Hilfe - Suche - Userinnen - Kalender
Vollansicht: Wahrheit ohne Pflicht
Die gute alte Küche - in neuem Gewand > Allgemeines > Small-Talk
Seiten: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30
Lumar
Am meisten meine große Liebe...gefolgt von unserem Haus mit Garten...


Vermisst du etwas, das du noch nicht hattest?
McLeod
Frei oder losgelöst zu sein von manchen Erfahrungen. Sie in Ehren halten zu können. Wieauchimmerdasgeht.

Welcher Film hat Sich zuletzt berührt und warum?
Lumar
Im Moment berühren mich viele, nicht mal wirklich gute Filme irgendwie und ich reagiere schnell sehr emotional.
Zuletzt am Mittwoch beim ARD-Film "Wunschkinder". Mein größter Wunsch war es immer, Kinder zu haben...den Wunsch gab ich für meine große Liebe auf...jetzt habe ich weder meine große Liebe, noch Kinder...



Fließen bei dir schnell die Tränen?
McLeod
Das kommt wirklich sehr drauf an. Worum es geht, Tagesform, Umfeld... kann sehr schnell gehen.

Mit welcher Veränderung, die Du in Deinem Leben gemacht hast, bist Du sehr zufrieden?
Françoise
ZITAT(McLeod @ 28.Jan.2017 - 21:25) *
Mit welcher Veränderung, die Du in Deinem Leben gemacht hast, bist Du sehr zufrieden?



Mit vielen. Den meisten.

Eine der Veränderungen, mit denen ich am allerzufriedensten bin, ist meine Entscheidung, meinen Ausflug ins (fachfremde) Beamtenleben zu beenden.
Wurde damals von vielen nicht verstanden. Toller Beamtenjob mit Karriereaussichten. Ausgesorgt.

Mein damaliger Chef hielt mich für vollkommen irre.
Wollte, dass ich mir das auch wirklichwirklichwirklich rolleyes.gif gut überlege, so etwas Tollestollestolles rolleyes.gif aufzugeben.
Grad dass er keine Überprüfung meiner Zurechnungsfähigkeit beantragt hat.
Auch die Kollegen haben das nicht verstanden. Für die war es der Traumjob. der 6er im Lotto.

Ich hab es NIE, keine Sekunde bereut. Selten so etwas Ödes gemacht und mich so abartig gelangweilt, wie in diesem Job.



Was an Deinem Körper magst Du besonders gerne?
McLeod
Meine Hände. Defintiv. In jeder Hinsicht.

Welche Mediatheken/Streaming-Dienste nutzt Du...?
dietutwas
ZITAT(McLeod @ 29.Jan.2017 - 14:34) *
Welche Mediatheken/Streaming-Dienste nutzt Du...?


Dank der Meeresplayliste spotify flowers.gif

Welches SozialeNetzwerk geht dir am Meisten auf die Nerven?
Françoise
ZITAT(dietutwas @ 29.Jan.2017 - 14:57) *
Welches SozialeNetzwerk geht dir am Meisten auf die Nerven?



Alle gleichermaßen. Bin auf keinem einzigen mehr. (Ah nein, stimmt nicht...auf einem einzigen beruflichen. Werde mich da aber auch bei Gelegenheit abmelden.)


Ich gebe die Frage weiter
McLeod
Mir gehen eher menschliche Verhaltensweisen manchmal auf die Nerven. Oder mein phasenweise exzessiver Medienkonsum. Aber ich will nicht meckern, er hat mir in den vergangenen Jahren auch eine tolle, ehrenamtliche Aufgabe beschert, die ich keinesfalls missen möchte.

Wen aus dem Forum würdest Du gern mal auf ein Heißgetränk treffen und warum? biggrin.gif
leslie
ZITAT(McLeod @ 29.Jan.2017 - 16:07) *
Wen aus dem Forum würdest Du gern mal auf ein Heißgetränk treffen und warum? biggrin.gif

Dich biggrin.gif
Weil Du immer so tiefgründige, durchdachte, weitreichende Beiträge ablieferst, die nicht unbedingt immer jeder gefallen müssen, aber immer zeigen, dass Du Dir wirklich Gedanken machst und Dich in andere hineinversetzen kannst. flowers.gif

(Und NEIN, das war kein Flirtversuch wink.gif Jetzt muss ich mir erstmal ´ne neue Frage überlegen wink.gif )

Ah ja....

Welches Heißgetränk würdest Du nehmen? wink.gif
McLeod
Wahlweise nen Tee, Chai Latte, Latte Macchiato oder wenn sie wirklich aus Milch gemacht ist und nicht zu süß, ne heiße Schokolade, Vollmilch oder Weiß.

Was findest Du bei einem Kennenlern-Kaffee/Tee/... anstrengend?
leslie
Smalltalk. Ich kann keinen Smalltalk.

Wie gut bist Du diesbezüglich?
Françoise
ZITAT(leslie7259 @ 29.Jan.2017 - 16:35) *
Wie gut bist Du diesbezüglich?



Smalltalk kann ich gut. Hab aber oft keine Lust dazu.


Kannst Du Schweigen aushalten?
McLeod
Ich kann Schweigen sogar genießen. Je nach Kontext.

Kannst Du Distanzieren aushalten?
Lucia Brown
ja kann ich.

Warum kannst du keinen Smalltalk?
Pirola
Ich könnte schon , aber ich will nicht , deshalb bin ich darin auch ungeübt .
Mich langweilt das . Allerdings weiss ich , wozu er dient ( um das Gespräch locker zu
halten und eine gewisse Distanz zu wahren ) , und diese Funktion finde ich auch wichtig .


Fällt Dir eine Alternative zu Smalltalk ein , die frau z.B. auf einer öffentlichen Veranstaltung
einsetzen könnte ? Oder , wenn Dir hierzu nichts einfällt :
Wozu hättest Du mehr Lust als zu Smalltalk , wenn Du kommunizierst ?
Lucia Brown
ich mag ja Smalltalk, daher suche ich nicht Ersatz.

Was weißt du über einfache Sprache?
McLeod
Einfache Sprache macht viele Texte lesbarer. Am Anfang war die Idee, dass Menschen mit einer geistigen Behinderung verständlichere Texte bekommen. Die ZEIT hat im vergangenen Jahr ein ganzes Dossier in einfacher Sprache veröffentlicht. Es wurde mit vielen Preisen ausgezeichnet. Ich finde Texte in einfacher Sprache auch lesbarer und verständlicher. Es gibt Menschen, die können viel eleganter Texte in einfacher Sprache schreiben, als ich.

Was ist Dir bei geschlechtergerechter Sprache wichtig?

Hier übrigens ein teil des Dossiers: http://www.zeit.de/feature/down-syndrom-pr...leichte-sprache
cup of tea
Ich weigere mich, geschlechtergerechte Sprache zu benutzen. Das finde ich albern und umständlich. So sind die Artikel im Deutschen nun mal und ich fühle mich nicht diskriminiert dadurch.

Wann gehst Du abends normalerweise ins Bett und wann mußt Du aufstehen?
Lumar
Da ich morgens zu unterschiedlichen Zeiten raus muss, geh ich abends auch nicht immer zur selben Zeit ins Bett.
Variiert eigentlich täglich. So grob könnte man sagen: gegen 23 Uhr ins Bett, zwischen 7.30 Uhr und 8.30 Uhr aufstehen.
Heute wird's definitiv nicht spät, denn morgen endet für mich Viel- und Langschläfer die Nacht schon um 4 Uhr.

Wie sehr beherrscht dich dein Handy?
plop
ich bilde mir ein ,nicht so sehr,aber schon genug so dass ich mir heute ein leben ohne nicht mehr vorstellen mag.
da ich mein handy ohne internet benutze hält es sich eventmässig im rahmen.
es muss nicht mehr als telefonieren(eher wenig) und sms-schreiben(eher mehr) .
das ist dann noch recht überschaubar:-)))
in einnem punkt ist es allerdings fundamental für mich geworden-um termine ,absprachen
die sich verschieben,früh genug ankündigen zu können.das hat viel stress aus meinem leben genommen.
aber-das ist ja auch keine beherrschen gruebel.gif eher das gegenteil.

welche bedeutung hat das handy für dein leben?
McLeod
Für mein Leben...?! Je nun, es ist ein Werkzeug. Mir war die Kamera wichtig, ich fotografiere gern und bin froh, dass ich bei Tageslicht und Morgens/Abends damit wirklich nette Bilder knipsen kann. Das mit dem Filmen bleibt wohl ein hehrer Wunsch. Ich filme, aber ich mach dann nix damit... Nach dem Umzug sind diese Messenger-Apps nochmal etwas zentraler geworden. Auch im Ehrenamt hilft es mir - weil wir uns auf FB organisieren - dass der Kalender mit den "Events" verknüpft ist. Es ist sonst echt ziemlich viel und Termine die nicht piepsen verpasse ich regelmäßig. engel.gif Telefonieren hat stark abgenommen. Schade eigentlich, ich telefoniere eigentlich sehr gerne. Festnetz habe ich noch nicht. Da gibt es technische Probleme. Seit Ostern... Ich schalte es öfter aus, als es wohl üblich scheint (Flugmodus) und manchmal lasse ich es bewusst zu Hause. Aber der Musikplayer und guter Sound waren auch noch wichtig... Also: ein Schweizer Taschenmesser für mein Leben. Aber ich könnte vieles davon aus dem Stand mit anderen Geräten ersetzen: iPod (Musik, digital piepsender Kalender), Kamera, ein funktionierendes Festnetztelefon, großer oder kleiner Rechner...


Welche regelmäßigen Termine gibt es bei Dir so?
plop
gefühlte millionen in einer woche,die ist leider absolut durchgetatket da ich grösstenteil in verschiedensten lehrbereichen tätig bin
und dazu noch jede menge anfahrtszeit und -weg mitplanen muss.

und bei dir?
cup of tea
Regelmäßige Termine? Schön wärs. Hier ist alles unregelmäßig!

Schläfst Du gut?
Lucia Brown
ja mit Ausnahmen. Letzte Nacht war ich viel davon munter.

Wieviele Paar Schuhe hast du?
Engeljess
.....? Ähm....zusammen gezählt, keine zwei Hände voll!!
Die einen bleiben ewig im schrank, die anderen schweißen sich an meine Füße 😉!


Deine Kleider wahl für dein Alltag.... Täglich unteschiedlich oder doch die Gewohnheit(immer das gleich😊)?
plop
sehr ausrechenbar:immer das gleiche aber ein klitze kleines bisschen unterschiedlich
oder vielleicht auch total anders:verschiedene grautöne ,verschiedene beigetöne laugh.gif
dee karos und streifen meiner hemden haben sogarhin und wieder unterschiedliche farben huh.gif
ich finde das schon sehr abwechslungsreich ,glaube allerdings meine umwelt bewertet das ein klein bisschen anders

dein lieblingsoutfit?
Lucia Brown
Jeans, Oberteilchen, Weste sowas.

Hast du schon mal was von Introvision gehört?
plop
jetzt ja weil gegoogelt-
also gemogelt :die richtige antwort ist nein-noch nie gehört.
liest sich aber sehr spannend und sinnvoll.

glaubst du an zufälle ?wenn ja warum -falls nein,warum nicht?
Lucia Brown
Ich glaube schon dass es Zufälle gibt, auch Morphisches Feld, Zusammenhänge ... wir haben die Möglichkeit, alles ohne Bewertung anzusehen. Über Introvision habe ich heute zum ersten Mal gelesen. Es war einfach da. So ist es.


Wie gut kannst du dich von Bewertungen verabschieden?

Françoise
ZITAT(Lucia Brown @ 04.Feb.2017 - 01:12) *
Wie gut kannst du dich von Bewertungen verabschieden?



Bestens, denn ich spüre, wie tiefenentspannt ich ohne sie bin.
Allerdings: ich muss sie immer wieder neu loslassen und mich verabschieden.... weil ich , wenn ich nicht aufpasse, unmerklich immer wieder ins Bewerten hineinrutsche.

Ich gebe die Frage weiter
McLeod
Sobald mir mal wieder klar wird, dass ich nach meinem eigenen Maßstab bewerte und der ja nicht das Maß aller Dinge darstellt - gut. Oder wenn ich mich mal kurz mit der Frage beschäftige, welches Ziel ich damit erreichen will (und überraschend ist es selten: Eine Bewertung finden), dann auch. Ich lass dann die Bewertung ziehen und kümmere mich um das eigentliche Ziel. Oder ich schau, welches Maß eigentlich gefragt sein könnte... Zum Beispiel das des von der Bewertung betroffenen Menschen. wink.gif

Was denkst Du müsste sich als allererstes verändern, damit das Geschlechterverhältnis in Führungsetagen ausgeglichen bzw repräsentativ wird?
Joey
Das Denken.

Hältst Du eine Frauenquote für sinnvoll?
McLeod
Wenn wir das Denken / die Kultur wirklich verändern wollen und keine Lust auf die langsame und unwägbare Variante der Ablösung männlicher Alphatiere, Narzissten und anderweitig veränderungsresistenter Platz(be)halter haben, ist eine Quote auf allen Ebenen sinnvoll, meines Erachtens. Sei es, dass Frisöre in etwa denselben Stundenlohn bekommen, wie KfZ-Mechatronikerinnen. Eine Maximalquote an asozial begabten Führungskräften oder eben schlichter eine Frauenquote von 52%. Es wird nur Hand in Hand gehen, in einem systemischen Kreislauf: wir verändern unser(e) Kultur/Denken <--> wir gestalten eine anderen Arbeitsalltag <---> die Verhältnisse in Führungspositionen verändern sich <--> die Führungsaufgaben und die Verantwortung ändern wir inhaltlich <--> wir verändern unsere Kultur und unser Denken...

Es ist schon klar und ausgiebig erforscht, dass das Angebot, einfach in von Männern entwickelte und zementierte Macht- und Erwartungsstrukturen hineinzugehen kein sonderlich attraktives für Frauen (im Allgemeinen) ist. Ich persönlich bewundere alle, die in den letzten 100 Jahren trotzdem dort ankamen, mal mehr, mal weniger bewegten (jetzt auf Veränderungen im "System" bezogen) und sich wie ein Kaktus im heiß-trockenen Klima gehalten haben. Ich wünsche mir vielfältigere Landschaften und Orchideen und Seerosen und so. Wir Menschen sind in der Lage, unsere Zivilisation zu verändern. Auch wenn sie uns manchmal ganz unabänderlich vorkommt...


Bei welchem Thema kannst Du Du kaum kurz fassen? engel.gif
Pirola
Wenn es um Frauen geht , mit denen ich gerade ein Problem habe dry.gif



Was hältst Du von den heutigen Duftstoffen in Waschmitteln , Duschmitteln , Flüssigseifen etc. ? Kannst Du die meisten eher gut leiden oder eher nicht ?
Lucia Brown
mag ich alle sehr gerne, weil alle Bio sind. Inzwischen nehme ich nur noch Haarwaschseife. sehr genial.

Was ist dir jetzt in diesem Augenblick ganz wichtig?
plop
bevor ich wieder richtig wach und lebendig werde ins bett zu kommen!

schöne frage-deshalb nochmal!
meandmrsjohns
Dass UPS kommt bevor ich mit meinem Hund in den Wald fahre..... ansonsten müssen wir Gassi heute streichen und zum schwimmen kann ich dann auch nicht, Mist!


Ich gebe die Frage nochmal weiter.....
cup of tea
Gleich einen herrlichen Mittagsschlaf zu machen.

Welches Frauenklischee erfüllt Ihr?
McLeod
Mir ist Sympathie wichtiger, als Status.

Welches Frauenklischée erfüllst Du so gar nicht...?
cup of tea
Ich LIEBE meine Bohrmaschine.

Und Du?
Lumar
Der Traum vieler Frauen: ein begehbarer Kleiderschrank - will und brauch ich nicht.


Wie wichtig ist dir gesunde Ernährung?
McLeod
Inzwischen sehr.

Warum glaubst Du (nicht), dass Essen auch die psychische Gesundheit mitbestimmt?
cup of tea
Weil Schokolade nachgewiesenermaßen meine Laune stark verbessert!!

Und Du?
leslie
Möglicherweise tut sie das. Im Moment ernähre ich mich allerdings extrem sparsam - abgesehen davon, dass ich eh keinen Hunger habe und es mir im Prinzip nur reinzwänge...
Gehen wir also vom "Normalfall" aus: Ja, ich denke schon, dass die Ernährung auch auf die Psyche wirkt. Von daher stecke ich da womöglich auch in einem Kreisel dry.gif

Was ist unter der Woche so Deine Schlafensgehzeit?

LG Leslie, die nämlich genau jetzt ins Bett fällt wink.gif
Lumar
So gegen 23 Uhr - ist aber oft sehr unterschiedlich und abhängig davon, wann ich morgens raus muss.
Im Moment bin ich ziemlich angeschlagen und deshalb ziemlich früh im Bett.



Wie entscheidungsfreudig bist du?
Pirola
Ich glaube , ich kann mich meistens ganz gut und schnell entscheiden .
Es ist auch eher so , dass ich es mit zunehmendem Alter gelernt habe ,
da auch mal innezuhalten und die Möglichkeiten abzuwägen .
Wenn ich tatsächlich einmal unentschieden bin , liegt das daran , dass
es um ein angstbesetztes Thema geht .



Was für Entscheidungshilfen benutzt Du ?


Lumar
Kommt darauf an, um was für eine Entscheidung es sich handelt.
Bei großen und weitreichenden Entscheidungen mache ich gerne eine Pro- und Contraliste, versuche Chancen und Risiken abzuwägen.
Ich bespreche mich außerdem mit entscheidungsfreudigeren Menschen aus meinem Umfeld.
Manchmal kommt auch das Zufallsprinzip zum Einsatz.


Bist du eher ein Bauch- oder Kopftyp?
Pirola
Ich entscheide oft intuitiv , was ich als eine Art Mischung von Bauch-und Kopfaspekten empfinde, denn Intuition entsteht ja aus Erfahrungen und die innere Warnstimme würde ich eher dem Kopf zuordnen .


Traust Du Deiner Intuition ?
plop
ja-ich versuche mich immer an einer vernunftmässigen entscheidung-aber letztendlich entscheide ich dann-nach meist viel zu langer vorlaufzeit-
ruck zuck anders.sozusagen "widervernüntig"

kannst du hinter deinen entscheidungen stehen oder haderst du nachher damit?
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.