Hilfe - Suche - Userinnen - Kalender
Vollansicht: Wahrheit ohne Pflicht
Die gute alte Küche - in neuem Gewand > Allgemeines > Small-Talk
Seiten: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12
kawa
Vor dem Haus und in nächster Nähe verschiedene Nadelbäume. Hinter dem Haus ein Kirschbaum.


Schöne Frage, ich gebe sie weiter.

edit: Frage war: "Welcher Baum (bzw. Bäume) wachsen vor deinem Haus oder in der nächsten Nähe?"
(von Lucia Brown aus dem alten Thread)
Hortensie
In der Nähe meines Hauses (nein, mir gehört das Haus nicht) befindet sich eine Wiese mit einem Dutzend Zieräpfelbäumen. Ansonsten sind hier viele Bäume, die um 1970 gepflanzt wurden. Diese Baumbestände setzen sich aus unterschiedlichen Laubbäumen zusammen.
Das gibt dem Stadtteil ein ländliches Flair und Mensch vergisst manchmal,dass dieser Stadtteil Bestandteil einer Millionenstadt ist.
Wenn ich mir Wohngebiete in dieser Stadt anschaue, die nach 1980 geplant und gebaut wurden, fällt mir im Vergleich immer direkt auf,wie dicht mittlerweile gebaut wird und was für ein anderes Gefühl es macht, dass in diesem Stadtteil die Häuser verhältnismäßig weit auseinander stehen. Auch wie grün es durch Wiesen und Blumenbeete in der Fußgängerzone (die von Anwohnern gepflegt werden) es ist.

Gebe die Frage auch gerne weiter....
Mondstern
Um mein Haus herum stehen einige Fichten und eine Kiefer, dann wieder Fichten, Kiefern, eine Eibe, eine sehr große, alte Linde als eine Art Zentrum, eine Kastanie, wieder Fichten, und im weiteren Kreis Apfel- Zwetschgen und Birnbäume. Oh, und ein alter Mirabellenbaum. Ich wohne so halb im Wald.


Hast Du schon mal eine neue Badewanne eingebaut?
kawa
Nein, und ich würde es auch nicht tun, weil ich viel lieber dusche. wink.gif


Welche handwerklichen Tätigkeiten kannst du problemlos ausführen?
Lucia Brown
verputzen, Fenster streichen, Hochbeet anlegen, Leder mit der Hand nähen, nähen, Laminat verlegen ... z.B.

Was gehört für dich zum Handwerken?
Hortensie
Grundsätzlich gehört für mich zum Handwerken eine Grundidee und guter Plan dazu.
Kochen,Braten,Backen sind genauso handwerkliche Tätigkeiten,wo bestimmte Techniken beherrscht werden können müssen,wie z. B. Parkett verlegen oder eine Armatur montieren.
Es werden Grundkenntnisse vorausgesetzt.
Wobei ich mir selbst jetzt eher die Zubereitung eines 3- Gänge Menüs zutrauen würde,als das Bauen eines Gewächshauses.
Letztendlich wird heutzutage durch Baumärkte und anderes schnell vergessen, dass es sich bei vielen Tätigkeiten rund um Haushalt, Haus und Garten tatsächlich um Ausbildungsberufe handelt.
Viele Menschen sind aus meiner Sicht einfach mit der Gabe gesegnet,sich im wahrsten Sinne des Wortes "an die Arbeiten heranzutrauen" und dann auch überraschend gute Ergebnisse zu erzielen.

Was war dein größtes Wagnis?
Lucia Brown
Mein größtes Wagnis war alleine durch USA zu reisen.

... und deines?
Hortensie
Alleine durch Osteuropa mit der Bahn zu fahren.

Gebe die Frage gerne weiter....
Mondstern
Ich glaube, mein größtes Wagnis durchlebe ich jetzt gerade. Ich habe meinen langjährigen Beruf aufgegeben und mich in eine neue, körperlich anstrengende und sehr herausfordernde Tätigkeit gestürzt. Eine Entscheidung, die ich in manchen Momenten noch immer mit einer Art distanzierter Ungläubigkeit betrachte.



Was würdest Du Dich nicht trauen?
Pirola
Vieles , aber ich betrachte das nicht als Verlust , sondern als Gewinn , weil ich gelernt habe , mich zu schützen
und keine unnötigen Risiken einzugehen . Da dies so ein wichtiges Thema für mich ist , fällt mir auch kein Wunsch ein ,
den ich mir etwa nicht zu erfüllen wage .


Wo überforderst Du Dich ?
McLeod
Bei allen Versuchen "unauffälliger" ich zu sein, bei der Frage was ich tun könnte, um "besser" in diese Welt zu passen, bei der Gratwanderung zwischen Verbundenheit und Autonomie.

Was ist für Dich Autonomie?
Hortensie
Das ist eine schwere Frage.Manchmal denke ich, Autonomie ist, allein zu leben und auch allein in den Urlaub zu fahren und so. Im Grunde, alle Bedürfnisse für sich selbst abzudecken und dann merke ich wieder, wie schön es ist mit anderen zu reden, rum zu albern und zu lachen....


...ich gebe einer anderen auch die Möglichkeit darüber anchzudenken und gebe die Frage mal weiter...
Mondstern
Autonomie ist, sagen zu können "Ich bin". Zu stehen, die Schultern gestreckt, den Kopf erhoben, den Blick ohne Furcht.
Autonomie ist, wenn ich Dir in die Augen schaue und sage "Sieh mich. Das bin ich."
Und egal ob Du mich gut findest oder nicht - so zu bleiben.



Was wollen andere gern an Dir ändern?
Lucia Brown
das ich mich mehr angepasster werde. Da beißen sie sich aber die Fußnägel bei aus.

Nicht nur der Wind weht gerade ums Haus, sondern auch weltpolitisch wird uns kräftiger Wind um die Nase geblasen. Wie geht es dir dabei?
Mondstern
Ehrlich gesagt habe ich gerade so viele eigene Probleme, dass ich mich nicht mit den Problemen der Weltpolitik auseinandersetze.


Ist das verwerflich?
Lucia Brown
nein, gar nicht.


Welche Tütensuppe magst du?
Mondstern
Ich glaube, die einzige Sorte Tütensuppe, die ich je gegessen habe, war Tomatensuppe. Die war ganz gut. Da ich aber frisches Essen bevorzuge, könnte ich nicht unbedingt behaupten, dass ich Tütensuppen im allgemeinen mag.



Was isst Du, wenn Du etwas für die Seele brauchst?
Hortensie
Spaghetti Bolognese oder Spaghetti Carbonara

Auf was freust Du dich gerade?
Lucia Brown
das ich den ganzen Tag kreativ sein konnte und ich hier so wundervolle Ruhe habe.

Welches Gemüse kaufst du regelmäßig ein?
june
Paprika, Möhren, Zuccini, Gurke... sehr viel!

Könntest du dich nur mit Gemüse ernähren oder würde dir etwas fehlen?
Hortensie
Mir würde geschmacklich vieles fehlen..ich weiß vegane Gerichte zu schätzen, aber ich liebe die Abwechslung in der Küche.

Könntest Du Dir ein Leben ohne Haustier vorstellen?
Pirola
Ja , ich führe so ein Leben . Mein Kater ist vor langer Zeit gestorben , und der Verlust war so schlimm , dass
ich es , selbst wenn Haustierhaltung in dieser Wohnung erlaubt wäre , nicht noch einmal wagen würde , mit einem Tier zu leben .




Nochmal zur fleischfreien Küche : mir geht es so , dass ich seit zwei Jahren vegetarisch lebe ( nur ganz wenige Ausnahmen bei Erbsensuppen-
dosen mit Würstchen oder so ) und ich bin ganz erstaunt , dass mir nun das Essen viel besser schmeckt und ich es auch als viel stimmiger
und feiner gewürzt empfinde .
Brauchst Du den typischen Fleischgeschmack oder ist es eher eine Gewohnheit , quasi ein Introjekt , darauf nicht verzichten zu können ?
Lucia Brown
ich esse überwiegende vegetarisch und ab und zu gehe ich lecker Fleisch essen. Da schaue ich auch Nachhaltigkeit und Slow Food. Mir schmeckt Fleisch. Verzichten möchte ich nicht.

Wohin geht heute deine Reise?
Mondstern
Ins Bett. biggrin.gif



Bist Du jemand, der abends lange aufbleibt?
Hortensie
Ja, bin ich. Das hat sich einerseits beruflich und andererseits wahrscheinlich aus persönlicher Disposition ergeben hat.
Mein Highlight war gestern Abend Tischtennis spielen im Schrebergarten mit Freundinnen. Ich glaube, ich war um 2:15 Uhr Zuhause,aber es war so schön.

Was machst Du so in deiner Freizeit?
Lucia Brown
unterwegs sein in der Natur, Kräuter sammeln. derzeit Beeren. Marmelade Kochen, Menschen treffen usw.

Welche Beeren hast du zuletzt gesammelt?
Hortensie
Johannisbeeren



Was ist dein derzeitiges Lieblingsgetränk?
Mondstern
Ich bin gerade ziemlich smoothiesüchtig. roetel.gif



Fährst Du dieses Jahr noch in den Urlaub - und wenn ja, wohin?
Hortensie
Wollen würde ich schon gerne, können ist etwas schwierig gerade aus persönlichen Gründen, ....und unter den aktuellen Umständen mag ich auch nicht wirklich.Ich kann die Quarantäne schwer ertragen, obwohl ich grundsätzlich kein Problem damit habe, allein zu sein und mich in meiner Wohnung aufzuhalten.
Mein Reisehighlight in 2021 wird der Aufenthalt auf der Riederalm und die Wanderung im Aletschwald bleiben.

Was war dein bisheriges Highlight?
june
Reisemäßig: Bornholm
Ansonsten: Mein Job, mein Kollegium. I love!

Brauchst du Reisen, um glücklich zu sein?
Hortensie
Ich brauche eher das Gefühl, reisen zu können.Wenn ich einen Krimi lese, z. B., in dem eine spannende Gegend beschrieben wird, gefällt mir die Vorstellung, dort vielleicht hin zu reisen und dann plane ich diese Reise.Das gibt mir ein Gefühl von Freiheit. Obwohl meine persönliche Lebenssituation aktuell spontane Reisen ausschließt.

Was ist für dein Freiheitsgefühl wichtig?
june
Zeit für mich - nach vorne raus unbeschränkt.

Und für dich?
Pirola
Immer auch mindestens eine Alternative haben , beweglich sein und auf der anderen Seite als Grundlage einen Rückzugsbereich haben und mich sicher fühlen können


Kannst Du dem herbstlichen Sommer etwas abgewinnen oder vermisst Du so richtige Hitze ?
Hortensie
Ich vermisse warme Sommerabende.

Was ist für Dich typisch Wochenendbeschäftigung?
Lucia Brown
Wander gehen, aufn Markt einkaufen gehen

Warum gibt es Zigaretten zu kaufen, obwahl wir alles wissen, dass sie der Gesundheit gar nicht gut tun? Was meinst du
plop
zum einen:weil es richtig gut schmeckt und toll ist. cheerlead.gif

sage ich als ehemalige genussraucherin,der das vom ersten zug an "geschmeckt" hat .

ich habe allerdings vor über 20 jahren aufgehört aus einem von aussen aufgezwungenen grund:es gab keine langflüge mehr(meine liebste kommt von weit weit her,anderes als fliegen geht nicht,wenn wir familienbesuch machen)und es wurde verboten.
im flugzeug zu rauchen.das habe ich mir bei einem 13 stunden flug nicht zugetraut-und meine liebste allein fliegen lassen und in der zeit aufgehört.(war nicht einfach)

jedoch:noch heute laufe ich schnuppernd durch die strasse ,wenn jemand raucht-weil ich den geruch von zigis und pfeife-habe ich auch lange geraucht-einfach sehr mag.

zu anderen-weil frau süchtig ist-und ich glaube,dass ist der weitaus grössere teil der leute,die noch rauchen.
war ich natürlich.extrem.
wenn ich heute strassenschnuppere, geniesse ich das sehr- aber ich weiss aus suchtgründen,dass ich nicht mehr anfangen werde.
das würde innerhalb eines monats wieder sehr exessiv sein.

kannst du mir ein " laster" nennen,welchem du genussvoll frönst?


Mondstern
Süßkram. Ich weiß, dass weißer Zucker nicht gut ist für den Körper, aber hier liegt mein Laster: ich liebe Schokolade.



Was ist Dein Wunsch für den Rest dieses Jahres?
Lucia Brown
das wir eine "vernünftige" Regierung wählen und dass ich wieder kleine Konzerte geben kann.

Was sind deine Wünsche?
Hortensie
Das ich wieder tanzen gehen kann.

Gebe diese Frage gerne weiter...
Mondstern
Ich möchte am Ende des Jahres gern sagen können: ich habe es geschafft. Ich lebe noch, alle Körperteile sind noch intakt, es ist ruhig geworden um mich herum.



Wie kommst Du zur Ruhe?
june
Durch das Gefühl von Geborgenheit in der Welt - bei meinen Eltern, bei einem Spaziergang früh morgens oder spät abends in der Natur, wenn meine beste Freundin mich bekocht und wir danach noch stundenlang quatschen, bei eine guten Buch und vergessener Zeit...

Kann man sich noch geborgen fühlen auf diesem dem Tod geweihten Planeten?
Hortensie
Ja, ich kann das vom Planeten losgelöst empfinden.
Ich bin nur ein "Wimpernschlag" auf diesem Planeten und für mich, für mich ist es mein einziges Leben....es gibt keinen zweiten "Durchgang"

Was war "bei was auch immer" dein erstes Mal?
Pirola
Noch nicht lange her , da habe ich eine Behandlung bei einer Osteopathin gehabt , zum ersten Mal
und sehr animierend .


Probierst Du gerne was Neues aus ?


Mondstern
Kommt darauf an. Ich mache gern mal Experimente im Gemüsegarten.


Welches Gemüse magst Du überhaupt nicht?
Pirola
Eigentlich ess ich jedes Gemüse , aber momentan wäre mir am wenigsten nach Stangensellerie , vom Geschmack und von
der faserigen Konsistenz her




Magst Du Zitronenmelisse ?
Mondstern
Oh ja! Besonders gern streiche ich einfach mit der Hand darüber und freue mich am Geruch.



Heute in vier Monaten ist Weihnachten. Wenn Du jetzt einen Wunsch frei hättest, wie würde er lauten?
Lucia Brown
ich wünsche mir wieder Auftritte


... was wünscht du dir?
Mondstern
Schwer zu sagen. Vielleicht am Meisten: Ruhe.



Fürchtest Du Dich vor der dunklen Jahreszeit?
Lucia Brown
nein gar nicht.


Was ist für dich die Dunkelheit?
Mondstern
Stille. Geborgenheit. Die Gebärde für "dunkel" ist das Schließen der Hand zur Faust. Das ist vielleicht das beste Bild zu dem Gefühl, das ich mit Dunkelheit verbinde.



Wie erginge es dir nachts im Wald?
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.