![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 3.600 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 8 ![]() |
Mein Zahnarzt hat gestern bei mir einen Zahn mit entzündeter Wurzel festgestellt (2-5, um genau zu sein). :wah:
Dieser Zahn ist leider schon wurzelbehandelt (nicht vom derzeitigen Zahnarzt), und offensichtlich wurde da nicht alles richtig gemacht, sonst hätte ich jetzt keine Infektion. Wobei mein derzeitiger Zahnarzt meint, vielleicht bestehe auch ein Zusammenhang zu der Kiefernhöhlen-Vereiterung, mit welcher ich mich im Moment ebenfalls rum plage. Jedenfalls hat er mir eine Wurzelspitzen-Resektion angeraten, weil die Prognose bei diesem Zahn gut sei (nur eine Wurzel). Eine Sanierung des Wurzelkanals hält er für wenig aussichtsreich, weil der vorherige Zahnarzt dort einen Titanstift eingesetzt hat, um den Zahn zu stabilisieren. Und die einzige andere Alternative sei ein Ziehen des Zahns und anschließend ein Implantat (na gut, damit könnte ich mich anfreunden :gruebel:) oder eine Brücke (ein No - No für mich...). Er wollte mir auch gleich ein Breitband-Antibiotikum verschreiben, was ich aber abgelehnt habe, da ich sowas nicht vertrage (Darmflora wird kaputt gehauen und ich bin wochenlang ernsthaft krank). Er meinte aber auch, womöglich gehe ja die Infektion auch wieder zurück, wenn die Kiefernhöhlen-Vereiterung sich bessert :huh: Eigentlich soll ich also nächste Woche zur OP. Un-Eigentlich habe ich aber - insbesondere nach intensiver Recherche im Internet - gar keine Lust dazu. :( Wer von Euch hat mit Wurzelspitzen-Resektion Erfahrungen gemacht und möchte mir diese mitteilen? :wacko: :unsure: Der Beitrag wurde von marietta bearbeitet: 04.Feb.2006 - 17:45 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Vorspeisenexpertin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 71 Userin seit: 29.10.2005 Userinnen-Nr.: 2.251 ![]() |
ich kann dir nur empfehlen es sehr bald zu tun.
je schlimmer die entzuendung wird, desto mehr leidest du. implantate sind heutzutage sehr weit fort geschritten. habe eins und bin zufrieden. ursache war, fehlbehandlung durch vorigen zahnarzt, der hat mir den zahn entzwei gebrochen. viel glueck !!! medusaline |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Naschkatze ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 419 Userin seit: 21.01.2006 Userinnen-Nr.: 2.514 ![]() |
Wurzelspitzenresektion ist m.E. der (zunächst) bessere Weg -
Zahn ziehen und Implantat setzen lassen kannst Du immer noch... . Was im Übrigen ja auch ein relativ kostenträchtiges Vergnügen ist :( |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Heiligenanwärterin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 15.416 Userin seit: 06.09.2004 Userinnen-Nr.: 271 ![]() |
Wieso keine Brücke?
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 3.600 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 8 ![]() |
Weil dann 2 noch recht intakte Zähne rechts und links davon abgeschliffen werden müssen und weil eine Brücke ja in der Luft hängt. Der Knochen unter einer Brücke wird nicht belastet, dadurch kann und wird sich der Knochen zurück bilden -> Probleme. Die Brücke drückt unten auf das Zahnfleisch -> Rückbildungen, Entzündugen. Ausserdem kannst Du den Zwischenraum unter einer Brücke praktisch nicht vernünftig reinigen -> Bakterien, Entzündungen, Zahnfleisch geht zurück, weitere Probleme. Wenn der Zahn wirklich raus müsste, würde für mich nur ein Implantat in Frage kommen. Allerdings geht die Entzündung seit gestern zurück :bounce: In der Apotheke hat man mir zur Behandlung der Kiefernhöhlen-Entzündung Gelomyrtol empfohlen, und ich muss sagen, dass es richtig schnell wirkt :) Der Druckschmerz an der Zahnwurzel ist schon nach einem Tag fast weg, ich habe auch insgesamt in den Kieferhöhlen nicht mehr so ein starkes Druckgefühl. Ich denke ich warte noch 4-5 Tage und wenn der Schmerz total verschwindet, lasse ich nochmal eine Röntgenaufnahme machen. Vielleicht bleibt mir ja die OP erspart :huh: Der Beitrag wurde von marietta bearbeitet: 05.Feb.2006 - 08:33 |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||
Immer noch gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.543 Userin seit: 31.05.2005 Userinnen-Nr.: 1.679 ![]() |
aus eigener erfahrung (gerade wird eine alte brücke bei mir ersetzt bzw. muss verlängert werden) kann ich dir sagen, dass der knochen sich nur dort zurückbildet, wo der zahn gezogen worden ist. ddie reinigung ist kein problem, nur dass auf zahnseide verzichtet werden muss. dagegen muss frau dann diese stifte zur reinigung der zwischenräume einsetzen. und wenn die brücke richtig angepasst ist, dann ist es auch kein problem mit zahnfleischentzündungen. dennoch würde ich aus heutiger sicht immer wieder vorziehen, den äusserlichen zahn erhalten zu wollen. leider habe ich meine zahnproblemem in einer zeit gehabt, als die "handwerkliche" kunst nicht soweit fortgeschritten war. glaube mir, ich bin leider in der beziehung sehr zahnarzterfahren :( |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
Heiligenanwärterin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 15.416 Userin seit: 06.09.2004 Userinnen-Nr.: 271 ![]() |
Ich habe selber eine Brücke. Allerdings waren die daneben auch wurzelbehandelt und mussten zwecks Krone in jedem Fall abgeschliffen werden.
Für die Reinigung gibt es ein einziges Produkt, das ich bisher wirklich gut finde - Superfloss Es gibt ähnliche Produkte, auch billigere, aber bei denen, die ich probiert hatte, ist die Spitze zu weich, sodass man nicht in die Zwischenräume kommt (bei der Brücke kann man ja nicht normal von aussen einfädeln, da die Zähne an der Kaufläche zusammenhängen) Tip von der schmerzhaft Zahnarzt-erfahrenen :wacko: Liane Der Beitrag wurde von Liane bearbeitet: 05.Feb.2006 - 11:12 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Immer noch gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.543 Userin seit: 31.05.2005 Userinnen-Nr.: 1.679 ![]() |
nachtrag;
natürlich müssen die nahestehenden zähne abgeschliffen werden. dennoch stellt sich die frage nach dem erfolg von implantaten. zur zahnpflege bei brücken meinte ich folgende bürstchen: Tepe Der Beitrag wurde von rebecca bearbeitet: 05.Feb.2006 - 11:43 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Die Bürstchen bekomme ich nicht unter die Brücke hinein. Allerdings ist meine erst an die 2 Jahre alt - vielleicht zieht sich das Gewebe mit der Zeit ja mehr zurück, dann wären die unter der Brücke tatsächlich besser als Superfloss.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ich weiss, dass Implantate Risiken beinhalten, beispielsweise Abstoßungsreaktionen und Entzündungen.
Jedoch habe ich in 2 wurzelbehandelten Zähnen schon seit Jahren Titanstifte - ohne jegliche Beschwerden. Ich möchte auf keinen Fall andere Zähne beeinträchtigen, deshalb kommt eine Brücke nicht in Frage. |
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 15.05.2025 - 16:26 |