Hilfe - Suche - Userinnen - Kalender
Vollansicht: Freiheit für die Katzen!
Die gute alte Küche - in neuem Gewand > Hobbies & Fun > Federn, Fell und viele Füße
DieLehrerin
Hallo zusammen,

kann mir jemand einen heißen Tipp geben, welche Katzenklappe den Praxistest bei euch bestanden hat?

Wir werden ja bald in unser neues Haus ziehen und die Katzen sollen dort endlcih auch raus dürfen bounce.gif

Dazu möchten wir gern in die Balkontür einen Katzentür einabuen (lassen). Wir haben sonst nur die Wahl mit der Haustür, die ich für ungeeignet halte, weil es Richtung Straße geht, und die pure Hauswand. Also muss wohl die Glastür zur Terasse dran glauben.

Kann mir jemand für diesen Zweck eine gute Klappe empfehlen und mir sagen, was der Einbau durch den Glaser so kostet und was es sonst noch zu beachten gilt? unsure.gif
anuk
Wie das mit einer Glastür ist, kann ich dir leider nicht sagen. Ich hab unsere Katzenklappe nur in eine Holztür bauen müssen. Vermutlich muss der Glaser bzw. Schreiner irgendwie einen Holzrahmen um den Ausschnitt machen, damit die Klappe befestigt werden kann. Ich befürchte, es wird nicht ganz günstig unsure.gif .

Schau mal hier

(Ich muss meine Katzenklappe leider immer hochbinden, da meine Zwerge sich weigern, sie selbst zu öffnen wacko.gif )
Stèrnl
Hallo du Lehrerin,

der Einbau eine Katzenklappe in eine Scheibe kostet ca. 200 – 300 Euro. Laß dir Angebote von Glasern machen. Wenn du dann noch eine Balkontür nimmst, die durchgehend ist, musst du diese dann nach dem Auszug wieder ersetzen! Aber wenn das Haus dir gehört, ist das ja kein Thema…

Vielleicht gibt es noch eine andere Möglichkeit, der Katze Zugang zum Garten zu verschaffen, z.B. über ein Kellerfenster oder ein anderes Nebenfenster. Stell dir vor, es ist Matschwetter und deine Katze springt gleich nach ihrem Geschäft auf´s helle Sofa...
Außerdem kann so eine Katzenklappe auch eine Gefahr für Vandalismus und Einbruch darstellen.

Wenn du diese Summe investierst, solltest du eine robuste Klappe wählen, die leicht, vielleicht auch selbst, ein oder auszubauen geht und die es in 5 Jahren auch noch im Handel gibt, denn so eine Klappe verbraucht sich! Vielleicht gibt es im Handel sogar spezielle Klappen für Glastüren? Oder frag doch mal den Glaser oder die Glaserin.

Bei den Katzenklappen gibt es solche, die sich nach Eingangs- und Ausgangsbetrieb regeln lassen. Katzen möchten immer freien Zugang, egal in welche Richtung und zu welcher Tageszeit. Mit der Zeit kann es passieren, dass deine Katzen sich mit Artgenossen anfreundet und diese mit nach Hause bringt, oder dass ein pfiffiger Kater auch mal so zu Besuch zu euch kommt. Dafür gibt es Klappen, die mit einem Sender funktionieren, welche deine Katze an einem Halsband trägt. So können fremde Katzen nicht ins Haus.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

Wir haben auf den Einbau in der Balkontür verzichtet. Die Katzen terrorisieren einen mit den Blicken hinter der geschlossenen Tür oder den Fenstern. Du musst sie unweigerlich reinlassen. Falls mal niemand da ist, gibt es einen Zugang zum Keller. Und eine Notfallkiste steht immer im Haus.

Viele Grüße Stérnl
-Agnetha-
Ich hole diesen alten Thread mal hervor.

Gerade spiele ich auch mit dem Gedanken eine Katzenklappe einbauen zu lassen. Ich habe schon einige Shops im Internet gefunden, die so etwas anbieten.
Weiß eine von euch vielleicht, wie viel der Einbau in eine Holztür ungefähr kostet?

shark
Handelt es sich bei der Tür um eine Wohnungs-(Haus-) eingangstür?
-Agnetha-
Es ist eine Wohnungtür, die nur auf den Hausflur und nicht auf die Straße geht.

Die Katzen wohnen eigentlich in der Wohnung meiner Mutter einen Stock höher. Seit ich da nicht mehr wohne, fehlen sie mir. Natürlich sehe ich sie trotzdem, aber es ist so schön, wenn eine Katze nachts bei mir im Bett schläft. smile.gif
Die meisten der Katzen fühlen sich bei mir aber noch nicht so zu Hause. Wenn das Fenster zum Garten offen ist (ist eine Erdgeschosswohnung) schauen sie manchmal vorbei, bleiben aber nicht lange. Jetzt ist es aber zu kalt und die Fenster länger offen zu lassen.
Eine der Katzen schläft inzwischen aber auch gerne hier. Allerdings möchte sie nachts oder früh morgens dann doch gerne raus. Deswegen wäre eine Klappe schon praktisch. Dann könnten sie hier ein und aus gehen, wie sie möchten. Ich glaube auch, dass die anderen sind auch wohler fühlen würden, wenn sie wüssten, dass sie auch jeder Zeit wieder gehen können.
Es wirkt so, als hätten sie noch etwas Angst vor der Wohnung, sind aber auch neugierig.
shark
In eine gewöhnliche Wohnungstür hat eine Freundin eine Katzenklappe einbauen lassen (von einem Schreiner); die Klappe hat etwa 40 Euro gekostet, das Aussägen der Tür und das Einsetzen der Klappe (was frau aber auch selber machen kann) zusammen 60 Euro.

Wenn Du aber jemanden kennst, die oder der gut mit einer Säge umgehen kann, ist das auch was für HeimwerkerInnen. wink.gif

Auf jeden Fall vorher die/den VermieterIn fraagen, ob sie/er den Einbau erlaubt. Falls nicht, ist das nämlich eine Sachbeschädigung und Du musst die gesamte Tür ersetzen. und Wohnungstüren (weiß´ich, weil ich eine bestellen musste für meine Wohnung) sind richtig teuer.

edit: Großbuchstabenproblem
pandora
hey agnetha, dass mit der klappe ist wirklich super einfach wenn du es vorher mit vermieterIn /eigentümerIn abgeklärt hast.
wenn ich aber recht erinnere ist es das haus deiner eltern, oder???
hier eine kleine anleitung....auch für ungeübte handwerkerinnen ziemlich einfach.
maße der klappe aufnehmen, anzeichnen, mit einem größeren bohrer die vier ecken vorbohren und den rest mit der stichsäge aussägen.
klappe einsetzen und zum schluß mit den vier beiligenden schrauben an den ecken fixieren.
vettisch tongue.gif viel spaß dabei
shark
patsch.gif laugh.gif laugh.gif ich hab "mit den vier beinigen Schrauben..." gelesen! biggrin.gif roetel.gif
pandora
laugh.gif solange wir keine 4 schreckschrauben vor die tür stellen müssen, um die klappe zu halten... cool.gif
shark
thumbsup.gif laugh.gif laugh.gif laugh.gif
-Agnetha-
Hört sich wirklich nicht so schwierig an, aber leider bin ich bei sowas ganz und gar unbegabt. roetel.gif
Ich habe auch (angesehen von Ästen und Laubsägearbeiten in der Schule) nie etwas gesägt, also ich weiß nicht, ob man sich dann daran wagen sollte?
Immerhin muss es ja genau stimmen, sonst habe ich die Türe am Ende ruiniert. unsure.gif

Das Haus gehört der Familie, von daher gibt es also keine Probleme.

Insgesamt ungefähr 100 Euro für den Einbau und Klappe finde ich aber noch im Rahmen. Ist gut zu wissen, mit welchen Kosten ich da rechnen müsste. Danke! smile.gif

EDIT: Die jüngste Katze hat heute schon draußen vor meiner Tür gewartet, die würde sich bestimmt sehr freuen. kitty.gif
DerTagAmMeer
QUOTE (-Agnetha- @ 10.Nov.2007 - 15:25)
Immerhin muss es ja genau stimmen, sonst habe ich die Türe am Ende ruiniert. unsure.gif

Glücklicherweise nicht ... der Rahmen fertiger Katzenklappen ist so breit, dass ein paar Millimeter Schief-und-Krumm-Gesäge verdeckt wird biggrin.gif
pandora
QUOTE (DerTagAmMeer @ 10.Nov.2007 - 20:24)
QUOTE (-Agnetha- @ 10.Nov.2007 - 15:25)
Immerhin muss es ja genau stimmen, sonst habe ich die Türe am Ende ruiniert.  unsure.gif

Glücklicherweise nicht ... der Rahmen fertiger Katzenklappen ist so breit, dass ein paar Millimeter Schief-und-Krumm-Gesäge verdeckt wird biggrin.gif

*zustimmt und heftig nickt* thumbsup.gif

ach agi, du hast doch bestimmt eine liebe handwerklich begabte freundin, oder einen netten kumpel der dir gerne behilflich ist ...
du/ihr macht das schon smile.gif *zuversichtlich bin*
maja74
@ DieLehrerin; leider sind wir noch nicht soweit wie du; unser Vermieter findet die Idee einer Katzenklappe nicht so toll. Hat da eine nen Tipp?
cat.gif
shark
Wenn der Vermieter Nein sagt, dann habt Ihr keine Chance. Es sei denn, Ihr schafft es, mit ihm für den Fall eines Auszuges Eurerseits zu verinbaren, dass Ihr auf Eure Kosten eine neue Tür einsetzen lasst.
basmati
hallo in die runde,
mein kater ist ein freigänger! ich habe bei mir auch leider keine möglichkeit eine klappe einzubauen, weil geht absolut nicht biggrin.gif

nun haben "leoni" und ich uns so geeinigt das wenn er raus will, lasse ich ihn raus durch meine terassentür, wohne natürlich erdgeschoss mit gärtchen.
wenn er rein will dann stellt er sich demonstrativ vor die glastür und fixiert mich an. wenn ich ihn nicht mitbekomme, dann klopft er an der glastür, das kann je nachdem wie "schwerhörig" ich gerade bin auch etwas länger dauern (musik mit kopfhören hören, baden,... usw.)

ich will nur mal sagen das sowas auch ne option sein kann. wir haben uns so eingespielt, das wenn ich aus dem haus gehe (9- 12 stunden) das er dann auch draussen ist, egal ob sommer oder winter. so will er es und ich finds prima! wenn ich komme dann kommt er auch und so treffen wir uns in der wohnung, begrüssen uns erstmal, essen was und er zieht wieder ab.... bis später dann.


lg
basmati
shark
So hatten wir das früher mit unseren vielen Katzen auch.
Wenn jemand daheim war, wurde entweder durchs Küchenfenster oder durch die Terassenglatür geglotzt, nötigenfalls auch mal gescharrt (wenn Fenster oder Tür nicht sowieso offen waren), wenn die Miezengesellschaft reinwollte; waren wir außer haus, waren es die Katzen auch - hatten aber im UG des Hauses Zutritt durch die Garage in den Keller, den sie sich katzenfreundlich hatten von uns einrichten lassen: Näpfchen, Decken und andere Kuschelplätze zwischen Kartoffelschütte und Marmeladenregal. biggrin.gif

Das hat immer wunderbar funktioniert.

Und wenn wir heimKamen, reichte das Klappern mit der Brekkiesschachtel und schon strömten von allen Seiten die Miezen herbei - ein aufsehenerregender Anblick für Menschen, die zufällig gerade dann am Haus vorbeikamen. cool.gif
anuk
Nachdem mein Hund jetzt schon die zweite Katzenklappe rausgerissen und verbissen hat, haben wir jetzt nur noch ein Holztürchen dran. Was den Katzen sehr gelegen kommt, da sie sowieso nie die Klappe selber aufmachten, sondern nur davor saßen und verzweifelt schrien. Also Agnetha, wenn du mal so ne Klappe hast, hilf den kleinen Fellmonstern niemals (!!), die nutzen dich sonst schamlos aus. wink.gif
basmati
lach shark,
ja wenn meiner draussen über den zaun klettert, muß er über den grossen kinderspielplatz und das ist auch ganz oft ein high-light für die kinder.

im grossen und ganzen finde ich interessant, wie prima flexible tiere sind.
wenn keine ängste aufs tier projektiert werden, dann ist total viel möglich und son liebes haustier macht dann auch mit... ganz besonders eben katzen, die lieben ja auch ihre selbstständigkeit.

gleichzeitig, was mir super wichtig ist, habe ich das angenehme gefühl das mein schatz in seiner welt ist während ich in meiner und wenn wir wollen treffen wir uns in der wohnung.... tongue.gif alles ganz freiwillig ;-)

mit autos und hunden und zweifelhaften personen kommt er gut klar... das kennt er schon und er hat gelernt "be careful" zu sein, lässt sich auch von anderen nicht füttern! anfangs hatte ich auch etwas sorge, das ihm etwas passieren könnte aber dann verbot ich es mir... mitten in der grossstadt! wir wohnen im hinterhinterhaus, nicht direkt an der strasse, von daher kann er getrost von einem hof zum anderen hof klettern, pirschen, räubern und hat ein grosses territorium.

bei uns leben sehr sehr viele katzen frei und herrinnenlos, nur ohne menschl. pflege überleben sie in der regel keine zwei jahre

lg
basamti
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.