![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Naschkatze ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 481 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 65 ![]() |
Ich setze keine Sternchen... Bitte vorsicht!
Hallo Zusammen, heute möchte ich ein Thema ansprechen, welches viele (wenn nicht alle hier) kennen, die Genitalverstümmelung. Angestoßen durch den Spiegelartikel wird das Thema (richtigerweise) nun wieder intensiver besprochen werden, obwohl Frau Korn wesentlich "weicher" schreibt als Waris Dirie (in Wüsenblume). Ich selbst bin eine Anhängerin der Aufklärung bevor Gesetze oktroyiert werden (ich ziehe gerade Paralellen zum derzeitige HAuptthema hier) und war mir nicht sicher, ob ich eher Frau Korns oder Frau Diries strenge Auffassung anhänglich werden soll. Oder doch eher der Mittelweg? Diesen Film Bitte aufpassen möchte ich gerne "teilen", zum in-erinnerung-rufen, mahnen und auffordern! Und natürlich möchte ich gerne eure Meinung wissen. Leo |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
auf dem Hochseil des Lebens balancierende Wölfin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 7.174 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 22 ![]() |
hey leonie,
ich denke seit tagen darüber nach, genau zu diesem thema einen thread zu eröffnen, inspiriert durch anschauen des films "die wüstenblume". das buch las ich vor langer zeit und schon damals war ich so schockiert, dass ich etwas tun wollte, aber nicht wusste was. ich habe viel mit freundinnen und meiner frau über die genitalverstümmelung diskutiert und meine meinung zum thema, oder besser gesagt zum gesetzlichen verbieten ist sehr ambivalent. persönlich denke ich, dass es zum ersten sehr wohl eine verstümmelung ist und keine beschneidung, denn diese geht zumindest "human" vor sich. ... siehe wiki beschneidung vs verstümmelung andererseits glaube ich, dass eine veränderung im bewusstsein, dem denken der menschen stattfinden muß und diese ist durch reine gesetzänderung m.e nach nicht, oder nur sehr verzögert zu erzielen ist. ich glaube das sehr sehr viel aufklärungsarbeit geleistet werden sollte/muß, kontrollen stattfinden sollten und mehr frauen ihre scham hinter sich lassen sollten und eine derartig grausame verstümmelung anzeigen sollten. ich weiß jedoch aus eigener erfahrung, dass dies nicht immer so einfach ist. anlaufstellen für betroffene frauen wären da vielleicht eine idee. angst, aber vorallem scham nehmen, ist der erste weg in die wahrheit und selbstbestimmung dieser verstümmelten und meiner meinung nach entehrten frauen. ich sehe sowohl in der argumentation der frau korns, aber auch in der von frau diries gute ansätze. was mir persönlich negativ auffällt, ist die scheinbare verharmlosung der frau korns. bin mir gerade überhaupt nicht sicher ob ich nicht zielstrebig am thema vorbei geschrieben und deine frage komplett missverstanden habe??? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
mensch. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 6.517 Userin seit: 29.03.2006 Userinnen-Nr.: 2.777 ![]() |
Ich selbst bin eine Anhängerin der Aufklärung bevor Gesetze oktroyiert werden (ich ziehe gerade Paralellen zum derzeitige HAuptthema hier) und war mir nicht sicher, ob ich eher Frau Korns oder Frau Diries strenge Auffassung anhänglich werden soll. Oder doch eher der Mittelweg? Also ich finde den Vergleich zwischen virtueller Kommunikationskultur bzw. Umgang mit grenzwertigen Wortbeiträgen und dem Verwenden von Rasierklingen im Genitalbereich von festgehaltenen Mädchen extrem hinkend. Ich persönlich finde, es muss beides geben und zwar so schnell als möglich: Gesetze und entsprechende Strafverfolgung oder "Zwangsaufklärung" ähnlich einer Auflage z.B. zu einem Entzug, einer Therapie, die eine verhängte Strafe abmildern oder aussetzen o.ä. plus Präventionsarbeit mit Aufklärung, Aufklärung, Emanzipation, Bildung, Bildung, Bildung. Mein ganz persönliche Meinung. Was stellst Du Dir unter einem "Mittelweg" vor? McLeod grüßt |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 3.084 Userin seit: 11.08.2009 Userinnen-Nr.: 6.882 ![]() |
BEIDE Wege müssen beschritten werden. Auch in Deutschland und anderen Ländern Europas werden Mädchen verstümmelt. Oder sie werden in den Ferien nach Afrika geschickt, wo es ihnen angetan wird. Solange keine Aufklärung und Umerziehung stattfindet, wird sich nichts ändern. Gesetze allein genügen nicht. Obwohl es auch wichtig ist, Gesetze zu ändern. Das bewirkt sehr wohl etwas. Die leitenden religiösen und einflussnehmenden Kräfte müssen das Thema in den Moscheen ansprechen. Es gibt verschiedene Imane, die sich bereits engagieren. Doch es müssen alle tun, damit sich die Meinung zu dem Thema ändert. Grundlegend ist es notwendig, die Stellung der Frau zu stärken und ihr eine größere Macht in der Gesellschaft zu geben. Solange Frauen als Objekte gesehen werden, die keinen eigenen Willen haben dürfen, werden sie unterdrückt und verstümmelt. Die Umstrukturierung geht nur langsam. In weiten Teilen Afrikas herrschen noch völlige mittelalterliche Vorstellungen, Hexenglauben, Aberglauben, Wodoo usw es müssen allgemeine Erziehungsprogramme gemacht werden, Mädchenschulen, denn sonst kann sich die Gesellschaft nicht ändern und Frauen können nicht in bessere Positionen kommen. Wenn Entwicklungsgesellschaften zB ihre Brunnenprogramme u.a. daran knüpfen, dass die Mädchen nicht verstümmelt werden, sind die Leute eher bereit darauf zu verzichten- denn sie sehen den Vorteil des Brunnens. Viele Entwicklungsgesellschaften sind noch nicht bereit dazu, sich solchen Verpflichtungen anzuschließen. Hier können wir Einfluss nehmen, in dem wir Briefe schreiben und sie dazu auffordern, dass sie nicht nur unsere Spenden nehmen, sondern sich bei ihren Programmen darauf verpflichten, dass die Mädchen in den Projekten nicht verstümmelt werden. Das hat sehr wohl einen Einfluss, wenn die Dörfer mit den Projekten sich besser stehen und die Mädchen nicht verstümmelt werden. Die Aufklärung ist ein langer Weg, solange die Menschne noch im Aberglauben leben. In vielen Ländern herrschen Hunger, extreme Gewalt, Kriege, Sklaverei. Mädchen werden immer noch als Sklavinnen verkauft z.B. im Sudan. Die Verstümmelung ist ein Teil von der ganzen Misere. Ich denke jetzt vor Weihnachten ist es eine gute Möglichkeit den ganzen Gesellschaften die Spenden sammeln, um sich in den Entwicklungsländern zu engagieren, aufzufordern, sich auch dieses Themas anzunehmen. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
"Jeck op Sticker" ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 14.613 Userin seit: 18.10.2008 Userinnen-Nr.: 6.317 ![]() |
Meiner Meinung nach braucht es beides, um Abhilfe zu schaffen.
Die Frage, die sich mir eher stellt, wäre, welche Strafe angemessen ist, für jemanden der kleinen Mädchen so etwas antut. Der Beitrag wurde von Hortensie bearbeitet: 24.Nov.2009 - 00:45 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Naschkatze ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 481 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 65 ![]() |
@ McLeod
Den Vergleich bezog ich lediglich auf Gesetze vs. Kommunikation. Das Thema an und für sich ließ ich bei MEINEM Gedanken aussen vor. Trotzdem 'tschuldigung. Ich möchte vermeiden, dass das jetzt hier auch noch abdriftet. @ alle anderen Ja, der berühmte Mittelweg wäre wohl das allerbeste. Was jedoch im Film sehr gut dargestellt wird. Es gibt jetzt schon die Generation "Beschneiderin" von morgen, die diesen "Job" brauchen um die Familie ernähren zu können. Wo also will man da anfangen? Wie wird wohl eine Frau reagieren, der erklärt wird, dass sie die Tradition aufgeben soll und dabei auch noch das Geld verliert. Und gerade in einem Land wie Sierra Leone (90% Verstümmelung) tut die Polititk nichts, da sie im schlimmsten Falle Anhänger verlieren. Ich finde diesen Teufelskreis furchtbar, und frage mich die ganze Zeit was wir tun können, ausser uns hier im westlichen Ausland aufzuklären. Leonie |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
verboden vrucht ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 2.903 Userin seit: 16.07.2005 Userinnen-Nr.: 1.862 ![]() |
und frage mich die ganze Zeit was wir tun können, ausser uns hier im westlichen Ausland aufzuklären. Eine/mehrere Patenschaft(en) für Mädchen übernehmen, in deren Heimatland Genitalverstümmelung praktiziert wird. Es gibt, neben Plan, etliche Organisationen, die sich sehr gegen diese unmenschliche Praktik einsetzen: u.a. Terre des Femmes und Target. So banal es klingt: Spenden helfen. (Von Plan International Deutschland e.V. weiss ich, dass die Organisation das DZI* Spendensiegel zuerkannt bekommen hat, das für geprüfte Transparenz und Wirtschaftlichkeit steht. Über 80% der Patenschaftsbeiträge werden direkt weitergeleitet, d.h. kommen an. Ein jährlicher Rechenschaftsbericht gibt genaue Auskunft darüber, wie die Spenden eingesetzt wurden.) *Deutsches Zentralinstitut für Soziale Fragen |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 3.084 Userin seit: 11.08.2009 Userinnen-Nr.: 6.882 ![]() |
Es gibt in NRW den Runden Tisch gegen++++bei www.weißesfriedensband.de
Hier setzten wir uns ein, damit die Verstümmelung, nicht HIER praktiziert wird und auch damit die Mädchen nicht in den Ferien im Ausland verstümmelt werden. Es sind viele Organisationen daran beteiligt, um das Thema präsenter zu machen. Wenn es gelingt, dass es in Deutschland und Europa nicht mehr praktiziert wird, sind wir ein Schrittchen weiter. Es kann nur ein langer Weg durch Kulturen und Institutionen sein. Es gibt einige Imane und andere Würdenträger, die in ihren Moscheen dazu sprechen, um die Menschen aufzuklären und davon abzubringen. Ansonsten ist das was Sonnenstrahl sagt, der richtige Weg, entsprechende Organisationen unterstützen. In der letzten Emma waren Beilagen von Plan. Hier können Mädchenpatenschaften übernommen werden. Andere Organisationen Medical Mondiale, Terre des Femmes, Menschen für Menschen usw sind aktiv... Amnesty setzt sich für die Menschen ein, die versuchen in ihren jeweiligen Heimatländern Menschenrechte und Demokratie zu fördern. Nur über Entwicklungen hin zu einer demokratischeren Kultur mit Menschenrechten kann es gehen. Solange Kriege, Vergewaltigungen, Versklaven, Menschenhandel usw an der Tagesordnung sind, wird es auch Verstümmelungen geben. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
mensch. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 6.517 Userin seit: 29.03.2006 Userinnen-Nr.: 2.777 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
auf dem Hochseil des Lebens balancierende Wölfin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 7.174 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 22 ![]() |
hey mcleod, du stelltes die frage zwar an leonie, doch könnte mein mittelweg so aussehen, dass gleichzeitig aufklärung, bildung und prävention betrieben wird.
mir scheint es einfach zu langwierig, einen schritt nach dem anderen zu tun. ich denke unter anderem, dass ausschließlich der erlaß eines gesetzlichen verbotes alleine, auf gegenwehr/trotz stösst. wir dürfen nicht vergessen wie viele jahrhunderte diese" traditionen/rituale" schon durchgeführt werden, sie gehören so fest zur kulturellen identität dieser völker, dass meines erachtens nach, ein langer umdenkungsprozeß stattfinden muß, bevor die auswirkungen dieser grausamen tradition bewusst werden. und den erreicht man wohl nur, wie du schon so treffend schriebst, durch bildung, aufklärung und schulung in menschenachtung und respekt vor dem gegenüber, in diesem falle der frau, die in den hirarchischen strukturen ja eh sehr tief angesiedelt ist. zudem darf nicht vergessen werden, dass die "beschneidung" ja soetwas wie ein einkommensquelle ist. wie leonie schon schrieb, die neue generation beschneiderinnen warten nur darauf ihre "arbeit" durch führen zu können. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Einge Organisationen bilden die "Beschneiderinnen" nun aus als Lehrerinnen gegen Beschneidung.
Das ist ein Weg. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
"Jeck op Sticker" ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 14.613 Userin seit: 18.10.2008 Userinnen-Nr.: 6.317 ![]() |
www.info3.de/ycms/printartikel_770.shtml
[PDF] „Es war einfach so“Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat - Schnellansicht Beschneiderin. Nach der Runde gibt sie mir ein Interview. ... Meine Mutter war die Beschneiderin des Dorfes, und ich habe ihr von klein auf geholfen. ... www.milborn.net/.../interview_mit_einer_beschneiderin_weltderfrau.pdf - Ähnlich TERRE DES FEMMES - Menschenrechte für die Frau e.V. - Interview ...Ich hatte, wenn überhaupt, nur ein bisschen an meine Zukunft gedacht Ich habe mich mal im Internet ein wenig über die Thematik informiert: Die oben zitierten Artikel (leider weiss ich nicht zu verlinken, vielleicht könnte hierbei jemand behilflich sein) haben mich in meiner Meinung bestärkt: Auch wenn "Beschneiderin" ein Beruf ist, der anders als Bäuerin oder so besser bezahlt wird, ist auch ein gesellschaftlicher Status, der von den Frauen so einfach nicht aufgegeben werden (kann), damit verbunden. 2 Wege gehen hiesse für mich deshalb: Wie in Burkina Faso oder anderswo die "Beschneidung" gesetzlich verbieten. Dies schafft Öffentlichkeit und Raum für Aufklärung. Hilfsmittel zur Verfügung stellen, die Frauen umschulen. Ihnen eventuell Ziegen und auf Wunsch eine Nähmachine o.ä zur Verfügung stellen. Die soziale Stellung von Frauen wird wahrscheinlich das Zusammenwirken der zitierten Damen langfristig verbessern. Bearbeitungsgrund: Der 2. link wurde entfernt, weil er nicht funktioniert und ich ihn nicht reparieren kann. Der Beitrag wurde von Hortensie bearbeitet: 26.Nov.2009 - 15:31 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Naschkatze ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 267 Userin seit: 02.11.2008 Userinnen-Nr.: 6.358 ![]() |
Ich selbst bin eine Anhängerin der Aufklärung bevor Gesetze oktroyiert werden (ich ziehe gerade Paralellen zum derzeitige HAuptthema hier) und war mir nicht sicher, ob ich eher Frau Korns oder Frau Diries strenge Auffassung anhänglich werden soll. Oder doch eher der Mittelweg? Ich kann jetzt was die Wortwahl, Grundhaltung etc. der angeführten Damen angeht leider nur auf den verlinkten Spiegelartikel Bezug nehmen. Allerdings halte ich es auch gar nicht für zwingend notwendig mich für EINE Sichtweise zu entscheiden, da ich denke, dass beides nicht verkehrt ist. Die Aufklärung ansich darf man sicherlich keinesfalls außer Acht lassen. Ich erinnere mich noch daran, dass ich, als ich vor einer inzwischen ziemlichen Weile, das erste mal von dieser Thematik gehört und einen entsprechenden TV Bericht gesehen hatte, total fassungslos war. Insbesondere auch darüber, dass in dem im Mittelpunkt stehenden Dorf sogar die beschnittenen Damen selbst wieder weiter beschneiden bzw. wie Mütter ihre Töchter hierfür "frei geben" können. Daher muss es in einem - für uns vielleicht unverständlichen - Maße so sehr in Tradition, Glaube o.ä. verankert sein, dass da der Papierdruck von Verboten (Gesetzen) allein wohl wirklich nicht sonderlich viel bewirkt. Bzgl. der Wortwahl Beschneidung vs. Verstümmelung: Das hat mich jetzt aktuell etwas "wachgerüttelt". Natürlich kann ICH schnell und leicht sagen, dass das Wort "Beschneidung" viel zu harmlos ist und man viel mehr von "Verstümmelung" sprechen sollte. Aber ich kann durchaus nachvollziehen, dass eine beschnittene Frau sich eigentlich nicht als verstümmelt wahrnehmen möchte und diese Bezeichnung bewusst ablehnt - das sollte natürlich ebenfalls respektiert werden. Bedrückte Grüße, Ricky |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Naschkatze ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 267 Userin seit: 02.11.2008 Userinnen-Nr.: 6.358 ![]() |
Profil: Beschneiderin - spin.deBeschneiderin. Moni · weiblich · 31 Jahre alt · registriert seit 2002 · vor 5 Tagen zuletzt online. Profil Freunde Gästebuch Adventskalender Mehr. ... www.spin.de/hp/Beschneiderin/ - Ähnlich ??? Pos. Eigenschaften: lache gerne, pflege Freundschaften, gefühlvoll Interessen Beschneidung · Beschnitten · Bikini · Enge Jeans · Flare Nixies · Jeans shorts · Lesen · Minis · noch vieles mehr · shemale · shemales · soziales Engagement · TS Lieblingsspiele da könnt mir was einfallen ??? Ich grüble immer noch über diesen, ja was ist es ? Werbeschild ? Kontaktprofil ?! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ja, der berühmte Mittelweg wäre wohl das allerbeste. Was wäre denn der/ein "Mittelweg"? Frag herzlich nochmal McLeod, die sich noch nichts Genaues darunter vorstellen kannt Guten Morgen Frau McLeod, ich komme nicht so oft dazu zu schreiben, deshalb erst jetzt eine Antwort. Pandoras Worte unterschreibe ich. Und ich bin der Meinung, dass Politik und Menschenrechtsorga Hand in Hand gehen sollten. Realistisch ist das vielleicht, aber realisierbar? QUOTE(Svan) Einge Organisationen bilden die "Beschneiderinnen" nun aus als Lehrerinnen gegen Beschneidung. Das ist ein Weg. Aber dazu müsste man ja erst einmal die Macherinnen davon überzeugen ihr Werk zu unterlassen. Das ist alles so verkrustet.. und ich fühle mich gerade (wieder einmal) so hilflos (IMG:style_emoticons/default/abschied.gif) Leonie |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
multifunktionales Blond(s)chen ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Sonderbeauftragte Beiträge: 11.499 Userin seit: 17.06.2006 Userinnen-Nr.: 3.083 ![]() |
www.info3.de/ycms/printartikel_770.shtml www.spin.de/hp/Beschneiderin/ - Ähnlich [PDF] „Es war einfach so“Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat - Schnellansicht Beschneiderin. Nach der Runde gibt sie mir ein Interview. ... Meine Mutter war die Beschneiderin des Dorfes, und ich habe ihr von klein auf geholfen. ... www.milborn.net/.../interview_mit_einer_beschneiderin_weltderfrau.pdf - Ähnlich (..) Profil: Beschneiderin - spin.deBeschneiderin. Moni · weiblich · 31 Jahre alt · registriert seit 2002 · vor 5 Tagen zuletzt online. Profil Freunde Gästebuch Adventskalender Mehr. ... www.spin.de/hp/Beschneiderin/ - Ähnlich ??? Pos. Eigenschaften: lache gerne, pflege Freundschaften, gefühlvoll Interessen Beschneidung · Beschnitten · Bikini · Enge Jeans · Flare Nixies · Jeans shorts · Lesen · Minis · noch vieles mehr · shemale · shemales · soziales Engagement · TS Lieblingsspiele da könnt mir was einfallen ??? Ich grüble immer noch über diesen, ja was ist es ? Werbeschild ? Kontaktprofil ?! Ich verstehe gar nix ..... Unter den Links finde ich alles mögliche, nur nicht das Zitat, das in Rickys Beitrag ist. Hilfe! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Regenbogenkerzenproduzentin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: stillgelegt Beiträge: 6.786 Userin seit: 31.08.2007 Userinnen-Nr.: 4.931 ![]() |
... ich bin auch verwirrt - gestern sah Hortensiees Beitrag völlig anders aus (IMG:style_emoticons/default/gruebel.gif)
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
... ich bin auch verwirrt - gestern sah Hortensiees Beitrag völlig anders aus (IMG:style_emoticons/default/gruebel.gif) Oh, machen 2 gesetzte links (danke Lady G. für die Erläuterung) optisch soviel aus? Oder was meinst Du Nordseefrau? Ich weiss ja nicht, was Nordseefrau meint, aber ausser dem setzen der links habe ich in dem Beitrag nichts verändert. Was da angedeutet werden soll, ist mir zwar klar und wundert mich auch nicht, stimmt aber nicht. Schade, dass es hier nicht ohne Seitenhiebe gegen mich aus der bekannten Ecke zu gehen scheint. Dabei dachte ich, nach all den erfolgten Diskussionen und dann noch zu einem Zeitpunkt wo eine Diskussion in anderen threads darüber stattfinden kann, ginge es mal ohne. Zu früh gefreut. Der Beitrag wurde von Hortensie bearbeitet: 25.Nov.2009 - 22:56 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Regenbogenkerzenproduzentin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: stillgelegt Beiträge: 6.786 Userin seit: 31.08.2007 Userinnen-Nr.: 4.931 ![]() |
www.info3.de/ycms/printartikel_770.shtml www.spin.de/hp/Beschneiderin/ - Ähnlich [PDF] „Es war einfach so“Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat - Schnellansicht Beschneiderin. Nach der Runde gibt sie mir ein Interview. ... Meine Mutter war die Beschneiderin des Dorfes, und ich habe ihr von klein auf geholfen. ... www.milborn.net/.../interview_mit_einer_beschneiderin_weltderfrau.pdf - Ähnlich TERRE DES FEMMES - Menschenrechte für die Frau e.V. - Interview ...Ich hatte, wenn überhaupt, nur ein bisschen an meine Zukunft gedacht Ich habe mich mal im Internet ein wenig über die Thematik informiert: Die oben zitierten Artikel (leider weiss ich nicht zu verlinken, vielleicht könnte hierbei jemand behilflich sein) haben mich in meiner Meinung bestärkt: Auch wenn "Beschneiderin" ein Beruf ist, der anders als Bäuerin oder so besser bezahlt wird, ist auch ein gesellschaftlicher Status, der von den Frauen so einfach nicht aufgegeben werden (kann), damit verbunden. 2 Wege gehen hiesse für mich deshalb: Wie in Burkina Faso oder anderswo die "Beschneidung" gesetzlich verbieten. Dies schafft Öffentlichkeit und Raum für Aufklärung. Hilfsmittel zur Verfügung stellen, die Frauen umschulen. Ihnen eventuell Ziegen und auf Wunsch eine Nähmachine o.ä zur Verfügung stellen. Die soziale Stellung von Frauen wird wahrscheinlich das Zusammenwirken der zitierten Damen langfristig verbessern. ich meine diesen Beitrag - da ist vieles heute verschwunden |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ich verstehe gar nix ..... Unter den Links finde ich alles mögliche, nur nicht das Zitat, das in Rickys Beitrag ist. Hilfe! Dieses "Profil" mit dem ICH wiederum nichts anfangen kann taucht auf, wenn ich dem o.a. Link folg(t)e: http://www.spin.de/hp/Beschneiderin/ Hier nochmal, falls man ihn setzen darf... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
www.info3.de/ycms/printartikel_770.shtml www.spin.de/hp/Beschneiderin/ - Ähnlich [PDF] „Es war einfach so“Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat - Schnellansicht Beschneiderin. Nach der Runde gibt sie mir ein Interview. ... Meine Mutter war die Beschneiderin des Dorfes, und ich habe ihr von klein auf geholfen. ... www.milborn.net/.../interview_mit_einer_beschneiderin_weltderfrau.pdf - Ähnlich TERRE DES FEMMES - Menschenrechte für die Frau e.V. - Interview ...Ich hatte, wenn überhaupt, nur ein bisschen an meine Zukunft gedacht Ich habe mich mal im Internet ein wenig über die Thematik informiert: Die oben zitierten Artikel (leider weiss ich nicht zu verlinken, vielleicht könnte hierbei jemand behilflich sein) haben mich in meiner Meinung bestärkt: Auch wenn "Beschneiderin" ein Beruf ist, der anders als Bäuerin oder so besser bezahlt wird, ist auch ein gesellschaftlicher Status, der von den Frauen so einfach nicht aufgegeben werden (kann), damit verbunden. 2 Wege gehen hiesse für mich deshalb: Wie in Burkina Faso oder anderswo die "Beschneidung" gesetzlich verbieten. Dies schafft Öffentlichkeit und Raum für Aufklärung. Hilfsmittel zur Verfügung stellen, die Frauen umschulen. Ihnen eventuell Ziegen und auf Wunsch eine Nähmachine o.ä zur Verfügung stellen. Die soziale Stellung von Frauen wird wahrscheinlich das Zusammenwirken der zitierten Damen langfristig verbessern. ich meine diesen Beitrag - da ist vieles heute verschwunden Das stimmt so nicht, statt der Tiel und Untersätze sind 2 links daraus geworden: diese Beiden: ]www.info3.de/ycms/printartikel_770.shtml www.spin.de/hp/Beschneiderin/ - Ähnlich Vorher standen dort statt der links die wwww.seitenangabe und 2-3 einführende Sätze aus den Artikeln. Es ist also genauso passiert, wie wenn direkt links eben eingefügt werden. Aus meinem persönlichen Statement fehlt nichts, aber klar: Ich kann halt nicht so gut und aus dem effeff verlinken, dann bemühe und tue es trotzdem, aber egal Hauptsache bestimmet userinnen haben mal wieder einen Grund gegen mich zu stänkern. Hört doch einfach mal damit auf. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
www.spin.de/hp/Beschneiderin/ - Ähnlich Vorher standen dort statt der links die wwww.seitenangabe und 2-3 einführende Sätze aus den Artikeln. Es ist also genauso passiert, wie wenn direkt links eben eingefügt werden. diesen Link würde ich gern verstehen |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
www.spin.de/hp/Beschneiderin/ - Ähnlich Vorher standen dort statt der links die wwww.seitenangabe und 2-3 einführende Sätze aus den Artikeln. Es ist also genauso passiert, wie wenn direkt links eben eingefügt werden. diesen Link würde ich gern verstehen Ich, jetzt nach Überprüfung auch. Ich weiss nicht, wie sich dass so verändert hat. Aber der erste link sagt auch nichts anderes aus. Na, ist doch schön für Dich: Du hast jetzt einen Fehler gefunden...und aus deiner Sicht noch besser: bei einer userin, die Du sowieso gerne triezt. Da kannst Du doch jetzt schön mit deinen Freundinnen eine Flasche Sekt aufmachen: der Abend ist gerettet. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Treue Seele ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.473 Userin seit: 26.08.2004 Userinnen-Nr.: 147 ![]() |
Als userin des Forums eine Bitte: Diesen Thread nicht durch die persönliche Ebene kaputt machen!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
a.D. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 8.380 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 5 ![]() |
Bitte lasst persönliche Seitenhiebe und Mutmaßungen über solche Seitenhiebe hier heraus. Vielleicht ist das ein Thema für einen der laufenden Diskussionsthreads im Forums-Support? Hier bitte keine Antworten dazu.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
hey hortensie, der zweite link funktioniert immer noch nicht.
bitte sei so gut und repariere, oder entferne ihn. ansonsten @ nsf und hortensie, wäre wohl ein wenig feingefühl für die leisen töne, ein hauch souveränität, oder gegenseitiges ignorieren der richtigere weg. denkt an das wichtige thema und verstrickt euch nicht in privates gehacke, bitte edit... satzteil eingefügt Der Beitrag wurde von pandora bearbeitet: 26.Nov.2009 - 11:44 |
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 05.07.2025 - 21:39 |