Hilfe - Suche - Userinnen - Kalender
Vollansicht: Homosexualität und Kirche - Dokumentation von zdf.kultur
Die gute alte Küche - in neuem Gewand > Hobbies & Fun > Mattscheibe
nightshade
Vor ein paar Tagen habe ich zufällig die Dokumentation "Du sollst nicht schwul sein" in der ZDF-Mediathek entdeckt, die ich recht sehenswert fand. Man konnte sehen, dass in der Kirche doch ziemliche Uneinigkeit darüber herrscht, wie mit Homosexualität umgegangen werden soll. Unter anderem kommt David Berger, schwuler katholischer Theologe und ehemaliger Herausgeber der Zeitschrift "Theologisches" zu Wort und es wird auch eine lesbische Frau porträtiert, die für die Kirche arbeitet.
Hat's vielleicht auch von euch eine gesehen?
Noch ist die Doku online abrufbar auf der Seite von zdf.kultur. (Ich weiß allerdings nicht, wie lange noch).
Nola
ich habs gesehen
und bin schockiert , was da so gesagt wird verschlägt mir die sprache
wie im mittelalter
und das schlimme ist
die menschen , welche sich da äußern , sind vermeintlich hochgebildete leute
ganz übel

lg Nola
sja
Unter Kopf der Woche kamen auf ZDF-Kultur am Mittwoch sogar 3 Beiträge zum Thema Homosexualtität (nicht nur aber auch "und Kirche"). Sie waren auf jeden Fall sehr interessant. Gestern habe ich Sie noch in der Mediathek gesehen, wie lange Sie da noch abrufbar sind weiss ich nicht. Aber interessant waren Sie auf jeden Fall.Und zumindest, was die Aussagen zur Katholischen Kirche angingen nicht wirklich überraschend. Das die offizielle katholische Amtskirche in der Hinsicht schon lange sehr konservativ eingestellt ist ist bekannt, genauso bekannt ist aber auch, dass der Anteil Homosexueller Priester in der katholischen Kirche erheblich über dem Durchschnittlichen Bevölkerungsanteil von Schwulen und Lesben liegt.
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.