lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Reply to this topicStart new topic
> Antispyware, kostenlose Versionen?
Seonak
Beitrag 10.Dec.2008 - 13:05
Beitrag #1

Gut durch

Gruppe: Members
Userin seit: 19.11.2007
Userinnen-Nr.: 5.268

hallo , ich wollte mal wieder etwas fragen (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)
Da ich manchmal glaube, das ich nicht allein bin, ( auf meinem PC (IMG:style_emoticons/default/ph34r.gif) ) interessiere ich mich grad für die Antispyware Programme. Das ich sie kaufen kaufen ist klar. Aber hat eine von euch schon Erfahrung mit irgendwelchen kostenlosen Programmen gemacht und wenn ja welche?
Ich habe gelesen, das "Pest Patrol" sowohl sucht als auch entfernt, aber, welches Programm kann es von vornherein verhindern, das Spyware installiert wird?.
Go to the top of the page

+Quote Post
kahikatea
Beitrag 10.Dec.2008 - 19:48
Beitrag #2

Reisefreudige Nacht-zum-Tag-Macherin

Userin seit: 04.12.2004
Userinnen-Nr.: 869

Auf die Gefahr hin, daß Du lieber etwas anderes hören möchtest: (IMG:style_emoticons/default/ph34r.gif)

Spione stellen sich selten als solche vor, ebensowenig wie sich Spyware von vornherein als solche zu erkennen gibt. In aller Regel läßt sich bei menschlichen wie Programm-Spionen bestenfalls aus auffälligen Vorkommnissen im Nachhinein auf ihr Vorhandensein schließen (Spurensuche und gezieltes Fallenstellen - was Anti-Spyware tut). Die einzige Möglichkeit, sie von vornherein ganz sicher fernzuhalten wäre insofern, grundsätzlich niemanden hineinzulassen - oder analog eben, keinerlei Daten aus dem Netz oder anderen Quellen auf den Rechner zu lassen...

Spyware-Risiken lassen sich aber durchaus von vornherein relativ sicher vermeiden:
  1. Programme nur aus vollkommen vertrauenswürdigen Quellen beziehen/herunterladen
  2. Programme (besonders die, die etwas im Netz tun: Webbrowser, Mail/Kommunikation) und Betriebssystem regelmäßig auf aktuellem Stand halten (sicherheitskritische Updates)
  3. Nicht mit Administrator-Rechten/-Benutzerkonten arbeiten, schon gar nicht mit Administrator-Rechten ins Netz gehen: Spyware - oder was sonst unangenehmes aus dem Netz kommen kann - hat im Regelfall die gleichen Rechte wie das legitime Programm, mit dem man gerade dabei ist, sich diesen Ärger einzufangen - d.h. je weniger Rechte, desto sicherer
  4. Den Programmen, die etwas im oder mit dem Netz tun, so wenig heikles wie möglich erlauben (Liste ohne Anspruch auf Vollständigkeit...):
    1. Mail als Text lesen (und sinnvollerweise auch so verschicken)
    2. Kein Mailprogramm verwenden, das andere Inhalte als reinen Text, also z.B. HTML mit eingefügten Skripten/Objekten, irgendwelche Attachments, etc. automatisch anzeigt/ausführt (solche Dinge gezielt nur dann anzeigen/ausführen lassen, wenn klar ist, daß es sich um etwas vertrauenswürdiges handelt)
    3. Im Webbrowser Java und idealerweise auch Javascript sowie Plugins im Regelfall ausgeschaltet lassen, solange sie nicht unbedingt gebraucht werden, und nur gezielt für vertrauenswürdige Seiten zulassen
Zusammengefaßt: Fremden Seiten und Daten im Netz einfach genausoviel Vertrauen schenken wie fremden Menschen in der eigenen Wohnung (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)
Das macht es - ohne zusätzliche Software - schon ziemlich unwahrscheinlich, sich überhaupt mit Spyware und ähnlichem Ärger zu infizieren.

+Quote Post
shark
Beitrag 10.Dec.2008 - 20:51
Beitrag #3

Strösenschusselhai

Gruppe: Admin
Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741

Wir benutzen Spybot search and destroy

Und wir sind zufrieden, soweit sich das bisher sagen lässt.

shark

+Quote Post
Sandra Wöhe
Beitrag 11.Dec.2008 - 08:25
Beitrag #4

Gut durch

Userin seit: 10.10.2006
Userinnen-Nr.: 3.613

Mein Webhexer hat mir advast free antivirus geladen. Bin eigentlich ganz zu frieden. Probleme hatte ich bis jetzt keine.

Herzlich,
Sandra

+Quote Post
Leila
Beitrag 11.Dec.2008 - 09:19
Beitrag #5

Fürstin Pückler

Userin seit: 27.08.2004
Userinnen-Nr.: 153

Ich nutze die freie 'AdAware' Version von Lavasoft

Zur Qualität im Vergleich zu anderen kann ich Dir ehrlich gesagt nichts sagen. Ich denke alle paar Monate mal wieder daran mein System scannen zu lassen und irgendwas wird immer gefunden.
Hier auch noch ein Artikel von 'Chip online' dazu.

Gruss
Leila

+Quote Post
Seonak
Beitrag 11.Dec.2008 - 09:26
Beitrag #6

Gut durch

Guten morgen, (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)
vielen Dank erstmal für eure Antworten.

@kahikatea:
Deine Ausführungen sind sehr interessant,und ich stelle zu meiner Zufriedenheit ( Eigenlob schnell wieder aus (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) ) fest, das ich eigentlich all deine Warnungen schon ziemlich gut
befolgt habe.
Jedoch weiß ich einfach nicht, ob sich durch öffnen von Anhängen in einer mail z.b, irgend etwas sich sozusagen einschleicht, bzw eingeschlichen hat.
Das öffnen von Anhängen mache ich allerdings nur ,wenn mir der Absender bekannt ist,oder ich diese Mail angefordert habe.

@shark und Sandra Wöhe,
danke euch für eure Tipps, gehe mal die Infos einholen.

Ich frage mich grade noch,ob ein aktueller Schutz von N***on ausreichend sein könnte,oder ob sich verschiedene "Jäger" überhaupt vertragen.
Wird ein Suchtag (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)
Vielen Dank euch.

+Quote Post
Sandra Wöhe
Beitrag 13.Dec.2008 - 08:04
Beitrag #7

Gut durch

Userin seit: 10.10.2006
Userinnen-Nr.: 3.613

ZITAT(Seonak @ 11.Dec.2008 - 09:26) *
(...) ,oder ob sich verschiedene "Jäger" überhaupt vertragen.

Hat mir mein Webhexer abgeraten. Begründung: stören sich irgendwie gegenseitig! Sorry, bei seinen weiteren Ausführungen hatte ich auf Durchzug gestellt. *schulterzuck*

Der Beitrag wurde von Sandra Wöhe bearbeitet: 13.Dec.2008 - 08:05

+Quote Post
dandelion
Beitrag 13.Dec.2008 - 10:10
Beitrag #8

don't care

Userin seit: 21.01.2005
Userinnen-Nr.: 1.108

ich benutze auch Antivir plus Spybot S&D. Das funktioniert ausnahmsweise, weil der eine Viren sucht, der andere Spyware.
"Newton" (ich taufe die Herrschaften jetzt einfach mal um) oder S*phos würden sich beispielsweise mit Antivir sehr "kloppen", zumindest S*phos und Spybot S&D arbeiten aber sehr friedlich nebeneinander.

Versuch einer Kurzerklärung des "Durchzugs":
Problematisch an solcher Sicherheitssoftware ist, daß sie sehr viel Zugriff braucht, um das System effektiv zu schützen.
Das ist auch die Arbeitsweise von Viren, nur aus entgegengesetztem Grund. Deshalb "erkennen" sich Antivirenprogramme aber untereinander öfter mal gegenseitig als Viren, blockieren einander und der Computer wird instabiler und unsicherer auf einmal.

Tipp: Seit ich beim Firefox das NoScript-Add-On installiert habe, hat mein Spybot S&D nicht mehr wenig, sondern gar nichts mehr zu tun... Die meisten Spyware-Einträge entstehen durch Javascripte, und die werden von NoScript geblockt, bis man ihm für einzelne Scripts (z.b. die von lesbenforen) etwas anderes sagt.

+Quote Post
Seonak
Beitrag 21.Dec.2008 - 20:24
Beitrag #9

Gut durch

ZITAT(dandelion @ 13.Dec.2008 - 10:10) *
ich benutze auch Antivir plus Spybot S&D. Das funktioniert ausnahmsweise, weil der eine Viren sucht, der andere Spyware.
"Newton" (ich taufe die Herrschaften jetzt einfach mal um) oder S*phos würden sich beispielsweise mit Antivir sehr "kloppen", zumindest S*phos und Spybot S&D arbeiten aber sehr friedlich nebeneinander.

Tipp: Seit ich beim Firefox das NoScript-Add-On installiert habe, hat mein Spybot S&D nicht mehr wenig, sondern gar nichts mehr zu tun... Die meisten Spyware-Einträge entstehen durch Javascripte, und die werden von NoScript geblockt, bis man ihm für einzelne Scripts (z.b. die von lesbenforen) etwas anderes sagt.

Sorry, dandelion, ich war ein paar Tage nicht im Netz.
Aber das was du schreibst, (IMG:style_emoticons/default/gruebel.gif) Ich werde erst mal versuchen die ganzen Wörter irgendwie zu verstehen . Spätestens bei " NoScript-Add-On " muß ich erst mal nachlesen gehen (IMG:style_emoticons/default/huh.gif)
Aber danke auch dir für die Tipps (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

+Quote Post
rubia
Beitrag 21.Dec.2008 - 21:07
Beitrag #10

Satansbraten

Userin seit: 28.07.2006
Userinnen-Nr.: 3.285

@ Seonak...

der kostenlose *Antivir* tut es zur Genüge. (IMG:style_emoticons/default/smile.gif) Ist auch leicht zu verstehen, bzw. zu installieren.

Im Übrigen mache ich es wie Du... nur Mails öffnen deren Mailaddi ich kenne. Unbekanntes wird ohne anzuklicken gelöscht. So bleibt der PC sauber.

rubia (IMG:style_emoticons/default/morgen.gif)

+Quote Post
Seonak
Beitrag 22.Dec.2008 - 19:30
Beitrag #11

Gut durch

(IMG:style_emoticons/default/smile.gif) danke, Rubia
Leicht zu verstehen,bzw. installieren isr etwas was ich gerne höre (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

+Quote Post
dandelion
Beitrag 22.Dec.2008 - 19:42
Beitrag #12

don't care

Userin seit: 21.01.2005
Userinnen-Nr.: 1.108

kurzer Einwurf: "NoScript" (Eigenname) ist nichts weiter als eine Erweiterung (ein "Add-On") zum Browser Firefox, die sämtlichen "aktiven Inhalt" blockiert. es bleibt: bunt Text und Bildchen. was du sonst noch haben willst, mußt du ausdrücklich erlauben.

+Quote Post
anuk
Beitrag 29.Dec.2008 - 00:57
Beitrag #13

Forumsphantom

Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 29

Bei mir funktionieren Antivir und Adaware problemlos. Beide sind kostenlos und relativ einfach zu bedienen.

lg anuk

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 15.05.2025 - 04:30