Hilfe - Suche - Userinnen - Kalender
Vollansicht: Harry Potter 7
Die gute alte Küche - in neuem Gewand > Hobbies & Fun > Literatur und Lyrik
Seiten: 1, 2
regenbogen
Bald ist es so weit! bounce.gif

Dieser Thread ist für eure Leseeindrücke gedacht. Um denen, die noch nicht so weit gelesen haben, den Spaß nicht zu verderben, verratet bitte nicht zu viel über den Inhalt.

Wenn es ans Eingemachte geht, "spoilert" bitte eure Kommentare,
d.h. formatiert sie so, dass sie nicht auf den ersten Blick lesbar sind. Das geht so:

Ihr kopiert einfach das hier:
CODE
[COLOR=white]XXXXXXXX[/COLOR]

und überschreibt dann das XXXXXXXX mit eurem Text. (Oder ihr formatiert den Text in einer beliebigen Farbe, z.B. blau, und ändert dann von Hand das "COLOR=blue" in "COLOR=white".)

Dann wird der Text in weiß geschrieben, und wer ihn lesen will, muss ihn zuerst mit der Maus markieren. Hier kommt ein Beispiel, einfach mal mit der Maus drüberfahren (keine Angst, da wird noch nichts verraten wink.gif ):

Spoiler: Und als Harry und Voldemort dann endlich...




Und nun uns allen viel Spaß beim Lesen! morgen.gif
kawa
bounce.gif
*sich als eine derer outet, die den Band vorbestellt haben und morgen kriegen*
Astra
eh klar, das vorbestellen und ich hoffe, dass ich auch daheim bin und ihn gleich in empfang zu nehmen;-)
Blubb
bounce.gif ich bin soooo aufgeregt. Seit 7:30 user posted image warte ich, dass der Postman dreimal klingelt ( gruebel.gif okay, war ein anderer Film *räusper*)... Wenn dieses Buch nicht bald kommt, werde ich waaahnsinnig user posted image
Alfalfa
So wie es gerade aussieht sind schon einige fleißig am Harry Potter lesen
regenbogen
Bei mir kam es pünktlich zum Mittagessen. smile.gif Ich bin jetzt auf S. 150, und bisher gefällt es mir sehr gut! Zum Glück wird genügend von der Vorgeschichte erklärt, ich hätte vieles nämlich wirklich nicht mehr gewusst. rolleyes.gif

Allerdings denke ich, dass es noch abenteuerlicher und blutrünstiger wird als bisher, und ich bin gespannt, ob es mir dann noch genauso gut gefällt. Am liebsten mag ich nämlich die liebevollen Kleinigkeiten, z.B. wie Harry sich die Schuhbänder zuhext und dann Ewigkeiten braucht, um den Knoten wieder zu entwirren biggrin.gif oder wie Hermione in weiser Voraussicht die Tasche packt und das gesamte Marschgepäck für drei Leute in ihrem kleinen Perlenhandtäschchen unterbringt - hey, @shark, das wäre was für dich! biggrin.gif

Welche Nationalität hat noch mal dieser Viktor Krum? Sein Akzent klingt so deutsch, aber er war glaub Bulgare oder sowas? gruebel.gif
blaustrumpf
bin durch.
bounce.gif
hat mir gut gefallen.
bis auf
das gespräch im wald, das harry belauscht. das ist mir doch ein bisschen zu konstruiert, mit anderen worten: nicht recht plausibel, dass diese zufalls-"begegnung" stattfindet. als schriftstellerisches mittel ist es in meinen augen nix als schwächelei. schade, dass frau rowling kein anderer weg eingefallen ist, auf dem harry an die informationen hätte kommen können. die sache mit dem radio fand ich dagegen nämlich ganz pfiffig.
alles in allem: jupp. wenn auch für meinen geschmack deutlich zuviel gestorben wird, besonders auf seiten der statisterie.

grüssli, blaustrumpf
regenbogen
Bin nun auch durch, und mir hat's auch gut gefallen! Besser als die letzten drei Bände. smile.gif

Allerdings teile ich blaustrumpfs Kritik: Mir wurde auch zu viel gestorben.

Und überhaupt war mir dieser ganze Hogwarts-Krieg am Schluss zu viel. Da hab ich schon richtig die Hollywood-Leinwand vor mir gesehen. Aber es war klar, dass sowas noch kommen würde, und ich war schon froh, dass es erst so spät passierte. tongue.gif

So - nun kann ich endlich wieder mit offenen Augen durch die Welt gehen und muss keine Angst mehr vor Potter-Spoilern haben! bounce.gif
kawa
Ich hab's nun ebenfalls geschafft. Finde auch, dass es einer der besseren Bände ist. Und ich stimme mit Euch, @blaustrumpf und regenbogen, überein, dass das Morden, Sterben und Abschlachten übertrieben war.

Ganz nett, wenn auch fast kitschig, fand ich das Schlusskapitel mit den glücklichen Familien. Nach all der Aufregung vorher ein versöhnlicher und heiterer Ausklang.

Ich war übrigens sehr stolz auf mich, dass ich zwei Dinge vorausgeahnt hatte, nämlich 1. dass der Mord an Dumbledore eine Absprache war und Snape somit doch zu den Guten gehört, und 2. dass Harry selbst eines der Horcruxe ist. cool.gif Allerdings hatte ich nicht erwartet, dass er das überlebt.

regenbogen
Ich frag mich, wieso wir hier so tapfer spoilern - in der Zeitung ist heute ein Artikel, in dem gleich im ersten Satz steht, ob Harry nun stirbt oder nicht, und der übrige Text lässt keine Fragen offen, wem es wie ergeht, wer gut ist, wer böse, was im Einzelnen beim Showdown passiert und warum... mecker.gif Bloß den Epilog (ja, der war ein bisschen kitschig, und ich hatte etwas Mühe, die ganzen Namen auseinanderzuhalten, aber die Idee war gut) haben sie weggelassen; ansonsten ist der Artikel eine komplette Inhaltsangabe. rolleyes.gif Ich bin heilfroh, dass ich mich letzte Woche entschieden habe, das Buch doch schon so früh zu lesen, bevor ich über genau all diese Informationen stolpere!

@kawa, Respekt, dass du dir das vorher gedacht hast! Was Snape betrifft: Ich fand es beim letzten Band schade, dass er sich nun doch als eindimensionaler Fiesling entpuppen sollte, darum bin ich jetzt mit der Auflösung sehr zufrieden!

Manche Charaktere haben sich wirklich schön entwickelt, besonders imponiert hat mir am Schluss Neville! Auch wie Bill und Fleur Harry und Co. unterstützen, fand ich sehr sympathisch; die waren mir bisher noch gar nicht so aufgefallen. Und Fred und George machen zwar immer noch Blödsinn, sind aber sehr viel reifer geworden. Dass Fred am Schluss sterben musste, war echt überflüssig. sad.gif

Ach so - Lupin und Tonks sterben, Teddy überlebt... vielleicht gibt das mal einen Spinoff? Wieder ein kleiner Waisenknabe mit besonderen Fähigkeiten, diesmal mit Schwerpunkt Werwolf? gruebel.gif


Ansonsten fand ich übrigens, dass Rowling immer wieder auch moralische Erziehung betreibt: Man lässt seine Freunde nicht im Stich (z.B. Ron, der dann doch zurückkehrt), man übt Toleranz und Achtung auch gegenüber denen, die anders sind als man selbst (z.B. Goblins und Hauselfen)... manchmal war mir der Zeigefinger etwas zu deutlich, aber grundsätzlich fand ich's gut.

Hm - eigentlich könnte das Buch doch als Jugendbuch durchgehen, aber die vielen Toten fände ich abschreckend (was hab ich früher bei "Onkel Toms Hütte" geweint), und ganz besonders die Szene, als Harry seinem (vermeintlichen) Tod entgegengeht, ging mir doch etwas zu sehr ans Eingemachte.
Alfalfa
Also der Deutsche Titel lautet

Harry Potter und die Heiligtümer des Todes

siehe hier
Pippilotta
Habe nun auch endlich angefangen und muss sagen... hätte ich bloß nicht nur in Band 6 geblättert, sondern noch mal "richtig" gelesen. Ich muss zugeben, dass ich schon vieles vergessen hatte, was in Band 6 passiert ist, bzw. mich längst nicht mehr an alle Details erinnern kann.
Da wird das lesen ein wenig anstrengend.

Bisher (Seite 271) gefällt mir der siebte Band besser als der sechste (ich glaube, die Bände nach dem vierten fand ich generell nicht mehr sooo toll). Von daher ist es schon angenehm(er) zu lesen und den Ideenreichtum der Autorin finde ich nach wie vor schön.

Auf alle Fälle bin ich gespannt wie es weitergeht und vor allem: wie es endet und ob sich meine Vermutungen bestätigen werden.

P.S. Ob ich meine Perlenhandtasche (ich bin unschuldig... sie wurde mir freundlicherweise (?) zugedacht) Shark zukommen lassen kann?! laugh.gif wink.gif
regenbogen
Beim Carlsen-Verlag könnt ihr jetzt über das Cover der deutschen Ausgabe abstimmen:

klick

Ich finde, das zweite, buntere passt von der Stimmung her besser zum Buch. Außerdem ist das Motiv aus derselben Szene wie das englische Cover - warum nicht, wenn das geht.

Auch wenn ich mit dem Titel (deutsch wie englisch) ja immer noch nicht hundertprozentig glücklich bin, denn die Horkruxe spielen ja mindestens ebenso eine wichtige Rolle wie die Hallows.

@Pippilotta
Ja, ich glaube, es wäre auch für mich gut gewesen, den sechsten Band noch einmal zu lesen. Gerade am Schluss hätte ich vieles vermutlich besser einordnen können.
kawa
QUOTE (regenbogen @ 26.Jul.2007 - 11:19)
Beim Carlsen-Verlag könnt ihr jetzt über das Cover der deutschen Ausgabe abstimmen:

klick

Ich finde, das zweite, buntere passt von der Stimmung her besser zum Buch. Außerdem ist das Motiv aus derselben Szene wie das englische Cover - warum nicht, wenn das geht.

*Klugscheißer-Modus an*
@regenbogen, das Cover, das Du meinst, und das englische zeigen zwei verschiedene Szenen. Das englische Cover zeigt den Einbruch Harrys, Rons, Hermiones und des Goblins in Bellatrix Lestranges Verlies in Gringotts. Der zweite deutsche Cover-Vorschlag zeigt das von Crabbe (oder Goyle?) gelegte Feuer im Room of Requirement, als Harry, Ron und Hermione das Diadem suchen.
*Klugscheißer-Modus aus*


QUOTE (regenbogen @ 26.Jul.2007 - 11:19)
Auch wenn ich mit dem Titel (deutsch wie englisch) ja immer noch nicht hundertprozentig glücklich bin, denn die Horkruxe spielen ja mindestens ebenso eine wichtige Rolle wie die Hallows.

Was den Titel betrifft: Harry braucht ja auch die Hallows, um Voldemort zu bezwingen. Und "the Deathly Hallows" ist natürlich reißerischer als "H.P. and the seven Horcruxes". wink.gif

regenbogen
QUOTE (kawa @ 26.Jul.2007 - 18:57)
*Klugscheißer-Modus an*
@regenbogen, das Cover, das Du meinst, und das englische zeigen zwei verschiedene Szenen.


Oops - da hab ich doch glatt nicht genau genug hingeguckt. roetel.gif

QUOTE
Und "the Deathly Hallows" ist natürlich reißerischer als "H.P. and the seven Horcruxes". wink.gif

Stimmt - dabei bräuchte man erst mal den Elder Wand, um all die LeserInnenzungen wieder zu entknoten biggrin.gif
(Allerdings ist "deathly hallows" vor allem auch mysteriös. Bevor ich das Buch gelesen habe, konnte ich mir überhaupt nichts darunter vorstellen. Das war vermutlich Absicht - "the seven horcruxes" hätte zu viel vorweggenommen, weil man ja schon aus Band 6 wusste, was ein Horkrux ist.

A propos "horcrux" - woher mag das Wort kommen? gruebel.gif "crux" = "Kreuz", aber warum, und woher kommt der erste Teil? Wird das irgendwo erklärt?
regenbogen
(Das brauchen wir eigentlich gar nicht zu spoilern, die Horkruxe kommen ja schon in Band 6 vor.)

Ich habe gerade mal nach "horcrux" und "etymology" gegoogelt - tja, nix Genaues weiß man nicht. was.gif "horror" ist eine Möglichkeit (die mir gut gefällt! thumbsup.gif ), eine andere ist, dass es von "dehors" (frz. für "draußen, außerhalb") kommt, aber was das dann wieder mit dem Kreuz zu tun haben soll...

Da lob ich mir doch die "deathly hallows", darunter konnte ich mir zwar auch überhaupt nichts vorstellen, aber nach dem Lesen von Band 7 ergibt das wenigstens Sinn. biggrin.gif
Amelia
Ich finde die ersten 400 Seiten nicht so gelungen wie andere Teile der Serie, die einzelnen Episoden sind manchmal ein bisschen lieblos geschrieben. Ich hatte den Eindruck, dass einfach irgendwie die Horcruxe gefunden und zerstört werden müssen, weil das für die Geschichte notwendig ist, aber so richtig Mühe, daraus einen spannenden Teil des Buches zu machen, hat sich die Autorin nicht gegeben. Zum Beispiel Gringotts: Während sechs Büchern wird ein Riesenwirbel darum gemacht, wie sicher die Bank ist, und nun, das sie sogar noch besser bewacht wird, reicht ein bestechlicher ehemaliger Mitarbeiter, ein bisschen Vielsafttrank und eine Portion Unverfrorenheit, um aus einem der sichersten Verliese einen Gegenstand zu klauen? Wenn das so einfach wäre, hätte Voldemort den Stein der Weisen da ja wohl leicht rausholen können! Ich werde auch nicht ganz schlau aus der Tatsache, das Harry nun ständig die unverzeihlichen Flüche benutzt. Bedeutet das, der Zweck heiligt die Mittel? Dass dem nicht so ist, war ja nicht nur in den vorangehenden Büchern ein Thema, es ist sogar ein ganz besonders wichtiges Thema im siebten Buch! (Die ganze Geschichte um Dumbledores Familie, for the greater good... usw)

Und dann, als die drei sich auf nach Hogwarts machen, zieht das Buch plötzlich unheimlich an, ich war völlig überrascht. Plötzlich findet das Buch die Verbindung zu der riesigen Geschichte, die schlussendlich alle an diesen Punkt gebracht hat, und obwohl man das Meiste ja schon wusste, ist es doch ein unheimlich spannender Text. Und die Stelle, als Harry in den Wald geht und über das Leben und den Tod nachdenkt, ist meiner Meinung nach der beste Teil der sieben Bücher. Ein siebzehnjähriger Junge geht freiwillig in den Tod? Und das soll tiefgründig und glaubwürdig beschrieben werden? Eine nicht ganz leichte Aufgabe ...


Den Epilog neunzehn Jahre danach hätte es meiner Meinung nach nicht gebraucht, er macht das Ganze sogar ein wenig "kaputt", finde ich, denn nun ist alles vorgezeichnet. Ein Ende, bei dem das Leben offen und unbekannt vor Harry und seinen Freunden liegt, hätte mir besser gefallen. Allerdings hat J. K. Rowling in den letzten beiden Jahren ja so oft in Interviews erzählt, dass sie auf keinen Fall möchte, dass jemand anderes später an Harry Potter weiterschreibt, dass man es unter diesem Gesichtspunkt verstehen kann. Nun, da klar ist, wo all die Figuren neunzehn Jahre später sein werden, ist es besonders schwer, eine spannende Geschichte zu schreiben, die an das siebte Buch anschließt.

Ich finde, das Buch ist ein würdiger Abschluss, Harry Potter ist ein Lebenswerk, und ich verstehe auch sehr gut, dass J. K. Rowling so schrecklich traurig darüber war, die Serie abzuschliessen. Die Welt und die Figuren, die in einer Serie erschaffen werden, wachsen einem ans Herz, und diese für immer zu verlassen, das ist wirklich ein trauriger Gedanke. Ich kann es mir vostellen, aber es wäre sehr schwer.
Pippilotta
So... bin dann auch endlich mal durch.
Zum Ende hin wurde es dann ja doch noch mal richtig rasant. rolleyes.gif
Alles in allem hat mir der siebte Band recht gut gefallen (wie ja schon erwähnt).

Aber ohne Nachlesen hätte ich gerade die Sache mit dem Elder Wand dann doch nicht verstanden. Dafür waren die Gegebenheiten auf dem Tower dann doch nicht präsent genug.

Eine Frage hätte ich aber trotzdem noch:

Entweder ich stehe mal wieder ein wenig auf dem Schlauch oder ich verstehe es einfach so nicht so recht... Das Kapitel "The Prince's Tale", wo Snapes Gedanken enthüllt werden... warum heißt es wohl "The Prince's Tale" bzw. gibt es doch dort bestimmt einen Zusammenhang zum "Halfblood Prince", oder?? Kann mir vielleicht mal jemand auf die Sprünge helfen??
regenbogen
@Pippilotta

Womöglich bin ich da jetzt völlig auf dem Holzweg, weil ich die anderen Bände überhaupt nicht mehr präsent habe, aber ich dachte, Snape war der Prinz von Band 6? gruebel.gif
Pippilotta
QUOTE (regenbogen @ 30.Jul.2007 - 20:51)
@Pippilotta

Womöglich bin ich da jetzt völlig auf dem Holzweg, weil ich die anderen Bände überhaupt nicht mehr präsent habe, aber ich dachte, Snape war der Prinz von Band 6? gruebel.gif

@regenbogen: danke!
es steht wohl doch schlimmer um meine grauen Zellen als befürchtet... das hatte ich nämlich auch nicht mehr so in Erinnerung. Nützt ja nun alles nichts: ich muss Band 6 erst noch mal lesen! wink.gif bluemele.gif
Alfalfa
Snape ist der Halbblut Prinz
Samantha
Ich habe das Buch in 9 tagen ausgelesen und finde es perfekt so wie es ist. Auch das so viele gestorben sind fand ich, wenn auch traurig, dennoch richtig und konsequent. In dem Kapitel "The forest again" sah es ja wirklich ganz lange so aus, dass Harry sich opfert, sterben muss. Da dachte ich wirklich die Rowling ziehts durch... Das wäre mal was gewesen, hätte ich schon ziemlich mutig aber auch sehr passend gefunden. Dennoch, sehr sehr gutes Buch, allein wie Harry mit Voldemort redet und die Sache mit Snape "Mudblood-Don't use that word!". Genial.
Acedia_Belphegor
ich hab mir das buch in london gekauft und es dann n den nächsten 4 tagen durchglelesen...also über einen spannungsmangel kann man sich jedenfalls nicht beschweren, find ich. ist auf jeden fall besser geworden als band 5 und auch als band 6, obwohl ich den auch gut fand. an die früheren werke reicht es meiner meinung nach aber dennoch nicht ganz heran. trotzdem ein würdiger abschluss der buchreihe happy.gif

das einzige was mir nicht gefallen hat ist dass meine 3 lieblingscharas Tonks, Bellatrix und Lupin dran glauben mussten, aber schätze mal das trägt auch sein wesentliches zur dramatik des buches bei *trotzdem sniff* unsure.gif und an manchen stellen wirkte das ganze wirklich etwas konstruiert, aber das kann ich verkraften. die übliche harry-potter-lese-athmosphäre hats ja nicht zerstört morgen.gif
dandelion
besser spät als nie...
ich fand das Buch so spannend, daß ich gleich einen ganzen Monat gebraucht habe, um es durchzulesen.
wohin man blickt, politische und moralische Zeigefingerchen, und als ich den Epilog gelesen habe, bin ich vor Enttäuschung fast geplatzt.
Dieses Buch hat so viele Charaktere so schön zur Vollendung gebracht... so viel Liebe fürs Detail...
und dann sowas überlanges, plattes, kitschiges.
das ist wiederum die andere Seite - alles baut auf den magischen Zahlen auf, lebt davon, daß die Charaktere menscheln... die meiste Zeit ahnt man, was gleich passiert. trotzdem wird es ab einem gewissen Punkt nicht mehr langweilig. Und das ist wirklich eine große Kunst der guten Frau Rowling. Hut ab. smile.gif
Liane
Ich konnte nicht warten und habe auch mit dem englischen Buch begonnen - alle anderen Bücher kenne ich nur Deutsch, die Filme englisch. Ich verstehe besser als befürchtet, nur die kreativen Details gehen manchmal verloren, da ich nicht mit dem Wörterbuch lesen möchte.
Der große Vorteil: Ich habe länger als 1-2 Tage etwas davon biggrin.gif
Sicherheitshalber lese ich hier noch keine Beiträge, bevor ich durch bin (heute in Kapitel 6 angelangt). Voraussichtlich gegen Ende der kommenden Woche werde ich mich aber hier beteiligen smile.gif
wavey.gif Liane
Liane
*zurückmeld*
Fertig! smile.gif
Jetzt lese ich erst mal alle Beiträge, bevor ich meinen Senf dazugebe.
Liane
Niemand wollte, dass ausgerechnet Fred, Tonks und Lupin sterben. Logisch. Aber wäre es nicht sehr unrealistisch, Hollywood-dümmlich und zudem höchst unfair, wenn nicht nur die Bösen und "Unwichtige" sterben, und das in Massen, während unsere Lieblinge am Schluss munter weiterleben? DAS hätte mich sehr gestört.
Ich hatte erwartet, dass Harry den Stein nutzt, um Menschen, die für den Kampf gestorben waren, ins Leben zurückzuholen. Und mit dem Gedanken im Hintergrund fand ich das Massensterben auch nicht so schlimm. Dementsprechend schockiert war ich, als er das nicht tat. Allerdings: Was wäre das für eine Selektion geworden? Nach welchen Gesichtspunkten hätte er sie auferstehen lassen? Nach Dumbledores Grundsätzen hätten alle außer Voldemort erscheinen müssen. Und vielleicht wollte er sie nicht mehr aus dem Totenreich zurückholen, weil sie dort ja alle sehr zufrieden sind - keiner der Angehörigen, die ihn in den Wald begleiten, hat Ambitionen, wieder ins Leben zurückzukehren.


Ein sehr dichtes Buch, das mich um manche Stunde Schlaf gebracht hat. wink.gif Schwierig war die ständige Entscheidung zwischen endlich wissen, wie es ausgeht und dem nie wieder Neues aus der Zauberwelt erfahren sad.gif
Zwischendurch gab es irgendwo eine kurze "jetzt zieht es sich aber unnötig" Phase, aber könnte ich mein Gedächtnis verändern (Gruß ans Zaubereiministerium), würde ich das Buch löschen und gleich nochmals lesen.Das wäre überhaupt eine Idee für mein zukünftiges Harry Potter freies Leben. biggrin.gif
kawa
QUOTE (Liane @ 21.Sep.2007 - 12:11)
Niemand wollte, dass ausgerechnet Fred, Tonks und Lupin sterben. Logisch. Aber wäre es nicht sehr unrealistisch, Hollywood-dümmlich und zudem höchst unfair, wenn nicht nur die Bösen und "Unwichtige" sterben, und das in Massen, während unsere Lieblinge am Schluss munter weiterleben? DAS hätte mich sehr gestört.

Das ist vollkommen richtig thumbsup.gif , aber ich fand, dass insgesamt zu viel gestorben wurde, egal auf welcher Seite. Aber vermutlich wäre es inkonsequent gewesen, nach allem, was in den vorigen Bänden passiert war, im 7. Band kein Massensterben zu veranstalten. sleep.gif

QUOTE (Liane @ 21.Sep.2007 - 12:11)
Ich hatte erwartet, dass Harry den Stein nutzt, um Menschen, die für den Kampf gestorben waren, ins Leben zurückzuholen. Und mit dem Gedanken im Hintergrund fand ich das Massensterben auch nicht so schlimm. Dementsprechend schockiert war ich, als er das nicht tat. Allerdings: Was wäre das für eine Selektion geworden? Nach welchen Gesichtspunkten hätte er sie auferstehen lassen? Nach Dumbledores Grundsätzen hätten alle außer Voldemort erscheinen müssen. Und vielleicht wollte er sie nicht mehr aus dem Totenreich zurückholen, weil sie dort ja alle sehr zufrieden sind - keiner der Angehörigen, die ihn in den Wald begleiten, hat Ambitionen, wieder ins Leben zurückzukehren.

Das finde ich einen interessanten Denkanstoß, darüber hatte ich überhaupt nicht nachgedacht. gruebel.gif
regenbogen
Wer hätte das gedacht: Dumbledore war schwul
Blubb
QUOTE (regenbogen @ 21.Oct.2007 - 10:24)
Wer hätte das gedacht: Dumbledore war schwul

Dinge, über die ich mir noch nie Gedanken gemacht habe.... Und das als riiiiesen Potter-Fan gruebel.gif Klingt vielleicht doof, aber für mich war Dumbledore immer irgendwie asexuell *schiefguck* Schwul ist natürlich auch cool. Eine Freundin und ich hatten ja immer die Vermutung, dass Snape und Malfoy schwul sind und sich im letzten Band outen. Naja... knapp vorbei biggrin.gif
Liane
Nur noch 7mal oder so schlafen, bis ich Harry auf Deutsch kriege - und dann geht das ganze nochmals von vorne los bounce.gif
Wutz
samstag ist es endlich soweit bounce.gif bounce.gif

man, das zieht sich bis dahin endlos...... rolleyes.gif
Liane
QUOTE (Wutz @ 23.Oct.2007 - 17:43)
samstag ist es endlich soweit bounce.gif bounce.gif

man, das zieht sich bis dahin endlos...... rolleyes.gif

Liest Du dann auch das 2. Mal? rolleyes.gif
Alfalfa
QUOTE (regenbogen @ 21.Oct.2007 - 10:24)
Wer hätte das gedacht: Dumbledore war schwul

und ist Minerva Mac Gonagall "lesbisch"?
Alfalfa
Heute Nacht ist es soweit und dann kommt die deutsche Fassung von Potter 7 auf den Markt

Ich selber muss noch bis nächsten Monat warten bis die schwedische Ausgabe kommt
shark
Meine Große (die seit einer Woche superaufgeregt und gleichzeitig über die Tatsache, dass es der letzte HP sein wird, richtig traurig) hat heute Nacht den neuen Band gekauft... und wahrscheinlich liest sie immer noch... biggrin.gif
Liane
Meiner kommt per Post - vermutlich morgen oder übermorgen. Aber ich bin noch relativ entspannt - schließlich weiß ich ja, wie es ausgeht. wink.gif
zausel
biggrin.gif meiner ist schon da seit Samstag - aber ich lese ihn jetzt auch zum zweiten Mal und das macht das ganze doch sehr viiiiieeeeel entspannter!! Aber ist immer noch genauso schön... (und irgendwie trotzdem spannend)
Liane
Nun habe ich mit der deutschen Version begonnen und verstehe ein paar Details, die mir auf Englisch entgangen waren bzw. die ich falsch verstanden hatte - aber die Sprache klingt für mich falsch, irgendwie banal. Bei den ersten 6 Bänden empfand ich das nicht so, kannte allerdings auch die Originalversion nicht.
Spannend finde ich es auch schon wieder - und über Georges und und Freds "Wir sehen ganz gleich aus!" musste ich genauso schallend lachen wie beim ersten Mal.
Nala
Hab auch den Englischen gelesen und Samstag die ganze Nacht durchgemacht bis morgens um 7, als dann endlich Harry auch bei uns eintrudelte biggrin.gif
Jetzt würd ich ihn am liebsten gleich noch ein drittes Mal lesen rolleyes.gif

@Liane: Wegen des Steines: Eigentlich konnten damit die Personen ja nicht richtig zurückgeholt werden, sondern sie erschienen nur als eine Art "Geist" (so wie Riddle aus dem Tagebuch) und waren auch nur für Harry sichtbar; also hätte es ja wohl nicht so viel gebracht, sie zurückzuholen, oder hab ich da jetzt doch was falsch verstanden?

Und wieso soll Dumbledore schwul gewesen sein? blink.gif
Andererseits könnte ich ihn mir auch nicht mit einer Frau vorstellen ... gruebel.gif


Hmm, weiß nicht, ob ich die Frage jetzt in weiß schreiben muss, ich machs lieber icon4.gif

Wie fandet ihr das denn mit Snape? Ist das jetzt für euch einleuchtend, dass er es in Wahrheit doch die ganze Zeit gut mit Harry meinte... Oder hat er es dafür nicht doch zu sehr übertrieben, Harry zu zeigen, dass er ihn nicht mag?
Liane
@Nala
Dass Dumbledore schwul ist, steht eigentlich nicht im Buch. Es gibt weder mit Frauen noch mit Männern Erlebnisse (die wir lesen dürfen), die Aufschlüsse über sein Liebesleben geben - so ist es aber doch im Prinzip bei allen Lehrenden in Hogwarts. Hagrid als einziger wird als heterosexuell dargestellt.
Sandra Wöhe schreibt irgendwo in ihrem Giraffen-thread, dass die Figuren ihres Buches IHR sagen, was sie zu schreiben hat. Sie kann sich nicht einfach irgendetwas ausdenken, sondern die Figuren werden für sie so lebendig, dass sie sie sozusagen beobachtet und beschreibt. Ich hoffe, Sandra richtig verstanden zu haben, sonst lasse ich mich gerne berichtigen rolleyes.gif .
Ähnlich ist es wohl für J.K.Rowling: Sie stellt fest, dass Dumbledore schwul ist - auch wenn nichts in seinem Handeln darauf schließen lässt. Denn bekanntlicherweise sind nicht alle Männer schwul, die keine Frau haben, so wie nicht alle Frauen lesbisch sind, die keinen Mann haben wink.gif

Das mit dem Stein muss ich noch auf Deutsch lesen - ich bin erst bei der Hochzeit...

Snape: Ich hatte nie den Eindruck, dass Snape es "gut" mit Harry meinte. Er hasste ihn persönlich, schließlich war er nicht nur das Ebenbild seines Vaters, sondern auch die tägliche Erinnerung daran, dass Lily nicht ihn, sondern seinen feind James geliebt hatte. Quälen konnte/musste er ihn, gleichzeitig musste er ihn schützen, um in Lilys Interesse zu handeln - sie selber konnte sich schließlich nicht mehr um Harry kümmern, da sie durch Snapes Schuld gestorben war. Und vermutlich war von Anfang an das Ziel, Harry so lange zu beschützen, bis er alt genug war, um Voldemort zu vernichten. Denn der Mord an Lily hatte ja Snape die Augen geöffnet, und auch er war ab dann "gegen" Voldemort.
Zumindest habe ich das so verstanden...
dandelion
@Liane: was Snape angeht, völlig d'accord thumbsup.gif
es ist zwar völlig makaber und verdreht - aber ich kann mich weit genug in Snape hineinversetzen, um zu wissen, daß ich genauso gehandelt hätte. Kritiker vor wink.gif
Nala
Hmmm, okayy, trotzdem kann ich noch nicht so ganz nachvollziehen, woran der Leser nun merkt, dass J.K. Rowling feststellt, dass Dumbledore schwul sei *g*
Im ersten Moment dachte ich ja auch, dass es nur n Joke gewesen sein soll icon4.gif

Klar kann ich das mit Snape voll und ganz nachvollziehen...
Trotzdem... Dumbledore meinte ja auch, Harry hätte gar keine Zeit mehr für ihn (im sechsten Band, wo er ihm Privatunterricht geben wollte), weil Snape ihn ständig hat nachsitzen lassen und das ewig lang... deswegen halt meine Frage, ob man denn nun wirklich SO extrem seine Abneigung zeigen muss oder es nicht ein bisschen hätte weniger sein können, wenn er es tatsächlich ja auch gar nicht sooo meinte....

Trotzdem fand ich ihn nach der Story wesentlich besser als sonst... Da konnte ich meine Wut mit Harry immer teilen.. wink.gif)
Liane
QUOTE (Nala @ 02.Nov.2007 - 21:03)
Hmmm, okayy, trotzdem kann ich noch nicht so ganz nachvollziehen, woran der Leser nun merkt, dass J.K. Rowling feststellt, dass Dumbledore schwul sei *g*

Das sollen wir nicht im Buch erkennen können, sondern das hat Frau Rowling auf die Frage nach Dumbledores Privatleben gesagt --> Regenbogens link
Liane
QUOTE (Nala @ 02.Nov.2007 - 21:03)
Trotzdem... Dumbledore meinte ja auch, Harry hätte gar keine Zeit mehr für ihn (im sechsten Band, wo er ihm Privatunterricht geben wollte), weil Snape ihn ständig hat nachsitzen lassen und das ewig lang... deswegen halt meine Frage, ob man denn nun wirklich SO extrem seine Abneigung zeigen muss oder es nicht ein bisschen hätte weniger sein können, wenn er es tatsächlich ja auch gar nicht sooo meinte....

Wieso denkst Du, dass er es nicht so meinte? Denkst Du, er hat die Abneigung nur gespielt? SPOILER: Als Tarnung, damit Voldemort nicht merkt, dass er für die andere Seite handelt?
Nala
Aaaaah, okay, dann großes großes Sorry! Dass das verlinkt war, habe ich gar nicht gesehn! *schäm*
Dann wird mir jetzt einiges klarer roetel.gif

Wegen Snape: Unter anderem auch deswegen, denke ich.
Im Buch meinte er ja später, als er bei Dumbledore fleht, dass er auf Lily aufpassen soll; dass aber niemand erfahren dürfe, dass er eigentlich Harry schützen will... Woraufhin Dumbledore sagte, dass so ausgerechnet die gute Seite in Snape niemand zu sehen kriegt... da versteh ich nicht soo ganz, warum er es dann wirklich so weit treibt... Andererseits hat er Neville auch nicht besser behandelt gruebel.gif

Nagut, letztendlich macht es doch alles Sinn, wenn ichs mir genau überlege *g*
Liane
@NalaJetzt musst Du Dich einige Zeit gedulden, bis ich durch das Buch durch bin - das Gespräch zwischen Snape und Dumbledore kommt ja erst sehr spät dran. So wie Du habe ich das gar nicht in Erinnerung - aber die Geschichte war soooooo spannend, und ich hatte nicht Muße, alle Details exakt zu übersetzen wink.gif
dandelion
QUOTE (Nala @ 02.Nov.2007 - 22:21)
Im Buch meinte er ja später, als er bei Dumbledore fleht, dass er auf Lily aufpassen soll; dass aber niemand erfahren dürfe, dass er eigentlich Harry schützen will... Woraufhin Dumbledore sagte, dass so ausgerechnet die gute Seite in Snape niemand zu sehen kriegt... da versteh ich nicht soo ganz, warum er es dann wirklich so weit treibt... Andererseits hat er Neville auch nicht besser behandelt gruebel.gif

@Nala: ich kann vollauf verstehen, daß Snape Harry gegenüber voller Haß ist, wenn er James in ihm erkennt, ihn aber mit seinem Leben verteidigt, weil er auch Lilys Fortleben in ihm sieht.
Allerdings habe ich die Sache mit dem "eigentlich Harry beschützen" nicht so verstanden, sondern mehr, daß Snape sich dazu bereit erklärte, Harry zu schützen, weil der Lilys Kind ist.

Leider kann ich es vorerst nicht mehr nachschlagen, mein Exemplar liegt schon im Umzugskarton. Hat das noch jemand schriftlich vor Augen?
Nala
Okay, hab jez auch mal das Buch wieder hervorgekramt, hier wäre dann der Ausschnitt in weiß:

"Wenn Sie Lily Evans ..." Ab Seite 686


Das zu dem, was ich oben meinte...

Dann etwas später : "Also muss der Junge ... " Seite 695


Vor allem der letzte Part hat mich davon überzeugt, dass er es eigentlich doch gut mit Harry meinte. Aber auch deswegen kann ich nicht so ganz verstehen, warum er dann diesen Weg gewählt hat (nagut, außer wegen Voldemort) gruebel.gif
Ansonsten hätte man doch mehr davon haben können, nicht nur die Eigenschaften des Vaters in ihm zu erkennen, sondern die von Lily und sie so ein bisschen bei sich zu haben... Aber gut, später als Voldemort wieder kam, wäre das nicht so sinnvoll gewesen, das stimmt wohl...


zitate gelöscht wegen copyright. masi

EDIT: Seitenzahlen hinzugefügt
Liane
Ich weiß nicht, ob das Zitieren so langer Passagen nicht Ärger gibt gruebel.gif Ich gehe mal sicherheitshalber die Strösen fragen.
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.