lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Denk bitte daran, dass unser Forum öffentlich einsehbar ist. Das bedeutet: wenn du hier dein Herz ausschüttest, kann das von allen gelesen werden, die zufällig unser Forum anklicken. Überleg also genau, was du preisgibst und wie erkennbar du dich hier machst. Wir löschen keine Threads und keine Beiträge, und wir verschieben auch nichts in unsichtbare Bereiche.

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

2 Seiten V   1 2 >  
Reply to this topicStart new topic
> Freundschaft noch möglich..., ... wenn die Liebe größer ist?
Naddel
Beitrag 07.Apr.2007 - 17:14
Beitrag #1

Geschirrspülerin
**

Gruppe: Members
Userin seit: 07.04.2007
Userinnen-Nr.: 4.301

Hallo an alle erst mal. Ich bin das erste mal in eine Frau verliebt, aber das schon seit gut 1,5 Jahren. Ich habe ihr das auch vor ca. 1 Jahr erzählt, aber irgendwann später versucht sie im Glauben zu lassen, dass sich das wieder gelegt hätte - nur aus Angst, die Freundschaft zu gefährden. Wir haben seitdem nicht mehr darüber gesprochen und mir gehts immer schlechter.

Vielleicht sollte ich auch erwähnen, dass wir zusammen arbeiten, was die Situation nicht besser macht. Sie hat sich vor gut einem Jahr von ihrem Mann getrennt - ist also Single. Leider hat sie mir gegenüber nie eindeutig erwähnt, dass sie NICHT auf Frauen steht, sondern damals nur gemeint, dass sie meine Gefühle nicht auf die gleiche Weise erwidert (damals war sie auch frisch getrennt).

Ich dachte, dass ich mich gut auch nur auf eine Freunschaft mit ihr konzentrieren kann, aber das scheint mir im Moment immer unmöglicher. Ich deute jede Geste, jedes Wort von ihr und mach mich wahnsinnig dabei. Ich versuche mir das ihr gegenüber nicht anmerken zu lassen, aber es wird immer schwieriger.

Freunde und Bekannte raten mir, ich sollte ihr aus dem Weg gehen und auch auf eine Freundschaft verzichten, aber genau das möchte ich nicht, dazu ist sie mir zu wichtig. Aber ich frage mich trotzdem, ob eine Freundschaft unter diesen Bedingungen überhaupt möglich ist.... Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir davon berichten?

Liebe Grüße
Nadine
Go to the top of the page

+Quote Post
Number
Beitrag 07.Apr.2007 - 17:36
Beitrag #2

Satansbraten

Userin seit: 04.11.2005
Userinnen-Nr.: 2.271

also bei mir / uns war das möglich.. ich war nicht in sie verliebt, sie jedoch in mich.
und nachdem sie mir das eröffnete hatte wir ein gutes gespräch und danach konnten wir gut damit umgehen das es halt so ist.
jetzt nach einem jahr hat sie sich neu verliebt und ist glücklich mit ihr.. und ich freue mich einfach für sie :)

also muss das nicht sein, sich komplett aus dem weg zu gehen- die frage ist nur wie ihr beiden damit umgeht und ob dir / euch damit gut geht.
wenn nicht, dann wäre, denke ich, nicht schlecht sich eine weile auf abstand zu halten.
es wäre ja nicht gut, wenn dir dabei immer schlechter geht.

naja, ich bin keine gute ratgeberin :)
aber keine sorge, die andere (tips) kommen bestimmt noch ;)

+Quote Post
joany
Beitrag 07.Apr.2007 - 21:20
Beitrag #3

Geschirrspülerin
**

Userin seit: 02.04.2007
Userinnen-Nr.: 4.279

Ich schließe mich meiner Vorgängerin an ;) , es kommt ganz darauf an , wie ihr beide euch nach einer Aussprache verhaltet. Ich habe etwas ähnliches zu erzählen, da sich voor 2 Jahren meine beste Freundin in mich verliebt hat. Das ging in etwa ein Jahr lang so und irgentwann wurde mir klar, dass sie was von mir wollte. Anfangs wollte sies nicht zugeben, doch ich konnte ihre ganze Art nicht anders deuten....Naja wir sprachen darüber und das Verhältnis ihr gegenüber hat sich kein bischen verändert, die Freundschaft ist sogar noch intensiver, obwohl wir nichts miteinander hatten/haben werden. Versuch es einfach, vielleicht verliebt sie sich ja in dich oder ähnliches. Du solltest auf jeden Fall versuchen das Verhalten deiner Freundin einzuschätzen, wie sie wohl reagieren würde.
Da sie dir sehr wichtig ist, solltest du das tun, was dein Herz sagt. Den Kontakt abzubrechen wäre wohl zu radikal, gucke einfach, vielleicht wird es eine schwere Anfanfszeit, doch irgentwann werden die Gefühle, die du für sie empfindest, verschwinden. Hört sich zwar herzlos an, was ich sage, doch damit bleibt dir viel Kummer erspart. Bleib tapfer und sei optimistisch, es wird schon!! wenn sie eine gute Freundin ist, wird sie dich nicht anders behandeln,sondern weiterhin als Freundin schätzen.LG

+Quote Post
shark
Beitrag 07.Apr.2007 - 22:04
Beitrag #4

Strösenschusselhai

Gruppe: Admin
Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741

Ich glaube nicht wirklich daran, dass eine gute Freundschaft möglich ist, wenn die Eine der Anderen etwas so Wichtiges, das beide und die Beziehung zueinander derart stark betrifft wie es das "Verliebt-Sein" der Einen in die Andere tut, verschweigt. Jedenfalls, falls die Verliebte leidet....
Dann doch so, wie Number es beschrieben hat: reinen Tisch machen und gemeinsam schauen, wie die Beziehung - in diesem Fall die Freundschaft - weitergehen kann.
Das erfordert natürlich Mut... letztlich aber vermutlich weniger Kraft als fortgesetztes Schweigen & Leiden.

Der Beitrag wurde von shark bearbeitet: 07.Apr.2007 - 22:04

+Quote Post
Naddel
Beitrag 08.Apr.2007 - 10:51
Beitrag #5

Geschirrspülerin
**

Ich danke euch für eure Offenheit und die gute Zusprache. Ich werde mich gleich (in einer Stunde) mit ihr treffen. Wir gehen essen und im Anschluss vermutlich noch etwas spazieren. Das sollte eine gute Gelegenheit sein, nochmal offen und ehrlich über alles zu sprechen. Ich versuche möglichst neutral zu wirken, um es ihr zu überlassen, ob sie weiterhin eine Freundschaft (oder auch mehr...) möchte. Das letzte, was ich wollte wäre, dass sie den Kontakt nur aus Mitleid aufrecht erhält.

Wir werden sehen, wie es ausgeht...
:was: :wub:

+Quote Post
freedom
Beitrag 08.Apr.2007 - 11:09
Beitrag #6

giraffenhalsige Dancingqueen

Userin seit: 08.01.2006
Userinnen-Nr.: 2.476

Viel Glück :troest:

Finde das sehr mutig von Dir, alle Achtung!

+Quote Post
Naddel
Beitrag 08.Apr.2007 - 16:10
Beitrag #7

Geschirrspülerin
**

sehr mutig war ich leider nicht. Ich habe das Thema zwar angeschnitten, aber dabei blieb es auch. Sie blockt ab. Reagiert fast erstarrt. Weder negativ noch positiv. Ich weiß nicht mehr weiter, am besten wäre es wohl, den Kontakt an dieser Stelle abzubrechen, oder? Wird nur schwierig, wenn man in der gleichen Firma arbeitet. DIe Firma ist sehr klein...

ganz verzeifelte Grüße
Nadine :(

+Quote Post
freedom
Beitrag 08.Apr.2007 - 17:16
Beitrag #8

hallo Nadine,

was sagt dir denn dein bauch? womit kämst du am besten klar?
ich selbst neige zu absolutem rückzug, habe dann zwar noch kontakt, aber meine inneren schutzmauern sind hochgezogen. leide dann still für mich alleine, während ich meinem gegenüber den eindruck vermittle, alles sei ok.

vielleicht kannst du ja ganz normal auf der arbeit mit ihr umgehen, aber erstmal jegliche freizeitaktivität mit ihr unterbinden? dir etwas anderes vornehmen?

tröstende grüße, :troest:

freedom, die weiß, wie schlecht frau sich in deiner lage fühlt...

+Quote Post
Naddel
Beitrag 08.Apr.2007 - 17:31
Beitrag #9

Geschirrspülerin
**

@freedom
ich denke, wenn dann wäre es besser, wenn wir uns gar nicht mehr sehen würden. Aber da wir zusammen arbeiten, geht das schon mal nicht.

Bisher habe ich es genauso gemacht, wie du beschrieben hast:
ich selbst neige zu absolutem rückzug, habe dann zwar noch kontakt, aber meine inneren schutzmauern sind hochgezogen. leide dann still für mich alleine, während ich meinem gegenüber den eindruck vermittle, alles sei ok.

das hat scheinbar auch gut funktioniert. Sie hat wohl wirklich den Eindruck, dass alles ok sei. Aber wenn sie den Eindruck nicht hätte, hätte SIE den Kontakt schon längst abgebrochen.

Natürlich werde ich mich auf der Arbeit weiterhin normal ihr gegenüber verhalten, alles andere wäre unfair und hätte sie auch nicht verdient. Ich meinte schon, dass wir eben alles außerhalb der Arbeit erst mal sein lassen. Aber auch das tut schon sehr weh.... wir haben beide Kinder im gleichen Alter, die sich gut verstehen. Es könnte alles so schön sein...

Sollte ich ihr dann vorher sagen, dass ich (vorerst) keinen privaten Kontakt mehr will?? Oder einfach schweigend meinen Weg gehen...?

Nadine

P.S.: danke für den Trost...

:blumen2:

+Quote Post
freedom
Beitrag 08.Apr.2007 - 17:35
Beitrag #10

hm, dass ihr beide kinder habt, die befreundet sind, erschwert das ganze natürlich.

ich würde stillschweigend meines weges gehen, aber ich glaube, das ist nicht immer die richtige lösung. andererseits könnte ein offenes wort von dir die spannung noch verstärken (bei ihr).
schwierige situation und ich kann dir leider nicht wirklich raten. hör auf deinen bauch...

+Quote Post
Lil-Shane
Beitrag 16.Apr.2007 - 14:49
Beitrag #11

Geschirrspülerin
**

Userin seit: 15.04.2007
Userinnen-Nr.: 4.346

Also ich melde mich dann auch mal zu Wort.
Mir ist sowas ähnliches passiert. Ich war ca. 2 Jahre lang in meine damals beste Freundin verliebt. War echt so derbe dass ich später schon nur noch Selbstmordgedanken hatte und mich geritzt habe usw.
Das blöde daran war, dass ich ihr zwar immer erzählt habe dass ich voll verknallt bin, aba ihr nicht gesagt habe dass sie die Person ist von der ich die ganze Zeit rede. Nach einem Jahr Leiden, hab ichs ihr dann gesagt bzw in einem langen Brief geschrieben. Erst dachte sie ich verarsche sie. Aba sie hats eigentlich ganz locker gesehen.
Ich hab dann echt Tage und Wochen mit ihr darüber gesprochen bzw fast jeden Tag gechattet. Sie hat mich gefragt wie es mir wohl am besten gehen würde und wie sie sich verhalten soll. Wir waren ganz normale Freunde weiterhin und sie hat mir echt geholfen von ihr wegzukommen. Sie hatte mir aber auch von Anfang an klar gemacht dass sie voll hetero ist. Was ich gut fande, so wusste ich sofort was abgeht. Natürlich habe ich mir noch ab und zu Hoffnungen gemacht aba das war so ein Schritt der mir auch geholfen hat.
Ich find wenn man befreundet ist, sollte man verständnisvoll mit solchen Gefühlen umgehen. Man kann doch nix dafür wenn man sich verliebt. Und vorallem als gute Bekannte oder als gute Freundin sollte man Verständnis haben und die andre respektiern. Und vllt auch versuchen ihr zu helfen.
Aufjedenfall ist ausweichen das schlimmste was man doch machen kann. Ich würd deiner Freundin einfach sagen dass ihr darüber reden müsst, weil es dir sonst noch schlechter geht. Wenn sie zu solch einem Gespräch nicht fähig ist, dann ist es keine Freundin...echt nich!
Aber da du den Kontakt nicht abbrechen kannst, wegen der Arbeit, würd ich einfach mal sagen dass ihr einfach erstmal nicht so viel miteinander unternehmt. Ich rate dir einfach, versuch die an andren netten Frauen zu orientieren und lieber mit anderen was zu unternehmen oda zu treffen als mit ihr. Du wirst sie zwar dann sehen aba solange ihr nciht mehr als ein "hallo" oda "wie gehtz" redet, werden deine Gefühle immer weniger werden. Ich spreche aus Erfahrung. Du musst dich einfach bissl von ihr ablenken...

Naja is schon wieda n Roman geworden^^
Hoffe ich kontne bisschen helfen ;)
LG
~Lil-Shane~

+Quote Post
dieMel*~
Beitrag 18.Apr.2007 - 16:49
Beitrag #12

Filterkaffeetrinkerin

Userin seit: 18.04.2007
Userinnen-Nr.: 4.365

Hallo an alle!
Ich bin neu hier & dies ist das erste Thema welches ich angeklickt habe,
da ich diese Frage auch gerne beantwortet hätte, denn es geht mir ähnlich.

Habe auch eine allerbeste Freundin, die mir absolut wichtig ist. Ja, wir haben uns
ganz unendlich dolle lieb, beiderseits. Sie steht genau wie ich auf Frauen, wir lieben
uns nicht, aber was nicht ist, kann ja noch werden, oder auch lieber nicht.
Wir setzten uns mit dem Thema auseinander und sprachen darüber, wie es währe,
wenn wir zusammen kommen würden und da mehr laufen würde als einfach nur
allerherzlichste Freundschaft. Wir haben beide unsere schlechten Erfahrungen in früheren Zeiten damit gemacht und haben uns geschworen, nie mehr füreinander zu empfinden, weil uns unsere Freundschaft von allem am wichtigsten ist.

Kürzlich aber kam das Thema Sex auf, da wir beide uns so sehr danach sehnen. Wir sind nun schon längere Zeit Solo und na ja, sie meinte, dass WIR BEIDE ja miteinander...um einfach mal wieder Spaß zu haben und dass es ja genau passen würde, zu unserer derzeitigen Situation. Erst war ich skeptisch, aber ich sagte ihr auch, dass ich es mir durchaus vorstellen könnte mit ihr. Nach mehreren Privaten Nachrichten über unser Forum, kamen wir regelrecht ins Schwärmen und sie meinte, sie wäre scharf auf meinen Körper und kann es kaum erwarten mich wieder zusehen.

Sex ohne Gefühle versteht sich, aber geht das? Habe Angst, dass wir danach doch mehr für einander empfinden, oder nur eine von uns sich in die andere verliebt...habe Schiss, dass danach nichts mehr so ist, wie es jetzt ist und letzten Endes unsere so schöne Freundschaft zerbricht.
Weiß nicht, ob ich mich darauf einlassen soll, oder es lieber so belassen wie es ist.

+Quote Post
LadyGodiva
Beitrag 18.Apr.2007 - 16:57
Beitrag #13

Strøse

Userin seit: 27.08.2004
Userinnen-Nr.: 166

Sex ohne Gefühle versteht sich, aber geht das?

Gänzlich ohne Gefühle geht wohl gar nicht, und wenn's einfach nur eine mariannengrabentiefe Sehnsucht nach Nähe zu einem anderen Menschen ist.
Ist in Eurem Fall aber gar nicht zu befürchten, denn:
Habe auch eine allerbeste Freundin, die mir absolut wichtig ist. Ja, wir haben uns
ganz unendlich dolle lieb, beiderseits.

:rolleyes:
Wo ist das Problem?

edit: ich verkaufe ein "e", 4 Beiträge?

Der Beitrag wurde von LadyGodiva bearbeitet: 18.Apr.2007 - 17:00

+Quote Post
dieMel*~
Beitrag 18.Apr.2007 - 17:02
Beitrag #14

Filterkaffeetrinkerin

QUOTE (LadyGodiva @ 18.Apr.2007 - 16:57)
Sex ohne Gefühle versteht sich, aber geht das?

Gänzlich ohne Gefühle geht wohl gar nicht, und wenn's einfach nur eine mariannengrabentiefe Sehnsucht nach Nähe zu einem anderen Menschen ist.
Ist in Euerem Fall aber gar nicht zu befürchten, denn:
ganz unendlich dolle lieb, beiderseits.

Wo ist das Problem?

Wir machen uns beide Sorgen, ich glaube, ich bin diejenige die sich noch mehr Sorgen darum macht, dass uns daraus eine Enttäuschung entstehen könnte und wir danach nicht mehr so miteinander umgehen können wie vorher, uns voneinander entfernen durch diese Geschichte.

Vielleicht aber mach ich mir nur zu viele Gedanken und es wird wunderschön & nichts wird sich an unserer Freundschaft daduch ändern.

+Quote Post
dieMel*~
Beitrag 18.Apr.2007 - 17:04
Beitrag #15

Filterkaffeetrinkerin

Ach und noch etwas: Es kam bei mir noch nicht zum Sex mit einer Frau. Ich möchte nichts falsch machen, schon gar nicht bei ihr, meiner besten Freundin.
Das wird wohl das Problem sein.

+Quote Post
LadyGodiva
Beitrag 18.Apr.2007 - 17:06
Beitrag #16

Strøse

Wir haben beide unsere schlechten Erfahrungen in früheren Zeiten damit gemacht und haben uns geschworen, nie mehr füreinander zu empfinden, weil uns unsere Freundschaft von allem am wichtigsten ist.

Aber die ist doch noch bereicherbar... durch eine Liebesbeziehung, beispielsweise.
(und das kann manchmal schneller gehen als man glauben will)

Bist du in sie verliebt? (Oder ahnst du, dass dem bald der Fall sein könnte?)
Oder ist es so unvorstellbar, dass ihr Euch ineinander verliebt? (für mich gibt's da keine so klaren Grenzen, zwischen den verschiedenen Gesichtern unserer Liebesbefähigung)

+Quote Post
dieMel*~
Beitrag 18.Apr.2007 - 17:14
Beitrag #17

Filterkaffeetrinkerin

QUOTE (LadyGodiva @ 18.Apr.2007 - 17:06)
Wir haben beide unsere schlechten Erfahrungen in früheren Zeiten damit gemacht und haben uns geschworen, nie mehr füreinander zu empfinden, weil uns unsere Freundschaft von allem am wichtigsten ist.

Aber die ist doch noch bereicherbar... durch eine Liebesbeziehung, beispielsweise.
(und das kann manchmal schneller gehen als man glauben will)

Bist du in sie verliebt? (Oder ahnst du, dass dem bald der Fall sein könnte?)
Oder ist es so unvorstellbar, dass ihr Euch ineinander verliebt? (für mich gibt's da keine so klaren Grenzen, zwischen den verschiedenen Gesichtern unserer Liebesbefähigung)

Ich bin nicht verliebt, aber ja...wenn wir über dieses Thema sprechen, denke ich schon oft darüber nach, wie es währe, wenn...

Sie gestand mir, dass sie oft darüber nachdachte mit mir Sex zu haben.
Vor kurzem erfuhren wir voneinander, dass wir beide uns die selben Gedanken gemacht hatten.

Nur da ich mich schon einmal in meine damalige beste Freundin verliebte und sie
meine Gefühle erwiderte, wir zusammen kamen und es dann einfach nicht mehr passte, ich mich von ihr trennte & alles in Hass zerbrach....das ist etwas, was ich nie wieder erleben möchte, vorallem weil wir uns so gut verstehen. Ich möchte sie nicht verlieren.

+Quote Post
dieMel*~
Beitrag 18.Apr.2007 - 17:17
Beitrag #18

Filterkaffeetrinkerin

Klingt zwar bescheuert, aber sie ist mir zu wichtig, um etwas mit ihr anzufangen, was nachher vielleicht zerbricht und ich sie dann für immer verliere. Denn Liebe und danach wieder Freundschaft...ich glaube nicht, dass das funktioniert. Es hat damals mit meiner EX auch nicht funktioniert. Ganz im Gegenteil

+Quote Post
LadyGodiva
Beitrag 18.Apr.2007 - 17:22
Beitrag #19

Strøse

Liebe auf Freundschaft und Freundschaft über Liebe... das geht sehr wohl.

Und wenn man acht gibt, wird's keine Mousse au chocolat, sondern eher eine feine Pralinenschachel.

Heißt - achtsam einander begegnen.

Und eine zentrale biographische Reklamations- und Servicestelle gibts ohnehin nicht.

Nur Mut.

+Quote Post
dieMel*~
Beitrag 18.Apr.2007 - 17:32
Beitrag #20

Filterkaffeetrinkerin

Ich glaube, es kommt ganz von allein. So wie es kommt, so kommt es.
Vielleicht kommt es ja zu mehr, vielleicht aber lassen wir es auch.
Ich denke schon, dass wir beide uns darüber ausgesprochen haben & uns mit Achtsamkeit begegnen und den anderen nicht verletzten, egal wie es ausgeht. Über Fehler können wir lachen, unsere Freundschaft meistert das schon, falls es nicht so läuft wie wir es uns vorstellen und wird trotzdem stets zusammenhalten.

Tat gut darüber zu schreiben, danke für den Rat, den Beistand und die schnelle Antwort.

+Quote Post

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 10.05.2025 - 19:52