Hilfe - Suche - Userinnen - Kalender
Vollansicht: Villa der Frauen
Die gute alte Küche - in neuem Gewand > Hobbies & Fun > Literatur und Lyrik
Masi
user posted image <-- "Villa der Frauen" von Christiane Krause

Klappentext:

Eva und Sieglinde besitzen ein Haus – jedenfalls in ihren gemeinsamen Träumen. Es ist alt, hat viele Zimmer und einen schönen Park drum herum. Darin würden sie dann Seminare für Frauen veranstalten und Marmelade kochen und überhaupt ein kunterbuntes Leben führen! Es wäre ein Leben, das rein gar nichts mit Schuldnerberatung oder Doktorarbeiten zu tun hätte, den profanen Tätigkeiten ihres gegenwärtigen Alltags. Die Männer, von denen Sieglinde (immer noch) nicht lassen will, bekämen eine eigene Hintertreppe, sonst aber wäre die Traumvilla ein Ort nur für Frauen.
Und Eva könnte endlich Schriftstellerin sein! Da keine Erbtante in Sicht ist, beginnt sie wenigstens schon mal zu schreiben: Wie sie das Haus finden, es im Rahmen eines ersten Workshops renovieren, nebenbei den kriminellen Neffen der mysteriösen Nachbarin überführen und wie er Satz für Satz Wirklichkeit wird: Der Traum von einem bunten Frauenferienhaus – mit viel Humor, Übermut und einem kräftigen Augenzwinkern erzählt.

Meine Meinung:

Ein schönes Buch. Ja, wirklich (fast perfekt) nach meinem Geschmack zum gemütlichen Schmökern, laut Lachen, in sich hineingrinsen und Gänsehaut kriegen.
Einiges kam mir sehr bekannt vor, begegnet es mir doch immer wieder: der Wunsch nach einem Raum für Frauen. Nur für Frauen. Mit nackt-im-Regen-tanzen, politischen Diskussionen und spirituellen Erfahrungen. Ohne Geschlechterkampf um Hammer und Bohrmaschine. DAVON träumt die feministische Lesbe von heute. wink.gif
Dass dennoch nicht alles sooo glatt geht wie erträumt, ist kein Wunder.
"Allein unter Frauen" gibt's schließlich auch keine Geling-Garantie.

Sehr außergewöhnlich fand ich die kursiv eingefügten Passagen, in denen die realen Personen der Traum-ProtagonistInnen zu Wort kommen und die Geschehnisse kommentieren und kritisieren. Mehr als einmal hatte ich beim Lesen diverse Bekannte vor Augen, von denen ähnliche Bemerkungen kommen könnten. *gg*

Ich hab mich also wie zuhause gefühlt und hätte gerne noch ein paar Hundert Seiten weitergelesen.

Das Buch hat aber nur 302 Seiten und es bleiben eine Menge Fragen offen. sad.gif

Zum Beispiel hätte ich zuuu gerne die Telefonnummer der Buchhändlerin wub.gif ....



edit: ein a für Christi(a)ne
Lemongras
QUOTE (Masi @ 18.Aug.2006 - 21:01)
Zum Beispiel hätte ich zuuu gerne die Telefonnummer der Buchhändlerin wub.gif ....

biggrin.gif biggrin.gif

@Masi: du hast schön geschrieben! Macht richtig Lust auf das Buch flowers.gif
Masi
QUOTE (Lempicka @ 20.Aug.2006 - 12:48)
@Masi: du hast schön geschrieben! Macht richtig Lust auf das Buch flowers.gif

dankeschön smile.gif

soll ich's zirkeln lassen? *anbiet*
Lemongras
Also ich würds nehmen smile.gif roetel.gif
regenbogen
QUOTE (Masi @ 20.Aug.2006 - 12:54)
soll ich's zirkeln lassen? *anbiet*

bounce.gif

*sich aber freiwillig ans Ende der Liste verzieht*
Masi
na dann... smile.gif
regenbogen
Ich hab's nun auch gelesen, und es hat mir gut gefallen. smile.gif

Ein locker-flockiges Lesbenbuch, sprachlich gut geschrieben. Mir fehlte allenfalls ein bisschen der Spannungsbogen, und der "Showdown" wink.gif am Ende bezüglich der Geschehnisse in Nachbars Garten war mir dann doch zu einfach oder zu utopisch, wie man's nimmt. Aber in wenigen Abenden hatte ich's durch, das ist ein gutes Zeichen! smile.gif

Besonders gelungen fand auch ich die kursiven Einsprengsel - dort verfolgen die handelnden Personen auf einer Metaebene mit, wie die Ich-Erzählerin ihre Geschichte entwickelt, und geben ihren Senf dazu. Davon hätte ich gerne noch mehr gehabt!

Und natürlich die Telefonnummer der Buchhändlerin. wink.gif (Obwohl - was ist denn jetzt mit der Kampflesbe? unsure.gif )
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.