lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Reply to this topicStart new topic
> Eine Frage..., ..über Meerschweinchen
Muslpu
Beitrag 01.Nov.2005 - 20:58
Beitrag #1

Satansbraten

Gruppe: Members
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 92

Hallo zusammen!

Bei uns leben 2 Schweinchen (weibl.), die vor kurzem 1 Jahr alt geworden sind.
Von Freunden habe ich gestern ein riesiges Meerschweingehege bekommen, in dem nun gut und gerne noch 5 Meeries mehr Platz finden würden. Ich will es aber nicht übertreiben, hab' aber so an 1 - 2 (auch weibl.) gedacht.
Nun weiß ich allerdings nicht, ob es möglich ist sie dann alle 4 zusammen zu halten oder ob ein Gehegekrieg ausbrechen würde :unsure:
Kann da wer aus Erfahrung sprechen?

Über Feedback jeglicher Art bin ich (bestimmt) dankbar :D

LG,
Musl
Go to the top of the page

+Quote Post
Babymaus
Beitrag 01.Nov.2005 - 21:10
Beitrag #2

Kleines Mäuschen

Userin seit: 18.10.2004
Userinnen-Nr.: 623

Also ich habe angefangen mit einem (w) die war trächtig und bekam ein weibchen.
Ca. 2 Jahre später habe ich ein Meerschwein vor dem Verhungern gerettet und auch in den Käfig wohnen lassen.
Mitlerweile ist nun auch ein 4. weibchen drinne.
Wenn man 4 Meerschweine hat, sollte man jedoch 2 Näpfe mit Futter benutzen.
So entsteht kein Futterneid.
Ein paar stubsereien können schon kommen aber das ist bei denen nur spielen denke ich.
Viel Glück( das sie sich verstehen)
Und viel Spass.... :D

+Quote Post
Mausi
Beitrag 02.Nov.2005 - 00:07
Beitrag #3

Mama Maus

Userinnen-Nr.: 78

Also wir haben 7 von ehemals 11 von ehemals 14.

Es entsteht kein "Bandenkrieg" aber ab und zu mal zippeleien. Ich/Wir haben die Erfahrung gemacht, dass es den quiekern erst so wirklich spaß macht ab 4 Schweins, weil dann einfach keine/kaum langeweile für sie geboten ist.

Das mit den 2 Futternäpfen würd ich auch so machen, ist aber nicht unbedingt zwingend, bei uns einigen sie sich immer.
Haben irgendwann einen Eigenbau gemacht, der recht groß ist und 2 Etagen benutzt, die untere (3. Etage/Erdgeschoss) steht *schnüff :abschied:`leer, weil die Mänenrs sich nur noch blutig gebissen haben :abschied: :abschied: :abschied: und wir sie vor einem halben Jahr dann leider :wah: :wah: :wah: abgegeben haben/abgeben mussten weil wir uns auch nicht mehr richtig um sie kümmern konnten (ist bei 11 doch schon nen haufen arbeit).

Aber eigentlich müsste es gehen, wenn du sie richtig vergesellschaftest. Aber bei uns hat das eigentlich auch immer auf Anhieb geklappt, wenn man sie neu reingesetzt hat. Klar die Grenzen werden abgesteckt aber sie kommen recht schnell miteinander zurande.
Wie gesagt, streiten tun die sich auch mal, aber das ist auch normal.

Also ich kann nur sagen: Mach das, die Schweins werdens dir danken!

Liebe schweinsverbundene Grüsse
Die Mausi

Edit: Hoffe beim 4. Editieren dass ich alle Sätze/Ergänzungen/Smileys endlich eingebaut habe. Gibts hier eigentlich auch eine Editiersperre (so nach 10 Mal ist schluss) oder so?

Der Beitrag wurde von Mausi bearbeitet: 02.Nov.2005 - 00:10

+Quote Post
Janet
Beitrag 02.Nov.2005 - 00:58
Beitrag #4

Satansbraten

Userin seit: 30.07.2005
Userinnen-Nr.: 1.932

Oh je...
Wenn du noch ganz junge Tiere zu den alten setzt, gehts ohne Probleme mit dem Vergesellschaften, weil Jungtiere bis höchstens 6 Wochen, sich sofort unterorden... Sind sie älter, kann es zu bösen Rangordnungskämpfen kommen!

Hab schon erlebt, dass eines so dermaßen ausgegrenzt wurde, dass es alleine sitzen musste, bis es weiter vermittelt war :( Es bekam nur Kloppe und wurde nie ans Futter gelassen...
Wie groß ist denn das neue Gehege?
Am besten du reinigst vorher das Gehege komplett, auch mit Essig auswaschen, die Häuschen reinigen und das Gehege komplett umgestalten, Häuschen woanders hin stellen etc.
So hat kein Tier einen "Heimvorteil" Für alle ist es gleich neu.
Was auch gut hilft ist, die neuen Tiere mit dem alten Einstreu der alten Tiere abzureiben, damit sie schon mal den Geruch der alten Einwohnerinnen annehmen.
Und ansonsten gilt: Wenn sie sich anfangs kloppen, auf keinen Fall trennen!! Außer sie beißen sich blutig. Denn, wenn du sie jedes mal trennst, fangen die auch jedes Mal von vorne an, die Rangordnung zu klären.
Zwischendurch kommt es immer mal wieder vor, dass jemand an die Macht will ;) Aber das ist dann meist schnell geklärt.
Nur beim ersten Mal, das kann dauern... beobachte sie gut und nur im Notfall trennen!

Viel Erfolg und viel Spass mit den Rackern :)

*Edit
Buchstabe und Wort vergessen *lol*

Der Beitrag wurde von Janet bearbeitet: 02.Nov.2005 - 01:00

+Quote Post
Samaha
Beitrag 02.Nov.2005 - 01:03
Beitrag #5

Gemüseputzi

Userin seit: 28.07.2005
Userinnen-Nr.: 1.924

was ich auf jeden fall raten würde ist die neuen erstmal in quarantäne zu setzen. Ich habe das letzte mal den fehler gemacht das nicht zu tun und dadurch zwei meiner älteren Meerschweinchen verloren :(

aber verstanden haben sich bislang immer alle, ab und an gibt es paar rangeleien aber nichts dramatisches. habe momentan drei weibchen und ein kastriertes männchen und es macht wirklich freude sie zu beobachten

+Quote Post
Mausi
Beitrag 02.Nov.2005 - 01:03
Beitrag #6

Mama Maus

Userinnen-Nr.: 78

QUOTE (Janet @ 02.Nov.2005 - 00:58)
Hab schon erlebt, dass eines so dermaßen ausgegrenzt wurde, dass es alleine sitzen musste, bis es weiter vermittelt war :( Es bekam nur Kloppe und wurde nie ans Futter gelassen...

Auch bei Weibchen? Wieviel waren es denn?
Ich mein wir haben 2 die immer in der oberen etage sind und niemals runtergehen. Eine davon sieht/sah sich auch als "herrscherin" der oberen etage und hatte es immer besonders auf 2 andere abgesehen "grgr,scharschar"/"komm mir bloß nicht zu nahe sonst grrr ich noch mehr" aber seit wir 2 wochen in urlaub waren und die schweins getrennt in den käfigen (nebeneinander) haben stehen müssen sind die irgendwie ein herz und eine seele. Kaum/Keine zippeleien mehr, keine "rangkämpfe" mehr.. als ob sie sich gefehlt hätten und das nun auf einmal gemerkt haben :rolleyes:

So Zickenterror ist wohl auch unter meerschweinchen beliebt "ich brauche dich, aber nur um frust abzubauen" oder so :rolleyes: -_-

Aber das nur so am Rande und OT

+Quote Post
Janet
Beitrag 02.Nov.2005 - 01:52
Beitrag #7

Satansbraten

Userin seit: 30.07.2005
Userinnen-Nr.: 1.932

Das waren 3 Weibchen und ein Kastrat.
Dann kamen 2 Weiber dazu, ein ganz junges und eins war, glaub ich 4Monate, das wurde so ausgegrenzt.
Der Kastrat hat immer versucht Ruhe in die Gruppe zu bringen, hat er auch geschafft, aber erst, als das eine Schweinchen weg war. Mittlerweile ist der Kastrat aus der Gruppe raus (weiß nicht genau, ob er gestorben ist... die Schweinchen gehören einer Freundin von mir )
Ich selber habe 2 Schweinchen, 2 Böcke

Also mit viel Geduld kann man die auch vergesellschaften. Kommt aber auch auf die Gruppe an. Wenn z.B. zu 2 Weibchen ein Bock kommt, klappts wunderbar, egal, wie alt der Bock ist, umgekehrt gibts Hauerei.
Und eben das Alter der neuen Tiere ist wichtig. Wie gesagt, am einfachsten hat man es wenn man zu den älteren Tieren ganz junge setzt.

+Quote Post
Muslpu
Beitrag 03.Nov.2005 - 14:38
Beitrag #8

Satansbraten

Userinnen-Nr.: 92

Also die Größe ist nun 210 x 120 x 60 (in cm) + 2 Etagen :D

Vielen Dank für die Tipps und dass ihr mir ein wenig die Unsicherheit genommen habt! Ich hatte befürchtet, dass aus der Sache eventuell mein eigener kleiner Fightclub werden könnte :wacko:
Hatte auch vor wenn, dann 1 / 2 Jungtier/e zu den älteren Damen zu holen. Werd dann mal schauen, wie sich die Neue(n) so einleben ^_^

Merci beaucoup,
la Müsl :P

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 01.07.2025 - 15:29