![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
zartbesaitete Vollzeitkölnerin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 2.788 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 16 ![]() |
Hallo ihr Computerfachfrauen :)
Ich hab mir ein Laptop mit Win XP gekauft und möchte natürlich aus meinen Dateien auf der alten Mühle (Win 98) einiges auf den neuen Rechner übertragen. Es geht im wesentlichen um Briefe (Word-Dokumente zumeist) und einige Fotos. Natürlich möchte ich es möglich leicht haben.. Meine Versuche, komplette Ordner per Mail zu senden, ist leider gescheitert. Ich bekomme die Meldung "falsche Parameter"... Was nun klappt, ist das Übertragen einzelner Dokumente, aber das wäre natürlich eine Heidenarbeit, jedes einzeln zu mailen und und in meinen neuen "Eigenen Dateien" zu speichern. :blink: Hat eine von euch vielleicht den "Supertrick" parat?? Schon mal vielen Dank vorab :) LG Skritti |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 3.600 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 8 ![]() |
Hallo,
Du könntest Ordner zippen und dann per Mail schicken. Vermutlich hast du in der alten Win98-Mühle kein Infrarot? Das wäre am einfachsten...Eine Netzwerkkarte vielleicht (wegen DSL)? Falls ja: dann könntest Du beide Rechner mit Hilfe eines so genannten Crossover - Kabels miteinander verbinden und darüber die Daten austauschen. Wäre am einfachsten und am Schnellsten. Schreib mal, ob der Win98-Rechner eine Netzwerkkarte hat. Dann kann ich weitere Tipps geben. Ach ja: hat der Win98-Rechner einen CD-Brenner? Dann könntest Du auf CD brennen. ...Einen USB-Anschluss hat der Win98 wohl nicht? Sonst könnte man die Daten auf einen USB-Stick ziehen... Der Beitrag wurde von marietta bearbeitet: 18.Oct.2005 - 20:38 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
zartbesaitete Vollzeitkölnerin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 2.788 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 16 ![]() |
Danke, Marietta :)
Nee, die alte Kiste hat kein Infrarot. Netzwerk ist da, es laufen noch die zwei (!!hihi) Rechner meines Onkels mit. Wir haben nen DSL-Router. Crossover-Kabel hört sich gut an.. klingt so schön einfach.. ;) USB hat der Alte auch. Allerdings habe ich keinen USB-Stick. Brennen hab ich versucht, aber die CD hat mein Samsung als leer identifiziert... :wacko: Vielleicht versuche ich es mal mit ner anderen CD? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 3.600 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 8 ![]() |
Dann ist Cross-Over unnötig. Der DSL-Router hat sicher mehrere Ports, d.h, da hängt sowohl der "Alte" als auch der "Neue" dran? Dann müssten sich die Rechner ohnehin schon sehen. Starte mal einen Windows Explorer und dann klicke im linken Rand mal die "Netzwerkumgebung - Gesamtes Netzwerk - Windows-Netzwerk auf. Darunter müsste eine oder mehrere Rechnergruppen zu sehen sein, und darunter die Namen der Rechner. Ach, da fällt mir gerade ein, dass Du bei Win98 erst noch die Dateifreigabe aktivieren musst :gruebel: oh Göttin, wie war das noch? Ich glaube Systemsteuerung - Netzwerk - Doppelklick da drauf - Doppelklick auf "Datei- und Druckerfreigabe" - und dann müsste ein Häkchen gesetzt werden bei "anderen den Zugriff auf meine Dateien ermöglichen" oder so ähnlich :gruebel: :wacko: Ist schon so lange her ... Der Beitrag wurde von marietta bearbeitet: 18.Oct.2005 - 20:59 |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
*lach*.. da hab ich dich ja noch ins Grübeln gebracht.. ( :gruebel: :gruebel: :gruebel: )
Hmm.. das klingt ja schon ganz gut mit der Netzwerk-Lösung! Ich werd mich da schon durchklicken (hoffe ich), nachdem du mich auf die Datenfreigabe aufmerksam gemacht hast. Weiß noch nicht, ob ich heute noch dazu komme, aber in jedem Fall melde ich mich wieder.. hoffentlich wird es eine Erfolgsmeldung... :) Also erstmal nochmals danke.. :blumen2: bis denne Skritti |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Validating Beiträge: 1.369 Userin seit: 20.03.2005 Userinnen-Nr.: 1.385 ![]() |
hallo skritti,
wenn du mit beiden rechnern gleichzeitig online gehen kannst, dann kannst du dir die sachen auch selber schicken über icq (brauchst halt zwei icq-nr.). die übertragung über icq geht viel schneller netzwerkintern als wenn du nun jemanden anderen etwas schickst. für den fall, dass du die rechner nicht übers netzwerk verbinden kannst. ich musste damals nämlich auch noch die einzelnden dateien freigeben zum gegenseitigen gebrauch (win xp beide rechner). hab vielleicht auch was falsch gemacht, jedenfalls war icq eine schnelle abhilfe bis ich den ganzen kram freigeschaltet habe ;) externe festplatten (einfach mit usb-kabel an jeden rechner anschliessbar) sind auch super für so etwas, falls du eine hast. auf jeden fall geht das alles viel schneller als sich den kram per mail zu schicken. hast du brenner? wenn es nicht zuviel ist, dann könntest du die daten auch brennen und dann von cd auf deinen rechner spielen. ja, das wären meine ideen für den fall, dass die elegante lösung der netzwerkverbindung nicht klappen sollte :D |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Hallo Rowan, hallo Marietta,
tja.. mit der Netzwerkverbindung hat es nicht geklappt.. stundenlang hab ich alles mögliche gemacht, Dateien freigegeben, all so´n Kram, aber die Rechner haben trotzdem nicht zusammengefunden.. :wacko: Ich hab mir nun doch das Wichtigste aufs Notebook gemailt. Für den Rest finde ich ICQ ne prima Idee! Brennen is´nich.. Die CD, die ich gebrannt habe, erkennt der "Neue" nicht als beschrieben. Danke für eure Hilfe, ihr zwei! :) |
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 21.07.2025 - 05:59 |