![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Denk bitte daran, dass unser Forum öffentlich einsehbar ist. Das bedeutet: wenn du hier dein Herz ausschüttest, kann das von allen gelesen werden, die zufällig unser Forum anklicken. Überleg also genau, was du preisgibst und wie erkennbar du dich hier machst. Wir löschen keine Threads und keine Beiträge, und wir verschieben auch nichts in unsichtbare Bereiche.
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Satansbraten ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 552 Userin seit: 28.02.2006 Userinnen-Nr.: 2.669 ![]() |
Hallo!
Ich lese hier immer wieder - und bin selber dieser Meinung ja unbedingt auch - wie wichtig es ist, dass man Dinge klärt und ausspricht! Aber..was mache ich, wenn mein Gegenüber da nicht mitmacht? :gruebel: Wenn ich immer im Unklaren gelassen werde, wenn ich immer mir aussuchen kann, dass es nun das oder jenes bedeuten könnte???? Und ich erwähne hier, dass mein..dann l.m.d.a.A. nicht wirklich zieht, weil es mich ja nun selber nicht loslässt...es nutzt alles nichts, weil mich die Gedanken daran quälen, dass ich es einfach nicht weiß! Was macht ihr mit solchen Situationen??? Wie kommt ihr da für euch weiter??? Wählt ihr einfach irgendeine Variante und lebt damit? Zieht ihr das l.m.a.A. durch..wie unbefriedigend es auch sein mag? Und wenn...wie macht ihr das? Ich habe dann immer so das Gefühl, nicht wirklich weiterzukommen..nicht wirklich weitergehen zu können, weil da etwas "unerledigt" ist! Dann frage ich mich, ob ich einfach nur ein Controlfreak bin, ob mich die Sache an sich so peinigt oder einfach dann irgendwann nur die Tatsache, dass sich etwas meiner Kontrolle entzieht, denn das tut es..ich kann weder reagieren noch agieren...ich kann einfach nur hilflos dasitzen und es aushalten....nichts aber auch nichts machen zu können, weil mein Gegenüber einfach die Klappe hält :was: Meine Freundin hat gesagt, dass es ja nicht stimmen würde, ich wäre nicht hilflos, denn ich kann meine Entscheidung treffen und sagen, dass ich das so nicht möchte und fertig! Ich gebe ihr da ja Recht! Aber deshalb ist es für mich nicht gut! Ich habe dann zwar eine Entscheidung getroffen...aber wohl fühlen tue ich mich damit nicht, weil das Grundproblem ja deshalb nicht behoben ist..und wissen...weiß ich es immernoch nicht :patsch: Liebe Grüße, Lilly |
|
|
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Strøse ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 10.010 Userin seit: 27.08.2004 Userinnen-Nr.: 166 ![]() |
Schweigen ist wohl die ausdruckstärkste Form der Kommunikation. Ohne Worte scheint die Welt ein Vakuum zu sein - ein Abschnüren, das nach Erleichterung drängt.
Wenn mir jemand eine Klärung verwehrt, hat er oder sie viele mögliche Gründe, aber vor allem hat es recht eindeutig quälende Konsequenzen für mich. Man schweigt aus Angst, Überwältigung, Trotz, Traurigkeit - wie viel Energie muss aufgebracht werden, um diese Mauer dauerhaft zu festigen. :rolleyes: Ich vermute hinter vielerlei Sprachlosigkeit oft einfach große Unsicherheit, oder aber eine Traurigkeit, an der die Worte lieber sterben als durch Antipathie vergiftet werden sollen. Nicht selten sind Schweigen und Rückzug Ausdruck einer großen Überforderung. Das anzuerkennen und die Tatsache friedlich zu akzeptieren, dass tatsächlich nicht immer alles gesagt werden kann, ist wohl eine der größten Herausforderungen zwischen uns Menschen. Wenn andere nicht für deine Wahrheiten empfänglich sind - wirst du erkennen, dass in allem, was du fühlst und lebst und bist, mit dir selbst auf immer am reinsten bleiben wirst. Und alles, was du klären kannst, für dich klar sein muss. Darin liegt die Gelassenheit des Liebens. Nicht in den anderen. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Satansbraten ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 552 Userin seit: 28.02.2006 Userinnen-Nr.: 2.669 ![]() |
...vielleicht zu besseren Verständigung :D
..ich meinte damit jetzt nicht, dass sie keine Antwort darauf gibt, welche Pizza wir heute bestellen :blink: Es geht schon um wichtige Dinge, die es zu klären gilt..wie...willst du mich heiraten??? :D ..oder...liebst du mich ;) ..und die Antwort ist : ..ja..nee..unter gegeben Umständen vielleicht wenn nicht doch aber es könnte auch sein, dass aber gerade eben kann ich nicht aber morgen doch wenn nicht aber..... Das ist natürlich jetzt maßlos übertrieben.... B) Wollte nur klarer machen, dass es um wichtige Dinge des Lebens geht, wo ich nicht weiter komme für mich, wenn mir mein Gegenüber keine Antworten gibt! :zustimm: |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Strøse ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 10.010 Userin seit: 27.08.2004 Userinnen-Nr.: 166 ![]() |
Tja, man muss eben lernen, seine eigene Zufriedenheit und sein Glück nicht so absolut von der offensichtlichen Entscheidungsunfähigkeit anderer abhängig zu machen.
Und das beziehe ich in der Tat nicht auf Pizza Tonno oder Salame. Wenn sie nicht antworten kann, hat sie wohl Gründe - wenn sie dir diese auch nicht bennen kann... musst du für klären, warum dir deine Frage so wichtig war und weshalb eine ausbleibende Antwort dein Glück blockiert. In der Regel findest du dann den Grund bei dir. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
mensch. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 6.517 Userin seit: 29.03.2006 Userinnen-Nr.: 2.777 ![]() |
Hallo Lilly76,
Deine Situation kenn ich nur zu gut. Mir hat es geholfen, mühsam und mit viel Mut zum Risiko (was kommt danach? überlebe ich den worst-case?), diese Abhängigkeit vom Gegenüber zu kappen. Das hat manchmal Jahre gedauert oder nur ein paar Minuten angehalten. Ich sage nicht, dass das easy-going ist. Es ist manchmal einfach die einzige Alternative zum Versuchen-und-nicht-Erreichen. Es gibt leider immer wieder Fäden im Leben, die nicht ordentlich verwoben werden können. Wenn das Webmuster Dir vielleicht auch nicht gefällt, tröste Dich damit, dass der Stoff dadurch wenigstens weich ist. Und wenn Du Dich mehr an der Nadel mit dem Faden stichst (beim Versuch den störrischen Faden einzufädeln), als dass das Muster weiterkommt, dann denk drüber nach, den Faden abzuschneiden und lose zu lassen, ihm die Freiheit wiederzugeben. McLeod, herzlich |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
...wow...Lady...
Deine Worte machen mich betroffen...und zwar sehr! Und ich weiß, dass es die größte Herausforderung ist! Und wenn ich das alles weiß, wenn mir das alles klar ist.....wie kann ich damit umgehen???? Wie kann ich es lernen, zu akteptieren? Wie kann ich ihr ihre Unsicherheit und Angst zugestehen, ihr Hilfe anbieten und meine eigenen Bedürfnisse aber für dieses Wissen, in den Hinergrund stellen????? Ich würde es so gerne können? Aber ich kann es nicht! Da kommen immer meine eigenen Dinge viel zu nah! Lilly |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Wenn ich behaupte, ich liebe einen Menschen, dann verpflichte ich mich zu einem gewissen Teil, seine Entscheidungen und Haltungen mit zu tragen. Es müssen nicht die meinen sein. Aber ich liebe eben den Menschen und seinen dynamischen Nimbus, der so viel im Leben, also auch in meinem, bewirkt. (Andernfalls liebe ich ein statisches Wunschbild.)
Verweigert sich ein von mir geliebt/geschätzter Mensch der Auseinandersetzung mit mir, obwohl ich ihn mehrfach sogar darum gebeten habe, muss ich mir überlegen, wie wichtig mir zum einen eine "Klärung" wirklich ist, ob sie zum gegenwärtigen Zeitpunkt überhaupt für alle Beteiligten im gleichen Maß möglich sein muss. In der Regel fällt dabei auf, dass es meiner Dringlichkeit nicht wirklich um eine Klärung, sondern in vielen Fällen um eine Bestätigung geht. So lange die Perspektive (und darunter fällt auch: "Ich kann nicht.") der anderen von mir nicht respektiert werden kann, muss ich in mir forschen, was mich zur Drängelei bewegt. Der Beitrag wurde von LadyGodiva bearbeitet: 11.Oct.2007 - 12:30 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
@McLeod
..ja...jaaaaaaaaaaa..ich weiß! Und du glaubst nicht, was ich alles versucht habe...neuen Faden..abschneiden...Knoten rein....hängen lassen.... Und ich weiß, dass wir in unserem Leben einige Fäden hängen haben.... Aber dieser Faden hängt an mir dran....wohin ich auch gehe....er verfolgt mich! Ich kann ein..nein akzeptieren...ich kann ein..ja..akzeptieren.... ...aber wenn Dinge unausgesprochen bleiben, dann rennt meine Fantasie im Kreis, dann kann es einfach alles heißen. Und ich habe immer das Gefühl, das Falsche gemacht zu haben..was immer ich auch mache! Es kann doch nur falsch gewesen sein, weil es hätte ja auch was anderes bedeuten können..... Lilly |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
@ LadyG
..puh...ich glaube, ich verstehe, was du meinst! Und ich finde das hammerhart! Nein..ich kann es irgendwie verstehen...aber es hapert in der Durchführung. Von meinen Gedanken her, würde ich es so auch wollen..aber meine Gefühle spielen da nicht so mit! Heißt das, ich bin egoistisch? Na klar, ich suche und möchte die Bestätigung! Heißt denn aber lieben....seine eigenen Bedürfnisse dann soweit weit runter zu schrauben, weil es bei dem anderen gerade nicht passt???? Was ist denn dann mit meiner Not? Weil ich befinde mich dann auch in einer! :gruebel: Ich habs noch nicht, gell :D Lilly |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Was liebst du denn, wenn nicht sie?
Und all das, was sie eben auch ausmacht (auch, wenn es dich hin und wieder an den Grubenrand bringt :engel:)? Deine Frage wird sein: wie kann ich meine Sicherheit im Spiegel der anderer behalten? :) Das geht schon ;), braucht halt Zeit. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
..das gräbt ja jetzt in mir :unsure:
Was würdet ihr sagen, wenn ich die Frage andersrum gestellt hätte? Wenn ich die bin, die nicht antworten kann? Natürlich geht es da um Angst, um Unsicherheit....aber...geht es da nicht auch um Vertrauen? Würdet ihr nicht auch die Frage stellen, vor was ich denn solche Angst habe? Ich finde es soooo wichtig, genau diese Angst zu kennen! Sie hat Angst! Ok! Aber vor was? Vor mir? Vor den Konsequenzen? Vor der Wahrheit? Vor der eigenen Wahrheit? Wie kann sie damit leben???? Wie lebt sie damit? Ich drehe mich da dauernd im Kreis... :blink: Lilly |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Capparis spinosa ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 3.143 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 97 ![]() |
Ja genau. das ist ja das vielsagende am nicht sprechen. Man lässt den anderen hängen, erzeugt Unwohlsein und Not. Das ist Macht. Es ist aber auch eine Macht, die der Mensch dan eben in dem Moment braucht. Es wäre interessant zu überlegen warum? Weil die/der GesprächspartnerIn raumgreifender, anspruchsvoller, besitzergreifender ist, als es im Moment ausgehalten werden kann? Weil Gefühle, Verhaltensweisen von früher mobilisiert wurden? Ich denke es geht um Unsicherheit. das Ich ist eine Burg. und es gibt die, die beständig von einem Spähturm zum nächsten rennen und gucken, weil sie Angst haben etwas zu verpassen, was vor der Burg vorgeht. (Könnte ja etwas sein, dem die Burg nicht stand hält). es gibt aber eben auch die, die sagen: Meine Burg ist sicher, uneinnehmbar, völlig wurscht, was außen rum passiert. Ich bleibe drinnen, machs mir gemütlich. erstere könnten vom lauter nach draußen spähen Vorgänge im inneren Übersehen. Letztere verpassen wohlgesonnen Besucher, die immer wieder erfolglos ans Tor klopfen, bevor sie frustriert abziehen. |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
Würde Drängen dann etwas nützen?
Oder gar das Gefühl zu bekommen, einen anderen Menschen durch deine fehlende Kraft für eine ehrliche Entscheidung (wie auch immer die aussieht) unglücklich zu machen? An dir liegt es, ob du diese Spannung, die sicherlich auch noch viel mehr die ihre ist, aushalten kannst oder nicht - oder ob dir die Frage tatsächlich diesen Krampf wert ist. Also, was für dich hinter deiner Frage steckt. Welche Sicherheit du dir von einer Antwort versprichst. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
...ja..diesen Krampf ist es mir wert!
Die Antwort ist:...ich liebe dich...aber ICH KANN NICHT! ...eine andere Erklärung bekomme ich aber nicht.... Welchen Teil nehme ich also da raus? Ich liebe dich? Oder ..ich kann nicht? Wie soll ich da ohne eine weitere Erklärung weitergehen????? Und wohin???? Lilly |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ich liebe dich und deshalb sage ich dir jetzt, dass ich dir zum jetzigen Zeitpunkt nicht ehrlich antworten kann. :rolleyes:
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.084 Userin seit: 21.10.2004 Userinnen-Nr.: 633 ![]() |
Wenn ich eine Frage stelle und ich bekomme zur Antwort "Ich weiß es nicht" oder "Ich bin mir nicht sicher", dann kann ich diese Antworten übersetzen mit "Ich mag (Dich) nicht" oder "Lass mich in Ruhe" oder ich kann sie einfach als das nehmen, was sie sind. Antworten auf meine Frage.
Denn zwischen Ja und nein gibt es noch eine dritte Position: "Ich weiß es nicht". Das kann eine sehr ehrliche, aufrichtige Antwort sein. Was soll ich anderes sagen, wenn ich unsicher bin, noch nicht zu klaren Entscheidungen gefunden habe, weil ich gerade sehr beschäftigt bin? Oder weil ich einfach noch Zeit brauche? So ein Schwebezustand ist nicht leicht auszuhalten, das ist wahr. Für beide Seiten ist das schwer. Aber das Aushalten – für eine gewisse Weile – ist die einzige Technik, die greift. Erzwingen lässt sich hier rein gar nicht. Drängeln und bohren ("Dann sag wenigstens Nein wenn Du nicht Ja sagen kannst, dann weiß ich wenigstens woran ich bin!") machts allen Beteiligten nur unnötig schwerer. Manchmal muss man mit einem "Ich weiß nicht" eine Weile leben. Das geht zwar nur eine bestimmte Zeit, aber es besteht immerhin die Hoffnung, dass eines Tages die Zeit reif ist für eine Entscheidung. So oder so. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Grundsätzlich mag ich meine Mitmenschen erst einmal, weshalb ich ihnen die Freiheit eines eigenen Kopfes zugestehe - je mehr ich ihnen gewogen bin, desto schwerer fällt und wiegt gleichzeitig dieser Anspruch.
Kann man es von dieser Seite aus betrachten, entweicht eine ganze Menge Druck. Weil Liebe die Macht selbst ist. edit: dich-ch+e=die Der Beitrag wurde von LadyGodiva bearbeitet: 11.Oct.2007 - 15:51 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
..ich will ja nicht uneinsichtig wirken :D
Aber jetzt komme ich ja wieder auf meine Eingangsfrage zurück.... ...aber kann ich denn nicht - während ich warte - Dinge klären, bestimmte Antworten bekommen.... Ich kann nicht..aus dem und dem Grund! Ich finde es so schwierig, wenn ich nichts habe, was ich verstehen kann (oder auch nicht)...und es aber doch etwas geben muß, was das alles begründet. Mir keine Antwort zu geben...keine Erklärung.....irgendwas! :gruebel: :gruebel: Lilly |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
...ja...so habe ich das etwa gemeint...das mit dem Controlfreak.... Du hast dich nur besser ausgedrückt :blumen2: Dann müßte ich jetzt die nächste Frage stellen ;) ..was sagt das über mich aus??? Und trotzdem fühle ich es so, dass ich irgendwie einen Anspruch darauf habe, eine Erklärung zu bekommen! Ich war klein, ich war machtlos und ja, das hat mir nicht gefallen! Ich habe die Kontrolle verloren, weil ich es nicht mehr beeinflussen konnte! Aber nicht ihr Verhalten, sondern meins, weil ich dadurch bewegungsunfähig geworden bin! ..gehen wir nach rechts oder nach links....ICH WEISS NICHT.... ..wenn ich aber mit ihr zusammen gehen will, dann weiß ich eben auch nicht, ob wir nach rechts oder links gehen sollen....und bleibe mit stehen! Lilly :was: |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
mensch. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 6.517 Userin seit: 29.03.2006 Userinnen-Nr.: 2.777 ![]() |
So viele tolle Antworten! Und Du willst offensichtlich (vermutlich) eine andere?
So scheint es, dass Du desöfteren ein Problem mit der Erwartungshaltung hast. Ich würde gerne schmunzeln, wenn ich nicht wüsste, wie schmerzhaft die dauernde Nichterfüllung dieser grundlegenden Erwartung ist. Was ist denn so problematisch an einem "ich kann Dich nicht heiraten, nicht jetzt, ich weiß nicht, ich kann nicht", wenn es doch nichts anderes heißt als: "warte ab, lass mir Raum, ich suche meinen Weg". Warum dringst Du immer wieder in ihren Kopf, verlangst Erklärungen (die sie selbst noch nicht hat, die sie nicht aussprechen kann, die sie sucht und sucht und sucht)? Sie will doch. Sie kann nur nicht. Das geht vielen so in ganz vielen Dingen. Du bist nicht dazu da, um ihre Probleme zu lösen. Und erst recht nicht, um ihre Probleme zu Deinen zu machen, damit ihr danach doppelt so viele habt. Es schmerzt, weil ein explizites "ja!" und "Dich!" fehlen. Doch implizit sind sie da. Immer wieder. Jeden Tag. Sie bleibt. Versuch ich nun auf diese Weise näher zu bringen. Und nun lass die vielen schönen Antworten erst einmal wirken. Sie brauchen auch ihre Zeit zum Nach-Denken... McLeod |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Suppenköchin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 108 Userin seit: 05.09.2007 Userinnen-Nr.: 4.953 ![]() |
@ McLeod
:zustimm: :zustimm: :zustimm: :) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
..das tue ich ja :blumen2: und ich danke euch für die vielen tollen Antworten!
Aber ich wollte das eher "ALLGEMEIN" halten und bin dann doch da ein wenig in meine Geschichte reingerutscht jetzt :patsch: Ist wohl schwer, es allgemein zu halten, wenn die eigene Geschichte im Hintergrund schwirrt :gruebel: Aber wir sind eben nicht zusammen und weit davon entfernt zu heiraten :patsch: und warten tue ich seit 2 Jahren, sodass also einige von den Antworten für mich schon verständlich sind, aber leider nicht passen! Deshalb waren wohl meine Antworten nicht mehr allgemein B) Und dann kam es so rüber, als wenn ich was hören wollte, was gar nicht kommen konnte, weil ihr ja nicht wißt, um was es mir dann ging... :blink: ..und jetzt habe ich mich schwindelig geredet :P und lasse wirken :zustimm: Liebe Grüße, Lilly |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
don't care ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 34.734 Userin seit: 21.01.2005 Userinnen-Nr.: 1.108 ![]() |
Vielleicht, weil sogar diese kleine Auslegung von "ich weiß/kann nicht" eine Antwort wäre. Weil "warte" impliziert: "es ist mir nicht egal, ob du wartest." Es ist schrecklich schwer, zu warten, wenn du nicht einmal weißt, worauf du wartest. Wenn du nun denkst, das weißt du, überleg dir mal, wie überrascht du wärst, wenn du an der Bushaltestelle stehst, auf einmal eine Elefanten-Karawane in der Haltebucht stehen bleibt, und einer der Begleiter dich bittet, einzusteigen, weil keine Busse mehr fahren. Ähnlich intensiv ist der Eindruck, wenn man begreift, daß man auf etwas wartet, was nicht passieren wird. Niemandem sollte man verübeln, wenn die Kraft dafür nicht reicht. Schon gar nicht sich selber. Brauchst du die Entscheidung nötiger als die Chance, dann triff sie, ehe du zusammenbrichst. Emotional ausgemergelt und abgewrackt hilfst du weder ihr noch dir selbst weiter. Ist dir die Chance wichtiger, such alles, was dir Kraft gibt, was dir Mut macht, was dich die Angst vergessen oder kleiner sehen läßt. Es ist egal, was für dich richtig ist kann nicht verwerflich sein. Aber mach es. Zu lieben ist, auch wenn es gar nicht oder nur im Stillen und durch ein ganzes Gewächshaus erwidert wird, unheimlich schön und wertvoll. Wenn du das nicht wahrnehmen kannst, hast du entweder Aussichtslosigkeit gewittert oder spürst eigene Altlasten auf dem Puckel. Gegen ersteres solltest du dich schützen, gegen letzteres etwas unternehmen. Euch beiden zuliebe. Der Beitrag wurde von dandelion bearbeitet: 11.Oct.2007 - 18:49 |
||
|
|||
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 20.07.2025 - 03:07 |