![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
![]() ![]() |
![]() |
![]() ![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 4.846 Userin seit: 09.12.2005 Userinnen-Nr.: 2.367 ![]() |
Hallo,
bin gerade etwas ratlos... Ich fliege nächste Woche zum ersten Mal in meinem Leben mit R*an Air und die Gepäckbestimmungen stressen mich grade ein wenig. 15 Kilo Gepäck?! Mein leichtester Koffer wiegt ja schon 3 Kilo! Macht 12 Kilo Gepäck, das ist nicht mal doppelt so viel wie mein Kater!!* Wie soll das gehen?! Dann: Das Handgepäck soll folgende Maße nicht überschreiten: 55 x 40 x 20 cm. Die Tasche, die ich mitnehmen wollte, hat die Monsterausmaße von 45 x 45 x 16 cm. Mathematisch gesehen ist das ja nun kein größeres Volumen... (Meine ich jetzt mal, so als Nicht-Mathematikerin... :unsure: :ph34r: ) Aber es entspricht halt nicht diesen vorgegebenen Maßen (in der Mitte). Heißt das jetzt, ich brauche die Tasche gar nicht erst mitzunehmen? Oder soll ich den Versuch wagen? Nicht, dass sie mich am Flughafen wieder heimschicken!! Ich wollte so eine große Tasche mitnehmen, weil ich viele Bücher kaufen möchte - wobei ich jetzt schon befürchte, dass das dann wieder mit der Regelung "nicht schwerer als 10 kg" kollidieren wird... Fliegt eine von euch häufiger mit R*an Air und kann mir beratend zur Seite stehen? Wie streng sind diese Menschen am Abflugschalter? Vielen Dank im Voraus... :blumen2: Ach ja, und ich freue mich natürlich auch über philosophische Tipps zur Reduktion der subjektiven Notwendigkeit von Dingen auf Reisen! :lol: * Übrigens: nein, der Kater kommt natürlich nicht in den Koffer, sein Gewicht dient nur als Orientierungswert in einer schwer überschaubaren Welt :) Der Beitrag wurde von Simonetta bearbeitet: 11.Jul.2008 - 20:31 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Blau, weil Ströse. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 19.969 Userin seit: 06.08.2006 Userinnen-Nr.: 3.348 ![]() |
Das, was Du für eine Woche mitnimmst, dürfte 12 Kilo eigentlich nicht übersteigen, sofern Du Deine Klunker zu Hause lässt. ;) Pack doch den Koffer einmal zur Probe und wieg ihn.
Was das Handgepäck betrifft, bin ich unsicher, da ich noch nicht mit R*an Air geflogen bin. Vermutlich geht's drum, ob das Handgepäck in diese Boxen überm Sitz reinpasst oder nicht, und da können 5 cm u.U. was ausmachen. Ruf doch bei denen mal an (die haben doch sicher eine Kundenhotline) und frag, ob die 5 cm Abweichung tatsächlich relevant sind. Und wenn die geplanten Bücherkäufe das Maß (und Gewicht?) Deiner Monstertasche überschreiten, kannst Du Dir immer noch ein Paket schicken. Reine Büchersendungen auf dem Landweg dürften bezahlbar sein. Und wenn Du Urlaubspost von Simonetta bekommst, hat das doch auch noch mal einen besonderen Reiz. ;) Frohes Packen und schöne Reise! :) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 4.846 Userin seit: 09.12.2005 Userinnen-Nr.: 2.367 ![]() |
:lol: Als ob ich mir Klunker leisten könnte! Hallo du Liebe! :) Es ist so ne knautschige Tasche, und da ich ja bloß ein-zwei Bücher und was zum Schreiben reinpacken will, dürfte es dann eigentl. nichts ausmachen... (Würde ja eigentl. gerne eine kleine Bibliothek mitnehmen, habe mich so daran gewöhnt, bestimmte Bücher immer greifbar zu haben... Aber da muss ich wohl jetzt mal loslassen...) :lol: Das mit dem Paket werde ich wohl so machen müssen... Ist ja eigentlich Quatsch, da ich die Bücher auch gleich im Internet kaufen könnte, aber ich freue mich so wahnsinnig drauf, in einem echten schwedischen Buchladen echte schwedische Bücher in den Händen halten zu können, dass ich bestimmt einige kaufen werde... :wub: Die Hotline von R*an Air ist übrigens superteuer, sonst hätte ich da mal angerufen.. |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||||||
Blau, weil Ströse. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 19.969 Userin seit: 06.08.2006 Userinnen-Nr.: 3.348 ![]() |
:wavey:
Naja, dann müsste es ja gehen, zumindest für die Hinreise. ;)
Aber willst Du Dir die Ausgabe nicht lieber leisten, bevor sie Dich nicht mitfliegen lassen oder Deine Tasche in den Müll stopfen? :gruebel: |
||||||
|
|||||||
![]()
Beitrag
|
|
Heiligenanwärterin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 15.416 Userin seit: 06.09.2004 Userinnen-Nr.: 271 ![]() |
Beim einfachen Flugzeug gibt es ein Testgestell, in das das Handgepäck hineinpassen muss. Ich hatte allerdings noch nie so großes Handgepäck, dass ich testen musste... :gruebel:
Die Gepäckfächer sind wirklich nicht groß... Wie lange willst Du denn mit Deinen 12kg unterwegs sein? *indiskret frag* Und angenommen, Dein Handgepäck überschreitet die 10kg-Grenze: Willst Du Dir das ernsthaft zumuten? Das ganze Schleppen? Flughäfen bieten manchmal umfangreiche Wandermöglichkeiten, ganz besonders für Reisende der günstigen Airlines... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||||||
Eine Woche...
Naja, wegen der Bücher wär es mir halt schon wichtig gewesen - aber ich werde sie dann wohl per Post schicken, wie kawa vorgeschlagen hat...
*seufz* Ja, mal kucken, vielleicht... Ich dachte eigentlich, dass ich ja noch eine kleinere Alternativtasche dabei haben könnte, aber das war wohl nicht schlau gedacht, denn evt. kann mich ja diejenige, die mich zum Flughafen bringt, gar nicht bis dahin begleiten, wo sich die Handgepäckfrage klärt - und dann stehe ich am Ende mit zwei Taschen da... :lol: |
||||||
|
|||||||
![]()
Beitrag
|
|
Ich werde wohl noch ein bisschen Koffer-Feng Shui betreiben... B)
Aber dann stellen sich solche Fragen wie: soll ich nur die Sommerschuhe, welche ich ja an den Füßen habe, mitnehmen, das würde dann ja auch gleichzeitig die Socken weg-feng-shuien... aber unter Umständen zu kalten Füßen führen, wenn es regnet... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
multifunktionales Blond(s)chen ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Sonderbeauftragte Beiträge: 11.499 Userin seit: 17.06.2006 Userinnen-Nr.: 3.083 ![]() |
Im Flugzeug ist es immer kalt :shudder: lass' die Socken an :D |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
Heiligenanwärterin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 15.416 Userin seit: 06.09.2004 Userinnen-Nr.: 271 ![]() |
Oder: mit Sommerschuhen zum Flughafen, vor dem check-in geschlossene Schuhe (mit Socken :rolleyes: ) anziehen --> kein Frieren im Flugzeug UND schon wieder ein paar Grämmchen beim Gewicht gespart. Wenn Du das Gepäck abholst, Schuhe wieder tauschen.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
ungerader Parallel-Freigeist ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 10.888 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 83 ![]() |
15kg sind wenig, ich kenne eigentlich (bei anderen Fluglinien) 20kg als Standard. Ging sich bei mir zwar aus, aber mehr als 15kg waren es schon. :gruebel:
Es ist ja aber so, dass man grundsätzlich auch mehr mitnehmen darf, nur muss man dann Aufschlag zahlen. Vielleicht findest du auf der Webseite wie viel das wäre. Ich denke, wenn es nur 1-2 kg mehr sind, drücken sie auch ein Auge zu, kommt aber sicher auch auf die Linie und das Personal an. Meistens nimmt man ja zu viele Sachen mit, vielleicht schaffst du es weniger wichtige Dinge zu Hause zu lassen. Zum Beispiel könntest du fragen, ob es im Hotel einen Föhn gibt, dann muss man keinen eigenen mit nehmen, usw. Jacken nehmen auch viel Platz weg, finde ich. Wenn du eine Regenjacke mit nimmst, nimm sie doch mit ins Flugzeug. Sowas darf man zusätzlich mit nehmen. Würde man alles in den Koffer geben, was du magst. Dann abwiegen... und falls es zu viel ist, überlegen was man doch zu Hause lassen könnte. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||||
Oh, vielen vielen Dank, dass du das ansprichst - daran hab ich gar nicht mehr gedacht... :patsch:
Zu viel. ;) Föhn gibt's und Handtücher bestimmt auch! Regenjacke hab ich keine... Und von der großen, geräumigen Tasche hab ich mich in Gedanken schon verabschiedet. Da ich sie ja auf der Rückreise eh nicht mit 1000 Büchern vollpacken darf, ist's eigentlich auch egal. Bestimmt finde ich in Stockholm auch noch eine feine Tasche. B) |
||||
|
|||||
![]()
Beitrag
|
|
multifunktionales Blond(s)chen ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Sonderbeauftragte Beiträge: 11.499 Userin seit: 17.06.2006 Userinnen-Nr.: 3.083 ![]() |
Hier ist dann noch eine kleine Hilfe, vielleicht :gruebel:
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
ungerader Parallel-Freigeist ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 10.888 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 83 ![]() |
Wenn du wieder da bist, erzähl doch ein bisschen was du so gemacht hast. Würde mich freuen. Ich mag auch mal nach Stockholm.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
giraffenhalsige Dancingqueen ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.157 Userin seit: 08.01.2006 Userinnen-Nr.: 2.476 ![]() |
kleiner tipp am rande von einer vielfliegerin ;)
r***air ist sehr streng in hinsicht auf die gepäckgeschichte: die maßregeln in bezug auf die größe des handgepäcks und das gewicht werden pingelig eingehalten. aber: es mag dir zwar umständlich erscheinen, doch da du eine frau bist, gilt deine handtasche nicht als handgepäck. das war zumindest bisher bei mir immer so. daher habe ich für solche gelegenheiten eine ziemlich große handtasche :D so eine art shopper, aus leder, wo ich uuuunheimlich viel unterbringen kann, eben auch schwere bücher... leider reist es sich auf diese art mit handgepäck, handtasche und koffer recht unbequem. zudem kannst du gewicht einsparen, indem du den zwiebel-look zum ultimativen schrei erklärst: schicht für schicht anziehen...rauspellen kannste dich dann im flieger immer noch. sehr bewährt haben sich übrigens auch diese britischen wachsjacken (muss ja nicht die echte sein - und vielleicht kannste dir eine leihen): die teile haben sehr viele taschen, die man mit allem möglichen vollstopfen kann, u. a. auch mit büchern. ;) viel spaß in schweden! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Strøse ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 10.010 Userin seit: 27.08.2004 Userinnen-Nr.: 166 ![]() |
:ph34r:
Neulich habe ich mir explizit ein *oink*teures Boarding-Case gekauft, das es mir erlaubt ausschließlich damit eine Woche zu verreisen. Nicht nur mit 7 Paar frischen Socken. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Strösenschusselhai ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 21.898 Userin seit: 10.11.2004 Userinnen-Nr.: 741 ![]() |
Ich würde am ehesten an Kleidungsgewicht sparen; also keine schweren Jeans und Schuhe, sondern eher leichte Beinkleider und Sneakers (die schwersten Schuhe, die ich mitnehmen will, ziehe ich für den Flug an); Leibwäsche wiegt ja ohnehin nicht viel. Keine Kleiderbügel ausserdem und wenn Du einen Föhn mitnehmen musst: ich habe kürzlich einen gekauft, der grade mal 150g wiegt und nicht viel grösser ist als eine Zigarettenschachtel; der geht überall rein. Waschzeug nehme ich kaum mit; ich kaufe mir vorort Duschgel und Shampoo, nehme von zuhause nur Probepäckchen mit (diese kleinen Sachets), falls ich am ersten Tag am Urlaubsort nicht dazu komme, mich einzudecken. Und sonst auch (gerade für nur eine Woche) alle notwendigen Toilettenartikel "in klein".
Die Jacke ziehe ich auf jeden Fall vor Flugantritt an (und im Flieger gleich wieder aus); egal, wie warm es ist. So "fehlt" deren Gewicht im Koffer und ich hab sie nach dem Flug gleich bei der Hand, falls ich sie brauche. Viel Spass Dir! shark |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Vielen vielen Dank für all eure Anregungen und :idee: -n. :blumen2:
Und Oldie - klasse Link! Damit hatte ich meine Liste in Windeseile erstellt, daran hätte ich alleine Stunden gebastelt! :blumen: @Agnetha: Mach ich. :) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Bei den großen Gesellschaften ist es sogar so, dass Du Dein Freigepäck im Koffer, 10 kg Handgepäck in einem "Boardcase" und z.B. einen Rucksack als "Handtasche" mitnehmen darfst. ;) Ob das bei R**n-Air auch so ist, weiß ich nicht. Aber diese Trolleys nach IATA-Standard sind wirklich praktisch und für das verlängerte Wochenendegepäck sind sie ausreichend. Damit wäre der Koffer selbst schon "bereinigt" und für Bücher frei ;)
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Wer kennt denn eigentlich noch das Spiel: "Ich packe meinen Koffer und tue hinein ..." es geht darum, dass man sich alle Gegenstände, die vor einem selbst genannt wurden merkt, wiederholt und einen neuen Gegenstand hinzufügt. Ein bißchen kommt mir das so vor :D
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Meer sein ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.746 Userin seit: 10.05.2008 Userinnen-Nr.: 5.904 ![]() |
:D ich kenns |
||
|
|||
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 05.05.2025 - 11:37 |