![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Denk bitte daran, dass unser Forum öffentlich einsehbar ist. Das bedeutet: wenn du hier dein Herz ausschüttest, kann das von allen gelesen werden, die zufällig unser Forum anklicken. Überleg also genau, was du preisgibst und wie erkennbar du dich hier machst. Wir löschen keine Threads und keine Beiträge, und wir verschieben auch nichts in unsichtbare Bereiche.
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Validating Beiträge: 1.369 Userin seit: 20.03.2005 Userinnen-Nr.: 1.385 ![]() |
hallo ihr lieben,
ich weiss, das hier ist nicht das richtige forum, aber ich hoffe doch, dass ihr mir weiterhelfen könnt. eine gute freundin von mir erlitt s*xu*ell* g*wa*t in wirklich schlimmer form von klein auf seitens der eltern. nun überlegt sie, ob sie eine anzeige machen soll, hat aber angst vor dem prozess. nun meine frage, hat jemand von euch erfahrungen in diesem bereich gemacht was gerichtsverhandlung anbelangt, sei es nun als betroffene, partnerin, unterstützung einer betroffenen freundin, anwältin oder ähnliches. oder weiss jemand, wo man an solche erfahrungsberichte herankommen kann? rechtliche beratung und psychologische unterstützung ist in arbeit, also wir haben schon geschaut, wo man was bekommt und termine ausgemacht. was uns fehlt sind einfach erfahrungen. besonders folgende fragen beschäftigen meine freundin: - wie wird man als anklägerin behandelt - was passiert in einer gerichtsverhandlung - haben die ankläger unter dem strich davon profitiert und sind froh, diesen weg gegangen zu sein oder eher das gegenteil. - wie sind die anklägerinnen mit der situation zurecht gekommen, vor gericht auszusagen, wärend der täter einem gegenüber sitzt. (das ist die schlimmste angst) das wären so die wichtigsten fragen. wo man unterstützung bekommt, rechtliche beratung etc. das wissen wir. aber uns fehlen einfach erfahrungen. und die sind wichtig, um den schritt der anzeige zu gehen. da die eltern terror machen muss wohl reagiert werden, aber die angst ist so gross vor dem prozess. aber vielleicht ist die fantasie, was den prozess betrifft viel schlimmer als die realität. das es keine einfache aufgabe ist, das ist klar. wenn jemand dazu bereit ist, die erfahrungen weiter zu geben, dann könnt ihr das auch gerne anonym per e-mail machen mailaddi gelöscht - bitte per pm nachfragen. einen anonymen e-mail account bekommt man zb. bei www.gmx.de. auch verspreche ich euch, dass ich nicht mit nachfragen nerven werde, es sei denn, ihr schreibt, das nachfragen okay sind. und für jede weitere anregung bzgl. erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar. danke an euch, liebe grüsse, rowan Der Beitrag wurde von blue_moon bearbeitet: 06.Apr.2005 - 13:35 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
strösen macht blau! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 12.621 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 12 ![]() |
zur info: diesen thread haben wir nach strösen-interner diskussion jetzt erst freigeschaltet
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Fürstin Pückler ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 216 Userin seit: 10.03.2005 Userinnen-Nr.: 1.338 ![]() |
ich finde es ein heikeles thema
meine freundin hat auch ne schlime zeit hinter sich und denke bei anklagen dass das wichtigste ist dass sie jemanden hat der sie unterstützt und vorallem dass sie es will und es durchziehen will kenne deine freundin net um dies zu beurteilen kann nur den tip geben dass sie sich wirklich wollen muss zb bei meiner freundin wäre es im moment wegen ihrer psyche net angepasst viel glück für eure zukunft |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Satansbraten ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 567 Userin seit: 31.03.2005 Userinnen-Nr.: 1.420 ![]() |
Hallo Rowan,
ich fühle mit deiner Freundin. Ich habe über Jahre das schlimmste, nein, noch schlimmer, das furchtbarste mitgemacht. Schlimmer kann man(n) einem Mädchen nicht wehtun. Ich hab Therapien gemacht und Jahre später einer Freundin davon erzählt. Mein Stiefvater hat mich wegen Verläumdung angezeigt. Ich bekam zu hören, daß das ganze länger als 15 Jahre her ist und daß ihm keine Strafe mehr droht, denn wie sollte ich das beweisen. Nur meine Mutter wußte davon, aber sie hatte ja dank mir ihre Ruhe und hat immer zu ihm gehalten. Also hab ich die Aussage verweigert und das ganze ist im Sande verlaufen. Heute lebt er nicht mehr, doch ich trage die ganze Qual durch mein Leben. Wenn deine Freundin stabil genug ist, soll sie es durchziehen. Es darf nicht noch so ein Mistkerl ungeschoren davon kommen. Es gibt Anwältinnen, die mit sowas Erfahrung haben, Adressen hab ich leider nicht. Ich wünsche euch viel Kraft Liebe Grüße Mäuslein |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Gesperrt Beiträge: 5.334 Userin seit: 26.08.2004 Userinnen-Nr.: 132 ![]() |
Liebe Rowan,
ich war während eines Praxissemesters bei einer Beratungsstelle gegen sexuellen Mißbrauch. Da war ich auch bei mehreren Gerichtsverhandlungen dabei, allerdings waren es immer Kinder, die in der Regel auch nicht im Gerichtssaal sein mußten. Das, was ich da erlebt habe, war sehr heftig. Ich bin selbst betroffen und habe mich da auch sitzen gesehen. Frau muß sehr stabil sein, eine gute Anwältin haben. In einer Verhandlung hat der Verteidiger so dermaßen harte Worte benutzt, er hat das Opfer als Täterin dargestellt. Das kann echt passieren, und das kann extrem triggern. Ich würde euch empfehlen, eine Beratungsstelle aufzusuchen, die auch Prozeßbegleitung anbieten. Wenn du mehr wissen willst, gerne per PM oder Mail. Den Schritt, den/die Täter anzuzuzeigen, soll wirklich sehr sehr gut überlegt sein. Lieben Gruß Sophialein |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Strösenschusselhai ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 21.898 Userin seit: 10.11.2004 Userinnen-Nr.: 741 ![]() |
Ich mag mich denjenigen, die hier schon geantwortet haben, anschließen.
Ich bin selbst auch Betroffene und habe mich auch mit dem Gedanken befasst, meinen Erzeuger nach all den Jahren anzuzeigen und ihn bestraft wissen zu können. Letztlich habe ich jedoch Abstand nehmen müssen, weil die Abwägung seelische "Gesundheit" und Erfolgreicher Prozess zu meinen Lasten ausgegangen ist. Die Aussicht auf eine geringe (wenn überhaupt) Strafe - weil ich nach all den Jahren kaum noch "Daten" präzise präsent habe, die aber notwendig sind, um den Täter einer konkreten Straftat bezichtigen zu können- war mir einfach zu wenig "Gegenwert" für die psychische und emotionale Belastung, die ein solcher Prozess bedeutet hätte. Nach wie vor denke ich selbst, dass ich ihn hätte anzeigen müssen; um ein Zeichen zu setzen, dass ich nicht mehr bereit bin, "Opfer" zu sein, dass ein Mann damit nicht durchkommen darf...; die Wirklichkeit der juristischen Möglichkeiten hatte mich jedoch so demoralisiert, dass ich es nicht konnte; zumal mir eine schwere psychische Erkrankung ein wirklich deutliches Erinnern der Tathergänge fast unmöglich machte. Inzwischen habe ich besseren Zugang zu den Ereignissen meiner Kindheit und Jugend, erwäge auch noch immer, meinen Erzeuger persönlich zur Rechenschaft zu ziehen, indem ich ihn "zwinge", sich anzuhören, was er an mir (und meiner Schwester) verbrochen hat, aber gerichtliche Schritte schließe ich für mich nach wie vor aus; ich mag es mir nicht antun - so viel Schmerz ist mir meine Genugtuung nicht wert... Dennoch mag ich jeder Frau und jedem Kind zu einer Anzeige raten; allerdings erst nach genauer "Analyse" durch eine fähige Anwältin/ einen fähigen Anwalt, um wenigstens grob die Chancen zu ermitteln, die ein Verfahren zu einem für die Überlebende befriedigenden Ende bringen könnte. Ich wünsche Deiner Freundin Kraft und Mut und Euch alle Hilfe der Welt; egal ob es zu einem Prozess kommen wird oder nicht. shark |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Satansbraten ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 567 Userin seit: 31.03.2005 Userinnen-Nr.: 1.420 ![]() |
Hi Shark
Du hast Recht. Liebe Grüße Mäuslein |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
pola hrvatica ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 5.413 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 24 ![]() |
Liebe Rowan und alle anderen,
habe mir lange überlegt, ob ich zu diesem Thema was schreiben soll. Gestern hatte ich im Zusammenhang mit dieser Gesamtproblematik ein sehr aufwühlendes Gespräch. Es endete mit dem Satz: " Wir Frauen müssen doch zusammenhalten". Das ist sehr einleuchtend, obgleich mir scheint, dass dem wir zweifache Bedeutung zusteht. Wir Frauen und dann noch mal "wir" unter uns Frauen. Mag sein, dass das ein wenig unverständlich klingt, aber es ist immer wieder erschütternd wie viele Frauen es gibt, denen unendliches Leid zugefügt wurde und gleichzeitig, wieviele Täter es gibt, die ungeschoren davon kommen. Ich bin auch Betroffene und es ist erst einige Jahre her, dass ich dieser Hölle entkommen konnte. Zum damaligen Zeitpunkt hatte ich keine Chance mit einer Anzeige durchzukommen, ohne das Ganze für mich noch zu verschlimmern. Außerdem war die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass man mir glaubte, was zuletzt auch daran lag, dass ich sehr viel Kraft investierte, mir nichts anmerken zu lassen. Nun "kam mir das Schicksal zu Hilfe". Es gab einen schweren Zwischenfall und ich bin zur Polizei gegangen, habe diesen Menschen angezeigt. Der Staat ist auf meiner Seite und es kommt zum Prozess, da muss ich nun auch hin. Ich teile die Bedenken von Sophialein und Shark, ja es ist in der Tat so, dass das mit vielen Schmerzen verbunden ist, die lange Warterei zermürbend und der Ausgang ungewiss ist. Dennoch, meine Gründe zur Polizei zu gehen waren und sind: - ich möchte noch schlimmeres verhindern - ein Zeichen setzen und diesen Menschen bestraft wissen - endlich ein ruhigeres, angstfreieres und normaleres Leben führen Wie man als Anklägerin behandelt wird und was in der Gerichtsverhandlung passiert, weiß ich nicht. Diese Frage kann ich dir, Rowan, (noch) nicht beantworten. Doch profitiert habe ich jetzt schon, denn jetzt glaubt man mir, es ist fast so als ob ich rehabilitiert wurde, ich erfahre sehr viel Unterstützung und egal was passiert,ich ziehe das durch. Egal wie deine Freundin sich entscheidet, viel Kraft und Unterstützung wünscht Salome |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Validating Beiträge: 1.369 Userin seit: 20.03.2005 Userinnen-Nr.: 1.385 ![]() |
hallo ihr lieben,
erstmal möchte ich mich für die antworten bedanken, das thema ist auch für mich sehr aufwühlend, mir fehlen im moment einfach die richtigen worte, entschuldigt bitte. möchte euch nur zeigen, dass ich mir alles sorgfältig durchgelesen habe und weiter gegeben habe. die beratungsstelle, zu der die freundin hingeht hat erst am ende april einen termin, mal schauen, was dabei raus kommt. @salome ich wünsche dir auch sehr viel kraft für dein vorgehen. finde es sehr mutig von dir, diesen schritt gewählt zu haben. ich hoffe, du hast ein gutes netz, was dich trägt und auffängt und dich unterstützt. ich glaube, das ist ganz wichtig für so einen schritt. @shark dein geschriebenes erinnert mich sehr an meine situation. durch psychische erkrankungen sind meine erinnerungen auch sehr mager und mittlerweile ist es auch verjährt, anzeige kommt nicht mehr in frage. allerdings habe ich seit gut 10 jahren keinen kontakt mehr zu meinem erzeuger und arbeite für ein leben. trotzdem macht es mich wütend und traurig, dass so viele täter ungeschoren davon kommen und die betroffenen unter umständen mit psychischen krankheiten und einschränkungen ihr leben lang klar kommen müssen. aber recjt geben muss ich dir unbedingt, dass man sich erstmal schlau machen muss, ob eine anklage überhaupt eine chance hat. wenn von vorneherein klar ist, die beweislast ist zu gering und es wird wohl in einem freispruch enden, dann sollte man sich so ein hartes verfahren echt ersparen. @sophialein ja, die beratungsstelle, die wir ende april aufsuchen machen auch prozessbegleitung, wir beginnen, ein netz zu spinnen, was trägt und auffängt. da der terror seitens des täters im moment aufgehört hat, ist ja nun auch zeit, sich sorgfältig darauf vorzubereiten. @mäuslein ja, jeder täter sollte dafür büssen, was er kindern angetan hat. aber leider ist das nicht immer möglich, an erster stelle steht die betroffene, sie muss so einen prozess durchstehen können. gut wäre es, wenn der prozess anders aussehen würde, vielleicht videobandaussagen der betroffenen zb. um im geschützten rahmen die aussagen machen zu können. wenn das verfahren ausgerichtet wäre, betroffene so gut wie möglich dabei zu schützen, dann würden garantiert viel mehr dieser schweine in den knast abwandern. vielen dank euch allen, für die aufmunternden worte. liebe grüsse, rowan |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
pola hrvatica ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 5.413 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 24 ![]() |
Hallo zusammen, so, es ist nun schon ein paar Tage her, aber jetzt kann ich diese Frage beantworten und möchte euch berichten. Wie ich in meinem Post schrieb, habe ich als Zeugin in einem Prozess ausgesagt. Es galt einen Menschen zur Verantwortung zu ziehen, der furchtbare Dinge begangen hat. Von meinem Gang zur Polizei bis zum Zeitpunkt der Verhandlung tat sich nichts, gar nichts. Ich wusste nichts, erfuhr nichts und konnte nur alle nur denkbaren Möglichkeiten durchspielen, was mich denn vielleicht erwarten würde. Ich hatte mich an den Weissen Ring gewandt, der mich wirklich toll unterstützte. Wir haben alles durchgesprochen und diese Leute haben nun mal Ahnung von der Materie. Sie bieten an, in einen "Probeprozess" zu gehen, sprechen mit den Richtern und versuchen Anträge durchzukriegen. Mit Anträgen meine ich hier z. Bsp. den, dass man versuchen kann zu bewirken, dass der Täter den Raum verlässt, während das Opfer seine Aussage macht. Dazu muss ich aber auch sagen, dass dafür knallharte Regeln gelten, von ausgewählten Fachleuten Gutachten erstellt werden müssen und ähnliches. In meinem Fall hat das aus diversen Gründen leider nicht geklappt. Dementsprechend aufgeregt war ich natürlich auch ab dem Zeitpunkt, als die Vorladung in meinem Briefkasten war. Ich habe mir lange überlegt was und vor allen Dingen wie ich es sage, ja und ich habe mich auch beraten lassen, was ich anziehe. Nicht zu glauben, aber auch das ist wichtig. Die Tage davor waren schlimm, sehr schlimm, ich war völlig fertig. Dann...Der ganze Prozess zog sich ewig in die Länge und ich musste ziemlich lange warten. So eine Kammer ist schon sehr beeindruckend, eine Belehrung ein wenig einschüchternd und immer habe ich daran gedacht nicht in eine bestimmte Richtung zu sehen.... Die Begleiterin vom Weissen Ring durfte während meiner Aussage neben mir sitzen, was mich ungemein beruhigte. Auch ist es ihr zu verdanken, dass ich nicht extrem detaillierte Fragen beantworten musste. Es kam mir vor wie 10 Minuten, war dann aber doch fast eine halbe Stunde... Mein Vorhaben, diesen Menschen nicht mehr anzuschauen ist mir nicht gelungen...., vor ihm keine Schwäche zu zeigen aber sehr wohl. Wenn ich bedenke, wie die Anklage lautete, kann ich mit dem Urteil gut leben, blieb das Gericht doch nur ein Jahr unter der dafür geltenden Höchststrafe. Ich habe allein schon dadurch enorm an Lebensqualität gewonnen, wieder unbefangen zu jeder Tag- und Nachtzeit ans Telefon zu gehen. Auf einem anderen Blatt steht, dass die Anklage eigentlich hätte ganz anders lauten müssen. Aber viele Gespräche mit Profis brachten mich zu der Einsicht, dass Recht haben und Recht sprechen zwei völlig andere Dinge sind. Auch, dass sich Opfer selbst kümmern müssen, dem wird entgegen gehalten, dass die oder der Täter eine Perspektive haben müssen, so viele Dinge bewegt werden. Das sind so Momente, in denen frau eine unbändige Wut bekommt. Trotz allem bin ich froh, dass ich es getan habe, dass war ich der Frau und auch mir schuldig. Ich habe an diesem Tag meinen "Lebensmagister" gemacht und gleichzeitig die Angst vor weiteren Prüfungen verloren. Ich hatte davor, während dessen und auch danach liebevolle Betreuung, die mir sehr viel Kraft gab. Es wäre vermessen jeder betroffenen Frau zu raten auch diesen Weg zu gehen. Dennoch, wenn die Gedanken in diese Richtung gehen sollten, würde ich jede Frau ermuntern, sich jede nur erdenkliche Hilfe zu holen und es zu versuchen, denn es bedeutet.... einer weniger..... Liebe Grüße Salome An dieser Stelle ganz lieben Dank den lieben Forumsfrauen, die mich virtuell begleitet, aufgemuntert, unterstützt und noch viel mehr haben... |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
strösen macht blau! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 12.621 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 12 ![]() |
mensch salome...
einen dicken :blumen2: für deinen mut! :) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Strösenschusselhai ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 21.898 Userin seit: 10.11.2004 Userinnen-Nr.: 741 ![]() |
Von mir auch :blumen2: ...von Herzen und mit einem Danke. "Einer weniger"...-Danke einfach.
shark |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Gesperrt Beiträge: 5.334 Userin seit: 26.08.2004 Userinnen-Nr.: 132 ![]() |
Mag mich shark und blui anschließen :blumen2:
"Einer weniger" - dafür mag ich dir auch danken! Weißt du, dass du eine sehr sehr mutige Frau bist? :zustimm: :zustimm: :zustimm: Der Beitrag wurde von sophialein bearbeitet: 03.Aug.2005 - 16:36 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Löwin mit Samtpfoten ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 2.511 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 76 ![]() |
Salome, ich ziehe meinen Hut vor dir!!!!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
wahnsinn salome!!! super! bin begeistert! :zustimm:
dein mut, das durchzuziehen, echt hut ab :) liebe grüss dir, rowan wir waren ja bei der beratungsstelle und bei einer anwältin. da bei der bekannten von mir DIS (multiple persönlichkeit) vorliegt sind viele erinnerungen für sie nicht abrufbar, da andere persönlichkeiten dieses erlebt haben. dadurch ist die ganze sache sehr schwierig vor gericht. die anwältin hat uns nicht direkt abgeraten, aber indirekt schon. sie müsste viele gutachten machen lassen, da ihr am gericht aberkannt wird, eine zuverlässige zeugin zu sein durch die psychischen erkrankungen. weitere dinge spielen auch eine rolle. und das ende ist mehr als offen laut der anwältin, der fall ist zu kompliziert und der anwalt vom täter wird nichts unversucht lassen, meine bekannte als unglaubwürdig dastehen zu lassen. und das ist nicht schwer für diesen, weil sich das wissen meiner bekannten auf mehere persönlichkeiten verteilt. da einen wasserdichten, zeitlich einzuordnenden fall zu bekommen ist schwer. für das komplette vergehen über jahre gar unmöglich. also laufen die schweine weiter frei rum, ohne angst vor irgendwas und eine seele ist für immer krank :( mich macht das so traurig. und nun bekommt ein familienmitglied kinder, der täter wird opa. sie hat die mutter gewarnt, mehr konnte sie leider nicht tun. hoffen wir, das sich das der ganze mist nicht wieder von vorne los geht....ach ist doch alles scheisse |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Danke Ihr Lieben,
so langsam setzt es sich, begreife ich, was da passiert ist. Ich wünschte nur, ich hätte dies schon viel früher getan.... LG Salome |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
zartbesaitete Vollzeitkölnerin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 2.788 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 16 ![]() |
Salome.. ich bin ganz, ganz froh für dich.. und stolz auf dich :)
Lieben Gruss skritti |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Miss Understood ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 4.272 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 10 ![]() |
Auch noch mal offiziell:
Respekt und alles Gute für ein hoffentlich schön(er)es und angstfrei(er)es Leben für Salome! :blumen2: :blumen2: :blumen2: Du hast wirklich sehr couragiert und einfach gut gehandelt - für dich und andere! :blumen2: |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 3.600 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 8 ![]() |
Auch von mir: Allergrößten Respekt! Und möge Dein Leben jetzt ruhiger werden...
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Tante! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 4.899 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 13 ![]() |
@Salome:
Ich selbst habe vor gut 4 Jahren auch vor Gericht gegen meinen Täter ausgesagt, deshalb kann ich gut nachfühlen, wie es dir dabei gegangen sein muß. Er war zwar während meiner Aussage nicht im Gerichtssaal, aber dummerweise sah ich ihn auf dem Weg zum Saal im Flur stehn. War auch nicht gerade besser :rolleyes: Er bekam damals allerdings "nur" 2 Jahre auf Bewährung, da nach Jugendstrafrecht verhandelt wurde (er war in der Zeit damals erst 13/14), aber 2 Jahre später nahm er sich das Leben...wie gesagt, einer weniger... Liebe Salome, ich finde auch, du kannst einfach verdammt stolz auf dich sein, daß für dich und dein Seelenheil durchgezogen zu haben!! Ganz liebe Grüße vom Hörnchen |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Fürstin Pückler ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 187 Userin seit: 03.06.2005 Userinnen-Nr.: 1.692 ![]() |
Liebe rowan, ich weiss nicht, ob du überhaupt noch nach Antworten suchst, dein letztes Post klingt ziemlich desillusioniert :( Trotzdem versuche ich mal deine Fragen zu beantworten, wobei ich sagen muss, bei mir ist das Ganze in der Schweiz abgelaufen und ich weiss nicht, ob es in Deutschland genau gleich läuft.
- wie wird man als anklägerin behandelt Ich hatte die Möglichkeit zu wählen, ob ich als Zeugin oder als Privatklägerin auftreten wollte. Als Privatklägerin hatte ich mehr Rechte, d.h. eine Anwältin, durch die ich Einsicht in Polizeiprotokolle usw. hatte und die mich vertrat, ich konnte eine Genugtuung und Schadenersatz fordern und ich hätte die Möglichkeit gehabt, nur für meine Aussage in den Gerichtssaal gerufen zu werden und in dieser Zeit den Täter wegbringen zu lassen. Davon machte ich aber keinen Gebrauch, denn ich wollte dem Täter in einer anderen Rolle als nur "das wehrlose Opfer" entgegentreten. Die Verhandlung lief sehr korrekt ab, ich wurde freundlich und einfühlsam behandelt. Nur der Pflichtverteidiger des Täters verhielt sich demütigend mir gegenüber, z.b. sagte er zum Richter, die Würgemale (die der Gerichtsmediziner zuvor erläutert hatte) könnten ja auch von einer stürmischen Umarmung herrühren und ich hätte mich aufreizend benommen. - was passiert in einer gerichtsverhandlung Bei mir dauerte der Prozess insgesamt 3 Tage, am dritten Tag musste ich aber nur noch bei der Urteilsverkündung dabei sein. Zuerst wurde das Vorleben des Täters auseinandergenommen (Lebenslauf, diverse Gutachten, Vorstrafen usw.), dann der Tathergang aus Sicht des Täters. Dieser Teil dauerte ewig, weil der Täter nie auf die Fragen einging und sich dauernd selbst wiedersprach und alles auch noch übersetzt werden musste. Der Täter sass circa 2 Meter vor mir, ich konnte ihm also die ganze Zeit böse Blicke an den Rücken werfen, was er bestimmt spürte. Dann durften die Richter und Anwälte (auch der Staatsanwalt) mir Fragen stellen, sie bezogen sich dabei einerseits auf die Aussagen vom Täter und andererseits auf ein Polizeiinterview mit mir und eines das auf dem Untersuchungsrichteramt gemacht wurde. Sonstige Zeugen gab es nicht. Weiter wurde der Begutachter, der die Zurechnungsfähigkeit abgeklärt hatte und der Gerichtsmediziner befragt. Dann kamen die Plädoyers der Anwältin, des Staatsanwaltes und des Pflichtverteidigers. Zum Schluss durfte der Täter noch etwas sagen, das war aber so absurd, naja.... Am dritten Tag wie gesagt die Urteilsverkündung: Viereinhalb Jahre Zuchthaus! - haben die ankläger unter dem strich davon profitiert und sind froh, diesen weg gegangen zu sein oder eher das gegenteil. Oh ja, ich bin seeehr froh, ich hätte die ganze Traumabewältigung nicht halb so gut geschafft, wenn der Typ noch irgendwo rumgelaufen wäre. Auch die Bestätigung von Rechts wegen, dass an mir wirklich ein Verbrechen begangen wurde und die Unterstützung von Familie, Freunden, die ich in dieser Zeit stark spürte, hat mir sehr gut getan. - wie sind die anklägerinnen mit der situation zurecht gekommen, vor gericht auszusagen, wärend der täter einem gegenüber sitzt. (das ist die schlimmste angst) Ich hatte natürlich auch grosse Angst, den Täter wieder zu sehen, aber ich habe mich ganz bewusst dafür entschieden. Im Gerichtssaal war er plötzlich keine Bestie mehr mit der Macht über Leben und Tod sondern eine kümmerliche Gestalt in Handschellen und von der Polizei bewacht. Zwei mal fühlte ich mich trotzdem bedroht, aber es waren Schreckensmomente wo ich einen Teil seiner Gewalt und Agression erahnen konnte, doch er wurde sofort wieder auf seinen Stuhl gesetzt. Mir war auch wichtig, dass er aus meinem Mund hörte, was er mir angetan hat, welche Schmerzen und welches Leiden er verursacht hat. Vielleicht hat das bei ihm in seinem pseudo-christlichen Herzen doch etwas bewirkt. Alles in allem kann ich allen nur empfehlen, es zu versuchen. Ich hatte aber das Glück, dass die Beweislage so eindeutig war, im Fall deiner Freundin ist die Lage sicher anders zu beurteilen. Zum näheren Verständnis: Die Tat ist jetzt vier Jahre her, es handelte sich um eine einmalige qualifizierte Vergewaltigung und der Täter war mir vorher nicht bekannt, was es mir leichter machte, ihn einfach nur zu hassen. Ich ging unmittelbar danach zur Polizei und zeigte ihn an, er wurde noch am gleichen Tag ausfindig gemacht und verhaftet. Psychische Probleme habe ich leider trotzdem davon getragen :angry: |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 919 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 101 ![]() |
wow... bin wirklich überwältigt von dem mut einiger damen hier :)
ähm aber ich wollte mal fragen, ob sich hier wer näher damit auskennt ab wann was ein Missbrauch ist und ob da eine anzeige lohnen würde.. ? oder mir einfach nen link geben wo ich das nachlesen kann? :unsure: |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Tante! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 4.899 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 13 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Fürstin Pückler ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 187 Userin seit: 03.06.2005 Userinnen-Nr.: 1.692 ![]() |
Die Grenzen zum Missbrauch sind fliessend, eine Frau vom Kinderschutzbund hat das mal so ausgedrückt:
Situation - Opa sitzt am Tisch mit Enkelin auf Schoss Möglichkeit 1: Opa kriegt einen Steifen, er ist unangenehm überrascht und verändert die Situation sofort! Möglichkeit 2: Opa kriegt einen Steifen, er drückt Enkelin näher an sich und geniesst die Situation. In beiden Situationen hat die Enkelin (noch) nichts bemerkt, doch in Situation 2 spricht man bereits von Missbrauch... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
hallo zusammen,
geraume zeit ist vergangen und ich habe nach dieser sache mein leben völlig umgekrempelt, gehe neue berufliche wege und fühlte mich bisher befreit und auch, ja....endlich sicher. dennoch packen mich manchmal zweifel , ganz kleine zwar aber immerhin eben diese, ob d a s alles richtig war. auch vor dem hintergrund, dass dieser mensch sehr viel früher entlassen wird, weil er sich ja so gut geführt hat und man ihm ja schließlich nicht die zukunft verbauen kann. auch sehe ich mich mit der tatsache konfrontiert, dass eine begegnung nicht auszuschließen ist, ungewollt ....zumindestens von meiner seite. da gehen frau tausend sachen durch den kopf. ....wollte ich mal loswerden salome |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Das verstehe ich so gut, Salome...ich bin auch immer noch wie paralysiert, wenn ich meinen "Vater" nur von weitem im Auto fahren sehe...Und er war nie "weggesperrt"...und das habe ich zu verantworten...mal kann ich das gut mit meinem Gewissen vereinbaren...und manchmal so gar nicht...
Wann wird der Täter denn freikommen? Lebt Ihr in der gleichen Stadt? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Kleines Mäuschen ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 2.740 Userin seit: 18.10.2004 Userinnen-Nr.: 623 ![]() |
Also ich finde das sehr mutig von denen die es schaffen das ur Anzeige zu bringen oder anderen dabei zu helfen.
Ich weiß aus erfahrung das es nicht leicht ist und man auch nicht immer die Unterstützung bekommt die man in dem Moment braucht. Wenn man es niemanden traut zu erzählen und auch keiner es sehen will, kann man sich sehr alleine fühlen. Ich hatte keinen der mir geholfen hat und auch keinem mit dem ich hätte darüber hätte reden können. Nach Jahren der Verzweiflung und falschen Hass auf meinen Körper hat entlich jemand gemerkt das etwas passiert sein musste aber das war zu Spät für eine Anzeige! Jetzt weiß ich das ich mit hilfe anderer bestimmt eine Anzeige gemacht hätte! :( Da kann jeder froh sein, wenn man ihnen glauben schenkt, was ja auch nicht immer so ist! :angry: :( |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Liebe Salome
Ich kann dich da verstehen, ich hatte anfangs auch Mühe mit dem Gedanken, dass er wohl bald entlassen würde. Wissen tu ichs ja nicht - Datenschutz :wacko: Ich habe dann meinen Wen-Do Kurs wiederholt und fühle mich jetzt ziemlich sicher. Ich habe ausserdem verschiedene Horrorszenarien in meinen Gedanken durchgespielt, was wäre wenn er mir wo und in welcher Situation begegnen würde. Ein paar Freunde sind auch darüber informiert und diese dürfte ich jederzeit anrufen und je nach Zustand mich wo auch immer abholen lassen. Ich hoffe, du kannst für dich einen positiven Umgang mit dem Gedanken an seine Entlassung finden :zustimm: Leandra |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
°~Fleckenzwergin~° ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 3.523 Userin seit: 21.07.2006 Userinnen-Nr.: 3.246 ![]() |
Hallo!
Ich habe mich jetzt erst getraut, dieses Thema zu lesen. Zunächst einmal einen Riesenstrauß :blumen2: an alle hier, die Schlimmes erleiden mußten oder Mut bewiesen haben. Alles, was ich sagen möchte ist: Bringt die Täter zur Anzeige - egal, wie ihr euch dabei fühlt und welche Mühen damit verbunden sind! Ich habe meinen Mut dazu verpaßt. Auch nach annährend 30 Jahren ist bei mir die Wut diesselbe, der Gedanke nach Vergeltung präsent. Alles war damals so unglaublich kompliziert für mich. Ich war viel zu jung für klare Gedanken und ohnehin schon zu sehr im Unreinen mit mir selbst. Täter, die nicht bestraft werden, tun so, als sei NICHTS geschehen. Das ist das Widerlichste daran. Für mich wurde aus den Geschehnissen ein abgrundtiefer Dolchstoß, in mein sowieso schon zerrissenes Selbstbewußtsein. Da gab es niemanden, der mir hätte helfen können. Niemand, dem ich Dinge hätte anvertrauen dürfen. Freunde, die einem beistehen, die für einen kämpfen, sind so unendlich viel wert. Ein ganz liebes, im Moment, von meiner Seite aus, tränenreiches Danke an alle FreundInnen, die jemandem, während solch finsterer Zeiten, beiseitestehen. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Liebe Corinna Mirja
Es tut mir sehr leid für dich, dass dir damals niemand beigestanden ist, dass du nicht reagieren konntest und dich dieses Thema nun schon so lange verfolgt :troest: Ich hoffe, dass der Täter obwohl er so tut, als ob nichts gewesen wäre doch in seinem Innern unter seinen Taten gelitten hat! Denn es ist absolut NICHT nichts gewesen... Gibt es für dich keine Möglichkeit mehr, ihm mitzuteilen, was er dir angetan hat? Das Widerlichste ist aber für mich, wenn Täter freigesprochen werden. Also lieber ein nicht angezeigter Täter mit ewig schlechtem Gewissen, als einer, der noch vor Gericht über dich triumphieren kann! Und ja, FreundInnen sind unentbehrlich und es tut unheimlich gut, sich in ein starkes Netz fallen lassen zu können. Ich weiss nicht, wo ich ohne dieses Netz heute wäre... :blumen2: |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||||
°~Fleckenzwergin~° ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 3.523 Userin seit: 21.07.2006 Userinnen-Nr.: 3.246 ![]() |
Hallo und danke, Leandra! :blumen2:
Das würde ich nicht wollen. Entweder möchte ich den Täter so weit wie möglich weg, oder aber entleibt sehen. Nun ja, aktive Beteiligung am zweiten Punkt wäre sicherlich keine gute Idee - im Gegenteil.
Da kann ich nur zustimmen und mich für Dich ein Stück weit mitfreuen! |
||||
|
|||||
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 10.05.2025 - 22:24 |