lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Denk bitte daran, dass unser Forum öffentlich einsehbar ist. Das bedeutet: wenn du hier dein Herz ausschüttest, kann das von allen gelesen werden, die zufällig unser Forum anklicken. Überleg also genau, was du preisgibst und wie erkennbar du dich hier machst. Wir löschen keine Threads und keine Beiträge, und wir verschieben auch nichts in unsichtbare Bereiche.

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

> papa? mama? xy?, wessen tochter?
robin
Beitrag 09.Nov.2004 - 21:48
Beitrag #1

I lof tarof!

Gruppe: Members
Userin seit: 30.08.2004
Userinnen-Nr.: 198

der beitrag von morgane im thread 'wenn ich mal groß bin...' hat mich zum lachen gebracht und ich habe überlegt, ob ich auch viele sachen meiner eltern übernommen habe, die ich früher an ihnen verabscheute... <_<
Und ich habe mich gefragt, ob ich eine mutmaßliche mutter- oder vatertochter bin bzw war. Nun muss ich ein weilchen grübeln, aber ich bin immer so ungeduldig (mutterseits) und stelle euch schon meine frage! -_-
die option xy ist auch vorhanden!
Go to the top of the page

+Quote Post
2 Seiten V   1 2 >  
Start new topic
Antworten (1 - 29)
megan
Beitrag 09.Nov.2004 - 21:49
Beitrag #2

skaldkona

Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 15

eindeutig zweideutig xy

+Quote Post
Sägefisch
Beitrag 09.Nov.2004 - 21:53
Beitrag #3

Schlaudegen.

Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 71

Ich habe von beiden Eltern einiges "geerbt". *knirsch* :rolleyes:

+Quote Post
regenbogen
Beitrag 09.Nov.2004 - 22:01
Beitrag #4

a.D.

Userinnen-Nr.: 5

QUOTE (Sägefisch @ 09.Nov.2004 - 21:53)
Ich habe von beiden Eltern einiges "geerbt".

ich auch! *freu* ;)

Naja, nicht nur *freu*, manchmal hab ich auch den Eindruck, ich hab von jedem das Negative mitgekriegt... die krummen Füsse von Mama, den Starrsinn von Papa... :rolleyes: ... aber genauso gut finde ich auch Positives von beiden in mir wieder. Unterm Strich ähnele ich meinem Vater charakterlich aber mehr als meiner Mutter.

Was auch dazu führt (?), dass ich eine "Papatochter" war/bin, so nahe ich meiner Mutter auch bin.

+Quote Post
skritti
Beitrag 09.Nov.2004 - 23:09
Beitrag #5

zartbesaitete Vollzeitkölnerin

Userinnen-Nr.: 16

Oh Göttin.. ich hoffe, dass ich nichts von meiner Mutter "mitbekommen" habe. Vor allen Dingen nicht ihre absolute Unversönlichkeit.
Von meinem Vater hab ich vielleicht etwas Humor, viel Weiches und eine Neigung zum Jähzorn, die ich aber seit vielen Jahren gut im Griff habe.
Ich sehe eher bei meinen Großeltern Dinge, die ich bei mir wiederfinde. Zum Beispiel Kreativität und Musikalität (ein bisschen).
B)

+Quote Post
Herz-Ass
Beitrag 09.Nov.2004 - 23:53
Beitrag #6

Suppenköchin

Userinnen-Nr.: 46

Ich glaub, ich bin ein Papa-Kind! :rolleyes: GSD!!!
Hab Figur (toi, toi, toi), Sturkopf, praktisches Denken und technisches Verständnis vom Papa. Und die Krankheiten, aber die brauch kein Mensch! <_< Und ich hatte schon immer ein besseres Verhältnis zu meinem Papa. Der war immer unkomplizierter als Mama.
Ausser das Gesicht und die Haarfarbe hab ich, glaub ich, nichts von Mutti.

+Quote Post
fine
Beitrag 11.Nov.2004 - 09:54
Beitrag #7

Maulwurf auf Eis

Userin seit: 10.09.2004
Userinnen-Nr.: 300

Hm, ich dachte immer, mit meiner Mutter habe ich bis auf die "Größe" ;) nix gemeinsam. Aber in letzter Zeit entdecke ich Macken an mir, die ich nur von ihr (gelernt) haben kann. Trotzdem, in den meisten Dingen bin ich eher wie mein Vater (inklusive Schlampigkeit... :wacko: )
Grüßle,
fine

+Quote Post
janita
Beitrag 11.Nov.2004 - 10:00
Beitrag #8

Satansbraten

Userin seit: 09.10.2004
Userinnen-Nr.: 568

xx - eins von papa, eins von mama *g*
wobei das vom papa glaube ich etwas dominanter ist sowohl charakterlich als auch aussehenstechnisch. und das bessere verhaeltnis hatte ich auch schon immer zu ihm. aber trotzdem kann - und will - ich die erbschaften meiner mutter nicht leugnen.

+Quote Post
Rieke
Beitrag 11.Nov.2004 - 10:29
Beitrag #9

Gut durch

Gruppe: Gesperrt
Userinnen-Nr.: 72

Tja, ich bin eindeutig das Kind meiner Eltern. Sie haben munter alles an mich weitergegeben, was möglich war.
Und trotzdem bin ich in erster Linie ich selbst!

+Quote Post
Julianne
Beitrag 11.Nov.2004 - 14:29
Beitrag #10

Filterkaffeetrinkerin

Userin seit: 04.11.2004
Userinnen-Nr.: 712

Interessant, hier scheinen ja viele Papa-Töchter rumzusurfen!
Ich habe ganz eindeutig fast gar nichts von meinem Vater geerbt (eigentlich fällt mir nur die Augenfarbe ein), charakterlich sind wir total verschieden. Das ist nicht unbedingt gut, denn mein Vater hat sehr viele positive Eigenschaften. Er ist immer optimistisch und gutgelaunt, liebt seine Arbeit und seine Hobbys. In der kleinen Stadt, in der meine Eltern leben, sind alle begeistert von ihm. Ich habe oft darunter gelitten, daß wir ein so schlechtes Verhältnis haben, dachte immer, es liegt an mir und ich mache irgendwas falsch, da sich sonst wirklich jeder gut mit ihm versteht. Vielleicht sind wir einfach zu verschieden...
Meiner Mutter sehe ich schon äußerlich sehr ähnlich und ich habe viele ihrer Eigenschaften geerbt. Wir können uns super über alles mögliche unterhalten (Politik, Kultur, Literatur, den Sinn des Lebens...). Wir mögen einfach die gleichen Dinge.
Komischerweise hat sich an meiner jeweiligen Beziehung zu meinem Vater und meiner Mutter auch dann nichts geändert, als ich ihnen sagte, daß ich lesbisch bin und mein Vater damit gar keine Probleme hatte und mich von Anfang an unterstützt hat, meine Mutter jedoch sehr lange gebraucht hat, um damit zurecht zu kommen. Und wieder hatte ich ein schlechtes Gewissen, weil ich mit meinem Vater einfach nicht viel anfangen kann. Ich denke, auch er leidet darunter. Wir haben uns in den letzten Jahren ein wenig angenähert, es hat uns ganz gut getan, daß ich nach dem Abi ziemlich weit weggezogen bin. Wir streiten nicht mehr ständig, aber trotzdem verstehen wir uns nicht gut.

+Quote Post
Polly
Beitrag 11.Nov.2004 - 14:44
Beitrag #11

Ego, Alter!

Userinnen-Nr.: 28

Ich habe von beiden Eltern gleichermaßen Eigenschaften übernommen und äußere Züge geerbt. Ich fühle mich meiner Mutter viel näher, doch mein Vater hat mich schon immer als "sein Kind" angesehen, im Gegensatz zu meiner Schwester, die er weitgehend ignoriert. Also bin ich ein Papakind wider Willen. Wenn ich die Wahl hätte, wäre ich weder Mama- noch Papa-Kind. Sie haben zwar beide durchaus auch positive Anlagen (wer hat die nicht?), aber in der individuellen Form, in der sie diese ausgeprägt haben, sind sie beide zeimlich verkorkst.

+Quote Post
marietta
Beitrag 12.Nov.2004 - 07:59
Beitrag #12

Gut durch

Userinnen-Nr.: 8

Ich bin meiner Mutter und deren Mutter wie aus dem Gesicht geschnitten. Auch die Linkshändigkeit kommt daher, sowie ein bis zwei körperliche Zipperlein. :rolleyes:

Von meinem Vater habe ich bestenfalls das Talent für Mathematik geerbt. Das reicht dann auch.

+Quote Post
robin
Beitrag 12.Nov.2004 - 10:34
Beitrag #13

I lof tarof!

ich habe immer eine stärkere liebesbindung zu meiner mutter gespürt, obwohl alle immer behaupteten, ich wäre meinem vater ähnlich. Das fand ich furchtbar, weil ich nur konflikte mit ihm hatte, und immer noch habe. Inzwischen merke ich, dass ich wirklich viel von ihm habe - extrovertiert, pragmatisch, 'auswanderisch'... Aber von meiner mutter habe ich auch eine ganze menge! Bestimmte verhaltensweisen sind fast identisch <_< , unkonventionell, glücklich darüber, kompromissbereit, 'kleine-dinge-liebend'... Es ist eigentlich ein gewinn, weil ich mich dadurch gut hinterfragen und kritisieren kann, wenn ich ein verhalten 'wiedererkenne'! :)

+Quote Post
Julianne
Beitrag 12.Nov.2004 - 18:45
Beitrag #14

Filterkaffeetrinkerin

Userin seit: 04.11.2004
Userinnen-Nr.: 712

QUOTE (robin @ 12.Nov.2004 - 10:34)
Es ist eigentlich ein gewinn, weil ich mich dadurch gut hinterfragen und kritisieren kann, wenn ich ein verhalten 'wiedererkenne'!  :)

Ja, das geht mir bei meiner Mutter auch so!
Andererseits ist es auch eine Bestätigung, jemanden auf bestimmte Dinge so reagieren zu sehen, wie ich es auch getan hätte!

+Quote Post
Morgane
Beitrag 12.Nov.2004 - 19:54
Beitrag #15

Satansbraten

Userin seit: 28.09.2004
Userinnen-Nr.: 470

Mein Problem ist warscheinlich das ich nie die Wahl hatte mit wem und über wen ich mich denn nun identifizieren kann - hatte ja nur meine Mutter und meine elf Monate ältere Schwester.....
Und glaubt mir - meine Mutter ist speziell........ :blink: wollte ja nie so sein wie sie - muß heute allerdings gestehen,sie hat durch ihre Art viel erlebt, ist geistreich und witzig und intelligent - genau die Dinge, die sie mir NICHT mitgab..... :wink:
Egozentrisch, egoistisch und chaotisch sind so weitere Merkmale :ph34r:
:lol: nein - keine Ahnung - von allem wohl etwas,hm? :rolleyes:

+Quote Post
Morgane
Beitrag 12.Nov.2004 - 19:59
Beitrag #16

Satansbraten

@Robin: Ich hatte überhaupt keine starke Bindung zu ihr - eher im Gegenteil; glaubte immer gegen sie ankämpfen zu müssen und meine ganze Energie in der Pubertät ging in diesem Kampf drauf (ihre wohl auch :flaming: )
heute respektieren wir uns sehr, aber lassen auch jedem den Raum für sein eigenes Leben....(Sie ist immer noch voll aktiv und zieht durch die Welt)

+Quote Post
robin
Beitrag 28.Nov.2004 - 22:02
Beitrag #17

I lof tarof!

@morgane: ich kann mir keine offene konfrontation mit meiner mutter vorstellen, dafür war IMMER & NUR mein vater da! Dh. mütter sind für mich, heute noch, automatisch 'das schwächere' elternstück! :D Auch wenn ich weiß, dass es oft nicht stimmt...

+Quote Post
Morgane
Beitrag 01.Dec.2004 - 23:32
Beitrag #18

Satansbraten

Habs jetzt erst gefunden.....

Heftig - ja klar, Du weißt das es nicht stimmt - aber trotzdem prägt es und man übernimmt ob man will oder nicht Verhaltensmuster von der Mutter :huh:

*wünscht Dir gaaanz viel Stärke* :) ;)

+Quote Post
sugar
Beitrag 16.Dec.2004 - 11:49
Beitrag #19

sendegi sibast!

Userin seit: 02.12.2004
Userinnen-Nr.: 856

interessantes Thema! Leider habe ich gerade nicht genug Zeit, um sinnvoll zu posten... ich muss mir ein bisschen Zeit lassen :) Auf jeden Fall weiß ich, dass ich von meinen Eltern VIEL mehr übernommen habe (Temperament, Verhalten...) als ich mir mit 18 gewünscht hätte!! ;)

+Quote Post
sugar
Beitrag 11.Feb.2005 - 14:29
Beitrag #20

sendegi sibast!

Userin seit: 02.12.2004
Userinnen-Nr.: 856

ich habe diesen interessanten Thread erst jetzt wieder entdeckt, und der letzte Beitrag war sogar von mir!
Gestern gerade ist mir aufgefallen, dass ich meistens bereit zum lachen bin... ich meine, man kann sehr schnell mich aus einer 'down' Stimmung herausholen, ich mache sofort mit. Und das ist in meinem Leben immer eine Stärke gewesen. So ist mein Vater auch, ganz extrem sogar. Das wichtigste aber, das mir dabei aufgefallen ist, ist dass viele Menschen überhaupt nicht damit umgehen können. Und manchmal habe ich den Eindruck (wie mein Vater auch ;) ), es ist nur Neid! :rolleyes:
P.S. Ich würde mich freuen, mehr Beiträge von euch zu diesem Thema zu lesen :)

+Quote Post
dandelion
Beitrag 11.Feb.2005 - 21:43
Beitrag #21

don't care

Gruppe: Admin
Userin seit: 21.01.2005
Userinnen-Nr.: 1.108

Hm... War eigentlich immer ein Mamakind, vielleicht liegt das aber auch daran, daß ich meinem Papa so ähnlich bin... Und da wir es wohl beide mit uns selbst nicht verstehen würden, gibt's auch oft Reibereien zwischen uns. Aber ich hab se beide lieb und kann keinen der beiden verleugnen ;) Wünschte nur, mein Dad hätte mir zu der Tendenz zu Holznägeln, der Wetterfühligkeit und dem Aufbrausen bei Versagensängsten auch seinen Ehrgeiz vererbt... Naja. :) Zum Glück hab ich ja ganz viel von Mamas Gemütsruhe... ;)

+Quote Post
alba
Beitrag 12.Feb.2005 - 14:07
Beitrag #22

Gut durch

Userinnen-Nr.: 85

"äußerlich":
von meinem vater hab ich die augen und die wangenpartie.

von meiner mutter hab ich diese lustigen knickohren und den rest meines gesichtes, meine figur (und wohl auch die schilddrüsenunterfunktion.. ;) )

"innerlich":
in meiner kindheit und jugend waren mein vater und ich ähnlich jähzornig. mittlerweile hab ich das aber aktiv in den griff bekommen und freu mich, wenn ich ruhig bleiben kann, während er aufbruast.. :P hinzu kommt meine innere unruhe und aber auch die logische herangehensweise an probleme

von meiner mutter habe ich einen teil ihrer bedächtigkeit (die mir wohl auch bei dem jähzorn-problem geholfen hat), ihre praktische ader und die angewohnheit, dinge in die hand zu nehmen (und sie sich auch schwer aus der hand geben zu können.. aber daran arbeite ich.. ;))

+Quote Post
Schräubchen
Beitrag 15.Feb.2005 - 18:02
Beitrag #23

Dreht manchmal durch...

Userin seit: 30.10.2004
Userinnen-Nr.: 685

Interessantes Thema

Bei mir ist das, glaube ich, bunt gemischt. Ich kann stur sein wie mein Vater (typisch Sauerländer), aber genauso herzlich wie meine Mutter. Ich bin handwerklich geschickt, kann aber genauso mit Nadel und Faden umgehen. Auf eine Art bin ich "kreativ chaotisch" (hab ich von Muttern), auf andere Art streng durchorganisiert (was eher vom Vater kommt).

Ich entdecke an mir aber auch viele Verhaltensweisen, die ich garantiert nicht von meinen Eltern habe, sondern eher von meinen Geschwistern.
Allerdings kann mir immer noch niemand sagen, woher ich die kleinen Ohren habe! Vielleicht bin ich ja doch vom Briefträger :D :D :D

+Quote Post
Leone
Beitrag 16.Feb.2005 - 17:43
Beitrag #24

Naschkatze

Userin seit: 05.01.2005
Userinnen-Nr.: 1.026

Ich habe von beiden Elternteilen etwas mitbekommen!

Von meinem Dad hab ich äußere Merkmale
(Augenpartie,Hände und die NASE :wacko: )

aber auch die Kreatifität, die "Auto-Narretei", technisches Verständnis
und "den bösen Blick" :angry: :lol:

Meiner Mutter sehe ich nicht wirklich ähnlich,aber ich habe ihren Humor, ihre
Hummeln im Hintern und das Kulturinteresse.

Mittlerweile haben meine Schwester (die mir überhaupt nicht ähnlich sieht ) und
ich festgestellt,das sie wohl meinem Vater ähnlich wird und ich
so werde wie meine Mutter! viel freu!
:D

Der Beitrag wurde von Leone bearbeitet: 16.Feb.2005 - 17:44

+Quote Post
june
Beitrag 16.Feb.2005 - 19:08
Beitrag #25

Treue Seele

Userin seit: 26.08.2004
Userinnen-Nr.: 147

rein optisch könnte ich meine tante vor 30 jahren oder meine cousine in fünf jahren sein...nix mama-papa-kind-ähnlichkeit...(leider, meine eltern sahen nämlich in meinem alter richtig gut aus!)
rein inhaltlich kann man sagen, dass ich von beiden die bei ihnen hervorstechendsten eigenschaften geerbt habe: von mama das temperament (himmelhochjauchzend/zu tode betrübt; emotional und leider manchmal ein wenig zu impulsiv; das große herz, die böse fürsorge) und von papa das rationale abwägen, das denken, die liebe und suche zur und nach der weisheit.
alles in allem hat mama also mein "es" beliefert und daddy mein "über-ich". tja, un "ich" muss jetzt gucken, wie es/ich mit dieser explosiven mischung klarkommt/klarkomme!

einen schönen guten abend.
june :lol:

+Quote Post
robin
Beitrag 17.Feb.2005 - 12:00
Beitrag #26

I lof tarof!

... und manchmal bin ich schrecklich dogmatisch wie mein vater :wacko:
Das kann ich bei ihm nicht ausstehen... und siehe da! <_<

+Quote Post
robin
Beitrag 29.Jul.2005 - 21:13
Beitrag #27

I lof tarof!

vor kurzem habe ich mich schlapp gelacht über eine geschichte mit donald (duck). Ich saß im bett morgens mit meinem milchkaffee und lachte alleine wie verrückt. Eine gute art, einen neuen tag anzufangen :) Und da fiel mir ein, dass ich das comiclesen von meinem vater habe, er war der einzige, den ich als kind kannte, der comix las... Ich schätze solche momente sehr, wenn ich eine für mich schöne verbindung zum wesen meiner eltern spüre. Und mir dabei wirklich sicher bin: 'das' habe ich von ihr/ihm... :wub:

+Quote Post
robin
Beitrag 13.Oct.2005 - 05:10
Beitrag #28

I lof tarof!

Gestern morgen im schwimmbad habe ich mich gefragt, woher ich mein wasserrattentum habe... keine ahnung, das muss ich von einem vorfahren aus der antike (!) 'geerbt' haben :unsure:

+Quote Post
nane
Beitrag 20.Oct.2005 - 11:51
Beitrag #29

Filterkaffeetrinkerin

Userin seit: 16.09.2005
Userinnen-Nr.: 2.102

äußerlich bin ich eindeutig meine Mutter und wie eine ihrer Schwestern (meine Patentante!). Außen hab ich von meinem Vater nur die Haarfarbe mitgekriegt.
Als ich ncoh jünger war, wollte ich nie so sein wie meine Mutter, aber ich finde imm er mehr Eigenheiten und Macken bei mir, die ich bei ihr immer furchtbar fand (bei ir auch, aber viel kann ich dagegen nicht machen).
Jähzorn und Unmusikalität hab ich von meinem Opa (väterlicherseits).
Mit meinem Papa hab ich mcih immer besser verstanden wie mit meiner Mutter. Mit ihr streit ich mich meist schon nach einem Tag, was wahrscheinlich daran liegt, dass wir uns so ähnlich sind.

+Quote Post
marietta
Beitrag 20.Oct.2005 - 12:06
Beitrag #30

Gut durch

Userinnen-Nr.: 8

Äußerlich meiner Großmutter mütterlicherseits und meiner Mutter wie aus dem Gesicht geschnitten. Ist auch ganz gut so, weil sich diese Linie sehr robuster Gesundheit erfreut, meine Urgroßmutter wurde 98, meine Großmutter ist jetzt rüstige 94. :)

Aus der mütterlichen Linie habe ich die Sprachbegabung geerbt, aus der väterlichen Linie das naturwissenschaftliche Talent.

Ein wenig Musikalität kommt auch noch dazu - auch mütterlicherseits. -_-

Der Beitrag wurde von marietta bearbeitet: 20.Oct.2005 - 12:07

+Quote Post

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 14.05.2025 - 00:49