![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Denk bitte daran, dass unser Forum öffentlich einsehbar ist. Das bedeutet: wenn du hier dein Herz ausschüttest, kann das von allen gelesen werden, die zufällig unser Forum anklicken. Überleg also genau, was du preisgibst und wie erkennbar du dich hier machst. Wir löschen keine Threads und keine Beiträge, und wir verschieben auch nichts in unsichtbare Bereiche.
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
![]() ![]() |
![]() |
![]() ![]()
Beitrag
|
|
Kleines Mäuschen ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 2.740 Userin seit: 18.10.2004 Userinnen-Nr.: 623 ![]() |
Ich habe es gerade erst wieder bemerkt. In einer Partnerschaft lügt man nicht oder???
Habe meinen schatz belogen, was meine gesundheit angeht, damit sie sich nicht zu viele sorgen macht. Habe Ihr heute die wahrheit gesagt und war sehr sehr erleichtert, das sie nicht soooo sauer war wie ich dachte. Wie denkt ihr darüber??? Wann kann man lügen??? Darf man überhaupt lügen??? Gruß Babymaus. Warte auf Antworten |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Satansbraten ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 652 Userin seit: 06.09.2004 Userinnen-Nr.: 272 ![]() |
das eine sehr gute frage :ernst: :morgens: :gruebel: :ph34r:
ps: tschuldigung |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Gesperrt Beiträge: 3.600 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 7 ![]() |
Ich glaube, die Frage sollte eher heißen: Wie viele Gedanken sollte frau sich über periphere Dinge machen? ;)
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Capparis spinosa ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 3.143 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 97 ![]() |
Oder heisst die Frage vielleicht was ist ein Diskussionsforum?
a ) ein ich-frage-ihr-antwort-spiel b ) ein virtueller Ort zum diskutieren? Oder heisst die Frage, wie benutze ich die Word-Rechtschreibkorrektur? :think: :ernst: Der Beitrag wurde von Bilana bearbeitet: 27.Oct.2004 - 18:39 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Schlaudegen. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 4.102 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 71 ![]() |
Sie könnte auch lauten "lasse ich es an Newbies aus?"
Oder "sind sarkastische Fragen das richtige Mittel um meinen direkten Ärger auszudrücken?" Fragen über Fragen... :rolleyes: |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Satansbraten ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 615 Userin seit: 14.10.2004 Userinnen-Nr.: 599 ![]() |
Ich würde nicht sagen, dass du deswegen unehrlich bist.
Du hast doch aus Rücksicht gelogen, damit sie sich keine grossen Sorgen macht. Aber dann hast du es ihr doch gesagt und sie hat es nicht so schlimm aufgenommen, wie du wahrscheinlich befürchtet hast. Nur wenn man Sorgen zurückhält oder wie bei dir wegen deiner Gesundheit, wo sie spüren kann, das etwas nicht in Ordnung ist, aber das vor ihr verneint. Sie wird sich dann ihre Sorgen und Gedanken machen und du weisst nicht, in welche Richtung sie gehen. Das könnte vielleicht soweit gehen, dass auch sie sich verändert und du es bemerkst. Aber ihr redet nicht darüber. Da kann ich mir gut vorstellen, dass es zu einem Bruch in der Beziehung kommt. Aber ich kann mir auch vorstellen, dass ein Mensch ein so schwerwiegendes Geheimniss hat, dass er es nichtmal demjenigen anvertauen kann, den er liebt und wo eigenltich gegenseitiges Vertrauen ist. Doch auch das kann sich schlecht auf die Beziehung auswirken. Manche Frauen behalten ihr Leben lang für sich, dass sie in ihrer Kindheit sexuell missbraucht wurden und konnten deswegen nie eine lange und schöne Beziehung haben. Ich denke, Ehrlichkeit und Vertrauen sind wichtig aber oft nicht leicht damit. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Löwin mit Samtpfoten ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 2.511 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 76 ![]() |
@ Bilana:
:huh: :lol: -_- Dem möchte ich nichts mehr hinzufügen. :ernst: Der Beitrag wurde von lioness bearbeitet: 27.Oct.2004 - 18:44 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Gesperrt Beiträge: 3.600 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 7 ![]() |
Mal direkt gefragt: Ist so ein Thread grundsätzlich ernst zu nehmen? :rolleyes:
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Schlaudegen. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 4.102 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 71 ![]() |
Das kommt drauf an wie ernst man ihn nehmen will. Wenn es einem zu doof ist, besteht kein Antwortzwang.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|||||||||
Miss Understood ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 4.272 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 10 ![]() |
Oder heißt die Frage vielleicht "Was ist ein Diskussionsforum?"?
a ) ein ich-frage-ihr-antwortet-Spiel
b ) ein virtueller Ort zum Diskutieren?
Oder heißt die Frage "Wie benutze ich die Wort-Reichschreibkorrektur"? Also wenn arrogant, dann auch bitte richtig! :P Der Beitrag wurde von Willow71 bearbeitet: 27.Oct.2004 - 18:47 |
||||||||
|
|||||||||
![]()
Beitrag
|
|||
Ich nehme ihn nicht ernst. Schon gar nicht bei der Fragestellung. Und ich nehme mir die Freiheit, das zum Ausdruck zu bringen. Wo wir doch beim Thema Ehrlichkeit sind. ;) |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
Sicher hat man diese Freiheit.
Das überlasse ich auch jeder gerne selbst, zu beurteilen ob es einem wirklich was bringt sich jedesmal das Mütchen zu kühlen wenn man jemanden für einfältig hält. :) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Und ich überlege mir schon die ganze Zeit, ob wir ein Lesbenforum mit Anspruch sind oder ein Dr.-Sommer-Team in Verkleidung :) Hab ich irgendwas verpaßt?
Der Beitrag wurde von Kérridis bearbeitet: 27.Oct.2004 - 19:03 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||||
Capparis spinosa ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 3.143 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 97 ![]() |
Da sitzt du aber im Glashaus, Spamfisch. :P @Willow: Du setzte auf meine Arroganz ja nur noch eins drauf, in dem du in keinster Weise auf die Eingangsfragen eingehst. Das bestätigt mich nur. Und übrigens:
Ansonsten schließe ich mich Kérridis an: Ich nehme mir die Freiheit meinem Unmut Luft zu machen. |
||||
|
|||||
![]()
Beitrag
|
|
Kann sein daß ich im Glashaus sitze, aber in einem anderen.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Strøse ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 10.010 Userin seit: 27.08.2004 Userinnen-Nr.: 166 ![]() |
Das waren die Fragen - wenn ihr Antworten oder Anregungen dazu habt, würde sich mindestens eine Userin über diese freuen. Persönliche Befindlichkeiten und Wertschätzungen haben auch in PMs genug Speicherplatz. |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
I lof tarof! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 15.384 Userin seit: 30.08.2004 Userinnen-Nr.: 198 ![]() |
@ladyGodiva: ein weises wort!
was ist denn hier auf einmal los? :wacko: |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Satansbraten ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 615 Userin seit: 14.10.2004 Userinnen-Nr.: 599 ![]() |
...da fällt mir das Thema "wenig los?!?" ein...
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
I lof tarof! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 15.384 Userin seit: 30.08.2004 Userinnen-Nr.: 198 ![]() |
@akane: :lol: und ....wieviele userinnen sind inzwischen untergetaucht?!? :rolleyes:
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 803 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 114 ![]() |
Also Ehrlichkeit ist für mich eines der wichtigsten Eigenschaften in einer Beziehung.
Doch muss man dabei auch differenzieren. Es gibt Situationen und Ereignisse, da sieht man sich vielleicht gezwungen den anderen anzulügen. Vermutlich ist die Jenige die lügt, selbst unsicher, sieht keinen Weg mehr und weiss nicht wie sie alles erklären soll, um einfach niemandem weh zu tun und eine Harmonie zu behalten lügt man. Ich würde bei mir in meiner Beziehung immer einen Unterschied machen, warum, wieso und weshalb ich angelogen wurde, man kann über alles reden und manchmal ist man selbst nicht ganz unschuldig daran, dass man belogen wurde. Vielleicht ist es besser sich dann selbst nicht zum "Rächer der Enterbten" zu machen, sonder zu versuchen es zu verstehen. Lieben Gruss Yogitee :wub: :ww: |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Miss Understood ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 4.272 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 10 ![]() |
Da ich nicht zu den Dauerspammern gehören will und diese Frage auch gar nicht sooo unsinnig finde.... (und selbst wenn: ich bin dann einfach ruhig) Wann du Notlügen anwenden willst und ob überhaupt, kannst du nur mit dir und deinem Gewissen ausmachen. Was meinen Gesundheitszustand angeht, habe ich auch schon oft gelogen - auch meiner Partnerin gegenüber. Ich fühle mich dann ziemlich zweispältig - wegen der Lüge, andererseits möchte ich auch nicht, dass man sich zu viele Sorgen um mich macht. Darf man lügen? Kommt darauf an, wie christlich man eingestellt ist, denn eigentlich darf man es nicht. Gar nicht. Aber ich nehme mir manchmal die Freiheit heraus. ;) |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||||
ich hatte vorhin nur Zeit für diesen Unfug! ;) Und außerdem sind zwei Fehler in einem Wort besser als soooo viele, insbesondere wenn man auf die Rechtschreibmacken einer anderen hinweist. Dat is peinlich. :P |
||||
|
|||||
![]()
Beitrag
|
|
Wie gut, daß sich immer ein Vorwand findet, sich selbst zu widersprechen....
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Es ist schön, das du so viel Verständnis hast, Willow. Dann bleibt für nämlich weiterhin die Rolle der arroganten, legastenischen Buhfrau.
Im übrigen beruhigt es mich, das meine Rechtschreibung das einzige ist, was du zu kritisieren hast. Der Beitrag wurde von Bilana bearbeitet: 27.Oct.2004 - 20:15 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
hmmm... bei dem "wenig los?!?" sind einige aufgetaucht :D |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||
Ansonsten kenne ich dich nicht, wozu also irgendeine unpassende, erfundende Kritik?! Deine Beiträge sind das einzige, was ich kenne. Ich kritisiere übrigens niemandes Rechtschreibung, ich mache mich lediglich darüber lustig. :P Normalerweise mache ich das auch nicht, aber hier lag es auf der Hand, oder?! |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
strösen macht blau! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 12.621 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 12 ![]() |
ich gestehe mir gelegentliche rechtschreibfehler genauso zu, wie allen anderen hier. im normalfall regt sich über diese fehler auch niemand auf. aber wenn es was zu kritisieren gibt, dann sind solche fehler plötzlich auch wichtig. irgendwas stimmt doch da nicht...
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ja, wobei es allerdings auch humorig genommen werden kann, wenn jemand auf die Korrekturfunktion verweist und dabei selber ein paar Kantsteine mitnimmt... :rolleyes:
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Eben... :P |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 3.600 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 8 ![]() |
@ Bilana, @Kerridis, @ Lioness:
Was hattet Ihr eigentlich heute zum Frühstück - Magic Mushrooms? Respektive: habt Ihr was Seltsames geraucht heute? Was auch immer die Ursache war: tut es nicht mehr, denn Eure Reaktionen auf eine ernst gemeinte Frage (die noch dazu den Hintergrund einer verschwiegenen Krankheit hat) finde ich beschämend. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 3.600 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 8 ![]() |
@Babymaus: sorry, dass Dein Beitrag hier so ins Lächerliche gezogen wurde.
Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass Du Deine Partnerin über Deine Krankheit im Unklaren gelassen hast, um sie nicht zu beunruhigen. Ich war zwar nie diejenige die krank war, aber ich war 8 Jahre lang mit einer Rheumatikerin zusammen - die mich auch oft über die Schwere der Anfälle im Unklaren gelassen hat, weil sie nicht jammern wollte und weil sie mich nicht beunruhigen wollte. Ich bitte Dich aus der Perspektive der Freundin, es nicht (mehr) zu tun. Partnerschaft verdient Ehrlichkeit, udn wenn die Partnerschaft das nicht aushällt, ist vermutlich was faul. Alles Gute Dir und Deiner Liebsten! Marietta |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
<_< Egal was ich dazu sagen könnte, es wäre unterhalb der Gürtellinie. |
||
|
|||
![]() ![]()
Beitrag
|
|||
Adiaphora ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.987 Userin seit: 14.10.2004 Userinnen-Nr.: 596 ![]() |
hi bilana, nach betätigung der suchfunktion wars mir nun doch auch möglich, nachträglich den sinn deiner frage mitzukriegen - und ich kann nun (zugegeben) auch euren leichten unmut nachvollziehen. allerdings würde ich bezweifeln, dass babymaus in dieser kürze verstehen kann, was du an ihrer kommunikation auszusetzen hast. vielleicht hast du das ja auch gar nicht beabsichtigt ... ? aber ganz abgesehen von allen zwischentönen/-zeilen fände ich das thema trotz aller wiederholung noch immer recht austauschenswert ;) ganz freundlich verbindliche grüße vom tam :smiley_zu_karneval: edit: auch dieser beitrag war (wie stets) geschmückt mit buchstabierkuriositäten Der Beitrag wurde von DerTagAmMeer bearbeitet: 27.Oct.2004 - 21:52 |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||
:D Ja. Aber das hättest Du nicht erwähnen müssen, das wissen wir aus so..... |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||
hey dtam, jetzt weiß ich wieder, warum ich erfreut war, dich wieder unter den Userinnen zu sehen. :rolleyes:
Hast du recht. Ich hätte schweigen sollen oder höflich erklären sollen was ich meine. Mein Fehler. Du weist sicher, das ich nichts gegen eine gute Diskussion habe. @marietta: Wenn du meine Beiträge so beschämend und peanuts findest, dann habe du doch die Größe darüber hinwegzusehen, anstatt dich auf mein kleinliches Niveau herabzulassen. :) Es gab doch hier schon einige, die ihre Meinung zu meinem Beitrag geäußert haben. |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
ungerader Parallel-Freigeist ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 10.888 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 83 ![]() |
Irgendwie verstehe ich die "Aufregung" nicht ganz.
Es gibt hier doch viele kleinere Themen, die nicht grade weltbewegend sind. Aber auch über kleine Probleme kann doch diskutiert werden. Wer das nicht möchte, muss ja nichts dazu schreiben. Ich verstehe irgendwie gar nichts mehr. :wacko: |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Satansbraten ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 652 Userin seit: 06.09.2004 Userinnen-Nr.: 272 ![]() |
die welt steckt voller geheimnisse |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
Satansbraten ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 576 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 88 ![]() |
Guten Morgen allerseits,
dieser Thread heißt "Ehrlichkeit" und da will ich mal ehrlich sein: Ich mag diese Themen, "ich-frage-ihr-antwortet" nicht und "was könnte ich morgen mal fragen?". Babymaus, weißt Du eigentlich, was du hier für eine Unruhe reinbringst ? Nix gegen regen Meinungsaustausch, aber irgendwie passt es nicht ....... Die Frage ist ernst gemeint und ich würde sehr gern eine Antwort von dir hören, weil du dich jetzt gar nicht mehr gemeldet hast. Danke Lena |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
jede schreibt eine kurzbiografie :D :ph34r: |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Gesperrt Beiträge: 2.216 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 72 ![]() |
Was ist denn hier los? Auch wenn die Fragestellung an sich vielleicht ein wenig naiv klingt, muss frau dann gleich über jemanden "herfallen".
Ich finde, jede hat das Recht ernst genommen zu werden, egal wie "unnütz" mir selbst etwas erscheint. Für Babymaus scheint diese Frage, die sie sich z.T. ja schon selbst beantwortet hat, wichtig zu sein. Wenn diese Fragenstellung Euch nicht gefällt: "Einfach raushalten" (rauhen Umgangston edit, sorry)! :angry: Vielleicht hättet ihr mal ins Profil geschaut, da steht "an (denke mal aus) Polen. Sehr einfach, sich über Schwächen anderer lustig zu machen. So, nun zu Deine Frage Babymaus, die Du Dir ja eigentlich schon selbst beantwortet hast. Ich würde das, was Du getan hast auch nicht als Lügen, sondern als Verschweigen ansehen. Es ist sicherlich gut in einer Beziehung ehrlich zu sein, aber manchmal ist es auch gut, nichts zu sagen. Der Beitrag wurde von Rieke bearbeitet: 29.Oct.2004 - 10:16 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
was hat das nun damit zu tun? hab ich was verpasst? :huh: hab nichts dergleichen gelesen... |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||||||
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Gesperrt Beiträge: 2.216 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 72 ![]() |
Keine Ahnung, worauf bilana sich da bezog, auf ihren eigenen Beitrag? Ansonsten finde ich die Reaktionen und die nachfolgenden Antworten recht befremdlich. Ich weiß, es gibt Fragen, auf die ich auch mit Sarkasmus reagieren, aber die von Babymaus hat das meiner Meinung nach nicht verdient, auch wenn die Fragestellung naiv ist. |
||||||
|
|||||||
![]()
Beitrag
|
|||
strösen macht blau! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 12.621 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 12 ![]() |
zwischen verschweigen und lügen ist oft nur ein schmaler grat. verschweigen kann auch methode entwickeln und zur gewohnheit werden. insofern ist so eine gratwanderung gut zu überdenken. und geständnisse sind besser dann einzuleiten, bevor das verschweigen einen haufen lügen nach sich zieht... |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||
Sollte man wirklich immer alles sagen? Ist es manchmal nicht besser, erst einmal zu Schweigen? Manchmal muss man doch mit einer Situation erst einmal selbst zurechtkommen, bevor man offen darüber reden kann. Und manches macht man auch einfach mit sich allein aus und hält die Partnerin da raus. |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
ich finde, es kommt darauf an, worum es geht... bei wichtigen themen finde ich ehrlichkeit unabdingbar. Bei anderen... nicht sooo wichtig, aber nur wenn es wirklich um klitzkleine dinger geht... es fällt mir kein beispiel ein :(
bei babymaus-frage geht es allerdings um etwas sehr wichtiges! Und das finde ich problematisch... vielleicht, kannst du mit deine freundin bald ehrlich sein, oder? -_- *rieke: mit meinem satz'was ist denn hier los?' bezog ich mich auf die reaktionen auf dem thread! Ich finde, dass ALLE - IMMER - EGAL welchen thread eröffnen dürfen!! Vielleicht kommt er dann nicht an (kenne ich :( ), und das wars. Kommentare wie hier sind kindisch und überflüssig... :ph34r: |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
nein, ich bin auch nicht der meinung, dass es einer beziehung immer alles auf den tisch sollte. nur birgt das natürlich auch gefahren. wie so vieles sollte frau solche entscheidungen immer mal wieder hinterfragen - gerade bei langen beziehungen, und gerade, wenn sich vieles eingeschliffen hat. |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||
Da stimme ich Dir uneingeschränkt zu! Ich finde, wenn mir das Thema eines Threads nicht gefällt, halte ich mich raus, aber ich "zerreiss" ihn nicht einfach. Der Beitrag wurde von Rieke bearbeitet: 28.Oct.2004 - 09:57 |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
Satansbraten ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 576 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 88 ![]() |
Hey Rieke,
wenn Babymaus im Profil schreibt Wohnort: an Polen, dann heißt das nicht automatisch aus Polen oder ? Vielleicht kommt sie aus der Lausitz oder so.. Ist doch egal. Babymaus hat sich am 18.10.04 hier angemeldet und hat seitdem 5 Threads eröffnet, die alle nach dem gleichen Schema: ich-frage-ihr-antwortet gestrickt sind. Darum geht es mir. Gruss Lena |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Sie scheint eben einfach viele Fragen zu haben ;)
Und ja, dass Schema von ihr ist immer das Gleiche... Und ja, wenn mich das stören würde, würde ich ihre Threads lesen und ggf. ignorieren oder ihr mal eine PM schreiben :) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
* NA UND??? sind die anderen threads denn SO ANDERS gestrickt? <_< :P
oje, die OTs sind kaum mehr zu stoppen. Das war mein letztes... :) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Das ist die Frage aller Fragen *sing* :) |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.084 Userin seit: 21.10.2004 Userinnen-Nr.: 633 ![]() |
Das glaub ich auch. Und das verträgt sich absolut mit Offenheit und Ehrlichkeit in einer Beziehung. Denn das ist ja eher eine grundsätzliche Haltung und hat zu tun mit der Fähigkeit und der Bereitschaft, sich auseinanderzusetzen, ehrlich und sorgsam mit sich selbst und der Welt umzugehen. Immer und sofort alles zu erzählen – das ist hier sicherlich nicht der Zaubertrick. Denn man muss auch Dinge "für sich" haben dürfen, ohne sie gleich mitteilen zu müssen. |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
Strøse ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 10.010 Userin seit: 27.08.2004 Userinnen-Nr.: 166 ![]() |
Für mich stellen sich auch eine Menge Fragen zum Thema Aufrichtigkeit -
was bedeutet für Euch der Begriff "aufrichtig sein"? Wie geht Ihr mit dem Verschweigen von Gedanken und Tatsachen in einer Beziehung um? Seid Ihr eher offene Bücher für Eure Partnerin oder fällt es Euch nicht so schwer, Bedeutsames für Euch zu behalten? Macht es einen Unterschied, ob es sich um positive oder negative Informationen handelt? Wie gut könnt Ihr andererseits verwinden, wenn Ihr merkt, dass zwischen Euch noch nicht "alles gesagt" ist? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Aufrichtigkeit bedeutet für mich die Offenheit, Gedanken und Gefühle, wie ich sie denke/empfinde, zum Ausdruck bringen zu können, ohne sie verschleiern zu müssen - und das vom Gegenüber genauso entgegenzunehmen.
Verschweigen von Gedanken und Tatsachen in einer Beziehung: Da kommt es auf die Gedanken und Tatsachen an. Dinge, die beide Partner, die Beziehung oder Sachen, die ich einfach äußern möchte, kommen auf den Tisch. Alles andere greift in die Kategorie: "Bin ich ein offenes Buch oder nicht?" Eher nicht, außer ich möchte mich mitteilen. Ansonsten bin ich eher unabhängig und führe keine großen Debatten über Dinge, die ich selbst regeln kann, oder mache einen großen Schwatz darum. Ich muß meiner Partnerin auch nicht jedes Detail von meinem (Arbeits)tag erzählen und möchte auch nicht ständig "ausgefragt" werden, was ich gerade denke und tagtäglich tue. Es gibt nichts nervigeres als 10x am Tag gefragt zu werden: "Was denkst du gerade...?" :wacko: Was in mir vorgeht, fasse ich selten/ungern in Worte, ich bringe es eher "tatkräftig" zum Ausdruck. Macht es einen Unterschied, ob es um pos. oder neg. Dinge geht? Positive erzählen sich natürlich weitaus leichter. Über negative denke ich gern etwas nach, bevor ich sie auf den Tisch bringe, außer die Situation erfordert schnelles Handeln. Wenn es Streit oder Konflikte gibt, möchte ich das genau ausdiskutieren, bis zum Letzten Punkt, denn ich mag es absolut nicht, wenn die Hälfte ungesagt oder ungeregelt bleibt und als giftiges Schmollen im Raum hängt. Das wäre dann nur eine Verlagerung des Konflikts und keine Lösung. Und halbgare Sachen kann ich noch weniger leiden. Der Beitrag wurde von Kérridis bearbeitet: 28.Oct.2004 - 12:56 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
ein kurzes OT noch dazu: Ich find's ehrlich gesagt total daneben was hier anfangs abging. Was gibt einigen hier das Recht, die Probleme und Gedanken anderer als "peripher" abzustufen?! - Zumal die Frage nach der Ehrlichkeit in einer Beziehung alles andere als peripher ist - wenn man eine hat oder dabei ist, eine aufzubauen. Überhaupt, was ist das für eine Art, so etwas überhaupt zu schreiben? Macht ihr das auch im realen Leben? Sagt ihr Leuten, dass ihr deren Gedanken banal findet? Wie Rieke schon sagte: Einfach mal die Klappe halten...
Ich finde das Fragenbombardement von Babymaus süß, wenn ich auch auf alles keine Antwort habe. Aber sie ist neu hier, sie hat das Forum erst jetzt entdeckt, sie ist vermutlich froh, dass sie endlich die Fragen stellen kann, die sie vielleicht sonst niemandem stellen kann...?! Zum Hinweis auf die Rechtschreibung habe ich mich ja schon geäußert - völlig daneben. Vom Prinzip her sowieso und in dem Falle mehr als peinlich. Zum Thema Aufrichtigkeit/Ehrlichkeit: Ja, ich bin sehr dafür. Das "Verschweigen zu meinem Schutz" von meiner Ex hat unsere Beziehung und letztlich auch unsere Freundschaft gekillt. Ich habe oft gespürt, dass etwas im Busch ist und habe mir das Hirn zermatert. Letztlich ist doch immer alles rausgekommen. Wir hätte mehr reden sollen, offener, ehrlicher. Vielleicht wollte ich einiges auch nicht verstehen...?! Kann auch sein. Aber es ist eine unbestrittene Tatsache - und das gibt sie auch zu -, dass sie an vielen Stellen zu feige und zu bequem war, mit der ganzen Wahrheit rauszurücken. Sie hatte mit ihren Probleme schon mit sich selbst zu kämpfen und wollte nicht noch mit mir "kämpfen". Das ist zwar nachvollziehbar, andererseits... wie soll so die Basis für eine Beziehung/Freundschaft wachsen? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Naschkatze ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 253 Userin seit: 16.09.2004 Userinnen-Nr.: 348 ![]() |
oje, hier weht ja ein rauer Wind... ist das ein Regel-oder ein Einzelfall???
Im übrigen schließe ich mich Rieke und Willow71 an. Wenn man nix zu Babymaus sagen möchte, dann braucht man auch keine Antwort posten. Irgendwie find ich das richtig unfair, zumal man sich untereinander eher weniger kennt, da kommen solche Kommentare nieder wie ein Hammer. Ich persönlich würd mich echt scheiße fühlen bei solchen Antworten. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Nein, es ist glücklicherweise noch kein Regelfall. Ich freue mich auf konstruktive Antworten :) |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
Doppelherzchen mit Knutschchügeli ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 5.218 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 19 ![]() |
ich bin für ehrlichkeit in jeder lebenslage, was aber nicht heisst, dass ich immer alles sagen muss. wenn ich etwas für mich behalten möchte...und das kommt vor ;) , dann tue ich das!
etwas nicht sagen oder tage später sagen, hat nichts mit lügen zu tun. babymaus...in deinem fall denke ich, du hast nicht gelogen, sondern mit der wahrheit ein paar tage gewartet. manchmal zeugt es von taktgefühl, wenn man mit der wahrheit wartet, zumal, wenn sie bitter ist! edit: mh...hab eben nochmals deinen eingangspost gelesen. bin mir jetzt nicht sicher, ob du vorher gesagt hast, dass du gesund bist und dann erst mit der wahrheit rausgerückt bist oder ob du die wahrheit nur hinausgezögert hast... Der Beitrag wurde von two-hearts bearbeitet: 28.Oct.2004 - 15:18 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Als sie mir das mitteilte, was sie lange für sich behalten hat, da hat sie besonderen Mut gezeigt. Es war für sie sehr schwer. Ich hatte es schon lange davor geahnt, aber sie nicht gedrängt.
Wir sind ehrlich zueineander, aber es ist so, dass wir manches, was uns schwer bedrückt, uns nicht gleich erzählen können. Aber in die Augen schauen, umarmen, trösten hilft auch ohne Worte. Positive Bedeutsamkeiten können wir leicht mitteilen und miteinander teilen, weil die uns beide gut tun und eigenltich alles was für unsere Beziehung bedeutend ist, mit ihr zu tun hat. Über manche, aber nicht alle Kleinigkeiten reden wir. Ich werde ihr erzählen, dass ich heute auf dem Weg nach Hause dumm und unaufmerksam ins Wasser getreten bin und meinen Schuh durchnässt habe aber nicht, um welche Uhrzeiten ich wann geduscht, gefrühstückt,... genausowenig wie über meinen Schulunterricht. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mama Maus ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 8.982 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 78 ![]() |
Ich halte Ehrlichkeit auch für unabdingbar, kann aber auch verstehen, wenn man erstmal nicht reden möchte, sondern sich klar werden möchte über bestimmte situationen.
Das mit der Gesundheit kann ich absolut nachvollziehen, da nicht die Wahrheit zu sagen. Zu schnell kann man damit auf die Nerven gehen, denken man belastet.. andererseits erbitte ich von meiner Frau grundsätzlich immer, dass sie mir ehrlich sagt wies ihr geht. Mal abgesehen davon,dass ich denke (nach ner gewissen zeit) kennt man seinen gegenüber so gut, dass man sieht ob es ihm/ihr schlecht geht oder nicht. Ich bin oft schon mit Ehrlichkeit angeeckt, aber ich denke bevor ich ewig ein schlechtes Gewissen habe/unzufrieden bin/etwas am andern schlecht finde sage ich lieber was ich denke. Vielleicht auch zu ehrlich. Klar kann es verletzen. Aber ich bin der Meinung eine Partnerschaft (wenn es eine richtige ist) muss das aushalten. Gruß Mausi OT: Ich bitte Groß - und Kleinschreibfehler zu entschuldigen. Außer in formellen Briefen kümmerts mich nen Scheiß. Aber ich frage mich echt, ob vielleicht gestern Vollmond war, oder obs an der anstehenden Mondfinsternis lag, dass hier auf einmal so "ausgetickt" wurde. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Vorspeisenexpertin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 73 Userin seit: 21.10.2004 Userinnen-Nr.: 634 ![]() |
Ich finde Ehrlichkeit in so ziemlich jeder Lebenslage sehr wichtig. Ich halte auch mich für einen sehr ehrlichen Menschen. Aber der Zeitpunkt spielt dabei eine wichtige Rolle! Über manches will ich halt noch nicht reden und daher verschweige ich es. Ergibt sich dann mal eine entsprechende Gelegenheit, dann komme ich darauf zurück. Wenn ich etwas jetzt noch nicht sagen will, dann weiche ich aus. Wenn ich mir sicher bin, dass es mein Gegenüber akzeptiert, dann sage ich auch direkt "das erzähle ich Dir ein andermal." Oder auch "ja, es ist so, aber ich will momentan nicht darüber reden." Umgekehrt kann ich auch warten, wenn jemand erst seine Gedanken sortieren will, bevor er sie mir mitteilt. Gerade in einer Partnerschaft sollte Geduld doch wichtig sein, oder?
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Löwin mit Samtpfoten ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 2.511 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 76 ![]() |
Hallo Babymaus
Nachdem ich mich noch einmal intensiv mit deinem Thread befasst habe, bin ich zu dem Entschluß gekommen, dass ich mich wohl bei dir entschuldigen muß. Mein kleiner Beitrag ziemlich am Anfang war nicht sonderlich überlegt und auch gar nicht fair. Ich kann dir diese "Entgleisung" nicht mal begründen, aber ich möchte dass du weißt, dass es mir leid tut und ich den Beitrag am liebsten löschen würde. Da das nicht möglich ist, habe ich diesen Weg gewählt. Also: SORRY! :huh: lioness |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
... ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 17.466 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 17 ![]() |
Guten Abend,
lang lang hab ich überlegt... ich finde es persönlich wichtig, dass ich vorrangig ehrlich zu mir selber bin und gewisse Dinge mit mir vereinbaren kann. Erst wenn ich mit mir selbst im Klaren bin, lass ich das mein Gegenüber wissen, Verwirrung stiftet in gewissen Situationen nichts weiter als noch mehr Verwirrung. Vor allem wenn es um emotionale Dinge geht. Allerdings darf das ganze nicht in ein Versteckspiel ausarten, denn immerhin habe auch ich ein menschliches Wesen vor mir, dass vielleicht nicht auf gleiche Weise denkt und fühlt wie ich, aber auch Empfindungen verspürt. Ehrlichkeit ist manchmal verletztend, das möchte ich auch nicht vergessen, aber je nach Situation ist ein Schweigen noch weniger angebracht als pure Ehrlichkeit... Gruß lilith |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Fürstin Pückler ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 229 Userin seit: 30.08.2004 Userinnen-Nr.: 196 ![]() |
Ich finde es schrecklich wenn ich merke, dass es meiner besten Freundin nicht gut geht, sie mir aber nicht sagen will was los ist :(
Das macht mich immer völlig fertig, weil ich ihr so gerne helfen würde! Andererseits kann ich dann auch nicht einfach weiterbohren bis sie was sagt, das ist überhaupt nicht meine Art und ich will die Andern auch nicht nerven, auch wenn ich es manchmal gerne täte, weil ich denke das es oft hilft wenn man über Dinge redet. Ansonsten bin ich jemand der gerne "Geschichten erzählt", also irgendwelches aberwitziges Zeug, einfach weil es lustig ist sich was auszudenken :) Dann geh ich aber auch sicher, dass alle wissen das ich das nicht ernst meine ;) |
|
|
![]() ![]()
Beitrag
|
|
Kleines Mäuschen ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 2.740 Userin seit: 18.10.2004 Userinnen-Nr.: 623 ![]() |
Hallo an alle.
Ich bin durchaus begeistert wie viele hier geschrieben haben was sie zu diesem thema denken, auch wenn es kriziken waren. damit muss ich leben und danke ganz lieb denjenigen die eine Meinung zu " diesem" Thema hatten. Danke also... Was die erlichkeit betrifft, habe ich mir vorgenommen ab jetzt alles meinem Frauchen zu sagen. Ich finde ja erlichkeit ist das wichtigste in der Beziehung und das sollte auch so bleiben. Wenn sie erst mal das gefühl bekommt sie kann mir nicht mehr vertrauen, dann habe ich es versaut. Da ich sie aber wie schon so oft gesagt niehmals verlieren möchte, ändere ich mich gerne. Babymaus Danke nochmal... |
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 12.05.2025 - 18:33 |