lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

2 Seiten V   1 2 >  
Reply to this topicStart new topic
> menschen sind zivilisiert... von wegen!
pandora
Beitrag 22.Feb.2010 - 09:49
Beitrag #1


auf dem Hochseil des Lebens balancierende Wölfin
************

Gruppe: Members
Beiträge: 7.174
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 22



ich bin einfach nur entsetzt, aber lest selbst....


ZITAT
TASSO-Newsletter vom 22.02 2010


Es passiert vor unserer Haustür: Katzen als Delikatesse


Der Starkoch Beppe Bigazzi schockierte kürzlich in Italien in einer populären Kochsendung des Fernsehsenders RAIUNO die Zuschauer durch sein Geständnis, Katzen als Delikatesse zuzubereiten. Der Auftritt löste in Italien Empörung aus. Bigazzi allerdings verteidigte seine Rezeptur mit dem Hinweis auf einen uralten toskanischen Brauch, wonach tote Katzen 3 Tage in einen kalten Bach gelegt würden, um das Fleisch zarter zu machen. Auch in ländlichen Gegenden der Schweiz steht man dem Verzehr von Katzen auch heute noch offensichtlich nicht immer ablehnend gegenüber, wie der Tierschutzverein Vier Pfoten berichtet. Dort hat der Verzehr von Katzen sogar eine lange Tradition und war durch die Nahrungsknappheit während des Zweiten Weltkrieges in weiten Bevölkerungsschichten Usus. Man muss also nicht bis nach China schauen. In der Schweiz ist nur der Handel mit Katzenfleisch verboten, daher gibt es Bauern die völlig legal ihre überzähligen Tiere schlachten und essen können.


was haltet ihr davon, wie seht ihr zum verzehr von hauskatzen?
habt ihr schon davon gehört, vorallem die die in der schweiz leben?
klar kann frau sagen, hausschweine werden doch auch verzehrt.
aber ist dies nicht ganz etwas anderes?
wurden schweine, kühe , ect. nicht eigens zum verzehr gezüchtet?

wie seht ihr das, was denkt ihr?

Der Beitrag wurde von pandora bearbeitet: 22.Feb.2010 - 09:56
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Sägefisch
Beitrag 22.Feb.2010 - 10:13
Beitrag #2


Schlaudegen.
************

Gruppe: Members
Beiträge: 4.102
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 71



Naja, gezüchtet oder nicht...wäre dann auch weniger schade um eine Katze aus kulinarischer Zucht? Fleisch bedeutet immer Tod, bei Kuh und Schwein kommt meistens auch noch mehr und längeres Leid hinzu als ein schneller Genickbruch.

Generell ist der Verzehr von Raubtieren aber eher eine Notmassnahme in Gegenden oder Zeiten wo alles verwertet werden muss. Würde mich gar nicht wundern wenn im Winter 45/46 auch verstorbene Haustiere gegessen wurden, von Igeln und Eichhörnchen wussten meine Grosseltern jedenfalls zu berichten.

Die Frage ist also eher - ist das in diesen Zeiten nötig?

Sterneköche die Traditionen ausgraben sind ja ohnehin so eine Sache. Viel "traditionelles" Essen war Resteverwertung und die Leute waren eigentlich froh, es nicht zu oft vorgesetzt zu bekommen. Ich würde auch meinen dass es nicht nötig ist, dafür hier und heute Katzen zu schlachten.

Und ein Bauer solte seine Hofkatzen lieber kastrieren lassen statt hinterher mit einer riesen Population dazustehen. An der Verwertungslogik (wenn schon tot, dann essen) habe ich nichts auszusetzen, aber der Überschuss an sich liesse sich ja leicht vermeiden.

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Fledi
Beitrag 22.Feb.2010 - 10:20
Beitrag #3


...
************

Gruppe: Members
Beiträge: 17.466
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 17



Guten Morgen,

ich sehe das erstmal gleichermaßen. Ich würde sicherlich auch keine Katze essen *schüttel. Genausowenig wie ich mir von meinem Hund eine Scheibe abschneiden würde.
Ich lebe zwar nicht in der Schweiz, aber ich glaube nicht unbedingt, dass dies eine regionale Frage ist.
Zivilisiert hin oder her. In Indien isst man in den meisten Regionen keine Kühe und sicherlich dürften die wenigen Regionen verpönt sein, in denen eine Kuh ihren Platz auf die Teller findet. Die Moslems essen aus wiederum anderen Gründen keine Schweine und dürften sich grunsätzlich davor schütteln, wie wir das vor Katzen tun.

Mich würde der Ursprung dessen interessieren. Im 9 Jahrhundert oder zu Kriegszeiten wurden ja auch kanibalistische Fälle bekannt, weil die Gegebenheiten diese "Maßnahme" mehr oder weniger erfordert haben.
Und wie oft hört man

A: "Hm... das schmeckt aber gut.
B: "Klar, ist ja auch Pferdefleisch."
A: "Iiih, das ist ja ekelhaft!"

Drastisch finde ich das nicht. Merkwürdig auch nicht. Andere Regionen - andere Sitten.
Und die große Frage dann: Wenn wir nicht wüssten, dass es eine Katze, ein Hund, ein sonstwas ist - würden wir es mögen?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
pandora
Beitrag 22.Feb.2010 - 10:33
Beitrag #4


auf dem Hochseil des Lebens balancierende Wölfin
************

Gruppe: Members
Beiträge: 7.174
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 22



ja sägefisch, dass genau ist die frage, muß so etwas in der heutigen zeit sein?
es ist mir ein rätsel, warum köche, die mit kochen eh nur noch wenig zu tun haben, als eher mit schauspielerei, solch krule essgewohnheiten, oder besser gesagt solche gericte ausgraben müßen?
ist es gar die sensationshascherei, der aufruhr, den solche aktionen verursachen?

ich weiß von meiner damaligen schwiegermutter, dass man ihr den hund aus dem zwinger stahl und sein fell wochen später, von ihrem spielenden sohn auf einem trümmerhaufen wiedergefunden wurde.
aber okay, dass war während des krieges und der hungersnöte und somit absolut legitim.
heute aber, im zeitalter des wohlstandes, der völlerei und des überschußes, muß man da hauskatzen, hunde, oder das gehirn eines lebenden affens essen?

natürlich hast du recht, fleisch ist fleisch und tier ist tier.
worum geht es mir?
es handelt sich hier doch um unsere haustiere, unsere "freunde", tiere die wir domestiziert haben.
wie ich mittlerweile von einigen mir bekannten tierschützer gehört habe, wurden tiere aus gärten oder häusern gestohlen, um sie anschließend zu verzehren.
reicht da nicht der gang in den supermarkt, oder zum metzger meines vertrauens?
ich frage mich und euch, ist es mal wieder der wunsch nach dem ausgefallenen, dem besonderen, dem was aufsehen erregt? (IMG:style_emoticons/default/gruebel.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
pandora
Beitrag 22.Feb.2010 - 10:42
Beitrag #5


auf dem Hochseil des Lebens balancierende Wölfin
************

Gruppe: Members
Beiträge: 7.174
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 22



ZITAT(Fledi @ 22.Feb.2010 - 10:20) *
Guten Morgen,

Mich würde der Ursprung dessen interessieren. Im 9 Jahrhundert oder zu Kriegszeiten wurden ja auch kanibalistische Fälle bekannt, weil die Gegebenheiten diese "Maßnahme" mehr oder weniger erfordert haben.

Drastisch finde ich das nicht. Merkwürdig auch nicht. Andere Regionen - andere Sitten.
Und die große Frage dann: Wenn wir nicht wüssten, dass es eine Katze, ein Hund, ein sonstwas ist - würden wir es mögen?



morgen fledi,

eben, um den ursprung und die erfordernis dieser sache geht es.
ich verstehe menschen in krisengebieten, ich verstehe menschen die katzen essen, weil es so in ihrer geschichte/kultur liegt.
aber hier um die ecke, vor deiner/meiner haustür???
wir haben alles was wir brauchen, es bestehet nicht die not, dir die katze aus dem garten zu klauen.

und ja, katze und auch bestimmt hund würden mir schmecken, ich bin da sehr experimentierfreudig.
ich würde sie aber aus prinzip nicht essen... aus genau den selben gründen, weshalb ich keine froschschenkel, keine stopfleber und keine schlange esse... weil es nicht nötig ist, weil meine lebensituation es definitiv nicht erfordert.
und nur weil es eventuell ein kulinarischer hochgenuss ist, NEIN
ich muß auch keine nadel durch die brustwarze pieksen, nur weil andere behaupten dass dies ein erotischer hochgenuss ist
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Sägefisch
Beitrag 22.Feb.2010 - 10:52
Beitrag #6


Schlaudegen.
************

Gruppe: Members
Beiträge: 4.102
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 71



Da lässt sich kaum geschlossen argumentieren. Die Lebenssituation erfordert ja auch kein Rindfleisch.

Es geht eher um Kultur und Gefühle. Ich bin auch trauriger wenn ich eine erschlagene Babyrobbe oder einen Tanzbären in der Zeitung sehe, als vor der Fleischtheke oder wenn jemand die Fliegenklatsche schwingt. Zum Masstab machen mag ich es aber nicht, denn es hält einem rein sachlichen Abgleich nicht stand, verschiedenen Arten ungleichen Wert beizumessen.



Der Beitrag wurde von Sägefisch bearbeitet: 22.Feb.2010 - 10:53
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Fledi
Beitrag 22.Feb.2010 - 11:18
Beitrag #7


...
************

Gruppe: Members
Beiträge: 17.466
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 17



Ich bin in Deiner ganzen Argumentation voll und ganz bei Dir. Ich bin da möglicherweise ähnlich emotional strukturiert wie Du.

ZITAT(pandora)
wir haben alles was wir brauchen, es bestehet nicht die not, dir die katze aus dem garten zu klauen.


Du vielleicht. Ich auch. Aber in Zeiten, wo Hartz IV Sätze verfassungswidrig gesprochen werden und den Menschen in Teilen Deutschlands nicht mehr bleibt als ihre 75 Schachteln Zigaretten im Monat (*räusper), möchte ich gar nicht wissen, was getan und geplant wird. Ich persönlich habe ein wenig den Eindruck, dass auch die Gesellschaft in Deutschland teilweise gewissermaßen "verroht". Oder um es neudeutsch auszudrücken - Back to the roots (IMG:style_emoticons/default/wacko.gif)
Ich glaube, wir leben schon lange nicht mehr so zivilisiert, wie wir es eigentlich tun sollten. Die Gründe dafür liegen weit unter der Oberfläche und interessieren eben auch nur bedingt.


ZITAT
und ja, katze und auch bestimmt hund würden mir schmecken, ich bin da sehr experimentierfreudig.


(IMG:style_emoticons/default/wink.gif)


ZITAT
ich würde sie aber aus prinzip nicht essen... aus genau den selben gründen, weshalb ich keine froschschenkel, keine stopfleber und keine schlange esse... weil es nicht nötig ist, weil meine lebensituation es definitiv nicht erfordert.
und nur weil es eventuell ein kulinarischer hochgenuss ist, NEIN
ich muß auch keine nadel durch die brustwarze pieksen, nur weil andere behaupten dass dies ein erotischer hochgenuss ist


Auch hier vertrete ich voll und ganz Deine (emotionale) Sichtweise. Geht mir ja nicht anders.

Ich geh mal Ursprünge von Katzen und Hunde essen googlen und melde mich später nochmal zu Wort.

Go to the top of the page
 
+Quote Post
blue_moon
Beitrag 22.Feb.2010 - 11:25
Beitrag #8


strösen macht blau!
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 12.621
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 12



es ist ja nicht so, dass es hier nicht auch bräuche gäbe, die umstritten sind. die diskussionen um pferdefleisch z.b. - oder die um die massentierhaltung, die tiertransporte, die zuchtverfahren etc. unproblematisch sind auch 'kulturintern' schon nicht alle verfahren, uns satt zu kriegen. und entsprechend grausige bilder sind immer wieder zu sehen.

der italienische fernsehkoch ist im übrigen derzeit beurlaubt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
davvero
Beitrag 22.Feb.2010 - 11:26
Beitrag #9


Stadtei
************

Gruppe: Members
Beiträge: 2.509
Userin seit: 17.03.2007
Userinnen-Nr.: 4.208



Moin!

Ich würde auch keine Katze esse!

Aber Kühe in Bindehaltung, dass finde ich mindestens genauso schrecklich. Nein, eigentlich noch schrecklicher, weil sie ein kurzes grausames Leben haben.

(Ist mir gerade sehr präsent, weil ich darüber gerade gesehen habe, in eienm Fernsehbericht, wo es um die Herkunft von McDonald Fleisch geht.
Ich war total geschockt. Glücklicher Weise mag ich diesen McDoof-Kram eh nicht.
Aber ich denke, nicht nur die lassen so produzieren. Wen interessiert WDR Markt )

Schweine und Kühe werden für den Verzehr gezüchtet. Aber gerade das beschert ihnen soviel Grausamkeit, weil´s ja kaum ein Gericht ohne Fleisch auf dem deutschen Tisch gibt. Und da frage ich mich, muss das heute sein? (In manchen Bereichen finde ich Marktwirtschaft einfach nur doof).

Hast Du schon mal mit einem Schwein Bällchen holen gespielt, pandora? Danach siehts Du Dein Kotelett mit anderen Augen!

Sicher, ich wäre auch entsetzt, wenn sich etwas, was ich gegessen hätte, als Hund oder Katze herausstellt. So wie ich gerade eine Winterjacke weg geschmissen habe, weil sie Fell an der Kapuze hat. Ich Doofkopp hab mir wirklich eingebildet, ich könne erkennen, ob echt oder Imitat. Wie ich aber lernen musste, können das nur Experten, und auch die nur mittels DNA-Test. Und 90 % sind nunmal echte Hunde, Katzen und Maderhundefelle. (Letztere werden übrigens bei lebendigen Leib gehäutet.)

Sorry, wenn ich jetzt ständig vom eigentlichen Thema abgekommen bin!

Nein, ich finde nicht, dass wir noch nicht genug Tierleid hätten, um jetzt ein neues erfinden zu müssen!



Go to the top of the page
 
+Quote Post
McLeod
Beitrag 22.Feb.2010 - 11:40
Beitrag #10


mensch.
************

Gruppe: Members
Beiträge: 6.498
Userin seit: 29.03.2006
Userinnen-Nr.: 2.777



Rheinische Sauerbraten ist traditionell Pferd und in vielen Städten gibt es noch den einen anderen Pferdeschlachter (als Beruf und Geschäft). Dann Kalbsfleisch, Lammkotelet, Wildlachsfilet, Eier von Hühnern, Straußen, Wachteln... Milch. Hasenbraten - spätestens hier sind auch in hiesigen Gefilden die Grenzen zwischen Haus- und Nahrungstier nur noch schwer zu ziehen.

Ich kann die Empörung beim Katzen- und Hunde-Kochen sehr gut verstehen. Mein Sandkastenkumpel bekam an meinem (ungefähr) 8. Geburtstag nicht mal den Kuchen namens "Kalter Hund" herunter, weil er an seinen Vierbeiner dachte. Es ist echt herzzerreißend.

Zum Glück (und das meine ich auch ein wenig sarkastisch) wachsen die meisten von uns nicht mehr mit Kälbern hinterm Haus (Hof) auf - oder (unsarkastisch) würden so vielleicht anders mit ihrem Fleischkonsum umgehen. Schließlich waren frühere Generationen, die näher an ihrer Lebensmittelproduktion lebten, nicht grobe Mörderbanden, sondern im Gegenteil eher respektvoll, als die heutigen Hausfrauen und -männer, die an der Fleischtheke über die Zartheit von japanisch-massiertem Rind oder dem Geschmack des Biobauernhof-Lamms aus der Region philosophieren. Oder die schlicht die Billigprodukte aus Massentierhaltung und Zwangshormonundpharmamast kaufen. Mich inklusive.

Ich für mich kann chinesischen Grillen-Grillern und rheinischen/deutschen Pferde-Verwurstern ihr Tun lassen. Und ich finde, ich muss es sogar. Weil ich an der Fleischtheke und dem Tiefkühler im Supermarkt ebenso gerne zugreife - ich lasse bestenfalls meine Geschmacksnerven und ein bißchen meine Sympathie für Jungtiere Einfluss nehmen auf meine Kaufentscheidung.

Drum werfe ich - heute mal ganz biblisch (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) - nicht den ersten Stein. Er könnte eine Bumerangform und darum für mich ungünstige Flugeigenschaften haben.

McLeod
Go to the top of the page
 
+Quote Post
pandora
Beitrag 22.Feb.2010 - 11:47
Beitrag #11


auf dem Hochseil des Lebens balancierende Wölfin
************

Gruppe: Members
Beiträge: 7.174
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 22



die hauskatze

in dem von mir verlinkten bericht habe ich alles gefunden, nur nichts darüber das katzen zu irgendwelchen zeiten gegessen wurden.

ich weiß, dass behauptet wird, die chinesen essen katzen und hunde... dies ist aber nur in bestimmten regionen so und auch nur die allerwenigsten tun dies.
auch kenne ich sprichwörter, wie " der chinese isst alles was mit dem rücken zur sonne geht".
doch wirkliche nachweise darüber habe ich nirgends gefunden, dass es zu irgendeiner zeit kulturen gab, die die katze als nahrungsmittel ansahen, oder sie gar als kulinarischen hochgenuß auf ihren speieseplänen hatten.

dahingegen lese und höre ich immer wieder, die katze "das gesetzlich geschütze haustier".
hund und katze haben sich nun mal als nicht als nutz sondern als haustier etabliert.

was also bewegt menschen dazu, ausser kühen, schweinen, ect... jetzt auch noch katzen, schlangen, echsen, grillen ect. essen zu wollen???
liegt es an unserem kulturellen umfeld, an der prägung unserer gesellschaft, oder schlicht und einfach daran, dass wir nie genug kriegen, dass die reizschwelle immer höher angelegt wird, das es/wir, immer grausamer werden müßen, um in der großen masse/gesellschaft bestehen zu können?

ja daverro, auch ich finde es grausam wie wir uns unsere gewissen reinreden, und immer wieder sagen, es sind ja nur nutztiere und eigens zum verzehr gezüchtet.
genau darum bin ich so bedacht im umgang mit fleisch.... lieber wenig und teurer, dafür aber wenigstens gut im sinne des tiere, so dies überhaupt geht... "artgerecht, freiland,ect"

worum es mir hier aber geht, ist die frage nach dem warum.
wann reicht es?
was bewegt uns dazu, immer wieder neues auszudenken, immer grausamer, immer noch einen drauf zu setzen???
haben wir noch so etwas wie ein wertesystem?

irgendwie habe ich gerade das gefühl, dass ich nicht vermitteln kann um was es mir geht, was mich bewegt???

Der Beitrag wurde von pandora bearbeitet: 22.Feb.2010 - 11:55
Go to the top of the page
 
+Quote Post
wolke
Beitrag 22.Feb.2010 - 12:02
Beitrag #12


blinder Passagier
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.957
Userin seit: 07.05.2006
Userinnen-Nr.: 2.905



ZITAT(pandora @ 22.Feb.2010 - 10:42) *
wir haben alles was wir brauchen, es bestehet nicht die not, dir die katze aus dem garten zu klauen.

(...)
ich würde sie aber aus prinzip nicht essen... aus genau den selben gründen, weshalb ich keine froschschenkel, keine stopfleber und keine schlange esse... weil es nicht nötig ist, weil meine lebensituation es definitiv nicht erfordert.


Hallo pandora!

Ich verstehe Deine Empörung gut.
Aber müsste man sich nach dieser Argumentation nicht zur Vegetarierin erklären? Denn "eigens zum Verzehr gezüchtet" ist sehr, sehr relativ (meiner Meinung nach), und deshalb sehe ich nicht ein, warum man das Schlachten einer Kuh weniger bedauern sollte als das einer Katze oder eines Frosches.
Ich denke mehr als Sägefisch schon gesagt hat, kann man dazu eigentlich kaum sagen- eine sachliche Argumentation ist einfach nicht möglich.

Womöglich habe ich auch eine etwas andere Beziehung zu diesem Thema, aber "zivilisiert" hat sich aus meiner Sicht noch nie mit "naturfreundlich" vereinigen lassen. Ich bin auf einem - kleinen, alten, in dieser Art heute nicht mehr existenzfähigen- Bauernhof aufgewachsen. Jede Kuh hatte einen Namen und nicht weniger Platz in meinem Herzen als unsere Kätzchen. Natürlich war es nicht selten eine tränenreiche Sache, wenn eine den Stall verlassen musste. Und trotzdem, es war ein natürlicher Vorgang. Natürlich wurde niemals mehr aus der "Natur" genommen, als in irgendeiner Form zum Leben nötig war. Und Respekt vor jedem Leben war damals auch noch selbstverständlich.
Und heute schmerzt es in meiner Brust, wenn ich mitansehen muss, wie jeder Kontaktpunkt zur Natur fabrikenartiges Ausmaß annimmt und aus dem Gleichgewicht reine Ausbeutung geworden ist. Deshalb empfinde ich persönlich keinen Unterschied zwischen dem Verzehr von Kuhfleisch oder dem eines Froschschenkels... Das einzige Gleichgewicht das noch herrscht, ist das Gleichgewicht der Verbrechen hier und dort.


Und dieser Fernsehkoch ekelt mich allein deshalb schon an, weil es ihm offensichtlich nur um PR, nur um Aufsehen, nur um Schlagzeilen ging. Dafür warf er mal schnell jeden Respekt vor dem Leben über Bord. Hätte er es - im privaten, ganz ohne Aufsehen- getan, weil es für ihn eine Delikatesse ist, würde es mich persönlich vielleicht ekeln oder emotional berühren, aber ich hätte keinen Grund ihm etwas vorzuwerfen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
LadyGodiva
Beitrag 22.Feb.2010 - 12:08
Beitrag #13


Strøse
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 10.010
Userin seit: 27.08.2004
Userinnen-Nr.: 166



Man nehme einen alternden Fernsehgockel und eins der rai-üblichen Berlusconi-Häschen mit *iiiieeeh*-Effekt und schon lässt sich so manches offensichtlich sogar bis jenseits der Alpen medial kredenzen - da kann ich nur Publikumswirksamkeit vom Feinsten attestieren.

Ob in Norditalien auf mausarmen Bergbauernhöfen dann tatsächlich dereinst Katzen verspeist worden sind, dämmert darüber wohl im Reich der Legenden und Nationalitätenzwistigkeiten.

Ich weiß nur, wenn ich richtig Hunger hätte, würd ich für nichts die Hand ins Feuer legen.
Hammwa aber alle nich, insofern: gibt's sicher auch kulinarisch Diskutableres als olle tote Katze aus'm Bach.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
wolke
Beitrag 22.Feb.2010 - 12:08
Beitrag #14


blinder Passagier
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.957
Userin seit: 07.05.2006
Userinnen-Nr.: 2.905



ZITAT(pandora @ 22.Feb.2010 - 11:47) *
was also bewegt menschen dazu, ausser kühen, schweinen, ect... jetzt auch noch katzen, schlangen, echsen, grillen ect. essen zu wollen???

worum es mir hier aber geht, ist die frage nach dem warum.

was bewegt uns dazu, immer (...) grausamer, immer noch einen drauf zu setzen???
haben wir noch so etwas wie ein wertesystem?

irgendwie habe ich gerade das gefühl, dass ich nicht vermitteln kann um was es mir geht, was mich bewegt???



Genau da ist für mich der Punkt- warum empfindest Du es als grausamer, eine Katze zu essen, als eine Kuh zu essen? Oder ein Schaf, eine Ziege, ein Huhn? Ein Kanninchen? Ein Pferd? Eine Forelle?

Wie gesagt, ich glaube das meine à la McLeod "Kälber hinterm Haus" der Grund sind, dass ich hier einfach keinen Unterschied erkennen kann. Kann die Antwort wirklich nur sein, "weil 99% der Menschen mit Katzen in Augenhöhe leben, aber Kühe nur von der Fleischtheke kennen"?

Der Beitrag wurde von wolke bearbeitet: 22.Feb.2010 - 12:10
Go to the top of the page
 
+Quote Post
pandora
Beitrag 22.Feb.2010 - 12:42
Beitrag #15


auf dem Hochseil des Lebens balancierende Wölfin
************

Gruppe: Members
Beiträge: 7.174
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 22



ZITAT(wolke @ 22.Feb.2010 - 12:08) *
ZITAT(pandora @ 22.Feb.2010 - 11:47) *
was also bewegt menschen dazu, ausser kühen, schweinen, ect... jetzt auch noch katzen, schlangen, echsen, grillen ect. essen zu wollen???

worum es mir hier aber geht, ist die frage nach dem warum.

was bewegt uns dazu, immer (...) grausamer, immer noch einen drauf zu setzen???
haben wir noch so etwas wie ein wertesystem?


irgendwie habe ich gerade das gefühl, dass ich nicht vermitteln kann um was es mir geht, was mich bewegt???



Genau da ist für mich der Punkt- warum empfindest Du es als grausamer, eine Katze zu essen, als eine Kuh zu essen? Oder ein Schaf, eine Ziege, ein Huhn? Ein Kanninchen? Ein Pferd? Eine Forelle?


Ich verstehe Deine Empörung gut.
Aber müsste man sich nach dieser Argumentation nicht zur Vegetarierin erklären?



ZITAT
auch ich finde es grausam wie wir uns unsere gewissen reinreden, und immer wieder sagen, es sind ja nur nutztiere und eigens zum verzehr gezüchtet.
genau darum bin ich so bedacht im umgang mit fleisch.... lieber wenig und teurer, dafür aber wenigstens gut im sinne des tiere, so dies überhaupt geht... "artgerecht, freiland,ect"


hey wolke,

ich zitiere mich hier mal selbst und hebe das eine oder andere hervor (IMG:style_emoticons/default/roetel.gif) mach ich sonst nicht so gerne, muß aber jetzt mal sein, weil...

ich es in keinster weise grausamer finde, eine katze als ein pferd (okay, ein teil dessen (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) ), oder ein kuh zu verspeisen.
ich finde es alles gleich doof, muß ich zu meiner eigenen schande gestehen, kann ich fleischverzehr (noch immer nicht) zur gänze lassen.
was mich aufregt, ist die tatsache, warum all dies immer noch getoppt werden muß.
reicht denn nicht, was wir alles so an der fleischtheke kaufen können, muß es denn immer mehr werden?


ZITAT
gibt's sicher auch kulinarisch Diskutableres als olle tote Katze aus'm Bach.


das mag wohl sein @LG, doch dies bleibt göttin sei dank die verantwortung/entscheidung derer, die solche fragen beschäftigen (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

Der Beitrag wurde von pandora bearbeitet: 22.Feb.2010 - 12:42
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Sägefisch
Beitrag 22.Feb.2010 - 13:00
Beitrag #16


Schlaudegen.
************

Gruppe: Members
Beiträge: 4.102
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 71



Ich weiss nicht ob es "immer mehr" wird. Vermutlich essen wir heute weniger, ausgewähltere Tierarten und Stücke, schmeissen dafür aber mehr weg.

Dieser Fernsehkoch ist ja kein Symptom dafür dass die Leute dabei sind, sich das Essen von Haustieren anzugewöhnen, sondern eher ein Beispiel für einen merkwürdigen Umgang mit Lebewesen. Vermutlich zugunsten von Miedienpräsenz, bestenfalls (was ich nicht glaube) noch als Aufruf dass man das Thema Fleisch auch anders betrachten kann als der moderne Filetspitzenesser.

Nebenschauplatz: in der hiesigen (vormals sehr agrarisch geprägten) Nation werden Nutztiere "Haustiere" genannt. Unsere Haustiere heissen hingegen "Schmusetiere".
Go to the top of the page
 
+Quote Post
davvero
Beitrag 22.Feb.2010 - 13:15
Beitrag #17


Stadtei
************

Gruppe: Members
Beiträge: 2.509
Userin seit: 17.03.2007
Userinnen-Nr.: 4.208



ZITAT(pandora @ 22.Feb.2010 - 11:47) *
ja daverro, auch ich finde es grausam wie wir uns unsere gewissen reinreden, und immer wieder sagen, es sind ja nur nutztiere und eigens zum verzehr gezüchtet.
genau darum bin ich so bedacht im umgang mit fleisch.... lieber wenig und teurer, dafür aber wenigstens gut im sinne des tiere, so dies überhaupt geht... "artgerecht, freiland,ect"


Ich glaube nicht, dass wir Verbraucher das überhaupt so kontrollieren können. Außer, wie Kaufen Fleisch von RE.., da kann man dann das Tier noch in der Pfanne weinen sehen. Für mich schmeckt dieses Fleisch nach trauriger Gewissheit, deshalb kaufe ich bei Re.. und Pe... kein Fleisch! Wenig Fleisch kaufen und wenn nicht aus dem aktuellen Angeboten und nur in ausgewählten Läden, dass mach ich auch. (Aber ganz drauf zu verzichten, ist mir bisher auch noch nicht gelungen.)
Wollten wir aber mit absolut gutem Gewissen Fleisch kaufen, müssten wir zum Bauern XY fahren und uns dort, am lebenden Tier, dass Stück Fleisch aussuchen, was wir ein paar Tage später (oder wie lange muss das abhängen??) essen wollen.

Wenn auch Chinesen vielleicht keine Katzen und Hunde essen, Thailänder tun dies. Sie werden dort lebend, in winzigen Käfigen, auf den Märkten verkauft.


Nein, es reicht der Gesellschaft nicht. Es muss immer höher, weiter, schneller sein und immer ein Tacken exclusiver und exotischer, als auf dem Teller des Nachbarn.
Da gehört Schlange auf den Teller, Affenhirn und Straußenfleisch (Welches hier in einem Klima gezüchtet wird, was die Tiere leiden lässt und krank macht). Ein normales Schnitzel ist doch viel zu normal, XXL muss es sein. Statt Armdrücken entscheidet heute der komplette Verzehr eines solchen Riesenschnitzels, wer am Abend der "tollste" ist. Und an den begehrten "all you can eat" Abenden, wird ausgetestet, wie dehnungsfähig der Magen und wie leidensfähig der Mensch ist.

Klar, dass da ne Menge nicht gegesessenes übrig bleibt und in die Tonne muss.

Das ist genauso sinnlos, wie dann Katze bestellen zu müssen, damit man sagen kann, dass man auch das schon gegessen hat.

Ja, pandora, ich fürchte, für viele Mensch ist es scheinbar reizoll, wenn es immer wieder getoppt werden kann. Das dem vermeintlichen Spaß riesiges Leid gegenüber steht, darüber machen sich diese Menschen sicher keine Gedanken. Sonst würden sie es ja nicht tun.

edit: ergänzt, verändert

Der Beitrag wurde von davvero bearbeitet: 22.Feb.2010 - 17:16
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lucia Brown
Beitrag 22.Feb.2010 - 15:17
Beitrag #18


- keep it up you go girl -
************

Gruppe: Members
Beiträge: 13.731
Userin seit: 21.02.2007
Userinnen-Nr.: 4.099



Als ich noch ein kleines Mädchen war, da gab es eines Tages am Sonntag lecker Hühnchen und am anderen Tag wollte ich unsere Tauben, die wir im Stall hielten, füttern. Jedoch waren sie entflogen. Wochenlang suchte ich nach den Tauben und verstand so gar nicht, wie sie aus den Käfig entfliehen konnten. Meine Cousine klärte mich dann auf.

Tja, wenn der Mensch Hunger hat, dann isst er so einiges. Wenn der Mensch ganz viel Geld im Geldbeutel hat isst er allerdings ebensoviel Getier... wie Krokodil und Schildkrötensuppe, Schnecken, Schlangen, Edelfische die am Aussterben bedroht sind und so weiter.

Würden wir uns mal den Menschen wegdenken auf dieser Erdkugel, dann würde wir sehen, dass sich die Natur gegenseitig auffrisst...wir, die Menschen, nennen es biologischer Kreislauf.

Neulich sah ich einen Bericht, darin wurde gezeigt, dass gerade in Australien eine Kamelseuche ist. Leider werden sehr viele Kamele auf unschöne Art, die ich hier nicht ausführen möchte, entsorgt. Tierschützer zeigen zum Glück auf, was mit einem Kamel alles so erlebt werden kann. Von der Kamelmilch kann eine wunderbare Schokolade hergestellte werden. Sehr köstlich ist die.


Montagsgedanken von Lucia B. zum Thema Mensch isst Tier

Der Beitrag wurde von Lucia Brown bearbeitet: 23.Feb.2010 - 10:03
Go to the top of the page
 
+Quote Post
McLeod
Beitrag 22.Feb.2010 - 17:45
Beitrag #19


mensch.
************

Gruppe: Members
Beiträge: 6.498
Userin seit: 29.03.2006
Userinnen-Nr.: 2.777



ZITAT(pandora @ 22.Feb.2010 - 12:42) *
ich es in keinster weise grausamer finde, eine katze als ein pferd (okay, ein teil dessen (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) ), oder ein kuh zu verspeisen.
ich finde es alles gleich doof, muß ich zu meiner eigenen schande gestehen, kann ich fleischverzehr (noch immer nicht) zur gänze lassen.
was mich aufregt, ist die tatsache, warum all dies immer noch getoppt werden muß.
reicht denn nicht, was wir alles so an der fleischtheke kaufen können, muß es denn immer mehr werden?


Hm? Was hat das mit den Erzählungen eines itlaienischen Fernsehkochs zu tun? Es gibt doch an der Fleischtheke auch in Itlaien kein eingeschweißtes Kätzchen zu kaufen, der Herr hat sogar betont, er erzähle aus seiner Familie und nicht als Rezepte-empfehlender oder -durchführender Koch.

Ich versteh grad (noch) nicht, was Du mit "toppen" meinst. Der Medienhype ist sicher da. Allerdings schreibst Du, dass Du es gleich "grausam" findest, egal welche Tierart zum Verzehr genutzt wird. Magst Du erläutern, wo Du in diesem Fall die "das toppt es"-Sache siehst?

Danke (IMG:style_emoticons/default/smile.gif) (IMG:style_emoticons/default/roetel.gif)

McLeod grüßt von auffm Schlauch
Go to the top of the page
 
+Quote Post
alba
Beitrag 22.Feb.2010 - 20:20
Beitrag #20


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 2.144
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 85



super interessantes thema! danke pandora!


ich muss gestehen, dass ich den thread gerade als fast-veganerin etwas schwierig finde.

ich esse kaum und wenn bio-eier, keine butter, keine milch, fleisch natürlich schonmal gar nicht, egal von welchem tier, und wenn eine mit mir zusammenwohnen möchte, dann hat sie gefälligst biofleisch zu essen oder gar keins. ansonsten schmeiß ichs in die tonne.

soviel mal eben zu meiner (radikalen) position zunächst. (IMG:style_emoticons/default/roetel.gif)

ich finde es nicht gut und unpassend, dass hier ein unterschied aufgemacht wird zwischen haustier und so genanntem nutzvieh. für mich sind alle tiere gleich viel wert und zudem nicht weniger wert als jeder mensch. (das fällt mir zwar bei mücken manchmal etwas schwer, versuch ich aber trotzdem zu beherzigen.. (IMG:style_emoticons/default/rolleyes.gif) )

faktisch führt jeder fleischverzehr dazu, dass jeden tag regenwald gerodet und stattdessen genverändertes soja angebaut wird. jeden tag landen tonnenweise fleisch, brot und alles erdenkbare, was es so an lebensmitteln gibt, im müll. weil dem durchschnittsdeutschen eine sorte gouda und eine sorte milch und eine sorte butter scheints nicht reicht. tiere werden ausgemergelt, um ihre produkte zu verarbeiten und uns zufrieden zu stellen, und tiere werden ermordet, damit der großteil der deutschen täglich (!) fleisch auf dem teller hat. sei es die mettwurst auf dem brot jeden morgen/abend oder das schnitzel zum mittag. die bratwurst zwischendurch und die mini-salami als snack in der pause. (IMG:style_emoticons/default/eek.gif)

ob da nun noch die katze ins spiel kommt, ist für die sache an sich erstmal irrelevant, finde ich. tier ist tier. und keins davon sollte gequält oder auf grausame weise getötet werden, damit wir in einem industriestaat satt werden.


soviel zu meinem radikalvegetarischen wort zum montag.. bitte fresst mich nicht auf... (IMG:style_emoticons/default/unsure.gif)

Der Beitrag wurde von alba bearbeitet: 22.Feb.2010 - 20:21
Go to the top of the page
 
+Quote Post

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 21.09.2024 - 09:14