lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

9 Seiten V   1 2 3 > »   
Reply to this topicStart new topic
> schildkröte... ähm... schilddrüse!, drüsen-austausch erwünscht
robin
Beitrag 15.Dec.2004 - 22:56
Beitrag #1

I lof tarof!

Gruppe: Members
Userin seit: 30.08.2004
Userinnen-Nr.: 198

Tja, ich hoffe, das thema wird nicht als zu INTIM empfunden, aber ich würde mich sehr über resonanz freuen. Ich bin nämlich völlig durch den wind!! Ich war heute morgen beim internisten, der mir einen ultraschall an og drüse gemacht hat. Dann sagte er ganz cool: Ich empfehle dringend ein op. Mir ist die spucke weg geblieben... und muss den gazen tag immer wieder daran denken! Horror :wacko:
Hat eine von euch (leider) irgendwelche erfahrungen mit schildrüsenerkrankungen? Ich habe dort eine zyste, die ist schon größer als 2 cm :ph34r:
Go to the top of the page

+Quote Post
Sägefisch
Beitrag 15.Dec.2004 - 23:10
Beitrag #2

Schlaudegen.

Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 71

Wenn Dir nicht wohl dabei ist, hol eine zweite Meinung ein.

+Quote Post
robin
Beitrag 15.Dec.2004 - 23:15
Beitrag #3

I lof tarof!

sowieso... habe einen termin bei einem endokrinologe für anfang januar abgemacht -_-

+Quote Post
lunedie
Beitrag 16.Dec.2004 - 00:43
Beitrag #4

Gemüseputzi

Userin seit: 04.12.2004
Userinnen-Nr.: 873

Hallo robin!

Ich habe vor etlichen Jahren eine SchilddrüsenOP gehabt.
Ich hatte erst eine Überfunktion mit sämtlichen Erscheinungen : Abmagern , Nervösität und Unruhe ohne Ende...Nach der OP , bei der ein großer Teil der Drüse entfernt wurde, ging es mir wesentlich besser . Leider bekam ich dann aber völlig atypisch Morbus Basedow ( unnett ausgedrückt "Froschaugen"). Und es hieß ich müsse, da ich seitdem eine Unterfunktion hatte, ein Leben lang Tabletten nehmen.

Nun ja, um es kurz zu machen : Nach einigen Jahren ist meine Drüse nun wieder völlig im Lot. Ich benötige keine Tabletten mehr, muß nur jährlich zur Kontrolle :lol:

Die OP ansich hab ich als nicht sehr schmerzhaft in Erinnerung, unangenehmes spannendes Gefühl im Hals die erste Zeit, aber sonst nix schlimmes. Ist aber schon einige Jahre her. ..Ich würde es heute wieder so machen , denn die Unruhezustände waren für mich wesentlich schlimmer, als die OP .

Ich würde mir auch auf alle Fälle eine zweite Meinung einholen und mich im Net schlau machen was heutzutage so geraten wird.

Gute Nacht,lunedie

Der Beitrag wurde von lunedie bearbeitet: 16.Dec.2004 - 00:44

+Quote Post
sugar
Beitrag 16.Dec.2004 - 11:38
Beitrag #5

sendegi sibast!

Userin seit: 02.12.2004
Userinnen-Nr.: 856

du Ärmste! *trösttröst* :) Erzähl ein bisschen mehr, wie sind deine Hormonwerte? Du hast bestimmt schon eine Blutuntersuchung deswegen machen lassen, oder?
Und die Schild...kröte selbst? Macht sie auch Probleme? Oder es geht hauptsächlich nur um die Zyste? Melde dich noch mal, darüber reden tut schon gut... :)

+Quote Post
LadyGodiva
Beitrag 16.Dec.2004 - 12:47
Beitrag #6

Strøse

Gruppe: Admin
Userin seit: 27.08.2004
Userinnen-Nr.: 166

LG, Strumaanwärterin :lol:
...und immer wieder kommt bei Ärztinnen folgender Satz:
"...behalten Sie Ihre Schilddrüse im Auge" ;)

@robin:
Endokrinologieergebnisse abwarten - welche Untersuchungen wurden abgesehen von einer Blutabnahme bereits vorgenommen? (=> möglichst per PM, wenn du mit mir drüber sprechen willst)
ah, ich hab's überlesen, ein Ultraschall...
mach' dir mal nicht so'n Kopf, robin :)

Der Beitrag wurde von LadyGodiva bearbeitet: 16.Dec.2004 - 12:57

+Quote Post
robin
Beitrag 20.Dec.2004 - 14:54
Beitrag #7

I lof tarof!

danke für die antworten :)
ja, blutprobe schon gemacht, die hormonwerte sind in ordnung... nur der schreckliche internist meinte, dass bei der größe meiner zyste eine punktion nicht reichen würde (hab ich schon vor 3 jahren machen lassen), weil zu ungenau. Und es geht darum krebs auszuschließen, der - bei der größe - schon 10% darstellt. Und damit hat der mich nach hause gehen lassen.... :wacko: :angry:

+Quote Post
alba
Beitrag 16.Jan.2005 - 10:09
Beitrag #8

Gut durch

Userinnen-Nr.: 85

hallo robin,
wie ists ausgegangen??

wenn das schon deine zweite zyte ist:
wars du vorher schonmal beim endokrinologen? hat der was über deine werte gesagt?

ich habe seit der pubertät ne unterfunktion (hashimoto thyreoditis)
-und "ein leben lang tabletten nehmen" ist eigentlich halb so schlimm, lunedie! :)-
immerhin geht es mir dadurch um einiges besser. keine depressionen mehr, weniger schwierigkeiten mit übergewicht, das nicht wegzukriegen ist, und der größte vorteil bei mir ist wohl, dass ich weiß, dass sich die schilddrüse nicht erholen wird. ich kenne einige fauen, die wg. unterfunktion schilddrüsenhormon bekommen haben, irgendwann erholte sich aber die schilddrüse wieder und durch nichterkennung und die weitere hormongabe wurde sie zu "nervenwracks". insofern: das passiert mir wohl nicht!

bisher hatte ich bei allen ärzten, die sich das angeschaut haben, immer ein recht gutes gefühl.
klar, ne OP ist blöd, du fühlst dich unwohl, und selbst bei dem kleinsten eingriff ist immer ein bisschen angst dabei.
allerdingst ist die schilddrüse ein verhältnismäßig gut erforschtes gebiet. hinzu kommt, dass (m.e. nicht unwichtig) meist frauen mit der schilddrüse zu tun haben und somit die medizinischen maßnahmen zur abwechslung mal eher auf sie abgestimmt sind. (hab ich mir sagen lassen..)

wäre schön mal zu hören, wies dir geht! :)

Der Beitrag wurde von alba bearbeitet: 16.Jan.2005 - 10:10

+Quote Post
robin
Beitrag 17.Jan.2005 - 12:50
Beitrag #9

I lof tarof!

@alba: herzlichen dank für dein posting! :)
Ich habe nix mehr darüber geschrieben, weil ich in der sache viel unterwegs war, es hat mich furchtbar beschäftigt :wacko:
Inzwischen habe ich in erfahrung gebracht, dass es keine zyste ist, sondern ein knoten, und ein kalter noch dazu! :(
3 ärzte haben sich für op ausgesprochen (ganz weg oder nur das eine stück), aber ich bin mit ihrem verhalten immer noch nicht zufrieden und habe einen termin bei einer schildrüsenspezialistin im krankenhaus abgemacht. Ich will, dass einer die ganzen untersuchungen und diagnosen der letzten 7 jahre endlich miteinander vergleicht! Dann, hoffe ich, fühle ich mich imstande, eine entscheidung zu treffen. Nach MEINEM tempo :)
PS: die hormonwerte sind voll in ordnung :unsure:

+Quote Post
Morgane
Beitrag 17.Jan.2005 - 14:09
Beitrag #10

Satansbraten

Userin seit: 28.09.2004
Userinnen-Nr.: 470

Hallo Robin

Sorry das ich Dir schon wieder schreibe das ich weiß was das bedeutet bis man Gewissheit hat.....So langsam denke ich wäre echt mal nett Dich kennenzulernen...
Werde Mittwoch operiert - nicht an der Kröte zwar, aber eben auch ein Knoten. Denke das ist auch das gleiche was die Sorgen angeht... :mellow:

Wünsch Dir natürlich das gleiche wie für mich..... Ich bin nächste Woche hoffe ich schlauer.....

Liebe Grüße!

+Quote Post
robin
Beitrag 18.Jan.2005 - 18:49
Beitrag #11

I lof tarof!

liebe morgane! :)
dann müssen wir uns gegeseitig alle daumen drücken! (ähm, 2 stück... -_- )
ich frage mich langsam, WARUM ich knoten bilde... als vorratskammer für die harte zeiten?? :wacko:
Ich denke morgen ganz doll an dich, dass alles GUT wird!
Alles liebe, robin :)

+Quote Post
june
Beitrag 18.Jan.2005 - 23:44
Beitrag #12

Treue Seele

Userin seit: 26.08.2004
Userinnen-Nr.: 147

*zitter*
bekomme morgen auch blut abgenommen, weil ich scheinbar eine schilddrüsenunterfunktion oder etwas anderes an der schilddrüse habe...drückt mir die daumen, will nicht schon wieder unters messer...(bei ner mandel-op vor nem jahr wäre ich fast verblutet, seitdem habbich angst...) naja, wird schon...

+Quote Post
kahikatea
Beitrag 19.Jan.2005 - 01:17
Beitrag #13

Reisefreudige Nacht-zum-Tag-Macherin

Userinnen-Nr.: 869

*june, Morgane und robin mal sehr die Daumen drückt, daß alles harmlos ausgeht*

@june: Bei einer Unterfunktion wär's im Normalfall unwahrscheinlich, daß Du unters Messer müßtest.

kahikatea (die wegen unterfunktionierender Schilddrüse täglich Hormon-Tabletten futtern darf <_<)

Und Glückwunsch zur HiWi-Stelle, june - kann die Freude sehr gut nachfühlen :)

+Quote Post
june
Beitrag 19.Jan.2005 - 10:37
Beitrag #14

Treue Seele

hallo,
so, blutwerte im labor. ich kenn mich mit meduzinischen angelegenheiten aber auch gar nicht aus...
was heißt das denn jetzt: die ärztin meinte, meine schilddrüse sei sehr winzig? hat das ne bedeutung? (ich war aber auch noch zu müde, um nachzufragen...)
mal werte abwarten...
liebe grüße june (echt völlig ahnungslose geisteswissenschaftlerin...)

+Quote Post
robin
Beitrag 19.Jan.2005 - 10:56
Beitrag #15

I lof tarof!

@june: leider weiß ich nicht, was das bedeutet... aber konnte deine ärztin es dir nicht erklären??? :wacko: frag sie mal!!
Meine ist übrigens zu groß, deine zu klein... tschuldigung, aber beim lesen musste ich blöd grinsen :rolleyes:

+Quote Post
Lunatic
Beitrag 19.Jan.2005 - 11:35
Beitrag #16

ohne angst kein mut

Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 37

QUOTE (alba @ 16.Jan.2005 - 10:09)

ich hätte da mal eine frage an dich, bzw. an alle unterfunktionierenden schilddrüsenbesitzerinnen...

wie hast du / habt ihr erfahren, dass ihr eine unterfunktion habt und welche medizinischen untersuchungen sind dafür nötig? nur blutuntersuchung? (öhm, und wenn, wie viel blut wird einem da denn für abgezapft? :blink: )

vor jahren hat mir eine heilpraktikerin mal gesagt, ich hätte eine unterfunktion, was für mich da ca. so aufschlussreich war, wie wenn sie mir gesagt hätte, ich hätte große ohren... - ich hab da nicht weiter drüber nachgedacht. <_<

dieser thread hat mich jetzt aber doch etwas ins grübeln gebracht... könnte eine heilpraktikerin das überhaupt "kompetent" (nicht neg. gemeint, ich weiß ja nicht, was es braucht, das festzustellen) diagnostizieren? wäre es ratsam, einen arzt konkret deshalb aufzusuchen? (käme mir bei meinen bisherigen vermutungen blöd dabei vor.) :ph34r:

ich sag schon mal danke und viel glück und zwei gedrückte daumen für alle, die es brauchen!

+Quote Post
robin
Beitrag 19.Jan.2005 - 11:43
Beitrag #17

I lof tarof!

@lunatic: ich denke, dass eine gute heilpraktikerin das könnte. Aber es ist zur sicherheit ein bluttest möglich! Und das geht ganz einfach, also: lieber doppelgemoppelt als nur zweifeln.
Unterfunktion zeigt sich durch megaschlappheit, tendenz zum zunehmen, augenprobleme, depri-stimmung, uä. Aber das kann auch auf andere faktoren zutreffen (wie zb. eisenmangel!), deswegen ist eine gezielte blutuntersuchung gar nicht so schlecht! :)

+Quote Post
alba
Beitrag 19.Jan.2005 - 20:11
Beitrag #18

Gut durch

QUOTE (Lunatic @ 19.Jan.2005 - 11:35)
QUOTE (alba @ 16.Jan.2005 - 10:09)

ich hätte da mal eine frage an dich, bzw. an alle unterfunktionierenden schilddrüsenbesitzerinnen...

wie hast du / habt ihr erfahren, dass ihr eine unterfunktion habt und welche medizinischen untersuchungen sind dafür nötig? nur blutuntersuchung? (öhm, und wenn, wie viel blut wird einem da denn für abgezapft? :blink: )

@ lunatic:
folgende symptome sind charakteristisch für eine unterfunktion:
Müdigkeit, allgemeine körperliche Erschöpfung
Konzentrationsschwäche, Gedächtnisschwäche
hoher Blutdruck mit Puls unter 70
Herzstolpern
Depressive Stimmung, Depression, Angst- und Panikattacken
trockene, struppige, stumpfe, und glanzlose Haare
Haarausfall
teigige trockene Haut, (Myxödem)
Verstopfung
leichtes Frieren
Gewichtszunahme
Zyklusstörung bei der Frau, unerfüllter Kinderwunsch
Abnahme des sexuellen Verlangens
nächtliches Kribbeln und Einschlafen von Händen und Unterarmen (Karpaltunnelsyndrom)
nachlassendes Hörvermögen
apathischer Gesichtsausdruck
Wesensveränderungen

ich habe einige davon trotz täglicher hormoneinnahme - bei der ich immer noch nicht versteh, warum ihr das so schlimm findet.. ;) - ich weiß aber, dass ich deshalb ein einigermaßen normales gewicht halten kann (als kind hatte ich bei 1,63m ein gewicht von 80kg!!), keine depressionen mehr habe, mein gesamtes befinden besser geworden ist (nicht mehr launenhaft), mein blutdruck endlich stimmt und mein herz vernünftig schlägt und ich wieder mehr auf "geistiger höhe bin".
auch wenn haut und haare trocken bleiben und ich immer kalte füße habe (ich muss ja erstmal die warmen socken für morgane stricken, dann sind meine dran.. :D), mir gehts insgesamt besser..

symptomatisch war bei mir die depressive haltung, gewichtsprobleme und trockene haut und haare. dazu kommt ein schönes symptom, an dem dus außerdem ganz gut erkennen kannst: die äußere hälfte deiner augenbrauen fehlt nahezu.
ich hatte das große glück, dass die mutter von freundinnen endokrinologin ist. sie wurde hellhörig, als ich sagte, ich könne immer nur etwa die hälfte von dem essen, was andere essen, damit ich mein gewicht halte. daraufhin hat sie mich ausgefragt: schwermütigkeit? trockene haare? zyklusstörungen? und dazu die typischen augenbrauen.
frag deinen arzt einfach mal, ob er bitte deine FT3 (2.5-5.7), FT4 (9-24) und TSH (0.25-4)-werte (in klammern die 'normalwerte') überprüft. es kann dann nicht schaden, insgesamt ein blutbild zu machen (macht mein arzt jedesmal).
ansonsten kann ich dir nur empfehlen, dich auf angegebener seite mal umzuschauen. falls du kein hashimoto hast, kennst du zumindest die symptome.
blut wird dir eine so ne kleine ampulle abgenommen, wenn nur die sd-werte bestimmt werden, bei gesamtbild sinds zwei.

und, was denkst du so?
siehts nach ner unterfunktion aus??
du kanns dich gern per PM melden, wenn du gern mal in ruhe über ne unterfunktion reden willst. ich hab sie jetzt seit 7 jahren, im grunde ist alles echt nicht wild. es kommt nur auf die regelmäßige einnahme der tabletten an..

Der Beitrag wurde von alba bearbeitet: 19.Jan.2005 - 20:14

+Quote Post
Lunatic
Beitrag 25.Jan.2005 - 16:53
Beitrag #19

ohne angst kein mut

danke @ robin und alba,

ja, eine blutuntersuchung wäre wohl mal ganz sinnvoll :ph34r: . ich hab mich eben dazu durchgerungen und beim arzt angerufen, - für den 18.2. hab ich jetzt einen termin zur blutabnahme. :unsure:

und, was denkst du so?
siehts nach ner unterfunktion aus??

naja, sein könnte es schon, aber es an den symptomen festzumachen, hm, schwierig, ich dachte doch immer depressive stimmungen lägen einfach an meinem gemüt ;). ne, also ich warte jetzt mal die untersuchung ab... :blink:
vielen dank nochmal!

+Quote Post
Rafaella
Beitrag 27.Jan.2005 - 19:18
Beitrag #20

Freies Vögelchen

Userinnen-Nr.: 14

Hallo, robin, alba, lunatic und all,

hey, wieso hab ich den thread bislang übersehen??
Ich bin nämlich auch Schildkrötenpatientin, habe Hashimotothyreoiditis, meine Kröte ist fast schon weg (2 ccm).
Als die Hashi vor 3 Jahren diagnostiziert wurde hatte ich einen TSH von 50! (alba und LG u.a. wissen sicher was das bedeutet) war seit Jahren chronisch krank und als Psychotante abgetan (Schublade auf - Schublade zu!), eine Fehldiagnose, die gar nicht so selten vorkommt, weil Hashi und Unterfunktion a) eine typische Frauenkrankheit ist, was nicht heißt, dass nicht auch Männer sie bekommen können und b ) die Schilddrüse einen immensen Einfluss auf die Psyche hat.
Nun, nach drei Jahren nehme ich mittlerweile Thyroxin 125 und habe seit einem halben Jahr in etwa das Gefühl: es geht mir recht gut.
(Die Zeit davor war grottig. :( )
Hier noch ein guter Link:
www.hashimotothyreoiditis.de, mit Forum (nicht moderiert, deshalb manchmal etwas rauh im Ton, aber da sitzen schon Leute mit Ahnung)
Oder auch:
www.morbusbasedow.de
Soweit dazu und zu mir..
Auch allen anderen Kröten wünsch ich gute Besserung und alles Gute
lg
Rafaella
edit: ich sehe gerade, dass Alba das Hashi-Forum schon verlinkt hat - könnten wir ja ein Lesben-Unterforum da aufmachen, mal sehen wie Michael und Mic das finden.. *grinz*

Der Beitrag wurde von Rafaella bearbeitet: 27.Jan.2005 - 20:49

+Quote Post
robin
Beitrag 28.Jan.2005 - 21:06
Beitrag #21

I lof tarof!

nun habe ich mich für eine op entschieden :(
habe ein vorgespräch in der chirurgie am 24. februar.... aaaaaarrrghhh!!! :ph34r:

+Quote Post
Rafaella
Beitrag 28.Jan.2005 - 23:45
Beitrag #22

Freies Vögelchen

Alles Gute, robin.... *daumendrück* :)

+Quote Post
june
Beitrag 29.Jan.2005 - 10:16
Beitrag #23

Treue Seele

*auch von mir daumendrück*
und meine blutwerte sind immer noch nicht da...doofes großlabor!
gruß ju

+Quote Post
alba
Beitrag 02.Feb.2005 - 16:09
Beitrag #24

Gut durch

QUOTE (raffaela @ 27.Jan.2005 - 19:18)
war seit Jahren chronisch krank und als Psychotante abgetan (Schublade auf - Schublade zu!), eine Fehldiagnose, die gar nicht so selten vorkommt, weil Hashi und Unterfunktion a) eine typische Frauenkrankheit ist, was nicht heißt, dass nicht auch Männer sie bekommen können und b ) die Schilddrüse einen immensen Einfluss auf die Psyche hat.

@ raffaela: du warst auch chronisch krank?? hattest du auch diverse entzündungen?? mein arzt hat mich grad von 150 auf 125 zurückgestuft, dabei gehts mir erst gesundheitlich besser, seit ich so viel tyroxin bekommen hab!

weißt du was über die spätfolgen von hashimoto? etwa krebs und andere erkrankungen?? hab gehört, das risiko soll für mich da dann besonders hoch sein, an krötenkrebs zu erkranken.. mir will nie irgendwer was sagen, und dabei möchte ich einfach nur mal bescheid wissen..

edit: quote..

Der Beitrag wurde von alba bearbeitet: 02.Feb.2005 - 16:12

+Quote Post
june
Beitrag 04.Feb.2005 - 02:47
Beitrag #25

Treue Seele

oooo nein, bin jetzt auch im hashi-club...
also auto-immun-erkrankung...also ich bin noch völlig durcheinander, habe die diagnose heute spätnachmittags erst bekommen und muss jetzt zu nem facharzt und nochmal blut abgeben wegen weiteren untersuchungen...dass nicht mehr viel schilddrüse da ist, merkte die ärztin ja schon bei der erstuntersuchung...aber ich bin doch noch so jung!! hoffe nur, dass meine symptome dann verschwinden, wenn ich bald schön behandelt werde (geschwollene lymphknoten, halsdrücken, müdigkeit etc....)
naja...es wird wohl weitergehn... B)
ist ja gut behandelbar...

+Quote Post
alba
Beitrag 04.Feb.2005 - 11:24
Beitrag #26

Gut durch

um ne hashi musst du dir wirklich keine sorgen machen, ich persönlich finde die symptome halb so wild, rechne halt mit erhöhtem krebs-risiko (habe wir das aber nicht mittlerweile alle?? ....) und lebe so vor mich hin. ob ich nun morgens ne pille schlucken muss oder nicht - sooo wild isses nicht.. ;)

schau dich mal beim angegebenen link um, der ist echt hilfreich! vor allem, bevor du den arzt aufsuchst.. die erklären eh so gut wie nix und drücken dir nur n rezept in die hand, wnn du pech hast.. -_-
alles gute und viel wohlbefinden im eigenen, neuentdeckten körper! :)

Der Beitrag wurde von alba bearbeitet: 04.Feb.2005 - 11:25

+Quote Post
Rafaella
Beitrag 04.Feb.2005 - 12:05
Beitrag #27

Freies Vögelchen

QUOTE (alba @ 02.Feb.2005 - 16:09)
QUOTE (raffaela @ 27.Jan.2005 - 19:18)
war seit Jahren chronisch krank und als Psychotante abgetan (Schublade auf - Schublade zu!), eine Fehldiagnose, die gar nicht so selten vorkommt, weil Hashi und Unterfunktion a) eine typische Frauenkrankheit ist, was nicht heißt, dass nicht auch Männer sie bekommen können und b ) die Schilddrüse einen immensen Einfluss auf die Psyche hat.

@ raffaela: du warst auch chronisch krank?? hattest du auch diverse entzündungen?? mein arzt hat mich grad von 150 auf 125 zurückgestuft, dabei gehts mir erst gesundheitlich besser, seit ich so viel tyroxin bekommen hab!

weißt du was über die spätfolgen von hashimoto? etwa krebs und andere erkrankungen?? hab gehört, das risiko soll für mich da dann besonders hoch sein, an krötenkrebs zu erkranken.. mir will nie irgendwer was sagen, und dabei möchte ich einfach nur mal bescheid wissen..

edit: quote..

ja, ich war auch chronisch krank, hatte die ganze Palette von chronischer Müdigkeit, Muskel- und Gelenkschmerzen, Grippale Infekte, Herzprobleme, Angstzustände...mei, es ist schon viel besser geworden, aber immer im Februar, wie jetzt, hab ich das Gefühl, es geht wieder in Richtung Unterfunktion, bzw Hashischub, mit tastbaren Lymphknoten, etc

Die Möglichkeit, Schilddrüsen-Ca zu bekommen, ist, wie ich gehört habe, etwas höher bei Hashi, wohl weil mehr Zellaktivität da ist bei dem Autoimmunprozess, weiß ich aber nichts genaues drüber.

Warum hat der Doc dich von 150 auf 125 gestuft?
Wegen des TSH?
Oder hat er auch andere Werte gemacht?
Und konnte es keine Zwischenstufe sein, zB 137,5 (die peil ich gerade an)

Alles Gute!
lg
Rafaella

+Quote Post
Rafaella
Beitrag 04.Feb.2005 - 12:08
Beitrag #28

Freies Vögelchen

QUOTE (june @ 04.Feb.2005 - 02:47)
oooo nein, bin jetzt auch im hashi-club...
also auto-immun-erkrankung...also ich bin noch völlig durcheinander, habe die diagnose heute spätnachmittags erst bekommen und muss jetzt zu nem facharzt und nochmal blut abgeben wegen weiteren untersuchungen...dass nicht mehr viel schilddrüse da ist, merkte die ärztin ja schon bei der erstuntersuchung...aber ich bin doch noch so jung!! hoffe nur, dass meine symptome dann verschwinden, wenn ich bald schön behandelt werde (geschwollene lymphknoten, halsdrücken, müdigkeit etc....)
naja...es wird wohl weitergehn... B)
ist ja gut behandelbar...

Auch von mir alles Gute - und schau mal in Albas link rein, da bekommst du gute Infos und Unterstützung!

lg
Rafaella
P.S. kannst mir auch gerne eine PM schicken, wenn du was nicht öffentlich posten willst, z B wenn du Fragen hast

+Quote Post
robin
Beitrag 04.Feb.2005 - 12:20
Beitrag #29

I lof tarof!

wow, ich habs hier echt mit expertinnen zu tun! :)
Ich habe die ärzte immer vergessen zu fragen, ob nach der 'knotenentnahme' mir irgendwie besser gehen wird. Keine ahnung auf welcher ebene, aber es wäre jedenfalls sehr tröstlich!! (Meine hormonwerte sind nämlich in ordnung, aber vielleicht gehts mir dann trotzdem 'irgendwie' besser! -_- )

+Quote Post
Rafaella
Beitrag 04.Feb.2005 - 13:03
Beitrag #30

Freies Vögelchen

liebe Robin,

schau doch mal in folgenden link rein: www.schilddrüsenforum.de, oder stell deine Frage off-topic im Hashimoto-Forum, www.hashimotothyreoidits.de, da bekommst du sicher auch Antwort, auch wenn du kein Hashi hast.

Bei kalten Knoten kann ich dir leider nicht sagen, ob es dir hinterher besser geht - ich weiß nicht, ob die direkt Beschwerden machen oder einfach raus müssen aus diagnostischen Gründen und weil sie potenziell gefährlich sind.

LG + alles Gute
Rafaella

+Quote Post
alba
Beitrag 05.Feb.2005 - 11:52
Beitrag #31

Gut durch

QUOTE (Rafaella @ 04.Feb.2005 - 12:05)
ja, ich war auch chronisch krank, hatte die ganze Palette von chronischer Müdigkeit, Muskel- und Gelenkschmerzen, Grippale Infekte, Herzprobleme, Angstzustände...mei, es ist schon viel besser geworden, aber immer im Februar, wie jetzt, hab ich das Gefühl, es geht wieder in Richtung Unterfunktion, bzw Hashischub, mit tastbaren Lymphknoten, etc

Die Möglichkeit, Schilddrüsen-Ca zu bekommen, ist, wie ich gehört habe, etwas höher bei Hashi, wohl weil mehr Zellaktivität da ist bei dem Autoimmunprozess, weiß ich aber nichts genaues drüber.

Warum hat der Doc dich von 150 auf 125 gestuft?
Wegen des TSH?
Oder hat er auch andere Werte gemacht?
Und konnte es keine Zwischenstufe sein, zB 137,5 (die peil ich gerade an)

Alles Gute!
lg
Rafaella

das frag ich mich halt auch.. <_<
jetzt für die ferien ist ein besuch im uni-klinikum beim endokrinologen geplant. da mach ich zwar nochmal die ganz pallette mit kontrastflüssigkeit etc. durch, der macht aber (hoffentlich) vernünftige tests. ansonsten bin ich grad bei meinem hausarzt, der eigentlich für innere zuständig ist..

+Quote Post
alba
Beitrag 05.Feb.2005 - 11:56
Beitrag #32

Gut durch

..tut echt gut, mal von anderen betroffenen was zu hören.. manche symptome..
QUOTE (raffaela @ 04.Feb.2005 - 12:05)
ja, ich war auch chronisch krank, hatte die ganze Palette von chronischer Müdigkeit, Muskel- und Gelenkschmerzen, Grippale Infekte, Herzprobleme, Angstzustände... [...] mit tastbaren Lymphknoten, etc

..kannte ich gar nicht, und bin jetzt etwas "beruhigter", weil ich weiß, wo`s herkommt..

danke!!! :wub:

+Quote Post
Rafaella
Beitrag 05.Feb.2005 - 12:37
Beitrag #33

Freies Vögelchen

;)

+Quote Post
alba
Beitrag 05.Feb.2005 - 12:52
Beitrag #34

Gut durch

:rolleyes:

+Quote Post
june
Beitrag 05.Feb.2005 - 17:09
Beitrag #35

Treue Seele

@alba: da können wir ja dann bei unserem ffm-treff prima über unser drüsen diskutieren *lol*

+Quote Post
alba
Beitrag 07.Feb.2005 - 19:27
Beitrag #36

Gut durch

QUOTE (june @ 05.Feb.2005 - 17:09)
@alba: da können wir ja dann bei unserem ffm-treff prima über unser drüsen diskutieren *lol*

:lol:

dann gips nen extra -hashi-tisch.. ;)

+Quote Post
alba
Beitrag 08.Feb.2005 - 17:40
Beitrag #37

Gut durch

inwiefern kann ich eigentlich miene unterlagen vom arzt verlangen, um zu nem endokrinologen zu gehen?? ist das total blöde? darf der das??
und: kann der endokrinologe überhaupt was damit anfangen, oder macht der eh alle untersuchungen neu???

+Quote Post
robin
Beitrag 08.Feb.2005 - 19:55
Beitrag #38

I lof tarof!

@alba: Natürlich darfst du das verlagen! Habe ich auch gemacht, von einem allg. arzt, von einem internisten und von einem endokrinologen!
Dann bin ich zu einer 'schilddrüsen-spezialistin' gegangen, die genug material hatte, um vergleiche machen zu können. Sie hat auch einen ultraschall gemacht, aber es war wichtig, dass sie alles beisammen hatte, von den letzten 7 jahren.

+Quote Post
Rafaella
Beitrag 10.Feb.2005 - 20:04
Beitrag #39

Freies Vögelchen

Möchte kurz berichten:
nachdem ich dachte, recht gut eingestellt zu sein, ist meine Kröte seit Anfang des Jahres wohl wieder abgestürzt, bzw die Werte sind nun im Keller...ich habs nicht gleich mitbekommen, denn ein wenig Stress und so hat frau ja immer, aber jetzt hab ich die Werte und die sehen sehr nach Unterfunktion aus.

Mist - bin sooo müde, kein Interesse für nix, friere und schwindlig ist mir auch.

Hoffentlich geht das schnell vorbei, (ich kann nur in kleinen Schritten steigern).
Außerdem werde ich wieder zu meinem alten Internisten gehen, auch wenn er mal bratzig sein konnte, so war er doch zumindest nicht so inkompetent wie meine jetzige :angry:

So dat war et, ich wollte grad mal ein bisschen klagen...

Robin, steht dein OP-Termin noch? wie gehts dir denn?

Der Beitrag wurde von Rafaella bearbeitet: 10.Feb.2005 - 20:05

+Quote Post
robin
Beitrag 10.Feb.2005 - 21:10
Beitrag #40

I lof tarof!

@rafaella: danke der nachfrage :) Am 24.2. muss ich in der chirurgie vorsprechen, für die voruntersuchungen (lunge usw! :wacko: ) Erst dann werde einen op-termin aushandeln. Bis jetzt 'verdränge' ich ziemlich gut ;) , aber ich weiß genau, wenn es so weit ist, werde ich regelrecht verzweifelt sein!

+Quote Post
alba
Beitrag 12.Feb.2005 - 15:21
Beitrag #41

Gut durch

alles gute erstmal an dich, raffaela!

und dir halte ich wieterhin die dauemn für die OP, robin!!

ich fühle mich grad gar nicht wohl mit den 125 statt 150. aber mir bleibt wohl nix anderes als den nächsten termin abzuwaretn und zumindest mal so ein, zwei monate diese dosis zu nehmen. die kröte drückt schon wieder auf den kehlkopf und ich hab den ganzen tag nen kloß im hals.. *grmpf*

+Quote Post
Rafaella
Beitrag 12.Feb.2005 - 15:27
Beitrag #42

Freies Vögelchen

Warum musst du dich denn damit abfinden? Wegen des TSH?
Stell dir vor, ich hab nen TSH, der aussieht als hätte ich die fette Überfunktion, (0,1), dabei sind die eigetlichen Schildkrötenwerte im Keller, also Unterfunktion und so fühl ich mich auch :( - bin also "am Steigern", von 125 peil ich jetzt die 150 an.
Ehrlich gesagt kennen sich die Mediziner mit Hashi und Unterfunktion nicht besonders gut aus - ich bestehe immer auf allen Werten, nicht nur TSH, sondern hätte ich jetzt reduzieren müssen...
Alles Gute allen Kröten
:)

+Quote Post
kahikatea
Beitrag 12.Feb.2005 - 17:36
Beitrag #43

@ alba: Sich damit abzufinden, daß Du Dich nicht wohl fühlst und körperliche Probleme bekommst, fände ich eher keine gute Idee. Ich weiß nicht, wie es Dir damit geht, aber in Zeiten, in denen ich mich unterdosiert gefühlt habe (und damit war ich dann wohl unterdosiert), konnte ich nicht zuletzt überhaupt nicht gut lernen, weil ich einfach viel zu träge und unkonzentriert wurde. Deine Entscheidung kannst nur Du treffen, aber wenn mein Arzt angesichts einer Beschreibung wie Deiner auf stur schalten würde, würde ich das nicht auf Monate hinaus akzeptieren wollen, sondern mich - notfalls auch anderswo - nach Alternativen umschauen.

Zu meinem jetzigen Hausarzt (Internist) fahre ich (auch deswegen) jeweils eineinhalb Stunden, weil er sich gut auskennt (das, was mein früherer Arzt am Ort jahrelang nicht richtig diagnostizierte, hatte er nach einem sehr ausführlichen Gespräch und anschließendem Bluttest innerhalb von ein paar Tagen raus), und weil er die Ansicht teilt, daß man die optimale Dosierung im Zweifelsfall eben nach Gefühl/erlebter Symptomatik finden muß, solange das nicht zu wirklich gefährlichen Werten führt - was ich aus meiner eigenen Erfahrung nur bestätigen kann. Sieht denn Dein Arzt irgendein bestimmtes Risiko bei Dir, oder hat er die Dosisänderung einfach nach Blutwerten beschlossen?

+Quote Post
june
Beitrag 15.Feb.2005 - 22:26
Beitrag #44

Treue Seele

o man, ich komme mir mit meiner 75er-einstiegs-dosis ja echt total unschuldig und unbedarft vor!
aber interessant finde ich, erfahren zu haben, dass jeder 4. in deutschland irgendwas an der schilddrüse hat, die wenigsten jedoch darüber bescheid wissen und so u.u. böse folgeschäden/-erkrankungen riskieren!
da kann ich mich ja glücklich schätzen, dass meine drüse so dolle gegen den hals gedrückt hat und mir so signalisiert hat, dass was nicht in ordnung ist...
@robin, ich schicke dir meine besten op-wünsche...

+Quote Post
robin
Beitrag 15.Feb.2005 - 22:55
Beitrag #45

I lof tarof!

@june: danke :)
aber wenn ich von euren allen problemen mit der hormonellen ausbalacierung lese, wirds mir erst recht angst&bange :wacko:

+Quote Post
Rafaella
Beitrag 15.Feb.2005 - 23:42
Beitrag #46

Freies Vögelchen

wenn die kröte ganz wech ist (o.p.) ist es mit der einstellung leichter - bei hashi kommen noch andere probleme hinzu, die das erschweren, der autoimmunprozess als solcher zB

Der Beitrag wurde von Rafaella bearbeitet: 15.Feb.2005 - 23:54

+Quote Post
robin
Beitrag 15.Feb.2005 - 23:57
Beitrag #47

I lof tarof!

die soll ja nicht ganz weg! Es bleibt ein mini-läppchen übrig, aktiv! :unsure:

+Quote Post
Lunatic
Beitrag 17.Feb.2005 - 21:35
Beitrag #48

ohne angst kein mut

ich bin ziemlich spät, ich weiß, aber... ich hab morgen den arzttermin für die blutabnahme und wollte nur fragen, ob ich was spezielles sagen/mitteilen muss, wenn da speziell die schilddrüse unter die lupe genommen werden soll...

danke!

+Quote Post
Rafaella
Beitrag 17.Feb.2005 - 21:57
Beitrag #49

Freies Vögelchen

hallo luna,

frag nach:

TSH, der ist obligatorisch, aber allein nicht aussagekräftig

fT3 und
fT4 =die freien Schilddrüsenwerte im Blut

TPO-AK, TG-Ak, TR-AK nicht Tick Trick und Track, sondern die evtl. Antikörper

alles Gute!
Rafaella

+Quote Post
Lunatic
Beitrag 18.Feb.2005 - 07:41
Beitrag #50

ohne angst kein mut

vielen dank, rafaella!

+Quote Post
Lunatic
Beitrag 18.Feb.2005 - 23:01
Beitrag #51

ohne angst kein mut

jetzt habe ich durch die blutabnahme zumindest schon mal die erkenntnis erlangt, dass meine skepsis gegenüber dem blutspenden nicht ganz unberechtigt ist, so gern ich auch würde... wenn mir bei so einer kleinen menge schon schummerig wird :wacko: . die ergebnisse sind montag/dienstag da.

+Quote Post
Rafaella
Beitrag 19.Feb.2005 - 09:57
Beitrag #52

Freies Vögelchen

da bin ich gepannt :)

+Quote Post
Rafaella
Beitrag 22.Feb.2005 - 00:57
Beitrag #53

Freies Vögelchen

na, was machen die kröten?

ich selber hab mich jetzt auf LT 150 raufgehangelt - es geht so langsam besser, aber ich glaube, es wird nie mehr ganz so wie es früher war ohne Hashimoto und synthetische Schilddrüsenhormone :käse:

Der Beitrag wurde von Rafaella bearbeitet: 22.Feb.2005 - 00:58

+Quote Post
Lunatic
Beitrag 22.Feb.2005 - 13:06
Beitrag #54

ohne angst kein mut

um ehrlich zu sein, blick ich da noch nicht durch. :wacko:
war eben also beim arzt um mir die ergebnisse abzuholen und der meinte, ich hätte weder eine über- (das war mir ja klar), noch eine unterfunktion hätte, allerdings würde die schilddrüse wachsen. (bei den werten: t3 1,71, t4 8,8 und tsh-b 3,63.)
jetzt hat der mir l-thyroxin 100 verschrieben, wobei ich mich bei der einnahme von 1/4 tablette pro tag (1. woche) über 1/2 tablette (2. woche) auf 1 pro tag langsam steigern soll.

habt ihr da ne ahnung, was durch die tabletteneinnahme auf mich zukommt?

der arzt meinte, die hormone würden quasi die aufgabe der schilddrüse übernehmen, weil die meint, je größer sie würde, desto mehr jod könnte sie aufnehmen. also würde sie somit aufhören, zu wachsen.
aber wenn ich das richtig verstanden hab, nehmt ihr dieses l-thyroxin (=LT - oder???) doch nicht aus diesem grund?
:blink:

+Quote Post
Rafaella
Beitrag 22.Feb.2005 - 16:01
Beitrag #55

Freies Vögelchen

hi, lunatric, leider sind die t`s ohne referenzbereiche, kannst du die vielleicht noch bekommen?
Nach neueren Erkenntnissen ist dein TSH-basal schon im Unterfunktionsbereich.
Es ist also gut, dass du T verschreiben bekommen hast.
Interessant wäre nun zu wissen, warum die SD wächst und warum die Unterfunktion besteht, ob es nicht doch auch eine Autoimmungeschichte ist , dazu wären die Antikörper gut gewesen, denn Jodmagel ist heutzutage, wo alles jodiert wird , sehr selten..
lg
rafallea

+Quote Post
Lunatic
Beitrag 22.Feb.2005 - 20:31
Beitrag #56

ohne angst kein mut

:gruebel:
also der arzt hat es mir wirklich so erklärt, dass die schilddrüse wächst, dass dieses problem häufiger auftritt, je weiter man vom meer entfernt wohnt. und eine unterfunktion hat er ja quasi ausgeschlossen... :blink:
hm, was meinst du mit referenzbereiche?

was schließ ich denn jetzt da draus, dass er offenbar bei den tsh-b werten nicht auf dem neuesten stand ist und ist es naheliegend, dass er das wachsen der schilddrüse nur mit dem jodmangel begründet oder müsste er als "guter mediziner" da anderes in betracht ziehen? :unsure:

klingt jetzt vielleicht alles etwas blöd, aber so fühl ich mich auch...

+Quote Post
Rafaella
Beitrag 22.Feb.2005 - 20:46
Beitrag #57

Freies Vögelchen

hi, lunatic,

nach neueren Erkenntnissen, die leider noch nicht alle Labors und Docs umgesetzt haben ist der TSH-Normwert eng um "1" anzusetzen, ein TSH +/-2 ist schon suspekt und ein TSH nahezu"4" wie deiner ist schon Unterfunktion.
Mit Referenzwerten meinte ich die Normwerte der T`s, die sind leider nicht dabei, sodass man net sagen kann, ob darin auchs schon eine manifeste UF zu sehen ist.
Dein Doc scheint von einer Jodmangelschilddrüse auszugehen, das ist aber eher selten, ebend weil so vieles schon jodiert ist.
Aber da er dir zumindest das "richtige" Medikament "Thyroxin" und nicht etwa Thyronajod verschrieben hat, ist ja alles im grünen Bereich..ich kann dir auch nur die site
www.hashimotothyreoiditis.de empfehlen und ins dortige Forum mal deine Werte reinzustellen.
Allerdings ist da zurzeit eine Massenkloppe wegen eines Forentrolls, lass dich nicht abschrecken und mach dir keine Sorgen, du bist medikamentös auf einem guten Weg. :)

lg
rafaella

+Quote Post
Lunatic
Beitrag 22.Feb.2005 - 21:15
Beitrag #58

ohne angst kein mut

ich kann das mal so aufschreiben, wie's auf dem blatt steht...:
t3 ... 0,8 - 2,0 ... ng/ml ... 1,71
t4 ... 4,5 - 11,5 ... μg/dl ... 8,8
tsh-b ... 0,30 - 3,5 ... mlU/l ... 3,63 (+)

falls das die referenzwerte sein sollten, gut, wenn nicht ist's egal. ;)
und hab ich das jetzt richtig verstanden, dass anhand der "antikörperwerte zu dem t3 und t4 wert" (passt das so ungefähr, wenn ich den arzt so frag?) festgestellt werden könnte, ob das wachsen aufgrund von jodmangel oder eben einer autoimmunkrankheit kommt?
und noch eine frage :ph34r: :
selbst wenn ich da statt nur wachsen der schilddrüse auch noch eine unterfunktion habe, wären die medikamente die richtigen, die nicht nur dem wachsen entgegenwirken, sondern auch den (potentiellen) symptomen einer unterfunktion?

danke, man fühlt sich nicht ganz so hilflos, wenn man auch einfach mal "simpel" nachfragen kann. :)

+Quote Post
Rafaella
Beitrag 22.Feb.2005 - 21:21
Beitrag #59

Freies Vögelchen

QUOTE (Lunatic @ 22.Feb.2005 - 21:15)
selbst wenn ich da statt nur wachsen der schilddrüse auch noch eine unterfunktion habe, wären die medikamente die richtigen, die nicht nur dem wachsen entgegenwirken, sondern auch den (potentiellen) symptomen einer unterfunktion?

so ist es!

und nach den Referenzwerten liegst du noch ganz gut, nur der hohe TSH zeigt eine latente Unterfunktion , sodass es gut ist, zu handeln, bevor es dir deshalb richtig schlecht geht. Muss ja nicht sein!
lg
Rafaella

P.S. hast du denn auch einen Ultraschallbefund der Schilddrüse?
P.P.S. Antikörper sind ja wohl nicht bestimmt worden, oder keine vorhanden? Guck doch mal nach (Tr-Ak, TPO-AK)

+Quote Post
Lunatic
Beitrag 22.Feb.2005 - 21:32
Beitrag #60

ohne angst kein mut

wenn die unterfunktion latent ist, wieso erkennt der arzt die denn dann nicht. :(
ich mein, so behandelt der doch nicht das, was mein problem ist...

ultraschallbefund habe ich keinen und von TPO-AK, TG-Ak, TR-AK steht auf der kopie nichts (aber ich muss gestehen, ich hab auch nicht nachgefragt vor der blutabnahme <_< ).

+Quote Post
Rafaella
Beitrag 22.Feb.2005 - 21:46
Beitrag #61

Freies Vögelchen

der hohe TSH zeigt die latente Unterfunktion.
Da sie nicht manifest ist, (nach den T-Werten), benennt der Doc sie wohl auch nicht.
Mach dir keine Sorgen, er behandelt aber so (T 100), als wüsste er Bescheid.
Goldrichtig... :zustimm:
Alles bestens
lg
rafaella

+Quote Post
Lunatic
Beitrag 22.Feb.2005 - 21:48
Beitrag #62

ohne angst kein mut

hmpf, na gut, danke für's beruhigen. :)

+Quote Post
robin
Beitrag 05.Mar.2005 - 12:56
Beitrag #63

I lof tarof!

moin! liebe krötengeplagten, nun ist es so weit... ich gehe am mittwoch ins krankenhaus und lasse mir die verflixten knoten herausoperieren! :wacko:
Inzwischen freue ich mich beinah darauf, ich wills endlich wissen. Und das kh ist klein und erschien mir gestern 'freundlich'....
Ich werde meinen espresso vermissen und das forum! 4 tage ohne! :rolleyes:
(damit ihr euch einen reim aus meinem plötzlichen verschwinden machen könnt...)

+Quote Post
fine
Beitrag 05.Mar.2005 - 13:06
Beitrag #64

Maulwurf auf Eis

Userin seit: 10.09.2004
Userinnen-Nr.: 300

(IMG:http://www.smiliegenerator.de/s27/smilies-9129.png)

Halt die Ohren steif!

fine :peace:

+Quote Post
robin
Beitrag 05.Mar.2005 - 13:22
Beitrag #65

I lof tarof!

danke, fine :) wirklich sehr lieb von dir! :wub: ciao!

+Quote Post
kahikatea
Beitrag 05.Mar.2005 - 19:49
Beitrag #66

Ich wünsche Dir auch alles Gute, robin! :) Laß Dich erfolgreich entknoten ;)

+Quote Post
Rafaella
Beitrag 05.Mar.2005 - 22:53
Beitrag #67

Freies Vögelchen

auch von mir alles Gute und dass du gesund wieder kommst - du machst dat schon!
lg
rafaella

Der Beitrag wurde von Rafaella bearbeitet: 05.Mar.2005 - 22:53

+Quote Post
robin
Beitrag 05.Mar.2005 - 22:59
Beitrag #68

I lof tarof!

@rafaella: danke! :) Ich weiß, ICH mach das schon... aber die kröte?!? Irgendwie täte es mir wirklich leid, wenn man sie mir ganz entfernen würde. Ich gebe nicht so gerne so schnell etwas von mir so endgültig weg! :(
(und 4 - vier - tage ohne forum... :rolleyes: )

+Quote Post
Rafaella
Beitrag 05.Mar.2005 - 23:31
Beitrag #69

Freies Vögelchen

das kann ich gut verstehen (das mit dem Hergeben) - ist mir bei der Entscheidung Hysterektomie ja oder nein ähnlich gegangen ( dat jut stück ist deshalb noch drin)
Ist es denn defintiv, dass die kröte rauskommt, bzw subtotal oder doch nur der Knoten?

Der Beitrag wurde von Rafaella bearbeitet: 05.Mar.2005 - 23:31

+Quote Post
robin
Beitrag 05.Mar.2005 - 23:43
Beitrag #70

I lof tarof!

eigentlich nur DIE knoten (es sind nämlich 2), aber wenn der rest 'auffällig' :wacko: ist, dann die ganze drüse...
Ich mag mir gar nicht ausmalen, wie ich reagiere, wenn es 'auffällig' ist bzw wenn die knoten krebsig sind (IMG:http://www.mainzelahr.de/smile/geschockt/div276.gif)

+Quote Post
LadyGodiva
Beitrag 06.Mar.2005 - 10:29
Beitrag #71

Strøse

Gruppe: Admin
Userin seit: 27.08.2004
Userinnen-Nr.: 166

:troest: Ganz ruhig. Da hilft leider nur Tee trinken und die Histologie abwarten.
Alles Gute dir! :blumen2:

+Quote Post
robin
Beitrag 06.Mar.2005 - 19:46
Beitrag #72

I lof tarof!

@ladygodiva: danke! (das hier :troest: ist wirklich passend!)

+Quote Post
robin
Beitrag 14.Mar.2005 - 11:12
Beitrag #73

I lof tarof!

halli hallo!! (IMG:http://www.mainzelahr.de/smile/winkend/wavetowel2.gif)
bin wieder da! (seit heute morgen zu hause und schon im forum, tststs...)
Die knötchen waren gaaanz harmlos, und nun sind die weg! Fast tuts mir für sie leid :(
Allerdings habe ich den eindruck, dass es mir insgesamt besser geht. Im kh habe ich jede nacht erbärmlich geschlafen und war nach dem aufwachen längst nicht so gerädert wie zu hause (wo ich nachts immer wie ein 'toter stein' schlafe :unsure: )
Und seit letzten mittwoch (abends -_- ) keine zigarette mehr geraucht, wow!

+Quote Post
Polly
Beitrag 14.Mar.2005 - 12:50
Beitrag #74

Ego, Alter!

Userinnen-Nr.: 28

Herzlichen Glückwunsch, robin!

Ich reihe mich jetzt übrigens auch in den Club ein. Habe eine hashimotobedingte Unterfunktion, keine Ahnung, wie lange schon, und fresse ab jetzt auch L-Thyroxin. Scheint ja ziemlich weit verbreitet zu sein.

+Quote Post
Rafaella
Beitrag 14.Mar.2005 - 16:41
Beitrag #75

Freies Vögelchen

super robin! :)

@Polly - ja hashi ist sehr verbreitet, wird m E wenig ernst genommen, weil es überwiegend frauen betrifft..btw: willkommen im club

+Quote Post
fine
Beitrag 14.Mar.2005 - 18:38
Beitrag #76

Maulwurf auf Eis

Userin seit: 10.09.2004
Userinnen-Nr.: 300

(IMG:http://www.smiliegenerator.de/s27/smilies-17069.png) (IMG:http://www.smiliegenerator.de/s27/smilies-17070.png) (IMG:http://www.mainzelahr.de/smile/party/par_0950.gif)

+Quote Post
robin
Beitrag 14.Mar.2005 - 21:47
Beitrag #77

I lof tarof!

nur noch eins: (IMG:http://www.mainzelahr.de/smile/liebe/floating_heart.gif)
*danke, fine! :)

+Quote Post
june
Beitrag 14.Mar.2005 - 22:49
Beitrag #78

Treue Seele

hallo robin!!
auch von mir wärmstens willkommen zurück, wie schön, dass du es gut überstanden hast! halte durch mit dem rauchen...bittebitte...

(hast du übrigens unsere lektüre schon bekommen?!)

+Quote Post
robin
Beitrag 15.Mar.2005 - 12:59
Beitrag #79

I lof tarof!

@june: danke :) :)
ja, ich habe die lektüre bekommen, die gefällt mir wirklich sehr gut!
Was das gepaffe angeht, ich gebe mir die größte mühe! Weißt du, ich rauche seit einer halben ewigkeit und in den letzten jahren sehr viel :( es ist für mich eine solche... 'dramatische' umstellung, wie nichtrauchenden sich kaum vorstellen können :wacko:
Ich überlege sogar, eine geschichte darüber zu schreiben... -_- Ciao!

+Quote Post
Lunatic
Beitrag 15.Mar.2005 - 19:02
Beitrag #80

ohne angst kein mut

herzlichen glückwunsch, robin! :)

ich hab auch mal wieder ein problem :rolleyes: :
ich hab heut meine oma zum arzt gebracht und wollte die arzthelferin dann auch gleich fragen, ob es möglich ist, am donnerstag (termin zur blutabnahme) auch die folgenden werte zu berücksichtigen:

(tsh, t3, t4,) ft3, ft4, tpo-ak, tg-ak und trak, (vitamin b12, ferretin, alkalische phosphatase)

die wiederum meinte dann, dass ich das am donnerstag morgen mit dem arzt klären sollte, weil da ja auch einige werte dabei wären, die normaaaal bei einer blutuntersuchung nicht berücksichtigt werden und so weiter und so fort.

meine frage jetzt: wenn der arzt sich querstellen sollte, kann ich dann darauf bestehen, dass ich die haben will? :unsure:

(und diesmal sind es die richtigen und alle wichtigen werte, und so angegeben müsste der arzt es auch verstehen, richtig?)

danke.

+Quote Post
Rafaella
Beitrag 15.Mar.2005 - 19:08
Beitrag #81

Freies Vögelchen

hi.. lunatic,

du kannst es versuchen, aber wenn der doc das nicht für indiziert hält, also aufgrund einer Verdachtsdiagnose, muss er die nicht machen lassen.
Du kannst sie dann zur Not privat bezahlen, so ist das nun mal in unserem Ungesundheitssystem, es sei denn du bist P-Patientin, da kann dann mehr gemacht werden, weil mehr abrechnungsfähig ist ... :angry:
übrinx: tipp - wenn du zur BE gehst, an dem Tag das Thyroxin erst nachher nehmen, bitte, weil es sonst die Werte verfälschen kann!

lg

+Quote Post
Lunatic
Beitrag 15.Mar.2005 - 20:16
Beitrag #82

ohne angst kein mut

:huh:
gut, dass ich nachgefragt hab.
dank dir!

+Quote Post
mormor
Beitrag 20.Mar.2005 - 22:41
Beitrag #83

Fürstin Pückler

Userin seit: 04.02.2005
Userinnen-Nr.: 1.175

Hallo ihr, ich habe auch einwenig über meine inzwischen fehlende Schildkröte zu berichten. --- Bei mir war es so, ich hatte immer wieder sorgenvoll meine stets wachsende Schilddrüse angeschaut, dann entdeckte ich plötzlich an einer anderen Stelle andere Knötchen. Nun wartete ich nicht mehr. Es wurde eine Punktion meiner Schilddrüse vorgenommen. Erste Op. wurde gemacht. Dann sagte der Arzt, es täte ihm leid aber ich müsste in 14 Tagen noch einmal operiert werden. Die histologische Untersuchung ergab... Schilddrüsenkrebs. Ich war niedergeschmettert. Seit dem habe ich keine Schilddrüse mehr. Chemo und alles was sonst noch zu machen war, wurde gemacht. Anfangs musste ich halbjährlich hin zur Nachuntersuchung später jährlich. Nun immernoch nach 30 Jahren. Damals war ich 22 Jahre alt. Ich nehme nun L-Thyroxin 200. Das ist ziemlich viel, garantiert aber gerade noch, dass ich keinen Krebs wiederbekomme.
Das ist keine so schöne Geschichte, aber ich lebe noch. Allerdings habe ich bei der Op. eine Stimmbandlähmung links bekommen. Ich spreche heiser aber noch immer relativ gut verständlich.

+Quote Post
robin
Beitrag 21.Mar.2005 - 09:42
Beitrag #84

I lof tarof!

@mormor: :troest:

Da habe ich dann wirklich glück gehabt! puiiii :rolleyes:

+Quote Post
hekagu
Beitrag 21.Mar.2005 - 21:53
Beitrag #85

Vorspeisenexpertin

Userinnen-Nr.: 105

vielleicht hat es ja eine von euch gesehen, ich bin leider erst zum Schluss hinein gestolpert: Rundum gesund WDR Thema Schilddrüse, auch zu Hashimoto, vielleicht gibt es ja auch hier WDR-gesund ein paar weitere Infos
hofft Heka

+Quote Post
Lunatic
Beitrag 21.Mar.2005 - 22:23
Beitrag #86

ohne angst kein mut

Ich bin auch reingezappt, was ich gesehen habe, war sehr interessant (aber auch irgendwie verunsichernd :unsure: ).
Dein Link heka, führt bei mir leider zum Spiegel (doppeltes http)..., unter http://www.wdr.de/tv/rundumgesund findet es sich aber (diese Woche? Denke, das wird je nach Sendung akualisiert bzw. ins Archiv verschoben). :)

+Quote Post
Lunatic
Beitrag 21.Mar.2005 - 23:49
Beitrag #87

ohne angst kein mut

Mir lässt das keine Ruhe... :rolleyes: Falls es eine weiß, bin ich mal wieder dankbar, ansonsten muss ich warten, bis der Arzt aus dem Urlaub kommt...

Der Arzt hat mir ja gesagt, dass meine Schilddrüse wächst - aber woher weiß der das denn (nur von den Blutwerten)??

Meine Antikörper-Werte waren vor seinem Urlaub noch nicht da, aber fT3 und fT4 seien im Normalbereich, sagte er mir am Telefon. - Lässt sich da schon eine Schlussfolgerung allein raus ziehen? Wahrscheinlich nicht, ne?

+Quote Post
Rafaella
Beitrag 22.Mar.2005 - 00:12
Beitrag #88

Freies Vögelchen

pfftt - die Normbereiche sind weit wie ein Scheunenor
außerdem nimmst du ja schon Thyroxin - also kann man von Werten in der Norm dann nicht auf SD-Gesundheit schließen
Dass die SD wächst sieht man schon im Ultraschall, einfach an der +Differenz zur Normgröße
lg -_-

+Quote Post
Lunatic
Beitrag 22.Mar.2005 - 00:22
Beitrag #89

ohne angst kein mut

:blumen2:
danke...

ultraschall hat der ja gar nicht gemacht, den einzigen "anhaltspunkt", den er hatte, waren die blutwerte, die seiner aussage nach ja alle im grünen bereich waren. :wacko:
seltsam... :gruebel:

+Quote Post
Rafaella
Beitrag 22.Mar.2005 - 17:44
Beitrag #90

Freies Vögelchen

ja, das ist ziemlich bescheuert :smash:

+Quote Post
mormor
Beitrag 22.Mar.2005 - 17:48
Beitrag #91

Fürstin Pückler

Man kann sehen und fühlen, ob eine Schilddrüse zu groß ist. Außerdem wird der Umfang des Halses gemessen.
Schau doch mal in den Spiegel und schlucke mal! Was siehst Du? Deine Schilddrüse hopst einwenig nach oben. Das ist das Erste was ein Arzt sieht, wenn er sagt: "Sie haben eine vergrößerte Schilddrüse!"
Wenn Du, wie ich vermute LThyroxin 75 bekommst, ist das ein Befehl an Deine Schilddrüse doch bitte schön aufzuhören zu wachsen, es würde ja genug Schilddrüsenhormon produziert.
Nimm regelmäßig jodiertes Salz zu Dir. Dann hast Du eine gute Prophylaxe und die Schilddrüse freut sich.

+Quote Post
Rafaella
Beitrag 22.Mar.2005 - 18:27
Beitrag #92

Freies Vögelchen

Jod ist bei Hashimoto absolut kontraindiziert

+Quote Post
mormor
Beitrag 23.Mar.2005 - 13:42
Beitrag #93

Fürstin Pückler

Rafaela was machst Du beruflich? Du scheinst sehr viel medizinische Erfahrung zu haben?

Der Beitrag wurde von mormor bearbeitet: 27.Mar.2005 - 10:08

+Quote Post
june
Beitrag 22.Apr.2005 - 19:45
Beitrag #94

Treue Seele

hallo,

seitdem ich meine hormone schlucke, habe ich erheblich an gewicht zugelegt (von 58kg auf...ich schätze mal...vielleicht 65 kg). das hat zur folge, dass meine hosen mir alle eng sitzen! außerdem fühle ich mich mächtig unwohl. merkwürdigerweise achte ich momentan sehr auf meine ernährung, esse kaum süßes und bewege mich viel.
ist das also normal???

+Quote Post
Rafaella
Beitrag 26.Apr.2005 - 10:38
Beitrag #95

Freies Vögelchen

QUOTE (mormor @ 23.Mar.2005 - 14:42)
Rafaela was machst Du beruflich? Du scheinst sehr viel medizinische Erfahrung zu haben?

hi, mormor,
na geht so, ich bin Krankenschwester, jetzt Sekretärin im Gesundheitswesen, über Schilddrüse weiß ich aber eher deshalb einiges, weil ich selber Betroffene bin

grüßlis

Der Beitrag wurde von Rafaella bearbeitet: 26.Apr.2005 - 10:39

+Quote Post
Rafaella
Beitrag 26.Apr.2005 - 10:43
Beitrag #96

Freies Vögelchen

QUOTE (june @ 22.Apr.2005 - 20:45)
hallo,

seitdem ich meine hormone schlucke, habe ich erheblich an gewicht zugelegt (von 58kg auf...ich schätze mal...vielleicht 65 kg). das hat zur folge, dass meine hosen mir alle eng sitzen! außerdem fühle ich mich mächtig unwohl. merkwürdigerweise achte ich momentan sehr auf meine ernährung, esse kaum süßes und bewege mich viel.
ist das also normal???

hi, june,

das Phänomen kommt öfter vor - ich hatte, als ich mit SD-Hormon anfing, auch gedacht: na klasse, jetzt nimmste mühelos ab, aber das Gegenteil war der Fall.
Grund ist wohl, dass, in der Einstellungszeit zwar mehr gegessen wird, weil die Lebensgeister erwachen, der Grundumsatz aber immer noch niedrig ist...
Das kann dauern, am besten, du ernährst dich gut und vor allem: sattessen, nicht hungern, weil das Hungern und Diäten den Grundumsatz noch mehr absenkt...

grüßlis

+Quote Post
Babymaus
Beitrag 06.May.2005 - 19:59
Beitrag #97

Kleines Mäuschen

Userin seit: 18.10.2004
Userinnen-Nr.: 623

QUOTE (june @ 22.Apr.2005 - 19:45)
hallo,

seitdem ich meine hormone schlucke, habe ich erheblich an gewicht zugelegt (von 58kg auf...ich schätze mal...vielleicht 65 kg).

Habe leider die Seite erst jetzt gefunden...
Tolles Thema das ich schon ganze 14 Jahre habe und das auch nur aus mega zufall bemerkt wurde...Unterfunktion....
Muss seit dem unterschiedlich nehmen....erst L-Thyroxin50, dann 100, dann 75, dann doch wieder 50 und nun stehe ich bei der 100er aber davon 1 1/2.
Jahrelang wussten die Ärzte nicht recht...

Ach ja zwischdurch hatte ich mal eigenintensiv aufgehört...da habe ich 8 Kilo zugenommen....Die Ärztin die ich nun habe meinte man nimmt automatisch bei einer Unterfunktion zu wenn nicht genug Hormone zur verfügung stehen...Nehme sie jetzt wieder Brav jeden Morgen eine halbe Stunde vor dem Frühstück... -_-

+Quote Post
distel
Beitrag 29.May.2005 - 15:20
Beitrag #98

Gut durch

Userin seit: 26.05.2005
Userinnen-Nr.: 1.658

QUOTE (Rafaella @ 26.Apr.2005 - 11:43)
Diäten  den Grundumsatz noch mehr absenkt...

Wenn täglich 2,5 - 3 Liter Kalorienfreies getrunken wird, bleibt der Grundumsatz hoch und die Verbrennung funktioniert weiterhin

+Quote Post
Galadriel
Beitrag 05.Jun.2005 - 09:39
Beitrag #99

Vorspeisenexpertin

Userin seit: 25.12.2004
Userinnen-Nr.: 973

Hallo!

Hab auch einiges an Erfahrung bezüglich Schilddrüse. Nehme seit etwa 5 Jahren jeden Tag ne 100er Jodthyrox wegen Unterfunktion.
Hat damals eine ganze Weile gedauert, bis die Unterfunktion diagnostiziert war. Da ich seit Jahren psychisch krank bin, hat man meine Beschwerden erst mal in die psychosomatische, neurasthenische Ecke geschoben. Konnte meine damalige Internistin aber zum Glück dann doch dazu überreden, mal ein großes Blutbild zu machen. Dabei kam eben die Unterfunktion raus.
Hatte auch die üblichen Beschwerden: Müdigkeit, Lustlosigkeit, Verstopfung. Hatte keinen Appetit, hab megawenig gegessen und bin trotzdem aufgegangen wie eine Dampfnudel. Wie gesagt, wurde das erstmal mit meiner chronischen Depression begründet.
Nach der Diagnose wurde eine Untraschalluntersuchung vorgenommen, um Hashimoto & Co auszuschließen. Ist auch "nur" eine "normale" Hypothyreose mit leicht vergrößerter Drüse. Meine Werte sind seit der Einnahme von Jodthyrox eigentlich dauerhaft konstant. Ab und zu Blutbild zur Kontrolle und alle paar Jahre eine Sonographie.
Mittlerweile weiß ich durch den Austausch mit anderen, dass Schilddrüsenerkrankungen recht häufig vorkommen. Wenn die Werte durch Medikamente aber gut eingestellt sind, kommt man ganz gut parat. Muss wahrscheinlich auch ein Leben lang die Ersatzhormone nehmen, aber verglichen mit den Hämmern, die ich für die Psychogeschichte nehmen muss, sind sie wirklich harmlos.
Eine Frage, die mich interessieren würde: Hat von euch eine im Zusammenhang mit der Schilddrüsenerkrankung auch Probleme mit den Cholesterinwerten?

Krötige Grüße ;)

Galadriel

+Quote Post
robin
Beitrag 05.Jun.2005 - 09:52
Beitrag #100

I lof tarof!

@galadriel: meine cholesterinwerte waren nie auffällig :)

Inzwischen bekomme ich 125-tabletten... alle 2 wochen eine blutentnahme :wacko: und jedesmal werde ich 'höher gestuft'. *NERV*
Naja, mindestens einmal im leben mache ich karriere!! :rolleyes:

+Quote Post

9 Seiten V   1 2 3 > » 
Reply to this topicStart new topic
3 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 3 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 13.05.2025 - 09:28