lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

> big google is watching you... and you... and
blue_moon
Beitrag 12.Mar.2008 - 15:54
Beitrag #1

strösen macht blau!

Gruppe: Admin
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 12

aus zwei mach eins: google übernimmt den werbevermittler doubleclick. gähnt jemand? :D - nun, google hat jetzt schon eine immense datenbank, die niemand kontrolliert, nicht nur über webseiten-indizierung, sondern auch über das surf-verhalten der nutzer. durch den zukauf der werbevermittler, kommen da jetzt nochmal unglaublich viele daten dazu. und wusste der such-riese bislang oft selbst nicht, was sie mit der riesenmenge daten anfangen sollten, wird die vermarktung unseres surfverhaltens wohl jetzt so richtig losgehen.

artikel: zeit

ach ja: im artikel geht's auch um cookies, die aufzeichnungen über abgerufene webseiten weitermelden. wir nutzen hier zwar auch cookies, aber die merken sich höchstens so dinge wie aufgerufene threads oder beiträge, damit nur die beiträge als 'neu' erscheinen, die seit dem letzten zugriff dazugekommen sind.
Go to the top of the page

+Quote Post

Start new topic
Antworten (1 - 10)
sommersprosse
Beitrag 12.Mar.2008 - 16:57
Beitrag #2

Suppenköchin

Gruppe: Members
Userin seit: 06.03.2008
Userinnen-Nr.: 5.724

In Zeiten,
- in denen jeder bei Stasi-VZs jeder Art und anderen Netzwerken so ziemlich alles über sich preis gibt,
- man ständig von Telefonrobortern angerufen wird, weil man irgendwas gewonnen hat,
- BigBrother ohnehin wieder überall "guggt"
- tbc
kommt es darauf auch schon nicht mehr an... oder?

Gut ist sicher anders, aber wir als Konsumenten (des Internets) schreien ja praktisch danach... manche...

+Quote Post
Lena_O.
Beitrag 12.Mar.2008 - 17:56
Beitrag #3

Satansbraten

Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 88

Ich finds total schlimm.

Gott sei Dank habe ich einen stinknormalen Namen.
Wenn ich diesen bei Google eingebe, kommen doch tatsächlich 21.500 Treffer raus. Na dann viel Spass bei nachspionieren....

:P

+Quote Post
kahikatea
Beitrag 12.Mar.2008 - 21:01
Beitrag #4

Reisefreudige Nacht-zum-Tag-Macherin

Userin seit: 04.12.2004
Userinnen-Nr.: 869

QUOTE (Lena_O. @ 12.Mar.2008 - 17:56)
Gott sei Dank habe ich einen stinknormalen Namen.
Wenn ich diesen bei Google eingebe, kommen doch tatsächlich 21.500 Treffer raus. Na dann viel Spass bei nachspionieren....

So, wie ich dies verstehe, ging es hier weniger um Suchergebnisse, die google zur eigenen Person öffentlich ausspucken könnte, sondern darum, daß sich google dafür interessiert, wonach man selbst mittels google sucht. Dies ist kommerziell verwertbare Information für potentielle Werbekunden, ebenso wie doubleclick für kommerzielle Zwecke mittels Cookies Information über die von einer Person besuchten Webseiten sammelt.

Wirksam ist es aber, jegliche Inhalte von doubleclick (in Webseiten eingebettete Werbe-Bildchen wie auch die zugehörigen Cookies) und vergleichbaren Firmen vom eigenen Rechner zu verbannen, indem man dies im Webbrowser entsprechend einstellt. B) Und auch google funktioniert bei Bedarf ohne Cookies.

Der Beitrag wurde von kahikatea bearbeitet: 12.Mar.2008 - 21:03

+Quote Post
Liane
Beitrag 13.Mar.2008 - 11:11
Beitrag #5

Heiligenanwärterin

Userin seit: 06.09.2004
Userinnen-Nr.: 271

QUOTE (kahikatea @ 12.Mar.2008 - 21:01)
Wirksam ist es aber, jegliche Inhalte von doubleclick (in Webseiten eingebettete Werbe-Bildchen wie auch die zugehörigen Cookies) und vergleichbaren Firmen vom eigenen Rechner zu verbannen, indem man dies im Webbrowser entsprechend einstellt. B) Und auch google funktioniert bei Bedarf ohne Cookies.

Wo mache ich das?
Über "Einstellungen" angeben, dass beim Schließen von Firefox jeweils die Cookies gelöscht werden sollen?

Der Beitrag wurde von Liane bearbeitet: 13.Mar.2008 - 11:12

+Quote Post
blue_moon
Beitrag 13.Mar.2008 - 11:21
Beitrag #6

strösen macht blau!

beim internet explorer lassen sich die cookies bestimmter anbieter über "extras - internetoptionen - datenschutz" generell blockieren. der feuerfuchs und opera haben mit sicherheit ähnliche funktionen.

+Quote Post
Liane
Beitrag 13.Mar.2008 - 11:25
Beitrag #7

Heiligenanwärterin

QUOTE (blue_moon @ 13.Mar.2008 - 11:21)
beim internet explorer lassen sich die cookies bestimmter anbieter über "extras - internetoptionen - datenschutz" generell blockieren.

Aber wenn ich sie generell nicht zulasse, bekomme ich doch auch Probleme, oder nicht? :gruebel:

+Quote Post
blue_moon
Beitrag 13.Mar.2008 - 11:33
Beitrag #8

strösen macht blau!

wenn du z.b. alle cookies von doubleclick ablehnst, dürftest du keine probleme haben, die entsprechenden webseiten trotzdem aufzurufen.

+Quote Post
Liane
Beitrag 13.Mar.2008 - 12:27
Beitrag #9

Heiligenanwärterin

Nun habe ich ausprobiert, keine Cookies zu akzeptieren, und sofort war ich im Forum ausgeloggt - also ganz ohne Probleme kann ich die Cookies ja wohl nicht abstellen. :gruebel:
edit: bei Mac kann frau unter Firefox --> Einstellungen --> Ausnahmen (bei Cookies) Websites festlegen, für die Cookies grundsätzlich zugelassen/nicht zugesassen sind.
edit2: es klappt - so fliege ich hier nicht raus, auch wenn ich ansonsten keine cookies akzeptiere

Der Beitrag wurde von Liane bearbeitet: 13.Mar.2008 - 12:31

+Quote Post
regenbogen
Beitrag 13.Mar.2008 - 12:32
Beitrag #10

a.D.

Userinnen-Nr.: 5

@Liane, ich weiß es bloß auf Englisch, aber im Firefox unter Tools - Options - Privacy habe ich in der Mitte "Cookies", dort habe ich "Accept cookies from sites" angeklickt, aber dann unter "Exceptions" die eingetragen, die ich nicht will (und unter "Show Cookies" so einiges entdeckt und gelöscht, u.a. welche von "www2.doubleclick.com" :rolleyes: )

edit: na, nun hast du es auch gefunden :D

Der Beitrag wurde von regenbogen bearbeitet: 13.Mar.2008 - 12:32

+Quote Post
Hypotenuse
Beitrag 16.Mar.2008 - 13:51
Beitrag #11

Filterkaffeetrinkerin

Userin seit: 10.09.2007
Userinnen-Nr.: 4.976

Das Problem liegt ja leider nicht nur bei Firmen wie doubleclick. Auch in der P.M. vom März stand ein interessanter Beitrag zu Google. Demnach werden alle Suchbegriffe eines Users mit dazugehöriger IP-Adresse (!) für 15 Monate gespeichert. Kennt man den zur IP-Adresse zugehörigen Namen (z.B. dadurch, dass man seinen eigenen Namen googelt...) lässt sich ein ziemlich klares Bild des Users und seiner Interessen machen.
Ziemlich erschreckend finde ich. Da kann man nur hoffen, dass die Daten nicht in falsche Hände geraten. Und Cookies sperren hilft dann auch nicht mehr weiter...
:was:

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 08.06.2025 - 09:35