![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Gesperrt Beiträge: 5.334 Userin seit: 26.08.2004 Userinnen-Nr.: 132 ![]() |
Heute vormittag sind in London mehrere Busse und U-Bahnen explodiert. Mich trifft das grade sehr, weil gestern in London noch so eine tolle Stimmung war wegen der Vergabe der Olympischen Sommerspiele 2012. Und heute - Schock und Trauer!
Laut Radiomeldungen gibt es schon ein Bekennerschreiben einer islamistischen Vereinigung. Gibt es einen Zusammenhang mit dem in Schottland stattfindenden G8-Gipfel? Wahrscheinlich schon. Der Terror rückt näher - das macht mir Angst. Wie geht es euch damit? LG Sophialein |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
in Form kommend ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 3.556 Userin seit: 19.02.2005 Userinnen-Nr.: 1.243 ![]() |
Es geht mir nicht gut damit. Ich finde es wieder sehr erschütternd, bedrückend und erschreckend, zu was Menschen in der Lage sind. Mir fehlen da wirklich die Worte.
Es macht Angst, vor allem auch, weil wir so machtlos dagegen sind. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Kleines Mäuschen ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 2.740 Userin seit: 18.10.2004 Userinnen-Nr.: 623 ![]() |
Genauso sehe ich das auch. Es hat ja mal wieder völlig unschuldige getroffen. Ganz normale Menschen die einfach nur mit der Bahn fahren, warscheinlich Familie haben und die verletzten erst die bestimmt ewig mit den Alpträumen und Panik leben. Finde es einfach schrecklich. :angry: |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
Capparis spinosa ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 3.143 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 97 ![]() |
Es trift oft Unschuldige, aber diese sind nur das vorläufig letzte Glied in einer Kette von Unschuldigen, in der auch viele Schuldige stehen, darunter auch die USA und ihre Verbündeten. Der Hass gegen sie ist vielerorts grenzenlos und leider nur zu verständlich.
Und bald wird auch Deutschland eine Regierung haben, die zu den Verbündeten der USA zählt. Das macht mir Sorge. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Kleines Mäuschen ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 2.740 Userin seit: 18.10.2004 Userinnen-Nr.: 623 ![]() |
Habe noch etwas...
eine sehr gute freundin ist in dem Moment in London und macht eine Sprachreise. Ich weiß nicht wo sie ist. Hoffe aber das sie sich meldet und alles in ordnung ist. :unsure: |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Tante! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 4.899 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 13 ![]() |
Das ist das, was mir auch als erstes durch den Kopf ging... Was das Bekennerschreiben angeht, wurde da wohl im Internet sowas veröffentlicht...ob das also nun alles seine Richtigkeit hat, sei einfach mal dahingestellt. Aber ich werds nie kapieren, wieso ein Lebewesen (ich weigere mich, das Wort Mensch in diesem Zusammenhang zu benutzen!) so handeln kann... |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
Fürstin Pückler ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 216 Userin seit: 10.03.2005 Userinnen-Nr.: 1.338 ![]() |
bei solchen themen schäme ich mich ein mensch zu sein
wie kann man das nur tun? wie krank muss man im kopf sein? ich bin auch erschüttert und traurig anscheinend sind es wieder dieselben terroristen?! so schwer kann das doch net sein die zu finden naja |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Miss Understood ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 4.272 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 10 ![]() |
Wenn ich mich nicht täusche, ist eine ganz liebe Kollegin gerade in London. Sie reagiert nicht auf meine SMS. Shit. Hoffentlich ist sie schon in D. und hat nur mal wieder ihr Handy verlegt.
Das dazu. Und wenn ich mir überlege, dass ich mit zwei unterschiedlichen Personen über einen Kurztripp nach London in den Ferien nachgedacht habe... und dass meine Ex um ein Haar mit Tochter dort hingeflogen wäre... edit: ... und dass vor 2 Wochen unsere Schüler dort waren... JA, das ist alles verdammt nah. Der Beitrag wurde von Willow71 bearbeitet: 07.Jul.2005 - 14:52 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Tante! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 4.899 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 13 ![]() |
@Willow und Babymaus
Ich wünsch euch, daß die Kollegin bzw. Freundin sich bald bei euch melden. Sicher ist es im Moment auch ziemlich schwer, sich von dort zu melden, werden wohl die Leitungen ziemlich überlastet sein. *feste Daumen drück* |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
auf dem Hochseil des Lebens balancierende Wölfin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 7.174 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 22 ![]() |
Ja Bilana, genau dieser Gedanke ging mir durch den Kopf... Wie lange wird es dauern bis hier der Terror einzug hält??? |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||
Reisefreudige Nacht-zum-Tag-Macherin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 2.215 Userin seit: 04.12.2004 Userinnen-Nr.: 869 ![]() |
Das hört sich für mich so an, als ob der Haß gegen eine bestimmte Gruppe - in diesem Fall ziemlich unterschiedslos Menschen der westlichen Welt - in erster Linie auf die Taten/Schuld dieser Gruppe zurückgeführt werden könnte. Die Rolle der Ideologie, Anstachler und Profiteure hinter solchen Taten läßt das ziemlich unterbelichtet. |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
Meine Freundin hat sich gemeldet.
Sie wohnt auserhalb von London wollte aber an dem Tag nach London rein fahren, hatte aber nicht geklappt, bloß gut sage ich nur. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
strösen macht blau! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 12.621 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 12 ![]() |
ich denke auch, die 'henne' und das 'ei' tun sich hier nicht viel. die strippenzieher auf beiden seiten hauen sich beim börsencrash und bei den zu erwartenden nachfolgenden sicherheitsverschärfungen die taschen voll und spielen rücksichtslos ihre figuren aus. ich hab noch keine bilder gesehen (vielleicht ist das ja auch ganz gut so!). allein die berichte klingen furchtbar. ich drücke allen, die jetzt auf nachrichten von freunden und bekannten warten alle daumen, dass alles gut ausgeht. |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.798 Userin seit: 25.11.2004 Userinnen-Nr.: 823 ![]() |
Der Terror rückt näher - ich weiss nicht, ob man das so sagen kann. Auch wenn New York weiter weg ist als London. Terroranschläge gab es auch schon früher, z.B. den Anschlag auf die Discothek LaBelle vor 18 Jahren. Das war in Berlin.
Ich finde es vermessen, lediglich zu hoffen, dass Deutschland von Anschlägen verschont bleibt. Man sollte nicht vergessen, dass bei jedem Anschlag Zivilisten in Mitleidenschaft gezogen werden. Und da ist es egal, ob die Bombe in Frankreich, Irland oder anderswo hochgeht...die Trauer, die Schmerzen, das Entsetzen und das Leid sind überall dieselben... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Fürstin Pückler ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 248 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 108 ![]() |
Ich verstehe es einfach nicht- das ist es, was mir schon den ganzen Tag durch den Kopf geht. Unschuldige Menschen müssen sterben, die einfach nur leben wollen. Und ich kann nicht begreifen, dass es Menschen sind, die so was tun.
Einer meiner besten Freunde war bis heute in London, ich hoffe, er ist inzwischen zu Hause. Ich hab ihm ein SMS geschickt, er hat mich kurz darauf kurz angerufen und gesagt, dass alles in Ordnung ist. :) Wie viele Menschen hatten aber dieses Glück nicht und haben heute Eltern, Kinder, Freunde,... verloren. Unbegreiflich. Und vor allem muss ich immer wieder an Madrid denken. Damals war ich in Spanien, und ich habe die Verzweiflung und Angst der Menschen hautnah miterlebt. Umso mehr betrifft und schockiert es mich, dass das alles einfach kein Ende zu haben scheint. Caty |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||||
Capparis spinosa ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 3.143 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 97 ![]() |
Da hast du größtenteils sicher Recht. Die Frage was bin Laden wirklich bezweckt, kann ja eigentlich niemand sagen, CIA nicht, Interpol nicht und Mossad auch nicht. Und diese Anstachler gibt es auf beiden Seiten zu genüge. Mache sind nur subversiver als andere. Aber unterschiedslos gegen Westler sind die Anschläge keines Falls. Die Ziele waren in Ländern von Verbündeten der USA. Und auch andere Gruppierungen, die ihre Ideologie und ihren Hass gegen die USA pflegen unterscheiden meist fein zwischen Menschen, die aus den USA und verbündeten Staaten kommen und solchen, die es nicht tun. Menschen deren Regierungen Waffen liefern und solche die es nicht tun. Zum Beweis dient der Pass. Natürlich können diese Menschen nichts dafür, selbst wenn sie die Regierung gewählt haben. Aber können die Zivilisten etwas dafür, die von US-Militärs getöten wurden oder von Waffen die die USA korrupten Regierungen in die Hand gibt? In so einer Umgebung ist es sehr leicht Hass zu schüren, Leute ideologisch aufzuputschen. Für mich stellt sich in dem Fall die Frage nach Ei und Henne nicht. Das bedeutet natürlich nicht, dass ich den Terror(re)aktionen zustimme. |
||||
|
|||||
![]()
Beitrag
|
|||||||
Reisefreudige Nacht-zum-Tag-Macherin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 2.215 Userin seit: 04.12.2004 Userinnen-Nr.: 869 ![]() |
Vermutlich habe ich ein anderes Verständnis von Unterschieden. Zwischen Zivilisten in London, New York, Madrid oder hier ist für mich kein Unterschied. Die Verantwortlichen für Militäraktionen oder Waffenlieferungen trifft man an keinem dieser Orte in der U-Bahn während der Hauptverkehrszeit.
Diese Logik erschließt sich mir auch nicht (um es zurückhaltend zu formulieren). Mit der gleichen Logik wäre Gewalt beispielsweise gegen unbeteiligte Menschen mit marokkanischem Paß zu "begründen", weil von dort ein großer Teil der Madrider Attentäter stammt.
Unrecht erzeugt Haß - in beiden Richtungen. |
||||||
|
|||||||
![]()
Beitrag
|
|
Naschkatze ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 448 Userin seit: 16.02.2005 Userinnen-Nr.: 1.227 ![]() |
Ja, sehe ich auch so. :roetel:
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Satansbraten ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 576 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 88 ![]() |
Ob diese fürchterlichen Anschläge mit dem "G-8-Gipfel" in Schottland zusammenhängen oder mt dem Engagement der Briten im Irak und Afghanistan, ist meiner Meinung nach im Moment völlig egal.
Fakt ist, dass wieder nur Unschuldige getroffen wurden und dass kein Politiker dieser Welt ein Rezept zu haben scheint, gegen diese Terroristen wirksam vorgehen zu können. Oder steckt da was ganz anderes dahinter? Lena |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Miss Understood ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 4.272 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 10 ![]() |
hmmmm... nun habe ich mal eine andere Kollegin/Freundin angetickert, die eventuell auch nach London wollte (mit besagter)... die meldet sich auch nicht. Also allmählich... :unsure:
Hoffentlich klärt sich das alles noch auf. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
I lof tarof! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 15.384 Userin seit: 30.08.2004 Userinnen-Nr.: 198 ![]() |
ehrlich, mich wundert, dass es immer die rede von 'unschuldigen' ist, die von terroranschlägen getroffen sind. Meiner meinung nach sind mordopfer immer unschuldig, sogar wenn sie mit waffen handeln....
Last but not least: Inzwischen bin ich leider absolut zynisch geworden, wenn es um politik geht... wer weiß, wer hinter den anschlägen WIRKLICH steckt?!? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
... und ihr glaubt gar nicht, wie egal mir das gerade ist, wer dahinter steckt und wer nun insgesamt Schuld hat usw... ich find's einfach nur schrecklich.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
I lof tarof! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 15.384 Userin seit: 30.08.2004 Userinnen-Nr.: 198 ![]() |
:zustimm: :zustimm: :zustimm:
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ja es ist sehr sehr schracklich und falsch.
Aber ich persönlich komme nicht umhin mir Gedanken darüber zu machen warum es so weit kommen musste, ganz allgemein diese diffuse Begrohung des Internationalen Terrorismus. Haben einige Regierungen da nicht Fehler gemacht? Ich persönlich will keine Schuld zuweisen, aber ich denke jetzt wird die Rechnung für das serviert, was einige Regierungen schon seit dem 2. Wk. in der Welt so anrichten. Einiges davon hat ja durchaus zum Erhalt, zur Vermehrung des westlichen Wohlstandes beigetragen. Aber hier wie dort leiden die Unschuldigen. Und abermals bleibt zu hoffen, dass Deutschland auch in Zukunft den sehr umsichtigen au0enpolitsichen Kurs beibehalten wird, vielleicht Illusion. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Satansbraten ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 576 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 88 ![]() |
Das kann es aber auch nicht sein....Das würde bedeuten, die Hände in den Schoß legen und den Zustand der Welt beweinen ohne etwas dagegen zu tun. Ich verstehe eh nicht, wieso die Drahtzieher nicht schon längst dingfest gemacht wurden. Jährlich steigt die Zahl der überwachten Telefongespräche, E-Mails und ich weiß nicht was sonst noch und die Terroristen schaffen es immer noch, Bomben zu zünden. Der Personenkreis muss doch bekannt sein. Lieschen Müller von nebenan war es bestimmt nicht?! Oder |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||||
...wer redet denn davon, die Hände in den Schoß zu legen und nichts zu tun? Aber es *ist* für den Moment total - ja geradezu - überflüssig, darüber zu diskutieren. Die Fronten *sind* klar - Al Kaida gegen den Rest der westlichen Welt bzw. gegen die Länder, die am Irak-Krieg teilgenommen haben... und perverser Weise auf perfideste Art gegen Zivilisten in Zügen, Bussen, Hotels, U-Bahnen, Geschäftshäusern... mitten der Rush-Hour - siehe New York, Istanbul, Madrid, jetzt London. Und ich werde mich auch aus einer Diskussion raushalten, was die "westliche Welt" nun alles im Kampf gegen Terrorregime wie den Irak falsch gemacht hat. Nein, ich heiße nicht alles kritiklos gut, was zum Beispiel im Vorfeld und im Krieg gegen Saddam Hussein abgelaufen ist, andererseits verteufel ich das auch nicht. Dass man "die" nicht kriegt, das liegt wohl an der Menge und vermutlich auch an der Einfachheit, solche Anschläge ausführen zu können, an der Bereitschaft, sein Leben einer fanatischen Idee zu widmen und sich mit einer Bombe am Körper in einen Bus zu setzen. Eine Freundin von mir war 2001 mit einem syrischen Technikstudenten zusammen, der genau in das Fahdungsraster passte... was meinst du, wie die durchleuchtet worden sind. Ich denke, die Sicherheitsdienste laufen seit spätestens 2001 auf Hochtouren, leider bringt es nicht viel. Mich gruselt's vor der WM 2006 hier in Deutschland. Mich gruselt es aber auch schon so genug. Mein Vater hat mir für ein Juli-WE seine Wohnung in Berlin angeboten, ich werde verzichten. Auf einen angedachten Londontripp auch. Terrorismus ist für mich die schlimmste und die erschreckenste Art, sich zu "bekämpfen" und seinen "Unmut" auszudrücken, sich wahllos an Zivilisten für militärische, zu Unrecht empfundene Aktionen zu rächen. Es ist ein Versuch, die westlichen Demokratien mit schrecken- und todbringenden Aktionen in die Knie zu zwingen. Es sind Aktionen von menschenverachtenden, wahnsinnigen, fanastistischen A...löchern! Und dafür gibt es eigentlich keine "Entschuldigung", egal, was für Fehler im Irak-Krieg gemacht wurden. Was "früher" "nur" Gang und Gebe z.B. in Israel war (tägliche Meldungen über neue Anschläge), scheint nun auch hier Einzug zu halten. Ich finde das einfach nur fürchterlich. Und ich fürchte, es wird schlimmer werden. |
||||
|
|||||
![]()
Beitrag
|
|
Maulwurf auf Eis ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 2.528 Userin seit: 10.09.2004 Userinnen-Nr.: 300 ![]() |
willow, hast du was von deiner Kollegin gehört?
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Von der einen schon, die segelt wohlbehalten auf einem See... von der anderen - zuerst erwähnten - wissen wir nur, dass sie in GB ist und wohl aber erst später nach London wollte. Hoffentlich.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
blau ist gesund ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 6.276 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 40 ![]() |
lies mich
und wir Europäer waren am 9/11 erschüttert.... *warum eigentlich?* *ich sag nur RAF* |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Fürstin Pückler ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 224 Userin seit: 27.08.2004 Userinnen-Nr.: 153 ![]() |
Ich habe gestern nur noch das Ende eines Berichtes gesehen, indem im Irak Leute gefragt wurden, was sie von den Anschlägen in London halten. Ein Passant meinte sinngemäss: Warum sollten sie sich darum viel Gedanken machen, im Irak würden solche Anschläge täglich passieren, und da würden viel mehr Menschen umkommen....
Und irgendwie konnte ich mir trotz aller Dramatik den Gedanken nicht verkneifen: Wie Recht er doch hat. Auch in dieser Diskussion hier, wird nur über die Opfer der westlichen Welt getrauert - mit welchem Recht eigentlich? Ist die 'westliche Welt' besser, unschuldiger, mehr Wert? Sind die Opfer in der 'östlichen Welt' schuldiger, weniger Wert? Ich glaube, wir sollten auch in solchen Situationen nicht den Blick auf das 'Ganze' verlieren. Terror gibt's auch in der 'staatlichen' Variante - wie wir sehr wohl wissen - und alles ist immer eine Frage von Aktion und Gegenaktion und dieser Gedanke wird mir in keiner Situation egal sein. Leila |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
danke leila, ich finde, dein beitrag verändert den blickwinkel, und das ist wichtig
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Fürstin Pückler ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 226 Userin seit: 26.09.2004 Userinnen-Nr.: 447 ![]() |
:zustimm:
|
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 08.07.2025 - 13:48 |