![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Denk bitte daran, dass unser Forum öffentlich einsehbar ist. Das bedeutet: wenn du hier dein Herz ausschüttest, kann das von allen gelesen werden, die zufällig unser Forum anklicken. Überleg also genau, was du preisgibst und wie erkennbar du dich hier machst. Wir löschen keine Threads und keine Beiträge, und wir verschieben auch nichts in unsichtbare Bereiche.
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Vorkosterin ![]() Gruppe: Members Beiträge: 3 Userin seit: 16.11.2014 Userinnen-Nr.: 9.103 ![]() |
Erst einmal ein herzliches Hallo an alle.
Nach einigem Überlegen habe ich mich hier angemeldet, weil ich hoffe, hier Rat zu einigen Fragen zu bekommen, die mich seit einer Weile beschäftigen. Um es kurz zu machen: Mit meinen etwas über 30 Jahren hatt ich noch nie eine Beziehung zu einem Mann. Ich habe kein Problem mit Männern, aber ich kann mir nicht vorstellen, mit einem Mann intim zu werden (weder körperlich oder emotional). Männer, die romantisch oder gar sexuell an mir interessiert sind, verursachen mir eher Stress und Unbehagen als Erregung. Ich dachte immer, mir wäre einfach noch nicht der Richtige begegnet. Doch seit einiger Zeit habe ich festgestellt, dass die Vorstellung von Intimität mit einer Frau sich ganz anders anfühlt. Ich habe das Gefühl, dass ich mich mit einer Frau wirklich entspannen und die Nähe genießen könnte, ohne dieses "Eigentlich-will-ich-das-gar-nicht"-Gefühl, das ich bei meinen Kontakten mit Männern stets hatte. Mir ist auch aufgefallen, dass ich in letzter Zeit unbewusst Frauen in meiner Umgebung "abchecke" und mich frage, wie sich eine zärtliche Umarmung mit dieser oder jender wohl anfühlen würde. Ich weiß nicht, ob mich all das schon lesbisch macht. Wie habt ihr denn herausgefunden, dass ihr Frauen liebt? Kann einem eine professionelle Beratung da weiterhelfen? Ich freue mich auf eure Antworten! sphinx |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Fürstin Pückler ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 200 Userin seit: 19.11.2012 Userinnen-Nr.: 8.394 ![]() |
Hallo und herzlich willkommen hier!
Ich bin etwas über deine erste Formulierung gestolpert: ZITAT(sphinx01) Ich weiß nicht, ob mich all das schon lesbisch macht. Wie habt ihr denn herausgefunden, dass ihr Frauen liebt? Kann einem eine professionelle Beratung da weiterhelfen? Das erste in bold würde ja suggerieren, dass bestimmte Faktoren zusammenkommen müssen, damit du dich als lesbisch bezeichnen "darfst" (so zumindest lese ich es). Oder aber, dass das, was du für Frauen empfindest, möglicherweise nicht ausreichen könnte, um dich lesbisch zu "machen"!? Verzeih mir, wenn ich mich so an der Formulierung aufhänge. Was ich sagen will, ist, dass die Faktoren, die eine veranlassen, sich als lesbisch zu bezeichnen, doch erheblich divergieren können. Manche verorten ihre Frauenliebe gar nicht oder kaum auf der körperlichen, erotischen Ebene, viele andere tun dies, und es gibt alles in between. Und jede hat ganz individuelle Vorstellungen von ihrer Frauenliebe, genau wie Menschen generell ihre ganz eigenen Vorstellungen von der Liebe allgemein haben, sowie von etlichen anderen Konzepten. Da kommt es also ganz auf dich selbst an: Was ist am stimmigsten für dich? Wenn ich mir deinen Beitrag anschaue, dann finde ich, dass du dir deine Antwort eigentlich schon selber geben könntest: Du verneinst ganz klar (erotisches) Interesse an Männern, beschreibst aber, dass du dir Zärtlichkeiten mit Frauen vorstellst. Ich finde nicht, dass du an der Stelle unsicher wirkst; im Gegenteil scheinst du schon herausgefunden zu haben, für welches Geschlecht du dich interessierst. Bei mir ist es auch immer und immer wieder so, dass ich mich von Männern gestresst fühle und ihre Avancen Unbehagen in mir auslösen. Zu deiner zweiten Frage: Wie ich herausgefunden habe, dass ich frauenliebend bin... ich habe mich verliebt. Das hat mich erst verwirrt, aber da es dann erneut passiert ist, hat mir das die Sicherheit gegeben, dass das natürlich kein Zufall gewesen ist. Und retrospektiv fallen mir einige vor mir selbst verleugnete Verliebtheiten oder Schwärmereien auf, die ich zu dem Zeitpunkt nicht als solche erfassen konnte, die ich zumindest aber nicht als Frauenliebe eingeordnet habe. Es gibt in den meisten größeren Städten schwullesbische Beratungsstellen, da hilft meistens schon ein bisschen Googlen weiter. Solltest du sehr ländlich wohnen, kann es schwieriger werden, eine geeignete Stelle in der Nähe zu finden. Jedenfalls kann es sehr hilfreich sein, die eigenen Gedanken und Empfindungen vis-à-vis auszusprechen, dadurch kommst du selbst meist schon von allein auf Antworten. Hab ich auch mal gemacht und es als sehr befreiend empfunden. Alles Gute Amber edit: Ein paar blöde fillers gestrichen; etwas präzisiert. Der Beitrag wurde von Amber bearbeitet: 16.Nov.2014 - 16:38 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Vorkosterin ![]() Gruppe: Members Beiträge: 3 Userin seit: 16.11.2014 Userinnen-Nr.: 9.103 ![]() |
Hallo Amber,
vielen Dank für deine Zeilen. Es stimmt, ich neige dazu, sehr stark in Kategorien zu denken, in die man dann entweder passt oder nicht... aber du hast natürlich recht, wenn du sagst, dass die Welt so nicht funkioniert. Wahrscheinlich brauche ich einfach noch Zeit, um zu akzeptieren, dass das Bild, das ich von mir selbst habe, dabei ist sich zu ändern. Es gibt in meiner Nähe tatsächlich eine Beratungsstelle für lesbische Frauen, und ich denke, ein persönliches Gespräch würde mir helfen, dieses neue Selbstbild zu festigen. Nochmal vielen Dank für deine ermutigenden Worte! Liebe Grüße sphinx |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Bekennende Urlesbe ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 2.029 Userin seit: 02.01.2012 Userinnen-Nr.: 8.090 ![]() |
Hallo ,
ich würde an Deiner Stelle auch den Kontakt zu (anderen?) Lesben suchen , denn dort wirst Du weiter in Dich hineinhorchen können , ob Das , was sie erzählen , ähnlich ist wie das , was Du fühlst . Nachdem ich mein Coming Out (mit 14 ) begonnen hatte , indem ich anfing , mich über lesbische Frauen zu informieren , hat mich ein sehr dominantes Mitglied meiner Familie sehr eingeschüchtert , indem er sagte , ich könne das nicht einfach so behaupten , lesbisch zu sein , ohne eine reale Erfahrung gemacht zu haben . Er ging dann noch weiter in seinen Ausführungen der Bedingungen , die frau seiner Ansicht nach erfüllen müsse , um homosexuell zu sein . Das alles war völlig daneben , grenzüberschreitend und diskriminierend etc. Heute sehe ich das ganz ähnlich wie Amber : was Du als Deine Sexualität ansiehst , was da alles darunterfällt und dabei wichtig oder nicht wichtig für Dich ist , das ist alles alleine Deine Sache und Deine Entscheidung . |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Geschirrspülerin ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 6 Userin seit: 19.11.2014 Userinnen-Nr.: 9.109 ![]() |
Es kann schwierig sein zu akzeptieren, dass mam frauenliebend ist. Auch tolerante Frauen, die Freunde haben, die lesbisch oder schwul sind, koennen zunaechst irritiert sein, dass sie romantisches Interesse an Frauen haben. Sich zu akzeptieren, heisst sich zu kennen. Ich habe das Gefuehl, du musst dich zuerst kennenlernen. Ein Austausch mit anderen formt das eigene Ich. Suche Kontakt zu Gleichgesinnten. Schaue dir Filme mit frauenliebenden Themen an. Lies Buecher, keine Sachbuecher, sondern Romane. Tauche ein in die frauenliebende Welt und lerne dich kennen.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Vielen Dank an euch alle für eure ermutigenden Worte und Ratschläge! Zu sehen, dass ich mit meinen Fragen und Überlegungen ernst genommen werde, hat mir schon viel geholfen und mich ermutigt, auf jeden Fall den Kontakt mit Gleichgesinnten zu suchen, um mir über meine Gefühle klar zu werden. Vielleicht kann ich euch schon bald über meine Erfahrungen berichten.
Nochmals vielen Dank für eure Hilfe! |
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 17.05.2025 - 17:22 |