![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Denk bitte daran, dass unser Forum öffentlich einsehbar ist. Das bedeutet: wenn du hier dein Herz ausschüttest, kann das von allen gelesen werden, die zufällig unser Forum anklicken. Überleg also genau, was du preisgibst und wie erkennbar du dich hier machst. Wir löschen keine Threads und keine Beiträge, und wir verschieben auch nichts in unsichtbare Bereiche.
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Miss Understood ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 4.272 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 10 ![]() |
Angeregt durch den "Sperre"-Thread hier ein neues Feld zum Austoben.
Ich habe es als Umfrage erstellt, um ein paar Anregungen zu liefern. Ich habe "Über einige private Themen plaudere ich sehr offen, andere klammere ich aus." gewählt. LG W71 edit: Kommentar und Erklärungen erwünscht... Der Beitrag wurde von Willow71 bearbeitet: 24.Jun.2005 - 16:41 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Heiligenanwärterin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 15.416 Userin seit: 06.09.2004 Userinnen-Nr.: 271 ![]() |
ebenfalls Punkt 2.....
wobei ich manchmal masslos lüge oder übertreibe, aber meiner Meinung nach klar erkenntlich (ich denke, allen ist klar, dass ich kein Schaf habe, das ein Au-Pair Jahr in Irland eingelegt hat) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
~ Fischkopp ~ ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 10.532 Userin seit: 14.02.2005 Userinnen-Nr.: 1.215 ![]() |
ebenfalls Punkt 2
Mir ist es wichtig, ehrlich gegenüber anderen zu sein! Das gilt für mich auch fürs Forum. Ich wäre ziemlich enttäuscht, wenn ich einen Internetkontakt im RL kennenlernen würde und feststellen müsste, dass dieser nicht authentisch war (vorausgesetzt natürlich, die virtuelle Kennenlernphase war lang genug, aber ohne diese käme ein persönliches Kennenlernen auch nicht in Frage!). Diese Enttäuschung möchte ich auch anderen ersparen. Weiterhin weiß ich persönlich auch nicht, wie ich meine persönlichen Probleme/ Meinungen ohne ein gewisses Maß an Authentizität schildern soll. LG, bratschi :lol: |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
ungerader Parallel-Freigeist ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 10.888 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 83 ![]() |
Ich habe auch Punkt 2 gewählt.
Teilweise erzähle ich sehr private Dinge, aber auf Themen die mir unangnehm sind oder ich nicht gerne spreche, antworte ich eben nicht. Es kann natürlich sein, dass hier in diesem Forum Dinge über mich stehen, die nicht mehr der Wahrheit entsprechen. Das liegt dann aber daran, dass ich mich geändert oder selbst falsch eingeschätzt habe. Dazu kommt, denke ich, dass man bestimmt oft Dinge anders versteht, als die die Posterin gemeint hat. Dadurch kann unter Umständen natürlich auch ein anderes Bild entstehen. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Zwergenbändigerin aus Leidenschaft ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 2.341 Userin seit: 09.06.2005 Userinnen-Nr.: 1.729 ![]() |
Oh, hier ist aber ein scharfes Schwert gezückt worden...
Ich habe, erlicherweise, Punkt 3 gewählt und zwar aus folgendem Grund: Ich habe hier zwar bisher noch nicht bewusst oder unbewusst gelogen, denke aber, dass durch das Medium PC der Dialog einfach manchmal einfacher verläuft. Im realen Leben würde aufgrund von Mimik, Gestik wohl eher einmal vom Gegenüber "nachgefragt", das fällt hier ja vollends weg. Ich kenne das von mir, dass ich mancher Situationen erst bewusst werde, wenn Freundinnen mir etwas ansehen, das ich voher noch gar nicht bemerkt habe und auf das ich erst durch die Nachfrage aufmerksam werde. Typisches Beispiel "Wie läufts in der Schule, runaway?" Spontane Antwort meinerseits "Spitze!" So und dann kommt der Punkt, der hier vollends wegfällt "Du siehst aber irgendwie total müde und kaputt aus." So und dann fange ich oftmals erst an, mich selber zu reflektieren. Hier hätte ich aber auch "Spitze" geschrieben und somit übertrieben, gelogen, wie auch immer. Tja und aus dem Grund habe ich für Punkt 3 gestimmt, obwohl ich ein grundauf ehrlicher Mensch bin. War das irgendwie für irgendjemanden außer mir verständlich????? :gruebel: |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
auf Entdeckungsreise ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.151 Userin seit: 21.11.2004 Userinnen-Nr.: 800 ![]() |
Ich hab ebenfalls 2 angeklickt.
Meines Erachtens macht es (für mich jedenfalls) keinen Sinn, NICHT authentisch und ehrlich zu sein, in den Fragen, in denen ich mich angesprochen fühle, zu denen ich mich äußern will. Sonst verliert der Austausch mit all den Frauen hier für mich seinen Sinn. Was auch immer ich nicht erzählen möchte, muss ich ja nicht hier reintragen, oder mich nicht dazu äußern. Sicher kann es sein, dass ich vor einigen Monaten hier was gepostet habe, wozu sich meine Meinung mittlerweile geändert hat. Aber das hat ja nichts mit "Authentizität" zu tun! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Fürstin Pückler ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 206 Userin seit: 31.08.2004 Userinnen-Nr.: 214 ![]() |
Ich habe ebenfalls Punkt 2 gewählt.
Zu etlichen Themen habe ich einfach nichts zu sagen, auch wenn ich sie lesend mitverfolge. Wenn ich poste dann aber auch ehrlich jedoch unter Wahrung meiner Anonymität. Manchmal entsteht ein engerer Austausch über PM und evtl. sogar ein persönlicher Kontakt. melody |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Tante! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 4.899 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 13 ![]() |
Ich habe auch Punkt 2 gewählt und halte es eigentlich wie Agnetha:
Wobei das aber auch auf meine jeweilige Stimmung ankommt. Ein Beispiel ist der Sucht-Thread, in dem ich doch recht offen über meine Alkoholkrankheit erzählt habe. Hätte ich den in der Zeit gelesen, als ich noch getrunken habe, hätte ich nie darauf geantwortet, weil die Scham viel zu groß war. Und ich würde auch nie Dinge erzählen, die auf den ersten Blick darauf schließen lassen, wer ich denn im realen Leben bin. Der Beitrag wurde von Squirrel bearbeitet: 24.Jun.2005 - 17:07 |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
Naschkatze ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 361 Userin seit: 16.10.2004 Userinnen-Nr.: 608 ![]() |
auch Punkt 2 -> wenn ich etwas schreibe dann entspricht es der Wahrheit
wobei ich die Fazination eine Identität zuerfinden und zuspielen in gewisser weise nachvollziehen kann. Ich spiele seit sehr vielen Jahren Fantasy RGPs, wo ja auch nichts anderes gemacht wird als sich in eine nicht existierende Person zudenken und sie mit "Leben" zufüllen. Nur jeder der Beteiligten Personen weiss um dieses Spiel. Hier im Forum kommunizieren Menschen mit einander die u.U. in persönlichen Lebenskrisen stecken und hier nach Antworten suchen. Für mich ist es einfach eine Frage der Menschlichkeit, Menschen die in solchen Ausnahmesituationen stecken nicht zu belügen. Ich gehe mit dem nötigen Misstrauen ins I Net und rechne auch damit das vieles "gefakt" ist, aber ich habe auch meine Partnerin übers I Net kennengelernt..... :roetel: |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.008 Userin seit: 24.06.2005 Userinnen-Nr.: 1.777 ![]() |
Punkt 2 ist auch für mich der Naheliegendste.
Ich finde, dass ich auf einem Board, für dessen Thematik, Inhalte und Personen ich mich entschieden habe, mich grundsätzlich als diejenige präsentieren muß, die ich wirklich bin. Aber natürlich gibt es "Nischen" im Leben einer jeden, welche nicht auf dem Board publik gemacht werden müssen. Diese kommen dann eventuell im persönlichen Kontakt zu Tage. Diese Entscheidung trifft jede für sich selbst. Und - wie -Agnetha- bereits schrieb - natürlich entwickelt sich die jeweilige Person im Laufe des "Forumsleben" und daher kommt es auch vor, dass im Nachhinein ein paar Dinge nicht mehr dem entsprechen, wie es vielleicht noch einige Zeit zuvor schien. Aber grundsätzlich gilt für mich trotz Veränderungen: "Ich bin ich - ich war ich - ich werde immer ich sein..." Was die Anonymität meiner Person betrifft, so findet sich genügend über mich auf anderen Foren, Boards oder I-Net-Präsentationen, sodass mein Pseudonym hier onboard lediglich ein Anpassen an die, für mich empfundenen, allgemeinen Gepflogenheiten ist. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
ungerader Parallel-Freigeist ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 10.888 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 83 ![]() |
Ich denke diese Faszination kommt vielleicht daher, dass jeder Mensch nun mal nur ein Leben hat. (es sei denn man glaubt an Wiedergeburt) Zum Beispiel kann ich nicht gleichzeitig Einzelkind sein und 10 Geschwister haben, wobei beides sicher interessant ist/sein kann. Man kann auch nicht gleichzeitig lesbisch und heterosexuell sein. Völlig logisch, aber manche haben damit vielleicht ein Problem. Überhaupt wenn das eigene Leben eigentlich nicht gefällt; man gerne anders wäre, aber nicht kann oder die eigenen Grenzen zu eng sind kommen manche möglicherweise auf die Idee sich eine andere Identität aufzubauen. Und ich meine in Einzelfällen kann das auch soweit gehen, dass diese Menschen anfangen das selbst zu glauben. Ich kenne niemand persönlich, aber so würde ich das erklären. :was: |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||
Treue Seele ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.471 Userin seit: 26.08.2004 Userinnen-Nr.: 147 ![]() |
*löl* liane deine antworten sind manchmal echt der brüller! :lol: schön, wenn eine frau das klischee "lesben haben keinen humor" (woher kommt sowas eigentlich?) so eindrucksvoll widerlegen kann! im übrigen hätte ich für 2 gestimmt, habe aber aus versehen die falsche taste gedrückt. nicht authentisch zu sein wäre für mich gleichbedeutend mit selbstbetrug, denn oft genug hat mir das forum in für mich kritischen zeiten beigestanden und eine wohltuende bereicherung und erweiterung zu dem da-sein meiner freunde dargestellt. mehr muss man eigentlich nicht sagen. - edit: n vergessn Der Beitrag wurde von june bearbeitet: 24.Jun.2005 - 17:24 |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
Miss Understood ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 4.272 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 10 ![]() |
Ich werfe euch mal einen Nachdenkbrocken vor, ehe ich zu einer Sommerparty entschwinde:
Stellt euch vor, ich wäre seit Jahren hier, plaudere über mein lesbisches Leben, meine Freundin usw. Dann durchschnüffelt jemand meine HP und sieht, dass mir meine Schüler vor Jahren zur Hochzeit gratuliert haben... Die Fantasysituation wäre, dann mein Göttergatte von meinem lesbischen Zweitleben weiß, es toleriert. Ich wäre (noch immer) verheiratet der Kinder und des Rufes wegen. Ich würde hier den Teil ausschweigen, vielleicht sogar flunkern, um mich nicht auch hier rechtfertigen zu müssen... Wäre ich dann ein Fake? Tolerierbar im Netz, im Forum? Moralisch okay oder daneben? Die Geschichte/Situation ist mir gerade beim Nähen meines Rockes eingefallen (kein Scherz), der heute Morgen nach Aussteigen aus dem Auto irgendwie etwas weiter geschlitzt war. :D |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Naschkatze ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 352 Userin seit: 01.04.2005 Userinnen-Nr.: 1.424 ![]() |
habe auch Punkt 2 gewählt
denke das man in dieser scheinbaren anonymität einiges lockerer erzählen kann als im Offline Leben. Anderes läßt sich dafür schwerer sagen. Den anderen was vor zulügen über irgendweilche Sachen finde ich unsinnig, denn sowas kommt raus. Ich hoffe immer nur das ich auch richtig verstanden werde, :gruebel: wenn ich was schreibe. -Seufz- das hoffe ich auch im RL |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.001 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 103 ![]() |
Für mich wärst Du damit durchaus akzeptierbar. Allerdings würde ich erwarten, dass Du - sollten wir uns denn persönlich kennenlernen - mich vorwarnen würdest. Aber solange hier niemand einen Schaden durch dein Flunkern hätte, wäre das doch o. k. Es kommt immer darauf an, wie nahe Du andere an Dich heranläßt und wie nahe Du an andere herantrittst.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Freies Vögelchen ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 9.416 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 14 ![]() |
frau kann hier ne menge über mich erfahren - beruf, alter, familienstand, wohnort, beziehungsfreude und -trouble alles schon mal erwähnt und echt - allerdings hab ich dann mal mein selbstporträt aus dem avatar rausgenommen, das war mir dann doch etwas zu authentisch...zumal meine arbeitgeberin die kirche nicht so sehr homofreundlich ist :)
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ich will Durchblick! Darum ist meine Brille von MrsM! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.467 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 9 ![]() |
variante 3. da steht schließlich auch was von "untertrieben".
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Satansbraten ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 567 Userin seit: 31.03.2005 Userinnen-Nr.: 1.420 ![]() |
Habe die 2 gewählt
Wenn ich etwas persönliches von mir preisgebe, soll es auch die Wahrheit sein. Ich habe keinen Grund, mich hier anders darzustellen, als ich wirklich bin. LG Mäuslein |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Heiligenanwärterin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 15.416 Userin seit: 06.09.2004 Userinnen-Nr.: 271 ![]() |
Ich habe nochmals nachgedacht - ich erzähle sehr persönliche Gedanken - Leute, die mich wirklich gut kennen, könnten mich vielleicht anhand dessen identifizieren.
Was ich bewusst nicht mache, sind genaue Angaben zu meinem Aussehen, meinem Alter, Orten, an denen ich mich aufhalte (vom Forumstreffem abgesehen), Personen, mit denen ich zu tun habe etc. Das ist mein Schutz meiner Gedanken, meiner Seele, meines Innenlebens. Ich weiss nie, wer hier liest, was ich schreibe - und es gibt sehr viele Menschen, denen ich mein Innerstes nicht preisgeben möchte - vor allem, wenn es nicht auf Gegenseitigkeit beruht. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
~ Fischkopp ~ ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 10.532 Userin seit: 14.02.2005 Userinnen-Nr.: 1.215 ![]() |
Noch eine Sache:
Schade, dass dem Thread eigentlich etwas der Sinn fehlt. Eine Frau, die "ge-fake-t" hier ist, wird dies zwar vielleicht anklicken (wobei ich auch nicht weiß, inwiefern das von den Strösen nachverfolgt werden kann...), aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie dazu auch einen Kommentar schreiben wird, da ja dann der Ausschluss quasi vorprogrammiert ist. LG, bratschi :lol: |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
exakt, Bratschi....
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Fürstin Pückler ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 248 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 108 ![]() |
Hallo ihr alle!
Ich habe gerade den Thread über Riekes Sperre gelesen, und bin gerade ziemlich nachdenklich. Ich möchte deshalb ein paar Gedanken zum Thema Authentizität im Netz loswerden. Ich selbst frage mich natürlich beim Posten immer wieder mal, wer denn wohl die Frauen sein mögen, die sich hinter den Nicks verbergen. Wenn man regelmäßig in einem Forum ist, meint man, es zu kennen und somit auch die Userinnen. Man entwirft in sich ein bestimmtes, wenn auch vages Bild, von denen, die oft da sind. Natürlich frage ich mich hie und da, ob auch wirklich alles authentisch und "echt" ist, was hier geschrieben wird. Aber irgendwie vertraue ich darauf. So bin ich eben... Solche "Fälle" wie der Heutige schockieren mich dann umso mehr (das soll aber KEINE Anklage an Rieke sein, dazu kenne ich sie zuwenig). Meine Sicht der Dinge ist folgende: Ein Forum im Internet ist ein anonymerer Ort als ein Café oder ein Lesbenstammtisch. Nichtsdestotrotz, es ist was Vertrautes für die meisten von uns, und ich finde, da kann man schon Ehrlichkeit, auch von Seiten der anderen, verlangen. Es ist mir völlig klar, dass es Dinge gibt, die ich hier nicht schreiben werde. Dazu gehören einige persönliche Daten (Name, Adresse etc.). Aber auch sonst allzu Persönliches oder Intimes. Der Punkt ist aber der, finde ich: Wenn ich etwas nicht schreiben will, brauche ich das nicht zu tun. Das sollte jede für sich entscheiden, wie weit sie sich hier öffnen möchte. Ich verstehe nur nicht, wie frau falsche Infos hier veröffentlichen kann/ will. Ich meine, wenn ich z.B. mein Alter nicht verraten möchte, warum gebe ich dann ein paar Jährchen mehr an, anstatt diese Angabe ganz einfach wegzulassen??? :gruebel: Ich finde, ich muss nichts "beschönigen", nicht "übertreiben", nichts "ausschmücken",... Ich mach das nicht, und- da bin ich offensichtlich ein bisschen zu gutgläubig- ich habe das bis jetzt von niemandem hier im Forum gedacht (zumindest nicht von denen, die öfters hier sind). Zusammengefasst: Für mich ist Authentizität die oberste Regel, wenn ich etwas nicht sagen will, dann lasse ich es ganz weg, spreche es erst gar nicht an, anstatt "Halbwahrheiten" zu verbreiten. So weit meine Gedanken zum Thema... Caty |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Reisefreudige Nacht-zum-Tag-Macherin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 2.215 Userin seit: 04.12.2004 Userinnen-Nr.: 869 ![]() |
Das spricht mir aus der Seele - bisher habe ich dies auch so gehandhabt, nur frage ich mich gerade, wieviel Offenheit tatsächlich gut ist. Bisher war ich so offen, daß es Strösen durchaus möglich wäre, weitere persönliche Informationen herauszufinden, wenn jemand daran liegt. Bisher bin ich allerdings auch davon ausgegangen, daß mit solcher Information verantwortungsvoll umgegangen wird, und in dieser Hinsicht bin ich angesichts des heutigen Vorgehens gerade etwas verunsichert - schade. edit: Schlafende Hunde entfernt Der Beitrag wurde von kahikatea bearbeitet: 25.Jun.2005 - 00:22 |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.590 Userin seit: 23.10.2004 Userinnen-Nr.: 643 ![]() |
"Das Unsichtbare in unserem Spiel, vermagst du es zu sehen? Das Geschehene in unserem Werk, vermagst du es zu erkennen? Den Weg, den wir gegangen, vermagst Du ihn zu gehen? Wie wir uns getragen und ertragen? Was erträgst du davon?
O Menschlein, gib acht ... Im Lachen verbirgt sich unser Ernst. Im Spiel, im Tanz verbirgt sich, was wir sind und was wir wären ... Wir haben Masken abgelegt und uns geöffnet ... Wir haben Masken aufgesetzt und uns getragen ... Wirst du es merken in unserem Spiel?" Das gilt mir nicht nur für die virtuelle Welt, das gilt mir im Leben überhaupt! Ich habe "3" angekreuzt. Und ich möchte sagen, in meinem Denken und in meinen Emotionen bin ich so authentisch wie ich es vor Euch, vor allem aber vor mir selber sein kann. Doch es ist auch wahr, dass ich nicht unbedingt möchte, dass jede und jeder, die und der mich persönlich aus Nachbarschaft, Freundschaft oder Arbeit zu kennen meint, auch hier unter meinem "Nick" sofort wiedererkennt. Ich stelle auch fest, je mehr userinen mich real und persönlich über eMails und direkten Treffs kennen gelernt haben, um so schwerer fällt es mir, Themen anzusprechen, bei denen ich sehr verletzlich bin. Ich fühle mich verantwortlich, für alles, was ich hier schreibe oder eben nicht schreibe. Doch ebenso verantwortlich ist jede einzelne oder der Verbund einer sich austauschenden Runde, über das, wie sie mein Geschreibsel, deuten, interpretieren, verstehen und schlussendlich bewertenmag und was so damit angerichtet wird. Und, in der Regel vermeidend, gelegentlich aber auch nicht ganz offen und ehrlich bin ich überall dort bewusst, wo ich anders gegen die regeln diese Forums verstoßen würde. Wenn mir dann an anderer Stelle gerade diese Anpassungsleistung innerhalb diese Forums als Makel angelastet würde, hätte ich tatsächlich ein Problem. Rehauge Der Beitrag wurde von Rehauge bearbeitet: 25.Jun.2005 - 00:01 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Kleines Mäuschen ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 2.740 Userin seit: 18.10.2004 Userinnen-Nr.: 623 ![]() |
Ich bin leider manches mal zu offen, was ich aber in zukunft ändern werde, ist besser so.
Aber erlich war, bin und bleibe ich...Das schwöre ich auf das Grab meines über alles geliebten Opa´s... Ich finde, wenn man hier schon von erfahrungen berichtet sollte man diese schon haben oder viel gelesen haben darüber. Bin aber immer froh wenn mir jemand einen guten Tip gibt. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.590 Userin seit: 23.10.2004 Userinnen-Nr.: 643 ![]() |
Nachtrag:
Wenn wir Phantasie und Alltag als Ganzheit erleben können, müssen wir nicht mehr mit dem Blick an Defiziten verharren, sondern gestalten mit Hilfe unserer inneren und äußeren Kraftquellen die Bedingungen, die uns erlauben zu wachsen. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Gesperrt Beiträge: 3.600 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 7 ![]() |
Also ich empfinde diesen Non-Plus-Ultra-Authentitätsanspruch ein wenig lächerlich. Was erwartet ihr vom Internet, was noch nicht im irl greift? Irl kann mir genauso jemand was vorspiegeln, Halbwahrheiten auftischen, nicht dort sein wo ich ihn wähne - und das Internet soll dann eine Engelsweste sein? Also bitte. Natürlich ist Aufrichtigkeit wünschenswert. Genauso hat das Internet auch seinen Gefahrenfaktor und ich habe es mir hier sehr abgewöhnt, zu aufrichtig und ehrlich Dinge darzustellen, besonders, was privates betrifft. Der Pool an Leuten, die das hier lesen können, ist einfach zu groß, und kann ich einschätzen, was das für Leute sind? Nein. Kann ich zu jedem hingehen und überprüfen, ob er erstmal meines Vertrauens würdig ist? Dann hätte ich in 100 Jahren noch keinen Post hier verfaßt. Und egal wie hier aufgepaßt wird, es lesen sehr wohl auch Männer und wahrscheinlich genügend zwielichtige Leute hier mit, denen man nur wenig genug wahrhafte Details in die Hände spielen sollte. Internet verführt zu viel Offenheit, m. E. aber zu viel zu viel. Irl würde man oftmals die Tür zu seinem Inneren nicht mal halb so weit aufreißen - und das hat auch seine Gründe. Nie würde man sich jemanden, den man so eigentlich nicht kennt, sofort derartig öffnen und in die Hand geben. Hier werden vor lauter Unbekannten manche Türen sofort aufgerissen, im blinden Vertrauen darauf, daß ja schon alle ehrlich und nett sein werden. So ist es aber im Internet nicht, genauso wenig wie irl, denn hinter den Kisten sitzen ja Menschen und keine Engelsflügel. Von daher sehe ich es aus der IRL-Perspektive, und erlaube mir, angesichts der vielen Menschen, die das hier lesen und die ich nicht auch nur ansatzweise einschätzen kann, Dinge so darzustellen und gegebenenfalls zu verändern, um mich zu schützen, nach meinem eigenen Wissen und Gewissen.
Und im Fall Rieke: Was soll ich dazu sagen? Ich komme mir vor, wie zu DDR-Zeiten, wo Nachbars stets in deinen Garten gelinst hat, ob auch die Rasenkante wirklich gerade geschnitten ist, oder die Polizei angedackelt kam, wenn du nicht auf Arbeit erschienen bist. Überall Spione, die dein Tun und Machen überwachen, ob es auch parteigefällig ist. Was soll denn das bitte? Kommt jetzt bei jeder Site, wo ich mich anmelde, erstmal ein Authentitätskommando vorbei, das nachprüft, ob ich auch wirklich authentisch bin? Das ist doch lächerlich, und ehrlich gesagt, auch unerlaubter Eingriff ins Privatleben. Der Mensch ist ohnehin schon gläsern genug. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Strøse ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 10.010 Userin seit: 27.08.2004 Userinnen-Nr.: 166 ![]() |
@Kerridis: Deine Meinung zu Rieke hast du in einem anderen Thread schon zur Genüge kund getan, dieser Thread dient eher zur allgemeinen Diskussion über das Thema "was gebe ich über mich preis?". Deshalb ist er extra ausgelagert worden. Respektiere das bitte.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Satansbraten ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 663 Userin seit: 09.01.2005 Userinnen-Nr.: 1.048 ![]() |
:gruebel: Über einige private Themen plaudere ich sehr offen, andere klammere ich aus.
Das hab ich angeklickt. Weiss nicht, rede nicht gerne über Dinge, die für mich zu privat sind. Vorallem nicht im Internet und wenn dann im geschützteren Rahmen. :ph34r: |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Gesperrt Beiträge: 3.600 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 7 ![]() |
Werte Lady, das letzte Statement bezog sich eher auf die Kontrolle von Authenzität und ihre Handhabung und Auswirkung - und das Rieke nun mal der spezielle Fall ist, läßt sich ja leider nicht mehr ungeschehen machen. Auch das gehört zum Thema Authenz - wie kann man denn im Internet sicher sein, daß jemand authentisch ist? Schreiben kann das doch jeder. Aber wie nachvollziehen? Außer man hat ihn direkt gläsern unterm Mikroskop und kann all seine Regungen und Wendungen beobachten? Macht so eine Kontrolle sicherer oder lähmt sie nicht die Menschen irgendwann? Macht sie andere nicht auch unmündig, indem sie nicht mehr selbst dafür verantwortlich sind für die Menschen, die sie an sich heranlassen? Ich denke, das ist ein ganz nachdenkswerter Punkt. Der Beitrag wurde von Kérridis bearbeitet: 25.Jun.2005 - 08:19 |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
Strøse ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 10.010 Userin seit: 27.08.2004 Userinnen-Nr.: 166 ![]() |
@kerridis: du hast dich konkret auf den "Fall Rieke" bezogen, für den es bereits einen anderen Thread gibt.
Die Fragestellung kannst du allgemein gerne posten, ich finde sie nicht minder interessant, aber eben nicht an einem Beispiel, das bereits an anderer Stelle diskutiert werden kann. Ende der ot-Ausbaustrecke. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Okay, dann forumliere ich mal um :rolleyes:
Also meine obige Fragestellung noch mal allgmein: Wie kann man denn im Internet sicher sein, daß jemand authentisch ist? Schreiben kann das doch jeder. Aber wie nachvollziehen? Außer man hat ihn direkt gläsern unterm Mikroskop und kann all seine Regungen und Wendungen beobachten? Macht so eine Kontrolle sicherer oder lähmt sie nicht die Menschen irgendwann? Macht sie andere nicht auch unmündig, indem sie nicht mehr selbst dafür verantwortlich sind für die Menschen, die sie an sich heranlassen, und ihren eigenen Schutz? Beschneidet man damit nicht Privatrechte? Und - woran wird Authentizität festgemacht? Nur an groben Punkten, forumsbezogen, z.b.: Sie muß eine Frau sein, lesbisch, etc. oder auch an moralischen Punkten, z. b.: ehrlich, plichtbewußt, gewissenhaft...etc. - und wo ist da Anfang und Ende/Grenze? Nach welchen Kriterien können wir es uns erlauben, über einen Menschen zu urteilen, ob er authentisch ist oder nicht? Und - sind diese Kriterien letztlich nützlich, oder nicht auch nur wieder ein Schubladendenken, in das Menschen mehr oder weniger eingeteilt werden und dann Klappe zu - ohne Verständnis, ohne auch die Gesamtsituation zu sehen, die zu einem Fehlverhalten geführt haben? Ich denke, das sind ein paar ganz nachdenkswerte Punkte. Edit: Noch was hinzugefügt. Der Beitrag wurde von Kérridis bearbeitet: 25.Jun.2005 - 08:46 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.008 Userin seit: 24.06.2005 Userinnen-Nr.: 1.777 ![]() |
Die Authenzität im Internet ist sicher ein immerwährender Reibungspunkt. Aber eigentlich zeigt meine Erfahrung bisher, dass im Regelfall auf den "seriösen" Seiten (zu denen ich auch die Foren hier zähle) die Masse der User schon die Person sind, welche sie auch in den Postings vermitteln.
Einzelfälle, die sich als Fakes herausstellen, sind m.E. nicht vermeidbar. Aber auch ohne intensive Detektivarbeit stellt sich über kurz oder lang heraus, wessen Kind sich hinter den Postings verbirgt. Eine Kontrolle kann beides: Sicherer machen - aber auch abschreckend wirken. Ich betrachte es unter dem Aspekt, dass die Kontrolle ein wenig Sicherheit für mich ist. Ich fühle mich dadurch nicht gegängelt oder reglementiert. Denn die "Spielregeln" stehen von vornherein fest und ich unterstelle allen Strösen (bzw. Admin´s auf anderen Boards), dass sie selbst auch diese Regeln einhalten. Ich bin selbst Admine auf einem "gemischten", themenbezogenen Board und meine Userinnen und User erwarten so etwas ebenfalls von mir. Ein gewisses Maß an Vertrauen muß eben jede von uns haben/entwickeln. Ansonsten bliebe nur die Abstinenz vom I-Net übrig. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Dieses Forum ist die Insel einer kleinen Gruppe von Frauen, die hier private und evtl auch komerzielle(?) Interessen verfolgen. Sie bestimmen die Kriterien, nach denen hier etwas als authentisch oder nicht authentisch bewertet wird und dies in einem - zumindest mir nicht bekannten - Austauschsprozedere. Sie bestimmen auch, was sie davon transparent machen und was sie für sich behalten. Sie haben den userinnen mitgeteilt, dass sie sich das Recht herausnehmen zensierend einzugreifen.
Demnach ist doch alles ok . Der Beitrag wurde von Rehauge bearbeitet: 25.Jun.2005 - 09:10 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.084 Userin seit: 21.10.2004 Userinnen-Nr.: 633 ![]() |
Na, ich glaub nicht, dass man mit dem Betreiben eines Forums Geld machen kann. Eher das Gegenteil ist wohl der Fall.
Ich finde Andeutungen in diese Richtung nicht sehr glücklich... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Nachdem ich die halbe Nacht gegrübelt habe...
Zu meiner Authentizität muss ich noch folgendes anmerken, was auch schon erwähnt wurde: Mir ist klar geworden, dass ich durchaus eine "Verschleierungstaktik" anwende. D.h., es kann sein, dass ich etwas schreibe, was nicht ganz zutrifft - als Beispiel, dass ich poste, gleich in den Supermarkt zu gehen, obwohl ich genau weiss, dass ich in den Krämerladen ums Eck gehen werde. Die Aussage "Ich gehe einkaufen" ist die gleiche, aber die Person, die das gelesen hat und eine Vermutung hat, wer ich bin, denkt, wenn sie mich nachher in den Krämerladen gehen sieht, "Nein, sie ist doch nicht Liane, weil die ja in den Supermarkt geht" Selbstverständlich ist das ein an den Haaren herangezogenes, extrem vereinfachtes Beispiel. Ich denke nicht, dass es meine Glaubwürdigkeit als Wesen herabsetzt, wenn ich einige Details vertausche, um meine Identität zu verschleiern. Meine Gedanken, die ich hier im Forum formuliere, sind echt. Und diese Gedanken sind es meiner Meinung nach, die das Forum bereichern. Wenn ich in dieser Hinsicht unwahr wäre, fände ich es Betrug an den anderen Userinnen, bzw. eine Zeitverschwendung, weil ich zum Austausch hier bin - da halte ich lieber den Mund. Wenn ich aber schreibe, dass ich zum Schwimmen gleich meine Plastikente mitnehem, obwohl es sich in Wirklichkeit um ein Krokodil handelt, dann habe ich nicht den Eindruck, dass es dem Ziel des Forums entgegenwirkt. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ich fürchte, es können einige hier bezeugen, daß irl keine Diamantkappen habe, geschweige denn Flügel. -_-
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|||||
Reisefreudige Nacht-zum-Tag-Macherin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 2.215 Userin seit: 04.12.2004 Userinnen-Nr.: 869 ![]() |
...wie an den Unmengen täglicher "Kauft blui!" und "Abonniert regenbogen!"-Spam im Forum zu erkennen ist. :wacko:
Ich denke, was jemand als authentisch bewertet und was nicht, ist immer eine Entscheidung der wahrnehmenden Person. Mich persönlich macht es z.B. durchaus nachdenklich, wenn ich von jemand lese, daß sie absichtlich etwas verzerrt. Im Gegensatz zum Schweigen über bestimmte Aspekte frage ich mich dann, wo denn die Grenze des Verzerrens ist, welche Aussagen ich eigentlich glauben kann und welche nicht. In Bezug auf das Forum fände ich eher die Frage nach dem Umgehen mit und den Konsequenzen von Nicht-Authentizität bzw. aufgebundenen Bären interessant. Kerridis' Fragen zur Unmündigkeit stellen sich mir da auch. Edit: Präzisierung Der Beitrag wurde von kahikatea bearbeitet: 25.Jun.2005 - 10:28 |
||||
|
|||||
![]()
Beitrag
|
|||
aber das Bild, das entsteht, ist schön - bzw. war... |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||
Liebe Diana, ich stimme Dir zu, Andeutungen sind in der Regel unglücklich. Egal, ob die hier von mir platzierte oder jene, in anderen Beiträgen dieses Forums... und schon wieder so eine Andeutung ;) Ich denke auch nicht, dass sich mit diesem Forum Geld verdienen läßt, aber faktisch wissen tue ich es nicht, deshalb wollte ich diese Option nicht ausschließen. Rehauge |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||||
Na, meinste ich mag dein Bild mit dem Sportschaf nicht? :D Aber hast du wirklich ein sportliches Schaf neben dir stehen? Wo bitte sind dann - wie oben schon mal gefragt - Anfang und Grenze von Authentizität und aufgestellten Bildern hier im Forum? Denn eigentlich entspricht es ja nicht der Wahrheit, sich als Falkin oder Sportschaf oder ähnliches zu betiteln, wenn man gar kein Tier ist... Wo fängt es also an? Der Beitrag wurde von Kérridis bearbeitet: 25.Jun.2005 - 10:33 |
||||
|
|||||
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.001 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 103 ![]() |
Richtig. Auch ich bin im "wirklichen Leben" keine Kräuterhexe. Müßte ich das sein um authentisch zu sein? Es ist wohl auch die unterschiedliche Erwartungshaltung. Ich gehe nicht davon aus, dass alles was hier gepostet wird absolut wahr ist. Aber ist der Austausch unserer Gedanken deshalb weniger wertvoll. Es gibt auch individuelle Wahrheit, die vielleicht nicht der tatsächlichen Realität aber der gefühlten oder erträumten Welt entspringt. Für mich war dies hier auch immer ein wenig ein Platz zum Träumen, zum Ausspannen, einfach zum Wohlfühlen.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
... ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 17.466 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 17 ![]() |
Guten Tag
erstmal herzlichen Dank an Willow für die Eröffnung dieser Umfrage. zum Thema: in der Umfrage angeklickt habe ich Punkt Zwei. Ich für mich entscheide, was ich von mir preisgebe und was nicht. Das handhabe ich bei Freunden nunmal so. Ob virtuelle Freunde oder reale, das spielt für mich in dem Punkt keine Rolle. Was mir im Angesicht dieser Diskussion schwerfällt ist, mich allein auf diese Umfrage zu beziehen, da wir eben einen konkreten Fall haben, der von den Userinnen und der Adminseite unterschiedlich bewertet und gewichtet wird und nicht zuletzt ist die Umfrage durch Willow ins Leben gerufen worden wegen diesem Fall. Die Thematik geht mir sehr nahe, da ich viele Frauen aus diesem Forum persönlich kennengelernt habe. Sei es in einer flüchtigen Begegnung oder zu zwischenmenschlichen Beziehungen, aus denen feste Freundschaften entstanden sind, die ich nicht mehr missen möchte. Hätte ich mich allein aufgrund diverser Forenbeiträge auf die Sympathien zu diesen Userinnen festgelegt, wären alle diese Kontakte nicht in der Form entstanden, wie sie jetzt sind. Authentzität: Nach dem Duden die Echtheit und Rechtsgültigkeit, nutze ich die virtuelle Welt sehr gerne dafür, mir durch verschwommene Beiträge die sehr stark in die Persönlichkeit gehen, Rat und Hilfestellung für emotionales, rechtliches, eigentlich sämtliche Lebenslagen zu holen. Das betrifft auch dieses Forum. Ich möchte manche Situationen von mir einfach nicht in dem Umfang preisgeben, weil es nicht 1.574 Userinnen was angeht, sondern der konkrete Sachverhalt einzig mich. Dieses Forum ist für jeden zugänglich, tagtäglich haben wir mehr als genug nicht registrierte Gäse, die Zugang zu den einzelnen Beiträgen haben. Auf den Präsentierteller möchte ich nicht. Und das ist mein gutes Recht. Die Echtheit und Rechtsgültigkeit sind mir als Person auf dem Amt bestätigt, echt ist auch meine IP-Adresse. Alles andere sind Erfahrungen, Schutz meiner eigenen Person, Freude und Spaß. Man hat nicht das Recht mich in einem anonymen und doch so persönlichen Forum, (ich fand es bisher immer ausschließlich persönlich, das anonym setze ich seit gestern hinzu) dafür anzugreifen, weil eine Aussage nicht stimmig ist. Man hat schon gar nicht das Recht, mich auf meine "Echtheit und Rechtsgültogkeit" zu überprüfen. Ich bin kein wandelnder Paragraph, ich kann nicht verklagt werden aufgrund nicht bis ins Detail stimmender Aussagen. Nur was - und es geht nun mal derzeit um einen konkreten Fall - ich in welcher Art und Weise im Forum oder/und der virtuellen Welt verfälsche - eben um mich nicht vollkommen für jeden erkenntlich zu machen, oder weil mir eine persönliche Angelegenheit mehr zu schaffen macht, als dass es auf mögliches Verständnis trifft ist ganz allein mir überlassen. Ich frage mich eher, welche "Kompetenz" nehmen sich heutzutage die Admins heraus, meine persönlichen Lebensumstände zu überprüfen? Gewisse Webseiten sind nicht umsonst anonym. Ein Forum lebt nicht dadurch, dass ich meinen vollkommenen Lebenslauf einstelle, sondern von seiner Vielfältigkeit. Was die Momentane "Echtheit und Rechtsgültigkeit" - sprich Authenzität in disem Forum anbelangt möchte ich stark hoffen, dass wieder normale Zeiten einkehren und wenn nicht, dass es nicht überall im Internet so ist. Denn dann gute Nacht! Dann kann ich mir meine Ratschläge wirklich nur noch vom Psychotherapeuten holen, der ist wenigstens der ärztlichen Schweigepflicht unterstellt. in diesem Sinne Gruß Fledi edit: Absatz eingefügt Der Beitrag wurde von LilithBerlin bearbeitet: 25.Jun.2005 - 11:01 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Hmmm... ich brauchte erst mal eine Stunde, um mich leicht verkatert überall durchzulesen.
Tja. Also, ich finde ein paar Notlügen, ob nun hier oder im rl okay. Vor allem dann, wenn sie dazu dienen, einen anderen nicht zu verletzen. Ein persönliches Beispiel: Eine Zeitlang war ich wirklich ganz schlecht drauf. Ich habe fast vom einen auf den anderen Tag aufgehört hier zu schreiben, las aber sehr wohl mit. Einige fragten nach mir, öffentlich oder per PM. Da ich immer anonym eingeloggt bin, merkte keiner, dass ich da war. Irgendwann nach einiger Zeit fing ich wieder an mitzumischen, habe einige Anfragen beantwortet - sicher nicht alle. Oft habe ich einfach geschrieben "total viel zu tun, sorry." Stimmte aber nicht. Ich wollte Abstand vom Lesbenforum, lesbisch bzw. bi sein, Abstand von den Leuten hier (ohne Grund oder bedingt durch Streit). Ich habe also gelogen. Ich nenne das Notlüge, die ich auch im rl anwende. Wenn ich mich distanziere, heißt es oft "viel zu tun", "hab korrigiert". Aus einer Konferenz in der Woche werden schon mal 3. Was ich jetzt bedenklich finde, wäre, meinen Mitmenschen (hier und im rl) richtig einen Bären aufzubinden, warum ich mich nicht melde. Also eine Geschichte zu erfinden und die richtig *auszuschmücken*. Ich stelle mir in meinem verkaterten Hirn jetzt vor, ich möchte keinen Kontakt zu meinen Kollegen in den nächsten 6 Wochen. Also erfinde ich die Geschichte von einem 6-Wochen-Urlaub auf Kreta. Ich erzähle im Nachhinein Geschichten von dort, von den Leuten, vom Flug, vom Essen, den Aktivitäten... usw. Das Ausschmücken solcher Notlügen empfinde ich dann als unehrlich, schon fast krankhaft. Würde ich nur sagen "ich war in den 6 Wochen durchgehend weg", fänd ich das vertretbar, obwohl ich zuhause wäre und mich nur zurückgezogen hätte. Komplett ersponnene Geschichten, die nicht als Fantasiegespinste gekennzeichnet sind, halte ich daher für nicht tragbar, ob im rl, im Forum oder in einem blog. Es gibt Seiten für reine Fantasiegeschichten, wenn ich so etwas lesen möchte, gehe ich dorthin. Oder ich lese einen Roman. Wenn ich allerdings in einem Blog bin, der als "Tagebuch" gekennzeichnet ist, erwarte ich auch, dass die Geschichten einen wahren Hintergrund haben, wobei die Details vielleicht nicht immer 1:1 dargestellt werden. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Nein, ich meinte, schade, das Dein schöner Titel und das Bld nicht mehr da sind |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.084 Userin seit: 21.10.2004 Userinnen-Nr.: 633 ![]() |
Viele haben an dieser Stelle erklärt, dass es für sie keinen Sinn machen würde, sich in diesem Forum nicht authentisch zu geben. Dem stimme ich zu.
Trotzdem hab ich nicht mit abgestimmt, denn ich empfinde diese Diskussion auch als ein bisschen gespenstisch. Ich stelle fest, wie schnell frau sich in falscher Sicherheit wiegt und der Verstand dem Wunsch, doch nur von netten, wohlmeinende Menschen umgeben zu sein, erliegt. Wir reden über Authenzizität, aber wir alle können nur mehr oder weniger glaubwürdige Behauptungen aufstellen, die niemand überprüfen kann. Dieses Forum braucht die Anonymität, es wäre also naiv und unvorsichtig, die Authentizität dahingehend zu übertreiben, dass man als reale Person erkennbar wird. Das ist eine notwendige Schutzmaßnahme, denn hier lesen nicht nur nette Menschen mit. Das bedeutet in meinem Fall, dass ich das Bild meiner Person und auch meine Lebensumstände ohne bewusste Verfälschung wiedergebe. Dinge, die mich erkennbar machen würden, lasse ich jedoch bewusst weg, wenn ich von mir erzähle. Ich wäre z.B. leicht durch meinen Beruf zu identifizieren, wenn ich gewisse Stichworte zur Google-Suche liefern würde. Andere leben vielleicht in einem sehr kleinen Ort und geben daher nicht an, wo sie leben. Das Weglassen ist also notwendig und im Grunde unproblematisch – aber die Grenze zu Täuschung ist bereits hier fließend. Wer wichtige Aspekte seiner Persönlichkeit verschweigt oder Bereiche seines Lebens verfäscht, dann hat das zur (vielleicht bewusst einkalkulierten) Folge, dass sich die anderen sich ein falsches Bild machen. Wo verläuft also die Grenze zwischen Täuschung und Manipulation im Gegensatz zu Glaubwürdigkeit und Integrität? Für mich definitiv dort, wo eine/r ein Spiel mit ihrer/seiner Identität treibt. Im dem Sinne, dass sie/er bewusst die Unwahrheit sagt, weil sie/er daraus Vorteile für sich ziehen will, also Bewunderung, Mitgefühl und Freundschaft der anderen Forumsteilnehmerinen auf sich ziehen will. Ein Betrug liegt dort vor, wo jemand die Gefühle anderer manipuliert um davon zu profitieren. Hier endet für mich jede Diskussion über "persönliche Wahrheit" und "Schutz der persönlichen Lebensumstände". Menschen, die anderen und sich selbst etwas vormachen gibt es auch im richtigen Leben. Aber nirgendwo ist es leichter, eine gefälschte Identität anzunehmen als im vituellen Raum. Nirgendwo liegt die Schwelle niedriger und ist die Versuchung so gross. Daran habe ich gerade ziemlich zu kauen. edit:Tippfehler Der Beitrag wurde von Diana bearbeitet: 25.Jun.2005 - 11:01 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Was mir dazu noch einfällt:
Wenn ich zum Beispiel in einem Sportforum schreibe, ich wäre Profil-Fussballerin und es gar nicht bin, werde ich wahrscheinlich gesperrt. Wenn ich dort aber schreibe ich hätte ein Kaninchen, obwohl ich keines habe, wahrscheinlich nicht. Wenn ich in einem Abnehmforum so tue, als würde ich jede Woche 2kg abnehmen, obwohl das gar nicht stimmt, werde ich wohl auch gesperrt. Aber wohl kaum, wenn ich schreibe, dass ich mit einem Mann verheiratet bin, obwohl ich eigentlich lesbisch bin. Damit will ich sagen, dass ich mir in einem Lesbenforum vor allem erwarte, dass die Userinnen wirklich lesbisch (oder bi) sind, Frauen lieben, die Probleme, die frau ggf. beim Coming Out hat, verstehen können, usw DAS finde ich hier wichtig. Ob es mich stört, wenn Userinnen hier bei ganz anderen Angaben Lügen oder nur die halbe Wahrheit erzählen, könnte ich nicht so einfach sagen. Für mich käme das immer auf die Gründe an. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
So geht es mir auch. Mir persönlich ist es egal, ob du in D, Ö oder CH wohnst. Was mich irritieren würde, wäre, wenn du immer schön in deinen Beiträgen vom schönen Österreich erzählen würdest, vorschwärmen, Geschichtchen erfinden usw. Und dann treffen wir zwei uns mal und einer deiner ersten Sätze wäre, "du, Willow, ich wohne eigentlich in CH. Ich wollte halt anonym bleiben." Nun ja, grundsätzlich ist die kleine Wohnortverschiebung ja total normal und egal. Aber wenn du jetzt jahrelang *ausführlich* von deinem Häuschen in Ö erzählt hättest, das in Wirklichkeit nur eine 2-Zi-Wohnung in Basel ist... dann wäre ich höchst sauer. Da liegt für mich der kleine Unterschied. |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
Köschken Fan ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Sonderbeauftragte Beiträge: 1.542 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 38 ![]() |
@ willow! sehr schön auf den Punkt gebracht :zustimm:
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Oh, ich kenne noch ein echtes Beispiel:
Ein Kommillitone von mir hat immer erzählt, er habe eine feste Freundin ca. 200 km vom Studienort entfernt. Es gab auch Geschichten dazu. Er fuhr oft nach Hause. Er erzählte. Wir alle kannten seine Freundin aus Erzählungen. Irgendwann kamen wir uns arg angetrunken näher. Ich brach ab und meinte, er habe doch eine Freundin! Tja, dann die Lebensbeichte. Er habe noch nie eine feste Freundin gehabt, aber er fahre sooo gerne zu seinen Eltern nach Hause. Diese Verbundenheit zu seinen Eltern und die Tatsache, mit Ende 20 immer noch Single zu sein, sei ihm so peinlich vor uns gewesen, dass er sich vor Jahren (!!!) diese Phantomfreundin ausgedacht habe. Für mich war der Typ ab da gegessen, Geschichte. Ich wollte ihn weder als Kumpel noch als Freund. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Stimmt, Willow. Das sehe ich auch so.
Wie gesagt, wenn es dafür gute Gründe gibt, habe ich für falsche Angaben Verständnis. Etwas so auszuschmücken würde dann aber an den Gründen vorbei gehen. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ich bleib dabei:
in dem Moment, in dem ich mich manupuliert fühle, wäre für mich der Ofen aus. So gesehen würde ich mich auch dann ver***** fühlen, wenn jemand ausführlich mit mir über ein süßes Kaninchen diskutieren würde, das es dann am Ende gar nicht gibt. Es sei denn, das Kaninchen hiesse Harvey... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Naschkatze ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 260 Userin seit: 09.12.2004 Userinnen-Nr.: 916 ![]() |
Hi,
ich habe leider zu schnell gelesen und aus Versehen "Keine von meinen persönlichen Angaben stimmt (Wohnort, Alter, Hobbies), aber ich bin bei meinen Lebensumständen ehrlich." angeklickt, Gemeint war, ich mache keine persönlichen Angaben, aber ich bin bei meinen Lebensumständen ehrlich". (leider gab es diese Variante nicht). |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Hallo Willow,
mir hätte der junge Mann einfach leid getan. Aber ihn deshalb verurteilen???? Vielleicht liegt es ja an meinem Alter, dass ich in solchen Dingen inzwischen viel nachsichtiger bin. Um bei Deinem Beispiel zu bleiben: Ein Problem hätte ich nur damit, wenn er von mir Hilfe gefordert/gewünscht/animiert hätte nur um mich auszunutzen. Dann wäre ich sauer und er müßte schon eine verdammt gute Begründung liefern, um wieder von mir akzeptiert zu werden. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
... ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 17.466 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 17 ![]() |
liegt nicht an Deinem Alter, ich bin 26 und sehe es genauso wie Du, Kräuterhexe. |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||
Hallo Kräuterhexe, die Sache ist jetzt ungefähr 10 Jahre hier. Ich war wohl 23/24, er - glaube ich - 27/28. Er tat mir auch leid! Ich habe die Geschichte damals nur meiner besten Freundin erzählt, die hat auch dicht gehalten. Ich habe ihn nicht der Lächerlichkeit preisgegeben. Aber ich war sooo irritiert, dass mehr als oberflächlicher Kontakt einfach nicht mehr drin war. Zum Glück haben sich unsere Wege dann bald auch sehr schnell getrennt und wir hatten nichts mehr miteinander zu tun. So im Nachhinein tut er mir vielleicht noch etwas mehr leid, aber ich finde es auch noch ein Stückchen irrer, was der sich für Geschichten ausdacht hat, nur um cool zu sein. Und er war einer der ältesten in unserer Clique, Examenskandidat. Wir anderen waren die Jüngeren, studierende Rest-Teenies. Er der "erwachsenste". Ich hatte einfach keinen Respekt mehr vor ihm. Der Beitrag wurde von Willow71 bearbeitet: 25.Jun.2005 - 11:47 |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||||
Fürstin Pückler ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Gesperrt Beiträge: 227 Userin seit: 10.04.2005 Userinnen-Nr.: 1.457 ![]() |
Ich hätte das auch schon mit 18 so gesehen. Mich hätte diese "Beichte" eher gerührt als verärgert.
Der Beitrag wurde von jellybean bearbeitet: 25.Jun.2005 - 11:47 |
||||
|
|||||
![]()
Beitrag
|
|
Für mich ist es wichtig, die Umstände und Gegebenheiten miteinzubeziehen, die einen Menschen zu einer Handlung veranlassen. Vieles relativiert sich oft durch die ganzen Gründe die vorliegen, und bitte, wer ist denn immer 100% ehrlich, kann immer 100% er selbst sein, kann immer 100% kämpfen und sein wie sonst? Wahrscheinlich nur Heilige. Ein Urteil nur nach der Handlung zu fällen, ist m. E. zu einfach und zu gnadenlos.
Aber wahrscheinlich ist es generell eine sehr persönliche Sache, wofür man Verständnis empfinden kann und wofür nicht. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Fürstin Pückler ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Gesperrt Beiträge: 227 Userin seit: 10.04.2005 Userinnen-Nr.: 1.457 ![]() |
Ich habe mir übrigens überlegt, ob ich nicht spaßeshalber "ich bin ein kompletter Fake" ankreuzen soll. nur um zu testen, wie lange ich das überlebe. Aber das wäre ja eine Fake-Aussage gewesen, denn ich fake, wenn, dann nur teilweise. ;)
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|||||||
Ja, auch gerührt. Es war so, wie ich vorhin schon beschrieb: Hätte er sich auf "ich habe eine Freundin zuhause" beschränkt, wäre es okay gewesen. Aber die Tatsache, dass er über Jahre eine recht ausgeschmückte Beziehung zu einer Phantomfreundin vorgaukelte, um uns zu beeindrucken und um seine wahren Absichten, nach Hause zu fahren, zu verschleiern, hat mich zu sehr abgeschreckt. |
||||||
|
|||||||
![]()
Beitrag
|
|
Ja, das hat natürlich auch etwas Tragisches, und Tragik schreckt immer auch ein wenig ab.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Ich will Durchblick! Darum ist meine Brille von MrsM! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.467 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 9 ![]() |
Hallo, Diana Das Gefühl können dir sicher viele nachempfinden. Auch, dass du dann deine Konsequenzen ziehst. Aber was ist, wenn du die Macht (schreckliches Wort in so einem schönen, lieben, netten, freundlichen, frauenverstehenden Forum, nicht wahr?) hast, deine Konsequenzen auch für alle anderen zu ziehen (gleich, ob du das allein tun kannst oder "nur" in Absprache mit einer kleineren Gruppe)? Meiner Meinung nach gelten die Regeln des Forums. Und nirgendwo kann ich eine Regel finden, die besagt, >wehe, du lässt dich von einem Mitglied des "Board-Personals" bei dir zuhause erwischen, wenn du erzählt hast, dass du gerade im vielleicht sozialneidisch machenden Süden Urlaub machst. Und selbstverständlich hat das "Board-Personal dieses Online-Forums" das Recht, dich im wirklichen Leben zu kontrollieren.< Ja, es ist eine Sache des Vertrauens. Und - meiner Meinung nach - ist es eine Menge Vertrauen, das wir dem "Board-Personal" entgegen bringen. Sie werden es schon richtig machen, sich ihre Entscheidungen reiflich überlegen und private Nickligkeiten, persönliche Enttäuschtheit oder vielleicht sogar die Auswirkungen der Sommerhitze wie der eigenen Lebensumstände von ihrer "Online-Persönlichkeit" oder Aufgabe zu trennen wissen. Und nein. Ich spiele gerade nicht auf ein Mitglied des "Board-Personals" an. Ja, dieses Forum funktioniert nur mit der Möglichkeit, einander zu vertrauen. Ganz besonders aber lebt es meiner Meinung nach davon, dass Entscheidungen "von oben" nachvollziehbar sind. Da ist es mit einem "wir wissen was wir tun und wer nachfragt ist indiskret" nicht getan. Schon gar nicht in einem so sensiblen Bereich, wenn es um Vertrauensfragen geht. Schöne Grüße von blaustrumpf |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
*uneingeschränkt zustimm*
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
don't care ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 34.734 Userin seit: 21.01.2005 Userinnen-Nr.: 1.108 ![]() |
auch Punkt 2.
bin selbst schon auf Fakes reingefallen, und es gab eine monatelange Lügengeschichte, von der ich heut noch nicht weiß, ob ich sie glauben soll. Wobei... Mit der Größe einer Lüge ist ja per se nicht viel gesagt... Die persönliche Bedeutung macht die Musik. Wenn mein Mitwohni eine erfundene Freundin hätte, wäre das zwar ne dicke Lüge, aber egal. Wenn meine beste Freundin keine Lust hat, für mich da zu sein, wenn ich sie brauche, und sagt, sie müsse dringend für ne Klausur lernen, sitzt aber vor der Glotze und schaut einen Film, der ihr eigentlich nicht gefällt, ist das ne Kleinigkeit, aber es verletzt mich. Bis ins letzte Detail muß ja auch das Ganze nich stimmen, finde ich. Kann es auch nicht. Wenn ich sage "tschüs, ich geh einkaufen", treffe vor der Tür einen Kommilitonen, und wir quatschen, bis der Supermarkt zumacht, empfinde ich das nicht als Lüge. Und ob ich das Lied, das ich poste, gerade real auf dem Computer höre, oder ob mein Kopfradio mal wieder auf Hochtouren läuft, ist auch insofern irrelevant, als das nun wirklich niemandem weh tut. Quasi "mein Lied Harvey"... :roetel: |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
/OT
@ blaustrumpf Ich dachte auch zunächst, es wäre eine relativ einfache Geschichte. Die Admins ziehen eine Konsequenz, machen sie öffentlich – und sollen das bitte auch begründen. Denn Nicht-Information löst Spekulationen, Gerüchte und Chaos aus. Erst als diese Begründung nicht kam – auch ich habe eine ausdrückliche Bitte dahingehend geäußert – hat mich das nachdenklich gemacht. Ich bin nach wie vor der Ansicht, dass die Admins sich äußern sollten (und ich denke, sie werden es auch tun), aber ich gehe inzwischen davon aus, dass die Gründe für die Nicht-Information (so unglücklich dieses Verfahren auch sein mag) nicht in der Sturheit der Admins liegen, sondern darin, dass eine ausführliche Begründung der Admin-Entscheidung zwangsläufig persönliche Details über die Person "Rieke" enthalten muss. Und dass ihnen genau aus diesem Grund die Hände gebunden sind. Daher bleibt mir zunächst nur, mein Verständnis für und mein Vertrauen in die Admins kundzutun und auf eine irgendwie kreative Lösung dieser verzwickten Situation zu hoffen. /Ende OT |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Und genau das würde ich als Admin als Erstes geschrieben haben: Wir würden Euch gerne in Kenntnis setzen über die Hintergründe, aber dazu müßten wir persönliche (vielleicht intime) Details herausgeben, was wir ohne die Erlaubnis der Betroffenen aus Diskretionsgründen nicht tun werden. |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||
sensible Wildkatze im Porzellanladen ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 2.878 Userin seit: 06.03.2005 Userinnen-Nr.: 1.314 ![]() |
*ebenfalls zustimm* auch ich habe Punkt 2 angeklickt. Manches erzählt man, anderes nicht. Doch werde ich in Zukunft kaum mehr persönliches Schreiben können, wenn das Gebaren hier nun so ist/bleibt/eingeführt wird... *kopfschüttel* |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||||||
Dito doch statt dessen schrieben die admins
Ich gehe davon aus, dass diese Formulierung wohl durchdacht und beabsichitgt ist. |
||||||
|
|||||||
![]()
Beitrag
|
|
@Rehauge
Und was schließt Du daraus? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Strösenschusselhai ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 21.898 Userin seit: 10.11.2004 Userinnen-Nr.: 741 ![]() |
2; alles andere fänd ich sinnlos.
edit: habe grade gelesen, wie es zu diesem Thread gekommen ist... weiß gar nicht, was ich fühlen soll..... :was: Der Beitrag wurde von shark bearbeitet: 25.Jun.2005 - 14:28 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 919 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 101 ![]() |
Hmm... hab jetzt versucht das alles hier zu lesen, aber ich bin einfach zu verkatert... :rolleyes:
Sicherlich, dass Internet kann böse sein, aber mal ehrlich, was hat jetzt z.B. der böse Mensch davon, wenn er weiß "Aha! filia_noctis wohnt in Frankfurt, ist 17 Jahre alt, ist bi/lesbisch und hat gerade Stress mit einer Freundin."? Nichts. Denn wie viele 17-Jährige gibt es in Frankfurt? Gefährlich dürfte es erst dann werden, wenn man Fotos von sich reinstellt, was aber nicht der Fall ist und selbst dann, wie wahrscheinlich ist es, dass der "böse Mensch" mich dann findet und mir was antut? Nicht sehr groß. Wobei ich sagen muss, in anderen Foren wo man seine Bilder hochladen kann (was ich auch getan hab, da ich die Leutz da teils kenne) bin ich weniger offen als hier. Mag vielleicht an der Anonymität liegen oder so, aber meine schwerwiegensten Probleme habe ich hier alle schon mal in irgendeiner Weise geschrieben, in der Hoffnung Hilfe zu kriegen, was bisher auch immer der Fall war. Daher hab ich zwischen Punkt 1 und Punkt 2 hin und herüberlegt. Letztendlich hab ich Punkt 1 angeklickt, weil ich im Grunde keine "Geheimnisse" hier hab, gut man weiß halt net alles, aber wenn das was man nicht weiß zum Problem werden würde, würde ich es hier bestimmt erzählen.. ähm, kann mir wer folgen? *g* Gut, die Probs die ich mit Kerlen hab schreib ich hier nicht nieder, aber das hat ja nichts damit zu tun, dass ich das ausklammer, weil ich es nicht erzählen will, oder? Weil das hier ist ja ein Board für Frauen und deren Probleme mit Frauen also... *nick* Und ich hab hier auch irgendwo gelesen, dass sie's nit verstehen kann, dass man sein Geburtstag und Geburtsort angibt.. was ist daran denn so schlimm? Ich hab absolut kein Problem damit mein Geburtstag und -ort anzugeben.. was soll schon passieren?? Manche sehen das einfach ein bisschen zu eng. Klar, man sollte sich jetzt nicht unbedingt auf jeden User stürzen und sagen "whoa du bist meine beste Freundin lass uns mal real treffen".. wobei da eigentlich immer ein kleines Risiko dabei ist sich mit Leuten aus dem Internet zu treffen.. so far... cheerio, filia_noctis. :fly: Der Beitrag wurde von filia_noctis bearbeitet: 25.Jun.2005 - 13:35 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Hallo diana, ich habe über pm geantwortet. Denn ich möchte nicht weiter mit Spekulationen oder Interpretationen diese unangenehme Situation belasten. Rehauge |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
Tante! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 4.899 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 13 ![]() |
Mir ist gerade noch ein Gedanke zum Thema gekommen...hoffe, der war noch nicht ;)
Ich frage mich halt, wo die Grenzen zwischen Lüge und Wahrheit liegen. Ist es denn schon eine Lüge, wenn man hier im Forum ne große Klappe mimt, während man IRL die schüchterne, graue Maus ist? Wird es vielleicht zur Lüge, wenn man sich auf ein Forentreffen traut und dort allen klar wird, daß man IRL nicht so selbstbewußt und schlagfertig ist? Wird es zur Lüge, wenn nach dem Treffen im Forum andere erzählen, man sei die graue Maus und nicht die Userin, als die man sich darstellt? Oder liegt das in dem Beispiel nicht einfach daran, daß man sich hier in diesem geschützten - weil anonymen Rahmen - mehr zutraut und sich in seiner "Rolle" selbstbewußter fühlt? Der Beitrag wurde von Squirrel bearbeitet: 25.Jun.2005 - 16:41 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
... toao no. 9 ;-) ... ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 4.305 Userin seit: 03.09.2004 Userinnen-Nr.: 239 ![]() |
Ich habe gar nichts angekreuzt, weil ich es erschreckend finde, dass es überhaupt eine derartige Umfrage geben muss. Bin bisher davon ausgegangen, dass das, was die Userinnen hier schreiben, wahr / ehrlich ist und weder unter- noch übertrieben oder halb oder dreiviertel wahr. Es wird niemand gezwungen, sich zu äussern. Wenn mir ein Thema zu persönlich ist oder ich warum-auch-immer nicht ehrlich antworten will / kann, dann sage ich NICHTS. Auch das Profil muss nicht ausgefüllt werden, wenn ich nicht möchte, dass fremde Menschen sehen, wo ich wohne oder wie alt ich bin, dann schreibe ich es nicht hin. Dann bin ich nicht mehr und nicht weniger anonym als eine, die sich ein Profil ‘ausdenkt’, aber ich bin ehrlich.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Da in diesem Forum mindesten 50% (wenn nicht sehr viel mehr) des Lebens und der Welt ausgeklammert sind - nämlich alles, was mit Männern und/oder Heterosexualität zu tun hat - kann man eigentlich gar nichts anderes als 2 ankreuzen oder natürlich, daß man ein kompletter Fake ist. ;)
Was davon auf mich zutrifft, verrate ich aber nicht. :P |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
ich bestehe aber auf tor 3! da steht ausdrücklich was von "untertrieben". |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
Satansbraten ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 554 Userin seit: 31.10.2004 Userinnen-Nr.: 690 ![]() |
Ich habe auch Punkt 2 angekreuzt. Ich muss nicht überall mitmischen, aber wo/was ich schreibe ist authentisch!
In einen anderen Thread hat eine geschrieben (Thema egal): Eine Userin mit wenigen Beiträgen bedeutet gleichzeitig nicht so lange dabei? Ist das so? Ich dachte es zählt immer das Anmeldedatum!? Naja, ich wollte damit nur sagen dass eventl. Userinnen auch gerne nur lesen oder einfach weniger Zeit haben im Forum zu schreiben, was aber nicht heißt dass es ihnen weniger gefällt oder sie desinteressiert sind! :) Der Beitrag wurde von hedonistin bearbeitet: 26.Jun.2005 - 03:47 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ehe ich mich raus ins RL wage (heiß!), ein Gedanke noch:
Ich bin tatsächlich immer davon ausgegangen, dass die Lebensumstände, die wir hier beschreiben, echt sind. Dabei meine ich so Themen wie Beziehungen, Liebeskummer, Krankheiten... halt so unsere persönlichen Anekdötchen. Bei mir ist das jedenfalls so. Ich nutze diesen Raum hier gezielt, um über Probleme und Ereignisse zu reden, für die ich gerade im RL niemanden habe. Daher kann ich hier völlig ungeschönt die Wahrheit sagen. Ich muss/will im RL nicht ganz ehrlich sein, was mein Privatleben angeht. Zum Glück habe ich diesen Forum gefunden, das mich ein Stück weiter bringt. Um meine Identität zu wahren und um mich nicht selbst zwangszuouten, muss ich natürlich manchmal etwas schummeln, was z.B. direkten Wohnort und Arbeitsort betrifft. Ich glaube, viele sind hier so wie ich - wenn auch nicht unbedingt ungeoutet. Ich finde das normal. Unnormal finde ich es, sich im Netz komplett neu zu erfinden, eine Identität zu erschaffen, die vielleicht spannender als die eigene ist. Sicher, ist auch spaßig und interessant - und dafür hat das Internet auch sicher seinen Raum. Unfair finde ich es aber dann, wenn diese gefakte Identität sich nicht als solche zu erkennen gibt. Also es gibt irgendwie solche und sonne im Netz: Die, die gerade hier ehrlich sind und die Anonymität nutzen, um endlich ehrlich zu sein, und die, die das Internet dazu nutzen, hier unehrliche Spielchen zu treiben - sei es als Spiel, als literarische und psychologische Spielart. Interessant ist beides. Doch mir persönlich sind die lieber, die nicht verraten, wie sie heißen, aber ehrlich sind, als die, die mich mit falschen Geschichten nur unterhalten. Wenn ich gefakte Unterhaltung will, lese ich einen Roman oder gehe ins Kino. Der Beitrag wurde von Willow71 bearbeitet: 26.Jun.2005 - 12:28 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Kommt auf die Motive an. Ich kenne Autoren und Journalisten, die so etwas aus beruflichen Gründen machen, nicht, weil sie eine "neue" Identität brauchen. |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
Adiaphora ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.987 Userin seit: 14.10.2004 Userinnen-Nr.: 596 ![]() |
antwort zwei, weil weder meine sozialversicherungsnummer noch meine bürgerliche identität hier zu lesen oder über meine mailadressen zu ermitteln wäre.
da es hier allerdings - wie agneta deutlich gemacht hat - um lesbische lebensstile geht, hätte auch antwort eins gepasst. trotzdem passiert es, dass ich etwas über mich lese, was nicht stimmt (wie z.b. eine beiläufige bemerkung ich würde eine offene beziehung führen, obwohl ich in einer ausgesprochen monogamen partnerschaft lebe und lediglich den persönlichen anspruch an mich stelle, mein besitzdenken in zaum zu halten). da hab ich dann wohl versehentlich missverständlich formuliert, oder es wurde wie alles andere auch selektiv gelesen oder es waren einfach nicks, die verwechselt wurden. das ist nicht weiter schlimm - schließlich sind hier monogame wie auch polygame lesben erlaubt. anders hätte es allerdings ausgesehen, wenn ich mich hier in den jahren beteiligt hätte, in denen ich mein leben mit einem unübersehbar männlichen wesen geteilt hätte. es wäre zwar nicht meine art gewesen, eine freundin zu erfinden - allerdings hätte sich die lücke sicher schnell mit vermutungen geschlossen. die antwort "frau könne sich in solchen zeiten ja wohl aus der lesbischen community zurück ziehen" übersieht, dass gerade der bezug zum lesbischen umfeld meiner vergangenheit notwendig war, um meine identität und authentizität als lesbische frau aufrecht zu erhalten (die sich nicht zusammen mit meiner ex über alle berge gemacht hatte), obwohl ich in dieser zeit tisch und bett keineswegs mit einer frau geteilt habe. heute kann ich sehr gut auf lesbenforen, -chats, -parties, -treffen verzichten; damals wäre ich als lesbe vom erdboden verschwunden. anders sieht es auch für lesben aus, die in ihrer entwicklung an einen punkt kommen, an dem sie sich entschließen, mit einem männlich definierten körper und einem männlich definierten vornamen im ausweis leben zu wollen. anders sieht es auch für frauen aus, die zu ihrem eigenen leidwesen mit einem männlich definierten körper und vornamen leben müssen, sich dennoch als lesbe identifizieren und eben nur unter lesben das gefühl haben, endlich einmal nicht zwangsläufig zu faken. anders sieht es auch für frauen aus, die eindeutig frauen sind und ausschließlich frauen lieben aber nun einmal keine ausgelebte lesbische sexualität vorweisen können, weil sie auf den ersten und zweiten blick zu schüchtern/beschäftigt/hässlich/verkorkst/unfreundlich sind. allen gemeinsam ist wohl der wunsch, es mögen sich ein paar menschen die mühe machen, hinter die offensichtlichkeiten zu blicken und dem freundschaft und sympathie entgegen bringen, was ohne allen zweifel als identität empfunden wird. zu recht entsteht an diesem punkt die frage, wo dann bitte noch eine granze gezogen werden kann. für mein empfinden trennt sich spreu von weizen im netz allerdings ganz ohne eigenes zutun im laufe der zeit. ein "fake", der über monate und jahre mit konsitenz und greifbarkeit zu überzeugen weiß, ist definitiv eine gefühlte und gelebte persönlichkeit und somit authentisch. bleibt also noch die frage nach den "opfern", die angesichts doppelbödiger lebensläufe empört sind, dass da jemand die anteilnahme, bewunderung und das interesse "verbraucht" hat, das ihnen von rechts wegen viel eher zugestanden hätte und leider versagt blieb. abgesehen davon, dass neid und missgunst keine sehr sympathischen eigenschaften sind, zeigt sich an dem auffälligen zuspruch so vieler "schillernder fakes" im netz, dass sich ein mensch, der seine eigenen sehnsüchte derart offenlegt, für alle zugänglich macht und durch den umstand, dass er jederzeit blossgestellt werden kann, gleichzeitig so verletzlich ist, im wahrsten sinne des wortes "nackig, menschlich, greifbar und erlebbar" macht. meinem verständnis nach ist genau das authentizität und echtheit. edit: nymphoman durch polygam ersetzt ... bei derartigen missverständnissen hätte ich wohl doch unverzüglich eingegriffen B) Der Beitrag wurde von DerTagAmMeer bearbeitet: 26.Jun.2005 - 13:14 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Das mache ich auch so. Und zwar ganz einfach deswegen, weil mich jede andere Annäherungsweise in völlig haltlose Spekulationen, ins Bodenlose führen würden, also schlichtweg für eine fruchtbare Diskussion und Kommunikation unbrauchbar und sinnlos wären. Ich schließe schließlich keinerlei gewichtige Verträge mit den Personen, mit denen ich im Net kommuniziere, ab. ( Einen Mietvertrag würde ich nach einschlägig schlechten Erfahrungen nicht mehr alleine auf Vertrauensbasis in die Selbstauskunft abschließen, aber das ist ja auch etwas anderes.) |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||
:D erzähl uns mehr davon... ;) Ich stutze auch schon kurz beim Lesen und dachte, ich habe mal wieder die Fremdwörter durcheinander gebracht. |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||||
Das heisst, wenn jemandem eine gute, überzeugende Inszenierung gelingt, Du Dich gut unterhalten fühlst – wie etwa durch eine gut konstruierte Filmfigur, über deren Scherze Du lachen kannst, über deren Schicksal Du Tränen vergießt – dann ist ein Fake für Dich eine ganz normale Sache, an der nichts auszusetzen ist? Interessanter Gedanke. (Das ist ganz ehrlich gemeint)
Ich glaube, hier machst Du es Dir zu einfach. Ich möchte nicht ausgenutzt werden, weder in meinen Handlungen noch in meinen Gefühlen. Ich öffne mich, gebe etwas von mir und erwarte, fair behandelt zu werden. Und wird mir dann etwas "abgeluchst" unter Vorspiegelung falscher Tatsachen, dann bin ich nicht beleidigt, ich bin nicht neidisch – sondern sauer. Bleiben wir beim Bild der Filmfigur: Hier ist von vorherein klar, die Figur ist nicht echt. Damit sind die Fronten geklärt und ich weiss, worauf ich mich einlasse. Bei der gefakten Identität läuft es genau andersherum: hier ist es unabdingbare Voraussetzung, dass ich als Gegenüber NICHT weiss, dass ich eine Kunstfigur vor mir habe. Ich werde absichtlich in den Glauben versetzt, ich habe es mit einem authentischen Menschen zu tun. Denn nur so bekommt der/die/das Fake, was es will. Es treibt also jemand ohne mein Wissen sein Spiel mit mir. edit: Unter dem spielerischen Aspekt kann man das Ganze allerdings betrachten. Und vielleicht muss man das auch, sobald man sich im virtuellen Raum bewegt. Dazu gehört letztlich auch ein gutes Stück Distanz zu den Dingen – die vielen fremden Menschen, denen ich anonym begegne, haben einfach einen anderen Stellenwert als Begegnungen im richtigen Leben. Ich kann die eine Existenzform in die andere überführen, indem ich mich Live und in Farbe mit einer Internetbekanntschaft treffe. Aber ich darf die beiden Lebensbereiche nicht verwechseln. Siehste, hab ich doch was gelernt aus Deinem Posting ;) Der Beitrag wurde von Diana bearbeitet: 26.Jun.2005 - 14:20 |
||||
|
|||||
![]()
Beitrag
|
|||||
Satansbraten ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 554 Userin seit: 31.10.2004 Userinnen-Nr.: 690 ![]() |
Eine Frage am Rande: Gibt es hier tatsächlich Userinnen die sich über mehrere Jahre nur virtuell kennen? Also sich gut kennen, sich per Mail unterhalten über Gott und die Welt....miteinander lachen & weinen etc. ? Kommt nicht irgendwann der Drang auf sich persönlich kennenzulernen um zu sehen welcher Mensch da dahintersteckt? |
||||
|
|||||
![]()
Beitrag
|
|||
Strösenschusselhai ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 21.898 Userin seit: 10.11.2004 Userinnen-Nr.: 741 ![]() |
Ich frage mich da allerdings, WESHALB jemand das tut...Ist die Person hinter dem Nick vielleicht grade in einer Situation, die es ihr persönlich schwermacht, sich oder ihre Lebensumstände zu akzeptieren? Muss sie sich irgendwie und aus irgendeinem Grund für eine gewise Zeit vor ihrer eigenen Realität schützen? Klar ist, dass das nix bringt; dass letztlich nur Wahrhaftigkeit zumindest sich selbst gegenüber jemanden weiterbringt; dennoch: auch ich hatte Phasen in meinem Leben, da ich lieber "so getan habe, als ob...", anstatt mich mit dem konkreten Problem auseinanderzusetzen; das hat immer auch was mit dem zu tun, wie und was jemand gerade "erleidet". Das heißt nicht, dass ich "Lügen" gut finde; auch im Netz, im Forum nicht...aber ich könnte nachvollziehen, wenn jemand sich veranlasst fühlt, mit sich selbst nicht ganz ehrlich zu sein und in der Folge auch mit anderen nicht; was ich erwarte, ist, dass diese Auseinandersetzung irgendwann kommt; zum Wohl der Person selbst und mit viel Kraft vielleicht auch mit jenen, die gleich "mitbetrogen" worden sind. Ein Beispiel: ich habe eine gute, sehr gute Freundin, die mir lange verschwiegen hat, dass sie mit dem menschen zusammengezogen ist, von dem sie wusste, dass ich ihn nicht leiden kann. Irgendwann habe ich das herausgefunden; und ehrlich: zunächst war ich bestürzt, als mir klargeworden war, dass ihr Nicht-Sagen einige male durch dicke Lügen gestützt worden war, damit "nichts rauskommt". Dann habe ich mich aber gefragt, wie es ihr wohl gegangen sein muss mit dem Bewusstsein, eine sehr gute Freundin zu täuschen, um selber besser (so dachte sie wohl zumindest) mit der Situation (die wirklich schwer war) klarzukommen. Sie hat den Kopf in den Sand gesteckt und meinen gleich mit. Da ich sie aber gut kannte und wuste, dass dieses Verhalten die letzte Notlösung war, habe ich sie ein Stück weit verstehen können und ihr ihre Lügen vergeben. Im Netz haben wir meist dieses persönliche Wissen nicht und können daher die Bewggründe weitaus weniger gut einschätzen; und sind vielleicht deshalb auch verunsicherter, weil wir eben nicht wissen können, welche Motivation hinter der Lüge stand. |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||||
Adiaphora ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.987 Userin seit: 14.10.2004 Userinnen-Nr.: 596 ![]() |
nicht ganz. ich denke, dass eine solchen "selbstinszenierung" für den menschen selbst ein nicht gerade einfacher und gesunder weg ist. ebensowenig halte ich es für besonders günstig, emotionale bedürfnisse wie nähe, verliebtheiten und anteilnahme in virtuellen räumen ausleben zu wollen. darum tue ich das - soweit das geht, ohne jemanden vor den kopf zu stoßen - auch nicht. ich bin hier mit dem kopf bei der sache, halte mich aus persönlichem beziehungstalk und verbindlichen zwischenmenschlichkeiten weitestgehend raus und lasse herz, gefühl und nähe lieber im realen leben zu wort kommen. dementsprechend ist in gewisser art "dertagammeer" auch eine kunstfigur, deren stärken und schwächen sich in einem raum, der sich ganz auf schriftliche diskussionen beschränkt, ganz anders darstellen als im zwischenmenschlichen kontakt, der ganz andere qualitäten und interessen augenfällig macht. an foren schätze ich es, mich mit menschen austauschen und auseinandersetzen zu können, die eine andere sicht auf die welt haben als ich. ich möchte hier etwas lernen über das leben, fragen stellen, mögliche antworten diskutieren. es ändert für mich nicht sonderlich viel, wenn ich erfahre, dass die frau, die mir geholfen hat, eine bestimmte feministische position besser zu verstehen selbst gar nicht politisch engagiert ist. die festestellung, dass gerade die auffälligen und streitbaren positionen, die fruchtdare diskussionen ermöglichen oft von menschen vertreten werden, deren lebenslauf den begriff "wahrheit" sehr schwer handhabbar macht, passt zu deinem vergleich mit der welt der bücher. und gerade die "besonders wahrheitsliebenden denker" (wie nietzsche, kierkegaard oder auch kafka) waren in einigen bereichen ihres lebens genau das, was wir hier als "fake" beschreiben.
binsenweisheit: man weiß nie, worauf man sich einlässt. bei keiner beiläufigen begegnung und bei keiner verlegenheitslüge. alles kann schicksalshaft werden und dich in mark und bein erschüttern. absichern geht und gilt nicht - darum halte ich es auch für unangebracht, sich zu beschweren, wenn man sich getäuscht hat und später enttäuscht ist. leben soll klug machen - nicht verbittert. ;) |
||||
|
|||||
![]()
Beitrag
|
|||
Dazu mag ich sagen, dass ich beispielsweise ausschließlich im Forum Kontakt zu einer größeren Anzahl lesbischer Frauen habe; mich anderswo nicht so zugehörig fühlen kann; deshalb vielleicht komplett anders damit umgehe, was hier an Emotionen, Problemen etc. auf mich trifft, als Du. Das liegt an meiner persönlichen Situation. Vielleicht ist es ein Stück weit naiv; und ich überprüfe da auch grade meine Haltung, aber hier ins Forum zu kommen, ist für mich immer etwas, wie "Freunde treffen". das gilt nicht für jede einzelne Userin, aber für manche durchaus... |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
auf Entdeckungsreise ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.151 Userin seit: 21.11.2004 Userinnen-Nr.: 800 ![]() |
@ shark
"Freunde treffen" - so in die Richtung geht es aber doch bestimmt für viele hier. :) Ich denke, wir WISSEN alle, dass all das, was wir hier lesen, nicht authentisch und wahr zu sein braucht. Jetzt mal ganz abgesehen von irgendwelchen "Wortspielereien", die halt Spielereien sind und in der Regel als solche klar zu erkennen. Und eigentlich ist es doch grade die Chance eines solchen Forums, sich intensiv über Fragen auseinandersetzen zu können, die im eigenen real life so keinen Raum haben, und sei es, weil frau nicht die Möglichkeit hat, aus welchen Gründen auch immer, sich den entsprechenden Freundeskreis aufzubauen. Ich für mich würde sagen, dass ich in einigen Dingen hier offener bin als in meinem realen Freundes- bzw. Bekanntenkreis, mit wenigen Ausnahmen. Andererseits schweige ich mich zu manchen Dingen aus, die zum einen nichts zur Diskussion beitragen und ich zum anderen auch nicht für eine "breite Öffentlichkeit" erkennbar sein möchte. Und ich wünsche es mir schon, dass andere sich "authentisch" verhalten in ihren Beiträgen, und sei es noch so naiv.. Denn es ist ja nochmal was anderes hier, in diesem Forum, in dem wir Themen diskutieren, die uns sehr, sehr nahe gehen, als wenn ich meinetwegen in einem Linux - Forum poste, weil ich grade ein paar praktische Tipps für meine mal wieder rumspinnende Kiste brauche. Ein Stück weit, würd ich sagen, LEBT dieses Forum davon, dass wir als Userinnen es und uns selber ernst nehmen an der Stelle. Dazu gehört auch, dass wir nicht mit den Emotionen anderer spielen. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
@lisabeth
Den letzten Satz Deines Postings mag ich unterstreichen... Wenn ich überlege, wie offen ich selbst über Arbeitslosigkeit, Geldsorgen, Borderline-Erkrankung, Mi.ssb.rauch geschrieben habe...die Vorstellung, dass jemand mich womöglich mit Anteilnahme usw. bedacht hätte, im rl aber über mich lachte, fände ich schlimm....(aber das Gefühl habe und hatte ich hier nie!) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Also mir persönlich ist in einem Forum, wo es grundsätzlich vorrangig um Meinungsaustausch geht, der "Rahmen" in Form von persönlichen Hintergründen einer Userin erstmal gleichgültig. Es interessiert mich wenig, ob sie in Wirklichkeit so oder so aussieht, eine rundliche figur hat, obwohl sie vorgibt schlank zu sein, angibt, eine Sekretärin zu sein, obwohl sie vielleicht Fleischereifachverkäuferin ist. Das ist mir herzlich gleichgültig, solange man halbwegs fundiert über ein Thema hier sprechen kann, und etwas aus diesem Austausch mitnehmen kann für sich persönlich, egal, ob die Person nun aus eigenen Erfahrungen oder denen anderer schöpft. Wenn ich mit meinem Problem weiterkomme, bin ich der Person auf der anderen Seite, wer immer sie sein mag, schon deshalb persönlich dankbar. Der Rahmen einer Person wird erst dann für mich interessant, wenn ich auch wirklich diese Person näher kennenlernen will. Dann stellen sich ohnehin Authentizitätsfragen ganz automatisch, aber aus einer anderen Perspektive. Und es liegt an mir persönlich festzustellen, inwieweit die Person so authentisch ist, wie sie sich gibt. Da es noch nicht mal irl eine Garantie für Authentiziät in den kleinsten Gruppen gibt, finde ich es utopisch, das hier als non-plus-ultra einfordern zu wollen.
Leichtes offtopic: Ich persönlich war schwer erstaunt, einmal zu hören, daß ich von einigen hier allein aufgrund meiner Avatare als Frau mit langem roten Haar und eher üppigen Rundungen eingeschätzt wurde. Dabei bin ich sehr schlank, mit kurzen (mittlerweile schon wieder etwas längeren) blonden Haaren. Soviel dazu, wie sich hier Bilder von Userinnen aufbauen können :D ;) Der Beitrag wurde von Kérridis bearbeitet: 26.Jun.2005 - 15:55 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Aber darum geht es doch nicht wirklich, wie jemand nun aussieht oder ob sie in genau dem Beruf arbeitet.
Mit dem Wunsch nach Authentizität geht es mir wirklich nicht um solche Äußerlichkeiten. Interessant oder schwierig ist doch die Frage dahinter... Wie fundiert, authentisch, und in dem Moment tatsächlich hilfreich sind ihre Aussagen, wenn sie es nötig hat, hier einen in ihren Augen schönen Schein aufzubauen? Warum braucht sie das, statt sich einfach auszuschweigen über Details, die sich nicht wirklich mitteilen möchte? (ich geb zu, ich hab mir nie Gedanken darüber gemacht, Kerridis, ob Du nun wirklich lange rote Haare haben könntest... :D ) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Darüber hatte ich weiter oben schon geschrieben; ich meine , ein Rat kann auch von einer Person hilfreich sein, die grade Probleme damit hat, nicht nur mit anderen , sondern auch mit sich selbst, ehrlich zu sein. Äußert sich beispielsweise jemand hilfreich zu einém meiner aktuellen Probleme, kann es dennoch sein, dass die betreffende Person grade selber ein Problem hat; dennoch ist ihr Rat möglicherweise sinnvoll. Vielleicht ein bisschen so wie im Bibelzitat: "An ihren Früchten werdet Ihr sie erkennen"..... |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||||
Das verstehe ich ja überhaupt nicht, auch wenn ich es natürlich zur Kenntnis nehme und akzeptiere. Aber wie kann man das Gefühl, sich zugehörig zu fühlen, von der sexuellen Orientierung abhängig machen? Das habe ich so noch nie erlebt, für mich zählen da ganz andere Dinge. Selbst als ich ausschließlich heterosexuell war, wäre ich nie auf die Idee gekommen, daß mich etwas von homosexuellen Paaren trennt, außer dem, was mich auch von heterosexuellen trennt, nämlich, daß ich meist in den seltensten Fällen die jeweils individuellen Partner auch geliebt habe. Wenn ich mit Frauen befreundet war, mit deren Männern ich nicht geschlafen habe (und sie nicht meinen), dann hat sich deswegen noch lange keiner als "nicht zugehörig" empfunden. Ich kenne auch kaum Heteros, die das Bedürfnis haben, sich von Homosexuellen irgendwie abzugrenzen, es ist doch genau dieselbe Art von Liebe, die alle Liebespaare verbindet. (Oder trennt, aber das liegt doch eher an den Vorstellungen von einer Beziehung, an der Persönlichkeit der Menschen, etc. aber nicht daran, ob jemand mit einem Mann oder einer Frau zusammen ist). Ich weiß nicht, ob diese Frage jetzt zu persönlich ist, Du mußt sie nicht beantworten, aber ich frag trotzdem mal: Empfindest Du die Liebe und die Lebensweise von Heterosexuellen als "fremd" oder ist es eher so, daß Du Dich da nicht "zugehörig" fühlst, weil Du vielleicht die falschen kennst, um es mal etwas platt zu sagen? In meinem Freundeskreis wird jedenfalls nicht danach gemessen, welches Geschlecht jemand attraktiver findet, das ist in etwa so wichtig wie die Blutgruppe von dem Partner. |
||||
|
|||||
![]()
Beitrag
|
|
Ich beantworte Dir Deine Frage gerne.
Nein, es ist keineswegs so, dass mir die heterosexuelle Lebensweise "fremd" wäre; ich habe den größten Teil meines Lebens "hetero" gelebt; war auch 8 Jahre lang mit einem Mann verheiratet und habe fast ausschließlich heterosexuelle Freunde/Freundinnen, die mir lieb und teuer sind. Aber ich habe kaum Kontakt zu Lesben im rl; von ein paar engen Freundinnen und meiner Frau abgesehen.(Wir leben eher ländlich und sind in unserem Wohnort anscheinend die einzigen "geouteten" Lesben) Genau deshalb ist es für mich so schön, Teil der "community" sein zu können; und sei es nur virtuell. Selbstverständlich fühle ich mich nicht ausnahmslos jeder Frau hier zugetan, nur weil sie eine Lesbe ist; ABER einigen durchaus, weil sie eben nicht nur Frauen lieben, sondern daneben irgendwie auf meiner Wellenlänge sind, weil wir Erfahrungen teilen, die ich im rl mit fast niemandem teilen kann, weil das Lesbisch-Sein nahezu ausschließlich hier thematisiert wird, was mich betrifft. Vor allem in einer selbstverständlichen Art und Weise. Ich hoffe, Deine Frage ausreichend beantwortet zu haben. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
So klingt das für mich verständlicher, mich hat das mit dem "dazugehören" ein wenig erschreckt. Ich kenne das, was Du beschreibst auch, in anderen Bereichen, auch wenn sich mein Bedürfnis danach, Leute, die wie ich bi sind, zu treffen, ziemlich in Grenzen hält, was aber auch daran liegt, daß ich mich damit noch nie unverstanden gefühlt habe. Aber man ist ja damit auch immer irgendwie mit eingeschlossen, das ist das praktische daran. ;) ;) |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||
das ist eine sehr schöne Ausage, danke :wub: Rehauge |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.798 Userin seit: 25.11.2004 Userinnen-Nr.: 823 ![]() |
Als David Bowie damals anfing, Musik zu machen, wollte ihn niemand hören. Also erfand er "Ziggy Stardust", einen Ausserirdischen, von dem die Texte handelten und trat dann auch als Ziggy verkleidet auf. Und siehe da: Ziggy wollten die Leute. Die Musik war dieselbe, nur die Verpackung anders. Will sagen, dass - ohne es jemandem unterstellen zu wollen - wohl jeder mal ein bisschen mehr oder weniger dick aufträgt. Was meiner Meinung nach die Person und/oder den Charakter aber nicht komplett verfälscht. Und solange es niemandem schadet, ist doch gut. Schliesst sich die Frage an, inwiefern einem ein Internet-Forum Schaden zufügen kann. Es soll Spass machen und einen Gedankenaustausch bieten. Und keinen Offenbarungseid der einzelnen Personen. Und meine Hosen lasse ich lieber in anderen Teilbereichen des Lebens runter :)
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Wenn ich erst ein Buch lese und dann den Film dazu sehe, bin ich auch meistens entäuscht. Aber nicht weil der Film schlecht war sondern weil ich mir anhand des Buches meine eingenen Bilder im Kopf gemacht habe. Ich habe auch meine eigenen Vorstellungen von "nur" Mailbaknntschaften gemacht und war dann auch überrascht wie es in Wirklichkeit war, aber die Grundsätze stimmten und im nachhinein fand ich, passte es so viel besser. :) |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||
Zwergenbändigerin aus Leidenschaft ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 2.341 Userin seit: 09.06.2005 Userinnen-Nr.: 1.729 ![]() |
Ich denke einen besseren Vergleich hätte man nicht finden können! :blumen2: |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
Danke! B)
|
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 13.05.2025 - 19:09 |