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> "Second life" - erfinde dich neu!, Was hältst du davon?
Eine solche Plattform für ein virtuelles Zweit-Leben...
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regenbogen
Beitrag 05.Nov.2006 - 10:00
Beitrag #1


a.D.
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Kennt ihr schon "Second Life"?

Kein Rollenspiel, kein Gewalt-Game, nur eine Welt, in der man sich eine Figur schafft, die all das tut, was man im normalen Leben auch tut, und noch dazu alles, was nur in der virtuellen Welt geht.

Aus der Süddeutschen: Wiedergeburt im Online-Universum

Sogar richtige Unternehmen beginnen sich in dieser Parallelwelt zu platzieren:

QUOTE
Die PR-Agentur Text 100 eröffnet ein virtuelles Büro im Online-Game Second Life, um näher an ihren Kunden dran zu sein, die viel Zeit in den dreidimensionalen Welten verbringen.
QUOTE
... unterhält Nissan ein relativ großes Areal in dieser virtuellen Welt. Einwohner von Second Life können dort eine virtuelle Version des Modells Sentra erhalten (kostenlos), ähnlich wie es schon Toyota mit dem Scion vorgemacht hat.

Der Wagen steht aber nicht wirklich im Vordergrund des Projektes: Auf dem 4 "sims" großen Areal (ca. 250.000 Quadratmeter) der Firma geht es vor allem um eins: Fahren. Es gibt gerade Strecken, auf denen man so richtig Gas geben kann, verschlungene Kurse, ein freies Gelände für den Offroader in uns und sogar einen Looping.

Quelle


Was haltet ihr davon? Möchtet ihr auch eine Figur im Second Life haben? Glaubt ihr, dass diese Welt Zukunft hat?



Der Beitrag wurde von regenbogen bearbeitet: 05.Nov.2006 - 10:02
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robin
Beitrag 05.Nov.2006 - 10:41
Beitrag #2


I lof tarof!
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Es macht sicher spaß, aber der gedanke bald dort h&m, douglas und saturn wiederzubegegnen ist nicht gerade prickelnd! :D
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Lemongras
Beitrag 05.Nov.2006 - 10:55
Beitrag #3


~ no title ~
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QUOTE (regenbogen @ 05.Nov.2006 - 10:00)
Was haltet ihr davon?

Ich hab für sowas zum Einen keine Geduld und zum Anderen wohl auch nicht die Phantasie oder die notwendige Kreativität. Bei anderen kann ich das schon eher mal bewundern. Aber ich bin eher eine "Real life woman", ich brauch die Begegnung und das Erleben mit all seinen Sinnen in meinem "First life" ;)

daher:
QUOTE (regenbogen @ 05.Nov.2006 - 10:00)
Möchtet ihr auch eine Figur im Second Life haben?

Nein. :no:

QUOTE (regenbogen @ 05.Nov.2006 - 10:00)
Glaubt ihr, dass diese Welt Zukunft hat?

Ich glaube, dass diese Form der Unterhaltung/Gestaltung weiter Einzug halten wird, ja.

Der Beitrag wurde von Lempicka bearbeitet: 05.Nov.2006 - 11:37
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Lemongras
Beitrag 05.Nov.2006 - 10:56
Beitrag #4


~ no title ~
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PS: Finde nicht das richtige zum Anklicken...mir würde "interessiert mich einfach nicht" genügen...
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kruemelchen
Beitrag 05.Nov.2006 - 11:24
Beitrag #5


Immer mal wieder...
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Ich würde es mir ja gerne mal genauer ansehen, aber da braucht man eine Kreditkartennummer, um sich anzumelden. Schon ist es bei mir aus dem rennen :unsure:


edit: ein 'b' war verschwunden

Der Beitrag wurde von kruemelchen bearbeitet: 11.Nov.2006 - 21:49
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regenbogen
Beitrag 05.Nov.2006 - 11:35
Beitrag #6


a.D.
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QUOTE (Lempicka @ 05.Nov.2006 - 10:56)
PS: Finde nicht das richtige zum Anklicken...mir würde "interessiert mich einfach nicht" genügen...

@Lempicka - ich hab's geändert. :)
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Lemongras
Beitrag 05.Nov.2006 - 11:37
Beitrag #7


~ no title ~
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QUOTE (regenbogen @ 05.Nov.2006 - 11:35)
@Lempicka - ich hab's geändert. :)

Supi - Danke :blumen2: Dann kann ich jetzt auch abstimmen :)
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chaophraya
Beitrag 05.Nov.2006 - 13:40
Beitrag #8


Naschkatze
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QUOTE (kruemelchen @ 05.Nov.2006 - 11:24)
Ich würde es mir ja gerne mal genauer ansehen, aber da raucht man eine Kreditkartennummer, um sich anzumelden. Schon ist es bei mir aus dem rennen  :unsure:

Klingt nach Antikapitalistenpfeiffchen zum Einstieg. :D Mir gehts aber genau wie dir. Sowas hält mciha uch von soclhen Dingen ab. Ist vielleicht auch gut so. :rolleyes:

Oben würde ich gern Optionen 1 bis 3 anklicken.
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regenbogen
Beitrag 09.Nov.2006 - 20:41
Beitrag #9


a.D.
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Hier kann man reingucken: Tagesthemen-Clip (angekündigt von... :wub: ... Anne Will ;) )
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Firefly
Beitrag 09.Nov.2006 - 21:19
Beitrag #10


Gut durch
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Ich schätze, je mehr man an Zeit und Geld (sehr reales Geld, wie ich das in dem Clip verstanden habe?!) in seine Figur da investiert, desto schwerer kommt man wieder los :rolleyes: Eine neue Welt, in der man alles nochmal und besser machen kann... Ein Charakter, für den man "Verantwortung" hat... all die neuen Bekanntschaften...
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judy
Beitrag 10.Nov.2006 - 09:06
Beitrag #11


Naschkatze
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mich würde das schon interessieren, denn ich hab auch eine zeitlang gerne die sims gespielt, aber dass man ohne kreditkarte erst gar nicht reinkommt, finde ich schon ein starkes stück. naja, im übrigen habe ich mir aber auch auferlegt, momentan so wenig neues wie möglich im netz anzugucken, weil meine magisterarbeit sonst nie fertig wird. :P
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regenbogen
Beitrag 11.Nov.2006 - 20:47
Beitrag #12


a.D.
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Ich hab mich heute über mich selber erschrocken, wie "virtuell" ich auch ohne Second Life schon geworden bin (wer will, stelle sich diesen Beitrag auch bei "Heute hab ich mich amüsiert über... mich" vor ;)). Ich war bei Regen und Wind spazieren und hatte mir meine Kapuze ziemlich kompliziert zusammengezurrt und -geknotet, damit sie hielt und schützte, ohne unbequem zu werden. Dann fand ich es aber ein bisschen zu warm und zog mir die Kapuze vom Kopf. Augenblicklich kam ein fieser Windstoß, ich wollte meine gemütlich zurechtgefriemelte Kapuze wiederhaben, bereute, sie abgesetzt zu haben... und der erste Gedanke war: "Wo ist der Undo-Button?" :o :lol:

Für mich kein "Second Life", nein danke. :no:
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kruemelchen
Beitrag 11.Nov.2006 - 21:58
Beitrag #13


Immer mal wieder...
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Interessanter Bericht. Aber das einzige, was mir davon wohl in Erinnerung bleiben wird, ist die Anmoderation :wub:
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Corinna Mirja
Beitrag 12.Nov.2006 - 14:15
Beitrag #14


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QUOTE (regenbogen @ 11.Nov.2006 - 20:47)
Ich hab mich heute über mich selber erschrocken, wie "virtuell" ich auch ohne Second Life schon geworden bin (wer will, stelle sich diesen Beitrag auch bei "Heute hab ich mich amüsiert über... mich" vor ;)). Ich war bei Regen und Wind spazieren und hatte mir meine Kapuze ziemlich kompliziert zusammengezurrt und -geknotet, damit sie hielt und schützte, ohne unbequem zu werden. Dann fand ich es aber ein bisschen zu warm und zog mir die Kapuze vom Kopf. Augenblicklich kam ein fieser Windstoß, ich wollte meine gemütlich zurechtgefriemelte Kapuze wiederhaben, bereute, sie abgesetzt zu haben... und der erste Gedanke war: "Wo ist der Undo-Button?" :o :lol:

Für mich kein "Second Life", nein danke. :no:

Genau!
Stelle Dir vor, Du gehst in Dein "Second Life", verbockst dort irgendwas, loggst sofort aus, weil sowas ja geht und Du unbedingt Abstand brauchst, verpatzt anschließend etwas im "Real Life" und hast vergessen, daß das mit dem "Ausloggen" hier ja so nicht klappt! :wacko:
Schade eigentlich. :lol:
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regenbogen
Beitrag 12.Nov.2006 - 15:19
Beitrag #15


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QUOTE (Corinna Mirja @ 12.Nov.2006 - 14:15)
Schade eigentlich. :lol:

Das allerdings! :D
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Firefly
Beitrag 12.Nov.2006 - 17:27
Beitrag #16


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QUOTE (kruemelchen @ 05.Nov.2006 - 11:24)
Ich würde es mir ja gerne mal genauer ansehen, aber da braucht man eine Kreditkartennummer, um sich anzumelden. Schon ist es bei mir aus dem rennen :unsure:


edit: ein 'b' war verschwunden

Hab heute einen Bericht gelesen im Focus: Das Spiel kostet 72 US$ im Jahr, daher die Kreditkartennummer :rolleyes:
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Willow71
Beitrag 13.Nov.2006 - 17:36
Beitrag #17


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Uuuuhhhh... ich lieb ja sowas! Wie die Sims, nur interaktiv! Wenn ich gerade mehr Zeit hätte, wäre ich sofort dabei. :)
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kruemelchen
Beitrag 13.Nov.2006 - 20:41
Beitrag #18


Immer mal wieder...
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QUOTE (Firefly @ 12.Nov.2006 - 17:27)
Das Spiel kostet 72 US$ im Jahr, daher die Kreditkartennummer :rolleyes:

:blink: Reichlich viel für ein Computerspiel.... :gruebel:
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Firefly
Beitrag 15.Nov.2006 - 20:54
Beitrag #19


Gut durch
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QUOTE (kruemelchen @ 13.Nov.2006 - 20:41)
QUOTE (Firefly @ 12.Nov.2006 - 17:27)
Das Spiel kostet 72 US$ im Jahr, daher die Kreditkartennummer  :rolleyes:

:blink: Reichlich viel für ein Computerspiel.... :gruebel:

Das wird weit mehr als ein Computerspiel, die verkaufen ein perfektes "zweites Leben"!
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stepford
Beitrag 15.Nov.2006 - 22:05
Beitrag #20


Gemüseputzi
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Ich find's beängstigend. Für mich wäre das nichts, ich liefe Gefahr, mich "dorthin" zu verkrümeln und Realität Realität sein zu lassen.



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Firefly
Beitrag 15.Nov.2006 - 22:17
Beitrag #21


Gut durch
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Ich denke, darauf spekulieren die Geldeinnehmer. Du sollst mehr und mehr in dein zweites Leben stecken, bis du bereit bist, es dich einiges kosten zu lassen, dass du perfekt und in bleibst.
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Simonetta
Beitrag 17.Nov.2006 - 00:25
Beitrag #22


Gut durch
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Wenn mir in meinem wirklichen Leben langweilig wäre und ich Lust hätte, mir ein paralleles Leben zu erfinden, dann würde ich das kostengünstiger tun und einfach einen Roman schreiben... :)
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blaustrumpf
Beitrag 17.Nov.2006 - 15:23
Beitrag #23


Ich will Durchblick! Darum ist meine Brille von MrsM!
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QUOTE (Simonetta @ 17.Nov.2006 - 00:25)
Wenn mir in meinem wirklichen Leben langweilig wäre und ich Lust hätte, mir ein paralleles Leben zu erfinden, dann würde ich das kostengünstiger tun und einfach einen Roman schreiben... :)

naja, ganz so einfach ist das nun auch nicht unbedingt.
;)
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stepford
Beitrag 17.Nov.2006 - 17:48
Beitrag #24


Gemüseputzi
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QUOTE (Simonetta @ 17.Nov.2006 - 00:25)
Wenn mir in meinem wirklichen Leben langweilig wäre und ich Lust hätte, mir ein paralleles Leben zu erfinden, dann würde ich das kostengünstiger tun und einfach einen Roman schreiben... :)

Ich glaube nicht, daß Langeweile unbedingt ein Grund wäre, sich ein "zweites Leben" zu erschaffen, Realitätsflucht würde ich eher aus anderen Motivationen heraus begehen.

Aber "einfach einen Roman schreiben" - uiuiui, das erfordert Mut, Durchhaltevermögen und ganz sicher eine hohe Frustrationsschwelle. Da wäre so ein virtuelles Spiel sicher der einfachere Weg. :D

@blaustrumpf: mir gefallen deine Prosatexte. :)
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blaustrumpf
Beitrag 17.Nov.2006 - 18:02
Beitrag #25


Ich will Durchblick! Darum ist meine Brille von MrsM!
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off topic.
dankeschön, stepford!
:roetel:
grüssli, blaustrumpf
on topic


Der Beitrag wurde von blaustrumpf bearbeitet: 17.Nov.2006 - 18:03
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Juicy72
Beitrag 19.Nov.2006 - 15:30
Beitrag #26


Vorspeisenexpertin
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Ich finde es einfach witzig. Meine Frau hat sich eine Figur geschaffen und wer Spaß am Spielen und sich immer wieder neu erfinden hat, für den ist es schon das richtige. Natürlich gibt es immer wieder Leute, die die Kurve nicht kriegen und sich völlig in so einer Welt verlieren können. Aber deren Probleme liegen dann woanders und die nehmen ein Egoshooter Spiel genauso real an (was meiner Meinung nach viel dramatischer ist), wie Second Life.
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-Agnetha-
Beitrag 20.Nov.2006 - 15:00
Beitrag #27


ungerader Parallel-Freigeist
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QUOTE (kruemelchen @ 13.Nov.2006 - 21:41)
QUOTE (Firefly @ 12.Nov.2006 - 17:27)
Das Spiel kostet 72 US$ im Jahr, daher die Kreditkartennummer :rolleyes:

:blink: Reichlich viel für ein Computerspiel.... :gruebel:

Das finde ich eigentlich gar nicht. Nicht für ein Online-Spiel.
Ich spiele World of Warcraft und das kostet ca. 10 Euro pro Monat. So ein Spiel ist ja nicht "fertig programmiert", es kommen laufend Updates hinzu, muss gewartet werden.... bei Second Life wird das auch nicht anders sein.

Der Beitrag wurde von -Agnetha- bearbeitet: 20.Nov.2006 - 15:00
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Mausi
Beitrag 20.Nov.2006 - 17:26
Beitrag #28


Mama Maus
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Habe kann gefährlich werden .... angeklickt

Habe mir den Thread dazu nun nicht durchgelesen, aber denke, dass dort einige, die im Realen Leben Probleme haben (oder auch damit) dort denken sich ausleben zu können & dann den Bezug vollständig verlieren.
Und damit hat Internet einmal mehr Suchtpotential.

Jedoch obliegt es ja der Verantwortung von jedem Selbst ... aber kritisch sehe ich es trotzdem (wobei es bestimmt interessant ist .. wenn man die Grenze kennt & einhalten kann).
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Jeshuna
Beitrag 05.Dec.2006 - 19:10
Beitrag #29


Salzstreuerin
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Ich hab mir das Spiel mal runtergeladen und angeschaut:

total miese Grafik, schwerfällige Steuerung.

Das Spiel an sich ist ne tolle Idee, die Umsetzung ne Katastrophe - meine Meinung.

Ist halt so alla sims - geschmacksache.


Ich finds öde und die technischen Defizite nerven.
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Maloma
Beitrag 06.Dec.2006 - 15:45
Beitrag #30


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Ist doch ein harmloser Spass ab und zu, natürlich nur : solange frau mit den Füssen am Boden bleibt oder??

:dance:
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Firefly
Beitrag 13.Jan.2007 - 18:28
Beitrag #31


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Die Politik hat jedenfalls auch schon Einzug gehalten...:

Spiegel-online Bericht

Ob es nun insgesamt gut oder schlecht ist: Die Angelegenheit mit den Jugendlichen finde ich bedenklich :ph34r:
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Corinna Mirja
Beitrag 13.Jan.2007 - 19:07
Beitrag #32


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QUOTE (Maloma @ 06.Dec.2006 - 15:45)
Ist doch ein harmloser Spass ab und zu, natürlich nur : solange frau mit den Füssen am Boden bleibt oder??

:dance:

Ab wann genau bleibt denn frau nicht mehr auf den Füßen, mit dergleichen Online-Games? :gruebel:
Gerade Leute, die eh schon Schwierigkeiten mit der "1st Reality" haben, sind gerne geneigt, den Realitätsverlust, durch dergleichen Online-Identitäten, noch zu intensivieren. Und sie bezahlen nicht zu knappes bares Geld dafür.
Harmlos würde ich das nicht uneingeschränkt nennen.

Der Beitrag wurde von Corinna Mirja bearbeitet: 13.Jan.2007 - 19:08
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blue_moon
Beitrag 13.Jan.2007 - 20:44
Beitrag #33


strösen macht blau!
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hm... :gruebel: ich frag mich gerade, ob jemand, der in der '1st reality' schwerigkeiten hat, nicht in einer solchen '2nd reality' erlebnisse und erfahrungen machen kann, die ihm auch im täglichen leben weiterhelfen.
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Corinna Mirja
Beitrag 13.Jan.2007 - 20:46
Beitrag #34


°~Fleckenzwergin~°
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QUOTE (blue_moon @ 13.Jan.2007 - 20:44)
hm... :gruebel: ich frag mich gerade, ob jemand, der in der '1st reality' schwerigkeiten hat, nicht in einer solchen '2nd reality' erlebnisse und erfahrungen machen kann, die ihm auch im täglichen leben weiterhelfen.

Zum Beispiel? :unsure:
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blue_moon
Beitrag 13.Jan.2007 - 21:04
Beitrag #35


strösen macht blau!
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z.b. unterstützung und ratschläge, erfahren von sozialen strukturen... virtuell muss ja nicht immer gleich verwerflich sein, oder?
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Corinna Mirja
Beitrag 13.Jan.2007 - 21:22
Beitrag #36


°~Fleckenzwergin~°
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QUOTE (blue_moon @ 13.Jan.2007 - 21:04)
z.b. unterstützung und ratschläge, erfahren von sozialen strukturen... virtuell muss ja nicht immer gleich verwerflich sein, oder?


Okay! Prinzipiell stimme ich Dir diesbezüglich zu, gleichwohl die Gefahren trotzdem nicht zu unterschätzen sind (Stichwort: Suchtgefahr). :)

Ich persönlich hänge trotzdem lieber auf Foren herum (die selbstredend ein ähnliches Suchtverhalten vermitteln können)! :pfeif:

Der Beitrag wurde von Corinna Mirja bearbeitet: 13.Jan.2007 - 21:47
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LadyGodiva
Beitrag 13.Jan.2007 - 23:12
Beitrag #37


Strøse
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Unser Thema! Naja, irgendwie. :rolleyes:
Also meins, wenigstens. B)


Seit Kindertagen bin ich ein sehr häuslicher Mensch, der langsam und manchmal auch ein wenig schmerzlich erkennen konnte, dass sich die eigene Erlebniswelt durch eine mehr oder weniger strikte Limitierung des Erlebnisraums intensiviert.
In der stillen Trautheit mit der Großmutter, auf der Schaukel im elterlichen Garten, in der Heimeligkeit meiner Samtkissen, der salzig-einsamen Endlosigkeit eines Deichspaziergangs im Spätsommer.
Bis zur Pubertät empfand ich das von meinen Eltern durchaus auch unterstützte Einzelstromertum als meine Normalität, ein stilles Hineinwachsen in die Welt.
Lange Rede - ich bin von klein auf daran gewöhnt, viel für mich zu sein und ziehe daraus wohl die größte Kraft.
Ohne hoffentlich größere Einbußen an sozialen Kompetenzen fühle ich mich recht menschengruppeninkompatibel - ich gehöre keiner Szene an, habe keinen definierten RL-Freundinnenkreis (und schon schleicht sich der erste Begriff in Spiel ;) ) und keinen privaten Kontakt zu Kommilitoninnen und dennoch das Bedürfnis nach Austausch.
Was also liegt näher als eben dazu auch das Medium zu nutzen, welches ohnehin mein Leben stark beeinflusst?
Die Partizipation an einem Forum wie diesem ermöglicht mir den dosiert distanzierten Austausch mit vielen, die einerseits ausreichend Konkretes mit mir verbindet, um registriert, div. zu sein, andererseits aber wieder so anders sind, dass es manchmal einfach nur schade wäre, wenn reale Umstände eine Begegnung wenig wahrscheinlich machen würden.
Im Laufe der Zeit haben sich daraus freundliche Bekanntschaften, verlässliche Freundschaften und so viel mehr entwickeln können.
Missen möcht' ich's nie. So lange mir bewusst ist, dass alle virtuellen Erfahrungen niemals die Attraktivität physischen Erlebens haben, besteht auch stets ein Anreiz, wieder ins reale Leben zurück zu kehren.

Für schwierig erachte ich Entwicklungen, die nicht unmaßgeblich die Biographie eines Menschen beeinflussen können - so gibt es zB in den Staaten Uni-Netzwerke, die eine exklusive zweite Realität konstruieren, die durch das Schließen virtueller Kontakte vermehrt direkten Einfluss aber auf die Karriere der jeweiligen Userin haben.
Oder Menschen, deren "soziale Phobien" durch die Möglichkeit des Entschwindens noch später (bzw ja immer zu spät) offenbar werden.
Dosis facit venenum - wie wohl überall. :rolleyes:
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hedonistin
Beitrag 15.Jan.2007 - 12:12
Beitrag #38


Satansbraten
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QUOTE (LadyGodiva @ 13.Jan.2007 - 23:12)


Die Partizipation an einem Forum wie diesem ermöglicht mir den dosiert distanzierten Austausch mit vielen, die einerseits ausreichend Konkretes mit mir verbindet, um registriert, div. zu sein, andererseits aber wieder so anders sind, dass es manchmal einfach nur schade wäre, wenn reale Umstände eine Begegnung wenig wahrscheinlich machen würden.

es ist eben bequem ,einfacher und fällt weniger auf dass ich mir eigentlich nur einen bestimmten (mir nützenden teil) aus den charakteren ziehe?
im rl. gestaltet sich dieses verhalten auf jedenfall wesentlich schwieriger....

ist das so zu verstehen?


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LadyGodiva
Beitrag 15.Jan.2007 - 12:35
Beitrag #39


Strøse
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Hm, ich denke, es hat bei mir vorrangig mit Rückzugsmöglichkeiten zu tun; ich bin jemand, der eher aus heiterem Himmel Kontakt sucht und sich dann auch mal wieder ein paar Tage, Wochen,... :rosie: nicht melden will oder gar kann.
Das hat weniger etwas mit Unverbindlichkeit zu tun (eher das Gegenteilige habe ich in der Form dosierter Bekanntschaft erleben dürfen, zum Glück), sondern mit meinem recht schwankenden Bedürfnis nach Mehrsamkeit.

irl halte ich mich eigentlich für relativ LG-kongruent. Also, das bin schon ich, die hier schreibt :lol:
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hedonistin
Beitrag 15.Jan.2007 - 13:00
Beitrag #40


Satansbraten
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interessant!

wobei ich auch festgestellt habe, dass man sich diese "rückzugsmöglichkeiten" erst recht einräumen kann, wenn der andere einen näher kennt und einige macken und allerhand seltsamkeiten von mir weíß :rolleyes: :D

natürlich macht es wie überall die dosis und ich halte das "virtuelle" weder gut noch schlecht... einfach nur anders!
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pfefferkorn
Beitrag 15.Jan.2007 - 14:51
Beitrag #41


Gut durch
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spielt denn jetzt eine (noch) second life?
juicy72 - spielt denn deine freundin noch?

das erstaunlich daran ist für mich, dass dort auch warenwerte gelten -
sozusagen ein virtueller kapitalismus - jetzt finde ich den echten auch schon nicht so toll... aber ich denke ja immer noch, ich hab noch gar nicht kapiert, was der wirkliche reiz daran ist....
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Corinna Mirja
Beitrag 15.Jan.2007 - 18:16
Beitrag #42


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QUOTE (pfefferkorn @ 15.Jan.2007 - 14:51)
... aber ich denke ja immer noch, ich hab noch gar nicht kapiert, was der wirkliche reiz daran ist....

Hi! :blumen2:
Ich bin überzeugt davon, daß der größte Reiz von solchen MMORPGs für viele Spieler darin besteht, sich Reichtum, Macht und Schönheit ohne wirklich großen Aufwand anzueignen und entsprechend vorgaukeln zu können.
Wer sowas mag liegt da genau richtig...
Wirkliche individuelle Kreativität fehlt bislang fast völlig in allen Online-Sims. Aber wer weiß? Ist doch noch eine Marktlücke! Nur eine Frage der Zeit... B)
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regenbogen
Beitrag 15.Jan.2007 - 18:20
Beitrag #43


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QUOTE (Corinna Mirja @ 15.Jan.2007 - 18:16)
MMORPGs

:gruebel:

MultiMediaOnlineR...P...Games :was:
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Corinna Mirja
Beitrag 15.Jan.2007 - 18:23
Beitrag #44


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QUOTE (regenbogen @ 15.Jan.2007 - 18:20)
QUOTE (Corinna Mirja @ 15.Jan.2007 - 18:16)
MMORPGs

:gruebel:

MultiMediaOnlineR...P...Games :was:

:lol:
Mass Multiplayer Online Role Playing Games, falls ich mich nicht irre...:roetel:
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pfefferkorn
Beitrag 15.Jan.2007 - 18:32
Beitrag #45


Gut durch
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.... c o o l...

naja, aber ich denke ja schon, auch andere wollen sachen spielen, die spannend sind ... und ich weiß einfach nicht, was daran spannend ist - jetzt mal ganz davon abgesehen, wie´s mit kreativität und solch dollen werten aussieht - ich begreife einfach nicht, was daran spaß machen könnte - und ich hab den eindruck, die meisten anderen verstehens auch nicht... mir geht´s überhaupt nicht um moral oder so, sondern einfach nur darum, zu verstehen, was daran spaß macht....


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regenbogen
Beitrag 15.Jan.2007 - 18:55
Beitrag #46


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Ich glaube, Second Life ist nicht als "Spiel" gedacht, sondern als tatsächliche virtuelle Parallelwelt, in der man Spaß haben, Geschäfte machen, ... kann, (1) ohne dass einem sein eigenes RL und seine RL-Persona im Wege stehen und (2) unter Ausnutzung der Möglichkeiten, die nur eine virtuelle Plattform bieten kann (und die sind garantiert noch nicht ausgeschöpft).

Der Beitrag wurde von regenbogen bearbeitet: 15.Jan.2007 - 18:56
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Corinna Mirja
Beitrag 15.Jan.2007 - 19:08
Beitrag #47


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QUOTE (regenbogen @ 15.Jan.2007 - 18:55)
Ich glaube, Second Life ist nicht als "Spiel" gedacht,...

Hi! :blumen2:
Wo ist der Unterschied zu Spielen? :gruebel:

Die Entwickler und Betreiber von "Second Life" verdienen jede Menge reales Geld mit ihrer Virtualität, soviel steht allerdings fest.
Auf die weitere Entwicklung der Möglichkeiten virtueller Plattformen bin ich aber zugegebenermaßen auch sehr gespannt...
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chaophraya
Beitrag 15.Jan.2007 - 19:35
Beitrag #48


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Nach allem was ich über Second Life gehört habe, sehe ich eher Ähnlichkeiten mit einem Forum als mit einem Spiel. Ich meine, es gibt keine vorgegebene Geschichte, die man durchläft, keine Aufgaben, die man zu bewältigen hat o.ä., sondern man gestaltet sich die Zeit dort individuell, trifft andere Leute, tauscht sich mit diesen aus oder unternimmt Dinge miteinander, wie auch immer man möchte, je nach Interessenlage.

Wobei ich mir die gemeinsamen Unternehmungen weniger gut vorstellen kann, bzw. den Reiz nicht erkenne, den es etwa ausmachen sollte, ein 'Konzert' zu besuchen, vorm Rechner, ohne Band und Livemusik. :rolleyes:
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regenbogen
Beitrag 15.Jan.2007 - 19:36
Beitrag #49


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QUOTE (Corinna Mirja @ 15.Jan.2007 - 19:08)
QUOTE (regenbogen @ 15.Jan.2007 - 18:55)
Ich glaube, Second Life ist nicht als "Spiel" gedacht,...

Hi! :blumen2:
Wo ist der Unterschied zu Spielen? :gruebel:

Ein Spiel ist für mich eher sinnfrei und dient nicht dazu, Geschäfte zu machen. Ausgenommen ist natürlich das Geschäft, die Plattform überhaupt erst bereitzustellen, klar, dass die Betreiber damit Geld verdienen wollen. Ich meine damit, dass es heutzutage schon Firmen gibt, die ihrerseits in Second Life präsent sind (und ihrerseits wohl den Betreibern dafür Geld zahlen), um mit den Nutzern Geschäfte abzuschließen.

Hier eine Übersicht über die Entwicklung von Second Life im Jahr 2006 - unter "RL business" stehen jeweils die Unternehmen, die eine SL-Präsenz errichtet haben, und das werden anscheinend immer mehr.

Hier ist ein Spiegel-Online-Artikel, der u.a. darüber informiert, dass der US-Kongress mittlerweile auch im Second Life vertreten ist. Zugegebenermaßen ist dort ständig vom "Spiel" die Rede, aber auch vom "Spiel, das keins sein will".

Ich habe noch nie *lufthol* Mass Multiplayer Online Role Playing Games (danke! ;) ) gespielt, ich habe nur den Eindruck, dass Second Life stärker mit der Realität verquickt ist und sie nicht nur abbildet. Auch Second Life kenne ich bisher allerdings nicht; ich beobachte es nur mit Interesse.

Meinung zum Stand des Second-Life-Hypes
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Corinna Mirja
Beitrag 15.Jan.2007 - 20:00
Beitrag #50


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QUOTE (regenbogen @ 15.Jan.2007 - 19:36)
Ich habe noch nie *lufthol* Mass Multiplayer Online Role Playing Games (danke! ;) ) gespielt, ich habe nur den Eindruck, dass Second Life stärker mit der Realität verquickt ist und sie nicht nur abbildet. Auch Second Life kenne ich bisher allerdings nicht; ich beobachte es nur mit Interesse.

Ah, jetzt verstehe ich Deinen Standpunkt etwas besser, was SLs Eigendefinition kontra dem Begriff "Spiel" anbelangt.
Im Gegenzug sei jedoch angemerkt, daß andere mmorpg für sehr viele Leute nicht nur ein Abbild der Realität darstellen, sondern einen großen Teil ihrer realen Tages(und Nacht)zeit konsumieren - was diese Spiele wiederum zu Zeitfressern werden läßt, die dadurch das "echte" reale Leben mitdefinieren... (:gruebel:... :unsure:)...

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regenbogen
Beitrag 15.Jan.2007 - 20:05
Beitrag #51


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QUOTE (Corinna Mirja @ 15.Jan.2007 - 20:00)
Im Gegenzug sei jedoch angemerkt, daß andere mmorpg für sehr viele Leute nicht nur ein Abbild der Realität darstellen, sondern einen großen Teil ihrer realen Tages(und Nacht)zeit konsumieren - was diese Spiele wiederum zu Zeitfressern werden läßt, die dadurch das "echte" reale Leben mitdefinieren... (:gruebel:... :unsure:)...

Du meinst, so ähnlich wie gewisse Foren im Internet dies auch tun...? :roetel: Wer braucht Second Life, wenn sie lesbenforen.de hat! :P
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Corinna Mirja
Beitrag 15.Jan.2007 - 20:11
Beitrag #52


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QUOTE (regenbogen @ 15.Jan.2007 - 20:05)
QUOTE (Corinna Mirja @ 15.Jan.2007 - 20:00)
Im Gegenzug sei jedoch angemerkt, daß andere  mmorpg für sehr viele Leute nicht nur ein Abbild der Realität darstellen, sondern einen großen Teil ihrer realen Tages(und Nacht)zeit konsumieren - was diese Spiele wiederum zu Zeitfressern werden läßt, die dadurch das "echte" reale Leben mitdefinieren... (:gruebel:... :unsure:)...

Du meinst, so ähnlich wie gewisse Foren im Internet dies auch tun...? :roetel: Wer braucht Second Life, wenn sie lesbenforen.de hat! :P

:lol: :zustimm:
Dieses Forum sollte sofort eine eigene Währung auf den Plan bringen, die dann via Kreditkarte, Bankeinzug oder PayPal vertickert werden kann!! :pfeif:
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LadyGodiva
Beitrag 15.Jan.2007 - 20:18
Beitrag #53


Strøse
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Nachtrag: Ich sehe den Zweck von 2nd life auch eher in der Ecke eines "kommerziellen Forums", da es ja schon vorrangig um Kommunikation und Prestige geht, weniger um ein definiertes Spielziel...

Weswegen ich mir oben erlaubt habe, das ganze ein wenig unserem (hoffentlich weiterhin recht dezent bunten) Forum nahe zu stellen.
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Corinna Mirja
Beitrag 15.Jan.2007 - 20:23
Beitrag #54


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QUOTE (LadyGodiva @ 15.Jan.2007 - 20:18)
Nachtrag: Ich sehe den Zweck von 2nd life auch eher in der Ecke eines "kommerziellen Forums", da es ja schon vorrangig um Kommunikation und Prestige geht, weniger um ein definiertes Spielziel...

Weswegen ich mir oben erlaubt habe, das ganze ein wenig unserem (hoffentlich weiterhin recht dezent bunten) Forum nahe zu stellen.

Hey, Lady! B)
Hast Du Lust, ein wenig die Arkaden des Ufos "Wortspielereien und Fun" mit mir entlangzuschlendern?
Die 100 Lesbeuro dafür gehen auf meine Kappe!
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LadyGodiva
Beitrag 15.Jan.2007 - 20:29
Beitrag #55


Strøse
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<= ich trau' mich in dem Ding nicht auf die Straße :femme:
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Corinna Mirja
Beitrag 15.Jan.2007 - 20:36
Beitrag #56


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QUOTE (LadyGodiva @ 15.Jan.2007 - 20:29)
<= ich trau' mich in dem Ding nicht auf die Straße :femme:

Kein Problem!
Läßt sich doch sicherlich auf der "Forums-Mall" entweder "upgraden", oder roleplaymäßig "loweren"! Total günstig! :)
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regenbogen
Beitrag 17.Jan.2007 - 20:32
Beitrag #57


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Geschäftsideen für Second Life gefällig?
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Dummy
Beitrag 17.Jan.2007 - 23:24
Beitrag #58


Naschkatze
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Danke für den Link :)
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Corinna Mirja
Beitrag 30.Jan.2007 - 14:40
Beitrag #59


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:o
Oha!<---klick!

Der Beitrag wurde von Corinna Mirja bearbeitet: 30.Jan.2007 - 17:30
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pfefferkorn
Beitrag 30.Jan.2007 - 15:44
Beitrag #60


Gut durch
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@regenbogen

danke für den link und die anderen links....

... gartner hype cycle ... spannende sache, ich bin gespannt, wie sich SL weiterentwickelt, die zeitschrift "der spiegel" hat auch einen avatar "ins Rennen geschickt" ....
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Lemongras
Beitrag 31.Jan.2007 - 22:20
Beitrag #61


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Heut kommt ein Beitrag zu "Second life" bei stern.tv auf RTL.
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blue_moon
Beitrag 02.Feb.2007 - 16:03
Beitrag #62


strösen macht blau!
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die schweden wollen offiziell eine virtuelle botschaft im 'second life' eröffnen: hier :rolleyes:
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LadyGodiva
Beitrag 03.Feb.2007 - 03:29
Beitrag #63


Strøse
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...ob das später einmal als eine Art "politische Mondlandung" betrachtet wird? :rolleyes:

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dandelion
Beitrag 03.Feb.2007 - 13:43
Beitrag #64


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Mondkälber fänd ich passender :rolleyes:

Hab mit "gefährlich" abgestimmt...
Für mich ist auch so schon der Anteil der Virtualität im Leben unglaublich hoch; von psychologischen Ursachen sehe ich jetzt mal ab; die Rahmenbedingungen dafür sind jedenfalls außerordentlich günstig.

Daher werden die Übergänge fließend, und wenn Formate wie Second Life aufkommen, wird mir angst und bange. Dort wird reales Geld ausgegeben, reale Zeit verbracht, mit den Avataren realer Menschen interagiert, es wird Aufmerksamkeit erzielt, groß angelegt geworben, es werden reale Daten erhoben (Kreditkartennummer) und groß angelegt realistische Marktforschungen betrieben.

Aus Datenschutzgründen alleine schon finde ich das wesentlich zu gefährlich. Da spiele ich lieber Sims und chatte mir den Kopf zum Würfel, und weiß daß die Menschen dort so aussehen, wie sie es bei unserem letzten RL-Treffen taten, und daß das Spiel nicht Daten an Tausende Firmen weitersendet, die mich daraufhin psychisch analysieren und mit Werbung vollpumpen und noch gezielter manipulieren.
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Laika
Beitrag 03.Feb.2007 - 18:16
Beitrag #65


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Ich habe ebenfalls mit "gefährlich" abgestimmt, da ich neulich in einem Fernsehbericht gesehen habe, dass jemand ca. 10 bis 14 Stunden täglich im "second life" verbracht und außerdem - und jetzt kommt das wirklich bedenkliche - tatsächlich hoffte, irgendwann nur noch dort leben zu können?!? :gruebel:

Also frau mag mich kleinlich nennen, aber die verwirrt muss man sein, um diesen Wunsch zu äußern??
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blue_moon
Beitrag 14.Feb.2007 - 12:29
Beitrag #66


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ein interview mit einem kommunikationswissenschaftler über das phänomen virtueller welten: klick
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kahikatea
Beitrag 15.Feb.2007 - 00:20
Beitrag #67


Reisefreudige Nacht-zum-Tag-Macherin
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Und eine Diskussion im Blog einer Kommunikationswissenschaftlerin :)
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blue_moon
Beitrag 15.Feb.2007 - 15:43
Beitrag #68


strösen macht blau!
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hach ja... diese kommunikationswissenschaftlerin... :D
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regenbogen
Beitrag 25.Feb.2007 - 16:08
Beitrag #69


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SLInside - deutschsprachiges Infoportal zu Second Life
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Liane
Beitrag 26.Feb.2007 - 22:40
Beitrag #70


Heiligenanwärterin
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Heute habe ich einen kurzen Bericht gelesen, dass über die (mögliche) Kindlichkeit der avatare diskutiert wird, da wohl s****lle Tätigkeiten nicht zu kurz kommen. :gruebel:
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frau-suhrbier
Beitrag 27.Feb.2007 - 13:22
Beitrag #71


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QUOTE (Liane @ 26.Feb.2007 - 22:40)
Heute habe ich einen kurzen Bericht gelesen, dass über die (mögliche) Kindlichkeit der avatare diskutiert wird, da wohl s****lle Tätigkeiten nicht zu kurz kommen. :gruebel:

ob sich dort wohl schon psychologen niedergelassen haben? :huh:
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Nordlicht
Beitrag 28.Feb.2007 - 06:59
Beitrag #72


Inselreifes Träumerschäfchen
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Also...mich interessiert das schon, würde mich dort aber trotzdem aus folgenden Gründen nicht anmelden:

1. ich habe keine Kreditkarte.....deren Besorgung allerdings nicht so unbedingt ein Problem ist, wenn man sie denn haben will.

2. es gab vor ein paar Jahren das Online-Game URU-Live, welches nach ca. einem halben Jahr eingestampft wurde, weil dem Publisher das Geld ausging. Es gibt aber das Spiel seit einiger Zeit wieder in abgespeckter Version.

Nun...damals konnte frau sich als Betatester bewerben, was ich getan habe. Ich hatte "Glück" und bekam eine Einladung....durfte mit dieser Einladung das Spiel kostenlos ein halbes Jahr testen.

Wer es nicht kennt, URU-Live ist ähnlich der Myst-Games, dort gibt es fantastische Welten und viele Rätsel zu lösen. Dahinter steckt eine wirklich tolle Geschichte über eine vergangene Zivilisation der D'ni, die auf der Erde ein unterirdisches Reich errichtet haben.

Wirklich toll und ich war fasziniert davon...so fasziniert, dass ich, kaum aus dem Büro zu Hause, abgetaucht bin in die Online-Welten der D'ni :unsure: Es gab dort verschiedene Welten zu ergründen...wir (die ca. 2000 Betatester) gründeten dort verschiedene Gemeinden. Es gab Gemeinden aus aller Welt, ich war Mitglied der German-Explorers...einer deutschen Gemeinde, dort waren wir ca. 30 Leute. Jeder Spieler hatte auch ein "zu Hause". Dort stand auf einem Berg eine kleine Hütte mit einem Kleiderschrank und man konnte seinen Avatar "gestalten". Über diesen wurde man dann identifiziert. Auch konnte man andere Leute nach Hause hin einladen. Jeder Spieler musste verschiedene Rätsel lösen, um Punkte zu sammeln. Schaffte man es nicht, konnte man andere Spieler in "seine Welten" einladen, damit diese helfen konnten.

Das schönste war die Hauptstadt, dort traf man Leute aus aller Welt...konnte mit denen reden (über ein KI, das war ein Armband).

Naja...abends trafen wir uns immer in "unserer Gemeinde" zum talken, tanzen oder gemeinsamen Rätsel lösen. Es war so toll, dass ich alles um mich herum vergass....ja richtig...ich vergass sogar meine Familie, meine Frau....Besuch war plötzlich lästig, da ich ja dann nicht online sein konnte. Ich erinnere mich noch an das darauffolgende Sylvester....wir hatten uns online für 24 Uhr verabredet, um gemeinsam zu feiern. Ich wurde also um 24 Uhr total nervös....war ja schliesslich online verabredet und wollte mitfeiern. Das muss man sich mal vorstellen....ca. eine viertel Stunde nach Mitternacht habe ich mich dann von unserer Feier davongeschlichen, mich schnell eingeloggt und mit den "German Explorers" online Sylvester gefeiert :o

Zu Hause in der realen Welt bekam ich daraufhin die rote Karte....konnte ich damals gar nicht verstehen :angry: Nun...kurz darauf war es auch zu Ende, das Spiel wurde eingestampft...wir URU-Livler haben bitter geweint :D aber meine Frau war froh darüber, sie hatte mich wieder :D

Ich würde mich heute, mit der Erkenntnis von damals, nicht mehr bei einem Online-Game anmelden....es hat bei mir grossen Suchtfaktor und Realitätsverlust erzeugt, ich habe anderen davon erzählt, als würde es wirklich passieren....vielleicht habe ich es ja sogar geglaubt :patsch:

"Second life" erscheint mir noch eine Spur schlimmer...es ist ja kein Game, sondern frau gründet dort eine Parallelwelt. Wenn ich richtig informiert bin, wird dort sogar mit echtem Geld gehandelt. Nein, für mich kommt das nicht in Frage...ich bin froh, dass URU-Live damals eingestampft wurde und ich ohne Schaden in die Realität zurückgefunden habe :)
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regenbogen
Beitrag 03.Mar.2007 - 13:45
Beitrag #73


a.D.
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Von wegen "erfinde dich neu" - im Second Life verhalten sich die Leute auch nicht anders als im ersten

@Nordlicht - eindrücklich, was du da beschreibst... :unsure:
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Firefly
Beitrag 03.Mar.2007 - 14:39
Beitrag #74


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Jetzt gibt es schon Millionäre :huh: Ich frage mich schon, woher dieses viele Geld kommt... jede Menge Leute müssen jede Menge Geld in dieses Spiel pumpen; und schließlich wollen ja auch die Betreiber gut daran verdienen.
Es kommt mir fast so vor, als wäre wieder Neuland auf der Erde entdeckt worden, und nun reisen Wagemutige hin um ihr Glück zu machen :P Oder wandern gleich ganz aus.

Bericht über die millionenschwere Second-Life-Händlerin *klick*
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regenbogen
Beitrag 17.Mar.2007 - 20:31
Beitrag #75


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Die taz hat den nächsten Hype ausgemacht: First Life ;)
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regenbogen
Beitrag 18.Mar.2007 - 21:26
Beitrag #76


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Gut verständliche ausführliche Informationen über Second Life, wie es genutzt wird und wie es Marketingnutzen bringen kann, bietet dieses 60seitige White Paper, das für eine Werbeagentur erstellt wurde: Second Life und Business in virtuellen Welten
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two-hearts
Beitrag 08.May.2007 - 14:14
Beitrag #77


Doppelherzchen mit Knutschchügeli
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QUOTE
Nach einem entsprechenden Bericht des ARD-Magazins «Report Mainz» leitete die Staatsanwaltschaft Halle ein Ermittlungsverfahren gegen Unbekannt ein.

[...]

In dem Beitrag, der im Ersten ausgestrahlt wurde, dokumentierte das ARD-Magazin erstmals, dass ein «Second-Life»-Spieler aus Deutschland mit kinderpornografischen Aufnahmen gehandelt hat.

hier geht's weiter



Copyright © 2007, 20 Minuten



das habe ich soeben auf der seite meines internetanbieters gelesen und bin erschrocken! da ich diese seite nicht verlinken kann, habe ich es so reingesetzt! ich hoffe, dass ist so in ordnung!

edit: leider war's so nicht in ordnung. ich hab's gekürzt und den link auf die entsprechende seite gesetzt.

Der Beitrag wurde von blue_moon bearbeitet: 08.May.2007 - 15:43
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amichiri
Beitrag 08.May.2007 - 17:29
Beitrag #78


Satansbraten
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@two-hearts

und ich habe gestern Abend Report Mainz gesehen....furchtbar,und für mich in keinster Weise nachvollziehbar,nur gestörte!!! :ph34r:

Der Beitrag wurde von amichiri bearbeitet: 08.May.2007 - 17:29
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Squirrel
Beitrag 08.May.2007 - 18:15
Beitrag #79


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Zu dem Thema hab ich heute mittag auf dem MDR nen Bericht gesehen...und find das einfach zum Kotzen.
Nicht nur, daß dort mit KiPo gehandelt wird (was bestimmt kein Einzelfall war), man hat sogar die Möglichkeit entsprechende Situationen in "Second Life" nachzustellen. In meinen Augen wird es keinen Deut besser, weil es "nur" virtuelle Figuren sind.
Und wie kann es bitte sein, daß die Software sowas überhaupt möglich macht? :angry:
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Mausi
Beitrag 08.May.2007 - 19:06
Beitrag #80


Mama Maus
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QUOTE (Squirrel @ 08.May.2007 - 19:15)
Nicht nur, daß dort mit KiPo gehandelt wird (was bestimmt kein Einzelfall war), man hat sogar die Möglichkeit entsprechende Situationen in "Second Life" nachzustellen.

:blink:

Sowas gehört vom Markt genommen!
Virtuelles Leben hin oder her - aber da werden Leute echt noch auf Ideen gebracht á la "Naja, wenn ich mich schon im wahren Leben noch zurückhalten kann, dann "darf" ichs ja da" :drunk: - der Schritt zum reellen Leben wird da immer näher!

Ist jawohl nicht wahr! V.a. dass da Kipo gehandelt werden kann ist ja mal wirklich ... mir wird schlecht! :drunk: :angry: :mecker:

edit: aber früher oder später musste das ja, bei den Möglichkeiten, so kommen :(

edit2: SZ vom 21.02.07 - wenn ich da die Kommentare sehe wird mir echt schlecht


Der Beitrag wurde von Mausi bearbeitet: 08.May.2007 - 19:23
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Squirrel
Beitrag 08.May.2007 - 20:00
Beitrag #81


Tante!
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QUOTE (Mausi @ 08.May.2007 - 20:06)
:blink:

Ja, so ähnlich hab ich auch gekuckt, als in dem Bericht entsprechende (zensierte) Bildausschnitte aus "Second Life" gezeigt wurden...kurz, bevor es mir den Boden unter den Füßen weggezogen hat :ph34r:

Und die Kommentare find ich ebenfalls (bis auf einen) zum Brechen.




Edith hat nen kaputten Tag gelöscht

Der Beitrag wurde von Squirrel bearbeitet: 08.May.2007 - 21:31
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sugar
Beitrag 08.May.2007 - 21:23
Beitrag #82


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Ich möchte ja diese Leute auch nicht in ihrem first life treffen müssen ...
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regenbogen
Beitrag 21.May.2007 - 09:34
Beitrag #83


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Wie's aussieht, ist dieser Thread im Unterforum "Politik und Wirtschaft" ganz gut aufgehoben. Second Life schwingt sich mit eigener Währung und eigenem Bruttoinlandsprodukt zur eigenen Volkswirtschaft auf; schon ist die Rede von Geldpolitik und Zentralbank, aber auch von Polizei und Diktatur.

"Today Second Life, tomorrow the world" - ziemlich interessantes Interview mit dem Schöpfer und Betreiber von Second Life, Philip Rosedale
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Sylllly
Beitrag 21.May.2007 - 16:52
Beitrag #84


Filterkaffeetrinkerin
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also ich bin bei sl seid anfang diesem monat angemeldet und zwar kostenlos, es gibt einen basic account und einen premium account, der dann 9,90$ kostest.
mit dem basic account ist alles möglich bis auf das kaufen von länderreien.
warum hab ich mich bei sl angemeldet?
einfach aus dem grund um mich mit menschen zu unterhalten.
es steht jedem "sl-spieler" frei in welcher welt sie sich aufhält. wer sich nicht direkt auf die suche nach sexuellen inhalten begibt findet diese im normal-fall auch gar nicht. i
ch muss abschließend für meinen teil sagen, dass ich nicht mehr als vorher im i-net bin und die komunikation in sl ist meistens sehr angenehm.
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advocati
Beitrag 27.May.2007 - 16:08
Beitrag #85


Salatfee
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sl ist nur ein klitzekleiner teil des gesamten internets, und das internet ist ein klitzekleiner teil unserer gesellschaft aller menschen. genauso, wie im internet immer wieder illegale inhalte zu finden sind, wird das selbstverständlich auch bei sl zu finden sein - genauso wie hier in diesem forum auch. ich wundere mich über das erstaunen und die empörung, und manchmal wünsche ich mir, diese empörung würde auch endlich eins zu eins ins eigene real life übertragen...
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Vereinzelte
Beitrag 09.Jun.2007 - 16:07
Beitrag #86


Vorkosterin
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Au weia, jetzt hab ich abgestimmit, bevor ich gelesen habe, worum es geht.
Habe gestimmt mit "macht bestimmt Spaß", weil ich mir was gaanz anderes darunter vorgestellt habe...
Ich dachte da nicht an ein Spiel was Geld kostet. Ich dachte mehr daran, dass das ein Wort dafür ist, wenn Mensche sich selber eine andere Identität im netz basteln und dann als diese im Internet kommunizieren.
Das finde ich nämlich schon interessant. Aber ein komerzielles Spiel? Jetzt nach dem ich in eure Beiträge reingelesen habe hätte ich nix angekreuzt, weil ich das nicht gefährlich finde wegen Realitätsverlust, sondern eher gefährlich, weil es arm machen kann im ersten leben.

Vereinzelte.
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Jonayla
Beitrag 07.Jul.2007 - 16:55
Beitrag #87


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Ich hatte auch einen BAsic bei SL, fand es anfangs recht interessant. Irgendwann war mir dann alles ein wenig zu "schön" und irgendwie langweilte es mich dann.
Ist eine witzige Geschichte, und mit viel Engagement kann man da wohl auch richtig Geld verdienen.

Aber es ist nicht wirklich etwas für mich, aber ich denke, dass solche Art von Internet-Realitäten immer mehr Raum einnehmen werden. Gerade in der heutigen Zeit der vielen Single-Leben. Wenn diese Single der heutigen Computergeneration älter werden - was ja absolut out ist - werden sie sich vielleicht in solchen Welten "verstecken", um weiterhin jung, schön und erfolgreich ein second life zu führen.
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Holly
Beitrag 09.Jul.2007 - 08:55
Beitrag #88


Holly
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Hallo,

ich habe auch seit ein paar monaten den basic account.

ich hab mich auch aus reiner neugier angemeldet weil mich der ganze aufbau solcher welten interessiert und ich verschiede berichte darüber gelesen habe.

ich guck ab und zu mal rein und wenn jemand da ist den ich kenne (real) dann gehen wir shoppen :-) es ist einfach lustig die sachen dann an- und auszuziehen ohne umkleidekabine.

wenn man die nötige distanz zu solchen welten bewahrt dann ist es keine gefahr die realität aus den augen zu verlieren. ich seh es so wie es ist, ein kleiner zeitvertreib ab und zu. ich kann auch jeder zeit drauf verzichten. geld habe und würde ich nicht dafür investieren.

Der Beitrag wurde von Holly bearbeitet: 12.Jul.2007 - 16:33
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Milka
Beitrag 11.Jul.2007 - 09:42
Beitrag #89


Fürstin Pückler
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also ich habe mal kann gefährlich werden angeklickt.
Ich finde die Menschen sollten sich lieber um unsere
reale Welt kümmern. Wozu braucht man ein virtuelles
second life? Um sich mit anderen Menschen auszutauschen
reichen für mich solche Foren wie dieses hier.

Im Allgemeinen finde ich, dass es schon viel zu viel hightech
gibt und für mich persönlich ist es ziemlich erschreckend, wie
abhängig wir zwischenzeitlich von ihr geworden sind.

The second life oder Matrix lässt grüssen :was:
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blue_moon
Beitrag 11.Jul.2007 - 12:14
Beitrag #90


strösen macht blau!
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also, ich bin ja nun ein (in gewissem umfang) technik-freak. und internetbegeistert. und überhaupt... - aber diese kunstwelt ist mir dann doch too much. ich muss mich nicht nochmal erfinden und diese 'schöne neue welt' ist mir zu glatt. rollenspiele kann ich auch woanders spielen, wenn ich's denn will.
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genervi
Beitrag 13.Jul.2007 - 23:27
Beitrag #91


Vorspeisenexpertin
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hallo ihr,
Seit wann kostet das was?ich hab mich da letztens angemeldet,ganz ohne kreditcard-hab keine.
Der basisaccount ist kostenlos,meiner meinung nach.
Ist ganz lustig dort-aber ich stellte schnell fest das viel Vorstellungskraft und Kreativität von vorteil ist.
Es ist vieles Möglich,was im RL nicht geht-in manchem stecken versteckte kosten.
Bis ich meinen avatar individuell gestaltet hatte ging schonmal einige zeit ins land...
wer zeit hat und ne gute geschäftsidee kann dort geld real geld verdienen.
Fazit:Netter Zeitvertreib mit Tücken-wers mag! Viel spass
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Fräulein Meyer
Beitrag 02.Sep.2007 - 21:48
Beitrag #92


Gemüseputzi
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Ich war auch 'mal angemeldet. Nach einem recht unspektakulären sexuellen
Erlebnis mit einem Mann, der erst vor kurzem seine Genitalien verloren hatte,
but don't let me commence ...

Ich kann es nicht beschwören, aber obwohl ich mich inzwischen abgemeldet habe,
habe ich den Verdacht, dass ich es meinen Second-Life-Aktivitäten verdanke, dass
ich neuerdings mit einer Flut von SPAM-MAILS zu kämpfen habe.

Nur zur Warnung.

Und es kostet schon etwas Zeit, bis frau sich erst einmal auf Second Life umgesehen und sich grob orientiert hat. Kostbare Lebenszeit!
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Katie
Beitrag 02.Sep.2007 - 23:57
Beitrag #93


Satansbraten
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QUOTE (Willow71 @ 13.Nov.2006 - 17:36)
Uuuuhhhh... ich lieb ja sowas! Wie die Sims, nur interaktiv! Wenn ich gerade mehr Zeit hätte, wäre ich sofort dabei. :)

Ich finde sowas auch interessant, genau wie WOW
Ich glaub auch nicht, dass es zu Realitätsverlust führt, hab ich auch noch bei keinem, der WOW spielt, erlebt, und das machen 8 Mio Menschen in Deutschland
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