![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Satansbraten ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 619 Userin seit: 06.12.2007 Userinnen-Nr.: 5.344 ![]() |
Hi ihr Lieben,,,
heute morgen ging unser kleines Meersäuli über die Regenbogenbrücke... Hab den kleinen Kerl mit der Flasche großgezogen..bin nun voll traurig :( ... Sein Bruder ist uns aber noch geblieben...weiß nur nicht wie ich es meiner Tochter beibringen soll.... :unsure: Traurige Grüße Sternchen07 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Strösenschusselhai ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 21.898 Userin seit: 10.11.2004 Userinnen-Nr.: 741 ![]() |
:troest: Das tut mir leid....
Wie alt ist Deine Tochter denn? Ist das die Zehnjährige? Wir haben die Tier immer gemeinsam begraben; mit Blümchen auf der Grabstelle und jede konnte dem Tier etwas in den "Sarg" (also: Pappkarton) legen und ein paar Worte sagen. Geht das bei Euch? Wichtig wäre auch, zu gucken, was nun mit dem zurückgebliebenen Bruder des meerschweinchens werden soll. Alleine sollte er nicht bleiben... shark |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Stadtei ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 2.509 Userin seit: 17.03.2007 Userinnen-Nr.: 4.208 ![]() |
:troest:
Tut mir auch seh leid für euch! Die Idee von Shark finde ich richtig gut! Vielleicht kann deine Tochter (allein oder mit dir) einen letzten Brief schreiben, oder ein Bild malen, das ihr dann mit ins Grab legt? Alles Gute und viele Grüße davvero |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Satansbraten ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 619 Userin seit: 06.12.2007 Userinnen-Nr.: 5.344 ![]() |
@shark
nein das ist die Kleinere, sie ist zwar auch schon neun aber leider in ihrer geistigen Entwicklung um gut drei Jahre zurück... Nein wir haben nicht die Möglichkeit Abschied zu nehmen... was ich machen kan mit ihr, morgen wenn sie sich ein wenig beruhigt hat, ihr den Vorschlag machen, dass sie ein Bild für ihn malt...und wir das Bild in den Himmel schicken, mit einem Luftballon, der mit Gas gefüllt ist... vllt tröstet das... :( Tja, das andere Meersäuli wird wohl auch bald nicht mehr da sein... :( ihm gehts auch nich t so toll... war aber schon bei der TÄ---Alterserscheinungen.... kann man nichts machen... hoffe nur das er wenigstens noch eine Zeitlang lebt, damit der Tod des anderen ein bisschen verarbeitet werden kann... :unsure: Außerdem was noch schlimmer ist: sie hat vor einem viertel Jahr den Tod eines klassenkameraden miterleben müssen- durch einen tragischen Unfall, den sie beobachtet hat....schlimm... :( Und nun reagiert sie natürliche dementsprechend wenn sie wieder mit dem thema Tod konfrontiert wird... Lg Sternchen |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Strösenschusselhai ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 21.898 Userin seit: 10.11.2004 Userinnen-Nr.: 741 ![]() |
Wenn es wirklich nicht möglich ist, eine Beerdigungszeremonie zu gestalten, ist die Idee mit dem Ballon eine gute Alternative.
Ein ganz schönes Bilderbuch zum Them "Tod" (wenn die Kleine in ihrer Entwicklung retardiert ist, kann ja noch ein Bilderbuch verwendet werden) ist "Leb wohl, lieber Dachs" von Susan Varley. Darin wird der Abschied eines Dachses beschrieben; seine FreundInnen schildern ihre Erinnerungen an seine Besonderheiten und erzählen, was nur er konnte, was er sie gelehrt hat. Ihr könntet dann auch über die Besonderheit des Meerschweinchens sprechen und darüber, dass im Herzen lebendig bleibt, was irdisch gegangen sein mag, solange Erinnerung erhalten wird. Alles Liebe, shark Der Beitrag wurde von shark bearbeitet: 17.Feb.2008 - 13:38 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
danke für den wundervollen tipp... :blumen2: das Buch hatte ich schonmal in der Bücherei in der Hand...ist wirklich wunderschön....
Das stimmt: nur wenn man jemanden vergisst ist er wirklich tot... Danke liebe shark :blumen2: |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Sehr gern geschehen.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Bør opbevares under vandet ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 3.082 Userin seit: 05.02.2008 Userinnen-Nr.: 5.623 ![]() |
Es tut mir so Leid mit Eurem Meerschweinchen. Es ist immer schlimm, wenn ein Tier stirbt.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
@ Ilymo
Ja es ist vor allem schlimm für die Kinder... :( Ich habe Angst vor dem Tag an dem unser geliebter Vierbeiner stirbt,bzw ich mit ihm den schrecklichen Gang zum TA antreten muss...er ist 13... :unsure: Das wird dann nochmal ein Stück schwerer als bei unserem Meersäuli... :unsure: edit: buchstabe vergessen Der Beitrag wurde von Sternchen07 bearbeitet: 18.Feb.2008 - 22:31 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Unser anderes Meersäuli ist nun auch auf dem Weg ins Regenbogenland..... :abschied: :abschied:
-machs gut kleine Seele.... :abschied: |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Validating Beiträge: 1.332 Userin seit: 16.02.2006 Userinnen-Nr.: 2.620 ![]() |
das tut mir leid, das ist so traurig -
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
....danke......für deine Anteilnahme..... :abschied:
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ach Du liebe Zeit.... :o
Aber das Säuli wollte wohl lieber seinen Freund wiederhaben, als allein zu bleiben... Tut mir leid für Euch. :troest: Wie nehmens die Kinder? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Tja, shark, da hast du wohl recht..er wollte zu seinem Bruder...ich hätte eh kein Neues dazu holen können...waren ja zwei Männchen..und da konnte ich zu dem einen kein anderes Männchen dazuholen weil die sich dann verbissen hätten...und ein Weibchen musste nicht sein....
Auch wenn es Weibchen gewesen wären hätte ich erst mal kein Neues dazugekauft, sonst macht es den Eindruck auf die Kinder ich ersetze es nur und es ist nichts wert gewesen... Die Große nimmt es gelassen, aber die Kleine ist ziemlich durch den Wind....armes Mäuschen....sie tut mir so leid....ihre große Schwester hat sie ganz lieb getröstet indem sie ihr erzählt hat, dass ihr Meerschweinchen nur mit dem Körper weg ist, aber sein Seele ist bei ihr wann immer sie an ihn denkt......das fand ich so toll..........naja und die beiden Buben sind kleine Irrwische die das nicht so mitbekommen...sie fragen zwar aber das wars auch.... Wir haben uns nun gemeinsam von dem Kleinen verabschiedet...meine kleine Tochter hat ihm ein Bild gemalt und hat mir diktiert was ich noch dazu schreiben soll...dann hat sie mir noch geholfen den Käfig weg zu tun und dann habe ich sie zu Bett gebracht und bin bei ihr sitzen geblieben bis sie eingeschlafen war.... lg Sternchen |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 823 Userin seit: 27.11.2007 Userinnen-Nr.: 5.303 ![]() |
Ohje, das tut mir ja Leid :troest:
Kann mich noch sehr an mein süßes Schweinchen erinnern, danach war ich auch total fertig, obwohl es doch "nur" so ein kleines Meeri war ... Aber der war einfach was total besonderes :wub: Die Idee mit dem Ballon finde ich übrigens total cool :) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Danke Moosmutzel,
wir haben noch ein Erinnerungsbuch angefertigt über die beiden..da kann dann die Kleine mit meiner Hilfe reinschreiben was sie an ihnen mochte, Bilder werden reingeklebt und alles was sie sonst noch dazu weiß....das hilft ihr viel mit der Trauer fertig zuwerden... :( Für mich ist es auch ein komisches Gefühl die Stelle zu sehen wo der Käfig stand... :unsure: |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Bør opbevares under vandet ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 3.082 Userin seit: 05.02.2008 Userinnen-Nr.: 5.623 ![]() |
Vielleicht kann ja gerade das ein Trost für die Kinder sein, dass ihre beiden Schweinchen nun nicht alleine sein müssen, sondern einander haben. Mit dem "Tier ersetzen" ist das sowieso so eine Sache. Als unser echt tolller und cooler Zwergkaninchenbock von einem Hund tot gebissen wurde, ist meine Mutter, die abgöttisch an ihm hing, sofort los und hat einen optischen Klon gekauft. Dieser war aber eine völlig andere Persönlichkeit, und sie war nicht nett zu ihm, bloß, weil er eben nicht unser Spock war. Man wird einem zu früh angeschafften neuen Tier oft nicht gerecht, wenn die Trauer über das verlorene noch zu frisch ist.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
@ Ilymo
Ganz genau so ist es....man kann zwar einen "Ersatz beschaffen", aber ich würde das nie tun, weil eben die Trauer noch frisch ist....außerdem sieht das dann so nach Wegwerfware aus....man kauft den Kindern ja auch keinen neuen Opa wenn der alte gestorben ist -_- Und so habe ich meine Kleine auch getröstet, dass der Kleine nun wieder bei seinem Brüderchen ist und sie auf der Wiese zusammen rumflitzen und es ihnen gut geht.....das hat ein bisschen geholfen.... :) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Fürstin Pückler ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 225 Userin seit: 12.12.2006 Userinnen-Nr.: 3.856 ![]() |
Hallo !
Finde es absolut bewundernswert wie ihr mit der Situation umgeht . Auch aus Pädagogischer Sicht ein Traum. Wünsch euch alles gute , doch wenn ihr so weitermacht kann ja eigentlich nicht viel passieren .... lg Apricot |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ja ich denke mal der ärgste Schmerz ist bereits überwunden...gerade weil ich ihr die Trauerphase gelassen habe..sie hat gestern viel geweint doch ich habe ihr gesagt es ist okay, dass sie weint, habe auch meine Traurigkeit gezeigt, dann habe ich sie, wann immer sie wollte im Arm gehalten und ihr erklärt, dass er immer bei ihr ist wenn sie an ihn denkt...
Bei unserem Hund wird das Ganze schon ein stück weit schwerer...auch für mich,,,hoffentlich ist dieser Tag noch in weiter ferne... :unsure: |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 823 Userin seit: 27.11.2007 Userinnen-Nr.: 5.303 ![]() |
Auch eine sehr schöne Idee mit dem Erinnerungsbuch :)
Und klar ist das ein komisches Gefühl. Ich habe mich von meinen Tieren nie schnell trennen können, habe sie auch danach noch lange gestreichelt um Abschied zu nehmen. Deswegen wollte ich dann niemals einen Hund haben, weil ich schon so fertig wegen eines Meeris war, wie soll das dann erst bei einem Hund werden? Mir grauelts ebenfalls vor dem Tag, denn unsere beiden Hündinnen sind auch schon sehr alt :( Aber daran sollte man gar nicht so denken, und lieber jeden Tag mit ihnen genießen, also mach Dir jez mal keine Sorgen um den Hund! Hoffe für Dich/euch, dass jetzt mal ein paar ruhigere Tage kommen werden :troest: |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Danke liebe Moosmutzel...hoffe auch mal, dass es nun ruhiger wird....Stress hatte ich nun genug--reicht für die nächsten zehn Jahre :huh:
und wie sagt man so schön: die Zeit heilt alle Wunden- zwar ein relativ abgedroschener Spruch aber immer wieder wahr... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Naschkatze ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 379 Userin seit: 07.06.2007 Userinnen-Nr.: 4.583 ![]() |
Unser Meerli ist auch im Januar gestorben, aus heiterem Himmel sozusagen, es war erst 4 Jahre alt und immer gesund gewesen. Mein Kind (10) hat zwei Wochen fast nix mehr gesagt, viel geweint und stundenlang auf seinem Kletterbaum gesessen und in den Himmel gesehen. Es hat mir fast das Herz gebrochen... Jetzt haben wir das andere Meerli zu einem Böckchen geschickt und hoffen, daß es schwanger zurück gekommen ist. Wenn ein Mädli im Wurf ist, dann bleibt es bei uns als "Ersatz", sofern das geht.
Wir haben eine Beerdigung gefeiert, es wurde mit Bedacht ein Platz im Garten bestimmt, es kamen Lieblingskräuter in die Kiste und ein schöner Stein an die Stelle. Mein Kind hat dann dem toten Schweinchen noch ein Lied auf der Gitarre vorgespielt und ich war zu Tränen gerührt. Ich hatte als Kind auch immer Meerschweinchen, an meiner ersten Sau habe ich am meisten gehangen, als die starb, war ich erst so krank, daß ich ein paar Tage nicht in die Schule konnte. Die war allerdings auch unglaublich zahm, hörte auf ihren Namen und folgte mir "bei Fuß" durch's Dorf bis zum Krämerladen. Sie lief frei in der Wohnung und war immer neben mir, wenn ich zu Hause war. Alle späteren Schweinchen kamen nie wieder in so eine Bindung zu mir, dafür haben wir immer viele Babies bekommen, das war auch sehr schön. |
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 14.05.2025 - 20:00 |