lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Reply to this topicStart new topic
> KindersoldatInnen - Interview mit Senait Mehari, ****kann triggern****
Liane
Beitrag 10.Mar.2007 - 10:01
Beitrag #1

Heiligenanwärterin

Gruppe: Members
Userin seit: 06.09.2004
Userinnen-Nr.: 271

In der Zeitschrift Schrot&Korn erschien in der Märzausgabe ein Interview mit Senait Mehari, die mehrere Jahre Kindersoldatin in Eritrea war und nun in Deutschland lebt.
In der Internetausgabe konnte ich den Hinweis auf ihr Buch Feuerherz nicht entdecken. (zu bestellen natürlich am besten über den Lesbenforumslink, den ich hier nicht einzubauen geschafft habe - sofern das überhaupt funktioniert :rolleyes: )

(IMG:http://images-eu.amazon.com/images/P/3426778351.03.MZZZZZZZ.jpg) <--- klick

Für mich, die in einer mehr oder weniger heilen Welt lebt, ist es schwer zu verstehen, dass diese Frau auch noch sehen kann, dass sie, im Gegensatz zu Kindern in Uganda, noch das bessere Los gezogen hatte. D.h., rein logisch verstehe ich es schon, aber dass Frau Mehari es schafft, diese Tatsache so zu empfinden, beeindruckt mich sehr.

edit: Forumslink eingebaut

Der Beitrag wurde von regenbogen bearbeitet: 10.Mar.2007 - 10:10
Go to the top of the page

+Quote Post
Liane
Beitrag 10.Mar.2007 - 10:33
Beitrag #2

Heiligenanwärterin

:blumen2: Wenn ich Dich nicht hätte, Regenbogen... *dankbar seufz*

edit: Wenn ich nun auf das buch klicke und mich dann dort bei amazon einlogge, dann läuft das über das Forum, richtig?

Der Beitrag wurde von Liane bearbeitet: 10.Mar.2007 - 10:35

+Quote Post
regenbogen
Beitrag 10.Mar.2007 - 10:43
Beitrag #3

a.D.

Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 5

QUOTE (Liane @ 10.Mar.2007 - 10:33)
edit: Wenn ich nun auf das buch klicke und mich dann dort bei amazon einlogge, dann läuft das über das Forum, richtig?

@Liane, ich glaube ja, aber sicherheitshalber würde ich mich vorher bei Amazon einloggen und dann erst klicken.

+Quote Post
Little_Ru
Beitrag 10.Mar.2007 - 13:21
Beitrag #4

Naschkatze

Userin seit: 25.02.2007
Userinnen-Nr.: 4.113

ich meine mich zu erinnern, daß ich vor zwei Wochen in der SZ einen Artikel über genau dieses Mädel gelesen habe- ein TV- Sender, er der ARD angehört (ich weiß jetzt nicht, ob NDR oder Bayern), hat herausgefunden, daß diese Geschichte, die sie in dem Buch erzählt, gar nicht so stimmt. Es gibt wohl Fakten und BEweise, daß sie nie Kindersoldatin war und daß zwar die Rahmenbedingungen stimmen, daß vieles aber doch wohl eher ausgedacht ist. Hat jemand davon auch gehört?????

+Quote Post
Liane
Beitrag 11.Mar.2007 - 10:54
Beitrag #5

Heiligenanwärterin

:gruebel: Wenn, dann fände ich es skandalös.
Dass ein Buch in der ich-Form geschrieben wird, obwohl der/die AutorIn die Geschichte nicht durch Erleben, sondern durch Recherche zusammengetragen hat, ist ja keine neue Idee. Aber die Tatsache sollte klar hervorgehen. (wie z.B. bei Zwei Frauen Achtung, kein Forumslink, d.h., das Forum bekäme nichts, wenn Ihr über diesen link bestellen würdet )

Ich fürchte aber, dass auch eine gefälschte Identität nichts an der Wahrheit über das Schicksal der Kinder ändert.

Die HP der Sängerin
Spiegel-Bericht
FAZ-Net

edit: Hintergrund-links angegeben

Der Beitrag wurde von Liane bearbeitet: 11.Mar.2007 - 11:01

+Quote Post
sahi
Beitrag 11.Mar.2007 - 11:51
Beitrag #6

Satansbraten

Userin seit: 08.05.2005
Userinnen-Nr.: 1.583

Auch ich habe vor kurzem davon gehört.

Und soviel ich weiß, hat sie auch schon dazu Stellung genommen und "zugegeben", dass sie niemals selbst Kindersoldatin war.

+Quote Post
Liane
Beitrag 11.Mar.2007 - 13:13
Beitrag #7

Heiligenanwärterin

QUOTE (Sanhin @ 11.Mar.2007 - 11:51)
Und soviel ich weiß, hat sie auch schon dazu Stellung genommen und "zugegeben", dass sie niemals selbst Kindersoldatin war.

Weißt Du da eine Quelle?

+Quote Post
sahi
Beitrag 11.Mar.2007 - 13:47
Beitrag #8

Satansbraten

Userin seit: 08.05.2005
Userinnen-Nr.: 1.583

Ich hätte mich jetzt nicht an eine bestimmte Quelle erinnern können, also habe ich mal gegoogelt:

"Reporterin: "Würden Sie sich selber als ehemalige Kindersoldatin bezeichnen?" Senait Mehari: "Nein, so würde ich das nicht sagen. Ich würde sagen, ich bin ein Kind-Krieg. Also, ein - ja ein Kind-Krieg. Oder..." Reporterin: "Kind des Krieges?" Senait Mehari: "Ja, Kind des Krieges. Genau, das würde ich zu mir sagen." Ein bemerkenswertes Eingeständnis. Auf einmal nur noch "ein Kind des Krieges". Und Senait gibt noch mehr zu. Senait Mehari: "Ich war nie an der Front, das war meine Rettung. Ich musste bis jetzt niemanden umbringen, das war meine zweite Rettung. Ich wurde seelisch nicht so ausgenommen wie andere Kinder." Aber warum dann all die Talkshows, die Zeitungsartikel über Senait Mehari, die Kindersoldatin? Nicht sie, die Journalisten seien schuld. Senait Mehari: "Die Presse sucht sich doch das aus, was am wirksamsten ist. Und selbst wenn sie mich ständig als Kindersoldatin betiteln, sag ich okay, wenn sie das brauchen, um mich so zu nennen, Hauptsache, ich komm an mein Ziel."

Hier der gesamte Link dazu:

http://www3.ndr.de/ndrtv_pages_std/0,3147,...REF2488,00.html

+Quote Post
Liane
Beitrag 11.Mar.2007 - 14:28
Beitrag #9

Heiligenanwärterin

Alle Quellen (auch die Angaben auf der Homepage) sind fast einen Monat alt. Gab es danach keine Entwicklung mehr?
Ich frage mich eines: wenn sie nicht weiß, was für ihre damalige Heimat typisch ist, dann überlege ich nicht, ob sie Soldatin war oder nicht, sondern, ob sie in dem Land war oder nicht. Und die ZeugInnen sagen doch, dass sie dort war. Also was macht es dann für einen Unterschied, ob sie Löwen gesehen haben will oder nicht?

Klar ist:
Eine bekannte Sängerin kann einem Hilfsprojekt mehr nützen als eine Unbekannte.
Eine bekannte Sängerin verkauft ihr Buch besser (und für mehr Gewinn) als eine Unbekannte.
Eine bekannte Sängerin, die Schlimmes selber erlebt hat, erregt mit ihrem Buch viel mehr Aufsehen, als wenn sie als Helfende darüber berichten würde.
Eine bemannte Sängerin kann durch ihr Kindheitsschicksal ziemlich an Bekanntheit zulegen.

Ein Herr mit den gleichen Initialen wie die Deutsche Bahn erlebt ja auch a, laufenden Band aufsehenerregende Dinge wie Raubüberfall in der eigenen Villa, Begegnung mit einem Hai, bei der Letzterer eins auf die Nase kriegt. Und zufällig beginnt kurz darauf wieder eine monatelange TV-Staffel, in der er zu tun hat.

Ich wage nicht zu beurteilen, was genau die Frau erlebt hat und was nicht.
Unabhängige Untersuchungen wären interessant - für mich weniger, um zu klären, ob sie die Wahrheit sagt, als um zu sehen, ob auch heute Kindern geholfen werden muss.

+Quote Post
blue_moon
Beitrag 14.Mar.2007 - 17:01
Beitrag #10

strösen macht blau!

Gruppe: Admin
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 12

die gefahr, die ich sehe, ist, dass da jemand auf kosten einer gruppe, der es wirklich bescheiden geht, auf einen popularitätsschub spekulieren könnte. denn mal ehrlich, wer kannte senait mehari vor diesem buch? wenn dem so ist, dass das ganze eher eine pr-tour ist, gilt für mich der spruch mit den mitteln, die vom zweck geheiligt werden nicht mehr. und der 'herr' mit den initialen ist für mich eh nicht glaubwürdig. der disqualifiziert sich seit jahrzehnten selbst.

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 06.07.2025 - 03:46