Hilfe - Suche - Userinnen - Kalender
Vollansicht: Antidiskriminierungsgesetz
Die gute alte Küche - in neuem Gewand > Allgemeines > Politik & Wirtschaft
Stritzi
-
Xyhra
Nunja, Ziel ist es ja, mit Hilfe dieses Gesetzes, Diskriminierungen aufgrund von
- Rasse
- ethnischer Herkunft
- Weltanschauung
- Religion
- Behinderung
- Alter
- Geschlecht
- sexuelle Identität
zu verhindern bzw. zu beseitigen.

Darauf bin ich ehrlich gesagt auch gespannt wie ein Flitzebogen...

... denn die Gleichheit vor dem Gesetz und der Schutz aller Menschen vor Diskriminierungen ist ein Menschenrecht, das in Deutschland insbesondere in Artikel 3 des Grundgesetzes festgeschrieben ist. Nur halten sich irgendwie die wenigsten Betriebe (Mitarbeiter) strickt daran...!

Das ADG soll Benachteiligungen aus Gründen der Rasse oder wegen der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Identität verhindern oder beseitigen.
Es soll den Schutz von Minderheiten im Arbeitsrecht und im Privatrechtsverkehr verbessern.
Nur frage ich mich ehrlich gesagt, was ein Gesetz ändern kann, wenn sich nicht wirklich alle daran halten. Es müssten deutlichere Kontrollen her... Aber ich fürchte, dazu wird dem Staat das Geld fehlen, schließlich reißt das ADG auch ein geschätztes Loch von 5,6 mio. € in die Staatskassen.
Auf er anderen Seite haben "Benachteiligte" auf Rechtswegen durch dieses Gesetz wesentlich bessere Möglichkeiten bekommen, das durchzusetzen, was ihnen in ethischer Sichtweise sowieso zusteht. Somit muss (nach meinem Verständnis) bei einer Klage der Beklagte beweisen, dass er NICHT diskriminiert hat und nicht der Kläger beweisen, dass er diskriminiert wurde...

Stritzi
boah - wie fortschrittlich, es muss ja auch jeder Betrieb eine Art Beratungsstelle einrichten. Ich glaub nicht das das vielen bewusst ist.
edelbratschi
Ich weiß nicht, ob es hier schon diskutiert wurde, aber das hier find ich durchaus interessant für alle schon oder noch nicht verpartnerten wink.gif unter uns.

Das "01.04.2004" dürfte ein Fehler sein, alle anderen Google-Quellen sprechen von 2008.
ella1
Huiiii!


Da habe ich doch glatt vor Jahren gesagt, wenn das mit der Pension für Witwen soweit ist -heiraten wir-. Scheint ich sollte mir Gedanken um einen Antrag machen.

Niedersachsen ist aber noch nicht soweit. :-)



A.
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.