lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Denk bitte daran, dass unser Forum öffentlich einsehbar ist. Das bedeutet: wenn du hier dein Herz ausschüttest, kann das von allen gelesen werden, die zufällig unser Forum anklicken. Überleg also genau, was du preisgibst und wie erkennbar du dich hier machst. Wir löschen keine Threads und keine Beiträge, und wir verschieben auch nichts in unsichtbare Bereiche.

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

> Immer im Vergleich
die-kleene
Beitrag 10.Apr.2008 - 22:23
Beitrag #1

Naschkatze

Gruppe: Members
Userin seit: 13.07.2005
Userinnen-Nr.: 1.853

Hi ihr,
ich schreib auch mal wieder was. Es beschäftigt mich sehr und ich würd mich freuen vielleicht Tips oder so von euch zu lesen oder es einfach los zu werden.
Also ich hab eine 2 Jahre ältere Schwester und ich wurde schon als Kind ständig mit ihr verglichen, also von unseren Eltern weniger, naja von meiner mutter schon aber anders dazu schreib ich dann noch was. Aber gerade Lehrer und so haben mich immer ständig sofort als schwester identifiziert und sich dann schon ein bild zurechtgelegt wie ich also bin, aber ich war ganz anders, jedenfalls von den Leistungen her, nämlich um einiges schlechter, jedenfalls in den wissenschaftlichen Fächern. Also kurz ich stand im Schatten meiner Schwester. Das hat mich damals noch gar nicht bewusst so gestört weil ich einfach das Gefühl hatte das es richtig so war, für mich war meine Große einfach alles und da stimmte es ja, das ich an zweiter stelle stand. Nun sind wir keine Kinder mehr und leben weit entfernt voneinander und ich hab mir oder bin dabei meinen eigenen Kreis aufzubauen und da kennen sie sie ja nicht, gerade auch im Studium und wir können nicht verglichen werden. Aber nun merk ich wie sehr ich darin gefangen bin. Ich vergleich mich selbst ständig, denk oft das meine große das aber besser könnte... Ich hab versucht mich davon zu befreien und selbstständiger zu werden, auch schon am Ende unserer noch zusammenleb zeit. Da wurde mir auch oft gesagt wenn man mich allein erlebt sei ich viel aktiver und selbstständiger. Aber ich vergleich mich immernoch oft.
Hab lange gebraucht ein bisschen davon weg zu kommen, nun bin ich aber gerade zum Urlaub in einer Gegend wo sie wieder uns beide kennen und wurde hier wieder verglichen, so nach dem motto: deine schwester redet aber immer mit mir und wir unterhalten uns so nett, dich hab ich gar nicht mibekommen, aber naja ich kann ja drauf reagiren, da red ich dann auch nicht. Aber mit deiner Schwester ist das immer so schön...
Das hat mich wieder ziemlich verletzt und es stört mich mit ihr verglichen zu werden, schließlich bin ich ein anderer Mensch, oder? Ich kann doch auch anders sein. Wie gesagt auch meine Mutter macht das, auch wenn ich bei ihr immer die Gute bin, die Einfache, da kommt dann sowas wie: Du bist ja so eigenständig, bei dir hab ich immer gewusst das du mich liebst, deine Schwester ist ja oft so schwierig...
Das ist aber mindestens genauso anstrengend. Warum müssen Geschwister ständig verglichen werden? Ich habe das Gefühl, dass mich eben sowas von meiner Schwester weiter entfernt, weil ich mich abgrenzen will, keine Vergleiche mehr will, aber eigentlich macht mich das traurig. Ich geh Leuten aus dem Weg die uns beide kennen und solche Gespräche mi meiner Mutter wo sie mich wieder in den Himmel hebt (was ich nicht annehmen kann und ein schlechtes Gewissen gegenüber meiner Schwester bekomme) versuche ich auszuweichen. Aber es ist ja keine Lösung mich nur zurückzuziehen...
Wie kann ich damit umgehen? Habt ihr da vielleicht Erfahrungen oder Tipps?
Also Danke an alle die es hier lesen nd ich freu mich über Kommentare
Eure kleene
Go to the top of the page

+Quote Post

Start new topic
Antworten (1 - 4)
chaophraya
Beitrag 11.Apr.2008 - 13:41
Beitrag #2

Naschkatze

Userin seit: 31.01.2006
Userinnen-Nr.: 2.546

Hallo,
also ich kenne die Situation nicht, kann dir daher auch leider keinen konkreten Tipp geben, wie du damit am besten umgehst. Allerdings habe ich auch Geschwister, alle ein paar Jährchen jünger als ich. Und so kenne ich zumindest die Situation in der Schule, wenn Lehrer sagen "Oh, du bist die Schwester von soundso", bzw. ähnliche Situationen mit anderen Leuten, die eben eins meiner Geschwister irgendwoher kennen. Vergleichen liegt dabei möglicherweise in der Natur des Menschen. Auch ich habe schonmal eine Schwester oder einen Bruder von irgendwem kennengelernt und gedacht "die sehen sich ja gar nicht ähnlich", bzw. andernfalls "wie ein Ei dem anderen". Allerdings hat weder mich, noch meine Geschwister sowas je sonderlich tangiert. Ich kann mich dunkel erinnern, dass mein Bruder mal erzählt hat, ein Lehrer würde ihm gelegentlich sagen, er sei in dem betreffenden Fach ja soviel schlechter als ich, wie das bloß sein könne. Ihn hat das aber wohl nicht weiter getroffen. Bei dir scheint das anders zu sein.
Deswegen denke ich, dass es, wie du ja selbst auch schreibst, mehr damit zu tun hat, dass du dich selbst ständig im Vergleich siehst, als wirklich mit den Aussagen Außenstehender. Die Situation, die du beschreibst, als jemand dich vor kurzem so direkt mit deiner Schwester verglich hätte, wenn du nicht selbst gerade in Bezug auf sie solche Komplexe hättest, dich evtl. gar nicht so aufgebracht, vielleicht hättest du nur gedacht, dass die Person, die dies so zu dir sagte ja ein ganz schön unsensibler Trottel ist o.ä. Schließlich musst du nicht mit den gleichen Leuten gleich gut auskommen wie deine Schwester. Das halte ich auch für absolut nicht ungewöhnlich oder schlimm. Manche Leute gehen zudem offener auf andere zu als andere. Ich finde nicht, dass das eine unbedingt als besser und erstrebenswerter ist als das andere. Es herrscht ja auch keineswegs ein allgemeiner Konsens darüber, welches Verhalten als nett empfunden wird und welches nicht. Klar ist einigen die Art deiner Schwester lieber als deine, aber es gibt auch Leute, denen deine Art lieber ist.
Was ich damit letzendlich zum Ausdruck bringen will, die meisten Menschen mit Geschwistern im gleichen Alter erleben vermutlich hier und da mal diese Situation, von Außenstehenden verglichen zu werden. Doch deswegen haben nicht alle solche Probleme damit wie du. Ich finde es traurig zu lesen wie du dich selbst herabsetzt/herabgesetzt hast. Du kannst garantiert nicht alle Dingen schlechter als deine Schwester, aber du scheinst dich nur auf die Sachen zu konzentrieren, die sie besonders auszeichnen, statt auf die, die deine Begabungen darstellen. Du sagst etwa, deine Schwester war die erfolgreichere Schülerin und fügst an, dass dies auf die wissenschaftlichen Fächer zutraf. Dem entnehme ich, dass du in anderen Fächern durchaus gut warst.
Wie du selbst damit aufhören kann, zu vergleichen, weiß ich nicht, du müsstest wohl erstmal verinnerlichen, dass deine Schwester gar nicht besser ist als du. Deiner Mutter und anderen nahestehenden Verwandten udn Bekannten könntest du aber vielleicht klar machen, dass du von ihnen keine Vergleiche hören möchtest. Falls du es noch nicht getan hast, würde ich das jedenfalls mal anprechen.

+Quote Post
davvero
Beitrag 11.Apr.2008 - 13:49
Beitrag #3

Stadtei

Userin seit: 17.03.2007
Userinnen-Nr.: 4.208

Hallo die-kleene!

Wie wärs mit einer direkten Antwort an Dein Gegenüber.

Könntest Du nicht einfach sagen, dass es stimmt, dass Du weniger redest, weil jeder Mensch (glücklicherweise) anders ist.

Und hast Du mit Deiner Mutter schon einmal darüber gesprochen?
Warum sagst Du ihr nicht, dass Du Deine Schwester sehr gerne hast, aber nicht ständig mit ihr verglichen werden möchtest. Das Du als eigenständiger Mensch betrachtest werden möchtest und nicht immer nur als Schwester der Schwester.

Denke, Deiner Mutter ist nicht bewusst, wie Du Dich damit fühlen könntest. Vielleicht gibst Du ihr die Chance es zu verstehen?

Vergleichst Du Dich denn eigentlich selbst mit Deiner Schwester, weil so viele andere es tun? Oder ist Deine Schwester Dein Maßstab?
Vielleicht kannst Du mal auf einem Zettel schreiben, was Du gut und was Du schlecht an Dir findest. Ganz losgelöst von dem, was Deine Schwester kann, oder nicht kann.
Vielleicht findest Du dabei ein wenig mehr Klarheit? :gruebel:
(Vielleicht eine völlig durchgeknallte Idee einer Hobbypsychologin, ohne jegliche fachliche Kompetenz)

Alles Gute wünsche ich Dir auf jeden Fall (egal, wie!)!

Viele Grüße
davvero

edit: viel weg, einiges neu...

Der Beitrag wurde von davvero bearbeitet: 11.Apr.2008 - 14:16

+Quote Post
rubia
Beitrag 11.Apr.2008 - 15:55
Beitrag #4

Satansbraten

Userin seit: 28.07.2006
Userinnen-Nr.: 3.285

Hi kleene,

auch ich habe Geschwister, doch Dein Problem kannte/kenne ich nicht.

Zwar musste ich als Kind von meiner Mutter immer wieder hören wie gut, schön, brav die Anderen sind, doch mich damit zu vergleichen wäre mir nie eingefallen.
Sie waren eben gut, schöner und braver als ich, konnten besser singen, höher springen... aber das kann doch die halbe Menscheit besser als ich :)

Und wenn Dich jemand darauf anspricht, dass Du Ähnlichkeit/keine Ähnlichkeit mit Deiner Schwester hast... vielleicht ist es nur der Aufhänger um mit Dir in Kontakt zu kommen.
Versuche es so zu nehmen, wie es vermutlich gedacht: ist als Small-Talk :D

Du hast garantiert Vorzüge und Qualitäten die Deiner Schwester fehlen...
ganz bestimmt. :zustimm:

LG rubia :morgens:

+Quote Post
die-kleene
Beitrag 12.Apr.2008 - 11:32
Beitrag #5

Naschkatze

Userin seit: 13.07.2005
Userinnen-Nr.: 1.853

Also erstmal Danke ihr drei für eure Antworten.
Ihr habt Recht, mich nimmt das vermutlich mehr mit als andere Geschwister wenn sie miteinander verglichen werden. Meine Stärken kann ich allerdings (inzwischen) schon sehen, aber trotzdem geht dieses Vergleichen in meinem Kopf immer weiter. Und ja, ich vegleich mich selbst viel mit ihr, was mich auch stört, aber ich weiß eben noch nicht so recht wie ich es ändern kann.

@ chaophraya Ja wenn jemand zu mir sowas sagt werd ich ganz stumm und es geht bei mir selbst eben diese Vergleichskette los. Ich denk dann erst viel später, dass so jemand da einfach grad unsensibel war. Naja aber immerhin denk ich es überhaupt. ;) Und du hast Recht an meinem Selbstwertgefühl muss ich arbeiten, auch unabhängig von der Vergleichssache, da bin ich auch dabei.

@davvero Ja so ne lockere Erwiederung wäre vermutlich das passendste, vielleicht kann ich das ja auch irgendwann. Die Sache mit meiner Mutter ist leider etwas komplizierter und wird sich durch ein einfaches Gespräch nicht so schnell lösen, sie änder ich damit nicht und sie hört damit auch nicht auf, ich glaub da ist es nur die Möglichkeit, dass ich lerne was sie sagt mich da nicht so berühren zu lassen.
Und ja, vermutlich ist meine Schwester mein Maßstab. Ich habe einfach eine recht enge Beziehung zu ihr, sie war als wir noch sehr klein war mein einzig immer fester Bezugspunkt, was an meiner Familiengeschichte liegt. Wir sind als Kleinkinder eine Zeit lang zwischen bei Mama wohnen und bei Papa wohnen hin und her gewechselt und hatten auch fast ein Jahr keinen Kontakt zu unserer Mutter. Damals ist meine Große also meine Bezugsperson geworden und wohl auch bisschen mein Maßstab. Was sie machte war richtig und gut für mich. Vielleicht hab ich deswegen oft das Gefühl wie sie sein zu müssen und gleichzeitig aber auch den Wunsch eben ich selbst zu sein und damit auch ganz anders.

@ rubia Ja sicher hab ich meine Stärken, aber eben auch die kann ich meist nicht richtig schätzen oder hab Angst sie zu leben, weil ich eben dann irgendwie ein schlechtes Gewissen gegenüber meiner Schwester hab. Das ist schwierig zu erklären, aber dann hab ich das Gefühl, dass ich meiner Mutter ja dann noch mehr den Grund geb zu sagen, dass ich die "Bessere" bin, was ich als unfair empfinde...

Ich sollte mich wohl davon lösen zu vergleichen, da ich eben weder besser noch schlechter bin und es ja auch gar nicht sein will, sondern eben einfach anders, weil ich ja ich bin und nicht sie :D

Danke, es tut mir gut das hier einfach mal aufzuschreiben, meist erlaub ich mir ja gar nicht da näher drüber nachzudenken und im Moment ist es grad so als habe sich ein Knoten in meinem Kopf gelöst. Hoffentlich bleibt es so!
die-kleene

Der Beitrag wurde von die-kleene bearbeitet: 12.Apr.2008 - 11:35

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 15.05.2025 - 16:41