lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Reply to this topicStart new topic
> linux und ein paar fragen
rowan
Beitrag 18.Nov.2005 - 19:43
Beitrag #1

Gut durch

Gruppe: Validating
Userin seit: 20.03.2005
Userinnen-Nr.: 1.385

hallo,

ich hätte mal ein paar fragen zu linux:

- wollte mir auch mal linux installieren, mir wurde allerdings gesagt, es soll schlecht sein in bezug auf tabellenkalkulations- und textverarbeitungsprogramme und das benötige ich ständig. stimmt das eigentlich überhaupt? microsoft office läuft ja bestimmt nicht auf linux, oder?

- kann ich zwei betriebssystem (also windoof und linux) installieren? zwei versionen windows geht ja.

- gibt es probleme, wenn über einen router mehere pc´s angeschlossen sind wo der eine windows, der andere linux hat?

- muss der router (dort sind alle einwahlsachen gespeichert) neu installieren um mit linux ins i-net zu kommen? mein router ist leider eine wissenschaft für sich und ich bin froh, dass ich es überhaupt geschafft habe, mit ihm ins netz zu kommen.

- mit windows kenne ich mich recht gut aus, und ich hatte schon jede version ab win95 (ausgenommen me). ist das handling ähnlich mit linux? oder ist es schwer, ohne linuxkenntnisse einstellungen etc. zu machen?

- ist es bei linux auch so, dass man wie bei windows ein betriebssystem sowie ein officeprogramm benötigt um textverarbeitung, tabellenkalkulation etc. zu machen? und wie heißt das dann?

- welche vorzüge, welche nachteile hat linux im vergleich zu windows?

:was:

edit: sollte jemand einen link mit guten infos bzgl. linux haben, immer her damit :)

Der Beitrag wurde von rowan bearbeitet: 18.Nov.2005 - 20:04
Go to the top of the page

+Quote Post
tine
Beitrag 18.Nov.2005 - 20:42
Beitrag #2

Salzstreuerin

Gruppe: Members
Userin seit: 31.08.2004
Userinnen-Nr.: 215

- wollte mir auch mal linux installieren, mir wurde allerdings gesagt, es soll schlecht sein in bezug auf tabellenkalkulations- und textverarbeitungsprogramme und das benötige ich ständig. stimmt das eigentlich überhaupt? microsoft office läuft ja bestimmt nicht auf linux, oder?

es gibt ja z.b. openoffice, das hat eigentlich alle funktionalitäten die ms office auch hat. ich habe gehört, es soll sogar besser sein (ich benutze weder das eine noch das andere, kann da also nicht aus eigener erfahrung sprechen).

- kann ich zwei betriebssystem (also windoof und linux) installieren?

ja, am besten aber auf 2 verschiedene partitionen, ich glaube auf die gleiche wär schlecht oder sogar unmöglich.

- mit windows kenne ich mich recht gut aus, und ich hatte schon jede version ab win95 (ausgenommen me). ist das handling ähnlich mit linux? oder ist es schwer, ohne linuxkenntnisse einstellungen etc. zu machen?

es kommt drauf an, was für eine distribution du installierst. suse linux ist z.b. sehr leicht zu bedienen, ähnlich wie windows.

- ist es bei linux auch so, dass man wie bei windows ein betriebssystem sowie ein officeprogramm benötigt um textverarbeitung, tabellenkalkulation etc. zu machen? und wie heißt das dann?

die frage versteh ich leider nicht :( .

- welche vorzüge, welche nachteile hat linux im vergleich zu windows?

als einziger, aber vermutlich großer, vorteil für windows fällt mir jetzt ein, dass es sehr weit verbreitet ist, d.h. sehr viel software läuft halt nur unter windows.

vorteile von linux:
- für linux gibt es viele open source produkte
- viel software ist bereits in der distribution enthalten, d.h. man muss nicht alles extra installieren
- man kann eigentlich alles selbst so einstellen wie man es gerne hat
- es ist alles irgendwie durchschaubarer, bei windows weiß man ja ganz oft nicht, warum denn jetzt das und das passiert und man hat auch keine möglichkeit es rauszufinden
- stabiler
- ...

zu den router fragen kann ich dir leider nichts sagen.

ich würde dir empfehlen, einfach mal openoffice unter windows zu installieren, um zu sehen ob du damit zurecht kommst, und wenn ja, dir eine knoppix cd zu besorgen (das ist ein linux, was du direkt von der cd starten kannst) um dir das mal anzuschauen.

+Quote Post
metheny
Beitrag 18.Nov.2005 - 21:47
Beitrag #3

Fürstin Pückler

Userin seit: 15.02.2005
Userinnen-Nr.: 1.220

hallo...

was deine frage betrifft in bezug auf office software, es gibt für linux windows-emulatoren z.b. WINE, mit denen man windows programme auf linux-rechnern laufen lassen kann. aber, wie schon im vorposting angesprochen, gibt es auch jede menge software direkt für linux wie star-office usw., die sich vor MS Office nicht verstecken müssen.

der bootmanager von linux vereinfacht die installation von mehreren betriebssystemen, man kann ohne weiteres sämtliche windows versionen mit- oder nachinstallieren.
das geht natürlich NUR ! auf einem mehrpartitionen-system, linux alleine braucht schon mehrere.

hier all deine fragen pauschal zu beantworten ist zu schwierig und auch abhängig von deinen kenntnissen und erwartungen.

bevor du anfängst solltest du dich erkundigen, ob sämtliche treiber für deine geräte auch für linux erhältlich sind.
man sollte zunächst eine strategie haben: was will ich? welche betriebssysteme brauche ich ? wieviel partionen in welcher grösse werden benötigt.

es ist auch ratsam dir mindestens einsteiger literatur zu besorgen, die philosophie und die terminologie ist bei linux eine ganz andere und kann zunächst sehr verwirren.

VORTEILE:
geringe kosten, geringe ressourcen, stabil !!, sehr viel kostenfreie software,
besonderer vorteile bei der netzwerkunterstützung und beim surfen im internet. linux ist zwar nicht mehr immun gegen viren und andere verseuchungen, aber auf jedenfall die sichere alternative zu windows.
NACHTEILE:
sich mit linux zu beschäftigen kostet zeit, man muss umlernen, die administration ist nicht immer einfach, die neuste hardware wird nicht immer sofort unterstützt.

aber ein rechner der mit linux ins internet geht und auf windows die alltäglichen arbeiten verrichtet ist einfach eine klasse sache!

lg

+Quote Post
rowan
Beitrag 18.Nov.2005 - 23:30
Beitrag #4

Gut durch

QUOTE (metheny @ 18.Nov.2005 - 22:47)
aber ein rechner der mit linux ins internet geht und auf windows die alltäglichen arbeiten verrichtet ist einfach eine klasse sache!

lg

du hast es auf den punkt gebracht. die alternative hatte ich auch überlegt, genau aufgrund der von dir beschriebenen vorteile. meher partitionen, online mit linux, alles andere weiter windows.

danke an euch für die antworten
liebe grüsse, rowan

+Quote Post
metheny
Beitrag 19.Nov.2005 - 05:18
Beitrag #5

Fürstin Pückler

Userin seit: 15.02.2005
Userinnen-Nr.: 1.220

ein paar links zum thema:

welche distribution verwenden?
eine bewertung nach vor- und nachteilen

die frage nach den gesuchten treibern
kann z.b. hier beantwortet werden

workshop für anfänger

in einer online linux-fibel blättern

openoffice für win / für linux

wine win-emulator
zdnet
homepage

nachrichten, info, downloads, workshops:
www.pro-linux.de (IMG:http://www.gimptalk.com/linux.gif)

+Quote Post
marietta
Beitrag 19.Nov.2005 - 07:44
Beitrag #6

Gut durch

Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 8

Zur Installation: die neueste SuSe-Distribution erkennt ein vorhandenes Windows und bietet gleich mal an, die Windows-Partition zu verkleinern. Du brauchst Dir nicht mal Gedanken zu machen, wie groß die jeweiligen Partitionen sein sollen, das SuSe-Installationsprogramm YAST (Yet Another Setup Tool) rechnet das selbst aus.

Die SuSe Linux-Partition hat entweder das Dateisystem EXT3 oder REISERFS, wobei REISERFS standardmäßig angeboten wird. Dies solltest Du akzeptieren. SuSe kann Windows-Partitionen komplett einbinden - Du siehst also unter Linux Dein komplettes Windows - jedoch kann Windows umgekehrt die Linux-Partition nicht erkennen.

Etwas gewöhnungsbedürftig für Windows-User ist auch die Tatsache, dass es unter Linux keine Laufwerksbuchstaben gibt, und dass die Verzeichnisstruktur völlig anders ist. Jedoch hilft Dir hier ein Programm namens "Konqueror", welches dem Explorer bei Windows entspricht.

SuSe hat standardmäßig einen recht guten Desktop (KDE), der auch für Windows-User wie mich einfach zu bedienen ist.

SuSe hat auch Office-Programme, die zu MS Office kompatibel sind.

Die gängigen Drucker sollte SuSe erkennen. Viele Drucker-Hersteller bieten auf ihren Homepages mittlerweile auch Linux-Treiber zum Download an.

Bei SuSe gibt es ein sehr gut gemachtes Kontrollcenter, mit welchem Du alle Aspekte des Betriebssystems nachträglich konfigurieren kannst - genau wie mit der Systemsteuerung von Microsoft. Von der Menüführung her ist das sogar besser.

+Quote Post
rowan
Beitrag 19.Nov.2005 - 12:52
Beitrag #7

Gut durch

danke noch mal für die links und für die informationen, linux und windows auf einem rechner zu haben.
ich werde mich mal durch die links lesen und dann linux mal auf einen der rechner testen, zusätzlich zu windows.
:D liebe grüsse an alle

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 13.07.2025 - 21:35