Hilfe - Suche - Userinnen - Kalender
Vollansicht: Ich lese gerade....
Die gute alte Küche - in neuem Gewand > Hobbies & Fun > Literatur und Lyrik
Seiten: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37
Delphin
QUOTE (Pippilotta @ 09.Mar.2006 - 21:52)
QUOTE (robin @ 09.Mar.2006 - 21:48)
@delphin: Ich habe sie alle schon vor jahren gelesen und fand sie ganz toll!  bounce.gif

Ich auch - deswegen war ich auch neulich (als ich "Der nächtliche Lauscher" gelesen habe) so stolz auf mein Gedächtnis! Hat es doch Anna, ihren Bruder und DeeDee wieder erkannt! roetel.gif

Ich hab mir jetzt vorgenommen nicht mehr als eins pro Monat zu lesen, damit ich nicht so schnell durch bin. "Babycakes" hab ich schon wieder fast durch. wah.gif
Delphin
Fredrik Hetmann, Traumklänge oder das längste Märchen, das es je gab.
Sieht toll aus, aber bin mir noch nicht sicher, ob es mir gefällt oder nicht.


Kurzbeschreibung
Als der verhinderte Schriftsteller Izaak in New York von einer schönen Unbekannten mit Namen Eliza eine geheimnisvolle Kugel erhält, verändert sich sein Leben auf mysteriöse Weise: Endlich findet er für seinen großen Roman den Stoff, nach dem er so lange gesucht hat. Er erzählt die weit verzweigte und märchenhafte Geschichte der Kugel und ihrer Traumklänge, »das längste Märchen, das es je gab«. Flötenspieler und Ritter, Kartenzeichner und Dichter, schöne Prinzessinnen und leidenschaftliche Frauen – sie alle und noch viele andere berührt die Kugel auf ihrem Weg durch die Zeiten. Bis es sie nach New York verschlägt, wo zuletzt eine jüdische Hochzeit gefeiert wird und sich herausstellt, dass sich auch heute noch Märchen ereignen, über die man nur staunen kann. Ein opulenter Geschichten-Roman, der zum Träumen einlädt und mit überbordender Fabulierlust vergangene Zeiten ebenso beschwört wie das New Yorker Leben unserer Tage.
blue_moon
michael raleigh: willkommen im blue moon circus

Kurzbeschreibung
Ein rachsüchtiges Kamel, ein wiedergeborener Schlangenbeschwörer und ein arthritischer Zauberer sind nur einige der Protagonisten, die diesen Zirkusroman bevölkern - eine bunte Truppe, die in den zwanziger Jahren ihre abenteuerliche Tour durch den Mittleren Westen antritt.
Zirkusdirektor Lewis Tully ist fünfzig Jahre alt, als er es noch einmal wissen will. Allen bisherigen Niederlagen zum Trotz macht er sich ein vermeintlich letztes Mal daran, einen neuen Zirkus auf die Beine zu stellen. Es dauert eine Weile, bis er auf seiner Suche nach alten und neuen Schaustellern, nach kuriosen und originellen Zirkusnummern fündig wird. Die Truppe, die schließlich loszieht, besteht aus den liebenswertesten, wunderlichsten und verrücktesten Menschen und Tieren, die man sich vorstellen kann. Michael Raleigh entführt uns in eine Welt und eine Zeit, von der wir als Kinder immer geträumt haben.
Delphin
Oh, das Buch zur Ströse! bounce.gif

wink.gif
dandelion
Terry Pratchett - Die Farben der Macht

nachdem ich schon so viel gutes über die Scheibenwelt gehört habe, mag ich auch langsam mal erfahren, wie es dort zugeht wink.gif
VagueMichiru
Das ägyptische Totenbuch

wacko.gif
Delphin
"Traumklänge" war nix, ich probier es mal mit Christine Wunnicke - Die Kunst der Bestimmung

Kurzbeschreibung
London, 1678. Die berühmte Royal Society bestellt den schwedischen Professor Dr. Simon Chrysander zum Kurator ihrer naturkundlichen Sammlungen. Dr. Chrysander ist ein Meister darin, die Dinge der Schöpfung zu bestimmen. Stets auf der Flucht vor dem Chaos ordnet er die Welt nach den Gesetzen der Mathematik. Für Lord Fearnall dagegen ist die Welt eine Bühne. Der exzentrische junge Mann schlingert durch die grandiose Wirrnis des barocken London, getrieben von der unklaren Sehnsucht nach einem Gegenüber, das ihn erkennt und bändigt. Als Lord Fearnall Dr. Chrysander begegnet, prallen zwei Welten aufeinander. Unterhaltsam, tiefsinnig und ironisch erzählt Christine Wunnicke vom Zusammenprall zweier gegensätzlicher Lebensentwürfe in einer Epoche des Umbruchs.
robin
@delphin: Maupin hat auch einen roman (außer dem nächtlichen lauscher) geschrieben, der auf deutsch erschienen ist. Wenig bekannt, aber sehr schön: Die Kleine. Kennst du es schon? smile.gif
marietta
Ich lese gerade zum zweiten Mal Luise Reddemann: Eine Reise von 1.000 Meilen beginnt mit dem ersten Schritt
regenbogen
QUOTE (robin @ 12.Mar.2006 - 18:14)
@delphin: Maupin hat auch einen roman (außer dem nächtlichen lauscher) geschrieben, der auf deutsch erschienen ist. Wenig bekannt, aber sehr schön: Die Kleine. Kennst du es schon? smile.gif

ich hab ihr davon abgeraten laugh.gif Ich fand alle Maupins toll, aber der hat mich nicht so überzeugt
Samantha
Ich lese gerade zum x-ten Mal "Die Mitte der Welt" von Andreas Steinhöfel.

Wundervoll-poetisches Buch! Unbedingt lesen!
Delphin
QUOTE (regenbogen @ 12.Mar.2006 - 18:35)
QUOTE (robin @ 12.Mar.2006 - 18:14)
@delphin: Maupin hat auch einen roman (außer dem nächtlichen lauscher) geschrieben, der auf deutsch erschienen ist. Wenig bekannt, aber sehr schön: Die Kleine. Kennst du es schon? smile.gif

ich hab ihr davon abgeraten laugh.gif Ich fand alle Maupins toll, aber der hat mich nicht so überzeugt


"Die Kleine" spricht mich irgendwie gar nicht an, was ungewöhlich ist, da Regenbogen und ich ja selten mal einer Meinung sind. Ist die eigentlich verwandt mit der kleinen Frau, die in "Babycakes" (Tollivers Reisen) vorkommt? Bei "Der nächtliche Lauscher" tauchten ja auch Figuren aus den Stadtgeschichten auf.

@ Samantha

"Die Mitte der Welt" hab ich auch noch hier stehen. bounce.gif Leider noch nicht gelesen.
Lemongras
Gerade mit begonnen...
"The time travellors wife" ~ Audrey Niffenegger
flyaway82
"Das ultimative Handbuch des nutzlosen Wissens" von Hanswilhelm Haefs biggrin.gif
robin
@samantha: Mit der 'Mitte der welt' konnte ich unsure.gif leider nichts anfangen sad.gif
Ich fand den roman absolut unglaubwürdig

@regenbogen: nana, was ist mit uns geschehen? cool.gif Meine krimis sind ekelhaft und die kleine solala newwer.gif
regenbogen
@robin - du solltest dich vielleicht lieber in Richtung von Delphins Bücherregal orientieren, der ist so ziemlich das Gegenteil von meinem tongue.gif

Meine neueste Errungenschaft:

Kristín Marja Baldursdóttir: Möwengelachter

Bin gespannt... aber bis ich dazu komme, wird's wohl noch ein bisschen dauern. rolleyes.gif
Hellas
Alicia Giménez-Bartlett - Tote aus Papier
Alysandra
Ich habe gerade das Buch Vincent von Joey Goebel zu ende gelesen.

Ich muss sagen: Ich bin begeistert. Das Bucht wirft einen kritischen Blick auf unsere Medienwelt, Radio, Fernsehen und Kino, und auch wenn es sich auf Amerika bezieht, kann man es auch durchaus (und: leider!) auf Deutschland übertragen.

Dabei ist es mal lustig und mal traurig immer aber wunderbar geschrieben und zum Schluß bleibt uns, wie auch den Protagonisten nur ein offenes Ende.

Foster Lipowitz hat alles erreicht. Sein Unterhaltungsimperium hat das Land mit zynischen Soaps, seichten Songs und filmischen Werken, die Titel tragen wie „Blood Lust 1 –4“, förmlich überzogen. Nun, da der Krebs ihn rasch dahinrafft, beschließt er der Welt wirklich etwas zu geben und wahre Kunst zu fördern.

Um diesen Plan durchzuführen gründet er eine Akademie für begabte Kinder, die zu den wahren Künstlern der nächsten Jahrzehnte gezüchtet werden sollen. Und weil große Kunst aus großem Leid entsteht, bekommt jedes Kind einen "Manager" zur Seite gestellt der dafür sorgt, dass es den Kindern an genau dem nie fehlt...

Das begabteste dieser Kinder ist Vincent Spinetti und sein Manager Harlan Eiffler, der Ich-Erzähler dieses Romans
Masi
Traude Buehrmann - Faltenweise. Lesben und Alter


hab ich gerade angefangen. liest sich bis jetzt sehr interessant smile.gif
Muslpu
"Woyzeck" von Büchner und interpretieren muss ich es auch noch wah.gif
modi
bücher die ich lese und mich bewegen morgen.gif

Die Bibel

Der Zahir - Paulo Coelho

Veronika beschliesst zu sterben - Paulo Coelho
Delphin
Mark Dunn: Ella Minnow Pea

Kurzbeschreibung
Für die Bewohner einer kleinen Insel ist Nollops Vermächtnis der Schlüssel zur Sprache und zur Welt. Ein Pangramm ist an seinem Denkmal angebracht: ein Satz, der alle Buchstaben des Alphabets enthält. Als eines Tages das »Z« vom Sockel fällt, stellt der Hohe Inselrat dessen Verwendung in Wort und Schrift unter Todesstrafe. Es fallen immer mehr Lettern, und die heile Welt der Menschen auf dem friedlichen Eiland, denen Buchstabe um Buchstabe die Sprache verboten wird, verwandelt sich in eine totalitäre Hölle.

Auf Deutsch: "Nollops Vermächtnis", wobei ich mir immer noch nicht so recht vorstellen kann, wie eine Übersetzung funktionieren soll, da das Buch von Wortspielereien lebt. gruebel.gif
tine
ich lese gerade von malou berlin zeit bis mitternacht. sehr empfehlenswert.
modi
Es ist ein tolles Buch zu meinem Sortiment dazugekommen:

Karen Susan Fessel: Unter meinen Händen
turandot
anita shreeve stille über dem schnee

find ich echt spannend morgen.gif
kahlan
@robin: Ich fand "Die Mitte der Welt" ja wunderschön und habe das Buch schon eine Weile auf meinem "Könnte ich eigentlich mal wieder lesen"-Stapel liegen ;-)


Ich lese im Moment "Flyte", den zweiten Band aus der Septimus Heap Reihe, Fantasy für Kinder und Jugendliche. Ich gebe gerne zu, dass ich den ersten Band vor allem wegen des wirklich tollen Covers gekauft habe, und diesmal hielt der Inhalt netterweise, was das Cover versprach cool.gif
Delphin
Oh, "Flyte" ist erschienen? Ich fand "Magyk" allerdings schon ein bisschen sehr kindlich geschrieben, andererseits war der erste Band von "Harry Potter" auch eher ein Kinderbuch und es hat sich dann immer weiter entwickelt. gruebel.gif Ich warte mal ab, wie Du es findest. biggrin.gif
Delphin
Colleen McCullough: Insel der Verlorenen

Kurzbeschreibung
England, Ende des 18. Jahrhunderts: Richard Morgan ist ein angesehener Bürger der Stadt Bristol, ein liebevoller Ehemann und Vater. Doch als er seine Frau und seinen kleinen Sohn verliert, gerät sein Leben aus den Fugen. Unschuldig verurteilt, wird er in jenes unbekannte Land deportiert, von dessen Existenz damals kaum jemand gehört hatte: Terra Australis. Nur mit unerschütterlichem Überlebenswillen, mit viel Mut, Verstand und Hoffnung überlebt Richard in dieser menschenfeindlichen Umgebung – und findet sogar eine neue Heimat am anderen Ende der Welt...

Ehrlich gesagt sind sowohl Cover als auch Klappentext völlig irreführend, denn das Buch spielt zu 2/3 in England. Ich hätte es mir auch nie gekauft, wenn mir nicht eine Freundin erzählt hätte, dass es ein nettes Dreiecksverhältnis gibt und zwar:

Hauptfigur liebt Frau, Frau liebt besten Freund der Hauptfigur und bester Freund liebt Hauptfigur. sleep.gif

Vom Stil her nervt das Buch mich eher, die Gedanken der Protagonisten werden einem mehr oder weniger vorgekaut und zwar doppelt und dreifach. Ich mag lieber selbst ein bisschen denken.
kahlan
QUOTE (Delphin @ 22.Mar.2006 - 11:40)
Oh, "Flyte" ist erschienen? Ich fand "Magyk" allerdings schon ein bisschen sehr kindlich geschrieben, andererseits war der erste Band von "Harry Potter" auch eher ein Kinderbuch und es hat sich dann immer weiter entwickelt. gruebel.gif Ich warte mal ab, wie Du es findest.  biggrin.gif

Ich finds gut wink.gif

So wie die Harry Potter Bücher wird sich diese Reihe aber wohl nicht mehr entwickeln, soll ja insgesamt nur 3 Teile geben. Aber mir gefällt der Humor sehr... Wobei der Spiegel aus dem ersten Band bisher ungeschlagen ist *gg* (Dem Spiegel kann nämlich angesagt werden, um wieviel Prozent schlanker er die BetrachterInnen zeigen soll, und er regt sich in einer Szene ziemlich drüber auf, dass ihm immer so krumme Prozentzahlen genannt werden, und er so viel rechnen muss biggrin.gif )
Simonetta
QUOTE (kahlan @ 22.Mar.2006 - 01:07)
QUOTE (robin @ 16.Mar.2006 - 21:53)
@samantha: Mit der 'Mitte der welt' konnte ich  unsure.gif  leider nichts anfangen  sad.gif
Ich fand den roman absolut unglaubwürdig


Ich fand "Die Mitte der Welt" ja wunderschön und habe das Buch schon eine Weile auf meinem "Könnte ich eigentlich mal wieder lesen"-Stapel liegen ;-)



Mir hat das Buch auch supergut gefallen und ich werde es ganz bestimmt wieder lesen.

@ robin: In punco Glaubwürdigkeit muss man glaub ich sehen, dass es ja auch kein realistischer Roman ist und dass er in einer in Raum und Zeit schwer zu verortenden Welt spielt. Das verunsichert, aber ich finde es auch einen sehr interessanten Aspekt an dem Buch.

Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass meine Schwester mal ne klasse Hausarbeit dazu geschrieben hat, die mich natürlich auf einiges aufmerksam gemacht hat, was mir sonst vielleicht so nicht bewusst geworden wäre...
robin
@simonetta: Ich hatte mich schon gefragt, ob es absicht war, so ne art 'modernes märchen'... unsure.gif Aber scheinbar bin ich für diesen schreibstil gar nicht zu haben! Zu glatt für meinen geschmack biggrin.gif
Simonetta
@robin: Das leicht Surreale war mit Sicherheit Absicht. wink.gif
Delphin
Das hier endlich nun auch mal:

Andreas Steinhöfel: Die Mitte der Welt

Klappentext
Siebzehn Jahre lang lebt Phil zusammen mit seiner jungen Mutter Glass und seiner Zwillingsschwester Dianne ein ganz und gar unbürgerliches Leben in „Visible“, dem chaotischen, paradiesischen, aber auch bedrohlichen Haus seiner Kindheit. Doch jetzt ist er ist auf der Suche: Nach seinem Vater, seiner großen Liebe, nach einem Leben jenseits von „Visible“. Kurz, nach sich selbst.

Gestern nachmittag angefangen und bin schon auf Seite 250. sleep.gif
Samantha
@delphin
Dann noch viel Spaß beim Lesen! smile.gif
Delphin
Schon durch. biggrin.gif Es gefiel mir gut, obwohl es mich vom Stil her an John Irving erinnert hat und ich den eigentlich gar nicht mag. gruebel.gif Nur den Schluss fand ich irgendwie enttäuschend, weiss aber auch nicht, was ich mir da erhofft hätte. Es ging irgendwie alles so schnell am Ende.

Ich lese jetzt das hier:

Annie Proulx, Brokeback Mountain

Kurzbeschreibung
In elf Erzählungen hat Annie Proulx alte Viehzüchterlegenden und moderne Lebensläufe ineinander gesponnen und so ihrer Wahlheimat Wyoming ein Denkmal gesetzt. Liegt es daran, dass die Menschen hier einsamer sind als anderswo? Jedenfalls erzählen sie sich haarsträubende Geschichten, über Pferde, die Menschen fressen, über halbgehäutete Ochsen, die wieder aufstehen und davonlaufen und die Farmer mit einem Fluch belegen. In dieser unwirtlichen, atemberaubenden Gegend, in der unerbittliche Schneestürme, sengende Hitze und sintflutartige Regenfälle das Wetter bestimmen, werden Traditionen hochgehalten, um zu überleben.

Der Stil ist irgendwie gewöhnungsbedürftig und eigentlich lese ich auch gar nicht so gerne Kurzgeschichten, aber nachdem ich die erste Geschichte nicht wirklich kapiert habe, gefällt mir die zweite sogar ganz gut. Und am Ende winkt als Belohnung "Brokeback Mountain". wub.gif
robin
@delphin: ohmy.gif Früher hieß die sammlung 'weit draußen, geschichten aus wyoming'.
Naja, schön dass das buch jetzt durch den film bekannt(er) geworden ist smile.gif
Delphin
Ja, für schlappe 10 Euro kann man sogar eine englische Ausgabe mit knapp 80 Seiten kaufen, in der dann nur die eine Kurzgeschichte "Brokeback Mountain" drin ist. wacko.gif
robin
80 seiten??? Aber die geschichte ist doch viel kürzer! unsure.gif
rebecca
QUOTE (robin @ 25.Mar.2006 - 14:08)
80 seiten??? Aber die geschichte ist doch viel kürzer! unsure.gif

großschrift?
Delphin
Stimmt, ich hab mich geirrt. 55 Seiten - Eur 11.95. tongue.gif

sleep.gif
robin
huh.gif auch 55 sind sozusagen zuviel! Ich glaube, es ist 'großdruck' biggrin.gif
Delphin
QUOTE (robin @ 25.Mar.2006 - 16:08)
huh.gif auch 55 sind sozusagen zuviel! Ich glaube, es ist 'großdruck' biggrin.gif

Ja, selbst in der deutschen Übersetzung ist die Geschichte nur 44 Seiten lang und die Übersetzungen sind ja eigentlich immer länger...

robin
Hi delphin! smile.gif
Hast du eigentlich den film gesehen? gruebel.gif


Übrigens: Ich lese gerade den letzten krimi von arne dahl: Rosenrot
Delphin
QUOTE (robin @ 25.Mar.2006 - 16:13)
Hi delphin! smile.gif
Hast du eigentlich den film gesehen? gruebel.gif


Zweimal. Erst auf Deutsch und dann auf Englisch. wub.gif roetel.gif
Lemongras
Die Geschichte der Liebe von Nicole Krauss smile.gif Dank Simonetta thumbsup.gif
Delphin
Das hier - obwohl Regenbogen es mag. tongue.gif

Harper Lee: To Kill a Mockingbird

Kurzbeschreibung
Wie Mark Twain beschwört Harper Lee den Zauber und die versponnene Poesie einer Kindheit im tiefen Süden der Vereinigen Staaten. Die Geschwister Scout und Jem wachsen in einer Welt von Konflikten zu tolerant denkenden Menschen und nur ihrem Gewissen verpflichteten Menschen heran. Menschliche Güte und stiller Humor zeichnen diesen Roman aus, der sich, in 25 Sprachen übersetzt, im Sturm die Herzen von Millionen Lesern eroberte. Die Verfilmung mit Gregory Peck wurde mit drei Oscars ausgezeichnet.
robin
NEID! user posted image
Ich würde auch soooo gerne bücher auf englisch lesen!!!
Aber ich kann nicht!!! user posted image
Eselchen
ich lese grad mal wieder einen der wunderbar kurzweiligen Katzenkrimis von Rita Mae Brown. Ist einfach zu köstlich, die Tierchen da in Aktion zu lesen.

Derzeitig: Maus im Aus

Davor habe ich 2 äußerst spannende Krimis gelesen. Einmal von Ingrid Black "Der siebte Tag" (450 Seiten - hatte ich innerhalb von eineinhalb Tagen durch... so spannend) und "Der Meister" von Tess Gerritsen. Auch megaspannend.
Simonetta
"Theorie des modernen Dramas" von Peter Szondi
Simonetta
QUOTE (robin @ 01.Apr.2006 - 11:28)
NEID! user posted image
Ich würde auch soooo gerne bücher auf englisch lesen!!!
Aber ich kann nicht!!! user posted image

Und "einfach" lernen? Ich hab vor eineinhalb Jahren angefangen, Schwedisch zu lernen, weil ich seit meiner Kindheit gerne mal Pippi Langstrumpf im Original lesen möchte smile.gif
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.