Hilfe - Suche - Userinnen - Kalender
Vollansicht: Ich lese gerade....
Die gute alte Küche - in neuem Gewand > Hobbies & Fun > Literatur und Lyrik
Seiten: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37
anuk
Joy Fielding - Flieh, wenn du kannst
aus Verzweiflung in Italien gekauft...bin mal gespannt wie es sich noch entwickelt.
lioness
Der Puppengräber von Petra Hammesfahr

@anuk: "Flieh, wenn du kannst" wird noch richtig spannend...
Marescalma
" Die Wüstenblume " von Waris Dirie.
anuk
QUOTE (lioness @ 27.Sep.2004 - 12:49)
@anuk: "Flieh, wenn du kannst" wird noch richtig spannend...

oh, das freut mich. Bin auf Seite 200 und momentan ist alles etwas verwirrend. wacko.gif
uhhu
ich lese gerade "das Schwarzbuch der Habsburger"....

sehr kurzweilig, und passend zur aktuellen diskussion in österreich um die seligsprechung kaiser karls I.
megan
immer noch hangle ich mich von story zu story in : "sappho küsst die sterne"

nach wirklich langer zeit befasse ich mich mal wieder mit literatur lesbischer autorinnen und staune.

viele der geschichten bewegen mich, treffen mich.

die herausgeberin :

"...eine Literatur, die den Schritt raus aus der Nische längst geschafft hat .... die breit veröffentlicht wird und Auszeichnungen erhält und verdient. Eine Literatur, die über das Stadium der Identitätsfindung hinaus ist ...."

wie recht sie hat

Lesen !
Rieke
Ich habe in den letzten Wochen "Unmengen" von Büchern verschlungen, hier mal eines, dass ich empfehlen möchte:

Theos Reise von Catherine Clement.

Theo ist krank und unternimmt mit seiner Tante eine Reise zu den Religionen der Welt. Sehr interessant geschriebenes Buch!
zevva
Ich lese gerade den neuen Murakami "Kafka am Strand". Seit dem ich "Gefährliche Geliebte" gelesen habe bin ich zum Murakami Fan geworden. Insgesamt habe ich drei beisher lesen, das andere heißt "Sputnik" und hat einen lesbischen Inhalt, aber ebend nicht von einer Frau geschrieben. Trotzdem fand ich dieses auch gut.
"Kafka am Strand" finde ich (soweit wie ich bin) am besten bisher, leider muss ich es aber heute der Bibliothek wieder geben. Zum Glück bin ich aber noch in einem Bookring und hoffentlich bald an der Reihe.
Rieke
Lese auf dem Weg zur Arbeit in der Bahn gerade "Der Vorleser" von Schlink. Ein sehr bedrückendes Buch.

Fledi
QUOTE (Rieke @ 05.Oct.2004 - 12:58)
Lese auf dem Weg zur Arbeit in der Bahn gerade "Der Vorleser" von Schlink. Ein sehr bedrückendes Buch.


ein feines Buch... wirklich zu empfehlen an jene, die keinen Wälzer vor sich haben - aber auf Tiefgründigkeit nicht verzichten wollen. smile.gif
Willow71
Zonenkinder von Jana Hensel
Rieke
Ich habe hier noch einen Buchtipp, habe das Buch vor einiger Zeit gelesen:

Renas Versprechen

Kurzbeschreibung:

Im März 1942 kommt die 21jährige Polin Rena mit einem der ersten Transporte im Lager Auschwitz an. Nur Tage später folgt ihre kleine Schwester Danka. Die Mutter hatte Rena das Versprechen abgenommen, gut auf Danka aufzupassen und sie zu beschützen. Dieses Versprechen gibt Rena die Kraft, Tag für Tag ums Überleben zu kämpfen, und wie durch ein Wunder schaffen es die beiden Schwestern, drei Jahre Auschwitz zu überstehen. Rena Kornreich schildert ihre Geschichte sachlich und nüchtern, berichtet vom Tagesablauf im Lager, vom Verhältnis zu Mithäftlingen und zu den Aufsehern.

Es handelt sich hierbei um die Lebensgeschichte der Autorin, die einem teilweise fast den Atem nimmt, an deren Ende ich sehr nachdenklich und tief berührt war.
Um so erschreckender waren für mich die Wahlergebnisse vor 3 Wochen in Sachsen und Brandenburg.
loreena
Zeitzeuge Tod....
robin
'MUTTERGLÜCK' von anne fine.
Ich habe es allerdings gerade gestern ausgelesen... vor längerer zeit hatte ich von fine 'scwessternliebe' gelesen, das mir sehr gut gefallen hatte (ich lese gerne bücher, wo geschwister eine zentrale rolle spielen, sie sind so... strange! *spricht das einzelkind smile.gif )
Von 'mutterglück' bin ich begeistert, auch wenn... es zu kurz war! Ich hätte sehr gerne viel mehr über die dargestellte familie erfahren, aber da war das buch viel zu schnell zu ende sad.gif
Ich glaube, ich bessorge mir bald ein neues buch von anne fine, ich mag wirklich gerne wie und was sie schreibt.
lioness
"Strömung" von Andrea Keller.
Gefällt mir bisher ganz gut, bin mal gespannt wie es sich weiter entwickelt...
kahlan
Trickster´s Queen von Tamora Pierce
*begeistert ist*
-Agnetha-
QUOTE (lioness @ 17.Oct.2004 - 12:48)
"Strömung" von Andrea Keller.
Gefällt mir bisher ganz gut, bin mal gespannt wie es sich weiter entwickelt...

Das habe ich auch bei mir im Regal stehen und werde es demnächst lesen. smile.gif
Rieke
Mal wieder einen Patricia Cornwell-Krimi: Das geheimnisvolle ABC der Toten
LadyGodiva
Bourdieux; Das Elend der Welt
sometimes
"Samarkand" von Olga Kharitidi. Untertitel: Eine Reise in die Tiefen der Seele.

Tolles Buch! Ansonsten leider ganz viel Pflichtlektüre: "Anatomie der Haustiere"
lakritze
"Neue Vahr Süd" von "Sven Regener" gestern geschenkt bekommen und heute werde ich es anfangen zu lesen. Bin schon ganz gespannt, da ich das Erstlingswerk von Regener "Herr Lehmann" ziemlich klasse fand und dadurch eine grosse Erwartungshaltung gegenüber seinem 2 Buch habe.
Rieke
David Grossmann - Stichwort Liebe

Der Roman erzählt in vier Teilen die Geschichte(n) um Momik (geboren in Israel) und seinen Grossvater, einem Shoah-Überlebenden. Die Grenzen zwischen Fantasie und Realität verwischen angesichts der Unglaublichkeit der realen Historie.

Teilweise recht verwirrend, teilweise etwas langatmig, aber lesenswert.
Gilgamesch.Minerva-ath
Klaus Mann
Mephisto
Rieke
QUOTE (Gilgamesch.Minerva-ath @ 26.Oct.2004 - 15:39)
Klaus Mann
Mephisto

Grandios!!!
Gilgamesch.Minerva-ath
Bin grad erst dabei, es ist aber dermaßend fesselnd. Vor allem komme ich nicht umhin es auch mit der derzeitigen politischen Lage und menschlichen Reaktionen zu verlgleichen.
Welchen der Manns magst du am liebsten lesen?
robin
ohmy.gif ich lese NUR 'wer dem Teufel glaubt' von meiner geliebten Ann Fine. smile.gif
Rieke
QUOTE (Gilgamesch.Minerva-ath @ 26.Oct.2004 - 16:07)
Bin grad erst dabei, es ist aber dermaßend fesselnd. Vor allem komme ich nicht umhin es auch mit der derzeitigen politischen Lage und menschlichen Reaktionen zu verlgleichen.
Welchen der Manns magst du am liebsten lesen?

Oh, da lege ich mich nicht fest. Ich lese die ganze Familie gerne, es ist stimmungsabhängig.

Golo Mann liest sich schwierig, besonders Bücher wie z.B. Wallenstein.
Erika Mann, na ja, etwas "irrsinnig".
Klaus Mann mag ich sehr.
Elisabeth Mann-Borgese schreibt neben ihren Meer-Büchern auch außergewöhnliche Prosa.

Thomas Mann und Heinrich Mann, da mag ich fast alles.
Polly
Nicholson Baker: Eine Schachtel Streichhölzer
crimson day
...."fraeulein niemand" von t. tryzna, ein ziemlich interessantes buch ueber das erwachsenwerden, allerdings in realien angesiedelt, die den meisten hier voellig fremd sein duerften. jedenfalls erstaunlich viele lesbische themen/gefuehle drin, hat mich sehr verwundert, weil ich etwas anderes erwartet habe. und doch gefaellt es mir so sogar noch besser cool.gif

....und nebenbei noch "mario und der zauberer", meine schullektuere, mit der ich mich schon seit einer woche quaele. nicht weil es mir nicht gefaellt, sondern weil ich dazu GEZWUNGEN werde, sie zu lesen.
DerTagAmMeer
axel brauns:
"kraniche und klopfer"
wunderschön!

hätte es fast nicht gelesen, damit die begeiserung für der erstling
"buntschatten und fledermäuse"
nicht trübe werden kann - doch zum glück war die neugier stärker!
kaum ein buch ist mir so nahe gekommen.
es hat alltägliche wunder sichtbar gemacht, von denen ich bis dahin keinen schimmer hatte.
robin
@dtam: interessant huh.gif , ich habe von dem autor noch nie gehört sleep.gif

seit 2 tagen lese ich den 'Gesang des dodo'. Ein wahnsinnig spannendes sachbuch von david quammen (eine reise durch die evolution der inselwelten). O-ton klappentext: D.Q. verbindet reisebericht, abenteuergeschichte und naturwissenschaftliche studie zu einem faszinierenden plädoyer für die vielfalt des lebens....
Marescalma
Ich lese gerade: Frauen mit Visionen von Bettina Flitner und
Alice Schwarzer. Ich bin begeistert !
BeatrixceZ
Spätere Heirat ausgeschlossen von Klaudia Brunst .
lioness
"Orangen sind nicht die einzige Frucht" von Jeanette Winterson
pandora
Ella Lingens - Gefangene der Angst

Der persönliche Erlebnisbericht einer mutigen Frau, die sich in Todesgefahr begeben hat, um anderen zu helfen...

Hätte ich gewusst, dass ich entdeckt würde, hätte ich gewusst dass mein Schwiegervater mich nicht würde schützen können, hätte ich geahnt, das nicht Gefängnis, sondern Auschwitz mein Schicksal sein würde und hätte ich mir insbesondere vorstellen können, was Auschwitz bedeutete - ich hätte wahrscheinlich keine Juden versteckt und mit einiger Sicherheit nicht versucht, Juden zur Flucht zu verhelfen.
So dachte ich, dass der Erfolg meines moralischen Handelns, in einem tragbaren Verhältnis zu meinem Risiko stünde...

Eine Frau mit Stärke, Mut und Zivilcourage...Ich wünschte es gäbe mehr Frauen, Menschen dieses Schlages...
"Just My Two Cents"...P

wohnungsfluse
ich lese gerade dieses: Katherine V. Forrest - Amateure
morning sun
... über den Wolken muss die Freiheit wohl grenzenlos sein ...

von der ersten Frau die den Atlantik überflog: 1928 als Passagierin, 1932 im Alleinflug. Über dem Pazifik verschollen.

20 Std., 40 Min. von Amelia Earhart
-Agnetha-
Ich werde heute wahrscheinlich noch mit "Bis ich sie finde" (Karen Susan Fessel) fertig.

Interessant und schön geschreiben, aber auch etwas langatmig, finde ich. Für dieses Buch braucht man wirklich Geduld. rolleyes.gif


robin
diese woche hatte ich je geburtstag und ein paar schöne bücher geschenkt bekommen, die ich mir gewünscht habe.
Schon lese ich völlig versunken, amüsiert, fasziniert, hingerissen & begeistert... das nachfolger-buch vom 'gesang des dodo', und zwar:
<span style='color:red'>'Die zwei hörner des rhinozeros' </span>(auch von d. quammen).
Laut klappentext: Kuriose und andere geschichten vom verhältnis des menschen zur natur. - WUNDERBAR! wub.gif
(sucht in sicht!! sleep.gif )

kahlan
@ robin: dann herzlichen Glückwunsch nachträglich cool.gif


Habe mir zum Geburtstag ja auch das ein oder andere Buch gegönnt, u.a. :

Walter Moers, Die Stadt der träumenden Bücher

War gestern den ganzen Tag in Zamonien... rolleyes.gif
Das ist so klasse zu lesen! Viel zu lachen, eine total abgedrehte Story, und irgendwie scheint Moers sich ein bißchen in Buchhandel und Verlag umgeschaut zu haben biggrin.gif

Und eine gehörige Portion Lebensweisheiten gibt es auch noch dazu:
"Schreib nie einen Roman aus der Perpektive einer Türklinke"
(nicht die wichtigste, aber eine der schönsten Weisheiten aus dem Buch...)

Und ja, es ist viel Geld, aber es gibt in dem Fall auch viel Buch dafür!
blue_moon
"Leben zwischen den Geschlechtern" von Ulla Fröhling
june
"tu dir gut! - das wohlfühlbuch für frauen" aus dem goldmann-verlag. (namen der autorin habe ich gerade vergessen...)
ein ganz, ganz heißer tipp für alle, die ein kleines seelenpflaster nötig haben.
es geht wirklich weder um partner, noch um job, noch um irgend etwas anderes - nur um sich selbst. tolle ideen, die sich gut umsetzen lassen. hilft bestimmt auch gegen november-depressionen und andere durchhänger...(und sei es nur, weil ich es belächeln muss, wenn dort geschrieben steht, dass man seine menstruation tanzen soll oder so...) also - für jede etwas dabei! allein schon beim lesen kommt freude auf!

liebe grüße
june
Rieke
Die fließende Königin - Kai Meyer


Der erste Band der märchenhaften Erfolgstrilogie!In einem Venedig, in dem die Zauberei nie gestorben ist, suchen Meerjungfrauen und geflügelte Löwen, Meisterdiebe und Zauberspiegelmacher die Fließende Königin. Aber nur Merle gelingt es, ihr Vertrauen zu gewinnen. Als die Mächte des Bösen das phantastische Wesen jagen, entbrennt im Labyrinth der dunklen Gassen und Kanäle ein abenteuerlicher Kampf.
pandora
Stechäpfel ... Gedichte von Frauen aus drei Jahrtausenden

Herausgegeben von Ulla Hahn wub.gif Sehr zu Empfehlen thumbsup.gif
regenbogen
Lauren Maddison - Deceptions
robin
hab gerade heute morgen augelesen: 'DER TÖDLICHE ZWISCHENRAUM' von patricia duncker... ein äußerst 'vertörendes' und irritierendes buch, viel besser als das vorige von ihr, aber, ich weiß einfach noch nicht. Bin enttäuscht und doch fasziniert... ich habe noch keine meinung dazu!! unsure.gif
robin
ich lese gerade ein wunderbares, wundervolles, supertolles usw buch!!!
Ich kann es allen wärmsten empfehlen! smile.gif
'DAS BUCH VOM SALZ' von Monique Truong. Eine Vietnamesin, die in den usa lebt).
Klappentext: die geschichte des vietnamesischen kochs von gertrude stein und alice b.toklas in paris, ende der zwanziger jahre. Der junge koch und ich-erzähler, der wegen seiner neigungen (Was wohl??? wink.gif ) aus dem kolonialen vietnam geflohen ist, ist ein fremder, eine verlorene seele, ein anrührender und nicht ganz zuverlässiger berichterstatter. Wunderschön und doppelbödig geschrieben, ist das buch vom salz - dem salz in den speisen, im meer, in den tränen, im schweiß gewidmet - ein fest der sinne und des erzählens.

Ich finde vor allem das thema emigration, fremdsein, sichfremdfühlen sehr gut und poetisch in dem mittelpunkt gestellt. Und das thema des umgangs mit einer fremdsprache...
regenbogen
QUOTE (robin @ 07.Dec.2004 - 20:12)
ich lese gerade ein wunderbares, wundervolles, supertolles usw buch!!!
Ich kann es allen wärmsten empfehlen! smile.gif
'DAS BUCH VOM SALZ' von Monique Truong.
robin
@regenbogen: WOW! KOMPLIMENT!! smile.gif
ich bin so begeistert, obwohl erst an seite 126, dass ich diesen roman in meinen top-ten - meines ganzen lebens! - schon jetzt aufnehmen möchte...
Bilana
...eine Trillionen Euro
Kurzgeschichten europäischer Bestseller-SF-Autoren (falls das nicht ein Widerspruch in sich ist....) a la carte.
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.