![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Denk bitte daran, dass unser Forum öffentlich einsehbar ist. Das bedeutet: wenn du hier dein Herz ausschüttest, kann das von allen gelesen werden, die zufällig unser Forum anklicken. Überleg also genau, was du preisgibst und wie erkennbar du dich hier machst. Wir löschen keine Threads und keine Beiträge, und wir verschieben auch nichts in unsichtbare Bereiche.
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
![]() ![]() |
![]() |
![]() ![]()
Beitrag
|
|
Naschkatze ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 260 Userin seit: 09.12.2004 Userinnen-Nr.: 916 ![]() |
ich bewege zur Zeit viele Fragen, die mich nicht in Ruhe lassen und frage mich, ob es auch vielen anderen passiert ist, einen Coming Out erst nach dem 40. Lebensjahr zu erleben oder ob es eher sehr selten ist...
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Naschkatze ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 260 Userin seit: 09.12.2004 Userinnen-Nr.: 916 ![]() |
Oh je, das hat ja technisch gar nicht geklappt, was habe ich falsch gemacht?
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
strösen macht blau! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 12.621 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 12 ![]() |
keine ahnung, aber ich hab's mal korrigiert.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
a.D. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 8.380 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 5 ![]() |
Definiere "Coming-out"... :gruebel:
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Heiligenanwärterin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 15.416 Userin seit: 06.09.2004 Userinnen-Nr.: 271 ![]() |
CO würde ich definieren als das sich selbst über die eigene Nicht-Heterosexualität bewusst werden und damit anfreunden.
Ich sehe es also eher als inneren Prozess denn als "mich outen" - das tue ich vermutlich bis zum Tod... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Fürstin Pückler ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Gesperrt Beiträge: 227 Userin seit: 10.04.2005 Userinnen-Nr.: 1.457 ![]() |
Für mich impliziert der Begriff, daß man sich vorher irgendwo "drinnen" befand. Im Englischen ist ein Homosexueller, der "out" ist, "out of the closet*", also nicht mehr im dunkeln, unsichtbaren Kämmerlein. *Closet ist der begehbare Kleiderschrank, nicht etwa das Klo. ;) Es gibt übrigens eine Verkaufskette von Billig- und Gebrauchtwarenläden , deren Erlös in die Aidshilfe fließt, die den doppeldeutigen Namen "Out of the Closet" tragen, also sowohl auf die Homosexuellenbewegung, als auch die entrümpelten Kleiderkammern anspielen, denn diese Läden waren zu Anfang nicht mehr als reine Second-Hand-Geschäfte. Ich mag den Namen. |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||
Reisefreudige Nacht-zum-Tag-Macherin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 2.215 Userin seit: 04.12.2004 Userinnen-Nr.: 869 ![]() |
Als inneren Prozeß würde ich es für mich auch verstehen. Am wichtigsten war dabei bei mir eine Zeit mit Mitte Zwanzig, aber insgesamt begann dieser Prozeß wohl irgendwo in den teen-Jahren und dauert vielleicht sogar immer noch an. Der Beitrag wurde von kahikatea bearbeitet: 16.Sep.2005 - 11:30 |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
a.D. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 8.380 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 5 ![]() |
Hm, ja, ich hätte dann eigentlich "20-35" ankreuzen müssen. :rolleyes: Von ersten, nicht zuzuordnenden Erfahrungen/Empfindungen über heftigen Widerstand über allmähliches Anfreunden bis zu dem Anfang dessen, was Liane mit "Sich outen" meint und was tatsächlich nie abgeschlossen sein wird.
@jellybean Ich kenne aus Jane-Austen-Romanen (18. Jh.), dass die jungen Damen ihr "Coming-out" in der Gesellschaft hatten, die offizielle Einführung in die Gesellschaft, die oft während der "Saison" in London stattfand. Wohl sowas wie "Debütantinnen". "Is Miss Darcy already out?", fragen potenzielle männliche Interessenten, oder es heisst "Elizabeth is not out yet", d.h. sie kann an diesem oder jenem Ball noch nicht teilnehmen. Weisst du, wie der Begriff "Coming-out" zu den Homosexuellen kam? Und zum Thema "closet" noch ein empfehlenswerter Buchtitel vor allem für die Femmes unter uns ;) (IMG:http://images-eu.amazon.com/images/P/1555834159.03.MZZZZZZZ.jpg) <- 'klick' Der Beitrag wurde von regenbogen bearbeitet: 16.Sep.2005 - 11:30 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||||
Fürstin Pückler ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Gesperrt Beiträge: 227 Userin seit: 10.04.2005 Userinnen-Nr.: 1.457 ![]() |
Hab mal ein wenig gegoogelt, es scheint sich um eine Abkürzung von "coming out of the closet" zu handeln, wozu ich folgende etymologischen Anmerkungen fand:
|
||||
|
|||||
![]()
Beitrag
|
|
Ego, Alter! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.238 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 28 ![]() |
Dann wäre also die korrekte deutsche Übersetzung: "eine Leiche im Keller haben". :D
Sehr schön: Zombies, die aus dem Schrank und aus dem Gewölbe kriechen. Wie schmeichelhaft! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||||||
Mir auch... Ich hab noch das hier gefunden:
und dass mit "Coming-out" alle Phasen gemeint sein können.
Jede/jeder Einzelne verbindet für sich selbst sicher auch etwas anderes, teilweise ganz Spezielles, damit. |
||||||
|
|||||||
![]()
Beitrag
|
|
Ego, Alter! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.238 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 28 ![]() |
Im Englischen wird "Coming-out" aber als Abkürzung für "Coming out of the closet" verwendet. Ich erinnere nur an den Film über Homos in Hollywood: "In the Closet". Daher scheint mir eher Jellybeans Herleitung zuzutreffen. Übrigens finde ich das Bild auch ohne Skelett sehr schlüssig: sich im Schrank verstecken (macht jedes Kind) und dann herauskommen, wo man gesehen wird.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Wie auch immer, mir fehlt die passende Ankreuzmöglichkeit: Ich hatte nie ein "Coming Out", weil ich noch nie in einem Schrank war, egal ob mit oder ohne Skelett. :D
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Ich schätze, wir haben beide irgendwie ein bisschen Recht. ;) (Der Film - meinst du den hier?) (IMG:http://images-eu.amazon.com/images/P/B0001FBC1K.03.MZZZZZZZ.jpg) <- 'klick' |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||
Hallo, vielleicht habe ich den falschen Begriff benutzt?... mit CO meinte ich: merken und dazu stehen, daß man sich genauso in eine Frau verlieben kann (oder noch mehr als früher in einen Mann). Vielleicht läßt sich das nicht so definieren und mir geht es nicht so um die Definition, sondernaus gegebenem Anlaß um die Frage: kann es wirklich sein, daß man erst über 40 merkt, daß man lesbisch ist? (ohne daß es richtige Vorstufen davon gegeben hätte) anscheinend ja... wenn bis jetzt nicht so häufig |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||||
Stimmt, den meine ich. "In the Closet" ist, glaube ich, ein Song von Madonna, oder? Weiß nicht mehr. |
||||
|
|||||
![]()
Beitrag
|
|||
Ja, auf jeden Fall... wobei "bemerken" und "bemerken" eben von Frau zu regenbogen verschieden sein kann :rolleyes: |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||
Heiligenanwärterin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 15.416 Userin seit: 06.09.2004 Userinnen-Nr.: 271 ![]() |
Eigentlich ist das kein dummer Begriff - einen wichtigen Lebensabschnitt erreichen = Coming out. Ich selber habe absolut den Eindruck, dass ich erst, seitdem ich weiss, dass ich lesbisch bin, meine "wahre" Reife erlangt habe |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||||
~ Fischkopp ~ ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 10.532 Userin seit: 14.02.2005 Userinnen-Nr.: 1.215 ![]() |
Geht mir ähnlich... Ein großer Sprung im Hinblick darauf, ob ich mich wohl fühle und ob ich mit mir zufrieden bin, ist passiert, als ich mir über meine Homosexualität bewusst geworden bin bzw sie für mich angenommen hab. Ein zweiter passiert gerade immer noch, seitdem ich angefangen habe, davon zu erzählen. Mir gefällt Mab's Begriff vom Going Public dafür wirklich sehr gut! :) |
||||
|
|||||
![]()
Beitrag
|
|||
Das unterschreib ich auch! |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||
auf Entdeckungsreise ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.151 Userin seit: 21.11.2004 Userinnen-Nr.: 800 ![]() |
Geht mir ganz genauso. Und vielleicht kommt zum Erzählen auch noch, dass ich es heute leben kann... Und es damit immer mehr in den Alltag einfließt und immer selbstverständlicher wird. :rolleyes: |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||
@Mab vielen Dank für den interessanten Bericht. Ich finde soviel Selbstbewußtsein mit 17 1/2 beeindruckend. |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
ich wollte mich für alle bisherigen Antworten noch bedanken.
Manches hilft mir einfach etwas weiter bei Bewegen von Fragen, die mir anscheinend wohl immer existentieller werden... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.387 Userin seit: 04.09.2005 Userinnen-Nr.: 2.058 ![]() |
Das finde ich eine richtig gute Unterscheidung... Dann kann ich mein Kreuzchen wohl doch machen, denn mein CO hatte ich in mir ja schon lange... Was das "going public" anbelangt... tja, das hatte ich noch nicht und ich bin auch schon 30.... Gründe dafür sind wahrscheinlich unerheblich... Vielleicht traue ich mich ja mal, überhaupt bißchen mehr in die Öffentlichkeit zu gehen und andere Frauen kennen zu lernen... *hoff* Lieben Gruß, Blubb |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
Strøse ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 10.010 Userin seit: 27.08.2004 Userinnen-Nr.: 166 ![]() |
Für mich war es mit 15 Jahren ein kurzer "aha"-Moment, als ich entdeckte, dass ich zu allem Überfluss auch noch lesbisch zu sein scheine - vor, während und auch nach der Mitteilung meiner "Aufdeckung" an signifikant Andere wurde mir immer bewusster, dass die Welt, aus der ich mich damit selbst verabschiedete, ohnehin nie meine geworden wäre.
Inzwischen bin ich gerade um den "Überfluss", der mir etliche Probleme eingebracht hat, ungemein froh - denn er macht mich doch in vielerlei Hinsicht zu dem, was ich bin. LG :rolleyes: |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Strösenschusselhai ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 21.898 Userin seit: 10.11.2004 Userinnen-Nr.: 741 ![]() |
Ich habe mich zum ersten Mal mit 19 in eine Frau verliebt und mit ihr auch so etwas wie eine Beziehung geführt. Dennoch habe ich es "geschafft", noch Jahre nach dem - von mir gewollten - Ende der Beziehung, mir einzureden, das sei halt doch nur "diese eine, spezielle Frau" gewesen und eigentlöich sei ich hetero.
Dann habe ich geheiratet (sehr schnell nach dem Ende der Beziehung zu meiner "ersten Frau" und einige Jahre lang hat sich das auch "richtig" angefühlt. Ich habe Kinder bekommen, ging auf in meinem Ehefrau-und-Mutter-Dasein und habe mir kaum je Gedanken über diese Beziehung damals gemacht. Bis ich eines Tages wahrnahm, dass mein Ehemann und ich denselben Frauen auf der Straße nachsahen.... Ich habe mit ihm über meine Gefühle gesprochen; zunächst hat er in meiner "Frauenliebe" keine "Konkurrenz" für sich selbst gesehen, doch dann hat mich eine Frau so richtig "umgehauen" und plötzlich war klar, dass ich in derselben Intensität nie zuvor gefühlt hatte; auch nicht für meinen Ehemann. Das war mein CO; In die Öffentlichkeit ging ich kurz später mit meiner neuen Erkenntnis; weil es für mich einfach "folgerichtig" war, dazu zu stehen, was ich nun so sicher wusste. Dieser Prozess hat sich zwischen meinem 25. und 27. Lebensjahr abgespielt. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
auf Entdeckungsreise ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.151 Userin seit: 21.11.2004 Userinnen-Nr.: 800 ![]() |
Tja, ich hab wohl ewig lang nix kapiert...
Vor zwei Jahren (also im zarten Alter von 33), im Sommer, hat mein Bruder es mir auf den Kopf zugesagt, und immer noch hab ich keinen Gedanken daran verschwendet, ob er wohl Recht haben könnte. Und im Herbst stolperte ich drüber, da fiel die Erkenntnis mehr oder weniger vom Himmel. Es war wirklich von einem Tag auf den anderen. Aber es fühlte sich gleich "richtig" und gut an, so konnte ich es recht schnell annehmen. Na, wahrscheinlich war dem Ganzen ein langer, langer Prozess vorangegangen, der heimlich, still und leise im Hintergrund abgelaufen war. "Going public" war dann fast zeitgleich, nur wenige Wochen später. Ich bin kein Mensch, der so grundlegende Dinge lang mit sich allein ausmachen kann... Rückblickend gibt es da schon ein paar Frauen, an die ich mich gern erinnere... Aber ich hab damals nicht im Traum dran gedacht, dass ich verliebt sein könnte. Es hat sich viel verändert und es hat sich zu jedem Zeitpunkt richtig angefühlt. Immer mehr das Gefühl, endlich bei mir angekommen zu sein, ein besseres Verhältnis zu mir, meinem Körper, meinen Bedürfnissen. :) Edit: Satz ergänzt Edit2: Sätzesalat entwirrt... :wacko: Der Beitrag wurde von Lisabeth bearbeitet: 17.Sep.2005 - 19:01 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Kleines Mäuschen ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 2.740 Userin seit: 18.10.2004 Userinnen-Nr.: 623 ![]() |
Das erste mal den weibliche Geschlecht hinterher geschaut habe ich schon mit 7 Jahren als ich in die Schule kam.
Die ersten erfahrungen dann mit 14 Jahren. Da war für mich damals mehr als klar das ich auf Frauen stehe. Habe das aber nur meiner Freundin (damalige Cheffin) erzählt. Später dann meiner Betreuerin (Betreutes Wohnen) Richtig meinen Eltern habe ich es erst vor nicht mal 3 Jahren gesagt. Andere wissen es bei mir eigentlich nicht viele. Also habe ich kein direktes Coming Out gehabt. bwohl eigentlich schon. Den wichtigsten Menschen habe ich es ja gesagt. Auch wenn manche (wie meine Mutter und Schwester) erst richtig scheiße reagiert haben. Der Beitrag wurde von Babymaus bearbeitet: 17.Sep.2005 - 19:06 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mama Maus ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 8.982 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 78 ![]() |
Zwischen 20 und 30, mit Anfang 20 der Beginn des innerlichen CO, mit 22 das endgültige. Wobei ´99 ich schon begann es freunden zu erzählen und 1/2 Jahr später auch meinen Eltern. Beruflich und so dann seit 2002 endgültig alles offen und auch mir selbst endgültig sicher in meiner lesbischen Identität (nachdem ich für mich selbst dann lesbisch definiert hatte).
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|||||
mißverstanden?`ich weiß nicht. .. Ich meinte nur (zugegeben unbewußt etwas neidisch) daß ich gerne früher zu einer solchen Erkenntnis gekommen wäre (da wäre einfach vieles in meinem Leben anders gelaufen) und schon bewundere, daß man sich dies (trotz gesellschaftlichen Druck usw usf...) schon mit 17 bewußt werden kann... |
||||
|
|||||
![]()
Beitrag
|
|||
pola hrvatica ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 5.413 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 24 ![]() |
das unterschreibe ich :zustimm: ich wäre auch viel lieber sehr viel früher zu der erkenntnis gekommen, dass ich frauen liebe... obwohl ich ja mit 17 in meine musiklehrerin verliebt war :gruebel: na ja, das weiß ich heute - als spätzünderin... :) |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||
Naschkatze ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 351 Userin seit: 11.10.2004 Userinnen-Nr.: 576 ![]() |
Das kommt mir bekannt vor. Die ersten "lesbischen Gehversuche" machte ich mit 16/17. Ich war mir wegen nichts sicher, außer das ich Jungs lieber als Kumpels hatte, denn anders. Ich war wohl auch in das eine oder andere Mädl verliebt, traute mir aber nicht bezüglich meiner Gefühle sicher zu sein. Ich versuchte mit einer Freundin über das Thema zu reden. Sie lachte mich aus. Dann Funkstille. Als ich 26 war ging meine 3-jährige, bis dahin als glücklich definierte, Beziehung mit einem Mann mit einem wahren Knall in die Brüche. Da konnte/wollte ich mich nicht mehr vor mir selbst verstecken und gestand mir, daß ich tatsächlich lesbisch bin. Daher habe ich zwischen 20 und 30 angekreuzt, obwohl das Thema auch vorher schon in meinem Leben präsent war. kenning |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
Fürstin Pückler ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 206 Userin seit: 31.08.2004 Userinnen-Nr.: 214 ![]() |
Mit 22 (1975) war es "offiziell" aber gewusst habe ich es schon in der Grundschule.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Naschkatze ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 427 Userin seit: 21.06.2005 Userinnen-Nr.: 1.767 ![]() |
mein CO war als ich 16 fast 17 war. vorher wollte ich es noch nicht wirklich wahr haben. habe immer hinter frauen her geguckt. ich habe mich dann wie gesagt mit fast 17 jahren in eine frau verliebt. kurz dadrauf (ca. 1monat) habe ich mich offiziell geoutet.
|
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 14.05.2025 - 21:48 |