![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Köschken Fan ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Sonderbeauftragte Beiträge: 1.542 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 38 ![]() |
Der ein oder anderen ist das L-mag schon begegnet, denn bis vor kurzem lag das Heftchen noch gratis in Cafés und anderen Orten mit lesbischem Publikum aus.
Nun gibt es L-mag an "jedem" Kiosk und für jede auch nicht "Szene"gängerin zu kaufen. Polylux, eine Sendung des rbb, hat dies zum Anlass genommen einen sehr fragwürdigen, mich wütend machenden, Beitrag zu verstrahlen. Es gibt so viele Kritikpunkte, dass ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll. Einerseits zum Magazin selbst, dann aber auch zur Komposition des Beitrags sowie dem gesprochenen Kommentar zu den Bildern. Ich stelle erst einmal den Link hier rein, vielleicht habe ich mich später beruhigt und kann meine Gedanken besser ordnen. http://www.rbb-online.de/_/polylux/aktuell...ni_1791398.html |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
strösen macht blau! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 12.621 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 12 ![]() |
vielleicht kann dich dieser artikel ja etwas besänftigen. zumindest aber ist er wesentlich informativer als die seite des rbb. :wacko:
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
a.D. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 8.380 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 5 ![]() |
Hm - ich hab mir das Video grad mal angeguckt. Der Anfang mit den Dildos und der Unterwäsche ging mir etwas auf den Keks, aber den Rest fand ich teilweise durchaus bedenkenswert... Lesbe wird auch ohne Birkenstocks sichtbar, und Lesbe wird als Wirtschaftsfaktor/Werbekundin entdeckt. Nix politisch korrekt, aber trotzdem lesbisch - eigentlich ganz erfrischend! Was genau regt dich denn daran so auf, @zewa? :gruebel:
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
I lof tarof! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 15.384 Userin seit: 30.08.2004 Userinnen-Nr.: 198 ![]() |
nur so, einfach zwischendurch... was habt ihr denn immer gegen birkis??? :unsure:
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
a.D. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 8.380 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 5 ![]() |
nichts, ganz im Gegenteil, ich wünschte, ich könnte sie öfter tragen :rolleyes: |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
I lof tarof! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 15.384 Userin seit: 30.08.2004 Userinnen-Nr.: 198 ![]() |
na, das freut mich aber sehr! :)
Und ich frage mich weiterhin, nachdem ich mir die seite angeschaut habe, warum immer diese entweder-oder, nach dem motto: wer birkenstock trägt hat kein händchen für dildos, oder wie soll ich das verstehen?? <_< |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Freies Vögelchen ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 9.416 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 14 ![]() |
*läster* habs gestern zufällig im polylux gesehen, die dame, die dort den neuen lebischen lifestyle pries sah garantiert nach birkis aus...
Der Beitrag wurde von Rafaella bearbeitet: 08.Jan.2005 - 22:26 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
auf dem Hochseil des Lebens balancierende Wölfin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 7.174 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 22 ![]() |
@robin *juxmodus an...dass hast du wohl falsch verstanden...die Dildos sind nicht fürs Händchen...*juxmodus aus ;) Edit...sich als leidenschaftliche Birkiträgerin outet :rolleyes: Der Beitrag wurde von pandora bearbeitet: 06.Jan.2005 - 19:58 |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
*:D Pandora: Ohhh, ich hatte vergessen, das händchen zwischen tüdelchen zu setzen!!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 3.600 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 8 ![]() |
Ich habe das Video jetzt auch angeschaut, aber ich kann nichts daran falsch finden. Was ist schlecht daran, das Leben zu genießen und für diesen Zweck auch genügend Geld zu verdienen? Wird doch wirklich Zeit, dass wir Lesben unseren Platz in der Gesellschaft einnehmen, und wir sind nun wirklich NICHT alle lustfeindliche verkniffene Ökotanten oder Mannweiber oder was auch immer an Vorurteilen über uns kursieren mag.
Wirtschaftliche Macht, d.h. Kohle zum Ausgeben, schafft Aufmerksamkeit - die Schwulen machen es uns schon lange vor. Warum ist das unter Lesben so furchtbar verpönt, Geld zu verdienen? /Satiremodus on Irgendwie habe ich manchmal das Gefühl, eine "wahre" Lesbe ist eine die genügsam in der WG lebt, im selbstgebauten Bett schläft, auf dem Balkon ökologische Gurken züchtet (garantiert Silikonfrei) und einen sozialen Beruf hat. Alle anderen Lesben sind keine, weil sie nicht diese reine Lehre vertreten. /Satiremodus off Der Beitrag wurde von marietta bearbeitet: 06.Jan.2005 - 20:15 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
auf dem Hochseil des Lebens balancierende Wölfin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 7.174 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 22 ![]() |
Puh Robin...ich hatte schon Angst du könntest in der Kautschukindustrie vielleicht grossen wirtschaftlichen Schaden anrichten." B) :lol:
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Capparis spinosa ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 3.143 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 97 ![]() |
Yes! Strike! Ich bin die wahre und reine Lesbe, ich wusste es immer.... :lol: |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 3.600 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 8 ![]() |
Näh - echt?? :) B) ;) :D |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
Capparis spinosa ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 3.143 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 97 ![]() |
Ja ok, statt statt Gurken hab ich Basilikum und Minze im Blumenkasten.... B)
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Basilikum ist immerhin ein Aphrodisiakum ;) :P :D |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
Strøse ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 10.010 Userin seit: 27.08.2004 Userinnen-Nr.: 166 ![]() |
völlig ot: unterschätzt die Gurken nicht! :D
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|||||
Köschken Fan ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Sonderbeauftragte Beiträge: 1.542 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 38 ![]() |
ich habe den beitrag auch noch geschrieben, als ich gerade in eines der heftchen reingesehen hatte, das war zu viel des guten... dieses war ganz und gar nicht frei von alten klischees, allerdings teilweise neuverpackt
marietta aber schwule sind für die werbewirtschaft interessanter. sie sind männlich, verdienen deshalb im schnitt mehr geld, sind häufiger kinderlos als z.b. lesbische frauen, zudem kommt es häufiger vor, dass ein männliches paar als "doppelverdiener haushalt" finanziell besser dasteht als 2 frauen, die auf grund ihres geschlechts in anderen sparten arbeiten (<- nicht immer und ein aspekt der sich wahrscheinlich/hoffentlich bald zugunsten der frauen ändern wird). und warum sollen wir "den schwulen" nachstreben? haben wir auch als so hip, cool, immer party machend, super süß und ,als pendant, männerverstehend zu gelten? die vielen anspielungen auf drag kings fand ich ebenfalls daneben. ja, wir sind uns einig, das bild von einer lesbe muss "bunter" werden! in diesem diskussionszusammenhang sprechen a) und b ) dagegen: a) schubladen sind meist eintönig/unifarben, auch wenn sie aktualisiert werden b ) l-mag lesen wahrscheinlich mehr lesben, als deren nicht lesbische umwelt es tut und wer macht uns das leben stylisch?
|
||||
|
|||||
![]()
Beitrag
|
|
strösen macht blau! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 12.621 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 12 ![]() |
aber vorsicht ist auch geboten... verweist auf zewas signatur... :rolleyes:
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
versteh ich jetzt offen gestanden nicht.... :huh: |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||||
Dies ist das Impressum des Jackwerth-Verlags, in welchem L-Mag erscheint - und sagt nichts über die Strukturen bei L-Mag aus. Nicht jede Zeitschrift kann auch gleich einen eigenen Verlag gründen..... Der Jackwerth-Verlag gibt unter anderem die Siegessäule heraus - und eben auch L-Mag. Der Verlag ist schwul-lesbisch, insofern sehe ich hier keinen Ansatz für Kritik. Zewa, ich habe ja nicht gemeint, dass alle Lesben jetzt den Schwulen nacheifern sollen! Aber wir sollten doch endlich mal sehen, dass wir mehr Farben besitzen als das lila der 70er Jahre - Latzhosen. Und die Redakteurin, die im Video auftauchte, hat doch vollkommen recht: Lesben werden in der Öffentlichkeit immer noch entweder als kampftrinkende Mannweiber mit Karohemd und Truck vor der Bar oder als feministische konsumverweigernde Kampflesbe in der lila Latzhose wahr genommen. Was die wirtschaftliche Macht anbelangt, hast Du leider derzeit noch Recht - aber es ändert sich schon was. Dass es ein Magazin wie L-Mag gibt, ist doch die Folge dessen, dass sich die Lesbenszene bereits geändert hat - sonst gäbe es L-Mag nicht. Schliesslich wollen ja alle Beteiligten damit auch verdienen. Und das wiederum ist für mich völlig ok. Ich lass lieber mein Geld in der Familiy, wenn ich dafür etwas bekomme, was für gefällt. Der Beitrag wurde von marietta bearbeitet: 07.Jan.2005 - 08:57 |
||||
|
|||||
![]()
Beitrag
|
|||||
also, marietta, du weisst doch, das mit den Bienen und den Blümchen, das ist so... lies noch mal den letzten Beitrag von LadyG in diesem Thread, und dann lies zewas Signatur - aber nur den (gurken)grünen Satz ganz unten ;) |
||||
|
|||||
![]()
Beitrag
|
|
... ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 17.466 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 17 ![]() |
Guten Tag,
manchmal versteh ich unser aller lieben Lesbenwelt nicht ein Stück. Ein modernes Magazin für Frauen von heute, die Frauen lieben oder auch nicht. Wo liegt das Problem? Die Siegessäule - ursprünglich ein Schwulenmagazin - hat sich in den letzten Jahren mehr als gemausert. Ja da war doch noch was, es gibt auch Frauen, und siehe da, es gibt sogar lesbische Frauen. Weiten wir den Begriff "schwul" doch aus und gestalten ein homosexuelles Magazin. Recht war´s mit Sicherheit kaum einer Lesbe, denn wie kann es sein, das die femistische Frau von damals sich ein Heft mit männlichen Mitmenschen zu teilen hat? Nun - im Jahre 2004/2005 - wird der modernen lesbischen Frau ein eigenes Blättchen zuteil und recht ist´s wieder nicht. Gut, Birkenstock haben ihre Laufrechte nicht verloren, aber zu manch einem Outfit sehen Sneakers & Co. einfach besser aus, schliesslich wandelt die Frau von heute nicht unbedingt mehr ausschliesslich in lila Kartoffelsäcken durch die Welt und verflucht selbst eine Salatgurke für ihre merkwürdige Anatomie. Ganz klar - damals sicher eine Erfindung eines frauenfeindlichen Sexisten, nennt man das Ding heut sogar Gemüse und essen kann man´s auch. Das Lesbenheftchen, welches bunter, jünger - ja m.E. kommunikativer erscheint als eine Lespress - ganz klar - die Schwulen waren´s, die uns das mal wieder auf´s Auge gedrückt haben - schliesslich war Jackwerth ein ursprünglich schwuler Verlag. Wir wollten das ja gar nicht haben! Meine Güte, wir alle haben zumindest schon mal von gehört, dass sich Silikon nicht nur für eine Brustvergrößerung eignet und selbst lesbische Frauen inzwischen ein modisches Gespür anerzogen wurde (ganz klar, das wollten wir ja nie!!), wohin also mit den Informationen für heute noch sehr junge Frauen, die sich informieren wollen und in der U-Bahn auf dem Weg zu ihrem unterbezahlten Job die Zeit vertreiben? Wie dem auch sei, ich frag mich manchmal einfach, ob ich nicht extrem aussergewöhnlich bin, nur weil ich offen für neues bin, weil ich einem neuen Magazin im Geiste durchaus die Möglichkeit gebe, sich zu etablieren und jungen und älteren Frauen die Zeit zu vertreiben, weil ich nicht auf irgendwelche Gemüseorgien stehe, sondern die Silikonvarianten bevorzuge, weil ich Unterwäsche trage, die mir gefällt und nicht zuletze, weil ich keinen unterbezahlten Job habe und die Herren meiner Firma keinen Euro mehr haben, als ich... ich kann mich nur wiederholen...meine Güte :rolleyes: Gruß Lilith |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Klasse geschrieben, Lilith, und ich stimme dir (und marietta) voll und ganz zu. Auch wenn ich für mich persönlich eher noch Birkenstock- und Latzhosen-Nachholbedarf verspüre und ich selbst lieber die Lespress aufpolieren als ein Lifestyle-Magazin machen möchte. Das ist ja das Schöne - es gibt beides. Hauptsache, da wird nun nicht eine Lifestyle-Schublade aufgemacht, in die wieder gedrängt wird, wer da gar nicht reinwill. Oder wenn schon, dann lasst uns zusammen aufpassen, dass wir uns nicht selbst in unserer selbstgewählten oder zwangsverordneten Schublade die Finger einklemmen. ;)
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
die latzhosen hab ich schon allein aus praktischen erwägungen hinter mir gelassen, die birkenstöcke fristen ihr dasein in der hintersten ecke meines schuhschranks. ich find's gut, die zeit gehabt zu haben, da die dinger mir gute dienste geleistet haben. die achziger waren eine zeit, die politisch geprägt war - in vielerlei schattierungen.
aber schatten sind grau. und das öffentliche bild der lesbe an sich ist es auch. die lespress ist lange quasi allein auf weiter flur gewesen. die lespress ist gut, wichtig und richtig (auch wenn ich immer wieder was zu kritisieren hab). ich kenn zwar die neue ausgabe noch nicht, hab aber diverse heftchen der kostenlosen l-mag in den fingern gehabt. manches ist mir viel zu flach, anderes find ich witzig bis interessant, auf jeden fall aber bunt. der eigentliche grund, dass wir hier überhaupt drüber diskutieren, findet sich darin, dass die lesbische presse einfach kaum existent ist, zumal die 'about her' im letzten jahr nach ein paar ausgaben eingestellt worden ist (was keine finanziellen gründe hatte, der verkauf lief gut!). hätten wir 10 verschiedene zeitschriften - und damit die auswahl - wäre das auftauchen einer bezahl-l-mag eine randnotiz. aber die auswahl haben wir nicht, wohl aber offenbar einen bedarf. dass bei einem aufkommen von zwei monatlichen heften dieser bedarf nicht allumfassend bedient werden kann ist für mich eigentlich ein gutes zeichen. wir sind nicht alle gleich. wir passen nicht in eine - oder um am beispiel der zeitschriften zu bleiben - in zwei schubladen. dass das ganze aus männerhand finanziert und aufgezogen wird, ist auch nur ein weiteres zeichen dafür, dass die mittel nach wie vor nicht gleich verteilt sind. aber diese erkenntis ist ja nicht ganz neu. bei den ausgaben die ich gelesen hab, lag die redaktionelle arbeit in allererster linie in frauenhand. immerhin... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||||||
Ach so!!!!!! (IMG:http://www.mainzelahr.de/smile/unsortierbar/idee.gif) Danke, jetzt habe ich es auch kapiert... :) |
||||||
|
|||||||
![]()
Beitrag
|
|
das kommt nur vom vielen off-topicen... :rosie:
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
@Lilith: (IMG:http://www.mainzelahr.de/smile/unsortierbar/thumbsup.gif)
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Salzstreuerin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 98 Userin seit: 30.09.2004 Userinnen-Nr.: 503 ![]() |
Nun das Impressum sollte zumindest schon etwas über die Struktur der Redaktion aussagen und das tut es ja auch. Andernfalls könnte das sogar rechtlichen Ärger geben. V.i.S.d.P. zeichnet eine Frau und das ist vergleichbar mit der Funktion einer Chefredakteurin. Sie legt die Inhalte fest und hält auch ihren Kopf dafür hin, dass presserechtlich alles ok abläuft. Der Herausgeber ist der Finanzier der ganzen Sache und legt überlicherweise die Leitlinie und Grundausrichtung des Blattes fest. Hat also schon ganz schön was mit dem ganzen Blatt zu tun.
Spannend finde ich tatsächlich die Frage, ob "die Lesben" - wer auch immer das sein mag - dafür sorgen müssen, dass sie nicht als Lila-Latzhosen-Fraktion wahrgenommen werden oder vielmehr jene, die immer noch und immer wieder gerne solche Stereotypen verbreiten. Müssen ich und mein lesbisches Umfeld jetzt mal ein paar Jahre in Kostüm und Strapsen (nicht das ich etwas gegen beides hätte - aber doch immer zum richtigen Anlass) mit einem dicken L auf der Stirn rumlaufen, um als die anderen Lesben wahrgenommen zu werden? Oder wäre es nicht vielmehr die Aufgabe einer zur unvoreingenommenen Information verpflichteten Presse darauf hinzuweisen, dass es Langhaarlesben längst gibt? Was mich allerdings noch brennender interessiert: Warum soll ich als Lesbe plötzlich Geld für etwas ausgeben, was ich bislang umsonst bekam? Und das auch noch angesichts der Tatsache, dass Schwulenmagazine in den überwiegenden Fällen als werbefinanzierte Anzeigenblätter kostenlos erscheinen (gibt es überhaupt noch eine Kaufzeitschrift für Schwule?). Da frag' ich mich doch, ob es wohl daran liegen mag, dass die Wirtschaft zwar gerne in Schwulenmagazinen annociert, aber weniger gerne in Lesbenmagazinen. Oder bin ich hier zu misstrauisch? Kann es vielleicht sein, dass die l-mag zur Kaufzeitschrift wurde, weil sie sich über Anzeigen nicht finanzieren ließ? Nicht, dass ich es dem Verlag nicht gönnen würde, damit Geld zu verdienen. Aber das wäre doch eine etwas unehrliche Voraussetzung. Nur um keinen falschen Eindruck aufkommen zu lassen: Ich mochte die l-mag als Anzeigenblatt sehr gerne. Hatte mich schon gefragt, wo sie geblieben ist. Ob ich dafür Geld ausgeben mag, muss ich mir noch überlegen. Ich investiere schon aus Solidarität mein Geld in ein Lespress-Abo. Und mit der Zeitschrift bin ich auch nicht wirklich zufrieden. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
... ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 17.466 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 17 ![]() |
Guten Abend, Hierzu möchte ich nochmals anmerken, dass es sich um eine Zeitschrift aus dem Jackwerth - Verlag handelt. Es tut mir leid, aber ich höre immer wieder Bemängelung, die ganz einfach durch simpelste Recherche ausgeräumt werden kann, wie zb durch einen Besuch der Website des Verlages. Nochmal: Jackwerth - früher ein reiner Schwulenverlag gibt den Szeneführer das schwul/lesbische Magazin "Siegessäule" raus, welches nicht weniger lesbisch wird, nur weil die "L-Mag" erschaffen worden ist. Weiterhin wird von Jackwerth ein reines Schwulenmagazin "Du & Ich" angeboten, welches inzwischen das führende unter den käuflichen ist. Ausserdem wird nun das reinlesbische Magazin "L-Mag" vertrieben. Schwul/Lesbisch bleibt weiterhin der "Siegessäule Kompass", Berlins homosexuelles Branchenbuch Ebenso beidseitig bleibt und ist "Out in Berlin" der internationale Guide in zwei Sprachen, der ebenso kostenlos in hoher Auflage verteilt wird. Nun dazu: Betrachtet man den Verlag, wird ein schwullesbisches Magazin (Siegessäule) kostenlos ausgelegt, ein rein schwules (Du & Ich), genauso wie ein rein lesbsiches (L-Mag) sind käuflich erwerbbar, ein schwullesbisches Branchenbuch (Siegessäule Kompass) wird einem gratis hinterhergeworfen und selbst Besucher, gleich ob schwul oder lesbisch kommen umsonst auf ihre Kosten und können zu Parties gehen, bis sie nicht mehr tanzen oder sitzen oder was weiß ich was können. Ich finde wirklich, man sollte - wenn man über käufliches L-Mag oder Gurken oder sonstwas schimpfen möchte, zumindest mit dem Thema befasst haben. Und das scheint mir, bei dieser Diskussion keineswegs der Fall. Und ein letztes Wort in diesem Beitrag. Käufliche Schwulenmagazine gibt es schon lange auf dem deutschen Markt. Man nehme "Männer aktuell" was ich vom Bekanntheitsgrad mal der Lespress gleichsetze. "Du & Ich" von oben genanntem Verlag macht seinem Vorreiter den Rang streitig, weil es bunter, informativer ist. Ein Lifestylemagazin für Schwule eben. Und warum sei es einem Verlag verwehrt, ein lesbisches auf den Markt zu bringen? Ich persönliche finde es bemerkenswert, dass dieser ursprünglich von schwulen Männern geführte Verlag seit langem lesbische Frauen in sein Programm integriert und nun weitere Taten folgen läßt Ich hoffe, ich wirke nicht gereizt in meinem Beitrag, aber manchmal und langsam fehlen mir die Worte zu manchen Beiträgen dieser doch ernsten Diskussion. Die Lesbenwelt will gleichgestellt werden. Bitteschön! Jackwerth ist ein gutes Beispiel, dass man durchaus bereit ist, für neue Zeiten. Mir scheint nur, die Lesbenwelt mag das nicht so recht akzeptieren... Gruß Lilith Edit: Wort vergessen und noch ein Satz zugefügt Der Beitrag wurde von LilithBerlin bearbeitet: 07.Jan.2005 - 23:46 |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
Satansbraten ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 602 Userin seit: 28.09.2004 Userinnen-Nr.: 470 ![]() |
Alle Achtung Lilith.....! Lesen sich richtig schnittig und fundiert Deine Beiträge....cool. *zustimm* :) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Salzstreuerin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 98 Userin seit: 30.09.2004 Userinnen-Nr.: 503 ![]() |
Liebe Lilith,
ja, du wirkst ein wenig agressiv. Was ich ehrlich gesagt nicht recht verstehe. Zumal ich einige Gurken-Bonmots sehr witzig und geistreich fand. Vielleicht habe ich mich in meinem Post ja missverständlich ausgedrückt. Obwohl ich weiter unten doch eindeutig zum Ausdruck brachte, dass ich l-mag bisher ganz gern mochte. Ich finde es kurzweilig, oft witzig, manchmal aber auch langweilig und uninteressant. Kurzum, es überzeugt mich nicht komplett. Jedenfalls ging es keinesfalls darum, das Magazin oder die MacherInnen zu diskreditieren. Allerdings habe ich einige Fragen aufgeworfen. Und das wird doch wohl erlaubt sein, ohne gleich etwas unwirsch von der Seite angeraunzt zu werden. Die Siegessäule kenne ich in der Tat nur von einigen Besuchen aus Berlin. Und hier in der Kölner Provinz gibt es an Schwulenzeitschriften eben nur Anzeigenblätter - äußerst unterschiedlicher Qualität von mittelmäßig bis schlecht. Auch der Hamburger Hinnerk gehört m.W. in diese Kategorie. Genau aus diesem Grund stellte ich die sehr ernsthaft gemeinte Frage: Ob es überhaupt noch eine Kaufzeitschrift für Schwule gäbe. Die geneigte Leserin möge mir verzeihen, dass ich nicht jede schwul-lesbische Publikation kenne. Um es noch einmal ganz deutlich zu sagen: Ich habe nichts gegen eine käufliche l-mag. Es würde mich sogar freuen, wenn es ein lesbisches Magazin gäbe, mit dem sich Geld verdienen ließe. In anderen Ländern geht es doch auch, warum nicht in D. Ob mir allerdings die l-mag das Geld wert ist, muss ich noch entscheiden. Da ich aber eine notorisch neugierige Person bin, interessiert es mich schon, warum aus einem ehemals kostenlosen Anzeigenblatt ein Kaufmagazin gemacht wurde. Und über diese Hintergründe habe ich bislang nichts erfahren. Und erfahre auch nichts auf der Homepage des Jackwerth-Verlages. Die ich mir auf deinen Vorschlag hin - ich bin ja lernfähig - flugs mal angesehen habe. Ich hoffe, meine Position wird nun verständlicher. Lieben Gruß sacinema Der Beitrag wurde von sacinema bearbeitet: 07.Jan.2005 - 22:46 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Hallo Sacinema,
bitte entschuldige meine Tonlage, diese war nicht nur auf Deinen Beitrag bezogen, auch wenn ich mir erlaubt habe, daraus zu zitieren. Zu allem anderen werde ich morgen was schreiben, ich muss dazu allerdings noch was in Erfahrung bringen. Liebe Grüße Lilith |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Strøse ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 10.010 Userin seit: 27.08.2004 Userinnen-Nr.: 166 ![]() |
Mir sind derartige Lifestyle-Ghettos immer suspekt - egal wie berechtigt das Informationsbedürfnis nach den angenehmen Dingen des Lebens ist und unabhängig vom hehren Gedanken, dass es wichtig ist, Lesben in ihrer ganzen Vielfalt darstellen zu wollen:
ich persönlich halte eine derartige Schönwetterjournaille à la l-mag für relativ entbehrlich. Vermutlich bin ich nicht hip genug für diese bunte Welt. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Das glaube ich zwar nicht, aber ich kann mir andererseits auch schlecht vorstellen, ultrafeministische Polit-Lesben und Schickimicki-Lifestyle-Fun-Lesben mit einer einzigen Publikation "bedienen" zu können. ;) Ich sehe es nach wie vor als ein gutes Zeichen an, dass unsere Szene bunter wird - wenn ich auch mit Sicherheit nicht alles gut finde und nicht jedes Magazin für mich als interessant erachte, so begrüße ich doch ein Magazin wie L-Mag, welches einen neuen Weg versucht. :) EDIT ... frei nach Rosa Luxemburg, die ja auch sinngemäß meinte, "ich bin zwar nicht Deiner Meinung, aber ich werde Dein Recht verteidigen, diese zu äußern." Der Beitrag wurde von marietta bearbeitet: 09.Jan.2005 - 13:55 |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||
vielleicht wollte ich auch nur sagen, dass ich niemals bereit wäre, mir den Erwerb der Zeitschrift mehr als Überwindung kosten zu lassen ;) Ja, würde mich wirklich interessieren - wärt Ihr bereit, für ein lesbisches Lifestylemagazin Geld auszugeben, wenn ja, wie viel? Letztenendes finanzieren sich Schwulenmagazine meines Wissens ausschließlich durch Werbung (Ausnahmen sollen bitte eher diese Regel bestätigen, denn einen Widerspruch bieten) - da wäre doch schon mal wieder kritisch zu hinterfragen, warum das nicht auch "in lesbisch" geht... |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
Für ein reiner Lifestyle-Magazin a la "Gala", "Glamour" oder sowas würde ich kein Geld ausgeben. Ich habe die neue Kauf-L-Mag noch nicht gesehen. Als kostenlose Zeitschrift habe ich sie gelesen und hin und wieder was Interessantes gefunden.
Ich mach mal nen neuen Thread auf, denn mich würde interessieren, welche Art von Zeitschriften unsere Forums-Teilnehmerinnen kaufen würden. |
|
|
![]() ![]()
Beitrag
|
|
Gemüseputzi ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 46 Userin seit: 04.12.2004 Userinnen-Nr.: 873 ![]() |
Hallo!
Also ich bin eine die die L-Mag kauft, :D , ich wohn hier auf dem Land und hier ist es äußerst schwierig überhaupt etwas an Szenemagazinen zb Queer-Siegessäule etc zu bekommen. Und so bin ich gerne bereit, dafür zu bezahlen,damit ich auch mal was von Parties/Veranstaltungen/Buchvorstellungen etc erfahre. Das einzige was es hier gibt ist eine relativ gut laufende Schwulenszene und da geh ich nicht hin und sag : "Habt ihr Magazine auch für Lesben?" :wacko: Das ist mir persönlich zu doof...und mir gefällt die L-mag relativ gut, nicht alles, aber wesentlich besser als die Lespress, die ist m.E völlig verstaubt und mir zu abgehoben...Die about her war so ein Mittelding und nun halt die l-mag ! Ich fände es toll, wenn es noch viel mehr dieser Zeitschriften zu kaufen gäbe, damit jede sich das raussuchen kann was sie mag, und Konkurrenz belebt das Geschäft :) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Wieso wird sich hier über Gurken-Gags mokiert, wenn L-Mag Praxistests von Dildos veröffentlicht? :P Was ich eigentlich fragen wollte, wo ist jetzt der Thread von marietta?
Nach dem was ich auf der HP gelesen habe würde ich die L-Mag jedenfalls nicht kaufen. Und das liegt weder an einem möglicherweise zu engen Geizkragen noch an einer potentiellen Aversion gegen gurkenähnliche Gegenstände. Der Beitrag wurde von Bilana bearbeitet: 10.Jan.2005 - 16:49 |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||
@Bilana: der Thread ist im UFo "Coming-Out und andere Lesben-Lebenslagen" und heisst "Kommerzielle Lesben-Zeitschrift" Der Beitrag wurde von marietta bearbeitet: 10.Jan.2005 - 16:48 |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||
Freies Vögelchen ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 9.416 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 14 ![]() |
stammt zwar ursprünglich von Voltaire...aber ich freue mich, dass Rosa Luxemburg ab und zu noch zitiert wird |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||||||
Da hast Du recht - das Zitat von Rosa Luxemburg lautet:
Ist aber sehr ähnlich dem von mir fälschlicherweise ihr zugeschriebenen Zitat, oder? :D Ich bin mir sicher, auch Rosa Luxemburg hätte sich dafür eingesetzt, dass Anders Denkende ihre Meinung auch äußern dürfen. |
||||||
|
|||||||
![]()
Beitrag
|
|
meinen initial beitrag hatte ich ja auch auf den beitrag selbst bezogen, dazu wurde kaum etwas angemerkt. kann aber gut sein, dass wir da unterschiedliche sensibilitäts punkte haben, die ein "drüber verwundert sein" (oder auch mehr) auslösen.
das das magazin zur siegesseule gehört hatte ich auch schon gesehen. mein augenmerk lag auf der zusammensetzung der redaktion. ok, die leitung hat eine (!) frau, aber wieso müssen da männer mit rum fuchteln? wir gehen davon aus, das diese schwul sind (wissen tun wir das ja nicht)...ist das dann ok? ich bin da eher für eine rein weibliche redaktion, deren mitglieder allerdings nicht auf ihre sexuelle orientierung geprüft werden müssen. wie ich schon mal an anderer stelle erwähnt, denke ich , dass ich mehr gemeinsame ziele mit anderen frauen habe als mit schwulen (verallgemeinert ausgedrückt). ich erinnere mich ebenfalls an diskussionen um lesarion...diese seite gehört einem mann, aber der inhalt wird von einigen freiwilligen userinnen gestaltet. hier wurde viel mehr kritik geäußert als nun bei diesem fall. wie wohl deutlich geworden ist, würde ich das l-mag nicht kaufen aber auch nicht gratis konsumieren...inhalt und budget sind nicht unabhängig voneinander...ich denke die lesspress hat da weniger möglichkeiten als das l-mag... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 2.144 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 85 ![]() |
ich habe jetzt erstmal ne ganze zeit mitgelesen und würde wohl sagen, nachdem ich mir auch diese ausgabe nochmal im internet angeschaut und die letzte kostenlose zufällig gestern im hiesigen frauenbuchladen mitnehmen konnte (schon deshalb, weils hier grad um die l-mag geht..):
ich habe mir davor schon zwei ausgaben mitgenommen. beide haben mich nicht überzeugt. neben recht informativen und angenehm recherchierten artikelnsind mir allerdings sätze aufgestoßen wie z.b.: "pink - eine frau, wie sie von lesben hätte erschaffen werden können". oder auch ein ganzer artikel über lesben, die sich aus der szene fernhalten. mit dem fazit: 'tja, selber schuld, wenn ihr sie nicht zu schätzen wisst, wir wissens eben besser als ihr..' hmmm. ich frage mich, wie sympatisch dieses fazit bei anderen angekommen ist, ich fands gemein.. egal, wie häufig ich mich in der szene rumtreibe.. ich halte das magazin nicht grundsätzlich für misslungen. ich denke nur, dass einige formulierungen überdacht werden könnten.. oder bin ich zu "seriös" und ernsthaft für die zeitschrift? rege ich mich in grunde über eine gutgemeinte lesben-satire-zeitschrift auf?? wie kommen dann aber so angenehm-informative 'polit-artikel' (gespickt mit einer buch-vorstellung) wie der über irshad manji ins heft? bitte versteht mein gezeter nicht falsch. vermutlich bin ich einfach die falsche zielgruppe. und dann kann auch ich nur sagen: auf in die nächste runde! mehr vielseitigkeit im bereich lesben-magazine! :) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||||||||
na claro/a grüßlis :D |
||||||||
|
|||||||||
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 07.07.2025 - 18:22 |