Hilfe - Suche - Userinnen - Kalender
Vollansicht: Was soll ich nur machen?
Die gute alte Küche - in neuem Gewand > Allgemeines > Coming-out und andere LesbenLebenslagen
Time2
Hallo,

ich brauche dringend einen Rat und hoffe das mir hier jemand helfen kann.

Für mich ist das alles noch etwas neu da ich bis jetzt nur eine Freundin hatte. Um die geht es im übrigen auch. Um es zu vereinfachen nenne ich Sie mal Eva.

Ich lernte Eva vor über 4 Jahren kennen. Damals war Eva mit einer Arbeitskollegin von mir zusammen. (Ich nenne Sie einfach mal Berta)

Naja wie das so ist aus Arbeitskollegen wurde dann eine relativ gute Freundschaft und auch zu Eva war es nur eine Freundschaft. Ich hätte damals nie daran geglaubt, dass ich mich mal in eine Frau verlieben würde geschweige denn eine Beziehung mit einer Frau führen würde. Ich war immer nur mit Männern zusammen.

Nach einem guten Jahr wechselte ich die Arbeitsstelle und war eigentlich nur an den Wochenenden zu Hause. So verlierte man sich aus den Augen und wir hatten etwa ein weiteres Jahr keinen Kontakt. Auf meiner neuen Arbeit lernte ich viele Frauen kennen und viele von ihnen waren lesbisch. Zu dem Zeitpunkt beschäftigte ich mich das erste mal mit der Frage: wie wäre es mit einer Frau?

Nach dem besagte Kontaktlosen Jahr wurde ich heimatnah versetzt. Dann nach dem Einkaufen passierte es, Eva stand vor mir und ihr Blick durchzog einfach meinen Körper. Naja Berta stand auch dabei. Wie es halt so war haben wir etwas Smalltalk gehalten und uns zum Kaffee trinken zu dritt verabredet. Danach folgten weitere freundschaftliche treffen zum Kino und mal Feiern gehen etc. Da Berta allerdings ein Kind hat, konnte sie nicht immer mitkommen. Und so kam es dazu das Eva und ich immer mehr alleine zusammen unternommen haben.

Nach mehreren Wochen kam das eine zum anderen und irgendwann war es soweit das wir uns küssten. Nach ein paar Monaten dann das erste mal zusammen schliefen.

Ich weiß die ein oder andere wird jetzt denken ich bin ein Beziehungkiller oder unmoralisch oder sonst was. Ja vielleicht bin ich das. Aber habt ihr euch schon mal so in jemanden verliebt das ihr nicht mehr klar denken könnt und einfach das tut was euer Herz euch sagt. Bestimmt hat das die ein oder andere von euch schon erlebt.

Eva war zu dem Zeitpunkt sehr unglücklich. Wie auch bevor wir wieder kontakt hatten. Ich habe zu dem Zeitpunkt versucht eine Stütze für Sie zu sein. Die Beziehung zwischen den beiden bestand eigentlich nur noch aus Streit und Auseinandersetzungen sowie anderen Dingen die das Leben eines Menschen zerstören können wenn man es nimmt. Ich denke mal ihr könnt euch denken was ich meine. Eva war Abhängig von Berta und ich versuchte Sie davon abzubringen. Was mir auch sehr gut geling. Vielleicht sollte ich auch noch erwähnen das der Altersunterschied groß war. Vielleicht ist das für den ein oder anderen kein Problem. Aber in dieser Konstellation in Verbindung mit einem Kind (11) war es merkwürdig. Eva in meinem Alter (Mitte 20) und ü 40 war Berta.

Naja um wieder zurück zu kommen. Die Momente die ich mit Eva alleine verbringen durfte waren wunderschön. Sie sagte mir jedesmal, dass Sie sehr glücklich bei mir ist und viele weitere sachen.

Es war abzusehen das dies irgendwann aufliegt so wie eigentlich alles. Nur hätte ich nie erwartet das es so passiert. Denn Eva ist zu ihr gegangen und hat es ihr gebeichtet. Danach bekam ich eine Nachricht von Eva, dass sie bei ihr bleibt und keinen Kontakt mehr zu mir möchte. Zu dem Zeitpunkt ist alles für mich zusammen gebrochen.

Als ich gerade auf dem weg war alles zu vergessen und wieder angefangen habe mein "gewohntes" leben zu leben, bekomme ich Anfang letzten Jahres einen Brief von ihr. In dem sie schreibt wie leid ihr alles tat und das sie mich nur schützen wollte. Ich habe Eva zwar erst ein paar Monate zappeln gelassen, aber eigentlich schon beim lesen des Briefes habe ich ihr verziehen und natürlich die Worte geglaubt. Nach langem Nachrichten schreiben haben wir uns dann wieder getroffen und es war so als wären wir keinen Tag getrennt gewesen. Eva war zu dem Zeitpunkt nicht mehr mit Berta zusammen und hatte wohl auch keinen Kontakt mehr. In den nächsten paar Wochen war alles wunderschön... Bis Berta regelmäßig bei mir aufgetaucht ist und mir/uns das Leben zur Hölle gemacht hat. Ich habe Eva gesagt, dass sie die Sache klar stellen soll und Berta klar und deutlich sagen, dass sie nichts mehr von ihr will, so wie Eva es mir versichert hat. Selbst nach zweimaliger Mitteilung hörte sie nicht auf und machte immer weiter mit dem Terror. Wir versuchten das alles zu ignorieren so weit es ging.

Als ich mit meiner Schwester an einem Tag an See ging (einer der Lieblings Plätze von Eva und mir) stand Eva auf einmal da. Habe mich gewundert warum sie da ist, weil sie mir eine Stunde vorher geschrieben hat, dass sie zu ihrer Mutter fährt. Eva sagte mir, dass sie mit ihrer Ex da ist. Das mir in dem Moment alles aus dem Gesicht gefallen ist kann man glaube ich verstehen. Daraufhin sagte ich nur "OK, dann viel Spaß. Tschüss!"

An einem Platz zum Sonnen angekommen mit meiner Schwester kam ich darüber nicht hinweg. Und wie es kommen musste, kam sie mit Eva zu uns und meinte, dass sie sich entschuldigen will für die Sachen die sie gemacht hat und den Terror. Habe dankend abgelehnt. Als dann weitere Kommentare von ihr folgten stand Eva nur daneben und gab keinen laut von sich. Schaute mich nur an und war eiskalt! Ich werde diesen Blick nie vergessen . Wie kann man sich so verhalten gegenüber jemandem bei dem man am Morgen noch in den Armen gelegen hat?

Nach kurzen Hin und Her sagte Eva zu ihr komm ich fahr dich nach Hause. Alleine daran, dass die Frau( in den vierzigern)  mir in dem Moment als Eva sich schon umgedreht hatte, die Zunge raus gestreckt hatte sieht man ja wie durchgeknallt diese Frau ist. Und wie viel diese "Entschuldigung" wert war.

Naja zu dem Zeitpunkt habe ich beschlossen alles abzuhaken! Keine Treffen mehr! Keine Nachrichten mehr! Keinen Kontakt mehr! Keine Eva mehr!

Leider bekam ich seit dem jeden Monat mehrer Nachrichten von Eva wie sehr ich ihr fehle und wie sehr sie sich wünscht wieder mit mir zusammen zu sein und das wir direkt hätten weg ziehen sollen als wir mal darüber gesprochen haben. Und vieles mehr.

Ich hatte sie nun wieder über ein halbes Jahr nicht gesehen. Bis zum vor letzten Wochenende. An dem sie mir auf einer Party begegnet ist. Nach mehrmaligen Ansprechversuchen durch Eva habe ich die Party verlassen.

Vielleicht könnt ihr euch mein Problem schon denken. Egal wie sehr sie mich angelogen hat, egal wie sehr sie mich enttäuscht hat (zb. Damit das sie nichts gesagt hat letztes Jahr am see) ich kann nicht aufhören an SIE zu denken. SIE geht mir einfach nicht aus dem kopf. Mich juckt es ständig in den Fingern das ich ihr noch eine Nachricht schreibe. Ich kann einfach nicht aufhören.... Sie ist so ein besonderer Mensch. Aber ich verachte sie für die Enttäuschungen. Sie ist wie ein Magnet. War das alles nur ein Spiel für sie. Oder lag es vielleicht doch nur an der Abhängigkeit. Ich habe keine Ahnung wie ich jemals von ihr loskommen kann.

Ich habe es probiert mich abzulenken. Habe zwischenzeitlich aber nur eine Frau kennen gelernt die mich fasziniert hat und mit der ich mir auch mehr hätte vorstellen können. Sie ist allerdings in einer Hetero- Beziehung.

Keine Ahnung was ich machen soll. Mein Kopf ist voll von IHR.

Liegt es daran das sie meine erste Frau war.

Ich habe keine Ahnung...

Danke fürs Lesen. Hoffe die ein oder andere hat eventuell einen Rat für mich.


McLeod
Krasse Entwicklungen und Verhaltensweisen. Wo ist da irgendeine Sicherheit, außer dass sicher ist, dass Schmerzen, Verletzungen, neue Lügen und weiteres hin&her folgen werden?

Du schreibst, sie war abhängig (und scheint weiterhin sich nur schwer von Berta fernhalten zu können). Wie würdest Du Deine Situation und Deine Gefühlswelt beschreiben? Mot3 "nicht loskommen", "hoffen" usw. ...?

Ich hab gerade einen veritablen Alptraum hinter mir mit einigen Parallelen. Ich bring es nicht übers Herz, Dir in irgendeiner Form zuzusprechen... Es gibt ja keine Phase der ehrlichen, ruhigen, zugewandten Zweisamkeit bei Euch und Dir, keine Mindestgrenzen, die gewahrt werden. Von Respekt und Verbindlichkeit ganz zu schweigen...

Kanäle blockieren, Anrufe nicht annehmen, keine einzige Nachricht. Keine. Das hab ich in den letzten 14 Tagen sehr kraftraubend gelernt.

McLeise
Pirola
ZITAT
Naja zu dem Zeitpunkt habe ich beschlossen alles abzuhaken! Keine Treffen mehr! Keine Nachrichten mehr! Keinen Kontakt mehr! Keine Eva mehr!

Leider bekam ich seit dem jeden Monat mehrer Nachrichten von Eva wie sehr ich ihr fehle und wie sehr sie sich wünscht wieder mit mir zusammen zu sein und das wir direkt hätten weg ziehen sollen als wir mal darüber gesprochen haben. Und vieles mehr.


Wenn Du Dir selbst treu sein willst , wenn Du Dir am nächsten bist und gut für Dich sorgen willst , dann befolge doch das, was Du so klar oben beschlossen hattest . Sei konsequent und blockiere ihre Kontaktversuche genau wie McLeod es gemacht hat .
Ich weiss , das ist ungeheuer schwer . Weil Du sicher immer noch irgendwie Hoffnungen hast , sie käme zu Dir zurück und würde
ein anderer/besserer Mensch werden , indem sie sich endlich voll nur auf Dich einlässt , aber es ist ja klar , nach dem , was sie mit Dir gemacht hat : sie würde es immer wieder fortsetzen , dieses Spiel , und Dich immer wieder aufs Neue verletzen .
Ich rate Dir : mach jetzt einen ganz klaren Schlussstrich , tu alles, um sie loszulassen und frei zu werden für eine Frau , die Dich verdient hat !! Achte drauf , dass sie nicht gebunden ist , denn Du schreibst , Du hättest Dich danach schon wieder für eine in einer Heterobeziehung gebundene Frau interessiert , was eventuell bedeutet , dass Du immer wieder ein Muster verfolgst , wo Du in eine Beziehung einbrichst . Vielleicht hast Du selbst Bindungsängste, wenn Deine Liebe immer auf solche Unmöglichkeiten fällt ?
McLeod
Hello again...

ich hab da so ein spannendes "Muster", das mir bei dem Fall hier auffiel: wenn wir im Kontakt waren oder miteinander, dann kam irgendwann von ihrer Seite eine Abstandnahme oder sogar ein "geh". Irgendein "hier ist es gerade nicht gut für mich". Wenn dann aber der Abstand oder auch Kontaktabbruch vollzogen war, dann wurde sie unheimlich aktiv, es sei gar nicht gut so und nicht gewünscht, wir sollten doch in Kontakt bleiben. Wenn wir dann im Kontakt waren und ein paar Kanäle zur Erreichbarkeit "offen", verschwand sie wieder in ein Ignorieren und Beschweigen. Dann wurde sie irgendwann aktiv und sprach mich wieder an, um dann nachdem ich mit eigenem Kontakt kurz darauf einstieg, wieder zurückzuweisen. 1. Sie war immer diejenige, die versuchte zu bestimmen, wie der Abstand, die Stille oder der Kontakt war. 2. Kaum wurde A gesagt, wurde B von ihr gelebt. Zog ich nach, wurde B wieder beendet und A eingefordert / gemacht.

Kommt Dir das bekannt vor? Oder wo sind bei Dir die Momente, an denen Du Dir den Kpntakt wünschst, ihn angehst, es offene Türen und gutes Miteinander gibt? Und wenn Du Abstand brauchst, wo konntest Du ihn Dir nehmen (sei es, weil Du gerade keine Zeit hast oder müde bist oder Besuch hast) ohne dass das irgendwas Dramatisches auslöste?

Ich frage, ich denke nicht, die Antwort zu kennen. Es interessiert mich, wie es bei Dir ist.

McL
Pirola
ZITAT
Sie war immer diejenige, die versuchte zu bestimmen, wie der Abstand, die Stille oder der Kontakt war.

Ich will mich nicht vordrängeln , bin jetzt ja nicht gefragt worden , aber ich will nur sagen , dass das gut interpretiert ist
und ich sowas von mehreren Frauen kennenlernen musste . Ich finde sowas furchtbar und fühle mich von so einem
Verhalten total in die Ecke gedrängt und unfrei .
McLeod
ZITAT(Pirola @ 10.Mar.2017 - 21:44) *
ZITAT
Sie war immer diejenige, die versuchte zu bestimmen, wie der Abstand, die Stille oder der Kontakt war.

Ich will mich nicht vordrängeln , bin jetzt ja nicht gefragt worden , aber ich will nur sagen , dass das gut interpretiert ist
und ich sowas von mehreren Frauen kennenlernen musste . Ich finde sowas furchtbar und fühle mich von so einem
Verhalten total in die Ecke gedrängt und unfrei .


N'Abend...

Ich hab inzwischen auch nachvollzogen, dass dieses Verhalten für die Ausübende einen ganz eigenen Nutzen hat. Weil wir Menschen gerade in schwierigen, den Ausnahme-Situationen auf Mittel zurück greifen, die für uns einen gewissen Sinn ergeben. Die auf einen bestimmten Erfolg abzielen. Ich sag das nicht, um irgendwas zu relativieren. Während es für mich wie ein Zugriff und grenzüberschreitend wirkt, gibt es noch eine Dimension, die dabei außerhalb meiner Wahrnehmung und auch Möglichkeit wahrzunehmen liegt. Ich schreib das nur, weil es mir oft zu kurz gesprungen ist, es *nur* als eine Chose zwischen zweien oder *nur* im Dasein der Anderen zu betrachten. Es gibt ja auch Dimensionen, die allein bei mir liegen, wenn es um die Ohnmacht und das Eingekesseltfühlen geht. Das muss ja gar nicht die einzige mögliche Reaktion sein. Ich hätte schon früher die Reißleine ziehen können. Ich hätte es als Verrücktheit eines mir nicht mehr nahen Menschen verstehen können. Wenn ich schon die Entfernung eingenommen hätte. Es gibt wenn sich zwei begegnen immer diese drei bis vier Dimensionen: Meins, Deins, unseres und dann vielleicht noch das vom Drumherum hinzugetane, hineinwirkende. Falls Du verstehst, was ich sagen will...? Es hat auch eine Bedeutung, dass es mir ein zweites, ehrlich gesagt wohl ein drittes Mal wenn ich so zurück schaue, passiert ist, dass ich nicht loslassen wollte, auch nach X Anzeichen und Zumutungen. Und während ihres nicht mein Tanzbereich ist und "unseres" für mich nichts Gegenwärtiges oder Zukünftiges ist, sondern war, kann ich mich mal mit den Dingen beschäftigen (wenn ich mag und Mut und Energie habe), die da bei mir sind: Lange durchhalten, selbst sehr aktiv relativieren oder ausblenden, zigmal denken "aber dieses Mal ist es anders, wie schaffen es bestimmt, das Ding zu verändern zum Guten"... Das ist etwas, da hat sie keinen Anteil dran, das ist auch nicht erst da, seit es mal eine Art uns gab.

Und das macht mich freier, klarer, vielleicht auch gelöster von alten Ursprüngen. Oder ganz sicher auch das.

Das finde ich gut. Richtig gut.

Sorry for Abschweifing. Ich hab die Hoffnung, Time2 kann sch da vielleicht auch was rausziehen und für sich umformen ind nutzen.


Liebe Grüße
McLeod
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.