![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.368 Userin seit: 06.01.2008 Userinnen-Nr.: 5.475 ![]() |
Seit letztes Jahr Herbst habe ich eine Orchidee. Sie hatte mehrere Wochen geblüht (volle Blüten)
und seidem ist Schluß. Sie steht hier nur noch rum mit ihren grünen Blättern, aber von einer Blüte ist nichts zu sehen. Licht und Temperatur sind ok. Gieße sie nur 1x in der Woche mit ein wenig Wasser. Ich rede mit ihr gut zu, aber ich habe das Gefühl, ich mache trotzdem irgendwas falsch oder mag sie mich einfach nicht? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 10.593 Userin seit: 15.04.2005 Userinnen-Nr.: 1.477 ![]() |
schau doch mal hier rein
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 742 Userin seit: 25.08.2007 Userinnen-Nr.: 4.908 ![]() |
Hallo apricot,
ich habe auch eine Orchidee. Sie blüht über lange Zeit, macht eine Weile Pause, und fängt dann wieder an zu blühen. Vielleicht pausiert Deine gerade. Wart's einfach ab. Gruß, Miriam |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.368 Userin seit: 06.01.2008 Userinnen-Nr.: 5.475 ![]() |
Vielen Dank für eure Tipps.
Wie es aussieht habe ich bisher alles richtig gemacht. Wahrscheinlich macht sie eine laaaaaange Pause. Oder sie mag mich einfach nicht. (IMG:style_emoticons/default/gruebel.gif) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Treue Seele ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.473 Userin seit: 26.08.2004 Userinnen-Nr.: 147 ![]() |
vielleicht hat sie auch herbst?
meine mini-orchidee hat wunderschön im frühjahr geblüht, verblühte dann im sommer, ich schnitt den stengel bis zum letzten auge ab (so hat mir das meine mama empfohlen, und die ist expertin ;-)) und warte nun, dass frühjahr wird...ich lasse sie einfach in ruhe überwintern, mit einem wasserbad mit abgestandenem wasser alle 2 wochen... ich glaube, die orchideen machen winterschlaf. manche zumindest. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Filterkaffeetrinkerin ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 26 Userin seit: 16.10.2008 Userinnen-Nr.: 6.308 ![]() |
Hallo apricot25!
Ich habe auch einige Orchideen. Manche blühen fast ununterbrochen und andere nur einmal im Jahr. Aber ein ganzes Jahr ohne Blüte klingt ziemlich lange. (IMG:style_emoticons/default/huh.gif) Sieht sie denn sonst gesund aus? Hat sie in dem Jahr überhaupt Wachstum gezeigt? Manchmal kann einfach mal umtopfen neue Lebensgeister wecken... Weißt Du denn was es für eine Orchidee ist? Grüße, eala |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Eine ganz normale Orchidee mit weißen Blüten. Die Blätter sind alle gesund und Luftwurzeln auch. Ich warte bis nächstes Jahr Frühjahr, ob sich was tut, sonst schleppe ich sie zum Gärtner, damit er sie untersucht, düngt usw...
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Filterkaffeetrinkerin ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 26 Userin seit: 16.10.2008 Userinnen-Nr.: 6.308 ![]() |
Naja, bei den Orchideen gibt sehr viele verschiedene Arten aus ganz verschiedenen Teilen der Erde, die dem entsprechend auch unterschiedliche Pflegeanforderungen stellen.
Vielleicht kannst du ja hier noch ein paar nützliche Tipps finden. |
|
|
![]() ![]()
Beitrag
|
|
"Jeck op Sticker" ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 14.613 Userin seit: 18.10.2008 Userinnen-Nr.: 6.317 ![]() |
hallo apricot,
stell doch einfach mal ein usambara-veilchen enben deine orchidee. wenn das veilchen gedeiht sind die rahmenbedingungen (licht,zugluft, temperatur) für die orchidee in ordnung und deiner orchidee fehlt nur ein kleines bisschen dünger, um wieder eine blütenrispe asuzubilden. sollte das veilchen auch nicht gedeihen, stimmen die rahmenbedingungen nicht und die kannst du dann einfach ändern. lg pantoffelheld |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gemüseputzi ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 35 Userin seit: 13.02.2006 Userinnen-Nr.: 2.602 ![]() |
Nicht zu glauben, wozu Lesbenforen gut sind!
Meine Frau hat eine Phalaenopsis in unseren gemeinsamen Haushalt eingebracht, die auch das Blühen schon eine ganze Weile verweigert hatte. Ich selbst hatte noch nie eine Orchidee, die waren mir immer etwas suspekt. Nun hab ich hier reingesehen und mich auch in den links zum Thema getummelt - und siehe da, ich konnte mich mit der neuen Mitbewohnerin anfreunden. Und jetzt schiebt sie einen neuen Blütenstengel, ich bin ganz begeistert. Danke euch! |
|
|
![]() ![]()
Beitrag
|
|
"Jeck op Sticker" ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 14.613 Userin seit: 18.10.2008 Userinnen-Nr.: 6.317 ![]() |
hallo beara,
das mit der neuen rispe freut mich. LG pantoffelheld |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
ich gebe die Hoffnung nicht auf. Ich glaube, sie ist einfach zu nass.... *Rat vom erfahrenenGärtner geholt*
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gemüseputzi ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 35 Userin seit: 13.02.2006 Userinnen-Nr.: 2.602 ![]() |
Was ich nach langem Drumherumschleichen getan habe: ich hab sie in neues Substrat gepflanzt, dabei die verfaulten Wurzeln abgetrennt, und sie anschließend an ein anderes Fenster gestellt (Ost). Und von da an ging's los!
Viel Erfolg bei der deinen! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Alle 3 Orchideen haben neue Rispen ausgebildet und blühen, trotz dem Standortwechsel.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Vorspeisenexpertin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 52 Userin seit: 30.04.2009 Userinnen-Nr.: 6.691 ![]() |
Ich weiß nicht, ob das schon erwähnt wurde, aber man sollte auch darauf achten, dass die Wurzeln genug Freiraum haben und da lohnt es sich auch einen speziellen Orchideen Übertopf zu kaufen. Das hat bei meiner Orchidee Wunder bewirkt und so standen die Wurzeln auch nicht mehr im Stauwasser. Ich hoffe, dass hilft vielleicht (IMG:style_emoticons/default/smile.gif) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Naschkatze ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 335 Userin seit: 28.10.2008 Userinnen-Nr.: 6.341 ![]() |
Ich hatte eine Läuseplage bei meinen Orchideen.
Alle 3 musste ich wegwerfen. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 760 Userin seit: 01.05.2008 Userinnen-Nr.: 5.878 ![]() |
sollte das veilchen auch nicht gedeihen, stimmen die rahmenbedingungen nicht und die kannst du dann einfach ändern. lg pantoffelheld Brauche eine Rahmbedingung für mein Usambaraveilchen. Setz dich bitte zu ihr und rede mit ihr. Es kommt keine Bllüte mehr dran. Schokolade mag mein Veilchen nicht. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
sollte das veilchen auch nicht gedeihen, stimmen die rahmenbedingungen nicht und die kannst du dann einfach ändern. lg pantoffelheld Brauche eine Rahmbedingung für mein Usambaraveilchen. Setz dich bitte zu ihr und rede mit ihr. Es kommt keine Bllüte mehr dran. Schokolade mag mein Veilchen nicht. Wie alt ist dein Veilchen denn? Hat es schon ein "Stämmchen" ausgebildet? Wann hast Du es zuletzt umgetopft? Giesst Du es von oben oder von unten? Sind die 3 Monate Blühpause ( 9 Monate blühen, 3 Monate pausieren) schon um? Ist das Gießwasser immer lauwarm (usambaras vertragen keine Temperaturschwankungen)? Tja, schwierig zu antworten, ohne diese Info´s. P.S. Mag es eine Schoko-Blume in seiner Nachbarschaft? (Du weisst schon, die Blumen mit den schönen Blättern, die diesen leichten Schokoduft verströmen) Der Beitrag wurde von Hortensie bearbeitet: 13.Aug.2009 - 19:28 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 760 Userin seit: 01.05.2008 Userinnen-Nr.: 5.878 ![]() |
ZITAT Wie alt ist dein Veilchen denn? Keine Ahnung, ist 3-4 Jahre alt ZITAT Hat es schon ein "Stämmchen" ausgebildet? verstehe nicht Recht was du meinst, ich glaube ja. Sieht danach aus. ZITAT Wann hast Du es zuletzt umgetopft? vor 4 Wochen ZITAT Giesst Du es von oben oder von unten? immer von unten. Habe eine Untertasse, damit ich sehe wie viel Wasser gezogen wird. Restwasser wird weggeschüttet. ZITAT Sind die 3 Monate Blühpause ( 9 Monate blühen, 3 Monate pausieren) schon um? das Veilchen pausiert seit 1 Jahr nach der Blüte. Viel zu lange finde ich ZITAT Ist das Gießwasser immer lauwarm (usambaras vertragen keine Temperaturschwankungen)? immer Die Balkontür ist manchmal auf und es wird zugig. Liegt es daran? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Hallo Schokotante,
vielen Dank für deine Infos. ich würde das Veilchen umtopfen (größerer Topf und frisches Substrat) und bevor ich es in den neuen Topf tue würde ich mal schauen, wie die Wurzeln so aussehn und eventuell vorhandende Verholzungen wegschneiden. Sollten "Stämmchen" oder mehrere verholzte Zweige dabei seien, würde ich das Veilchen analog der Stämmchen teilen und verolzte Zweige herausschneiden. "Angegriffen" oder "Absterbend" aussehende Blätter oder Zweige würde ich auch vorsichtig entfernen. So dass dann ein, ein klein wenig verjüngtes Veilchen in den neuen Topf käme und dann würde ich einfach mal abwarten. Sollte sich dann nichts tun, Wasserhärte prüfen. Veilchen vertragen am besten Regenwasser oder "weiches" etwas abgestandendes Wasser. Viel Erfolg. H. |
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 29.07.2025 - 17:45 |