![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Denk bitte daran, dass unser Forum öffentlich einsehbar ist. Das bedeutet: wenn du hier dein Herz ausschüttest, kann das von allen gelesen werden, die zufällig unser Forum anklicken. Überleg also genau, was du preisgibst und wie erkennbar du dich hier machst. Wir löschen keine Threads und keine Beiträge, und wir verschieben auch nichts in unsichtbare Bereiche.
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
giraffenhalsige Dancingqueen ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.157 Userin seit: 08.01.2006 Userinnen-Nr.: 2.476 ![]() |
Hallo die Damen,
ich glaube, einen thread zum Thema gab es schonmal, ich finde ihn aber leider nicht. Habt Ihr eigentlich ein Problem damit, Euch selbst als Lesbe zu bezeichnen oder so nennen zu lassen? Ich mag den Klang des Wortes einfach nicht... LG, freedom |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Fürstin Pückler ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 197 Userin seit: 07.04.2006 Userinnen-Nr.: 2.817 ![]() |
J A - ich habe das problem! (weil ich garnicht weiß, ob ich es 100% bin???)
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
giraffenhalsige Dancingqueen ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.157 Userin seit: 08.01.2006 Userinnen-Nr.: 2.476 ![]() |
Und wenn Du es wüßtest? Es geht mir nur um dieses Wort...nicht um den Inhalt, die Bedeutung. Damit habe ich absolut kein Problem (mehr). |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
Strösenschusselhai ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 21.898 Userin seit: 10.11.2004 Userinnen-Nr.: 741 ![]() |
Ich habe damit kein Problem. Ich bin eine Lesbe.
Das ist eben das Wort für Frauen, die Frauen lieben. Und indem ich versuchen würde, es dauernd zu umschreiben, gäbe ich jenen Recht, die es negativ belegen und als Schimpfwort benutzen. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Suppenköchin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 149 Userin seit: 27.03.2005 Userinnen-Nr.: 1.411 ![]() |
Hallo Freedom
Wenn ich mich anderen Leuten gegenüber oute (und damit hört man ja bekanntlich nie auf), dann sage ich immer, dass ich auf Frauen stehe oder eben nicht auf Männer. Obwohl ich kein Problem mit meiner Sexualität habe, würde es mir schwerfallen zu sagen "Ich bin lesbisch" und ich denke mal bei meinem Gegenüber kommt es auch besser an, wenn man das etwas anders formuliert ;) Ich finde, dass Wort "Lesbe" klingt immer ein bißchen abwertend und kommt auch manchmal zu hart rüber. Mich würde aber auch mal interessieren, wie andere Frauen das halten... Viele Grüße Schlummi |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Fürstin Pückler ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 197 Userin seit: 07.04.2006 Userinnen-Nr.: 2.817 ![]() |
... na du bist es vielleicht schon dein ganzes leben ?
... hast evtl. noch nicht hetero (mit kind & kegel) gelebt ? ... kennst dieses gefühl halt schon immer ? ist aber nun mal nicht bei jeder so !!! z.b. bei mir erst seit paar wochen ... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Strösenschusselhai ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 21.898 Userin seit: 10.11.2004 Userinnen-Nr.: 741 ![]() |
Meinst Du mich, Elfe?
Du wirkst etwas agressiv ...alles klar bei Dir? Der Beitrag wurde von shark bearbeitet: 07.May.2006 - 15:59 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
zur Blume mutierend ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.368 Userin seit: 27.01.2006 Userinnen-Nr.: 2.533 ![]() |
:lol:
Ich habe mich ja erst vor einer Person getraut, es anzusprechen, und dabei habe ich dieses Wort nicht benutzt, sondern mich irgendwie anders durch meine Erklärungen "durchgewurstelt". Diese Person wiederum hat mich dann vor einem flirtenden männlichen Wesen gerettet, indem sie den Arm um mich legte und zu ihm sagte: Brauchst dich nicht anzustrengen - wir ham's nämlich nicht mit Männern (obwohl das für sie gar nicht zutrifft :D). Ich fand diese Art, mich zu outen, aber sehr süß und finde, dass das schöner und weniger hart klingt, als zu sagen: "Ich bin eine Lesbe." (<-- schon das Schreiben find ich komisch :wacko: ) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 935 Userin seit: 31.03.2006 Userinnen-Nr.: 2.788 ![]() |
Ich seh es im Prinzip auch so wie shark.
Der Klang des Wortes ist nicht schön, das stimmt. "Schwul" zB klingt viel schöner, weicher, obwohl es meistens noch negativer belegt ist. Aber es heißt nun mal so, und da kann man wenig dran machen. Ich verwende das Wort zwar nicht öfter als nötig, aber ich werd nicht damit anfangen, großartige Umschreibungen dafür zu finden. Ich hab zwar kein Problem damit, wenn jemand anderes sich lieber für die Umschreibungen entscheidet, aber ich halte es nicht wirklich für nötig. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
@elfe
wen meinst Du? Also für mich gilt: immer schon lesbisch gewesen, aber hetero gelebt. bin noch verheiratet (seit 14 jahren mittlwerweile) und warte darauf, endlich endlich geschieden zu werden. @schlummi: da ein teil meine mitmenschent weiß, dass ich in scheidung lebe, will man mich oft verkuppeln. ich sage dann immer: sorry, aber ich habe den männern abgeschworen. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
oh sharki - sorry - ja, ich glaub, die antwort galt deinem beitrag >>> war doch aber nicht böse gemeint nein - um gotteswillen - ich bin nicht aggressiv!!! - nein nein - im gegenteil - bin ne ganz zahme, liebe, schüchterne ... :unsure: |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
Rollirasendes Monsterchen ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: stillgelegt Beiträge: 3.342 Userin seit: 03.05.2005 Userinnen-Nr.: 1.559 ![]() |
Nein, eigentlich nicht.
In manchen Situationen verwende ich die Umschreibung "frauenliebend" und bin bis jetzt damit gut gefahren. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 935 Userin seit: 31.03.2006 Userinnen-Nr.: 2.788 ![]() |
Liebe Geschichte... :) Das stimmt auch, dass es beim Outen vielleicht so besser ist. Alleine schon deshalb, weil "ich bin lesbisch" oder "ich bin eine Lesbe" vom Satzbau her so hingeknallt klingt, weil es eben extrem kurz ist. Habe ich auch so gemacht (das eine Mal, das ich es bis jetzt hingekriegt habe... :ph34r:). Aber allgemein, so in einem Gespräch, wenn das Wort "Lesbe(n)" angebracht ist, würd ich nicht anfangen, mit Umschreibungen zu arbeiten. Das macht es meiner Meinung nach unnötig kompliziert und verstärkt auch das Gefühl, das Wort sei was Schlimmes. |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
@Elfe
Dann solltest Du vielleicht dazu übergehen, Fragen auch als Fragen zu stellen....und Vermutungen vorsichtiger zu formulieren. Nur zur Information: ich bin seit 2 Tagen 37 Jahre alt und hatte mein CO vor 10 jahren - als verheiratete Mutter zweier Töchter... Keine Deiner "Vermutungen" stimmt also...und dennoch kann ich heute das Wort "Lesbe" so benutzen, wie es gemeint ist: als Bezeichnug für eine frauenliebende Frau. Es gibt andere Worte, die mir vom Klang her auch nicht gefallen, aber da sie die "handelsüblichen" Bezeichnungen für bestimmte Dinge sind, benutze ich sie eben. Für "Lesbe" gilt das genauso. edit: und in freedoms Anfrage ging es allein darum...nicht, ob das Wort beim CO "sinnvoll" ist oder frau da besser eine "gnädigere Umschreibung" suchen sollte.... edit "@" eingefügt, um klarzustellen, an wen sich der Beitrag richtet. Der Beitrag wurde von shark bearbeitet: 07.May.2006 - 16:10 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Übrigens sind wir alle hier in den LESBENforen.... ;)
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Fürstin Pückler ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 206 Userin seit: 31.08.2004 Userinnen-Nr.: 214 ![]() |
Das Wort ist nun mal Lesbe......
trotzdem fällt es mir leichter zu sagen: "Ich bin lesbisch." |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Satansbraten ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 557 Userin seit: 29.10.2005 Userinnen-Nr.: 2.249 ![]() |
ich mag das Wort "Lesbe" auch nicht und ich habe es bis jetzt noch nicht über die Lippen gebracht zu sagen: ich bin eine lesbe.
Komischweise bringe ich "ich bin lesbisch" über die lippen, aber auch nur ungern. "Ich liebe frauen" hört sich da für mich irgendwie besser an. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
I lof tarof! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 15.384 Userin seit: 30.08.2004 Userinnen-Nr.: 198 ![]() |
@shark: eben! :D
Ich finde das wort völlig in ordnung, auch vom klang her :) Seien wir doch froh, dass nicht "tribade" überlebt hat :lol: das wäre - für mich - scheußlich. Was ich aber ganz furchtbar finde, ist das wort "lesbierin", das immer noch leider oft benutzt wird. Allerdings beschreibe ich mich nicht so, wenn ich gefragt werde, sondern eher als "lesbisch lebend". Es ist für mich nicht so... endgültig :) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
@shark: stimmt! :P
@elfe Dann solltest Du Dich damit mal auseinandersetzen...Den Rat gibt Dir eine, die "es" 16 Jahre lang geschafft hat, vor ihrer Erkenntnis, Frauen zu lieben, davonzulaufen. Was outing anbelangt, würde ich, glaube ich, das Wort Lesbe nicht in den Mund nehmen. Es klingt mir schlicht und ergreifend zu hart, aggressiv. Ich würde es / habe es umschrieben /umschreiben. Ist im Englischen sowieso einfacher. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
I lof tarof! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 15.384 Userin seit: 30.08.2004 Userinnen-Nr.: 198 ![]() |
@freedom: Warum denn aggressiv? :was: Meinst du nicht, du übernimmst damit die bild-zeitung-bedeutung?
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ja, und das ist halt wieder inhaltlich ein Unterschied...
Und wahrlich: die Tribadin wäre allerdings ganz schlimm, bezieht sich dieser Ausdruck doch auf eine bestimmte Art, wie Frauen miteinander S*x haben können und klammert damit jede Emotion aus....Und "tribadisch lebend" hätte auch eine ganz andere Bedeutung dadurch.... Ganz im Ernst: solange sich sogar Lesben selbst scheuen, die Bezeichnung "Lesbe" und den Adjektiv "lesbisch" zu benutzen, werden immer die in der Überzahl sein, die mit negativer Belegung diesem schlichten Ausdruck ein "G´schmäckle" verleihen... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Strøse ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 10.010 Userin seit: 27.08.2004 Userinnen-Nr.: 166 ![]() |
Für mich impliziert "Lesbe" neben der emotionalen und sexuellen Sehnsucht nach dem gleichen Geschlecht auch eine (nahezu) ausschließlich frauenorientierte Lebensweise, insofern: ja, ich bin eine Lesbe und es fällt mir nur in wenigen Momenten wirklich schwer, mich als solche zu bezeichnen.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
@robin
Jau, Du hast vollkommen recht:es gibt immer noch etwas schlimmeres! ;) [QUOTE]Seien wir doch froh, dass nicht "tribade" überlebt hat [QUOTE] Bildzeitung-Bedeutung? Hm. Gute Frage, die ich Dir leider auch nicht beantworten kann. Für mich klingt es jedenfalls "unangenehm", kalt...Die Assoziationen sind halt einfach da, in mir. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Ich zumindest frage mich, weshalb Frauen die negative Bei-Bedeutung eines eigentlich ganz "normalen" Wortes übernehmen und sich damit davon entfernen müssen.... Immerhin haben wir ein Wort dafür..und Worte schaffen Realität, geben Macht...Wenn ich ein Wort - egal, was es für Andere bedeuten mag - immer wieder in seiner "tatsächlichen" Bedeutung verwende, kehre ich diese negative Belegung allmählich ins Positive um. Es kann doch nicht sein, dass Lesben nicht "Lesbe" sagen können, nur weil Heteros diesem Wort einen bitteren Beigeschmack gegeben haben...! In meinem Umkreis ist Lesbe eben Lesbe...und keineR denkt dabei (mehr) an ein Schimpfwort.... |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
Mama Maus ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 8.982 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 78 ![]() |
Ich verwende das Wort auch, aber umschreibe es gleichzeitig.
Weiß nicht, für mich hat es auch nen negativen Geschmack.. weiß aber nicht wieso. Oder wenn jemand grad irgendwie nen blöden Witz/Kommentar machte, dann presche ich es eher trotzig entgegen.. was dann aggressiv wirkt, aber den Zweck nie verfehlt! In dem Moment soll es hart klingen im Sinne von "Noch ein Wort und wir ham richtich ärger mitnander!" Ansonsten, weiß nicht, je nachdem obs passt.. wie gesagt ich nenne es und umschreibe es gleichzeitig. So ist es für mich am stimmigsten. Liebe Grüsse Mausi |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
@LadyGodiva
Also gibt es doch Momente, wo das Wort Lesbe einen unangenehmen Beiklang hat? @shark: Du hast ja Recht! Mir geht es ja nicht darum, mein Wesen, meine Sehnsüchte zu verleugnen, sondern es stört mich, dass etwas, das ich als schön empfinde, mit einem Wort "belegt" wird, dessen Klang mich abstößt. |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
Strøse ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 10.010 Userin seit: 27.08.2004 Userinnen-Nr.: 166 ![]() |
@freedom: nein, nicht des Beiklangs wegen, sondern situativ wegen der Unmöglichkeit oder Unnötigkeit, meinem Gegenüber meine Lebensform zu offenbaren.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
@shark: "Es kann doch nicht sein, dass Lesben nicht "Lesbe" sagen können, nur weil Heteros diesem Wort einen bitteren Beigeschmack gegeben haben...!"
:zustimm: :zustimm: :zustimm: |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ich habe Dich verstanden, freedom. DIR scheint es nur um den "Klang" zu gehen...Lese ich aber die Beiträge hier, kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, lesbische Frauen vermieden diese Bezeichnung, weil sie eben doch die von irgendwelchen Deppen (sorry...) fabrizierte Neben-belegung des Wortes nicht auf sich appliziert wissen wollen....Und das finde ich sehr schade...(edit: um Missverständnissen vorzubeugen: ich finde schade, dass Lesben das Wort nicht benutzen wollen, nicht, dass sie Abstand nehmen von dem, was andere daraus machen...)
Liebe Lady, interessant, zu lesen, wie Du "Lesbe" interpretierst. :) Der Beitrag wurde von shark bearbeitet: 07.May.2006 - 17:19 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.084 Userin seit: 21.10.2004 Userinnen-Nr.: 633 ![]() |
Man kann wohl niemandem ein Vokabular verordnen und wer lieber umschreiben mag, die soll das tun. Ich umscheibe auch lieber, unter anderem deshalb, weil ich möchte, dass die Information, dass ich mit einer Frau zusammenlebe, als ganz normale Tatsache akzeptiert wird. Ich mag mir deshalb kein Sonderetikett aufkleben.
Wichtig finde ich aber, dass wir dem Wort "Lesbe" im Alltag souverän und gelassen begegnen. Wenn mich jemand fragen würde "Bist Du eine Lesbe?" würd ich selbstverständlich und mit einem guten Gefühl "Ja" sagen. Nur so können können wir verhindern, dass die besonders Engstirnigen unter den Heteros das Wort als Schimpfwort missbrauchen. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Und wikipedia sagt dies dazu:
>> Als Lesben oder Lesbierinnen werden homosexuelle Frauen bezeichnet, also Frauen, die sich emotional und sexuell zu anderen Frauen hingezogen fühlen und/oder Geschlechtsverkehr mit ihnen haben und/oder mit einer Frau in Partnerschaft leben (wollen). Das Wort Lesbierin wird von vielen Lesben als veraltet abgelehnt. Das Wort lesbisch leitet sich von der griechischen Insel Lesbos (Λέσβος; heutige Aussprache: Leswos) ab, die sich im ostägäischen Meer befindet. Die antike griechische Dichterin Sappho, die im 6. Jahrhundert v. Chr. auf Lesbos lebte, hatte in ihren Gedichten die Liebe zwischen Frauen besungen. << Da ist nichts, aber gar nichts "Anrüchiges" dran.... Vielleicht kann ich es nicht gut verständlich machen, aber für mich ist es eine politische Aufgabe, diesem Wort seine ursprüngliche Bedeutung zurückzugeben. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Danke, shark, es war mir wichtig, dass Du verstehst, was ich meine.
Ich vermute, das Problem für einige lesbische Frauen besteht darin, dass "Lesbe" mit Klischees bis zum Abwinken besetzt ist. Davon möchte manche vielleicht Abstand - zum Wort - halten, auch wenn sie "offen" leben... Ich finde es übrigens (die Assoziation kam mir gerade in den Sinn, hat nicht wirklich was mit dem Thema zu tun) ätzend, wenn manche Lesben/ Schwule aus Heteros "Heten" machen. DAS hat auch etwas Abwertendes an sich. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
:rolleyes: *ggg* ich bin ja auch keine Lesbierin |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||
Ich verstehe, was Du meinst. Allerdings möchte ich zu bedenken geben, dass die "ganz normale Tatsache" eben "lesbisch sein" heißt. Und das "Sonderetikett", von dem Du schriebst, ist das Wort "Lesbe" auch nur deshalb, weil es so selten benutzt wird.... Um nicht missverstanden zu werden: ich laufe auch nicht mit einem Schild in der Hand, auf dem groß die Aufschrift "Lesbe" prangt, herum, aber ich benutze dieses Wort im Kontext einer Unterhaltung ebenso freimütig wie "Frau", "Katze" oder "Orangensaft". Und ich sehe nicht ein, weshalb ich das nicht mit dem Wort tun sollte, das es eigens dafür gibt. Der Beitrag wurde von shark bearbeitet: 07.May.2006 - 17:28 |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
@LadyGodiva
:o wirklich nicht? ;) edit:anrede hinzugefügt, um "mistverständnissen" vorzubeugen Der Beitrag wurde von freedom bearbeitet: 07.May.2006 - 17:28 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Nein! :ph34r: :D ;) :lol:
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
hups, shark, ich war nicht schnell genug: es galt ladygodiva. sorry!
edit: vertippst Der Beitrag wurde von freedom bearbeitet: 07.May.2006 - 17:30 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
:lol:
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 753 Userin seit: 25.01.2006 Userinnen-Nr.: 2.530 ![]() |
Also unabhängig davon wie ich dieses Wort gebrauche oder nicht gebrauche: Der Klang des Wortes ist hier also das Thema? Ist denn die Frage nach dem Klang irgendeines Wortes völlig unabhängig von möglichen Assoziationen mit einem Wort? Also ich meine, wie oft habe ich mir schon Gedanken über das Wort Lippenstift oder Fernseher gemacht? Ehrlich gesagt noch nie. Ich schätze, Worte die man ständig in seinem Alltag beutzt, haben keinen so spezifischen "Klang" mehr für einen, als das man darüber nachdenken würde. Wie etwas klingt frage ich mich meist erst, wenn es für mich ungewohnt ist. Ungewohnt oder wenn ich etwas bestimmtes damit verbinde. Das Wort "kriegen" mag ich zum Beispiel nicht mehr, seid ich seine Ableitung kenne. Ich mag tatsächlich seid dem den Klang nicht mehr und benutze statt dessen "bekommen". Aber das ist selten. Ich kenne sonst kaum Worte bei denen ich über den Klang nachdenke. Ich selbst habe lange gedacht ich mag den Klang des Wortes Lesbe nicht. Unabhängig davon, dass ich das Wort selten nach außen verwende, habe ich meine Meinung darüber allerdings geändert, da ich es nun (zumindest für mich. Und allein durch den Namen des Forums hier ;) ) häufiger in Gebrauch habe und der Klang seid dem nicht mehr so ungewohnt ist. Ich muss ehrlich sagen, es hat, und das meine ich jetzt echt rein klang-mässig, teilweise sogar einen sehr schönen Klang für mich. Unabhängig davon, dass ich es, aus anderen nicht klangtechnischen Gründen, nicht häufig verwende. |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||
einfach-unterwegs ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 3.236 Userin seit: 09.03.2006 Userinnen-Nr.: 2.709 ![]() |
also ich finde die Wort lesbisch oder schwul auch irgendwie hart oder unangenehm. Aber es wird wohl wie shark schon schrieb, wirklich auch daran liegen, wie heteros dieses Wort verwenden. Aber freedom deine Aussage finde ich ja dann wirklich etwas zu neutral. Das muss ja nicht zwangsläufig bedeuten, dass du lesbisch bist. Kann ja auch heißen, ich habe erst mal die Faxen dicke, will keinen Mann mehr sehen :) Antwort von einer, die selbst noch am Überlegen ist, wie sie es am besten sagen wird :P, aber das Wort lesbisch werde ich sicher auch nicht gebrauchen, sorry :gruebel: |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
@kleeblatt
Ja, das stimmt:-) Aber ich sage auch manchmal: ich habe kein Interesse an Männern, ich interessiere mich nicht für Männer etc. Es kommt auf die Situation an. Dem Typen, der mich immer noch "verfolgt", habe z. B. ganz offen gesagt, dass ich lesbisch bin, auf zig verschiedene arten. Das Englische hat sehr schöne Ausdrücke für lesbisch sein". Bei meinen Eltern kam es leider so an, wie Du beschrieben hast...Jedesmal, wenn ich jetzt einen Männernamen erwähne, denken sie, das könnte der "Neue" sein. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
neugierig nachfrag: Wem willst Du es denn sagen? |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 919 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 101 ![]() |
Ich glaube ja fast, dass das Wörtchen "Lesbierin" so eine Art von Anglizismen ist, im Englischen heißt es doch "lesbian", oder nicht? Kann aber auch nur ein dummer Zufall sein.
Ich finde eigentlich schon, dass der Klang des Wortes mit der Assoziation zusammenhängt, die sich dann im Kopf bildet. Wenn ich das Wort "Lesbe" höre geht es meistens um Lästereien oder sonst irgendwelche Beschimpfungen. Naja, aber es gibt einfach so viele Worte, die einfach furchtbar klingen und nichts furchtbares meinen, aber eben genau für weniger schöne Dinge benutzt werden. Genauso wie mit bestimmten Ausdrücken und Sprichworten usw usf. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||||
Ich glaub, das ging an Elfe. |
||||
|
|||||
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.333 Userin seit: 30.06.2005 Userinnen-Nr.: 1.803 ![]() |
Hallihallo ;-) Ich mich auch mal einmische *lach*
Also ich finde das Wort Lesbe, ganz normal. Und es klingt auch nicht irgendwie komisch oder so. Ich verwende es auch ganz normal wenn es dazu kommt ;-). Ich kann ganz normal sagen, ich bin lesbisch und ich fühle mich wohl damit ;-). Lieben Gruß Küken!!! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
da hab ich wohl etwas falsch verstanden... menno, ich war doch so neugierig! ;) |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||||||
Rollirasendes Monsterchen ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: stillgelegt Beiträge: 3.342 Userin seit: 03.05.2005 Userinnen-Nr.: 1.559 ![]() |
Oder doch nicht eher an Kleeblatt61? :was: :gruebel: |
||||||
|
|||||||
![]()
Beitrag
|
|
Naschkatze ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 429 Userin seit: 01.05.2006 Userinnen-Nr.: 2.895 ![]() |
Hallo,
misch ich mich auch mal kurz ein. Also vor 15,20 Jahren hatte ich auch noch Probleme zu sagen :Ich bin Lesbe, lesbisch. Wahrscheinlich, weil ich zu der Zeit selber noch ein Problem damit hatte, es zu sein. Mittlerweile kommt es mir aber ganz selbstverständlich über die Lippen, weil meine Devise einfach lautet : Wer ein Problem damit hat, daß ich lesbisch bin, der hat ein Problem, aber das ist nicht meins! In diesem Sinne Felidae(s) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||||||||
Vielleicht war es auch ganz grundsätzlich an uns alle gerichtet??? Sagen will sie es sicher einfach irgendwann irgendwem...Aber ich hör jetzt auf, OT zu spekulieren. :rolleyes: *duck und weg* Der Beitrag wurde von shark bearbeitet: 07.May.2006 - 18:41 |
||||||||
|
|||||||||
![]()
Beitrag
|
|
Ego, Alter! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.238 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 28 ![]() |
Ich bin homo! :)
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
~ Fischkopp ~ ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 10.532 Userin seit: 14.02.2005 Userinnen-Nr.: 1.215 ![]() |
:ploep: mein Tag ist gerettet! also durch den Ausspruch, nicht durch die Tatsache an sich... ;) |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
boah! klare worte :D
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
...sapiens? *nick* ;) |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
einfach-unterwegs ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 3.236 Userin seit: 09.03.2006 Userinnen-Nr.: 2.709 ![]() |
versteh gar nicht, wie ich hier so missverstanden werden kann -_-
Hat doch nix mit elfe zu tun. Einfach nur mit mir selbst, dass ich ja auch noch neu am "anderen Ufer" bin und ich es noch keinem gesagt habe. Bestand halt noch kein Anlass :P Wem ich es denn sagen will, na vielleicht mal meinem Mann zuerst und alle die ich so kenne :o Hoffe alle Klarheiten beseitigt zu haben ;) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
ups, kleeblatt
lebst noch mit ihm zusammen? was für eine sch***situation, du arme |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Naschkatze ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 453 Userin seit: 01.08.2005 Userinnen-Nr.: 1.940 ![]() |
LESBE ist ansich kein schlechtes Wort,
(auch nicht schlechter als Stuhl oder Blume), ist aber sehr besetzt, als Kind oder Jugendliche - die Erkenntnis der Bedeutung - shocking. Von anderen als Schimpfwort verwendet wie soll frau da dann plötzlich nach eigener Erkentnis selbiges zu sein uneingeschränkt dieses Wort bejahen können. Da hilft vielleicht nur Umbesetzen - und Üben: Lesbe Lesbe Lesbe Lesbe Lesbe Lesbe - juhuuu das bin ich!!! Der Beitrag wurde von LaPia bearbeitet: 07.May.2006 - 19:30 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 3.600 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 8 ![]() |
Ich trag mal schnell noch was zur Ausgangsfrage bei ;)
Das Wort "Lesbe" verwende ich ohne Probleme anderen Lesben gegenüber. Bei Heteros tu ich mir schwerer damit, weil dort das Wort negativ besetzt ist. Ich verwende es aus politischen Gründen trotzdem, jedoch bevorzuge ich ebenfalls die Formulierung "Ich bin lesbisch." |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
@laPia
:zustimm: genau! :) Der Beitrag wurde von shark bearbeitet: 07.May.2006 - 19:30 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Suppenköchin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 149 Userin seit: 27.03.2005 Userinnen-Nr.: 1.411 ![]() |
Komischerweise gefällt mir die Formulierung "Ich bin lesbisch" besser als zu sagen "Ich bin eine Lesbe". Das Wort "Lesbierin" dagegen finde ich absolut widerlich. Hört sich irgendwie nach Krankheit an!
@Marietta Ich bin auch überzeugt davon, dass es einen Unterschied macht, mit welchen Leuten man darüber spricht. Wenn ich unter Gleichgesinnten bin, habe ich auch kein Problem damit, das Wort "Lesbe" zu benutzen. Bei Heteros ist das anders. @Freedom Welche Bezeichnungen gibt es im Englischen denn, wenn man sagen möchte, das man lesbisch ist? Das würde mich wirklich mal interessieren, denn außer "I'm a lesbian" fällt mir gerade nicht viel dazu ein... Grüße Schlummi |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Naschkatze ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 453 Userin seit: 01.08.2005 Userinnen-Nr.: 1.940 ![]() |
Naja, ich bin ja keine Anglistin, aber "homosexual" und "gay" dürfte auch gehen... oder gibt es wirklich noch ein ganz anderes Wort?
Im Deutschen; "Ich bin homosexuell!" - iih, wie förmlich! "Lesbierin" sagt kein Mensch. Wenn, dann eher: "Ich steh auf Frauen." oder "Ich bin mit einer Frau zusammen." oder in der Verneinung "Ich steh nicht auf Männer." Geht doch auch alles, oder? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
@schlummi
mir gefällt ganz besonders "I'm batting for the other team" (das sagt man hier bei mir im Lande) oder korrekter: I play for the other team. Die Bedeutung ist eigentlich, vom anderen Ufer zu sein, aber ohne den negativen Beiklang. Oder: Sorry, guy, I like it pink! (sagt man hier im Lande, ist kein Oxford-Englisch wohlgemerkt) oder: I prefer pink. Selten: "gay", kaum "homosexual"; man/frau umschreibt. Actually, I am addicted to the lesbian life style. (finde ich süß!) Sorry, I am exclusively for/ in women. So, nun kannste Dich hier bei mir im Lande also outen ohne das Wort "Lesbe". Das gibt es hier eigentlich gar nicht, und das gefällt mir! LG, freedom |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Geil!! Ein "lifestyle"? |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||
Klingt doch nett, oder? Höflich, freundlich, anscheinend akzeptiert: life style. That's it! :P :zustimm: (Kommt jedoch drauf an, wie man lifestyle definiert) |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
Stimmt, klingt nett und akzeptiert, aber auch ein bißchen, als wärs nur eine Phase ("actually"). Ist es aber nicht, oder (akzeptiert, meine ich)?
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
actually bedeutet: "eigentlich" / im grunde genommen/ um die wahrheit zu sagen...nicht "aktuell"
nö, und akzeptiert ist es nicht unbedingt. frau lebt gefährlich. aber trotzdem sind das schöne redewendungen, ohne das schäbige wort "Lesbe" |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
äh, mein Englisch lässt glaub schon zu wünschen übrig, göttin sei dank muß ich mich da wo du bist nicht durchschlagen!!!
In englischsprachigen Ländern scheint man sich ja insgesamt höflicher auszudrücken, ich würde da vielleicht ganz schön auf die Schnauze fallen... Naja, an dem kanns also bei dir nicht liegen, freedom (so wegen Elefantin im Porzellanladen und so). LG edit: Rechtschreibung Der Beitrag wurde von LaPia bearbeitet: 07.May.2006 - 22:20 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Das waren die ersten Ausdrücke, die ich gelernt habe *lol* Ich habe eine Namibia-Deutsche gebeten, mir entsprechende Floskeln an die Hand zu geben, um mich der Verehrer zu erwehren. Und da ist mir halt aufgefallen, das es selten "Lesbe" heißt.
Ich weiß nicht, wie es in anderen Sprachen ist? Französisch, Italienisch? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Herbstmensch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.829 Userin seit: 04.01.2006 Userinnen-Nr.: 2.456 ![]() |
Mich erinnert das Wort "Lesbe" irgendwie an ein Insekt. :wacko:
Es ist irgendwie negativ besetzt für mich ... ob das an meiner katholische Erziehung liegt oder daran das es in meiner Schulzeit auch eher als Schimpfwort eingesetzt wurde - no plan :roetel: Naja ich benutzte das Wort eher selten, ich sag lieber das ich eher auf Frauen stehe bzw. mich bis jetzt einfach nur in diese schönen Wesen verlieben konnte :happy: |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
@adelheid
Lesbe = Wespe? Sie sticht zu und trifft Dich ;) Verstehe das klitzkleine Problem der katholischen Erziehung sehr gut! Ich habe meine Gymnasialzeit auf einer von katholischen Nonnen geführten Mädchenschule verbracht... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ein Auftrag in geheimer Mission an alle lesenden Lesben:
Jeden Morgen vor dem Spiegel laut und fest mindestens 10mal das Wort "Lesbe" artikulieren und ich garantiere euch eine Besserung des Unwohlbefindens binnen 10 Tagen |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
@LaPia
:D Ich mache mit... :D Hab ja kein Problem mit dem Lesbisch-Sein, sondern lediglich mit dem Wort. Vielleicht funktioniert ja diese Form der Desensibilisierung: laut Aussprechen, immer wieder...bis zum Abwinken. |
|
|
![]() ![]()
Beitrag
|
|
Geil wärs, wenn auch öfters eine sagen würde:
"Was, du bist eine LESBE? Das ist ja geil /Wär ich auch gern /Wow /Ich leider nicht /Ich auch, ist voll cool, gell?" :D oder was auch immer in der Art... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Manche Sünde ist es wert, begangen zu werden. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 4.591 Userin seit: 03.08.2005 Userinnen-Nr.: 1.942 ![]() |
Mh :gruebel: , meine Therapeutin, die auch lesbisch ist, hat das Wort auch selten benutzt... :D
Sie sagte immer "frauenliebende Frauen" :D |
|
|
![]() ![]()
Beitrag
|
|
Welch schönes Wort: Lesbe
sieht so schön aus so mit den zwei e´s, dem s in der Mitte, das runde b, und... dieses L, einfach göttlich... aber ich glaub, jetzt geh ich ins Bett, bevors noch schlimmer wird |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
gute nacht *lach* ich auch...ab in die heia
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Naschkatze ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 407 Userin seit: 29.01.2006 Userinnen-Nr.: 2.540 ![]() |
Mir gefällt das Wort auch nicht. Ich bin keine Lesbe, ich bin einfach nur lesbisch, das ist ein Unterschied. Lesbe klingt so, als sei der ganze Mensch in allem was er tut davon durchdrungen. Es klingt wie Emanze. Ich bin keine Emanze, aber ich bin emanzipiert. Ich bin keine Lesbe, aber ich bin lesbisch. Unter anderem, aber nicht hauptsächlich. Es ist auch kein "life style". Ich lebe auch nicht "frauenorientiert".
Ich schlafe nicht mit Männern, sondern mit Frauen, ich verliebe mich in Frauen, das ist alles. Das macht mich aber nicht zu einem Wesen vom anderen Stern. Aber so klingt Lesbe. Als sei es eine andere Art, ein Alien. Hete klingt auch nicht besser, btw. Meine Freundin ist übrigens bisexuell. Dafür gibt es aber kein entsprechendes Hauptwort. Eine Bise? Klingt schrecklich. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Naschkatze ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 412 Userin seit: 30.03.2006 Userinnen-Nr.: 2.782 ![]() |
Ich persönlich hasse dieses Wort! :angry: Es klingt so abgedroschen und irgendwie verbinde ich damit die ganzen Vorurteile, die man uns nachsagt. Da ich diesen Vorurteilen aber überhaupt nicht entspreche, finde ich es um so schlimmer und vermeide es, mich so zu bezeichnen. Da finde ich "ich bin andersrum" oder "ich stehe auf Frauen" viel besser und lustiger. :D |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
~Turns the table~ ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 2.853 Userin seit: 16.10.2005 Userinnen-Nr.: 2.209 ![]() |
nein, für mich ist das absolut kein Problem.
Aber eine Freundin von mir (Die hetero ist und absolut nicht homophob) sagt auch das sie das WORT einfach nicht schön findet...den Klang und so. Ich persönlich finds normal und nicht schlimm. Bin sogar froh das es hier in meiner nähe nicht mit einem negativen Beigeschmack verwendet wird wie zB: schwul. :bounce: lg modi |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Inselreifes Träumerschäfchen ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 8.508 Userin seit: 16.02.2006 Userinnen-Nr.: 2.619 ![]() |
Ich hab kein Problem damit, finde das Wort LESBE aber auch nicht besonders schön :(
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ganz ehrlich...ich bin betroffen über die vielen Antworten von Userinnen, die das Wort "Lesbe" meiden wie der Teufel das Weihwasser...Und umso mehr meine ich, es ist Zeit, sich diesen Begriff zurückzuerobern...Und ich wette, am Ende dieses Prozesses wird kaum eine mehr behaupten, sie benutze das Wort nicht, weil es "keinen schönen Klang" habe....
Klar können wir weiterhin Frauen lieben, Männern abschwören, im anderen Team spielen, es pink mögen...aber ich bin ehrlich traurig darüber, dass offenbar noch ein Riesenstück Selbstbewusstsein fehlt, um wirklich emanzipiert und freimütig damit umzugehen, dass eine frauenliebende Frau eben eine Lesbe ist. Ich bin sicher, nicht jede mag nachvollziehen, weshalb es mir so wichtig ist, dass diese Hürde genommen wird. Manch eine mag denken, es sei doch völlig egal, welche Worte wir benutzten....Aber das finde ich nicht. Ein Wort nicht zu benutzen, das tatsächlich ein ganz gewöhnlicher Begriff ist und viel einfacher das beschreibt, was es eben aussagt, als all die zahmen und gefälligen Synonyme, die viele ersinnen (und von welchen einige für mich so klingen wie die albernen Ersatzbegriffe für die Periode einer Frau...), nur um nicht "hart und agressiv" zu klingen und kein Vorurteil zu bedienen, ist keine Frage des Klangs - es ist tatsächlich ein Rückzug vor den Spiegel-Bildern, die andere aus Vorurteil und Unwissen gebaut haben und in welchen wir uns nicht spiegeln können, ohne klar innerlich zu sagen "DU irrst!" Um das zu vermeiden, um ja nicht anzuecken, gar nicht erst Gefahr zu laufen, "missverstanden" zu werden, bleibt das L-Wort ungenutzt im Raum hängen. Aber es ist da. Und wird auch benutzt. Leider allzuoft ausschließlich von jenen, die Euch dazu gebracht haben, es nicht mehr zu verwenden... Ich bin emanzipiert und eine Emanze. Ich bin lesbisch und eine Lesbe. ...weil das eine jeweils der Substantiv und das andere Wort ein Adjektiv mit gleicher Grundbedeutung ist. Alles andere machen wir selbst draus... edit: Rechtschreibfehler eliminiert/und noch mal... Der Beitrag wurde von shark bearbeitet: 08.May.2006 - 11:31 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
~ Fischkopp ~ ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 10.532 Userin seit: 14.02.2005 Userinnen-Nr.: 1.215 ![]() |
ganz ehrlich... ich LIEBE es (mittlerweile), meine Mutter, die mit der gesamten "Problematik" der homosexuellen Tochter Probleme hat, damit zu ärgern, dass ich auf ihre Frage "Was bist du denn nun?" (gemünzt auf meine sexuelle Orientierung) antworte, "Ich bin ne Lesbe." (natürlich auch möglichst "rotzig" ausgesprochen) :D
Wenn sie damit was negatives verbindet, bitte, soll sie. Für mich ist es (von der Bedeutung her) ein ganz normales Wort. Es beschreibt mich bzw. meine Vorliebe. Vom Klang her mag ich es im Normalfall nicht so gerne, eben weil man es so "dahinrotzen" kann. Es widerspricht einfach meinem ästhetischen Klangempfinden (wovon ich überzeugt bin, eine ordentliche Portion zu besitzen). |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 6.144 Userin seit: 04.07.2005 Userinnen-Nr.: 1.813 ![]() |
Ich werde NIE danach gefragt ob ich lesbisch bin oder nicht. Und so komm ich kaum in die Situation.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
strösen macht blau! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 12.621 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 12 ![]() |
naja, wir konnten auch ein wort neu schöpfen (schöpfung für lesben? :o ), mit dem wir dann alle zufrieden wären (ich erspar euch lieber meine vorschläge dazu... ;) ), aber kämen wir damit dem strukturellen problem ein stück näher? würde nicht dann statt des wortes 'lesbe' demnächst die neuschöpfung als schimpfwort genau das transportieren, was an vorurteilen existiert? - ich seh das ganze ähnlich wie shark. WIR sind diejenigen, die aktiv das wort 'lesbe' mit leben füllen können. warum sollten wir uns verstecken, statt genau das zu tun? ich hab vielleicht leicht reden, die 'lesbe in mir' tobt schon seit 25 jahren, aber es ist eine wirkliche wohltat, sich irgendwann nicht mehr zu verstecken. und das meint für mich neben dem co auch den begriff 'lesbe'. ich mag das wort. es ist mit mir und meinem selbstvertrauen gewachsen.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ich werde wohl ernsthaft überlegen müssen, ob ich meine Signatur nicht lieber ändere...in:
"Nupsi ist Nupsi und Lesbe ist Lesbe" Anm. d. Red.: Das muss nicht jede verstehen, aber diejenigen, die ab und an in der "Schreibwerkstatt" mitlesen, wissen, was ich meine... ;) Der Beitrag wurde von shark bearbeitet: 08.May.2006 - 11:39 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
:ploep: :zustimm: Nupsi ist toll! |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||
...einfach mal aus dem Zusammenhanh gerissen. Aber den Ausspruch finde ich voll geil. Frau möge mir den Ausdruck verzeihen :P Musste aber einfach mal raus ;) |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||
strösen macht blau! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 12.621 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 12 ![]() |
DIE überlegung hat nicht lang gedauert... :D |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
Stimmt, denn es gilt für shark ja auch weiterhin: "Wenn Du weißt, was Du willst, musst Du machen, dass Du hinkommst!" ;)
Und in diesem Fall weiß mein idealistisches Feministenherz genau, was es will! Das Wort "Lesbe" steht auch schon auf der "Schreibwerkstatt-Liste zum Erhalt besonders wichtiger Worte" :) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
hach... die direkte assoziation zu dieser anderen zeile aus dem liedtext wird mir fehlen... :rolleyes: |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||
@shark: :zustimm: Ja, ja, ja!!!! Außerdem möchte ich bitte wissen, was ein(e) Nupsi ist. |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||
:D Tja, auch ein Nupsi ist schlicht das, was Du willst, das es sei.... Nee, im Ernst; lies mal nach in der "Schreibwerkstatt" im Thread "Worte, die nicht aussterben dürfen" auf einer der letzten Seite hat sich diese Frage gestellt, aber nicht letztgültig gelöst... Liebe Grüße, shark :) |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||||
Ich verspreche hiermit, dass Du sie nicht missen musst... :) Der Beitrag wurde von shark bearbeitet: 08.May.2006 - 20:47 |
||||
|
|||||
![]()
Beitrag
|
|
Ihr seid verrückte Hühner! :rolleyes: :P
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
don't care ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 34.734 Userin seit: 21.01.2005 Userinnen-Nr.: 1.108 ![]() |
hm... einerseits mag ich "das Wort" sehr gern... andererseits verknote ich mich dabei oft so ungeschickt, daß ich es lieber umschreibe, um nicht aus Versehen loszustottern.
Kommt es mir doch über die Lippen, soll es meist Selbstbewußtsein unterstreichen, in den unterschiedlichsten Zusammenhängen. edit: und Nupsis sind das beste, was mir je passiert ist - sie erwarten nicht, daß man weiß, wie sie wirklich heißen, wenn man nach ihnen fragt :D Der Beitrag wurde von dandelion bearbeitet: 08.May.2006 - 21:29 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||||||
:) danke! *trällert vor sich hin* ... kann auch fliegen, über berge über täler, über falten, bäuche und die wechseljahre... |
||||||
|
|||||||
![]()
Beitrag
|
|
Naschkatze ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 295 Userin seit: 26.12.2005 Userinnen-Nr.: 2.420 ![]() |
das wort an sich kann ich nicht ab..aber zum beispiel...hey ich steh auf frauen ist kein problem
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Suppenköchin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 147 Userin seit: 28.09.2004 Userinnen-Nr.: 479 ![]() |
Es ist was es ist
sagt die Lesbe |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.084 Userin seit: 21.10.2004 Userinnen-Nr.: 633 ![]() |
"Eierlikör is wunderbar!"
Also ich steh ja eher so aufm Boden. Oder auf der Rolltreppe. Gelegentlich auch mal auf Sand oder in einer Pfütze. Aber auf Frauen? Und dann noch gleich auf mehreren? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Sag bloß, das ist Dir bisher entgangen...?!? B) :rolleyes: :lol: |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
Fürstin Pückler ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 226 Userin seit: 26.09.2004 Userinnen-Nr.: 447 ![]() |
ich persönlich finde das wort auch nicht besonders... und ich glaube tatsächlich, dass es bei mir was damit zu tun hat, dass "lesbe" wie "wespe" klingt. irgendwie so hart und ungemütlich. ich selbst komme auch nicht dazu es zu benutzen. meistens läuft das ganze so, dass ich irgendwann gefragt werde "hast du eigentlich n freund?" und ich sage dann "nee, aber ne freundin. wir sind schon fast 5 jahre zusammen".
|
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 11.05.2025 - 17:40 |