Hilfe - Suche - Userinnen - Kalender
Vollansicht: Bunt, fett, groß, zitiert
Die gute alte Küche - in neuem Gewand > Allgemeines > Forums-Support
Seiten: 1, 2, 3
LadyGodiva
In Maßen eingesetzt können hier im Forum eine Menge nützlicher Funktionen angewandt werden, die es möglich machen, Texte zu gestalten.

Grundsätzlich gilt: immer die Tags schließen, also sieht

lila, klein, kursiv

in Eurem Antwortfenster erst einmal so aus:

CODE
[COLOR=purple][SIZE=1][I] lila, klein, kursiv [/I][/SIZE][/COLOR]


Wichtig ist, dass die Tags der Reihe nach gesetzt werden - wenn also statt

lila, klein, kursiv

das stehen soll:

lila, klein, kursiv

sieht es erst einmal so aus:

CODE
[COLOR=purple] lila, [/COLOR][ SIZE=1][I] klein, kursiv [/I][/SIZE]


Damit können Textstellen ganz
farbenfroh werden.

Texte auszugsweise zitieren klappt auch mit "Klammern":


QUOTE

Mal unter uns gesagt.



geht so:
CODE

[QUOTE] Mal unter uns gesagt. [/QUOTE]



Ach ja, und wenn ihr den Userinnennamen der Urheberin (fairnesshalber solltet ihr das immer tun) mit angeben wollt, dann geht das so:

QUOTE (LadyGodiva)
Klappt ja prima!


CODE
[QUOTE=LadyGodiva] Klappt ja prima![/QUOTE]


wink.gif


Links (pandora wavey.gif) funktionieren am besten und eigentlich nur, wenn man auf das "http://"-Knöpfchen überm Antwortfenster klickt, woraufhin ein weiteres Fensterchen aufspringt, in das die www.adresse eingefügt werden kann (bei c+p darauf achten, dass sich das http nach dem Einfügen nicht doppelt), ein OK und schon darf der Link auch noch getauft werden. smile.gif
Lemongras
Hallo LadyGodiva,
prima dass ich dies hier finde - bisher hab ich den Internet Explorer genutzt und da haben diese Formatierungen per Mausklick quasi automatisch funktioniert.
Nun bin ich auf Firefox umgestiegen und muss feststellen, dass dies nicht mehr so einfach ist, wenn ich z.B. auf "B" für "fett" oder auf "Farbe" klicke um einen Test grau zu schreiben.
Daher sind diese Hinweise von dir sehr hilfreich.

Nichtsdestotrotz frag ich mich, ob das beim Firefox auch anders einstellbar ist? Weiß das Eine von Euch? (und falls dieser Abschnitt eher woanders hingehört bitte ich um "Verschiebung")
Lieber Gruß von Lempicka
Willow71
Ich weiß nur, dass mein Firefox und Windows XP das genauso wie mein "alter" IE macht... huh.gif Er kann's also.
Lemongras
Hallo Willow smile.gif ,danke für deinen Beitrag! Also könnt ich vermuten, dass ich nur was an der Einstellung ändern muss??
D.h. bei dir schiebt sich z.B. auch kein Smilie ans Ende eines Beitrages, wenn du es z.B. nachträglich weiter vorne einfügen möchtest??
Bzw. hast du unter IE und jetzt unter Firefox auch den Test den du fett haben möchtest markiert und dann "B" gedrückt oder klickst du alles vor jedem Schritt an?
Willow71
Doch, ein nachträglicher Smilie schiebt sich bei mir auch immer nach hinten. Aber das war beim IE auch nicht anders, oder?

Ich teste mal fett...
fett

Ich klicke auf B schreibe und dann wieder auf B... alles wie gehabt.
Ich entscheide immer vorher, was ich fett haben möchte und nicht erst nachher mit dem Markieren. Daher habe ich anscheinend dein Problem nicht.

Ich teste gerade mal parallel mit dem IE, hey, du hast recht!
Willow71
IE-Test... tongue.gif blablabla

Ach so, jetzt verstehe ich!

Ich wusste gar nicht, dass der IE sowas kann! wink.gif Allerdings liegt das daran, dass ich viel über die Codes mache. Ich bleibe lieber die ganze Zeit mit den Finger auf der Tastatur... Tja, du musst dich mit Herrn Firefox wohl einfach etwas umstellen... dafür isser aber auch besser und schneller. smile.gif
two-hearts
fett
two-hearts
b fett b
two-hearts
gruebel.gif
Lemongras
Heißt das ist stell mich nicht doof an??? *schon leicht jubelnd*
Also ich fand diese Funktion beim IE recht praktisch - vor allen Dingen finde ich es beim farblichen Gestalten oder ot(also grau) einfügen recht gut...so isses schon umständlich, das Ganze einzutippen...
Schneller??? gruebel.gif echt?? Davon merk nich nix, aber ich hab gelesen es soll sicherer sein...
Lieb, dass du das bei dir ausprobiert hast, dankeschön flowers.gif
Lemongras
QUOTE (two-hearts @ 27.Sep.2005 - 21:37)
gruebel.gif

???was grübelst du denn twohearts?
two-hearts
och...ich grüble darüber, was ihr da so schreibt und warum ich nieeeeeemals solche probleme habe. bin ich nun einfach nur einfach oder... ????
Willow71
lass 2-h, ihr ist langweilig... biggrin.gif

Nee, du stellst dich nicht dööfer wink.gif an, du hast wirklich recht. smile.gif
Firefoxi wird schneller mit der ein oder anderen Erweiterung. www.erweiterungen.de - sehr leicht zu installieren. Z.B. adblocker in Massen. So kille ich auch die ein oder andere animierte Grafik/Avatar hier, wenn mich das in der Signatur oder anderswo nervt.
biggrin.gif Ich habe sogar das Lesbenforen-Label oben gekillt, aber nicht weitersagen. Firefox ist richtig konfiguriert sehr konfortabel. smile.gif
Lemongras
QUOTE (two-hearts @ 27.Sep.2005 - 21:41)
och...ich grüble darüber, was ihr da so schreibt und warum ich nieeeeeemals solche probleme habe. bin ich nun einfach nur einfach oder... ????

benutzt du den Internet Explorer? Dann würd sich dir diese Frage gar nicht erst stellen!! smile.gif Wenn du das als "einfach einfach" siehst, wär ich gern "einfach einfach" biggrin.gif
two-hearts
QUOTE (Willow71 @ 27.Sep.2005 - 21:43)
lass 2-h, ihr ist langweilig... biggrin.gif

newwer.gif
Lemongras
QUOTE (Willow71 @ 27.Sep.2005 - 21:43)
lass 2-h, ihr ist langweilig... biggrin.gif


huh.gif soso
QUOTE (willow71)
...
Firefoxi wird schneller mit der ein oder anderen Erweiterung. www.erweiterungen.de - sehr leicht zu installieren. Z.B. adblocker in Massen...

Tz...nochmals danke flowers.gif das Ganze entpuppt sich ja jetzt als Online-Lehrgang für Firefox...Hab grad festgestellt, dass ich "zufällig"(nehm ich mal an) statt ein richtiges 2. Fenster deinen Link wie in einer Aktenmappe geöffnet habe...werd mich da mal einlesen müssen. SO könnte mir der "Firefoxi" sympathischer werden biggrin.gif *froh darüber bin dies gepostet zu haben* bounce.gif
Willow71
Unter "Seitenanzeige" (bei Firefox) sind die besten: "AdBlock", "Flashblock" und "Remove it permanently"... so killst du wirklich alles und selbst die wildesten Seiten voller Werbung sind plötzlich für alle Zeiten leer und ohne nervige Banner. smile.gif
LadyGodiva
mein Thread lebt - ist das schön! wub.gif
Willow71
Jaaa... im Off-Topicana... tongue.gif
Lemongras
QUOTE (Willow71 @ 27.Sep.2005 - 21:54)
Unter "Seitenanzeige" (bei Firefox) sind die besten: "AdBlock", "Flashblock" und "Remove it permanently"...

..muss ich micih auf dieser Seite wirklich anmelden um diese Einstellungen zu installieren?
Lunatic
man kann auch direkt im firefox nach erweiterungen suchen, bzw. wird man direkt zu der firefox-seite weitergeleitet. (extras -> erweiterungen)
wenn ich dich richtig verstanden hab, könnte dir der bbcode hilfreich sein, da kannst du mit der rechten maustaste farbe, kursiv, fett, unterstrichen etc. wählen. bin damit ganz zufrieden.
der link dazu ist: https://addons.mozilla.org/extensions/moreinfo.php?id=128
marietta
Habe noch weitere Forumsfarben "erfunden": wink.gif

Dunkelblau und Hellblau im Gegensatz zu Blau

Dunkelrot im Gegensatz zu Rot

Dunkelgrün und Hellgrün im Gegensatz zu Grün

Ich liiiebe HTML-Tags -und die Englische Sprache lach.gif
Liane
oooooooooh, Marietta - kannst Du mal den Code posten? bitte bitte...
marietta
QUOTE (Liane @ 21.Oct.2005 - 23:35)
oooooooooh, Marietta - kannst Du mal den Code posten? bitte bitte...

klick doch bei meinem Beitrag einfach mal auf Zitat und schau Dir die Tags an wink.gif
Willow71
Man kann sogar in jeder belieben Farbe schreiben, indem man einfach die Farbcodes (Nummern) nimmt.
Ein paar Forumsfarben:

Hallo
CODE
[B][COLOR=#4C77B6]Hallo[/COLOR][/B]


Hallo
CODE
[B][COLOR=#4C77B6]Hallo[/COLOR][/B]


Hallo
CODE
[B][COLOR=#F5F9FD]Hallo[/COLOR][/B]
unsichtbar! smile.gif

Das ist "darkgoldenrod" als Nummer:
Hallo
CODE
[B][COLOR=#B8860B]Hallo[/COLOR][/B]

oder mit dem Farbnamen:
Hallo
CODE
[B][COLOR=darkgoldenrod]Hallo[/COLOR][/B]


Mein Helferchen:
http://www.mediaevent.de/tutorial/farbcodes.html

Und ab heute schreibe ich nur noch in chocolate oder unsichtbar, dann beschwert sich auch keiner mehr über das, was ich schreibe... *hehe* Leider hat die "unsichtbare" Schreibfarbe keinen Namen und man muss #F5F9FD nehmen.

*geht mal eine Runde kompliziert gucken*
Willow71
Palevioletred ist auch schön... biggrin.gif
jenny
also ich finde silber auch sehr schön wink.gif
Willow71
Ich glaube, das ist die unsichtbare Farbe... biggrin.gif

CODE
[COLOR=#EEF2F7]Ich glaube, das ist die unsichtbare Farbe... :D[/COLOR]


Ich kämpfe noch damit, welche nun unsichtbarer ist! wink.gif

CODE
[COLOR=#F5F9FD]Ich kämpfe noch damit, welche nun unsichtbarer ist! [/COLOR]
Liane
test

noch ein test

alle Farben kennt der aber nicht biggrin.gif
kahikatea
QUOTE (Liane @ 24.Oct.2005 - 15:30)
test

noch ein test

alle Farben kennt der aber nicht biggrin.gif


Wenn Du Englisch mit ihm sprichst, schon. cool.gif
Altrosa = mistyrose
Karminrot = crimson
Willow71
Cool sind ja so Farben wie Cornflowerblue - Kornblumenblau! biggrin.gif
Liane
testtesttest

edit: meine Farben mag er nicht tongue.gif
Sin
QUOTE
Ich teste mal, ob ich richtig zitieren kann...
Masi
QUOTE (Lunatic @ 01.Oct.2005 - 08:33)
man kann auch direkt im firefox nach erweiterungen suchen, bzw. wird man direkt zu der firefox-seite weitergeleitet. (extras -> erweiterungen)
wenn ich dich richtig verstanden hab, könnte dir der bbcode hilfreich sein, da kannst du mit der rechten maustaste farbe, kursiv, fett, unterstrichen etc. wählen. bin damit ganz zufrieden.
der link dazu ist: https://addons.mozilla.org/extensions/moreinfo.php?id=128

das ist ein toller tipp, lunatic bounce.gif
skritti
ich probiere hier mal ein bisschen rum.. aber vielleicht taucht hier mal eine Opera-Fachfrau auf, die mir verrät, wie ich das widerspenstige Ding in den Griff kriege?? *hoff*
skritti
QUOTE (skritti @ 14.Feb.2006 - 22:08)
ich probiere hier mal ein bisschen rum.. aber vielleicht taucht hier mal eine Opera-Fachfrau auf, die mir verrät, wie ich das *hoff*

[QUOTE]widerspenstige Ding in den Griff kriege??[QUOTE]

hihi
LadyGodiva
mit Opera kannste nicht so einfach markieren - da schreibt sich's, mit ein wenig Übung, leichter, wenn du die Tags eintippst und selbst schließt... alles andere erfordert detaillierte "Marschplanung"
skritti
ja, das habe ich direkt gemerkt.. markieren ist nicht.. aber so einfach die Tags eintippen ist auch nicht.. aber ich denke, das eine oder andere werde ich mit der Zeit schon rauskriegen wink.gif
skritti
QUOTE (skritti @ 14.Feb.2006 - 22:13)
ja, das habe ich direkt gemerkt..  markieren ist nicht.. aber so einfach die Tags eintippen ist auch nicht.. aber ich denke, das eine oder andere werde ich mit der Zeit schon rauskriegen wink.gif

QUOTE
blabla
skritti
QUOTE
einszweidrei

tritratrullala

na.. wird doch.. immer schön kleine Schritte.. biggrin.gif

skritti
QUOTE (skritti @ 14.Feb.2006 - 22:22)
QUOTE
einszweidrei

tritratrullala


QUOTE
na.. wird doch.. immer schön kleine Schritte..  biggrin.gif
Number
mal ausprobier....

aus[COLOR=red]pro[COLOR=blue]bier

QUOTE
na.. wird doch.. immer schön kleine Schritte.. biggrin.gif

na, wenn das hilft... ohmy.gif biggrin.gif
Number
mist mit farbe klappte noch nicht... also nochmal...:

ausprobier
Simonetta
ich übe nur
Simonetta
QUOTE

Simonetta
ich übe nur
kahikatea
Beim Schreiben von Beiträgen hat die Forums-Software eine nützliche Funktion, die hier (glaube ich) noch nie erwähnt worden ist und die sehr praktisch ist für Leute, die lieber mit der Tastatur als mit der Maus arbeiten type.gif (und die besonders praktisch ist bei Firefox/Mozilla): Accesskeys.

Das sind Tastenkürzel, die das gleiche bewirken, wie sonst ein Mausklick. So führt beispielsweise das Drücken der Tasten ALT und B beim Schreiben eines Beitrags dazu, daß in den Text der Formatierungscode
CODE
[B]
für "Fett" (bold) eingefügt wird, genauso wie wenn man mit der Maus auf den "B"-Button oberhalb des Textfelds klickt. Nochmaliges Drücken der Tasten ALT und B fügt dann den Formatierungscode
CODE
[/B]
ein für das Ende des Fettgedruckten.

Hier ist eine Liste von Buchstabencodes, die beim Schreiben von Beiträgen funktionieren:
  • ALT + B: Fett Anfang/Ende (bold)
  • ALT + I: Kursiv Anfang/Ende (italics)
  • ALT + U: Unterstrichen Anfang/Ende
  • ALT + Q: Quote Anfang/Ende
  • ALT + P: Code Anfang/Ende
  • ALT + H: Hyperlink einfügen
  • ALT + G: Bild einfügen
  • ALT + L: Liste einfügen
  • ALT + S: Antwort hinzufügen (submit)

Je nach Browser funktionieren die Kürzel etwas unterschiedlich. Bei Firefox/Mozilla (Windows/Linux) genügt die ALT-Taste (gedrückt halten) und der jeweilige Buchstabe. Bei Internet Explorer ist es vermutlich noch nötig, danach die Eingabetaste/ENTER zu drücken. In Opera funktioniert es so weit ich weiß mit SHIFT + ESCAPE + Buchstabe, in Safari mit STRG + Buchstabe (ohne Gewähr, ich habe hier nur Firefox unter Linux zum Ausprobieren).

Vielleicht findet es ja die Eine oder Andere beim Schreiben ebenso nützlich wie ich. cool.gif
regenbogen
test

@kahikatea!!! ich will ein Kind von dir!!!!! bounce.gif

ich bin wegen dieser Trojanerstory auf Firefox umgestiegen und mag mich so gar nicht damit anfreunden, aber das könnte mir das Leben tatsächlich leichter machen

danke! flowers.gif
Masi
QUOTE (regenbogen @ 20.May.2006 - 21:52)
@kahikatea!!! ich will ein Kind von dir!!!!! bounce.gif

ploep.gif das war dann wohl doch zu viel (teenie)gekreische für die arme regenbogen heut abend tongue.gif


toll kahikatea! thumbsup.gif
Grübler
QUOTE (regenbogen @ 20.May.2006 - 21:52)
@kahikatea!!! ich will ein Kind von dir!!!!! bounce.gif

biggrin.gif
dandelion
kannst du mich lesen?
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.