Hilfe - Suche - Userinnen - Kalender
Vollansicht: Vorgehensweise?
Die gute alte Küche - in neuem Gewand > Allgemeines > Eingetragene Partnerschaft und Ehe
oya75
Hallo,
meine Freundin und ich wollen den Schritt vor den Standesbeamten wagen, und nun stellt sich uns die Frage, was wir denn alles beachten müssen bzw. wie die Sache abläuft. Ich hab irgendwo gehört, dass wir erst (bei einem Notar?) einen Lebenspartnerschaftsvertrag abschließen müssen, aber genaueres hierzu habe ich noch nicht rausfinden können.
Ich würde mich sehr freuen, wenn diejenigen unter Euch, die das hinter sich haben, mir einfach mal erzählen, was wir wann wo wie zu erledigen haben, damit die Sache unter Dach und Fach kommt.
Danke für jeden sachdienlichen Hinweis!
shark
Ich rate Euch, zunächst ausfindig zu machen, ob für Euch auch wirklich das Standesamt zuständig ist oder eine andere Behörde die Eintragung der Partnerschaft vornimmt. Das ist nämlich nicht überall gleich. Bei uns hier zum Beispiel müsstet Ihr zum Katasteramt gehen. Auch andere Landkreise "trauen" nicht im Standesamt, sondern im Landratsamt.
In Bayern macht das gar nur einE bestellteR NotalrIn.

Dort ruft Ihr dann an und erfragt, was genau Ihr an Unterlagen vorlegen müsst.

Außer in Bayern müsst Ihr nur dann zum Notar, wenn Ihr eine Art "Ehevertrag" schließen wollt.

Ist eine der Partnerinnen nicht Deutsche, muss sie eine "Ledigkeitsbescheinigung" aus ihrer Herkunftsgemeinde vorlegen. Aber auch dazu kann Euch die entsprechende Behörde mehr sagen.

Alles in allem ist das kein Hexenwerk. wink.gif

Alles Gute,

shark

Ich sehe grade, Du bist aus Ba.-Wü./Frbg.i.Brsg. Also müsst Ihr Euch ans Landratsamt Freiburg wenden. Ba.-Wü. traut NICHT standesamtlich.
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.