Hilfe - Suche - Userinnen - Kalender
Vollansicht: Nager
Die gute alte Küche - in neuem Gewand > Hobbies & Fun > Federn, Fell und viele Füße
Seiten: 1, 2, 3, 4
leslie
Hallo!
Nachdem es hier schon so ein schönes Tierforum gibt, wollte ich mal fragen, ob unter Euch auch Halterinnen kleiner Nagetiere sind, mit denen man sich vielleicht mal austauschen könnte?
Ich mach´ einfach mal den Anfang: Wir haben vier Farbmäuse, zwei schokobraune (fast schwarze) mit Namen Seven und Nine, und zwei caramellfarbene, die Cara und Melli heißen. Alle vier sind Mäusedamen und wohnen in einem inzwischen recht großen Holzkäfig mit vielen Klettermöglichkeiten. Cara und Melli sind erst im Dezember eingezogen, nachdem die Tierärztin bei Seven einen Tumor diagnostiziert hatte, und wir Nine ein Leben in "Einzelhaft" ersparen wollten... Seit die Kleinen da sind, ist Sevens "Tumor" allerdings immer kleiner geworden und jetzt tatsächlich verschwunden (erst tauchte an der anderen Seite noch ein zweiter "Tumor" auf, aber der ist jetzt auch komplett weg - ob das am Olivenöl und den Kürbiskernen liegt? Gibt es Nagerfreunde unter Euch, die sowas schon mal erlebt haben? Wenn es kein Tumor war, was war es dann?
Würde mich sehr freuen, wenn sich noch mehr Nagerliebhaber hier gäbe, die sich zahlreich melden und mitsamt ihren Tieren vorstellen!
Gruß, Leslie
noname45
Hallo Leslie...

wir haben zwei süße Meerschweinis: Charly und Joey. Charly ist die süße junge Dame in meinem Avatar, Joey ist der kleine schwarze auf diesem Bild

klickst Du hier!

Charly hatte mal eine Schwester, Hummel, die einen Tumor am Auge hatte. Sie musste dan eingeschläfert werden. Der Tierarzt hat gemeint, Charly würde bestimmt auch nicht mehr lange leben, da sie es nicht gewohn ist allein zu sein. Wir haben uns dann aber ganz intensiv um sie gekümmert und das Ganze ist 3 Jahre her und es geht ihr prima.

Meiner Nichte habe ich im Sommer zwei Satinmäuse gekauft, die hier zu Besuch sind, wenn meine Nichte in Uraub ist.
Engelstraenen
Hallöchen,

also wir haben 4 Ratten,sie sind jetzt grad mal 10 Wochen alt...voll süß und frech icon4.gif

Ansonsten haben wir noch mehr Tiere, aber passt nich her, weil sind keine Nager laugh.gif
Babymaus
Ich hatte damals eine Weiße Ratte auf die ich sehr Stolz war.
Sie hatte hinter dem Ohr einen Tumor und als ich beim Arzt mit ihr war war dieser auch schon sehr groß.
Der Doc machte eine kleine OP und versuchte diesen zu entfernen, aber dazu war es zu Spät.
Er bot mir damals an sie einzuschläfern, damit sie keine Unnötigen Schmwerzen hat.
Ich habe sie dann Einschläfern lassen.
Am nächsten Morgen durfte ich sie abholen und habe sie mit ner Freundin vergraben.
Aber ich finde das Du mehr als Glück hattest mit deiner Farbmaus.
Hoffentlich bleibt sie nun gesund.
Lombarte777
Hallöchen,

Engelstraenen hat die Namen vergessen............ cool.gif
Es sind vier Weibchen........
Namens Blitz, Donna, Krümel und Flecki
Sie sind super süss und ich verstehe nicht warum manche Menschen Angst davor haben.
Na gut so ner richtigen Kanalratte will ich auch nicht begegnen ohmy.gif

Aber auch für unsere Kids sind sie ein toller Kamerad.
Beim nächsten sauber machen, müssen sie auch mal ran. Damit sie sehen das es nicht nur ums kuscheln geht tongue.gif
leslie
Hallo Mädels,
erstmal: Ich find´s ja richtig klasse, dass Ihr so schnell schon geantwortet habt!
@Pumuckl: Deine Meeries sind wirklich niedlich! Wie alt sind sie denn?
@ Engel: Wow, vier Ratten... sind das auch alles Mädels? (Bei Farbmäusen ist es ja so, dass die Weibchen so gut wie gar nicht riechen, weil sie nicht andauernd wie die Männchen ihr Revier markieren, und dass Weibchen deutlich friedlicher miteinander sind und keine Revierkämpfe austragen... Ich weiß aber, dass das bei Wüstenrennmäusen schon wieder ganz anders aussehen soll und da die Männchen pflegeleichter sind...)
- oh, sehe gerade, dass Lombarte meine erste Frage schon beantwortet hat wink.gif
@Babymaus: das tut mir natürlich sehr Leid mit Deiner Ratte... Es ist sicher immer schwer, wenn man ein Tier verliert... Ich war wegen Seven auch schon ganz schön down (zumal sie erst ein halbes Jahr alt war) - man gewinnt die Tierchen ja wirklich richtig lieb und sie haben ja auch alle eine eigene Persönlichkeit...
Freue mich auf weiteren Austausch mit Euch!!! (Und natürlich mit allen anderen, die sich hier hoffentlich noch melden smile.gif )
Engelstraenen
Upsa...jahaaa stümmt..habsch ganz vergessen sad.gif

Und das mit den Kids, ja das ne gute Idee...aber dann wohl erst nächste Woche, weil sie sind schon sauber tongue.gif
Engelstraenen
QUOTE (leslie7259 @ 25.Jan.2006 - 18:58)
Hallo Mädels,
erstmal: Ich find´s ja richtig klasse, dass Ihr so schnell schon geantwortet habt!

@ Engel: Wow, vier Ratten... sind das auch alles Mädels? (Bei Farbmäusen ist es ja so, dass die Weibchen so gut wie gar nicht riechen, weil sie nicht andauernd wie die Männchen ihr Revier markieren, und dass Weibchen deutlich friedlicher miteinander sind und keine Revierkämpfe austragen... Ich weiß aber, dass das bei Wüstenrennmäusen schon wieder ganz anders aussehen soll und da die Männchen pflegeleichter sind...)
- oh, sehe gerade, dass Lombarte meine erste Frage schon beantwortet hat wink.gif

Also die Frage hat ja nu meine süsse schon beantwortet, lach..ja sind vier Weibchen... biggrin.gif

Die Männchen riechen immer arger wie die Weibsen, lach...das ist bei Mäusen so und Ratten, Wüstenrennmäuse, Frettchen usw usw usw...

Aber wir haben z.B. unter dem normalen Streu noch Katzenstreu welches riecht...Biofresh nennt sich das ( nutzen wir auch für unsere ganzen Katzen )...und es geht..es langt wenn wir sie 1x die Woche sauber machen.

leslie
Ja, das Saubermachen... steht bei uns heute auf dem Programm (eigentlich schon gestern, aber da ist die Heizung ausgefallen, und da haben wir gedacht, dass die Kleinen lieber in ihrem kuschlig gebauten Nest noch einen Tag länger aushalten, bevor wir alles neu ´reinpacken und sie´s wieder neu anwärmen müssen...)
Sind Eure Ratten auch stubenrein? Unsere Mäuslein haben nach einiger Zeit endlich gelernt, die Toilette zu benutzen (zumindest fürs kleine Geschäft wink.gif ) - nur gelegentlich, wenn sie gemütlich unterm Pulli kuscheln, sind sie zu faul, und dann darf man hinterher nochmal duschen gehen... Seit sie die Klos benutzen, ist der Käfig auch viel länger sauber, sodass wir ihn jetzt nur noch alle anderthalb bis zwei Wochen saubermachen müssen...
Ich finde Ratten übrigens auch sehr niedlich - und ich glaube, sie werden sogar noch zahmer als Mäuse, oder? Ich fand´s immer faszinierend, wenn ich in Düsseldorf (Großstadt lässt grüßen) in der U-Bahn "alternativ gekleidete" Leute gesehen habe, die ihre Ratte spazieren trugen smile.gif
Haben Eure Ratten denn auch Freilauf? (Unsere Mäuse bekommen abends immer ca. 1 Stunde Bespaßung auf dem Tisch bzw. auf uns...) Und wenn ja, wie verträgt sich das mit den Katzen?
Engelstraenen
*Luft hol* icon4.gif

Also... Stubenrein sind unsere Ratten noch nicht, sind ja auch erst 10 Wochen alt...haben zwar solch ein Klo drin, aber benutzen es kaum...

Ja ich glaube auch das Ratten viel zahmer als Mäuse werden...zumindest war es meine bisherige Erfahrung.

Freilauf haben sie auch..aber da müssen wir echt alle Augen bei haben, lach..denn die Katzen lauern meist von drei Seiten, lach..plus dann noch unser kleinster...*kicher* ..ach und den Hund nich zu vergessen... tongue.gif

Ja und bei ihrem "Freigang" kann es auch mal passieren das sie etwas verlieren, was normal ins Klo gehört *g*

Wen die Ratten wieder im Käfig sind, dann heißt es Rattenkino für die Katzen...sie haben aber auch Abwechslung, denn Geckokino gibts auch noch laugh.gif
leslie
Rattenkino biggrin.gif Hätten wir Katzen, dann gäb´s hier wohl auch ein Mäusekino, seit wir den neuen Käfig mit der großen Plexiglasscheibe haben... Bei unseren großen Mäusen hat´s mit der Stubenreinheit ca. 3 Monate oder mehr gedauert, die Kleinen haben es sich dann zum Glück recht schnell abgeguckt...
Ihr scheint ja einen halben Zoo zu haben (Geckos? WOW! Leider treffen wir die höchstens gelegentlich im Urlaub... und dann sind sie schrecklich schüchtern und wollen immer ganz schnell weg smile.gif )
Sudi
@ Pumuckl

Gott, ist das ein süßes Meerschweinchen!! In deinem Avatar meine ich.
Sieht fast aus wie mein erstes Schweinchen. Ich find die Viecher soooo süß! smile.gif
Das musste ich jetzt mal los werden. Ich habe zurzeit leider keine Haustiere, weil mir die Zeit fehlt mich um sie zu kümmern. Aber sobald sich das ändert, werd ich mir bestimmt wieder welche anschaffen.
mayfair1965
QUOTE (leslie7259 @ 25.Jan.2006 - 17:46)
Wir haben vier Farbmäuse, zwei schokobraune (fast schwarze) mit Namen Seven und Nine, und zwei caramellfarbene, die Cara und Melli heißen.

Ok, dann muss ich wohl mal die Meeri-Fraktion verstärken wink.gif Aber erstmal: Die Namen find ich echt Spitze. biggrin.gif

Also wir haben zwei Meerschweinchen namens Hexe und Wölkchen:

Hexe und Wölkchen

Außerdem unseren Zwerghamster Speedy:

Speedy

Die beiden Damen sind ca. 3 Jahre alt, Speedy geht langsam auf die zwei zu und ist damit schon etwas älter. Ob er/sie Männlein oder Weiblein ist, behält das Tierchen lieber für sich cool.gif

Mit Ratten und Mäusen hab ich auch keine Probleme, ich versteh die ganze Aufregung immer gar nicht. was.gif Selbst hatte ich noch keine, eben wegen der Tumor-Problematik, was ja leider gar nicht selten ist.

edit: Link korrigiert
Lombarte777
Davor habe ich auch am meisten Angst.

Das ist leider das Problem bei Ratten, das sie so anfällig sind.

Unsere sind ja Gott sei Dank noch so Jung. Wir hoffen das sie ein langes Leben vor sich haben.

leslie
Sagte ich schon, das ich total begeistert von Euch bin? (Habe noch nie vorher einen Thread eröffnet und freue mich jetzt total, dass er tatsächlich Anklang findet bounce.gif )
Ganz neidisch habe ich die Fotos von Euren süßen Mitbewohnern angesehen (der Hamster Speedy ist ja gaaaaanz süß!!! Die Meeries natürlich auch wink.gif ) Werde gleich auch mal versuchen, unser Mäusequartett hier bildlich darzustellen (hab´ ich nämlich auch noch nie gemacht, hoffentlich klappt´s!) Gibt´s auch schon Fotos von den Rattenbabies? (Die sind bestimmt ungefähr so groß wie unsere Mäuse smile.gif )
Lombarte777
Würde ja auch gern ein Foto zeigen.............. aber wie mache ich das ??
leslie
Tja, das scheint recht schwierig zu sein und nur zu funktionieren, wenn man ein Foto im Internet hat... (Hab´ mal unter "Hilfe" geguckt)... Versuche jetzt, das in mein Avatar zu packen - ist aber immer noch zu groß... *rätsel*
Lombarte777
Ich habe es auch nicht hinbekommen.............
Musst bei meiner Frau gucken.......... bei Engelstraenen.

Sie hat es hinbekommen wub.gif
Engelstraenen
QUOTE (leslie7259 @ 25.Jan.2006 - 19:36)
Rattenkino biggrin.gif Hätten wir Katzen, dann gäb´s hier wohl auch ein Mäusekino, seit wir den neuen Käfig mit der großen Plexiglasscheibe haben... Bei unseren großen Mäusen hat´s mit der Stubenreinheit ca. 3 Monate oder mehr gedauert, die Kleinen haben es sich dann zum Glück recht schnell abgeguckt...
Ihr scheint ja einen halben Zoo zu haben (Geckos? WOW! Leider treffen wir die höchstens gelegentlich im Urlaub... und dann sind sie schrecklich schüchtern und wollen immer ganz schnell weg smile.gif )

Unser Terrarium mit den Leopardengeckos steht auf Stahlfüßen auf dem Boden, genau in Katzenhöhe und die finden das echt super gut wenn die Geckos dort rumkrauchen icon4.gif

Ja Tiere sind hier mehr wie Menschen, wenn meine süsse mit Hundi da ist, sind es insgesamt 10 Tiere, lach.

leslie
Lombarte, das tröstet mich etwas - wir haben´s auch nicht hinbekommen, angeblich ist das Bild immer zu groß bzw. nicht geeignet... Schade... dabei sind unsere Kleinen sooo süß (und auch ganz schön fotogen...) aber vielleicht schaffen wir´s ja doch noch irgendwie, und sei es, dass wir tatsächlich unsere (bisher nicht genutzte) Homepage aktivieren und einen Link dorthin setzen (ebenfalls noch nie gemacht... huiuiui, seit ich in diesem Forum bin, werde ich richtig experimentierfreudig smile.gif )
So, werden jetzt erstmal in die Bubumaschine kriechen, sind nämlich ziemlich k. o. (Mäuse haben sich heute noch nicht blicken lassen... werden dann doch erst morgen geputzt, nachdem sie die drei neuen Taschentücher so schön verbaut haben... aber morgen wird´s dann wirklich mal Zeit....) Gute Nacht, und hoffentlich bis morgen!
Engelstraenen
QUOTE (Lombarte777 @ 25.Jan.2006 - 21:06)
Ich habe es auch nicht hinbekommen.............
Musst bei meiner Frau gucken.......... bei Engelstraenen.

Sie hat es hinbekommen wub.gif

Griiiiiiiiiiiins tongue.gif
Lombarte777
Alles klar............

dann wünschen wir ne Gute Nacht............

frau liest sich ja wieder............. cool.gif
Babymaus
Ich habe mitlerweile neue Nager mit meiner Frau.

Wir haben 3 Merris= "Jessy, Paulchen und Struppi"
Zusätzlich jetzt noch einen Hamster der mir alleine gehört und den ich pflege und Hege. Sie heißt "Mausi"
Nero_89
Ich hatte vor eins, zwei Jahren mal 2 Ratten. Mounty und Flo hießen die. Dummerweise musste ich mir aber nach der Anfangszeit eingestehen, dass diese Art von Haustieren leider eher nichts für mich ist...Sie brauchten viel Zeit, Aufmerksamkeit und auch Fleiß, was leider eher nicht zu meinen Stärken gehört unsure.gif Wir hatten trotzdem eine schöne Zeit miteinander, weil ich mich immer "aufgerappelt" habe, ihnen ein möglichst schönes Leben zu machen. Als wir uns dann aneinander gewöhnt hatten, wurden sie auch schon krank...Diese überzüchteten Nager neigen ja schnell zu Tumorbildung...Wir haben sie dann beide operieren lassen, was aber auf Dauer leider nichts genützt hat.

Ich glaube eh, das optimale Haustier für mich ist eine (oder mehrere? wink.gif ) Katze. Die kann zur Not auch mal einen Tag ohne mich auskommen, und braucht außer Futter und Schmuseeinheiten nichts^^Ich habe übrigends schon einen Kater (Leo). Als die Rattis noch da waren, war das ein recht großer Schock für ihn biggrin.gif Aber er hat sie dann als "Teil der Wohnung" akzeptiert
Engelstraenen
Ja das stimmt schon das Ratten Zeit in Anspruch nehmen, aber da wir ja auch Kids haben, nehmen auch die die Ratten raus und lassen sie auf sich rumtippeln tongue.gif

Katzen haben wir ja auch, aber die brauchen nich nur Futter und Schmuseeinheiten....die brauchen auch ein Klo was immer gereinigt werden muss *grins*

Klar kann man Katzen auch mal allein lassen, sind ja eh eigenwillige Tiere... dance.gif

Und unsre Geckos die brauchen am allerwenigsten Zeit, denn sie bekommen nur 1x die Woche Futter....müssen vielleicht alle halbe Jahre mal komplett sauber gemacht werden...sie brauchen Wasser und man sollte 1x täglich das Terrarium bewässern ( sprühen ), das wars schon...lach.

Joa und unser Hundi....der is ja auch mindestens 3x am Tag draussen..mag spielen, mag kuscheln, mag essen, trinken...usw...

Ach und unsre Minimonster nich zu vergessen...sie müssen zur Schule, ausser der kleinste, sie wollen ebenfalls mehrmals am Tag essen, spielen, aufmerksamkeit, kuscheln...usw usw usw..

Wir sind echt suuuper gut ausgelastet, lach..öhm..und joa..Zeit für uns...bleibt denne Abends...falls wir nich zu müd sind und schon im sitzen pennen, nich wahr süsse ? troest.gif love2.gif wub.gif
leslie
Was den Zeitaufwand für die kleinen Racker betrifft, da habe ich auch anfangs befürchtet, dass es nach einiger Zeit langweilig wird, wenn man die Mäuse jeden Tag eine Stunde "bespaßt" - aber inzwischen haben wir sie seit fünfeinhalb bzw. zwei Monaten, und es ist jeden Tag wieder schön, wenn man die kleinen Füßchen auf sich krabbeln fühlt... (Ab und zu bekommen sie auch mal einen Ruhetag, aber am nächsten Tag freuen wir uns dann immer schon wieder auf die Krabbelei...)Der Käfig wird einmal die Woche gereinigt - jetzt, wo sie den großen haben und inzwischen auch die Klos benutzen, haben wir auch mal anderthalb Wochen verstreichen lassen - und wenn man das zu zweit macht, geht´s auch ratzfatz...Einziges Problem ist die Unterbringung im Urlaub - inzwischen haben wir aber Freunde von uns mit dem Mäusefieber infiziert und sie wollen sich jetzt selbst auch welche anschaffen, sodass wir dann immer gegenseitig im Urlaub Mäusebetreuung machen können...
Engelstraenen
QUOTE (leslie7259 @ 26.Jan.2006 - 14:19)
Einziges Problem ist die Unterbringung im Urlaub - inzwischen haben wir aber Freunde von uns mit dem Mäusefieber infiziert und sie wollen sich jetzt selbst auch welche anschaffen, sodass wir dann immer gegenseitig im Urlaub Mäusebetreuung machen können...

Das Prob haben wir auch...aber wir haben ja noch mehr Tiere..lach...wir können auch arg selkten ausgehn, weil wir nicht wirklich immer jemanden für die Kids haben zum aufpassen...da fängts ja schon an, lach... also Urlaub is nich drin..lol..und bei den Kosten heutzutage eh kaum Möglich... gruebel.gif
leslie
Tja, Engelstränen, mit einem Kleinzoo und Kids dazu ist das mit dem Urlaub wirklich schwierig. Wie alt sind Eure Kinder denn? (Irgendwann kommen sie ja auch in das Alter, in dem sie mal allein bzw. mit einer Gruppe ohne Eltern wegfahren wollen - spätestens dann schlägt Eure Stunde smile.gif - ok, jetzt hab´ ich schon wieder den Zoo vergessen *grins* Wir hatten erst vor, unsere Mäuse in den Osterferien für eine Woche mitzunehmen und haben sogar eine mäusefreundliche Wohnung gefunden (ich bin nämlich auch immer skeptisch, wenn ich die Tierchen in fremde Hände geben soll... aber nachdem unsere Freunde so begeistert von den Mäuslein waren und ich sie auch als ziemlich zuverlässig kennen gelernt habe, werden wir den Mäusen die vier oder fünf Stunden Autofahrt dann wohl doch besser ersparen...) Hoffentlich erkennen die uns dann nach einer Woche auch noch wieder... wir waren schon mal für vier Tage weg, da haben sie uns dann doch noch wiedererkannt wink.gif Die Freundin, die damals aufgepasst hat, fährt jetzt mit uns, also sind wir froh, dass wir noch jemanden gefunden haben, der nicht gleich schreiend wegläuft, wenn er das Wort "Maus" auch nur hört...
Engelstraenen
Ja, sag ich ja *grins*

Also der älteste wird in 4 Wochen 10, die mittlere ist 7halb und der kleinste ist jetzt 15 Monate alt biggrin.gif Daiert also noch ein bischen, bis wir wirklich allein weg können *grins*

leslie
Wow, Engelstränen, da habt Ihr´s ja sicher richtig turbulent daheim... Und zwei Eurer Kids fallen sogar noch unter meine "Kundschaft" biggrin.gif - unterrichte ja Grundschüler... Ok, ich seh´s ein, dann wird das mit dem Urlaub vorerst nichts. Aber bei so viel Leben in der Bude ist´s daheim ja gewiss auch nie langweilig rolleyes.gif
Engelstraenen
Echt du bist Lehrerin ? Find ich ja mal klasse tongue.gif Was unterrichtest du denn?

Ja hier ist wirklich immer Aktion und keinerlei Langeweile..wenn der eine nix hat, dann wenigstens aber der andere, lach. laugh.gif
leslie
Hm, wie antworte ich jetzt geschickt, dass es zum Thema "Nager" passt? biggrin.gif
Ach ja, im Sachunterricht gibt es immer mal wieder gern das Thema Haustiere (in meiner Klasse haben nur zwei von 19 Kindern KEIN Haustier...)
Ich unterrichte eigentlich alles außer Schwimmen... Zurzeit gebe ich aber "nur" kath. Religion in drei verschiedenen Klassen, dazu teile ich mir mit der Schulleiterin ein drittes Schuljahr, wo ich Mathe und Sport gebe. Ab nächster Woche ändert sich aber der Stundenplan, dann darf ich endlich mit meiner Spanisch-AG anfangen (um zurück zum Thema zu kommen: "Maus" heißt "ratoncito" (Ich glaube, "Ratte" war dann "raton"... bin jetzt zu faul, mein Wörterbuch zu holen ph34r.gif )
Engelstraenen
Ich find Haustiere für Kinder gut, so lernen sie auch Verantwortung zu übernehmen..nicht nur zu spielen und zu kuscheln, sondern auch füttern, sauber machen usw...

Und unsere Kids wachsen ja nun mit genügend Tieren in der verschiedensten Formen auf *fg*

Wenn du doch Sachunterricht gibst, hätt ich da echt mal ne Frage *g*..kann diue aber glaub hier nich stellen, passt nich wirklich her smile.gif

Spanisch - AG ? Is ja cooli, also Kids lernen sowas ja viel schneller und leichter wie wir oder ? *g*
leslie
Ich denke schon, dass die Kids jetzt Sprachen noch leichter lernen als in späteren Jahren... bin mal gespannt, wie es wird, denn ich hab´ sowas noch nie gemacht und hätte gern die Dritt- oder Viertklässler gehabt, werde jetzt aber wohl eine AG aus Zweitklässlern bekommen - da muss man ja vieles noch sehr viel spielerischer angehen... naja, wenn´s gut läuft, werden wir im Mai auf dem Schulfest "Rotkäppchen" auf Spanisch vorführen... da hab´ ich mir allerdings ´ne Menge vorgenommen...
Sachunterricht unterrichte ich zwar, aber studiert hab´ ich´s nicht (man muss nur drei Fächer studieren - inzwischen sogar nur noch zwei - dann aber hinterher alle unterrichten... ist ja auch irgendwie nicht richtig...) Frag´ also ruhig, mehr als blamieren kann ich mich ja nicht smile.gif

edit: oder geht´s um ein gewisses Thema im 4. Schuljahr? wacko.gif

Oh, ich glaub´, da ist ´ne Maus wach! Es raschelt und knabbert im Käfig...
Engelstraenen
Wow - also wenn ihr das hinbekommt - Hochachtung - drück die Daumen das du das mit den Knirpes packst thumbsup.gif

Nunja...öhm...*hust* es geht um ein gewisses Thema *grins*

Aber darüber sollten wir wohl unter Thema "Lesben mit Kindern" schreiben oder ?

Ne ne nix Maus wach..hat nur geträumt und gezickt..also weiter im Text roetel.gif
leslie
jaja, das dachte ich mir, dass es um dieses Thema geht *grins* Bin zum Glück bisher davon verschont geblieben, da ich höchstens mal im zweiten und dritten Schuljahr Sachunterricht machen musste...

Im übrigen ist tatsächlich mindestens eine Maus wach, und wir werden uns jetzt auch gleich mal daran machen, endlich den Käfig zu reinigen... daher werde ich mich wohl jetzt auch erstmal vorübergehend verabschieden, schaue aber sicher später nochmal vorbei...
(Bis dahin kannst Du ja schon mal einen Sachunterrichts-Fragenkatalog entwerfen sad.gif )
Engelstraenen
QUOTE (leslie7259 @ 26.Jan.2006 - 17:50)
jaja, das dachte ich mir, dass es um dieses Thema geht *grins* Bin zum Glück bisher davon verschont geblieben, da ich höchstens mal im zweiten und dritten Schuljahr Sachunterricht machen musste...

Im übrigen ist tatsächlich mindestens eine Maus wach, und wir werden uns jetzt auch gleich mal daran machen, endlich den Käfig zu reinigen... daher werde ich mich wohl jetzt auch erstmal vorübergehend verabschieden, schaue aber sicher später nochmal vorbei...
(Bis dahin kannst Du ja schon mal einen Sachunterrichts-Fragenkatalog entwerfen sad.gif )

Das hat grad meine Frau erledigt, müßtest nun Post haben *grinsel*

Achja, viel Spaß beim saubermachen, ich habs gestern schon erledigt, was die Ratten betrifft..und Katzenklo is für heut auch schon fertig icon4.gif
Janet
Ich gehöre auch zu den Meeriebesitzern tongue.gif
Meine beiden sind jetzt 2 1/2 Jahre alt und ich wenn sie mir nicht schon gehören würden, würde ich sie mir klauen, die sind echt zu süß wub.gif Foto? Mogli ist der Mutigere von den beiden, man sieht es ja, er knutscht gerne mit meinem Hund biggrin.gif
Misten muss ich morgen auch, da graust es mir schon vor, aber wenn die beiden dann wieder im frischen Stall rumspringen und sich freuen, das entschädigt für alles smile.gif
leslie
Da muss ich gleich mal in mein Postfach gucken *freu*
Hab´ übrigens doch mal das Wörterbuch bemüht: "Ratte" heißt: "la rata" - und "Maus" heißt "el ratón" - und "Mäuslein" eben "el ratoncito"... ich kann mir das einfach nicht merken....
Der Mäusekäfig blitzt und blankt, und während die übrigen drei Mäuslein einfach wild drin ´rumturnen, ist Seven eifrig damit beschäftigt, die Taschentuchschnipsel ins Häuschen zu transportieren und das Heu umzuschichten.... jaja, wenn wir Seven nicht hätten...
Engelstraenen
Lach, hat dir wohl nun keine Ruhe gelassen was dance.gif

Süß..richtet das Kuschelnest für alle her..hihi..so muss es sein...einer muss ja was tun *grins* roetel.gif
leslie
*grins*, nein, in sowas muss ich immer Gewissheit haben (peinlich ist, dass ich diese Wörter im Zusammenhang mit diversen Briefen an meine spanische Brieffreundin schon x-mal ´rausgesucht habe und immer wieder vergesse....)
Ja, Seven ist schon eine ganz Fleißige... Und ihre Knubbel sind echt komplett verschwunden, sodass wir jetzt immer wieder die Macke in ihrem Ohr suchen müssen, um sie von Nine unterscheiden zu können smile.gif Cara und Melli sind ja leider gar nicht zu unterscheiden, deshalb heißen sie bei uns auch gern "die Eine" und "die Andere" wacko.gif
Alfalfa
Eine Frage gehören den Chinchillas auch zu den Nagern?
Babymaus
QUOTE (Alfalfa @ 27.Jan.2006 - 12:49)
Eine Frage gehören den Chinchillas auch zu den Nagern?

Ja auf jeden Fall. roetel.gif
Schöne Tiere aber sollen auch sehr anstrengend sein.
Stimmt das?
reisende
QUOTE (Babymaus @ 27.Jan.2006 - 15:07)
[QUOTE]

Schöne Tiere aber sollen auch sehr anstrengend sein.
Stimmt das?

Chinchillas sind sehr schöne Tiere. Allerdings sind sie auch etwas pflegeintensiver, sie brauchen insbesondere auch viel Fellpflege. Auch die Ausstattung des Käfig sollte Chinchillagerecht sein. aber...wer diese kleinen tierchen erst mal hat, der nimmt dafür auch den größeren Zeitaufwand in kauf tongue.gif
Engelstraenen
QUOTE (leslie7259 @ 26.Jan.2006 - 20:40)
*grins*, nein, in sowas muss ich immer Gewissheit haben (peinlich ist, dass ich diese Wörter im Zusammenhang mit diversen Briefen an meine spanische Brieffreundin schon x-mal ´rausgesucht habe und immer wieder vergesse....)
Ja, Seven ist schon eine ganz Fleißige... Und ihre Knubbel sind echt komplett verschwunden, sodass wir jetzt immer wieder die Macke in ihrem Ohr suchen müssen, um sie von Nine unterscheiden zu können smile.gif Cara und Melli sind ja leider gar nicht zu unterscheiden, deshalb heißen sie bei uns auch gern "die Eine" und "die Andere" wacko.gif

Jajaja die Vergesslichkeit *schmunzel* so ist das.... tongue.gif

Ja bei unsren Ratten wirds auch immer schwieriger, sie haben schon den ersten Fellwechsel hinter sich und ihre Farben verändert..so das wir bei dreien auch bissel schauen müssen wer wer ist, obwohl Blitz ist die schnellste und die erste die immer am Türchen ist sobald wir hingehn...dann haben wir noch Donna...sie ist die zweite am Türchen...und Krümel war "eigentlich" die kleinste, mittlerweile aber die größte, sie ist aber sehr zurückhaltend...und Flecki ist fast ganz weiß..ausser im Gesicht und aufm Rücken ein Fleck *g* ..sie ist auch eher schüchtern...aber alle lassen sich anfassen...und turnen auf uns rum..ja so is das..jede hat ihren Charakter biggrin.gif

Babymaus
QUOTE (reisende @ 27.Jan.2006 - 15:57)
[QUOTE=Babymaus,27.Jan.2006 - 15:07] [QUOTE]

Schöne Tiere aber sollen auch sehr anstrengend sein.
Stimmt das? [/QUOTE]
Chinchillas sind sehr schöne Tiere. Allerdings sind sie auch etwas pflegeintensiver, sie brauchen insbesondere auch viel Fellpflege. Auch die Ausstattung des Käfig sollte Chinchillagerecht sein. aber...wer diese kleinen tierchen erst mal hat, der nimmt dafür auch den größeren Zeitaufwand in kauf tongue.gif

Das kenne ich von meinem Hamster.
Ich versuche stehts und Ständig den Käfig noch schöner für sie zu gestalten.
Versuche gerade einen Schrank umzubauen damit sie noch mehr Platz hat.
Dann hat sie 3 Etagen die sie sicher auch nutzen wird.
leslie
Wir sind auch ständig auf der Suche nach neuen Ideen / Gestaltungsmöglichkeiten / Spielgeräten für unser Mäusequartett, damit sie viel Abwechslung haben... Und jeder Besuch in der Zoohandlung (eigentlich zum Futter- und Heukauf...) bringt auch wieder ein neues Häuschen oder Klettergerüst... und wenn man dann sieht, wie begeistert die Kleinen das neue Spielzeug erkunden, ist das immer wieder schön...
@Engel: Fellwechsel? Mit wieviel Wochen bekommen Ratten denn ein neues Fell? Bei unseren Mäuschen konnten wir das nicht beobachten, und wir haben sie mit 6 bzw. 4 Wochen bekommen... Seven und Nine könnte man zur Not auch am Verhalten unterscheiden (Seven krabbelt gern, Nine ist eher faul und zieht sich schnell ins Häuschen zurück..), aber bei Cara und Melli sind wir echt ratlos, weil sie beide gleich flink unterwegs sind und sich vom Charakter auch sehr ähneln...

Wie groß werden eigentlich Chinchillas? Und sollte man da auch immer mehrere zusammen halten wie Mäuse und Ratten?
Engelstraenen
Also der Fellwechsel findet meist statt wenn sie 8 Wochen alt sind...ob das auch für Mäuse gilt wissen wir nicht. Das Fell wird nun etwas fester, nicht mehr so schön Babyweich *schnüff* sad.gif
Auch die Farben haben sich verändert, wie ich ja schon schrieb.. smile.gif

Chinchillas können zwischen 25 - 35 cm groß werden. Also schon recht groß smile.gif Auch bei denen sollte man mehrere zusammen halten...es sind ja alles Gruppentiere..und wer ist schon gern allein icon4.gif
leslie
@Engel: Ja, stimmt, das Fell ist nicht mehr so "babyweich" - aber die Fellfarbe hat sich nicht verändert (kommt vielleicht auch darauf an, was für Mäuse es sind (einfarbige, gescheckte, ich kenn´ mich mit den ganzen Sorten, die es da so gibt, nicht aus... Agouti, Tan,.... hmpf) Gestern hatte ich für die Vier aus einem Stofftaschentuch eine gemütliche Hängematte gebastelt und in den Käfig gehängt - aber die kleinen Racker hatten ja nichts Besseres zu tun als a) das Taschentuch anzunagen und b.) auch noch das Seil durchzuknabbern, sodass das Tuch als Hängematte natürlich nicht mehr zu gebrauchen war. Heute habe ich dann eine Pappröhre mit Paketschnur umwickelt und das Ganze als Schaukel- und Kletterröhre aufgehängt. Mal sehen, wie lange das Seil diesmal hält (hab´s extra dicker gemacht...)
Leider hat meine Süße eine Mandelentzündung und röchelt so vor sich hin, da werde ich die Mäuse wohl heute allein bespaßen müssen... nicht, dass sie sich noch anstecken...



edit: das b sollte kein smiley werden wacko.gif
Engelstraenen
Mit Mäusen kenn ich mich auch nich so aus...aber bei den Ratten ist es normal das ihr Fell nun "struppiger" wird, das sie jedoch die Farbe wechseln wußten wir auch nich wirklich....naja..so ist es dann Überraschungsratten *grins*

Wir machen 100 Kreuze im Kalender, wenn unsere Ratten endlich in ihr "großes" Heim umziehen können, denn der andere Käfig wird allmählich zu eng, aber bei dem anderen passen sie leider noch immer durch die Gitter... wacko.gif

Mich hats leider auch erwischt, richtige dolle Erkältung mit Mittelohrentzündung *autsch*....aber meine süsse is ja wieder bei mir...*smiiiiile*...da isses dann halb so schlimm.. wub.gif

Gute Besserung an deine süsse troest.gif
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.