lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Denk bitte daran, dass unser Forum öffentlich einsehbar ist. Das bedeutet: wenn du hier dein Herz ausschüttest, kann das von allen gelesen werden, die zufällig unser Forum anklicken. Überleg also genau, was du preisgibst und wie erkennbar du dich hier machst. Wir löschen keine Threads und keine Beiträge, und wir verschieben auch nichts in unsichtbare Bereiche.

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

4 Seiten V   1 2 3 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Ab wann ist fremdgehen fremdgehen?
filia_noctis
Beitrag 26.Feb.2006 - 22:43
Beitrag #1

Gut durch

Gruppe: Members
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 101

aloha ladies!

war mir jetzt nicht so sicher wohin damit.. zur Not kann mans ja verschieben ;) Und zwar aus aktuellem Anlass würd ich gern mal wissen ab wann fremdgehen wirklich fremdgehen ist? Oder kommt es auf die Person an? Auf die Umstände? Ist ein bloßer Kuss schon fremdgehen? Auch wenn der Kuss nicht von einem selbst ausging? Und wenn man fremdgegangen ist, sollte man beichten? Wenn man wen andres geküsst hat, sollte man es sagen?

Mich würd echt mal interessieren was ihr hier so darüber denkt. Vielleicht hilft mir das ja auf die Sprünge... :ph34r:

cheerio,
filia_noctis. :fly:
Go to the top of the page

+Quote Post
shark
Beitrag 26.Feb.2006 - 22:47
Beitrag #2

Strösenschusselhai

Gruppe: Admin
Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741

Ich denke, das hängt von den Vereinbarungen ab, die ein Paar miteinander tifft.

Für die Einen ist schon ein Kuss ein Vertrauensbruch, für Andere wieder ist es erst dann "Fremdgehen", wenn Sex und/oder Gefühle für die Dritte im Spiel sind.

Ich finde es wichtig, gerade diese Fragen am Anfang der Beziehung zu klären, sodass jede weiß, woran sie bei der anderen ist...

Für MICH ist schon ein "richtiger" Kuss nicht akzeptabel, wenn ihn eine andere als ich selbst von meiner Frau bekommt....

edit: ach ja, zu den anderen Fragen:

Auch das sollte früh klar sein...Ob lieber schweigen oder beichten...

Ich will´s nur dann wissen, wenn es was mit der Beziehung zu tun hat, die ich führe...
Küsste meine Frau womöglich angetrunken auf einer Party eine andere Frau, so soll sie das bloß für sich behalten.
Geht sie aber fremd, weil sie mit mir unglücklich ist, könnte es sein, dass die Beichte dazu führt, dass wir unsere Beziehug doch noch "retten" können...

Ja - und der Kuss, der von der Anderen ausgeht..."Mitgefangen, mitgehangen..!"

Der Beitrag wurde von shark bearbeitet: 26.Feb.2006 - 22:51

+Quote Post
Fledi
Beitrag 26.Feb.2006 - 23:02
Beitrag #3

...

Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 17

Ja, so unterschiedlich können die Meinungen sein.

Für mich gibt es kein Fremdgehen. In Beziehungen war ich immer umgehend am Zuge, von vornherein klarzustellen, dass ich selbst in der Beziehung immer noch Mensch bin und mich nicht zu einem Stück Holz verwandel. Und Menschen reagieren auf andere Menschen.
Meine Freundin darf sich auch sicher sein, sollte es ihrerseits zu solch einer Situation kommen, bezeichne ich das weder als Seitensprung, noch als Fremdgehen oder gar betrügen und genausowenig wird sie es die Beziehung kosten. Für mich ist Beziehung mehr, als das Bett zu teilen. Ich teile das Leben, genieße die Zeit miteinander, die bleibt und möchte keine darauf verschwenden, mich über mögliche Situationen in die Wolle bekommen, die ich nicht beeinflussen kann.

Wichtiger ist mir die Aufrichtigkeit, dass meine Partnerin auch zu mir kommen kann, sollte sie ihrer Meinung nach "überschwenglich" gehandelt haben. Ich bin genauso Freund, wie auch Partnerin. Und damit fahre ich sehr gut. Dementsprechend offen geht man miteinander um und respektiert sich meiner Meinung nach wesentlich eher, als beim Auferlegen von Zwängen. Und für mich wären es welche.

Der Beitrag wurde von LilithBerlin bearbeitet: 26.Feb.2006 - 23:30

+Quote Post
shark
Beitrag 26.Feb.2006 - 23:05
Beitrag #4

Strösenschusselhai

Nur kurz zur Richtigstellung...Ich meine nicht Zwänge, sondern Vereinbarungen...

Aber ich finde Deine Haltung toll...auch wenn ich das einfach nicht könnte, wie ich zugeben muss....

+Quote Post
Fledi
Beitrag 26.Feb.2006 - 23:08
Beitrag #5

...

Shark, ich habe Deinen Post so verstanden, wie Du ihn meintest. Das verrät eben auch die unterschiedlichen Persönlichkeiten. Was für Dich Vereinbarung ist, wäre in dem Fall für mich dauerhafter unterschwelliger Zwang.

+Quote Post
filia_noctis
Beitrag 26.Feb.2006 - 23:11
Beitrag #6

Gut durch

Ich bewundere deine Halutng Lilith.. =) Wobei ich bin da auch etwas zwiegespalten, einerseits glaub ich könnt ichn Seitensprung nie verzeihen, aber auf der anderen Seite steck ich grad selbst in der Misere und weiß net, ob das nu beichtenswert ist oder net. Und obs was schlimmes is oder net und wäh.. :wacko:

+Quote Post
datda
Beitrag 26.Feb.2006 - 23:12
Beitrag #7

Rollirasendes Monsterchen

Gruppe: stillgelegt
Userin seit: 03.05.2005
Userinnen-Nr.: 1.559

Ich denke, wie gefestigt eine Beziehung ist, spielt eine große Rolle und auch welche Absprachen getroffen wurden.
Wenn meine Partnerin heftigst mit der Dritten flirten würde, käme mir das fremdgehen schon sehr nahe... und sind ihre Gedanken ständig bei einer anderen, würde mir das auch zu denken geben...
Ist schwierig zu sagen, kommt auf die Beziehung an..

+Quote Post
shark
Beitrag 26.Feb.2006 - 23:15
Beitrag #8

Strösenschusselhai

QUOTE (filia_noctis @ 26.Feb.2006 - 23:11)
Ich bewundere deine Halutng Lilith.. =) Wobei ich bin da auch etwas zwiegespalten, einerseits glaub ich könnt ichn Seitensprung nie verzeihen, aber auf der anderen Seite steck ich grad selbst in der Misere und weiß net, ob das nu beichtenswert ist oder net. Und obs was schlimmes is oder net und wäh..  :wacko:

Ja, das ist blöd, gell?

Selber weiß frau ja immer, dass sie TROTZDEM nur die Eine liebt, aber bei der Anderen kann frau eben nicht_ganz_so_sicher sein...

Das, was Lilith schreibt, ist vermutlich die einzig wirklich entspannte Haltung dazu...aber ich bring das auch nicht.... :(

Der Beitrag wurde von shark bearbeitet: 26.Feb.2006 - 23:15

+Quote Post
filia_noctis
Beitrag 26.Feb.2006 - 23:15
Beitrag #9

Gut durch

naja wären die Gedanke non-stop bei einer anderen ist die eziehung im Grunde schon zum scheitern verurteilt.. *grübel*

Aber mir ist grad eingefallen, dass "Mitgefangen, Mitgehangen" ich glaub damit wär ich irgendwo net einverstanden. Weil was kann frau dafür, wenn andre Frau der Meinung ist die Initiative zu ergreifen? Andrerseits, vllt hat man ja unbewusst tatsächlich Signale gesendet..? *verwirrt dreinglotz*

+Quote Post
shark
Beitrag 26.Feb.2006 - 23:17
Beitrag #10

Strösenschusselhai

Also..sorry.. und mal ein bisschen vom Thema weg...Wenn mich jemand küssen mag und ich will das nicht, dann passiert auch nix...außer vielleicht einer netten Ablehnung oder im Zweifelsfall einer Ohrfeige.
Küsse ich aber wider, dann WILL ich das auch und dann ist es doch völlig wurscht, wer angefangen hat, oder??

+Quote Post
LadyGodiva
Beitrag 26.Feb.2006 - 23:19
Beitrag #11

Strøse

Userin seit: 27.08.2004
Userinnen-Nr.: 166

Ich finde lediglich der Äußernden selbst eher Armut und fehlendes Selbstvertrauen attestierende Vergleiche recht abgeschmackt, ebenso, wie ich generell detailliertere Informationen und Sabbereien den intimen zwischenfraulichen Umgang betreffend weder von Dritten aufgedrängt, noch über mich an Dritte weiter gegeben haben möchte.
Ansonsten - ist Sex für eine Beziehung so bedeutsam? :gaehn:

+Quote Post
Fledi
Beitrag 26.Feb.2006 - 23:19
Beitrag #12

...

Wichtig ist meiner Meinung nach, welche Erwartung man an sich selbst und sein Gegenüber stellt. Bei mir war das ja auch keine Entscheidung von heute auf morgen, sondern ein jahrelanger Prozess. Aber heute kann ich sagen, ja ich bin glücklich und für ist es die einzige Möglichkeit mich in eine Beziehung zu begeben, die Menschlichkeit wahrt. Und diese Arbeit an mir hat sich für micheinfach gelohnt. :)

+Quote Post
shark
Beitrag 26.Feb.2006 - 23:22
Beitrag #13

Strösenschusselhai

QUOTE (LadyGodiva @ 26.Feb.2006 - 23:19)
Ich finde lediglich der Äußernden selbst eher Armut und fehlendes Selbstvertrauen attestierende Vergleiche recht abgeschmackt, ebenso, wie ich generell detailliertere Informationen und Sabbereien den intimen zwischenfraulichen Umgang betreffend weder von Dritten aufgedrängt, noch über mich an Dritte weiter gegeben haben möchte.

Ich hänge hirntechnisch wohl immer noch in der Warteschleife...aber meinst Du damit, dass Dich einfach solche Sachen gar nicht interessieren? Das Thema nicht? Oder vielleicht, was deine Partnerin macht?? Aber "Vergleiche"??

Was meinst Du LG?? :gruebel: :was: :gruebel: :unsure:

edit: Frage eingeflochten..

Der Beitrag wurde von shark bearbeitet: 26.Feb.2006 - 23:25

+Quote Post
Fledi
Beitrag 26.Feb.2006 - 23:22
Beitrag #14

...

QUOTE (LadyGodiva @ 26.Feb.2006 - 23:19)

:was: Entschuldigung.... aber geht das auch in einem Satz? Oder in mehreren kurzen? Ist doch schon spät... :roetel:

Ansonsten - ist Sex für eine Beziehung so bedeutsam? :gaehn:

das hab ich verstanden :D

Der Beitrag wurde von LilithBerlin bearbeitet: 26.Feb.2006 - 23:23

+Quote Post
datda
Beitrag 26.Feb.2006 - 23:23
Beitrag #15

Rollirasendes Monsterchen

Gruppe: stillgelegt
Userinnen-Nr.: 1.559

QUOTE (filia_noctis @ 26.Feb.2006 - 23:15)
naja wären die Gedanke non-stop bei einer anderen ist die eziehung im Grunde schon zum scheitern verurteilt.. *grübel*

nicht unbedingt
wenn beispielsweise meine Partnerin von mir nicht genug wahrgenommen fühlt oder ich ihr nicht genug geben kann und es mit einem intensiven Gesprach klären lässt, kann die Beziehung durchaus noch Bestand haben.

+Quote Post
LadyGodiva
Beitrag 26.Feb.2006 - 23:24
Beitrag #16

Strøse

Ja, vom Thema abgeglitten, verzeiht.

"Fremdgehen" ist per se nicht schlimm, das Betrügen eher die Crux.
Und betrügen, mir also bewusst und sehr verletzend Informationen vorzuenthalten, kann schon nach drei SMS der Fall sein. Oder nach einer Nacht.
Jedenfalls dann, wenn ich den Eindruck habe, sie wagt es nicht, mich mit der wahren Intensität ihres Kontakts zu anderen Frauen zu konfrontieren. Das verletzt sehr.

+Quote Post
LadyGodiva
Beitrag 26.Feb.2006 - 23:27
Beitrag #17

Strøse

Ich wollte damit sehr gerafft zum Ausdruck bringen, dass ich gerne leben lasse und selbst leben gelassen werden möchte... in großer Ehrlichkeit und Bescheidenheit zugleich.

+Quote Post
shark
Beitrag 26.Feb.2006 - 23:28
Beitrag #18

Strösenschusselhai

Ok, das verstehe ich jetzt.

Und kann es auch unterschreiben...wenn die Vereinbarung Ehrlichkeit lautet, ist der Vertrauensbruch nicht von der sexuellen Komponente des "Fremdgehens" abhängig...

+Quote Post
filia_noctis
Beitrag 26.Feb.2006 - 23:34
Beitrag #19

Gut durch

Hmm, aber mit Kuss meinte ich jetzt wirklich, dass die andere Frau mich jetzt z.B. küsts, also n ganz einfacher Kuss und fertig, wo ich dann noch nichtmal die Zeit hab zum Reagieren, weil des zu schnell ging? Gilt das dann auch als "Mitgefangen, mitgehangen"? Weil ich mein, wenns doch so schnel ging prakitsch.. o.O Das klingt jetzt fast wie ne Rechtfertigung... :unsure:

Der Beitrag wurde von filia_noctis bearbeitet: 26.Feb.2006 - 23:37

+Quote Post
Fledi
Beitrag 26.Feb.2006 - 23:37
Beitrag #20

...

Filia, ich sage ja immer: Kein Mensch kommt auf die Idee, einen anderen einfach so zu küssen, wenn da vorher so gar nichts war. Keine Flirterei, keine Anspielung, die pure Spekulation über Zuneigung.
Dreh die Situation einmal, wann würdest Du denn eine Frau küssen?

+Quote Post
shark
Beitrag 26.Feb.2006 - 23:38
Beitrag #21

Strösenschusselhai

Aha... ein flüchtiger, unerwarteter Kuss also...den Du abgewehrt hättest, wenn Du die Zeit dafür gehabt hättest.... ;)

Nein, das ist kein "Fremdgehen" - aber auch nichts, was ich meiner Frau verschweigen würde...

Der Beitrag wurde von shark bearbeitet: 26.Feb.2006 - 23:39

+Quote Post
Fledi
Beitrag 26.Feb.2006 - 23:39
Beitrag #22

...

QUOTE (shark @ 26.Feb.2006 - 23:38)
Aha... ein flüchtiger, unerwarteter Kuss also...den Du abgewehrt hättest, wenn Du die Zeit dafür gehabt hättest.... ;)

;) B)

+Quote Post
filia_noctis
Beitrag 26.Feb.2006 - 23:40
Beitrag #23

Gut durch

*nachdenk* Wenn sie das tut was man als "Signale senden" bezichnen würde und.. oh :blink: Aber sowas kann auch unterbewusts geschehen.. oder?

*rafft endlich mal das ein oder andere*

+Quote Post
Fledi
Beitrag 26.Feb.2006 - 23:43
Beitrag #24

...

QUOTE (filia_noctis @ 26.Feb.2006 - 23:40)
*rafft endlich mal das ein oder andere*

klasse... und somit mal wieder ein Thread der Sinn macht :zustimm:

natürlich.... vermutlich hätte Dein Gegenüber Dich auch nicht geküsst, hätte es keine Signale gegeben :) Und so.... war es schön? Wenn ja, versuch ein klärendes Gespräch, denn das eine schöne Situation durch eine Szene so "versaut" wird, ist es nicht wert.

+Quote Post
filia_noctis
Beitrag 26.Feb.2006 - 23:50
Beitrag #25

Gut durch

*hüstel* Nyo.. es war in gewisserweise schon irgendwie.. ähm.. aufregend? Wenns auch nur so'n paar millisekunden waren.. :roetel: Aber wenn ich nu beichten geh.. ich weiß net, dann würd ich im grunde doch viel Wirbel um nichts machen.. ? aber auf der andren Seite.,.. *nachdenk* ach menno...

+Quote Post
shark
Beitrag 26.Feb.2006 - 23:51
Beitrag #26

Strösenschusselhai

QUOTE (filia_noctis @ 26.Feb.2006 - 23:50)
Aber wenn ich nu beichten geh.. ich weiß net, dann würd ich im grunde doch viel Wirbel um nichts machen.. ?

find ich auch....Es sei denn - edit übrigens- Du wolltest das Ereignis als Aufhänger dafür benutzen, mit Deiner Liebsten über das Thema zu sprechen...

Der Beitrag wurde von shark bearbeitet: 26.Feb.2006 - 23:54

+Quote Post
Fledi
Beitrag 26.Feb.2006 - 23:56
Beitrag #27

...

QUOTE (filia_noctis @ 26.Feb.2006 - 23:50)
*hüstel* Nyo.. es war in gewisserweise schon irgendwie.. ähm.. aufregend? Wenns auch nur so'n paar millisekunden waren.. :roetel:

aber wo ist nach dieser Aussage der Wirbel um nichts? *schmunzel*

Du wirst das Richtige tun, je nachdem, was in der Situation das Richtigere für Dich ist. Zumindest solltest Du - bei Nichterzählen - dafür Sorge tragen, dass Deine Freundin es nicht aus Dritter Hand erfährt :wacko:

Edit: Shark :zustimm:

Der Beitrag wurde von LilithBerlin bearbeitet: 26.Feb.2006 - 23:57

+Quote Post
filia_noctis
Beitrag 27.Feb.2006 - 00:03
Beitrag #28

Gut durch

Nee nee um gottes Willen, ich bin die letzte die solche Aktionen als Aufhänger nutzt *nick*

Und das von wegen Dritter Hand könnte schwer werden.. also eigentlich weiß es keiner, von mir zumindest nicht. Und das tolle ist ja, sind alle aufm selben Forum angemeldet und die eine Person weiß nix von der andreen Person, sind sich also fremd.. kennen sich nur so vom lesen und so.. :wacko: Aber ich glaub........ ich erzähls doch.. besser.. irgendwie.. nur wie macht man sowas? "Ach übrigens, gestern wurdsch geküsst und ich fands in gewisser weise aufregend?" na ich weiß net... :unsure:

+Quote Post
noname45
Beitrag 27.Feb.2006 - 00:04
Beitrag #29

Musegeküsste Knuddelkoboldin

Userin seit: 01.03.2005
Userinnen-Nr.: 1.290

Ich finde, bevor Du beichtest, solltest Du Dir auf jeden Fall darüber klar während ob Dir der Kuss etwas bedeutet hat und wenn ja was.

Denn wenn diese Fragen von Deiner Freundin kommen, wäre es fair Ihr gegenüber, Du könntest sie beantworten.

+Quote Post
shark
Beitrag 27.Feb.2006 - 00:10
Beitrag #30

Strösenschusselhai

QUOTE (filia_noctis @ 27.Feb.2006 - 00:03)
Nee nee um gottes Willen, ich bin die letzte die solche Aktionen als Aufhänger nutzt *nick*

Und das von wegen Dritter Hand könnte schwer werden.. also eigentlich weiß es keiner, von mir zumindest nicht. Und das tolle ist ja, sind alle aufm selben Forum angemeldet und die eine Person weiß nix von der andreen Person, sind sich also fremd.. kennen sich nur so vom lesen und so.. :wacko:

Aber nicht hier, oder??

Dann hätte sich´s wohl schon mit dem Beichten...

+Quote Post
krisil
Beitrag 27.Feb.2006 - 07:09
Beitrag #31

Teufelchen im Engelskleid

Userinnen-Nr.: 1.557

Also es kommt auf die Umstände an. Wer wen küsst bzw. wer der jemand ist.
Also zum Beispiel küss ich meinen Cousin und besten Kumpel zur Begrüßung immer, sowie mein Schatz halt ihre beste Freundin küsst und damit hat keine ein Problem, wenn das aber eine Lesbe wäre und der küss inniger werden würde als nur so ein Bussi auf den Mund dann wäre ich wahrscheinlich sehr eifersüchtig, aber trotz alle dem würde ich es gerne von ihr wissen wollen, weil das mir ihre Ehrlichkeit zeigen würde, wenn ich es von dritten erfahren würde wäre ich wahrscheinlich noch enttäuschter.

Und es gehören immer zwei zum Kuss da denke ich wie shark
"Mitgefangen, mitgehangen..!"

Aber jede Frau jeder Mann empfindet fremdgehen anders. Für einige ist es schon Händchen halten und verliebt mit jemanden durch die Gegend spazieren. Für andere ist nicht mal Sex fremdgehen. Für wieder andere ist Fremdgehen nur Sex wo Gefühle mit im Spiel sind. Unterschiedlicher wie hier könnten die Meinungen nicht sein, das zeigt das jeder Mensch anders denkt und handelt.

Ich kann dir darauf selbst auch keine Antwort geben. Es würde auf die Situation drauf ankommen. Aber da ich eh schon ein etwas eifersüchtiger Typ bin, wäre es wahrscheinlich schon fremdgehen wenn meine Freundin mit einer anderen Händchen haltend mit verliebten Blick durch die Gegend gehen würde. Obwohl es wohl in dem Moment auch drauf ankommen würde wie ich gelaunt bin.

Mit dem Beichten würde ich aber nicht allzu lange warten. Bzw. wenn du es schon gebeichtet hast wie hat sie reagiert?!

+Quote Post
krisil
Beitrag 27.Feb.2006 - 07:53
Beitrag #32

Mab zustimm.

Bloss weil man sich locker gibt bzw. locker drauf ist, heißt es nicht das frau damit irgendwelche Signale sendet. Es kommt wie immer auf die Ansicht des Betrachters an. Und ich kann mich zum Beispiel auch total locker verhalten ohne einen Hintergrund zu haben sprich jemanden näher kennenzulernen geschweige denn "abzuschleppen".

Und für mich kommt fremdgehen auch nicht in die Tüte egal wie es ausgelegt wird. Weder knutsch ich mit anderen Frauen rum, noch renn ich Händchen haltend durch die Stadt geschweige denn ich spring mit denen ins Bett. Nicht mein Ding für mich steht Treue und Ehrlichkeit ganz oben.

+Quote Post
hedonistin
Beitrag 27.Feb.2006 - 08:30
Beitrag #33

Satansbraten

Userin seit: 31.10.2004
Userinnen-Nr.: 690

QUOTE (Mab @ 27.Feb.2006 - 08:14)

(Gibt ja leider doch zu viele, die der Beziehung zuliebe auf Lockerheit oder Treue gemacht haben und es stimmte doch nicht.)

Das stimmt allerdings!

Nur wie muss man sich das vorstellen mit den "Abkommen" innerhalb einer Beziehung?

Wird da eine Liste gemacht und jede Situation mal durchgedacht?

Kommt nicht vieles erst zur Sprache wenn man in der Situation ist bzw. war?

+Quote Post
Bilana
Beitrag 27.Feb.2006 - 08:40
Beitrag #34

Capparis spinosa

Userinnen-Nr.: 97

@Filia:
Ein flüchtiger Kuss, den du nicht abwehren konntest? ;)
Mal ehrlich, geht es um den Kuss an sich, um die Handlung oder um die Gefühle zu dieser Person UND um die Gefühle zu der, mit der du in Beziehung bist?
Meine ganz persönliche Meinung: Je ernster und wichtiger dir die Beziehung ist, umso ehrlicher würde ich an deiner Stelle sein.
Es geht dabei nicht ums "beichten", auch nicht um Ablasshandel. Es geht um Ehrlichkeit zu der Frau in deiner Beziehung und um das was die andere dir bedeutet.

Allgemein finde ich es bei diesem Thema immer wichtiger warum jemand etwas gemacht hat und welche Empfindungen dabei waren, als das was gemacht wurde.

+Quote Post
krisil
Beitrag 27.Feb.2006 - 09:16
Beitrag #35

@ Mab

genau ich bin deiner Meinung :zustimm: , das unterschreibe ich wo ist der Stift?

+Quote Post
Lena_O.
Beitrag 27.Feb.2006 - 09:56
Beitrag #36

Satansbraten

Userinnen-Nr.: 88

Mir scheint, dass der Kuss für fila noctis doch nicht so flüchtig war.

Würde sie sich sonst so viele Gedanken machen und es als Thema ins Forum stellen?
Mir ist das letzte Woche auch passiert (Fastnachtsveranstaltung halt), dass ich ein Küsschen abbekam und ich hatte es schon wieder ganz vergessen.

Wenn sie sich so einen Kopf deswegen macht, würde ich es vielleicht doch mal mit der Freundin darüber reden. Vielleicht liegt wo anders in der Beziehung was im argen ??
Lena

+Quote Post
noname45
Beitrag 27.Feb.2006 - 10:32
Beitrag #37

Musegeküsste Knuddelkoboldin

Userin seit: 01.03.2005
Userinnen-Nr.: 1.290

QUOTE (hedonistin @ 27.Feb.2006 - 09:30)

Nur wie muss man sich das vorstellen mit den "Abkommen" innerhalb einer Beziehung?

Wird da eine Liste gemacht und jede Situation mal durchgedacht?

Kommt nicht vieles erst zur Sprache wenn man in der Situation ist bzw. war?

"Willst Du mit mir gehen? Ja? Hier sind meine Bedingungen.... nein, keine Verhandlungsbasis....!" :P sorry... ich konnte nicht anders...

Ernsthaft: Ich hatte noch nie das Problem nicht zu wissen was ich mir bei einer jeweiligen Person leisten durfte und was nicht. Wenn man nicht gleich am ersten Tag der Beziehung, wo man die andere nicht wirklich so gut kennt, die Grenzen austestet, dann dürfte das doch klar sein.
Ich habe den Anspruch, meine Partnerin so gut zu kennen, dass ich weiß was für sie ok ist und was nicht. Dafür muss ich doch nicht jede Situation durchgehen.

+Quote Post
Liane
Beitrag 27.Feb.2006 - 10:37
Beitrag #38

Heiligenanwärterin

Userin seit: 06.09.2004
Userinnen-Nr.: 271

QUOTE (Pumuckl @ 27.Feb.2006 - 10:32)

Ich habe den Anspruch, meine Partnerin so gut zu kennen, dass ich weiß was für sie ok ist und was nicht. Dafür muss ich doch nicht jede Situation durchgehen.

Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass das nicht immer gut funktioniert (nicht spezeill auf "Fremdgehen" bezogen, sondern allgemein). Man tut Dinge aus dem Gefühl heraus, die andere würde das so wollen - sie tut das selbe. Eines Tages kommt heraus, dass beide dachten, der anderen wäre es so lieber. Dinge verselbständigen sich leicht, wenn sie niemals angesprochen werden.

+Quote Post
Liane
Beitrag 27.Feb.2006 - 10:41
Beitrag #39

Heiligenanwärterin

Userin seit: 06.09.2004
Userinnen-Nr.: 271

:D
Lianes Ergänzung dazu: Gedankenlesen geht schon - aber nicht, wenn's dringend nötig ist - so wie der gaydar

+Quote Post
Bilana
Beitrag 27.Feb.2006 - 11:09
Beitrag #40

Capparis spinosa

QUOTE (Liane @ 27.Feb.2006 - 10:37)
QUOTE (Pumuckl @ 27.Feb.2006 - 10:32)

Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass das nicht immer gut funktioniert (nicht spezeill auf "Fremdgehen" bezogen, sondern allgemein). Man tut Dinge aus dem Gefühl heraus, die andere würde das so wollen - sie tut das selbe. Eines Tages kommt heraus, dass beide dachten, der anderen wäre es so lieber. Dinge verselbständigen sich leicht, wenn sie niemals angesprochen werden.

Ja dazu kenne ich ein tolles plakatives Beispiel:
Ein älteres Paar, eigentlich glücklich verheiratet seit über 30 Jahren isst die Frühstücksbrötchen wie folgt:
Das erste Brötchen wird aufgeschnitten, jeder bekommt eine Hälfte. Das zweite Brötchen wird ebenso vertilgt. Jetzt ging sie davon aus, da sie die Unterhälfte lieber mag, würde ihr Mann das auch tun und überließ ihm die Unterhälfte selbstlos. Er Hingegen mag die Oberhälfte lieber, dachte seine Frau würde das auch tun. Nobel überließ er ihr 30 Jahre lang die Oberhälfte des Brötchens. jeder im Denken dem anderen etwas gutes zu tun.
So verspeisten sie 30 Jahre lang die falschen Brötchenhälften und erst neulich kam es durch Zufall ans Licht.
Natürlich wurde viel gelacht über die falschen Brötchenhälften. Bei anderen Themen hat man dann aber irgendwann nichts mehr zu lachen.

Sowas passiert wenn man denkt man wisse, was der andere Mensch möchte, ohne explizit darüber gesprochen zu haben.

+Quote Post
shark
Beitrag 27.Feb.2006 - 11:36
Beitrag #41

Strösenschusselhai

:D , aber auch unendlich traurig, da nur ein Symptom "des" Missverständnisses, zu glauben, ohne Gespräche auszukommen....

Und da fällt mir ein: Frauen sind besonders gefährdet, sich schön freiwillig mit ihrer Fantasie von dem, was die/der Andere zu wollen scheintl zu begnügen, anstatt es einmal anzusprechen....Nicht alle natürlich, aber dieses "Andienen" ist unter Frauen häufiger....

Und je länger eine Beziehung andauert, je "gefährlicher" wird das auch, denn dann wird oft vergessen, dass auch ein Mensch, mit dem man lange schon lebt, sich ebenso entwickelt, wie man selbst...

Ich will nicht, dass meine Frau mir "treu" ist, weil ICH das so will.
Ich will eine Frau an meiner Seite, die in diesem Punkt eine ähnliche Einstellung hat wie ich.
Stelle ich fest, dass das ganz anders ist, weiß ich, dass ich in dieser Beziehung nicht die Sicherheit haben werde, die ich brauche und muss von der Beziehung Abstand nehmen (bzw. mich gar nicht erst drauf einlassen).

Um Riesenschmerz vorzubeugen plädiere ich dafür, über grundsätzliche Lebensplanung und -ideen frühzeitig zu reden.

Dazu gehört neben anderem (Kinderwunsch, politische Einstellung etc) auch das Thema "Exklusivität - ja oder nein?(edit: und in welchen Bereichen der Beziehung?""

Der Beitrag wurde von shark bearbeitet: 27.Feb.2006 - 11:39

+Quote Post
krisil
Beitrag 27.Feb.2006 - 11:37
Beitrag #42

Manchmal ist eben Reden Gold und nicht schweigen.

(Sprichwort heißt ja eigentlich Reden ist Silber, Schweigen ist Gold.)

Und wie Mab schon sagte Gedankenlesen geht nicht. Niemand kann jemanden anderes in den Kopf gucken und wissen was der zu denken scheint. Deshalb hilft nur reden. Es muss ja nicht alles todgequatscht werden.

+Quote Post
Simonetta
Beitrag 27.Feb.2006 - 11:51
Beitrag #43

Gut durch

Userin seit: 09.12.2005
Userinnen-Nr.: 2.367

Liebe Filia noctis,

habt ihr, d.h. deine Partnerin und du, wirklich nie mal theoretisch über solche Situationen gesprochen? Hat sie nie mal gesagt, wie sie sich wünschen würde, dass du/ihr mit einer solchen Situation umgeht?

Wenn dieser Kuss einmalig war und keine weiteren - auch keine großen emotionalen - Folgen hat, dürfte er meiner Ansicht nach dein kleines Geheimnis bleiben, bevor ein Gespräch darüber mit deiner Freundin dem Ganzen vielleicht viel mehr Bedeutung gibt als angemessen, du dir deine süße Erinnerung vermiest und ihr beiden vielleicht am Ende noch mit einer vollkommen unnötig herbeigeredeten Krise da steht.

Aber ein Problem sehe ich darin, dass er (der Kuss) schon längst nicht mehr dein Geheimnis ist, sondern bereits in mindestens einem Internet-Forum diskutiert wird... :unsure:

Aber naja, wenn deine Freundin auf diese Art davon erfährt, sieht sie wenigstens, dass du dir viele Gedanken darüber machst... und kann dir eigentlich nicht wirklich böse sein. B)

+Quote Post
Violilli
Beitrag 27.Feb.2006 - 13:22
Beitrag #44

Gut durch

Userin seit: 25.11.2004
Userinnen-Nr.: 823

Ein flüchtiger Kuss…ich würde erwarten, dass meine Freundin mich davon in Kenntnis setzt. Gerade das Verheimlichen verleiht dem ganzen einen bitteren Beigeschmack – und wenn es dann doch noch mal irgendwie rauskommt über Dritte… Ehrlich- und Aufrichtigkeit sollten innerhalb einer Beziehung gewahrt werden.
Mir ist es vor etlichen Jahren einmal passiert, dass ich von jemandem geküßt wurde, obwohl ich in einer Beziehung steckte. Nur hatte ich den „Vorteil“, es nicht „beichten“ zu müssen, weil meine bessere Hälfte es mitbekam. Es war schlimm. Diese Traurigkeit in den Augen möchte ich nie wieder sehen müssen. Es folgten etliche Gespräche, noch mehr Tränen, und es hat eine ganze Weile gedauert, bis unsere Beziehung das verdaut hatte.
Wo fängt Fremdgehen an? Ich glaube, das ist Einstellungssache. Würde meine Freundin völlig entrüstet zu mir kommen und mir erzählen, dass xy sie geküßt hat und ihre Reaktion war, dass ihr spontan die Hand ausgerutscht ist, dann ist das Thema vom Tisch, bevor es richtig serviert wurde. Würde sie jemanden küssen, würde mich schon interessieren, mit welcher Motivation sie gehandelt hat. Würde es übers Küssen hinaus- und sie mit der anderen nach Hause und ins Bett gehen, glaube ich nicht, dass ich das so ohne weiteres verzeihen könnte. Diese Anbahnung (gucken, zurückgucken, ansprechen, sich sympathisch finden, flirten, noch mehr flirten, abchecken, mitgehen) ist ein Prozess von mindestens 20 min. Und das ist verdammt viel Zeit, um mal einen Moment innezuhalten und nachzudenken und „nein, danke“ zu sagen. Es ist ja nicht so, als würde man ein Glas Saft umschubsen, was eben einfach mal passieren kann und sich mit einem „hoppla“ entschuldigen läßt.
Noch fataler die Kombination mit Alkohol: „Du, ich war so betrunken, ich wußte echt nich mehr, was ich mache.“ Sich so zu betrinken, dass man nicht mehr weiß, was man tut und/oder sich nicht mehr wehren kann, wirkt sich für mich eher strafschärfend aus.
Ich für mich kann fremdgehen ausschließen. Weil ich dazu zu feige bin. Weil ich weiß, dass ich es nicht für mich behalten könnte und es früher oder später sagen würde. Und ich möchte meine Freundin nicht psychisch und physisch in sich zusammenfallen sehen, mit einem Gesichtsausdruck, für den Bezeichnungen wie verletzt, enttäuscht und traurig noch schmeichend sind.

+Quote Post
rebecca
Beitrag 27.Feb.2006 - 13:28
Beitrag #45

Immer noch gut durch

Userin seit: 31.05.2005
Userinnen-Nr.: 1.679

QUOTE (filia_noctis @ 26.Feb.2006 - 23:34)
Hmm, aber mit Kuss meinte ich jetzt wirklich, dass die andere Frau mich jetzt z.B. küsts, also n ganz einfacher Kuss und fertig, wo ich dann noch nichtmal die Zeit hab zum Reagieren, weil des zu schnell ging? Gilt das dann auch als "Mitgefangen, mitgehangen"? Weil ich mein, wenns doch so schnel ging prakitsch.. o.O Das klingt jetzt fast wie ne Rechtfertigung... :unsure:

nein, das gilt aus meiner sicht nicht als "mitgefangen, gehangen". du hast den kuss ja nicht aktiv betrieben, sondern wurdest einfach überrumpelt.

ich würde mich mit sicherheit in dieser situation ebenfalls überfahren fühlen, und ich würde mich nicht gerade gut fühlen. nicht, weil ich mich schuldig oder sonstwas fühlen würde, sondern weil jemand meine grenzen überschritten hätte. ob ich sofort dies der anderen klar gemacht hätte, weiss ich nicht. in gewissen situationen fühle ich mich dann auch einfach hilflos.

meiner partnerin gegenüber würde ich nichts sagen. ausser, wenn mich diese situation mich nach einer gewissen zeit immer noch ärgert.

+Quote Post
shark
Beitrag 27.Feb.2006 - 13:32
Beitrag #46

Strösenschusselhai

QUOTE (Violilli @ 27.Feb.2006 - 13:22)
.Diese Anbahnung (gucken, zurückgucken, ansprechen, sich sympathisch finden, flirten, noch mehr flirten, abchecken, mitgehen) ist ein Prozess von mindestens 20 min. Und das ist verdammt viel Zeit, um mal einen Moment innezuhalten und nachzudenken und „nein, danke“ zu sagen. Es ist ja nicht so, als würde man ein Glas Saft umschubsen, was eben einfach mal passieren kann und sich mit einem „hoppla“ entschuldigen läßt.

Das sehe ich genauso...und halte daher von Ausreden wie "Das ist einfach so passsiert..ich konnte gar nix machen!" mal so ganz und gar nichts.

Allerdings geht´s mir dabei auch nicht um die Unverzeihlichkeit eines solchen "Ausrutschers", sondern eben darum, doch bitte hinterher nicht noch zu behaupten, frau habe das ja eigentlich gar nicht....Und da will ich nun überhaupt nichts vorgemacht bekommen. In so einem Fall - wenn ich das auch noch mitkriege - will ich wissen, warum meine Liebste nicht zu irgendeinem Punkt aus der Situation ausgestiegen ist.
Denn das kann mit Bedürfnissen zu tun haben, die sie hat und von welchen ich nichts weiß. Vielleicht braucht sie diese Nummer als Kompensation für etwas anderes...wer weiß? Deshalb müsste es für mich in diesem Fall ein klärendes Gespräch geben....und gab es tatsächlich bei uns erst kürzlich....

+Quote Post
shark
Beitrag 27.Feb.2006 - 13:35
Beitrag #47

Strösenschusselhai

QUOTE (rebecca @ 27.Feb.2006 - 13:28)

ich würde mich mit sicherheit in dieser situation ebenfalls überfahren fühlen, und ich würde mich nicht gerade gut fühlen. nicht, weil ich mich schuldig oder sonstwas fühlen würde, sondern weil jemand meine grenzen überschritten hätte.

Ich glaube aber nicht, dass filia´s Problem mit einer "unerlaubten Grenzübertretung" zu tun hat.

Es hat ihr gefallen und jetzt hat sie- und deswegen viel mehr als wegen des Kusses - ein schlechtes Gewissen.
Das lese ich jedenfalls aus der Beschreibung der Situation und ihrer Gedanken dazu heraus....

+Quote Post
filia_noctis
Beitrag 27.Feb.2006 - 14:52
Beitrag #48

Gut durch

Wow, viele Antworten.. =)

Ja, also.. das Wesen welches mich küsste kenne ich tatsächlich und das relativ gut, bzw. seit kurzer Zeit treffen mer uns, aber vorher war mir der Name definitiv nicht unbekannt...

Ähm, und nee wir sind zwar alle aufm selben Forum, aber nicht auf dem hier und auf dem anderen Forum habe ich auch nen andren Nick von daher hat sich das Thema glaube ich zumindest...

Und ich kann ehrlich nicht sagen was mir der Kuss nun bedeutet.. Es ist leider so, dass es in der Beziehung momentan ein wenig kriselt. Und so im Nachhinein fühl ich mich auch unglaublich geschmeichelt, dann wars -wie erwähnt- irgendwie aufregend und auf der anderen Seite ist was, was ich eben nirgends einordnen kann. Ist es das schlechte Gewissen? Keine Ahnung... Will heißen, würd man mich jetzt fragen "Was hatn dir des bedeutet?" Müsste ich antworten, dass ich es nicht weiß. Und wie blöde kommt das bitte?

Diese Traurigkeit in den Augen möchte ich nie wieder sehen müssen. Es folgten etliche Gespräche, noch mehr Tränen, und es hat eine ganze Weile gedauert, bis unsere Beziehung das verdaut hatte.

Hmm.. ich fürchte ja fast, dass das bei mir nicht anders laufen wird.. vor allem da wir schon vor kurzem n kleinen Streit hatten und die Tränen sind geflossen..wobei ich dem ziemlich.. ähm.. nüchtern (?) gegenüber stand. Ich glaub, ich bin da einfach weniger sensibel...

Hmm.. ach ja genau, also ich fühle mch auch irgendwie weniger vorn Kopf gestoßen, weil eine Grenze überschritten wurde, sondern mehr, weil mir das noch nie passiert. Und vor allem dann noch von dieser Person... *sfz* Um das besser verstehen zu können.. ähm.. *nachdenk* Okay, also stellt euch vor ihr seit auf nem Forum angemeldet wo Angelina Jolie (mir fällt grad keine andere ein..) angemeldet ist. Und man möge sich auch vorstellen, dass diese Dame noch nicht so berühmt ist, wie sie es jetzt ist ;) So und dann würdet ihr anfangen euch mit Angelina zu treffen. Und dann würde euch Angelina küssen, obwohl ihr inna Beziehung seid... Ja.. So in etwa gehts mir halt, weil diese Person ist nicht wirklich unbekannt, abre auch nicht wirklich bekannt.. *nod* Daher kommt glaub ich eben auch das Gefühl des Geschmeichet seins....

:roetel:

+Quote Post
Simonetta
Beitrag 27.Feb.2006 - 15:21
Beitrag #49

Gut durch

Also, von Angelina Jolie möcht ich auf keinen Fall geküsst werden, egal, ob ich in 'ner Beziehung bin oder nicht!!! :lol:

+Quote Post
Simonetta
Beitrag 27.Feb.2006 - 15:22
Beitrag #50

Gut durch

...und ich würde einen Kuss auch nicht nach dem Bekanntheitsgrad einer Frau bewerten.

+Quote Post
filia_noctis
Beitrag 27.Feb.2006 - 15:25
Beitrag #51

Gut durch

Nee nee es geht auch gar nicht um den Bekanntheitsgrad sondern einfach... ja schwer zu beschreiben. Bin halt so'n kleiner naiver Fan, der sich immer wien Keks freut, wenn der Mensch dessen Fan ich bin in irgendeiner Weise Kontakt zu mir aufnimmt *nick*

@Mab Geklärt isses indirekt, abre ich fürchte ja eigentlich genau das, was grad geschrieben hast.. *sfz*

+Quote Post
Mausi
Beitrag 27.Feb.2006 - 20:22
Beitrag #52

Mama Maus

Userinnen-Nr.: 78

Also so wie ich das Lese hast du dich eindeutig verkuckt!
Nicht verliebt, aber doch sehr sehr intensiv mit einem Menschen befasst, der deiner Freundin eine "Konkurrenz" sein könnte!
Und ich denke da liegt das Problem!

Ich flirte auch (z.T. recht heftig, also was Verbalien angeht) mit nem Klassenkameraden (ok, ich weiß dass hier nicht von Männern die Rede sein soll, aber bei ner Frau würd ich das nicht machen!) und erzähle das meiner Süssen auch. Jedesmal, und immer.
Letztens kam ein Grenzwertiger Kommentar und ich stieß ihm die Meinung, weils SO nicht geht.. er sagte dann noch "Aber erzähls nicht deiner Frau!" und das mach ich dann 3 Mal nicht (es ihr nicht erzählen).

Würde ich ihr dies verheimlichen, was mir einerseits schmeichelt, andererseits spaß macht, hätte ich das Gefühl ich hintergehe sie.
Ich bin mir aber auch im Klaren, dass niemand irgendwie ihr das Wasser reichen kann!
Es kommen auch schonmal umarmungen vor, oder dass wir "händeln" oder sowas, aber das ist für mich immer klar abgegrenzt und es ist bei uns in der Beziehung die Abmachung: Man kann/darf flirten, solange der andere nicht dabei ist.. aber eine Grenze darf nicht überschritten werden (meine für mich beginnt bei einem Kuss, wo ihre Beginnt weiß ich nicht und wüsste auch nicht, ob mich das wirklich interessiert).
Wenn meine Frau dabei ist, würde ich sowas nicht tun, denn sie ist mein Objekt der Begierde.

Bin ich nun OT geraten?
Hm, Tatsache ist dass ich denke dass diese Dame die Beziehung gefährden könnte (oder es schon tut) und du dir in die Tasche lügst wenn du sagst "was war nichts" oder "ich weiß nicht wies mir dabei geht" wenn du ins Auge fasst dich noch weiter mit ihr zu treffen und du sagst, dass sie dir sehr gefällt.

Kein Wunder, dass du Angst hast es deiner Freundin zu sagen, denn du müsstest eingestehen, dass die andere dir gefällt.
Und ab Dem Moment find ichs mies! (entschuldige die Bewertung, aber naja.. ich käme mir hintergangen vor, wenn ich merkte, dass es eben doch nicht "nichts" war wenn ich Freundin bin).
Und wenn du sagst es kriselt, dann ist es ja ne lockre Entschuldigung, da eben zu sagen "Es kriselt also kam der Kuss weil eben naja.. es eben kriselt".

Hm, naja.. sorry, echt.. falls dies nun zu arg rüberkommt: Es ist nicht arg gemeint, aber ich lese dies eben aus deinem Beitrag heraus.

Liebe Grüsse
Mausi

Der Beitrag wurde von Mausi bearbeitet: 27.Feb.2006 - 20:24

+Quote Post
filia_noctis
Beitrag 27.Feb.2006 - 21:28
Beitrag #53

Gut durch

Hmm.. ich bin mir eigentlich sicher, dass ich das mit dem kriseln nicht als Rechtfertigung benutzt habe, zumal der Kuss ja auch nicht von mir ausging. Abre ich hatte ja auch irgendwo geschrieben, dass es ja doch wie ne Rechtfertigung klingt und dadurch hab ich mich dan nauch gefragt, ob ichs unterbewusst nicht vielleicht doch so denke.

Ob ich mich verguckt hat glaub ich eigentlich nicht. Aber auf der anderen Seite ist es auch so, dass wir trotzdem noch in Kontakt stehen und schon die Rede vom nächsten Treffen ist, obwohl das noch gar nicht so 100%ig aus der Welt ist.

Und ich glaub ich käme mir auch hintergegangen vor würd man sowas vor mir verheimlichen.. andrerseits würd ichs glaub ich gar nicht wissen wollen.

Sag ja, dass ich da irgendwo reingeraten bin wo ich nicht mehr rausfinde und auch gar net weiß, ob ich da rauswill, weil ich gar nicht weiß, ob mir das so nicht auch gefällt..

:wacko:

+Quote Post
Bilana
Beitrag 27.Feb.2006 - 21:35
Beitrag #54

Capparis spinosa

edit: Upsi, falscher Thread, sorry. :roetel:

Der Beitrag wurde von Bilana bearbeitet: 27.Feb.2006 - 21:35

+Quote Post
Ahn
Beitrag 28.Feb.2006 - 16:26
Beitrag #55

Satansbraten

Userinnen-Nr.: 99

Noch fataler die Kombination mit Alkohol: „Du, ich war so betrunken, ich wußte echt nich mehr, was ich mache.“ Sich so zu betrinken, dass man nicht mehr weiß, was man tut und/oder sich nicht mehr wehren kann, wirkt sich für mich eher strafschärfend aus.

Ups. Gehört zwar nicht zum Thema , aber was heißt denn strafschärfend?

+Quote Post
Violilli
Beitrag 28.Feb.2006 - 21:00
Beitrag #56

Gut durch

Userin seit: 25.11.2004
Userinnen-Nr.: 823

QUOTE (Ahn @ 28.Feb.2006 - 16:26)

Ups. Gehört zwar nicht zum Thema , aber was heißt denn strafschärfend?

Dass mir Verzeihen noch schwerer fallen würde...

+Quote Post
robin
Beitrag 28.Feb.2006 - 22:08
Beitrag #57

I lof tarof!

Userin seit: 30.08.2004
Userinnen-Nr.: 198

hallo filia noctis! :)
Für mich fängt "fremdgehen" schon in gedanken an, dh. wenn ich mir wünsche mit jemandem anderen zu "schlafen", wenn ich diese fantasie mit mir herumtrage und sie genieße :rolleyes: , dann gehe ich fremd.

+Quote Post
sonnenstrahl
Beitrag 28.Feb.2006 - 23:12
Beitrag #58

verboden vrucht

Userin seit: 16.07.2005
Userinnen-Nr.: 1.862

QUOTE (filia_noctis @ 26.Feb.2006 - 22:43)
Und zwar aus aktuellem Anlass würd ich gern mal wissen ab wann fremdgehen wirklich fremdgehen ist?

Dann wenn eine mit einer wirklich ganz fremden Person, die ihr nix bedeutet, wo auch immer hingeht B) .
Wüßte eigentlich nicht, warum ich das tun sollte - aber es ist genau das, was mir meine Liebste großzügig erlaubt.
Also, um mit einer wo auch immer hinzugehen um was auch immer sehr intim Geartetes mit ihr zu tun, muß ich sie schon ein wenig kennen. Und ganz doll mögen. Und sie obendrein fürchterlich begehren. Das ist dann kein Fremdgehen mehr, dafür fühle ich bereits zu viel Nähe für die "Andere". Dreimal dürft ihr raten, ob das dann so ganz easy "erlaubt" ist bei uns oder nicht ....
Es gab Momente und Phasen (der Verliebtheit), in denen hab ich mir da ein Ei drauf gebacken, das aber in aller Offenheit, den Megastreß und die Verlustängste in Kauf nehmend.
Wegen einer kleinen Schwärmerei wär mir das zu anstrengend. Sowas passiert mir nur, wenn ich komplett in Flammen steh - zum Glück ziemlich selten .
Dann nehme ich mir das "Recht", die Nähe und das Verlangen zu leben.
Und hätte alles Verständnis der Welt dafür, wenn meine Liebste es sich ggf. ebenfalls nähme, weil sie sonst vor Sehnsucht platzt.
Natürlich würde mir das auch Angst machen.
Denn mir ist klar: Sehnsucht und Verlangen entstehen nicht aus einem Empfinden des Überflusses, sondern des Mangels heraus. Ein Teil Lebendigkeit bahnt sich einen Weg durch den Beziehungsdeich, sucht das Meer, das Schäumen und Wellenschlagen, von dem es sich irgendwie wohl abgeschnitten gefühlt hat.
Soll die Partnerschaft weitergehen, muß es darum gehen: Wie können wir dieser Lebendigkeit innerhalb der Beziehung mehr Raum geben. Deiche erhöhen schafft nur Frust. Wir brauchen eher sowas wie ein Wasserkraftwerk auf unserer Insel. Schaffen wir das? Hält unsere Liebe die Krise aus? Werden wir wach genug sein, das nächste Mal rechtzeitig zu merken, daß die Turbinen des Kraftwerkes dabei sind, zu verstopfen?
Ich habe sehr selbstbewußte, felsenstarke Anteile, und welche, die leicht einzuschüchtern und zu erschüttern sind. Bei den letzteren kann durchaus mal Panik aufkommen, denn für sie bedeutet eine beständige Beziehung Sicherheit.
Ebenso hat meine Liebste solche Anteile. Wir kennen unsere inneren Kinder gegenseitig recht gut, mögen sie, und können die Vorstellung nur schwer ertragen, daß ihnen - und auch den erwachsenen Anteilen - Leid zugefügt wird. Wenn ich es zulasse, daß eine andere Frau unsere Beziehung in Gefahr bringt, bin ich es selbst, die solch ein Leid auslöst - dieser Konflikt ist auch ein Grund, warum ich froh bin, daß ich selten in die Situation komme, "nahgehen" zu wollen.
:)

Der Beitrag wurde von sonnenstrahl bearbeitet: 28.Feb.2006 - 23:24

+Quote Post
Sin
Beitrag 01.Mar.2006 - 10:12
Beitrag #59

Manche Sünde ist es wert, begangen zu werden.

Userin seit: 03.08.2005
Userinnen-Nr.: 1.942

Fremdgehen – mh, fremd kann ich nicht gehen. Ich gehe höchstens „bekannt“. Früher war ich eine Verfechterin der Polyamorie, welche ein hohes Maß an Ehrlichkeit voraussetzt. Im Moment weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob sich mein Bild nicht wandelt...

Meine Freundin weiß in groben Zügen, was ich tue oder was ich auch nicht mache. Ich geniere mich nicht, ihr von den Damen zu erzählen, die mich faszinieren, weil ich genau weiß, dass sie damit umgehen kann und nie ihren Platz in meinem Herzen in Frage stellen würde. Ich bin nicht bereit, mich derart einsperren zu lassen. Ich gehöre niemandem, bin niemandes Besitz. Eine Treue, die behütet werden muss, ist keine wahre Treue. Wenn ich treu bleiben WILL, bleib ich treu. Das ist keine Vertragserfüllung, sondern eine innere Bereitschaft. Für mich beruht ebenso Eifersucht meiner Partnerin auf ihrem persönlichen Leiden, mit dem ich mich nicht auseinander setzen möchte. Entweder sie akzeptiert mich, so wie ich bin oder sie muss es lassen. Es ist ihre Entscheidung...

Jahrelang hab ich die paranoidesten Szenen ertragen, für so ein Zusammen-Leben bin ich nicht mehr bereit. Ich möchte auch in einer Beziehung meinen eigenen Weg in jeglicher Hinsicht gehen können, ohne jedoch damit aufzuhören, mich auf meine Partnerin zu beziehen. Ich möchte ein eigenes Individuum bleiben, nicht verschmelzen mit ihr. Und dazu gehören Freiräume, die ich auch ihr einräume... Zu einer Beziehung gehört doch mehr, als nur Treue. Ich definiere meine Beziehung nicht über das Bett. Woher soll ich etwas versprechen, was ich nicht steuern kann? Gefühle lassen sich nicht steuern, Begehren ist kein Programm, welches ich einfach ausschalten kann. Weiß ich, wem ich auf meinem Weg begegne??? Weiß ich, wem sie begegnet???

Die Gefahr beim Fremdgehen liegt im Entstehen einer neuen Liebesbeziehung, die die bisherige ersetzt, die sie auslöscht... statt vielleicht zu koexistieren. Wenn dies geschieht, liegt im Fremdgehen mehr als nur körperliches Begehren. Dann stimmts auch anderswo nicht mehr in der Beziehung. Und diese Gefahr kann dann auch schon mit Emails, Sms oder Anrufen einhergehen...

+Quote Post
Ahn
Beitrag 01.Mar.2006 - 11:41
Beitrag #60

Satansbraten

Userinnen-Nr.: 99

Ein Kuß ist für mich schon überhaupt nicht drin. Mir wird allein bei dem Gedanken an einen Kuß mit einer "Fremden"schon schlecht. Kotzübel um genau zu sein. Mit Affären hatte ich nie Probleme. Allerdings ist es mir bis jetzt nur einmal passiert , daß ich in einer Beziehung war und ich nicht mehr nachgedacht habe. Das schlechte Gewissen war fürchterlich.

Aber ein fremdgehen in Gedanken , Robin , gibt es für mich nicht. Meine Gedanken gehören allein mir. Rein körperlich fängt bei mir betrügen sehr früh an , doch meine Gedanken kann ich nicht steuern. Ich laufe ja auch nicht blind durch die Gegend.

+Quote Post
Night
Beitrag 01.Mar.2006 - 15:53
Beitrag #61

Naschkatze

Userin seit: 26.08.2004
Userinnen-Nr.: 143

Also für mich ist fremdgehen wahrscheinlich ab dem Zeitpunkt, ab dem meine Freundin eine andere küsst oder geküsst wird und dies nicht zu verhindern weiß. :angry:
Fremdgehen in Gedanken finde ich ist auch nicht so wirklich möglich; ich bin der Meinung bin, dass die Gedanken frei sind und auch nicht wirklich beeinflussbar. Außerdem kann so eine kleine Fantasie im Kopf vielleicht auch eine Bereicherung für die bestehende Beziehung bedeuten und muss nicht zwangsläufig umgesetzt werden. Genauso harmlos finde ich "Schwärmereien" für Schauspielerinnen o.ä. :roetel:
Anschauen und ein bischen schmachten sollte immer erlaubt sein, solange dies nicht zu einer Besessenheit mutiert und die Partnerin den Damen aus Film und Fernsehn nicht mehr das Wasser reichen kann...aber ich denke mal, das ist eher selten der Fall. Abgesehen davon kommt man doch meist eh zu dem Schluss, dass das, was man eh schon hat, genau das ist was man will. :wub:

In deinem Fall, Filia_Noctis: Nun,....ich würde als deine Freundin schon meinen, dass das für mich fremdgehen schon ziemlich nahe kommt...... :gruebel: ...deine Aussagen lassen für mich außerdem den Schluss zu, dass es für dich definitiv mehr war, als nur ein "erzwungener Kuss einer Verehrerin" den man einfach nicht verhindern konnte...Das würde mir zu denken geben.... -_-

+Quote Post
filia_noctis
Beitrag 01.Mar.2006 - 20:11
Beitrag #62

Gut durch

Schon interessant wie viele verschiedene Ansichten es zu dem Thema gibt *nick* Wobei ich auch nicht denke, dass man in Gedanken fremdgehen kann..

Ja und wie gesagt weiß ich gar net, ob das von meiner Seite aus doch irgendwie mehr ist, was ich eigentlich nicht denke. Aber vllt. red ichs mir auch nur ein und in Wirklichkeit ist es anders? Aber ich würd da jetzt auch nicht unbedingt die Beziehung aufs Spiel setzen wollen.. letztendlich wars bisher nur ein Kuss... :unsure:

+Quote Post
krisil
Beitrag 02.Mar.2006 - 06:39
Beitrag #63

@ Filia_noctis
Was hast du den nun gemacht mit deiner Freundin?! Haste es ihr gesagt.

+Quote Post
filia_noctis
Beitrag 02.Mar.2006 - 20:47
Beitrag #64

Gut durch

Äh nee.. gesagt hab ich noch nichts, weil ich net weiß wie ichs anstellen soll. Bei ner gemütilchen Tasse Kaffee? Am Telefon? Wobei ich ja diese Redewendung von wegen "Wir müssen reden" hasse wie die Pest. Und auf den richtigen Moment warten ist auch Schwachsinn, weil für sowas gibts einfach kein richtigen Moment. Und dann bin ich halt immer noch am Überlegen, ob ichs überhaupt sagen soll, weil.. es war nurn Kuss...

:wacko:

+Quote Post
robin
Beitrag 02.Mar.2006 - 21:19
Beitrag #65

I lof tarof!

Userin seit: 30.08.2004
Userinnen-Nr.: 198

ich habe den eindruck, ich bin gründlich missverstanden worden :rolleyes:
Natürlich sind die gedanken frei! Und nicht nur die, übrigens, sondern meine gesamte person! :P Ich, gaaanz persönlich, mache keinen unterschied zwischen taten & wünschen (in diesem fall).
Ansonsten finde ich Eine Treue, die behütet werden muss, ist keine wahre Treue. von @sin einfach wunderbar! :zustimm:

+Quote Post
shark
Beitrag 03.Mar.2006 - 11:19
Beitrag #66

Strösenschusselhai

Ich versteh, was Du meinst: Ob ich nun fortgesetzt darüber nachdenke, mit einer Anderen als meiner Frau intim zusammenzusein (und es aus schlechtem Gewissen beim Gedanken lasse) oder es tatsächlich tue...- ich bin in Gedanken oder eben auch real mit einer anderen Frau beschäftigt.

Und filia:

Bist Du Dir inzwischen klar darüber, was der "Nur-Kuss" denn für Dich nun bedeutet?
Ich denke, davon hängt mehr ab, als nur die Frage, ob Du "beichten" sollst oder nicht...
Ist bestimmt unangenehm, darüber nachdenken zu müssen - aber halt auch wichtig, findest Du nicht?

Gruß,

shark

+Quote Post
Diana
Beitrag 03.Mar.2006 - 16:21
Beitrag #67

Gut durch

Userin seit: 21.10.2004
Userinnen-Nr.: 633

Ich sehe einen großen (potenziellen) Unterschied zwischen Gedanken und Taten.

Phantasie ist etwas ungeheuer Vielschichtiges. Kreative Gedankenspiele, Ausprobieren, Schweifenlassen der Gedanken und Gefühle sind für mich ein wichtiges Instrument, um meine inneren Welten zu sortieren und zu entwickeln. Diese "Gedanken" sehe ich in der Tat als Ausdruck meiner persönlichen Freiheit. Und sie stellen für niemanden eine Gefahr dar und können beliebig weit von der Realität entfernt sein.
Wenn ich hingegen den ganz klaren, konkreten Wunsch habe, etwas zu tun und die Tat folgt nur deshalb nicht, weil ich mich vor den Konsequenzen fürchte oder ich weiche gar auf krumme Touren aus, das geht auf Dauer immer schief.
Wer die Bestätigung von anderen außerhalb der Beziehung braucht, sollte sich das eingestehen und muss sich eine Partnerin suchen, die damit leben kann und die Beziehung entsprechend gestalten. Oder die Frage stellen, was die Fazination, die einen da gepackt hat, zu bedeuten hat, wie Sonnenstrahl es beschrieben hat.

+Quote Post
LadyGodiva
Beitrag 03.Mar.2006 - 17:39
Beitrag #68

Strøse

Ausgeprägte imaginäre Leidenschaft ist mir fremd - ich erkenne sinnliche Frauen, sicherlich; aber das ist in der Regel eine sehr abstrakte Form des Begehrens.
Für wirkliches "Fremdgehen" bzw. den Wunsch danach benötige ich schon ein sehr fleischliches Gegenüber, das reagiert und im günstigsten Falle auch agiert.

Wie gesagt, eine Reise erweiset ihren Wert nur in einem festen Gefühl der Heimat; alles andere ist Wanderschaft, Zigeunertum... so reizvoll letzteres auch sein mag - habe ich die Wahl und genügend Bedenkzeit: ich würde stets die Reise bevorzugen.

Gelingt es mir, offen mit meiner Frau über meine Reisepläne zu sprechen, in allem Respekt und ihrer Schönheit gerecht werdend, ist das Zeichen einer Heimat, in die sich jeder Weg zurück lohnt; auch wenn es zuweilen steinig bergab geht oder Sirenen locken.

Damit will ich sagen: ich kann mit vielen anderen Frauen sehr, sehr viel teilen, ohne aber das Gefühl zu haben, meine Frau dabei zu betrügen.
(Eher hätte ich, würde ich mir versagen, diesen Gedankengängen nachzugehen, das Gefühl, mich zu betrügen.)

+Quote Post
shark
Beitrag 03.Mar.2006 - 17:44
Beitrag #69

Strösenschusselhai

QUOTE (Diana @ 03.Mar.2006 - 16:21)

Wenn ich hingegen den ganz klaren, konkreten Wunsch habe, etwas zu tun und die Tat folgt nur deshalb nicht, weil ich mich vor den Konsequenzen fürchte oder ich weiche gar auf krumme Touren aus, das geht auf Dauer immer schief.

Ich meine, das habe Robin gemeint...

+Quote Post
filia_noctis
Beitrag 03.Mar.2006 - 19:44
Beitrag #70

Gut durch

Hmm.. hab gestern Nacht gebeichtet. Ist net sauer deswegen, aber gestern sind dann doch Tränen geflossen, auch von meiner Seite aus. Was für mich dann heißt, dass ich es wirklich nicht gewollt hatte und es auch nicht drauf angelegt hab und es mir Leid tut...

kann grad nich mehr schreiben, vllt nachher wenn ich mich beruhigt hab.. :(

+Quote Post
LadyGodiva
Beitrag 03.Mar.2006 - 20:24
Beitrag #71

Strøse

Ich find's sehr gut und wichtig, dass du es deiner Freundin gesagt hast...
vielleicht bedurfte es auch dieser Erfahrung, um mit ihr generell über Treue und Vertrauen zu sprechen; das kann immer wieder zu erstaunlichen Erkenntnissen führen.

+Quote Post
shark
Beitrag 04.Mar.2006 - 17:21
Beitrag #72

Strösenschusselhai

Das find´ich auch!

Gut, filia, dass Du Dich getraut hast.

Gruß,

shark

+Quote Post
Night
Beitrag 04.Mar.2006 - 17:29
Beitrag #73

Naschkatze

Userin seit: 26.08.2004
Userinnen-Nr.: 143

:zustimm: Ja, gut gemacht!

+Quote Post
Stern
Beitrag 04.Mar.2006 - 18:45
Beitrag #74

Filterkaffeetrinkerin

Userin seit: 27.02.2006
Userinnen-Nr.: 2.663

Mache es gerade mit. Meine Freundin spielt gern mit dem anderen Geschlecht. Wir sprechen offen und ehrlich miteinander darüber. Und mit spielen meine ich auch nur spielen.
Natürlich kommt da eine gewisse Eifersucht hoch, ist doch klar, ist ja auch eine super attraktive Frau. Aber eins weiß ich gaaaannnz genau, ihre Gefühle gehören mir. Und auch ich flirte ab und zu gerne. Also ich finde wo Offenheit, Ehrlichkeit und echte Liebe sind, kommt soooo schnell keiner dazwischen.

Gruß
*

+Quote Post
krisil
Beitrag 06.Mar.2006 - 07:22
Beitrag #75

Auch ich finde es gut das du gebeichtet hast.

Was hat dir der Kuss bedeutet? Das du geweint hast muss ja nicht zwangsläufig mit dem Kuss zu tun haben, du kannst auch nur geweint haben weil deine Freundin dir leid tat. Ich kenne dich nicht und ich will dir auch nichts unterstellen.

wie shark schon geschrieben hat:
Bist Du Dir inzwischen klar darüber, was der "Nur-Kuss" denn für Dich nun bedeutet?
Ich denke, davon hängt mehr ab, als nur die Frage, ob Du "beichten" sollst oder nicht...
Ist bestimmt unangenehm, darüber nachdenken zu müssen - aber halt auch wichtig, findest Du nicht?

Find es trotzallem erstmal gut das du gebeichtet hast. Hoffe ihr könnt das klären.

+Quote Post
filia_noctis
Beitrag 12.Mar.2006 - 13:07
Beitrag #76

Gut durch

Ich weiß nach wie vor nicht, ob mir dieser Kuss was bedeutet hat und wenn ja was. Aber ich weiß, dass seit ichs gebeichtet hab, alles wieder im Lot ist und ich das Gefühl hab wieder ganz frisch verliebt zu sein :wub: Von daher kanns ja gut sein, dass ich auf diesen Kuss keinen so großen Wert gelegt hab und es nur dieser Schockmoment war... *grübel* Und mit der Person, welche mich küsste, ist auch wieder alles okay.. ham drüber gesprochen und so.. ja.. ham uns auch letztens getroffen und es war wie, als wär das nie passiert =)

jedenfalls ganz doll danke für die zahlreichen Antworten, die mir teils tatsächlich geholfen haben etwas durchzublicken :)

Der Beitrag wurde von filia_noctis bearbeitet: 12.Mar.2006 - 13:08

+Quote Post
shark
Beitrag 12.Mar.2006 - 13:11
Beitrag #77

Strösenschusselhai

ja, manchmal können kleine "Ausrutscher" Positives bewirken, Dir zeigen, was Du wirklich willst.
Ich wünsche Euch jedenfalls alles Gute und mag nur noch empfehlen, dass Ihr das Thema nicht einfach "abhakt", sondern tatsächlich analysiert und gemeinsam auf einen Weg finden könnt, der für beide gangbar und zukunftsfähig ist.

Gruß,

shark

+Quote Post
filia_noctis
Beitrag 12.Mar.2006 - 15:48
Beitrag #78

Gut durch

Dass wir da dringenst noch mal intensiver drüber reden müssen ist mir klar, denn ich hab trotzdem nochn schlechtes Gewissen und das belastet mich halt schon son bissl.. *sfz*

+Quote Post

4 Seiten V   1 2 3 > » 
Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 16.05.2025 - 06:14