lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

5 Seiten V   1 2 3 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Harry Potter - zum Sechsten!, Liest du schon?
Liest du Harry Potter Band 6?
Du kannst das Ergebnis dieser Abstimmung erst ansehen, wenn du abgestimmt hast. Bitte melde dich an und stimme ab, um das Ergebnis dieser Umfrage zu sehen.
Abstimmungen insgesamt: 103
Gäste können nicht abstimmen 
regenbogen
Beitrag 16.Jul.2005 - 18:21
Beitrag #1

a.D.

Gruppe: Members
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 5

Tja, seit heute ist er da:

Harry Potter and the Half-Blood Prince

Seid ihr dabei?

(Wer schon liest: In diesem Thread bitte keine Spoiler; wir können aber gerne einen Thread für die "Eingeweihten" einrichten. (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) )
Go to the top of the page

+Quote Post
Delphin
Beitrag 16.Jul.2005 - 18:44
Beitrag #2

Naschkatze

Userin seit: 16.02.2005
Userinnen-Nr.: 1.227

:bounce:

Na klar bin ich dabei und bis morgen will ich durch sein, weil ich sonst am Montag nicht vernünftig arbeiten kann, wenn zu Hause noch die letzten Seiten des Buches warten. ;)

lg Delphin (IMG:http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif)

+Quote Post
rebecca
Beitrag 16.Jul.2005 - 19:30
Beitrag #3

Immer noch gut durch

Userin seit: 31.05.2005
Userinnen-Nr.: 1.679

Angekommen ist es heute am Nachmittag. Lt. Postboten war diese seine vierte Tour. Grins

Seitdem lese ich. Allerdings die Adult (Erwachsenen)-Version

+Quote Post
regenbogen
Beitrag 16.Jul.2005 - 19:34
Beitrag #4

a.D.

QUOTE (rebecca @ 16.Jul.2005 - 20:30)
Allerdings die Adult (Erwachsenen)-Version

@rebecca, was ist denn da der Unterschied? Steht da wirklich was anderes drin, oder ist nur die Aufmachung anders?

*überlegt ja auch, ob sie es sich für diese lauen Sommer-Balkon-Leseabende nicht doch schon bestellt*

+Quote Post
Willow71
Beitrag 16.Jul.2005 - 21:25
Beitrag #5

Miss Understood

Userinnen-Nr.: 10

[img][/img]

So schaut die Erwachsenenausgabe aus...

Ich hänge immer noch in Band 5 fest... *schäm* Und zu Band 6 habe ich in HP-Foren gerade Spoiler gelesen... *schäm noch mehr*

+Quote Post
regenbogen
Beitrag 16.Jul.2005 - 21:30
Beitrag #6

a.D.

hui, @Willow, geht's noch grösser? :D

sieht aber gut aus!

+Quote Post
Willow71
Beitrag 16.Jul.2005 - 21:33
Beitrag #7

Miss Understood

Neeeein, das war die größte Version! :)

Man soll doch auch was sehen!
Ich habe aber alle Bücher in der Jugendversion, werde ich auch dieses Mal bestellen - allerdings erst, wenn ich endlich 5 ausgelesen habe. Als Belohnung.

+Quote Post
LadyGodiva
Beitrag 16.Jul.2005 - 21:35
Beitrag #8

Strøse

Gruppe: Admin
Userin seit: 27.08.2004
Userinnen-Nr.: 166

Ich bin eine der vorerst drei Prinzipienreiterinnen -
habe keinen Band gelesen, den einen, der mir von einer britischen Bekannten wohlwollend in die Hand gedrückt wurde, habe ich ungelesen nach einer gewissen Anstandszeit wieder kommentarlos zurück gegeben.
Schlüsselerlebnis war ein gemeinsames Frühstück vor vier, fünf Jahren (also als der erste Potter Deutschland verzauberte), als sich vier erwachsene Menschen verbal darum prügelten, wer von ihnen den Band wie lange zum Lesen behalten dürfe.
Potter-Lesenächte, Polyester-Zauberumhänge und gemeinsame Sitins vor Buchläden kurz bevor der neue Band heraus kommt mögen vielleicht eine Art Gemeinschaft der PotterfreundInnen bilden, mich aber nicht zum vergnügten Schmökern einladen.
Aber mit Band sieben hat es sich ja, soweit ich weiß, ohnehin erledigt. Ich gönne der Autorin ihren großen Verkaufserfolg, am Produkt Harry P. bin ich aber nicht interessiert.

+Quote Post
Willow71
Beitrag 16.Jul.2005 - 21:38
Beitrag #9

Miss Understood

Das kann nur jemand schreiben, der noch nichts davon gelesen hat... ;)
ich wollte ja auch nicht, habe mich aber verleiten lassen (aus Neugierde)... es bringt wirklich Spaß, die Bücher sind schön und fantasievoll. Und es zwingt einen ja keiner, am Hype teilzunehmen, man kann auch einfach nur lesen.
Selbst schuld.

+Quote Post
regenbogen
Beitrag 16.Jul.2005 - 21:40
Beitrag #10

a.D.

Jaja, die prinzipienschwere Jugend - in dem Alter war ich auch mal! :P

Ich habe mich ungefähr bis Band 3 geweigert, den Hype mitzumachen. Bloss weil überall Werbung dafür gemacht wurde, sollte ich diese Bücher lesen? Pah!!

Und dann dachte ich "Naja, eins lese ich mal - ich will ja nicht etwas verurteilen, was ich nicht kenne. Nur zum Mitredenkönnen!"

Und was soll ich sagen - es hat mir ausnehmend gut gefallen. :)

Allerdings fand ich Band 1 beinahe am besten. Band 5 hat mir am wenigsten gefallen - zu sehr auf einen Film hin geschrieben, mit actionreichem Pflicht-Showdown. Deshalb bin ich jetzt nicht mehr soooo ungeduldig, bis ich Band 6 in den Händen habe.

Aber lesen werd ich ihn doch. :P

+Quote Post
Willow71
Beitrag 16.Jul.2005 - 21:56
Beitrag #11

Miss Understood

Ich glaube, den Potter-Hype habe ich erst mitgemacht, als gerade Band 4 erschienen war... da ging es mir wie regenbogen. Nichts verurteilen, was man nicht kennt. Band 2 und 3 habe ich dann gleichzeitig nach den ersten Seiten bestellt. Band 4 sofort danach.

Nur Band 5. Da hänge ich auf Seite 99 und ich komme nicht weiter!

+Quote Post
Bilana
Beitrag 16.Jul.2005 - 21:57
Beitrag #12

Capparis spinosa

Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 97

Ich habe den 1 Band gerne gelesen. Jeden Abend ein paar Seiten, nette Bettlektüre. Beim 2. Band habe ich immer mehr Seiten übersprungen, weil ich es immer unspannender erzählt fand. Dann habe ich aufgegeben.
Das ist nun nicht Miss Rowlings Schuld im speziellen. Ich hatte kaum etwas anderes erwartet. Fantasy ist so gar nicht meine Interessenlage und sowas erst recht nicht.

Der Beitrag wurde von Bilana bearbeitet: 16.Jul.2005 - 21:58

+Quote Post
colibri
Beitrag 16.Jul.2005 - 22:08
Beitrag #13

Muscheltönesucherin

Userin seit: 23.08.2004
Userinnen-Nr.: 2

QUOTE (Willow71 @ 16.Jul.2005 - 22:56)
Nur Band 5. Da hänge ich auf Seite 99 und ich komme nicht weiter!

auch nicht unbedingt ein wunder, find ich ;)

den 5. find ich echt schwach. mir geht es wie regenbogen, dass ich jedes neue buch schwächer finde als das letzte.

nummer 6 wird hier wohl gar nicht mehr gelesen werden. zumindest kauf ich ihn für mich ganz sicher nicht und das kind hat auch schon angekündigt, keine grosse lust drauf zu haben. das liebäugelt im moment mit stephen king (IMG:http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/g040.gif)

@lady

ich schätze, dass es mir sehr ähnlich ergangen wäre wie dir, wenn, ja wenn ich kein kind hätte. mich hat dieser hp-hype so dermassen angewidert und tut es immer noch.
aber irgendwann kam das kind mit dem wunsch hp zu lesen. da es damals zwar schon gut lesen konnte, jedoch noch sehr, sehr jung war, war bei uns die tradition, dass ich die bücher, die vom inhaltlichen ein bisschen grenzwertig waren, vorlas. so kam es, dass ich die ersten vier bände als vorleserin mitbekam. und das kind wahrscheinlich das einzige auf der welt ist, das hp in schweizerdeutsch kennt (da ich immer simultan übersetzte beim lesen) ;)

coli

+Quote Post
Willow71
Beitrag 16.Jul.2005 - 22:08
Beitrag #14

Miss Understood

Ich glaube, was mich damals abhielt weiterzulesen, war, dass es einfach "nicht los ging". 99 Seiten und nichts passierte wirklich.
Dann kamen Zeitmangel und die übrigen Ausreden dazu. Und jetzt ist er mit Umzugskarton... ;)
Aber ich glaube, wenn er wieder ausgepackt ist, dann nehme ich ihn mir mal wieder vor zur Gute-Nacht-Lektüre, das mache ich in letzter Zeit sowieso viel zu selten.
Und dann darf ich mich ja belooooohnen. :bounce:

+Quote Post
Willow71
Beitrag 16.Jul.2005 - 22:10
Beitrag #15

Miss Understood

QUOTE (colibri @ 16.Jul.2005 - 23:08)
und das kind wahrscheinlich das einzige auf der welt ist, das hp in schweizerdeutsch kennt (da ich immer simultan übersetzte beim lesen) ;)

Wie genial ist das denn? :D

Los, aufschreiben!

+Quote Post
colibri
Beitrag 16.Jul.2005 - 22:15
Beitrag #16

Muscheltönesucherin

*lach* liebe willow, dummerweise liest nur niemand bücher in schweizerdeutsch B)

+Quote Post
colibri
Beitrag 16.Jul.2005 - 22:22
Beitrag #17

Muscheltönesucherin

es gab im fünften band für mich das erste mal ein paar momente, wo ich stutzte. dinge, die nicht mehr faden-logisch waren, in sich nicht mehr stimmten.

ich erinnere mich noch daran, dass wir hier darüber gesprochen haben. aber nicht mehr daran, welche situationen es genau waren (löchersieb lässt grüssen).

ich für mich kann jetzt problemlos damit abschliessen. irgendwie hab ich das wohl schon beim letzten band gemacht, der nicht mehr das besondere an sich hatte wie die ersten.

coli

+Quote Post
regenbogen
Beitrag 16.Jul.2005 - 22:22
Beitrag #18

a.D.

das liebäugelt im moment mit stephen king (IMG:http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/g040.gif)

:o

QUOTE (Mab)
Und es gibt ja so viel Schönes und Anderes für die Zukunft, wie die nächste Batman-, Spider-Man, Superman- und X-Men-Verfilmungen...

:o

:unsure:

*rennt schnell wieder zu ihrem Niederrhein-Krimi* :burnout:

+Quote Post
Bilana
Beitrag 16.Jul.2005 - 22:23
Beitrag #19

Capparis spinosa

Userinnen-Nr.: 97

Und es gibt ja so viel Schönes und Anderes für die Zukunft, wie die nächste Batman-, Spider-Man, Superman- und X-Men-Verfilmungen...

Sehr ulkig.

(Was ist mit fabules four?) :ph34r:

+Quote Post
colibri
Beitrag 16.Jul.2005 - 22:23
Beitrag #20

Muscheltönesucherin

QUOTE (Mab @ 16.Jul.2005 - 23:16)
... und was ist mit Asterix?

es gibt ein paar ganz wenige schweizerdeutsche bücher. hauptsächlich kinderbücher, ein paar comics. aber es ist extrem anstrengend zu lesen.

ob es asterix gibt, weiss ich nicht. dass ein band allerdings bei den schweizern spielt, das schon :D

+Quote Post
colibri
Beitrag 16.Jul.2005 - 22:26
Beitrag #21

Muscheltönesucherin

QUOTE (regenbogen @ 16.Jul.2005 - 23:22)
das liebäugelt im moment mit stephen king  (IMG:http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/g040.gif)

jo mainsch mit gefällt das? ich hab knallhart veto eingelegt. unser deal: zwei monate erwachsenes verhalten seinerseits, ein stephen king (sein vorschlag wohlgemerkt). bis jetzt waren's nie länger als zwei tage :D

+Quote Post
regenbogen
Beitrag 16.Jul.2005 - 22:28
Beitrag #22

a.D.

QUOTE (colibri @ 16.Jul.2005 - 23:23)
ob es asterix gibt, weiss ich nicht. dass ein band allerdings bei den schweizern spielt, das schon :D

(IMG:http://images-eu.amazon.com/images/P/377040470X.03.MZZZZZZZ.jpg) <- und ob!

@coli - es isch abr Bärndütsch - zellt das? :unsure:

+Quote Post
chaos starling
Beitrag 16.Jul.2005 - 22:30
Beitrag #23

Vorspeisenexpertin

Userin seit: 23.09.2004
Userinnen-Nr.: 418

So - ich bin durch mit dem neuen Potter. 12h am Stück hab ich lange nicht mehr gelesen.
Das war mit Abstand der seltsamste Band bisher. :wacko: Sehr seltsame Plotführung. Lücken, Charaktere verhalten sich seltsam, das Gefühl, Szenen dienen nur dazu möglichst viel 'historische' Informationen an den leser zu bringen. Und das Ende ist absolut verstörend . Ich hoffe ja mal, dass Rowling das noch irgendwie zu einem gelungenen letzten Band hinbiegen kann. Ich frag mich echt, wie sie den nächsten aufbauen will :(

+Quote Post
colibri
Beitrag 16.Jul.2005 - 22:30
Beitrag #24

Muscheltönesucherin

QUOTE (regenbogen @ 16.Jul.2005 - 23:28)

:lol: :lol:

wämmer mal nid so si, gäll?

@mab

hei, wie kommt's, dass du das weisst? *staun*

+Quote Post
regenbogen
Beitrag 16.Jul.2005 - 22:31
Beitrag #25

a.D.

@Mab - einschliesslich Umweg zum Bücherregal, Titel nachgucken ;)

Wenn das Frau Rowling wüsste, dass ihre Zielgruppe von Band 5 gleich zu Stephen King hüpft?!! Eigentlich sollte Harry doch gleichzeitig mit den Kindern erwachsen werden, oder?

+Quote Post
colibri
Beitrag 16.Jul.2005 - 22:34
Beitrag #26

Muscheltönesucherin

QUOTE (regenbogen @ 16.Jul.2005 - 23:31)
Wenn das Frau Rowling wüsste, dass ihre Zielgruppe von Band 5 gleich zu Stephen King hüpft?!! Eigentlich sollte Harry doch gleichzeitig mit den Kindern erwachsen werden, oder?

naja, wie geschrieben, das mit dem erwachsenwerden oder sein ist so ne sache :P

+Quote Post
colibri
Beitrag 16.Jul.2005 - 22:35
Beitrag #27

Muscheltönesucherin

QUOTE (Mab @ 16.Jul.2005 - 23:33)
QUOTE (colibri @ 16.Jul.2005 - 23:30)
QUOTE (regenbogen @ 16.Jul.2005 - 23:28)

:lol: :lol:

wämmer mal nid so si, gäll?

@mab

hei, wie kommt's, dass du das weisst? *staun*

Hatte mal nach dem Band in Hessisch geforscht und bin über den schweizerischen dabei gestolpert.

Das mit dem Berndeutsch wusste ich aber nicht. Das war regenbogen :D

ahhh. auch hessisch? was es nicht alles gibt *g*

+Quote Post
regenbogen
Beitrag 16.Jul.2005 - 22:35
Beitrag #28

a.D.

QUOTE (chaos starling @ 16.Jul.2005 - 23:30)
Das war mit Abstand der seltsamste Band bisher. :wacko: Sehr seltsame Plotführung. Lücken, Charaktere verhalten sich seltsam, das Gefühl, Szenen dienen nur dazu möglichst viel 'historische' Informationen an den leser zu bringen. Und das Ende ist absolut verstörend . Ich hoffe ja mal, dass Rowling das noch irgendwie zu einem gelungenen letzten Band hinbiegen kann. Ich frag mich echt, wie sie den nächsten aufbauen will :(

oje... das klingt aber nicht sehr gut :unsure:

+Quote Post
colibri
Beitrag 16.Jul.2005 - 22:49
Beitrag #29

Muscheltönesucherin

QUOTE (Mab @ 16.Jul.2005 - 23:38)
Ob sie ganz alleine die Teile schreibt oder mit einer Lektorin zusammen arbeitet?

Ich bin so froh, dass Konzepte von mir immer mal wieder auf Schlüssigkeit auch von anderen durchgegangen werden. Macht einfach Sinn.

naja, bei büchern in dieser auflagenhöhe dürfte frau eigentlich davon ausgehen, dass die x-fach gegengelesen und auf (auch inhaltliche) fehler untersucht werden. find ich zumindest. aber wer weiss :rolleyes:

+Quote Post
colibri
Beitrag 16.Jul.2005 - 22:58
Beitrag #30

Muscheltönesucherin

mab, hör auf, jetzt grüble ich dran herum was das unlogische war - na, das wird ein einschlafen werden weil ich komm nicht drauf und das kind ist im urlaub, also kann ich nicht fragen :rolleyes: :D

+Quote Post
regenbogen
Beitrag 16.Jul.2005 - 23:02
Beitrag #31

a.D.

Zum Glück ist mein Langzeitgedächtnis bei Büchern so schlecht, dass ich Unstimmigkeiten gegenüber früheren Bänden nicht merke... :rolleyes:

Ich würde auch dringend davon ausgehen, dass eine solche Veröffentlichung durch ein Lektorat geht. Schon während des Schreibprozesses, aber erst recht bei der Feinarbeit. Sicher kann es sich die Autorin mittlerweile leisten, ihre eigenen Bedingungen zu stellen. Aber sie ist Profi genug, um zu wissen, wie sehr sie davon profitiert.

Bei mir war es aber nicht mal das. Wie gesagt, die Struktur von Band 5 hat mir nicht mehr so gefallen. Zum Glück kam nach dem grossen Showdown noch ein "leiserer" Schluss, der hat mich wieder versöhnt.

Das Schöne an Band 1 fand ich dieses Spiel zwischen Wirklichkeit und Fantasy. Eben wie "Hanni und Nanni" im Internat, nur um einen einzigen Zacken weitergedreht: Statt Mathe und Chemie lernen sie Zaubersprüche und Zaubertränke. Quidditch ist wie Völkerball oder Brennball, nur halt in drei statt zwei Dimensionen. In den späteren Bänden ging es dann viel mehr in Richtung Fantasy - die lese ich (@Bilana) nämlich auch normalerweise nicht.

Am besten gefallen mir die "menschlichen" Szenen, oder das Humorvolle im Alltag. Hoffen wir mal, dass Band 6 davon auch wieder einige zu bieten hat.

+Quote Post
colibri
Beitrag 16.Jul.2005 - 23:14
Beitrag #32

Muscheltönesucherin

*g* mab, ich grüble trotzdem noch ein bisschen. vielleicht fällt es mir wirklich irgendwann wieder ein.

aber um für heute nen abschluss zu machen: es ist doch irgendwie schon faszinierend, wie diese bücher auch hier mal wieder einen abend lang unterhaltungsstoff liefern, ne? :rolleyes:

+Quote Post
regenbogen
Beitrag 16.Jul.2005 - 23:17
Beitrag #33

a.D.

QUOTE (colibri @ 17.Jul.2005 - 00:14)
aber um für heute nen abschluss zu machen: es ist doch irgendwie schon faszinierend, wie diese bücher auch hier mal wieder einen abend lang unterhaltungsstoff liefern, ne? :rolleyes:

unbedingt! und wir können das gerne bei Gelegenheit mit einem anderen, weniger "gehypten" Buch wiederholen :)

gute Nacht :wavey:

;)

+Quote Post
Masi
Beitrag 16.Jul.2005 - 23:24
Beitrag #34

community managsie

Userinnen-Nr.: 6

QUOTE (colibri @ 16.Jul.2005 - 23:49)
naja, bei büchern in dieser auflagenhöhe dürfte frau eigentlich davon ausgehen, dass die x-fach gegengelesen und auf (auch inhaltliche) fehler untersucht werden. find ich zumindest. aber wer weiss :rolleyes:

wer weiss... ;)

es ist doch egal, ob schlüssig oder nicht. gekauft wird trotzdem millionenfach. :rolleyes:
und beim letzten band muß sie sich noch weniger mühe geben, weil ist ja der letzte und sie muss nicht befürchten, dass "serienleserInnen" abspringen :pfeif:

+Quote Post
anuk
Beitrag 17.Jul.2005 - 00:02
Beitrag #35

Forumsphantom

Userinnen-Nr.: 29

Für mich war der 3.Band (Der Gefangene von Askaban) der beste. Und der "langwierigste" der letzte.

Aber dennoch, ich werde mir den neuen bestellten (auf Deutsch ;)). Es ist einfach ein angenehmes, leichtes lesen. Ich find HP gut ! :)

+Quote Post
rowan
Beitrag 17.Jul.2005 - 00:51
Beitrag #36

Gut durch

Gruppe: Validating
Userin seit: 20.03.2005
Userinnen-Nr.: 1.385

und das kind hat auch schon angekündigt, keine grosse lust drauf zu haben. das liebäugelt im moment mit stephen king

wie alt ist das kind? ich bin mit 12 angefangen, stephen king zu lesen. kenne so ziemlich alles von ihm und geschadet hat es nicht wirklich. nur musste ich mal nachts an einem maisfeld vorbei und habe tausend tode gestorben (hatte zuvor kinder des mais gelesen und fand es eigentl. ziemlich schwach, bis ich nachts halt an dem feld vorbei lief, meine herren war die story aufeinmal angsteinflössend)
kann deinem kind noch anne rice empfehlen :)

+Quote Post
rowan
Beitrag 17.Jul.2005 - 00:57
Beitrag #37

Gut durch

Gruppe: Validating
Userin seit: 20.03.2005
Userinnen-Nr.: 1.385

und um zum thema des threads zu kommen,
ich habe ehrlich gesagt keinen band gelesen. zum einen waren mir die bücher einfach zu teuer, zum anderen nervt mich das ganze drum und dran dermassen, sogar in den nachrichten wird eine neuerscheinung angekündigt :patsch:
naja, die büchen mögen ja wirklich toll sein, aber irgendwie hat mir der praktizierte harry- wahn die lust genommen, auch nur die inhaltsangabe zu lesen.
mein nächstes buch wird wohl mal wieder eines von anne rice sein :ph34r:

+Quote Post
rebecca
Beitrag 17.Jul.2005 - 06:12
Beitrag #38

Immer noch gut durch

ich habe den hype mit erscheinen von band 5 mitgemacht. ich hatte damals urlaub, es war so heiss, dass frau draußen einfach nur verglüht wäre. also war die alternative lesen.

die bücher 1 - 4 fand ich am besten. ab vier hat es mich etwas gestört, dass zunehmend neue charactere in die erzählung eingeflossen sind, die dann allerdings nur nette staffage waren. ich lasse mich jetzt von band 6 überraschen.

übrigens, die geschichte mit dem hype stört mich auch. allerdings scheint es wohl die problematik zu sein, dass alles mittlerweile globalisiert wird. und die vermarktungsstrategie ist ja auch nichts neues: für jeden blockbuster im kino werden puppen, specials und was weiß ich sonst noch produziert und verkauft. und vor allem es gibt die käufer.

einen netten artikel findet ihr hier: Harry Potters Globalisierung

@regenbogen: ja die menschlichen szenen oder der humor, der zwischenzeitlich auftaucht, sorgt bei mir für ein nettes wohlbefinden. und der showdown (anders kann man es wohl nicht bezeichnen) war wohl etwas in anlehnung an die konkurrenz von computerballerspielen. etwas zu viel, etwas zu ausführlich, etwas zu laut.

+Quote Post
Delphin
Beitrag 17.Jul.2005 - 09:59
Beitrag #39

Naschkatze

Ich bin jetzt 3/4 durch und ich hab einen ähnlichen Eindruck wie ChaosStarling

Das war mit Abstand der seltsamste Band bisher.  Sehr seltsame Plotführung. Lücken, Charaktere verhalten sich seltsam, das Gefühl, Szenen dienen nur dazu möglichst viel 'historische' Informationen an den leser zu bringen.

Es gefällt mir aber irgendwie trotzdem. :rolleyes: Ich hatte irgendwie die Erwartungshaltung, dass der 6. Band irgendwie eine Art Vorbereitungsband für den grossen Showdown im 7. ist, ich hab das oft, dass mir der zweite Band einer Trilogie irgendwie nicht so gut gefällt, und hier hatte ich eine ähnliche Erwartungshaltung.

Was ich diesmal wenigstens richtig gemacht habe ist, dass ich vorher keine Spoiler gelesen habe, mich direkt vorher aus HP-Foren ferngehalten habe und auch lange keine FanFictions mehr gelesen habe. Band 5 hat mir total gut gefallen, wobei mein Favorit ja immer noch Band 3 ist :wub: , aber bei Band 5 hatte ich am Freitag bevor das Buch rauskam, schon rausgefunden, wer stirbt, nachdem ich zwei Tage lang gezittert habe, dass meine Lieblingsperson stirbt, und hab das dann das ganze Buch immer schon im Hinterkopf gehabt. Und vieles kam mir bekannt vor, weil es vorher in HP-Forendiskussionen oder FanFictions gar nicht mal schlecht vorhergesagt wurde.

Diesmal werde ich erst in HP-Foren gehen, wenn ich das Buch durchhabe. Aber dann auf jeden Fall! Die Diskussion hinterher macht mir irgendwie total Spass und in englisch-sprachigen Foren finden die Muttersprachler auch immer noch jede Menge Wortspiele, die ich so glatt überlesen hätte. Und dann die Hinweise darauf, wie es weitergeht...das finde ich überhaupt am tollsten an HP, dass JKR irgendwo, zum Beispiel in Band 3, etwas nebenbei erwähnt und das dann erst zwei Bände weiter wieder auftaucht und dann plötzlich wichtig ist und mit anderen über solche Hinweise zu diskutieren und herumzuspekulieren, macht mir irgendwie gleich noch mal soviel Spass wie das Buch zu lesen. :D

+Quote Post
Delphin
Beitrag 17.Jul.2005 - 10:09
Beitrag #40

Naschkatze

Was schreib ich hier eigentlich alles, ich hab gar keine Zeit, lange Beiträge zu schreiben.

*weiterlesenmuss* (IMG:http://www.kiki-net.de/smilies/charaktere/zubefehl.gif)

;)

+Quote Post
Willow71
Beitrag 17.Jul.2005 - 10:21
Beitrag #41

Miss Understood

QUOTE (regenbogen @ 17.Jul.2005 - 00:02)
Zum Glück ist mein Langzeitgedächtnis bei Büchern so schlecht, dass ich Unstimmigkeiten gegenüber früheren Bänden nicht merke... :rolleyes:
[....]
Das Schöne an Band 1 fand ich dieses Spiel zwischen Wirklichkeit und Fantasy. Eben wie "Hanni und Nanni" im Internat, nur um einen einzigen Zacken weitergedreht: Statt Mathe und Chemie lernen sie Zaubersprüche und Zaubertränke. Quidditch ist wie Völkerball oder Brennball, nur halt in drei statt zwei Dimensionen. In den späteren Bänden ging es dann viel mehr in Richtung Fantasy - die lese ich (@Bilana) nämlich auch normalerweise nicht.

Am besten gefallen mir die "menschlichen" Szenen, oder das Humorvolle im Alltag. Hoffen wir mal, dass Band 6 davon auch wieder einige zu bieten hat.

Da geht es mir wieder wie regenbogen... (wurden wir bei der Geburt getrennt?).
Ich merke mir aus vorangegangenen Bänden fast nichts.

Mich hat besonders zu Anfang fasziniert, dass es neben unserer Welt wie selbstverständlich noch diese Zauberwelt gibt, von der ein Muggle nichts merkt. Ich fand's originell an den Bahnsteig 9 3/4 zu gehen und dort in den Zug einzusteigen und in London das Zauberzubehör zu kaufen.
Und ja: Hogwarts hat tatsächlich was von "Hanni und Nanni". :) (*oute*)

Aber je länger die Bände, desto mehr Action und überzogene Fantasy. Vermutlich schreibt Frau Rowling jetzt mehr Richtung Film/Drehbuch, sie ist selbst im Hype?!

Band 1-3 würde ich uneingeschränkt empfehlen. Die halte ich auch für in sich abgeschlossen.

Ich bin ansonsten auch überhaupt keine Fantasy- und Krimileserin. HdR lässt mich völlig kalt.

Drauf gestoßen haben mit 2000/2001 übrigens auch die Kinder, meine Schüler. Ich wollte ja auch mitreden können oder zumindest wissen, was sie denn so fesselt.

Ach ja, von Potter habe ich beiden ersten Filme auf DVD. Den ersten habe ich sogar (mit Mama!) im Kino gesehen. :o :ph34r: :P

+Quote Post
regenbogen
Beitrag 17.Jul.2005 - 10:38
Beitrag #42

a.D.

QUOTE (Willow71 @ 17.Jul.2005 - 11:21)
Mich hat besonders zu Anfang fasziniert, dass es neben unserer Welt wie selbstverständlich noch diese Zauberwelt gibt, von der ein Muggle nichts merkt. Ich fand's originell an den Bahnsteig 9 3/4 zu gehen und dort in den Zug einzusteigen und in London das Zauberzubehör zu kaufen.
...
Aber je länger die Bände, desto mehr Action und überzogene Fantasy. Vermutlich schreibt Frau Rowling jetzt mehr Richtung Film/Drehbuch, sie ist selbst im Hype?!

Band 1-3 würde ich uneingeschränkt empfehlen. Die halte ich auch für in sich abgeschlossen.

ja! genau! :cheers:

Da geht es mir wieder wie regenbogen... (wurden wir bei der Geburt getrennt?).
ich? von dir?? :o
:P komm an mein Herz, Schwester! :D

Wenn ich Delphins Kommentar so lese, kommen mir allerdings ernsthafte Zweifel, ob ich mir Band 6 antun soll. :rolleyes:

"Herr der Ringe" habe ich mit Anfang 20 verschlungen, aber seither treibt's mich nicht mehr in Richtung Fantasy. Vor Kurzem habe ich das von Fantasy-Fans gerühmte "Lycidas" von Christoph Marzi gelesen, in der Hoffnung, da eine ähnliche "Parallelwelt" zu finden - das "normale" oberirdische London und darunter die gespiegelte Fantasywelt neben den U-Bahn-Tunneln. Hat aber überhaupt nicht geklappt - es war mir alles viel zu überdreht.

(IMG:http://images-eu.amazon.com/images/P/3453530063.03.MZZZZZZZ.jpg) <- klick

+Quote Post
Delphin
Beitrag 17.Jul.2005 - 13:46
Beitrag #43

Naschkatze

Also, in Band 6 passiert irgendwie nicht viel. Überzogene Action gibt es irgendwie bis jetzt nicht, man erfährt mehr von der Vergangenheit. Lauter kleine Puzzlestückchen. Das gefällt mir wiederum sehr gut, weil ich eigentlich am liebsten auch immer die Abschnitte mit den Maraudern gelesen habe. :)

+Quote Post
regenbogen
Beitrag 17.Jul.2005 - 13:50
Beitrag #44

a.D.

QUOTE (Delphin @ 17.Jul.2005 - 14:46)
weil ich eigentlich am liebsten auch immer die Abschnitte mit den Maraudern gelesen habe. :)

mit den... was? :unsure:

+Quote Post
Willow71
Beitrag 17.Jul.2005 - 14:17
Beitrag #45

Miss Understood

QUOTE (regenbogen @ 17.Jul.2005 - 14:50)
QUOTE (Delphin @ 17.Jul.2005 - 14:46)
weil ich eigentlich am liebsten auch immer die Abschnitte mit den Maraudern gelesen habe.  :)

mit den... was? :unsure:

+Quote Post
blue_moon
Beitrag 17.Jul.2005 - 14:20
Beitrag #46

strösen macht blau!

Userinnen-Nr.: 12

Eben wie "Hanni und Nanni" im Internat, nur um einen einzigen Zacken weitergedreht: Statt Mathe und Chemie lernen sie Zaubersprüche und Zaubertränke. Quidditch ist wie Völkerball oder Brennball, nur halt in drei statt zwei Dimensionen.

ja, wenn mir das jemand früher erzählt hätte... bislang hab ich mich absolut verweigert! :D

+Quote Post
Willow71
Beitrag 17.Jul.2005 - 14:23
Beitrag #47

Miss Understood

QUOTE (blue_moon @ 17.Jul.2005 - 15:20)
Eben wie "Hanni und Nanni" im Internat, nur um einen einzigen Zacken weitergedreht: Statt Mathe und Chemie lernen sie Zaubersprüche und Zaubertränke. Quidditch ist wie Völkerball oder Brennball, nur halt in drei statt zwei Dimensionen.

ja, wenn mir das jemand früher erzählt hätte... bislang hab ich mich absolut verweigert! :D

blui, lies mal den ersten Band, der ist wirklich süß...

+Quote Post
regenbogen
Beitrag 17.Jul.2005 - 14:39
Beitrag #48

a.D.

@Willow - danke für den Link!
Es bleibt dabei - Delphin und ich kommen büchermässig wohl nie wirklich auf einen Nenner! :D

+Quote Post
Delphin
Beitrag 17.Jul.2005 - 15:23
Beitrag #49

Naschkatze

Es wird grad richtig gut - gerade die Stellen, wo um die Seele geht...also mir gefällt es, ich fürchte fast, Du brauchst es nicht zu lesen, Regenbogen. :P

Der Beitrag wurde von Delphin bearbeitet: 17.Jul.2005 - 15:27

+Quote Post
Anfangszauber
Beitrag 18.Jul.2005 - 13:37
Beitrag #50

Gut durch

Userinnen-Nr.: 84

ich warte auf die französische Übersetzung ... und bemühe mich, kein Stück der Geschichte vorher zu erfahren, weshalb ich den Thread hier auch gar nicht erst lese :) :ph34r:

+Quote Post
Polly
Beitrag 18.Jul.2005 - 15:49
Beitrag #51

Ego, Alter!

Userinnen-Nr.: 28

Ich habe mal ca. fünf Seiten von Band I gelesen. Fand es todlangweilig und frage mich ernsthaft. warum Erwachsene solche Bücher lesen. Ich habe zwar meine Kulturtheorien dazu, aber nachvollziehen kann ich es nicht.

+Quote Post
mandelbäumchen
Beitrag 18.Jul.2005 - 16:57
Beitrag #52

Naschkatze

Userinnen-Nr.: 112

QUOTE (Polly @ 18.Jul.2005 - 15:49)
... Fand es todlangweilig und frage mich ernsthaft. warum Erwachsene solche Bücher lesen.

Könnte daran liegen, dass manche Erwachsene - ich zähle dazu - sie eben nicht todlangweilig sondern total spannend finden.

Meine "Kulturtheorie" dazu ist, dass Menschen Bücher einfach unterschiedlich erfahren, je nachdem, wer sie sind und welche Erfahrungen sie haben und ob das Buch Saiten in ihnen zum Klingen bringt oder nicht usw. usf. Hinzu kommen unterschiedliche Herangehensweisen. Will ich unterhalten und berührt oder lieber "entfremdet" werden, brauche ich intellektuelle Herausforderungen, muss mich die Sprache faszinieren ...?

Mich muss ein Buch berühren, dafür gebe ich ihm in der Regel auch etwas Zeit.

Die Bilderwelt von Harry Potter berührt mich zutiefst, am meisten "The Prisoner of Askaban", und hier vor allem Harrys Begegnungen mit den Dementoren. Das ist von den vieren, die ich bisher gelesen habe, mein Lieblingsband.

Band 5 steht bei mir noch im Regal, den spar ich mir noch auf (lese Harry Potter sowieso lieber im Winter, weiß auch nicht warum).

Gibt es die englische Taschenbuchausgabe von Band 6 schon, dann kann ich sie mir zum Geburtstag wünschen? Wahrscheinlich nicht, die kommt ja erst später raus.

Mandelbäumchen

Der Beitrag wurde von mandelbäumchen bearbeitet: 18.Jul.2005 - 21:43

+Quote Post
anuk
Beitrag 18.Jul.2005 - 20:47
Beitrag #53

Forumsphantom

und soeben die deutsche Ausgabe vorbestellt - natürlich über den Forums-Link :bounce:

+Quote Post
mayfair
Beitrag 19.Jul.2005 - 19:25
Beitrag #54

Salzstreuerin

Userin seit: 26.08.2004
Userinnen-Nr.: 139

Ich habe den sechsten Band schon in meinem Besitz, nur noch nicht in greifbarer Nähe. Zum Glück! Denn ich habe momentan keine Zeit (und eigentlich auch keinen Kopf), um mich in die Hogwarts-Welt zu versetzen.
Ich muss erst noch eine Klausur schreiben (und dafür lernen). Als Belohnung darf ich danach entspannen und Harry Potter lesen. B)

+Quote Post
Willow71
Beitrag 19.Jul.2005 - 21:34
Beitrag #55

Miss Understood

QUOTE (anuk @ 18.Jul.2005 - 21:47)
und soeben die deutsche Ausgabe vorbestellt - natürlich über den Forums-Link :bounce:

*hustet mal unauffällig den Link ins Forum*

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3551...sbenforende-21/

Gute Idee...

*bestell*

Der Beitrag wurde von Willow71 bearbeitet: 19.Jul.2005 - 21:36

+Quote Post
Sophia
Beitrag 21.Jul.2005 - 09:21
Beitrag #56

Naschkatze

Userin seit: 09.12.2004
Userinnen-Nr.: 916

ich habe angekreuzt :

Nein, ist nicht meine Art Buch, interessiert mich (überhaupt!) nicht!

+Quote Post
Alice
Beitrag 21.Jul.2005 - 18:36
Beitrag #57

Naschkatze

Userin seit: 16.03.2005
Userinnen-Nr.: 1.365

Ach, Mädels, ich oute mich jetzt mal als eine, die sehnsüchtig auf die deutsche Übersetzung wartet, weil mein Englisch echt nicht sonderlich klasse ist (und mal ehrlich, welche hat schon Lust, sich mit nem Wörterbuch durch Harry Potter durchzukämpfen - zumal in meiner Standardwörterbuchversion vermutlich kaum solche Wörter wie "Hauself" oder "Dementor" drinstehen werden :rolleyes: )

Ach, ja, wenn es doch nut endlich Herbst würde.... :D

Weiß irgendeine von euch, wann der nächste Film rauskommt???

+Quote Post
mayfair
Beitrag 21.Jul.2005 - 19:02
Beitrag #58

Salzstreuerin

Userin seit: 26.08.2004
Userinnen-Nr.: 139

QUOTE (Alice @ 21.Jul.2005 - 19:36)

Weiß irgendeine von euch, wann der nächste Film rauskommt???

Wenn mich nicht alles täuscht, habe ich neulich irgendwo gelesen, dass der neue Harry Potter (also die Verfilmung des 4. Bandes) noch bis zum Spätherbst auf sich warten läßt.
Ich nehme mal an, dass er pünktlich zum Weihnachtsfest anläuft! -_-

+Quote Post
skritti
Beitrag 21.Jul.2005 - 20:00
Beitrag #59

zartbesaitete Vollzeitkölnerin

Userinnen-Nr.: 16

Ein Tipp für die, die sich den neuen Harry Potter auf Englisch kaufen wollen: Die englische Ausgabe ist nicht preisgebunden. In den Thalia Läden kostet er z.B. 15,75 €, statt 22,50 wie teilweise im Internet . Schon ein ziemlicher Unterschied, finde ich!

+Quote Post
Alice
Beitrag 24.Jul.2005 - 14:14
Beitrag #60

Naschkatze

Userin seit: 16.03.2005
Userinnen-Nr.: 1.365

Jo, danke Mab! Du bist ja bestens informiert... :D
Immer wieder schön zu merken, dass frau nicht die einzige Verrückte ist... :rolleyes:

+Quote Post
Delphin
Beitrag 24.Jul.2005 - 18:48
Beitrag #61

Naschkatze

QUOTE (Alice @ 24.Jul.2005 - 15:14)
Immer wieder schön zu merken, dass frau nicht die einzige Verrückte ist... :rolleyes:

Bist Du nicht... :roetel:

Meine Lieblingsperson ist ja Remus Lupin und ich bin seit Ewigkeiten in einem amerikanischen Forum namens "The Werewolf Registry" als Werwölfin registriert. :ph34r:

+Quote Post
Lisabeth
Beitrag 24.Jul.2005 - 21:58
Beitrag #62

auf Entdeckungsreise

Userin seit: 21.11.2004
Userinnen-Nr.: 800

Nee, wirklich nicht... (die einzige Verrückte mein ich) -_-

Keine Ahnung, warum ich den ersten irgendwann sehr verspätet gelesen hab... Aber ab da musste ich schon auch wissen, wie es weitergeht.
Heut früh um drei hab ich Band sechs zugeklappt...

Hm. Gefiel mir besser als Band 5, den fand ich bisher am chaotischsten..
Mein Liebling ist bisher aber, denke ich, auch der dritte.
Wobei ich die ganzen alten Geschichten jetzt im sechsten Band durchaus auch nett fand.

Aber irgendwie hinterlässt so ein im Sturmschritt durchgelesenes Buch eine gewisse Leere. :unsure:
(nein ich hab es nicht schon am 16. gekauft.. ;) )

Ach ja, "große Literatur" ist es sicher nicht, aber witzig und grade auch auf Englisch gut zu lesen.

"Herr der Ringe" les ich auch sehr gern, immer mal wieder alle paar Jahre, aber sonst hab ich es nicht so mit Fantasy.
Okay, wenn man mal von der Scheibenwelt absieht. :P

+Quote Post
Lisabeth
Beitrag 25.Jul.2005 - 08:51
Beitrag #63

auf Entdeckungsreise

Userin seit: 21.11.2004
Userinnen-Nr.: 800

@mab

Tja, ich hab den Vorteil, hier sind Schulferien und wir waren in Urlaub... Lange Bahnfahrt, Kinder müde vom Toben, da durfte ich "durchstürmen"! :D

Zum Thema Scheibenwelt...
Zum einen hab ich mal den Rat gekriegt, sie möglichst in chronologischer Reihenfolge zu lesen. Sie bauen zwar nicht direkt aufeinander auf, aber es hilft schon, wenn die Infos nach und nach eingeführt werden. ;) Ist ja so schon verwirrend genug..

Aber es IST schon manchmal ein wenig ... zäh? Und es gibt Zeiten, da kann ich es auch überhaupt nicht ab und es ist mir zu verwickelt und mühsam, mich reinzufuchsen. (Es gibt auch Bände, die sich mir bisher hartnäckig verweigert haben.)

Andererseits kann ich mich zu andern Zeiten wieder herrlich amüsieren.

(Meine Süße meint ja immer, das sei so "Techi - Kram", etwas skurrile Physiker (und Artverwandte) - Vorliebe.. Sie verdreht nur die Augen, wenn ich was davon erzähle. ;) )

Viel Spaß noch mit dem Harry Potter!

+Quote Post
Delphin
Beitrag 25.Jul.2005 - 17:53
Beitrag #64

Naschkatze

QUOTE (Mab @ 25.Jul.2005 - 08:52)
Aber ist wie im Leben... Den Ruhm ernten die ... :ph34r:

Ich mag den, weil er aufgrund von Vorurteilen ausgegrenzt wird und das irgendetwas in mir berührt.

+Quote Post
gedankenwald
Beitrag 25.Jul.2005 - 18:02
Beitrag #65

Vorspeisenexpertin

Userin seit: 24.07.2005
Userinnen-Nr.: 1.905

bin seit samstag fertig mit teil 6.. :P war schon gut .
aber ich verrate nix.. dideldideldi..
ich hab mich auch bis zum 3ten band dagegen gewehrt und dann doch angefangen.
und es hat mich mitgerissen.
aber steh generell inzwischen auf fantasy ;)

@regenbogen : wenn du die parallelwelt in büchern suchst empfehle ich dir der blumenkrieg von tad williams..
es geht halt um einen menschen der in die elfenwelt kommt und diese welt ist so gar nicht wie er sie sich vorgestellt hat , die gleichen probleme wie in real - arbeitslosigkeit , alkohol, drogen , die untere klasse wird ausgebeutet , die herrschenden streiten sich um die macht. einfach nur wahnsinnig und genial.

Der Beitrag wurde von gedankenwald bearbeitet: 25.Jul.2005 - 18:17

+Quote Post
Pippilotta
Beitrag 27.Jul.2005 - 16:10
Beitrag #66

*kunterbunt*

Userin seit: 10.09.2004
Userinnen-Nr.: 304

Okay - ich reihe mich auch mal ein B)
Habe den 6. Band auch schon gelesen aber ich muss gestehen, ich bin ein bißchen enttäuscht... Irgendwie hatte ich mir eine etwas "spannendere" Geschichte erwartet - vielleicht nicht ganz so "dunkel" od. "blutrünstig" wie vorher.
Aber ich fand den Band ehrlich gesagt etwas langatmig.
Obwohl auch schon wieder nette Gedanken und Handlungsstränge hinzugekommen sind. Aber der gewisse Hype, den die vorherigen Bände ausgelöst hatten (generell - nicht unbedingt bei mir :wub: ), konnte man schon nicht mehr so spüren finde ich. Aber das empfinde ich jetzt auch nicht als sonderlich schlimm :)
Ansonsten finde ich, dass die Bücher einfach nett zu lesen sind und ich finde die Phantasie von J.K.Rowling schon ziemlich klasse und unterhaltsam...

+Quote Post
Willow71
Beitrag 02.Oct.2005 - 19:46
Beitrag #67

Miss Understood

QUOTE (Willow71 @ 19.Jul.2005 - 22:34)
*hustet mal unauffällig den Link ins Forum*

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3551...sbenforende-21/

Wollt ja nur mal kurz sagen, dass mein Lesbenforen-Harry-Potter natürlich gestern pünklich angekommen ist. :D

*werb*

+Quote Post
anuk
Beitrag 02.Oct.2005 - 19:51
Beitrag #68

Forumsphantom

Meiner auch...und ganz brav übers Forum bestellt. Der von meiner Cousin ist tatsächlich, wie versprochen, zur Geisterstunde gekommen...Schwachsinn...*kopf schüttel* :blink:

+Quote Post
skritti
Beitrag 02.Oct.2005 - 21:12
Beitrag #69

ich lese gerade Band 1 :D

+Quote Post
skritti
Beitrag 03.Oct.2005 - 11:43
Beitrag #70

So, den ersten Band hab ich gestern abend ausgelesen, werde heute direkt mit dem zweiten anfangen.
Übrigens hab ich vor relativ langer Zeit schonmal den Versuch mit Harry Potter gemacht.. konnte mich nicht reinfinden...
Ich glaube, die Tatsache, dass ich mittlerweile die Filme gesehen habe, hat mir den Zugang gebracht..

Der Beitrag wurde von skritti bearbeitet: 03.Oct.2005 - 14:33

+Quote Post
rebecca
Beitrag 03.Oct.2005 - 12:06
Beitrag #71

Immer noch gut durch

den potter vi hatte ich in der englischen fassung bestellt und meiner ex-freundin zum lesen gegeben. vorab, weil ich beruflich ziemlich eingespannt war. siwe ist bis heute noch nicht durch :(

+Quote Post
hexe
Beitrag 29.Oct.2005 - 20:29
Beitrag #72

Gut durch

Userin seit: 22.12.2004
Userinnen-Nr.: 966

Ich lese Band 6 grad in der englischen Fassung...etwas langatmig,finde ich. :morgens: Ich hab über die hälfte des Buches durch und frag mich,wann es endlich losgeht?Habe natürlich von einigen voreiligen Mitmenschen schon erzählt bekommen,was noch passieren wird,klingt auch vielversprechend...nur WANN endlich? :was:

Band vier war meiner Meinung nach der Beste.

+Quote Post
Janet
Beitrag 29.Oct.2005 - 22:06
Beitrag #73

Satansbraten

Userin seit: 30.07.2005
Userinnen-Nr.: 1.932

Ich habe mir gerade die Hörbucher gekauft. Band 1-5 ob es Band 6 schon als Hörbuch gibt weiß ich gar nicht...?
Mein Sohn hat die Bücher gelesen und war begeistert, ich dachte da immer noch, das ist Kinderkram ;) Bis ich die Filme sah, da war ich dann auch infiziert :P

+Quote Post
regenbogen
Beitrag 29.Oct.2005 - 22:14
Beitrag #74

a.D.

QUOTE (hexe @ 29.Oct.2005 - 21:29)
Ich hab über die hälfte des Buches durch und frag mich,wann es endlich losgeht?

So ging's mir auch... ich fand das Geplätscher ja recht unterhaltend (verglichen mit dem nervigen Showdown am Schluss von Band 5, der mich fast vom weiteren HP-Lesen abgehalten hätte), aber mehr als Geplätscher war's wirklich nicht. Und der Schluss dann... naja... bild dir selbst ein Urteil. :rolleyes: Ich glaube immer noch, dass mir der tiefere Sinn irgendwie entgangen ist. Es heisst ja immer, Rowling schreibt so tiefgründig und vielschichtig, mit Anspielungen an allen Ecken und Enden - da hab ich wohl was verpasst. *achselzuck*

+Quote Post
hexe
Beitrag 29.Oct.2005 - 22:21
Beitrag #75

Gut durch

QUOTE (regenbogen @ 29.Oct.2005 - 22:14)
Es heisst ja immer, Rowling schreibt so tiefgründig und vielschichtig, mit Anspielungen an allen Ecken und Enden - da hab ich wohl was verpasst. *achselzuck*

Tja,ich wohl auch...
Da gibts andere AutorInnen,denen das besser liegt,finde ich.Hmmm...Thomas Mann z.B.,aber das gehört hier ja jetzt nicht wirklich hin.
Nettes Geplätscher,ja,so würd ich es wohl auch nennen bislang.Schulgeschichten aus Hogwarts eben ;)

+Quote Post
datda
Beitrag 30.Oct.2005 - 11:23
Beitrag #76

Rollirasendes Monsterchen

Gruppe: stillgelegt
Userin seit: 03.05.2005
Userinnen-Nr.: 1.559

Ich lese zur Zeit Band 5 und bin zur Hälfte angekommen, frage ich mich langsam, wann passiert da was... Dabei sagten einige, dieses Band wäre sehr spannend.... :gruebel: Wie muss der 6. Band da sein...

+Quote Post
Blubb
Beitrag 30.Oct.2005 - 13:11
Beitrag #77

Gut durch

Userin seit: 04.09.2005
Userinnen-Nr.: 2.058

Da kann ich Dich beruhigen... Band 6 ist mit Abstand bedeutend besser als der 5. Und es lohnt sich, beide zu lesen, da viele Fragen, die im 5. auftauchen, im 6. geklärt werden ;o) Also, durchhalten und weiterlesen!

Lieben Gruß, Blubb

+Quote Post
hexe
Beitrag 31.Oct.2005 - 19:16
Beitrag #78

Gut durch

Ok,also,ich hab Band 6 jetzt durch...
und kann sagen,die letzten 200 Seiten waren dann doch spannend!!
Wenn man bis dahin durchhält,hat sich das lesen am Ende doch gelohnt :)

+Quote Post
datda
Beitrag 31.Oct.2005 - 22:34
Beitrag #79

Rollirasendes Monsterchen

Gruppe: stillgelegt
Userin seit: 03.05.2005
Userinnen-Nr.: 1.559

Hallo Blubb und hexe,

da macht ihr mir Mut weiterzulesen, danke. :)

datda, die immer zwischendurch andere Bücher liest

+Quote Post
Liane
Beitrag 11.Jan.2006 - 19:01
Beitrag #80

Heiligenanwärterin

Userin seit: 06.09.2004
Userinnen-Nr.: 271

Ich bin mit Film 4 kürzlich eingestiegen, danach Film 1 und Buch 1. Nun geht's munter weiter *gantz süchtig geworden ist* :D

+Quote Post
noname45
Beitrag 11.Jan.2006 - 19:56
Beitrag #81

Musegeküsste Knuddelkoboldin

Userin seit: 01.03.2005
Userinnen-Nr.: 1.290

Habe das 1. Buch auf englisch geschnkt bekommen als es noch keine deutschen Ausgabe gab. Seitdem erwarte ich sehnsüchtig jedes Buch...den Stil des deutschen Übersetzers mag ich nicht - ist mir zu kindisch.

+Quote Post
Liane
Beitrag 12.Jan.2006 - 13:31
Beitrag #82

Heiligenanwärterin

:) Oh, dann muss ich mich auch mal nach einer englichen Ausgabe umsehen. Roald Dahl z.B. hat für mich im Deutschen weit nicht das sprachliche Erlebnis wie im Englischen.

+Quote Post
Liane
Beitrag 14.Jan.2006 - 12:19
Beitrag #83

Heiligenanwärterin

Band 2 (deutsch) ist noch auch gelesen - hab ich mich gefürchtet :eek: :D

+Quote Post
Alfalfa
Beitrag 14.Jan.2006 - 15:50
Beitrag #84

Gut durch

Userin seit: 15.04.2005
Userinnen-Nr.: 1.477

ich warte mal ab bis alle Bände erschienen sind und dann hol ich mir alle wenn es sie zusammen gibt

+Quote Post
Liane
Beitrag 14.Jan.2006 - 17:20
Beitrag #85

Heiligenanwärterin

QUOTE (Alfalfa @ 14.Jan.2006 - 15:50)
ich warte mal ab bis alle Bände erschienen sind und dann hol ich mir alle wenn es sie zusammen gibt

keine schlechte Idee - das vermeidet die grausam langen Wartepausen :D

+Quote Post
Liane
Beitrag 05.Feb.2006 - 11:48
Beitrag #86

Heiligenanwärterin

Mittlerweile Habe ich alle 6 Bände durch, z.T. mehrfach, jetzt habe ich den 6. auch noch in Englisch geliehen.
Ich fand auch den 5.Band relativ mühsam - der einzige, der meiner Meinung nach sehr in Richtung Jugendbuch geht (von den Ministeriumsszenen abgesehen, die, wie soviel in allen Bänden, Kindern eigentlich nicht zumutbar sind). Zuviel Pubertätskrise in meinen Augen (für mein Alter...) - und die Handlung spielt ausserhalb Hogwarts, weswegen wir nichts davon haben.

Zum Film ist mir aufgefallen (da ich den 1. nun auch in der Originalversion gesehen habe), dass die Synchronstimmen der Jugendlichen sehr kindlich gehalten sind und nicht den Originalstimmen entsprechen. Ich weiss nicht, ob das generell eine deutsche Tendenz ist, oder ob die Unstimmigkeit zwischen Alter im Buch und dem in der Realität kaschiert werden soll (soweit ich gehört habe, kommen die Filme ja nicht im Jahresabstand heraus).

+Quote Post
kruemelchen
Beitrag 04.Nov.2006 - 13:51
Beitrag #87

Immer mal wieder...

Userin seit: 22.05.2005
Userinnen-Nr.: 1.635

Ich habe ihn gerade bestellt :roetel:

+Quote Post
kruemelchen
Beitrag 06.Nov.2006 - 12:47
Beitrag #88

Immer mal wieder...

Userin seit: 22.05.2005
Userinnen-Nr.: 1.635

Gut. Ich dachte schon, ich wäre allein auf weiter Flur...
Ich muss aber unbedingt vorher nochmal die anderen Bände lesen, damit ich auch noch weiß, was genau passiert ist. Oder ich höre mir die Hörbücher an, mal sehen.

+Quote Post
Eve
Beitrag 06.Nov.2006 - 17:08
Beitrag #89

Naschkatze

Userin seit: 13.08.2006
Userinnen-Nr.: 3.386

Ich hab ihn nicht bestellt, aber das liegt daran das bei uns am Bahnhof immer so viele exemplare liegen, das ich noch nie ein problem damit hatte, ihn als eine der ersten zu bekommen.

Ich bin ja schon so gespannt :bounce: *ggg*

+Quote Post
noname45
Beitrag 06.Nov.2006 - 18:07
Beitrag #90

Musegeküsste Knuddelkoboldin

Userin seit: 01.03.2005
Userinnen-Nr.: 1.290

Den sechsten Band muss ich auch nochmal lesen. Die anderen (zumindest Band 1 bis 3) kann ich inzwischen fast auswendig. Obwohl ich doch jedesmal noch neue Kleinigkeiten entdecke.

Hat denn schon jemand eine Ahnung, wann ungefähr mit dem siebten Band zu rechnen ist? Bei amazon.de habe ich nur was von 2007 gelesen.

+Quote Post
Eve
Beitrag 06.Nov.2006 - 19:43
Beitrag #91

Naschkatze

Userin seit: 13.08.2006
Userinnen-Nr.: 3.386

also super infos zu allen findet ihr auf der Seite

www.hpfreunde.de

ich bin da glaub ich schon seit 3 oder 4 Jahren angemeldet. Kriegt man am schnellsten Infos über alles und sind super nette leute dort,

+Quote Post

5 Seiten V   1 2 3 > » 
Reply to this topicStart new topic
5 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 5 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 07.05.2025 - 03:54