Hilfe - Suche - Userinnen - Kalender
Vollansicht: Island
Die gute alte Küche - in neuem Gewand > Hobbies & Fun > Urlaub, Urlaub, Sonne, Strand und Meer
Lemongras
Hallo smile.gif
War schon mal jemand von Euch in Island und kann mir etwas über das Land usw. berichten??
Grüße
Lempicka
emmyli
Hallo Lempicka!

Bin gerade da! Was interessiert Dich denn? Bleibe auch noch eine ganze Weile. Hab nur erst Montag wieder Zeit was zu tippen, deshalb nur mal kurz der Fingerzeig biggrin.gif
LG
emmyli
Lemongras
Mich würden verschiedene Aspekte interessieren... smile.gif
Wie ist es da zu leben und zu arbeiten auf der einen Seite...
...auf der anderen Seite eher der Urlaubsaspekt...was muss man gesehen und erlebt haben, wie reist man hin, wie reist man dort, wie ist das Leben überhaupt ?
Lemongras
PS: Und was machst du gerade in Island??? Magst du was darüber erzählen? rolleyes.gif
Blubb
Hi Lempicka,

ich war mal mit meiner Familie eine Woche in Island. Wir haben da eine Reittour gemacht. Wenn man Pferde mag und ein bißchen reiten kann, dann ist das wohl mit die beste Methode Urlaub in Island zu machen. Das war einfach nur wunderschön und man kommt in Ecken, die man so als "Normaltouri" nicht sieht.

Lieben Gruß, Blubb
Liane
Island wub.gif
Irgendwann muss ich da mal hin....
Lemongras
@Blubb: an eine Reiterwoche oder so hab ich auch schon gedacht....ich weiß zwar nicht, ob ich noch reiten kann, aber sicherlich gibt es dort auch Möglichkeiten für Wieder-Einsteiger und Anfänger...Ward Ihr die komplette Woche mit Pferd unterwegs? Mit Isländern?? Und wo habt Ihr geschlafen? War das alles organisiert??

@Liane: so geht es mir im Moment auch grad wub.gif
jackamo
hallo lempicka,

ich war zwar selbst noch nie in island, aber meine schwester hat die insel in einer wocher oder so einmal umrundet. ich habe in meiner schulzeit ein 16-seitiges referat darüber geschrieben..
hier mal die einleitungspunkte:
1.einleitung
2.entstehung islands
3.erste besiedlungen
4.island- land aus feuer und eis
5.geologische besonderheiten
6.flora und fauna der nordinsel
7.wirtschaft und gesellschaft
8.mythen und sagen

wenn du interesse hast es zu lesen gib mir deine e-mail addresse, dann schicke ich es dir zu..

ist übrigens eine sehr faszinierende insel, will auch mal noch hin:)



Blubb
Moin Lempicka,

also....

Ja, wir waren die ganze Woche mit den Pferden (natürlich Isländer ;o)) unterwegs. Geschlafen haben wir ganz unterschiedlich in Turnhallen, kleinen Holzhäusern oder sowas (kam schon öfters vor, dass die ganze Gruppe in einem Raum genächtigt hat - was aber - bis auf schnarchattacken eines Norwegers - erstaunlicherweise okay für mich war, gehört einfach dazu).
Organisiert wurde das von Eldhestar Das war super-cool. Wir waren so 20 Leuts und hatten so um die 50 Pferde, die wurden *denk* so alle 4 Stunden gewechselt und die Pferde, auf denen keinen geritten ist, sind einfach so in der Mitte mitgetrieben worden (was an sich schon einfach genial war). Zwischendurch kam auch immer ein Auto, mit Verpflegung und so (hat auch das Gepäck immer von einem Punkt zum anderen gefahren).

Was das Reitvermögen betrifft. Ich bin wahrlich keine gute Reiterin. Habe das nie gelernt, aber das macht nichts. Die gehen da voll drauf ein, geben die Pferde entsprechen raus und helfen. Außerdem sind Isländer einfach super Pferde, da merkt man gar nicht, wenn man nicht reiten kann biggrin.gif

Wie gesagt, ich kann das nur empfehlen. Hätte ich bißchen mehr Geld (das ganze ist leider nicht so billig wacko.gif ), dann würde ich das sofort wieder machen wollen. Es lohnt sich auf jeden Fall!

Wünsch Dir ein schönes Wochenende!

Lieben Gruß, Blubb
Simonetta
Lempicka, seit wann zieht's dich in den Norden? Da muss doch was dahinter stecken... wink.gif
Lemongras
@Simonetta: Stimmt: Fernweh, schöne Landschaft, Natur pur ... smile.gif
emmyli
Hallo Lempicka!

Leben und Arbeiten hier ist nicht so idyllisch wie Urlaub zu machen...
Ich habe es wirklich gut erwischt. Bin hier als Au Pair in einer netten Familie und bin schon richtig Familienmitglied, obwohl ich erst die dritte Woche hier bin.
Bis auf die Familie und deren Anhang habe ich noch nicht so viele Islaender kennengelernt. Aber beim Rumreisen haben wir eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht. Aber schwarze Schafe gibt es ja ueberall. Ist ja klar.
Hier zu reiten ist wirklich wunderschön, weil man die Landschaft richtig geniessen kann und in wirklich huebsche Ecken kommt. Kann ich nur empfehlen, auch wenn das Geld nur fuer etwas zwischen einem 2h-Ausflug (so ca. 35Euro) und einer Tagestour reicht.

Sonst muessen die Islaender schon recht viel arbeiten, um ihren Lebensstandard halten zu können. Alles ist deutlich teurer als in Dtl., was sich v.a. auch bei den Lebensmitteln bemerkbar macht. Aber es ist nicht unbezahlbar. An sich habe ich den Eindruck, dass es kaum Probleme macht, hier Arbeit zu finden. Willst Du hier arbeiten? Als Saisonarbeiter duerfte sowas nicht schwierig sein. Und es sind wirklich verdammt viele Deutsche hier. V.a. auf Pferdefarmen, aber auch in der Touri-Info oder auf irgendeinem Berg beim Joggen.

Her kommst Du per Flugzeug ( z.B. Icelandair, Icelandexpress) oder wenn Du mehr Zeit hast, kann ich auch die selbst erprobte Ueberfahrt mit der Norröna (Reederei Smyril Line) empfehlen, da kannst Du auch gleich die Gelegenheit nutzen und mal einen Abstecher fuer gut zwei Tage auf die Faröer Inseln machen.
Es gibt eine Strasse, die einmal um die ganze Insel rum fuehrt, die Ringroute 1. Das Meiste, was man gesehen haben muss, liegt auf dieser Route oder Abstecher sind so 100km weit groesstenteils, denke ich. Du kannst mit dem Bus fahren, da gibt es auch ein extra Ticket mit dem Du den ganzen Ring einmal fahren kannst, aber nur in eine Richtung und Du muesstest Ausfluege extra zahlen. Oder Du nimmst ein eigenes Auto mit, wenn Du mit der Faehre kommst. Aber man kann mit dem nötigen Kleingeld und einer Kreditkarte auch ein Auto mieten.
Gesehen haben muss man einfach alles. Die ganze Insel ist unglaublich schön, finde ich. Es haengt wirklich davon ab, wieviel Zeit Du dafuer hast, Dich hier umzusehen und was Dich interessiert. Du kannst viel wandern, baden gehen in heissen Quellen und Fluessen, Wale beobachten, Dich von Schwefel zuraeuchern lassen etc. pp.

Aber es ist wirklich teuer, alles.

Einige Jugendliche hier haben irgendwie einen Faible fuer Hitler und finden es klasse, Deutsche zu treffen und sich mit ihnen ueber alles mögliche diesbezueglich zu unterhalten und sich mit dem H.gruss zu gegruessen. Das duerfen gerade ein paar Bekannt in Reykjavík staendig bei irgendwelchen Parties erleben und können es nicht fassen.

"Praktisch" gerade fuer Urlaube ist es, dass die meisten Islaender englisch sprechen können.

Soviel erstmal von mir. Kannst gerne weiterfragen smile.gif

Liebe Gruesse
emmyli
riona
oh, Island wub.gif Ich war einmal dort vor *rechne* 7 jahren zusammen mit meinen Eltern. Wir sind mit der Fähre gefahren, was ich besonders schön fand, da ich mich in die Färöer Inseln verliebt habe.
auf Island sind wir dann einmal die Ringstraße gerfahren, ungefähr 3 Wochen hatten wir dafür Zeit. Irgendwann möchte ich das nochmal macheb *träum*

gruß riona
Liane
War inzwischen eine von Euch in Island? smile.gif
edelbratschi
Oh, ich kenne eine, die dieses Jahr nach Island fahren wird... pfeif.gif ...vielleicht sollte ich die mal herbitten... rolleyes.gif

Nein, ich bins nicht! biggrin.gif
Liane
Bitte mal wink.gif
Lemongras
ZITAT(Liane @ 11.Jan.2009 - 22:42) *
War inzwischen eine von Euch in Island? smile.gif

Leider nein. Bin noch nicht so reisefähig, aber es steht noch auf meiner "Das möcht ich noch tun"-Liste.
Simonetta
Bist du denn kaffeefähig, LPicka? wavey.gif Wenn ja, dann setz doch bitte bitte mal wieder "Kaffee mit Simonetta" auf obige Liste. smile.gif
rheinfee
Island ist sooooo schön romantisch im Winter.
Mit dem Bus haben wir eine Rundreise gemacht, zumindest die Westküste entlang.
Die Geysire musst du unbedingt gesehen haben, sowie den Nationalpark Thingvellir und schwimmen in der Blauen Lagune ist schön... und überhaupt die Landschaft.
Wenn du dir ein Auto mietest, dann am besten im Sommer. Bei Schnee sonst bitte nur mit Geländewagen und nur 2 Personen im Auto -ich saß wie ein eingequetschtes Eichhörnchen auf der Rückbank - und das war nicht so gut.
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.