lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Denk bitte daran, dass unser Forum öffentlich einsehbar ist. Das bedeutet: wenn du hier dein Herz ausschüttest, kann das von allen gelesen werden, die zufällig unser Forum anklicken. Überleg also genau, was du preisgibst und wie erkennbar du dich hier machst. Wir löschen keine Threads und keine Beiträge, und wir verschieben auch nichts in unsichtbare Bereiche.

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

8 Seiten V  « < 3 4 5 6 7 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Habt Ihr eigentlich ein Problem damit...
edelbratschi
Beitrag 08.May.2006 - 09:26
Beitrag #81

~ Fischkopp ~

Gruppe: Members
Userin seit: 14.02.2005
Userinnen-Nr.: 1.215

ganz ehrlich... ich LIEBE es (mittlerweile), meine Mutter, die mit der gesamten "Problematik" der homosexuellen Tochter Probleme hat, damit zu ärgern, dass ich auf ihre Frage "Was bist du denn nun?" (gemünzt auf meine sexuelle Orientierung) antworte, "Ich bin ne Lesbe." (natürlich auch möglichst "rotzig" ausgesprochen) :D

Wenn sie damit was negatives verbindet, bitte, soll sie. Für mich ist es (von der Bedeutung her) ein ganz normales Wort. Es beschreibt mich bzw. meine Vorliebe.

Vom Klang her mag ich es im Normalfall nicht so gerne, eben weil man es so "dahinrotzen" kann. Es widerspricht einfach meinem ästhetischen Klangempfinden (wovon ich überzeugt bin, eine ordentliche Portion zu besitzen).
Go to the top of the page

+Quote Post
Stritzi
Beitrag 08.May.2006 - 11:09
Beitrag #82

Gut durch

Userin seit: 04.07.2005
Userinnen-Nr.: 1.813

Ich werde NIE danach gefragt ob ich lesbisch bin oder nicht. Und so komm ich kaum in die Situation.

+Quote Post
blue_moon
Beitrag 08.May.2006 - 11:21
Beitrag #83

strösen macht blau!

Gruppe: Admin
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 12

naja, wir konnten auch ein wort neu schöpfen (schöpfung für lesben? :o ), mit dem wir dann alle zufrieden wären (ich erspar euch lieber meine vorschläge dazu... ;) ), aber kämen wir damit dem strukturellen problem ein stück näher? würde nicht dann statt des wortes 'lesbe' demnächst die neuschöpfung als schimpfwort genau das transportieren, was an vorurteilen existiert? - ich seh das ganze ähnlich wie shark. WIR sind diejenigen, die aktiv das wort 'lesbe' mit leben füllen können. warum sollten wir uns verstecken, statt genau das zu tun? ich hab vielleicht leicht reden, die 'lesbe in mir' tobt schon seit 25 jahren, aber es ist eine wirkliche wohltat, sich irgendwann nicht mehr zu verstecken. und das meint für mich neben dem co auch den begriff 'lesbe'. ich mag das wort. es ist mit mir und meinem selbstvertrauen gewachsen.

+Quote Post
shark
Beitrag 08.May.2006 - 11:39
Beitrag #84

Strösenschusselhai

Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741

Ich werde wohl ernsthaft überlegen müssen, ob ich meine Signatur nicht lieber ändere...in:

"Nupsi ist Nupsi und Lesbe ist Lesbe"

Anm. d. Red.: Das muss nicht jede verstehen, aber diejenigen, die ab und an in der "Schreibwerkstatt" mitlesen, wissen, was ich meine... ;)

Der Beitrag wurde von shark bearbeitet: 08.May.2006 - 11:39

+Quote Post
edelbratschi
Beitrag 08.May.2006 - 11:45
Beitrag #85

~ Fischkopp ~

Userin seit: 14.02.2005
Userinnen-Nr.: 1.215

QUOTE (shark @ 08.May.2006 - 12:39)

:ploep: :zustimm:

Nupsi ist toll!

+Quote Post
kleeblatt61
Beitrag 08.May.2006 - 11:52
Beitrag #86

einfach-unterwegs

Userin seit: 09.03.2006
Userinnen-Nr.: 2.709

QUOTE (blue_moon @ 08.May.2006 - 12:21)
die 'lesbe in mir' tobt schon seit 25 jahren

...einfach mal aus dem Zusammenhanh gerissen.
Aber den Ausspruch finde ich voll geil. Frau möge mir den Ausdruck verzeihen :P
Musste aber einfach mal raus ;)

+Quote Post
blue_moon
Beitrag 08.May.2006 - 12:10
Beitrag #87

strösen macht blau!

QUOTE (shark @ 08.May.2006 - 12:39)
Ich werde wohl ernsthaft überlegen müssen, ob ich meine Signatur nicht lieber ändere...in:

Anm. d. Red.: Das muss nicht jede verstehen, aber diejenigen, die ab und an in der "Schreibwerkstatt" mitlesen, wissen, was ich meine... ;)

DIE überlegung hat nicht lang gedauert... :D

+Quote Post
shark
Beitrag 08.May.2006 - 12:13
Beitrag #88

Strösenschusselhai

Stimmt, denn es gilt für shark ja auch weiterhin: "Wenn Du weißt, was Du willst, musst Du machen, dass Du hinkommst!" ;)
Und in diesem Fall weiß mein idealistisches Feministenherz genau, was es will!

Das Wort "Lesbe" steht auch schon auf der "Schreibwerkstatt-Liste zum Erhalt besonders wichtiger Worte" :)

+Quote Post
blue_moon
Beitrag 08.May.2006 - 14:11
Beitrag #89

strösen macht blau!

QUOTE (shark @ 08.May.2006 - 13:13)
Stimmt, denn es gilt für shark ja auch weiterhin: "Wenn Du weißt, was Du willst, musst Du machen, dass Du hinkommst!" ;)

Das Wort "Lesbe" steht auch schon auf der "Schreibwerkstatt-Liste zum Erhalt besonders wichtiger Worte" :)

hach... die direkte assoziation zu dieser anderen zeile aus dem liedtext wird mir fehlen... :rolleyes:

+Quote Post
LaPia
Beitrag 08.May.2006 - 18:54
Beitrag #90

Naschkatze

Userin seit: 01.08.2005
Userinnen-Nr.: 1.940

QUOTE (shark @ 08.May.2006 - 10:06)
Ganz ehrlich...ich bin betroffen über die vielen Antworten von Userinnen, die das Wort "Lesbe"  meiden wie der Teufel das Weihwasser...Und umso mehr meine ich, es ist Zeit, sich diesen Begriff zurückzuerobern...Und ich wette, am Ende dieses Prozesses wird kaum eine mehr behaupten, sie benutze das Wort nicht, weil es "keinen schönen Klang" habe....

Klar können wir weiterhin Frauen lieben, Männern abschwören, im anderen Team spielen, es pink mögen...aber ich bin ehrlich traurig darüber, dass offenbar noch ein Riesenstück Selbstbewusstsein fehlt, um wirklich emanzipiert und freimütig damit umzugehen, dass eine frauenliebende Frau eben eine Lesbe ist.

Ich bin sicher, nicht jede mag nachvollziehen, weshalb es mir so wichtig ist, dass diese Hürde genommen wird.
Manch eine mag denken, es sei doch völlig egal, welche Worte wir benutzten....Aber das finde ich nicht.
Ein Wort nicht zu benutzen, das tatsächlich ein ganz gewöhnlicher Begriff ist und viel einfacher das beschreibt, was es eben aussagt, als all die zahmen und gefälligen Synonyme, die viele ersinnen (und von welchen einige für mich so klingen wie die albernen Ersatzbegriffe für die Periode einer Frau...), nur um nicht "hart und agressiv" zu klingen und kein Vorurteil zu bedienen, ist keine Frage des Klangs - es ist tatsächlich ein Rückzug vor den Spiegel-Bildern, die andere aus Vorurteil und Unwissen gebaut  haben und in welchen wir uns nicht spiegeln können, ohne klar innerlich zu sagen "DU irrst!"
Um das zu vermeiden, um ja nicht anzuecken, gar nicht erst Gefahr zu laufen, "missverstanden" zu werden, bleibt das L-Wort ungenutzt im Raum hängen.

Aber es ist da. Und wird auch benutzt. Leider allzuoft ausschließlich von jenen, die Euch dazu gebracht haben, es nicht mehr zu verwenden...

Ich bin emanzipiert und eine Emanze. Ich bin lesbisch und eine Lesbe.

...weil das eine jeweils der Substantiv und das andere Wort ein Adjektiv mit gleicher Grundbedeutung ist.

Alles andere machen wir selbst draus...

edit: Rechtschreibfehler eliminiert/und noch mal...

@shark: :zustimm:
Ja, ja, ja!!!!

Außerdem möchte ich bitte wissen, was ein(e) Nupsi ist.

+Quote Post
shark
Beitrag 08.May.2006 - 20:44
Beitrag #91

Strösenschusselhai

QUOTE (LaPia @ 08.May.2006 - 19:54)

Außerdem möchte ich bitte wissen, was ein(e) Nupsi ist.

:D Tja, auch ein Nupsi ist schlicht das, was Du willst, das es sei....

Nee, im Ernst; lies mal nach in der "Schreibwerkstatt" im Thread "Worte, die nicht aussterben dürfen" auf einer der letzten Seite hat sich diese Frage gestellt, aber nicht letztgültig gelöst...

Liebe Grüße,

shark :)

+Quote Post
shark
Beitrag 08.May.2006 - 20:46
Beitrag #92

Strösenschusselhai

QUOTE (blue_moon @ 08.May.2006 - 15:11)

hach... die direkte assoziation zu dieser anderen zeile aus dem liedtext wird mir fehlen... :rolleyes:

Ich verspreche hiermit, dass Du sie nicht missen musst... :)

Der Beitrag wurde von shark bearbeitet: 08.May.2006 - 20:47

+Quote Post
freedom
Beitrag 08.May.2006 - 20:51
Beitrag #93

giraffenhalsige Dancingqueen

Userin seit: 08.01.2006
Userinnen-Nr.: 2.476

Ihr seid verrückte Hühner! :rolleyes: :P

+Quote Post
dandelion
Beitrag 08.May.2006 - 21:26
Beitrag #94

don't care

Userin seit: 21.01.2005
Userinnen-Nr.: 1.108

hm... einerseits mag ich "das Wort" sehr gern... andererseits verknote ich mich dabei oft so ungeschickt, daß ich es lieber umschreibe, um nicht aus Versehen loszustottern.
Kommt es mir doch über die Lippen, soll es meist Selbstbewußtsein unterstreichen, in den unterschiedlichsten Zusammenhängen.

edit: und Nupsis sind das beste, was mir je passiert ist - sie erwarten nicht, daß man weiß, wie sie wirklich heißen, wenn man nach ihnen fragt :D

Der Beitrag wurde von dandelion bearbeitet: 08.May.2006 - 21:29

+Quote Post
blue_moon
Beitrag 08.May.2006 - 22:21
Beitrag #95

strösen macht blau!

QUOTE (shark @ 08.May.2006 - 21:46)
QUOTE (blue_moon @ 08.May.2006 - 15:11)

Ich verspreche hiermit, dass Du sie nicht missen musst... :)

:) danke! *trällert vor sich hin* ... kann auch fliegen, über berge über täler, über falten, bäuche und die wechseljahre...

+Quote Post
Julie
Beitrag 08.May.2006 - 22:23
Beitrag #96

Naschkatze

Userin seit: 26.12.2005
Userinnen-Nr.: 2.420

das wort an sich kann ich nicht ab..aber zum beispiel...hey ich steh auf frauen ist kein problem

+Quote Post
maci
Beitrag 08.May.2006 - 23:14
Beitrag #97

Suppenköchin

Userin seit: 28.09.2004
Userinnen-Nr.: 479

Es ist was es ist
sagt die Lesbe

+Quote Post
Diana
Beitrag 08.May.2006 - 23:31
Beitrag #98

Gut durch

Userin seit: 21.10.2004
Userinnen-Nr.: 633

"Eierlikör is wunderbar!"

Also ich steh ja eher so aufm Boden. Oder auf der Rolltreppe. Gelegentlich auch mal auf Sand oder in einer Pfütze. Aber auf Frauen? Und dann noch gleich auf mehreren?

+Quote Post
shark
Beitrag 09.May.2006 - 07:34
Beitrag #99

Strösenschusselhai

QUOTE (freedom @ 08.May.2006 - 21:51)
Ihr seid verrückte Hühner! :rolleyes: :P

Sag bloß, das ist Dir bisher entgangen...?!? B) :rolleyes: :lol:

+Quote Post
inna
Beitrag 09.May.2006 - 08:38
Beitrag #100

Fürstin Pückler

Userin seit: 26.09.2004
Userinnen-Nr.: 447

ich persönlich finde das wort auch nicht besonders... und ich glaube tatsächlich, dass es bei mir was damit zu tun hat, dass "lesbe" wie "wespe" klingt. irgendwie so hart und ungemütlich. ich selbst komme auch nicht dazu es zu benutzen. meistens läuft das ganze so, dass ich irgendwann gefragt werde "hast du eigentlich n freund?" und ich sage dann "nee, aber ne freundin. wir sind schon fast 5 jahre zusammen".

+Quote Post

8 Seiten V  « < 3 4 5 6 7 > » 
Reply to this topicStart new topic
3 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 3 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 11.05.2025 - 19:05