lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Denk bitte daran, dass unser Forum öffentlich einsehbar ist. Das bedeutet: wenn du hier dein Herz ausschüttest, kann das von allen gelesen werden, die zufällig unser Forum anklicken. Überleg also genau, was du preisgibst und wie erkennbar du dich hier machst. Wir löschen keine Threads und keine Beiträge, und wir verschieben auch nichts in unsichtbare Bereiche.

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

> Ans andere Ufer
Rehauge
Beitrag 19.Nov.2004 - 10:35
Beitrag #1

Gut durch

Gruppe: Members
Userin seit: 23.10.2004
Userinnen-Nr.: 643

Angeregt durch einen anderen Thread stellt sich mir zum ersten Mal die Frage, ob es eigentlich auch so sein kann, dass eine lesbische Frau plötzlich und überraschend für sich entdeckt, wie bereichernd und erfüllend die Liebe zu einem Mann sein kann.
Bei mir ist es umgekehrt gewesen. Meine Heterosexualität habe ich niemals in Frage gestellt, bis zum Tage X vor nunmehr 2 1/2 Jahren. Für mich ist allerdings auch weiterhin offen, auf wen ich mich nach einer Trennung mit meiner jetzigen Lebenspartnerin einlassen würde. (Wobei ich betonen möchte, dass ich gerade sehr theoretisch und verkopft denke. Mit dem Herzen möchte ich dauerhaft bei ihr bleiben.)
Also kennt ihr Frauen, die sich für sich selber und für Euch völlig überraschend die Liebe zu einem Mann entdeckten und wie geht ihr damit um?

Rehauge
Go to the top of the page

+Quote Post
5 Seiten V   1 2 3 > »   
Start new topic
Antworten (1 - 96)
destinysdarling
Beitrag 19.Nov.2004 - 10:40
Beitrag #2

Satansbraten

Userin seit: 06.09.2004
Userinnen-Nr.: 272

Bekannt ist es mir zwar nicht..aber heißt es nicht auch "sag niemals nie" ..wo die liebe hinfällt...denke ich mal...

destiny

+Quote Post
rik
Beitrag 19.Nov.2004 - 13:26
Beitrag #3

Suppenköchin

Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 104

welch ein zufall. ich hab lange herumüberlegt, ob ich ein beitrag mit diesem thema schreiben soll, um meiner verwirrung ausdruck zu geben. nun hast du es mir abgenommen, rehauge!

eigentlich sehe ich mich seit 6-7 jahre eindeutig als lesbisch und fühlte mich seit dieser zeit nur noch zu frauen hingezogen. in meinem ganzen denken und fühlen war ich mir sehr sicher und ging eigentlich davon aus, daß ich nie sex mit einem mann haben möchte. nun, nach allem möglichen chaos im letzten jahr - trennung von meiner freundin nach 4 wunderschönen jahren und noch vielem anderem - versuche ich immer noch, irgendwie wieder die kurve zu kriegen. mal besser, mal schlechter. ich bin nicht krampfhaft auf der suche nach einer neuen partnerin, gehe aber mit offenem augen durch die welt (virtuelle welt). eigentlich gäbe es da auch eine frau im näheren umfeld, die mich sehr anspricht, doch sie kann diese gefühle nicht erwidern. letztendlich akzeptiere ich ihr nein.
vor einigen wochen habe ich mehr durch zufall einen mann kennengelernt, den ich soweit ganz nett finde. kann gut mit ihm reden und er ist einfach ein sympathischer kerl. habe ziemlich viel zeit mit ihm verbracht. und was ist passiert? er hat sich in mich verliebt... irgendwie fühlte ich mich schon sehr geschmeichelt, war aber auch sehr irritiert. bei einem gemeinsamen abendessen habe ich im dann von meiner ehemaligen beziehung zu einer frau erzählt und davon, daß ich noch nie kontakt zu männern hatte. er war erstaunt, meinte aber, das ändere nichts an der situation und an seinen gefühlen... um es kurz zu machen: die nacht haben wir dann gemeinsam verbracht. es war meine erste nacht mit einem mann und ich muß sagen, es war weder widerwärtig noch abstoßend. es war keinesfalls so wie ich es mir immer vorgestellt hatte. irgendwie sehe ich mein ganzes selbstbild zerstört. ich kann zwar nach wie vor nicht sagen, daß ich in ihn verliebt sei oder eine große anziehung verspürte, doch die erotik und den sex mit ihm - einem mann! - habe ich irgendwie doch genossen, außer seine küsse, wenn ich das so direkt sagen darf. sehr komisch. wie es weitergehen wird, weiß ich nicht. ich weiß gar nichts, was ihn betrifft und was mich betrifft, auch nicht mehr.

rik

+Quote Post
Polly
Beitrag 19.Nov.2004 - 14:20
Beitrag #4

Ego, Alter!

Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 28

Ich befürchte schon, dass dieses Thema getrasht werden wird, was ich außerordentlich bedauern würde. Es tut doch gut, wenn man am eigenen Leibe erfährt, dass die Welt nicht so eindimensional ist, wie man sie sich bisweilen vorstellt.

P.S. Ich finde auch, dass Frauen besser küssen als Männer. Soweit da meine bescheidenen Erfahrungen repräsentativ sind zumindest.

+Quote Post
destinysdarling
Beitrag 19.Nov.2004 - 14:22
Beitrag #5

Satansbraten

Userinnen-Nr.: 272

QUOTE (Polly @ 19.Nov.2004 - 14:20)
Ich befürchte schon, dass dieses Thema getrasht werden wird, was ich außerordentlich bedauern würde.

wäre mehr als schade drum denn auch das gehört eigentlich mit dazu...auch wenn ich denke worauf du ansprichst...

+Quote Post
regenbogen
Beitrag 19.Nov.2004 - 14:40
Beitrag #6

a.D.

Userinnen-Nr.: 5

QUOTE (destinysdarling @ 19.Nov.2004 - 14:22)
QUOTE (Polly @ 19.Nov.2004 - 14:20)
Ich befürchte schon, dass dieses Thema getrasht werden wird, was ich außerordentlich bedauern würde.

wäre mehr als schade drum denn auch das gehört eigentlich mit dazu...auch wenn ich denke worauf du ansprichst...

Wir finden auch, dass es mit dazugehört. Und wir vertrauen darauf, dass ihr verantwortungsvoll mit dem Thema - hier im Lesbenforum - umgeht. Bisher habt ihr das prima hingekriegt. Und dann gibt's auch nichts zu trashen. ;)

+Quote Post
Rafaella
Beitrag 19.Nov.2004 - 15:13
Beitrag #7

Freies Vögelchen

Userinnen-Nr.: 14

QUOTE (Rehauge @ 19.Nov.2004 - 10:35)
Also kennt ihr Frauen, die sich für sich selber und für Euch völlig überraschend die Liebe zu einem Mann entdeckten und wie geht ihr damit um?

Rehauge

Ja, ich selber zum Beispiel so alle paar Jahre mal :) (wirklich selten)... aber ich trau mich, ehrlich gesagt, hier nicht viel dazu zu schreiben, aus Respekt vor den Forumsregeln.

+Quote Post
Bilana
Beitrag 19.Nov.2004 - 15:26
Beitrag #8

Capparis spinosa

Userinnen-Nr.: 97

Die erste richtige Liebe und somewhat Beziehung war bei mir eine Frau. Daneben gab es gewisse weibliche Attraktivitäten und es gab einen jahrlangen gute Freund, von dem ich dachte er könnte mehr sein, aber irgendwie wollte es nicht klappen mit meinem Gefühlen. So dachte ich in meiner jugendlichen Naivität, ich sei lesbisch. Und dann kam er.
Heute merke ich bestimmte Menschen, bestimmte Intellekte, innere Werte ziehen mich an und das sind nunmal zum großen Teil Frauen.
Aber grob gesagt, mir geht es um Liebe und Kompatiblität und nicht um Geschlechter.

Und ja, Frauen küssen besser, sofern meine bescheidenen Erfahrungen solche Pauschalausagen zulassen.

+Quote Post
Polly
Beitrag 19.Nov.2004 - 15:28
Beitrag #9

Ego, Alter!

Also, bei mir war es ja umgekehrt - ich habe irgendwann mehr oder weniger überraschend die Liebe zu einer Frau entdeckt. Darum kann ich vielleicht nicht viel zu deiner Frage beitragen. Ich denke aber, wenn soherum ein Schuh daraus wird, warum dann nicht auch andersherum? Der übliche Weg ist wohl der von der Hetero- zur Homosexualität, aber das liegt meines Erachtens schlicht an unserer kulturellen Prägung.

Es wäre vorstellbar, dass jemand, eine Frau, aus irgendwelchen Gründen sehr früh davon überzeugt wäre, lesbisch zu sein, ohne sich selbst gut genug zu kennen. Die Gründe für eine frühe Festlegung können vielfältig sein: Es kann sein, dass sie entsprechenden Vorbildern begegnet, denen sie nacheifern möchte. Oder sie rebelliert gegen das ihr von der Gesellschaft zugedachte Rollenbild (aus diesemGrund sind ja in den 70er- und 80er-Jahren viele vorübergehend lesbisch "geworden). Oder sie hat gute Gründe, sich nicht mit Männern abgeben zu wollen, fühlt sich auf Grund bestimmter Erfahrungen im Umgang mit Frauen wohler und denkt dann, dass die Sexualität eben einfach dazu gehört. So manche® hat ja schon Liebe und Lust verwechselt.

Die Gründe, die ich nenne, beziehen sich auf individuelle Schicksale, auch wenn diese sicher nicht selten sind. Im Großen und Ganzen gesprochen, denke ich, dass es bei den allermeisten Menschen ohnehin keine klare Abgrenzung zwischen Homo- und Heterosexualität gibt. Sagen wir, es gibt 10% strikte Homos, 10% strikte Heteros und 80%, die dazwischen liegen. Oder was meint ihr?

Außerdem verändern sich Menschen, und da Sexualität immer auch ein Ausdruck der Persönlichkeit ist, überrascht es mich nicht, wenn sie sich im Laufe des Lebens ebenfalls verändert.

Edit: Zu der Frage, wie man damit umgeht: ... Einfach auf sich zukommen lassen, oder?

Der Beitrag wurde von Polly bearbeitet: 19.Nov.2004 - 15:29

+Quote Post
Rehauge
Beitrag 20.Nov.2004 - 01:00
Beitrag #10

Gut durch

QUOTE (Polly @ 19.Nov.2004 - 15:28)
Außerdem verändern sich Menschen, und da Sexualität immer auch ein Ausdruck der Persönlichkeit ist, überrascht es mich nicht, wenn sie sich im Laufe des Lebens ebenfalls verändert.

Edit: Zu der Frage, wie man damit umgeht: ... Einfach auf sich zukommen lassen, oder?

Ja, ich denke auch, dass Sexualität Ausdruck unserer Persönlichkeit ist.
Unsere Persönlichkeit ist uns zu einem Teil in unseren Anlagen mitgegeben und zu einem andern Teil entfaltet sie sich auf der Grundlage unserer Sozialisation. Was nun mehr Einfluss hat, ist für mich so wenig zu beantworten, wie die die Frage, ob nun zuerst das Ei oder zuerest das Huhn da war.

Meine Überlegung ist, dass ich, wenn ich in einem Millieu lebe, wo es O-Ton ist heterosexuell zu sein, natürlich mit Verwirrung und Problemen zu rechnen habe, bei der Erkenntnis, dass ich mich homosexuell besser fühle. Und gerade dieses Millieu ist es doch auch, dass dazu beiträgt, dass ich möglicherweise misstrauisch betrachtet werde, wenn ich mich von dieser Homosexualität wieder abwende; dass dieses Thema, wenn ich unvorsichtig Schreibe in diesem Forum, getrasht wird.
Für mich persönlich wünsche ich mir Frauensolidarität, ungefragt der Sexualität, wohlwissend um die vielen Verletzungen auf Grund unterschiedlicher Sexualität (und auch auf Grund weitere Unterschiedlichkeiten).

Einfach auf sich zukommen lassen, oder?

Ja, und doch ist es manchmal schwerer, als so dahin geschrieben.

Aber grob gesagt, mir geht es um Liebe und Kompatiblität und nicht um Geschlechter.

Dem kann ich mich anschließen, nicht nur grob, sondern auch im feinen. Liebe ist niemals Verrat.

Und ja, Frauen küssen besser

Das mag ich gar nicht diskutieren. Küssen ist neben Haltung eine Technik, die eingeübt und erlernt werden kann.

Ja, ich selber zum Beispiel so alle paar Jahre mal  (wirklich selten)... aber ich trau mich, ehrlich gesagt, hier nicht viel dazu zu schreiben, aus Respekt vor den Forumsregeln

Als ich meine Frage stellte, war ich mir gar nicht bewusst, dass ich möglicherweise Forumsregeln breche. Die Frage entstand, als ich darüber las, wie Frauen möglicherweise über traumatische Erfahrungen mit Männern lesbisch werden. Ich bin mehr oder weniger einfach so auf eine Frau gestoßen.

Auch ich zähle zu denjenigen, die als Jugendliche Anfang der 80iger Jahre ihre erste sexuelle Erfahrung mit einer Frau machte, sich dann über Jahrzehnte sexuell an Männern orientiern und jetzt ihre Erfüllung bei einer Frau findet.
Wie es in Zukunft in meinem Leben weiter geht, weiß ich nicht.
Ich wünsche mir und lebe, dass ich zu Hause angekommen bin. Doch meine bisherigen Erfahrungen sagen mir, dass die Zukunft planbar, aber nicht festlegbar und vorhersehbar ist.
In sofern beschäftige ich mich hier mit meinem "coming out".

Und dabei bemerke ich, dass sich ein solches "coming out" nur in einem Millieu entfalten kann, in dem Heterosexualität O-Ton ist. Und genau in einem solchen Millieu muss es wie ein Verrat wirken, wenn ich mich plötzlich wieder von meiner geistigen und körperlichen Liebe zu Frauen abwende, hin zu einem Mann.
Ehrlich geasgt finde ich dieses bedauerlich, denn es geht doch um
Liebe und Kompatibilität
die wir einfach
auf sich zukommen
lassen sollten[QUOTE]

Rehauge

+Quote Post
Rafaella
Beitrag 20.Nov.2004 - 11:19
Beitrag #11

Freies Vögelchen

@Rehauge: Ich sehe das ähnlich.
Und bin auch mit Frauen befreundet, die es nicht als Verrat empfinden, wenn sich "eine von uns" auch ab und zu emotional von einem Mann bezaubern lässt.
(Außerdem ist die Hälfte meiner Freundinnen eh hetera, homo oder hetero macht macht bei mir für die Intensität einer Freundschaft keinen Unterschied ).
Ich hatte bei meinem Posting 1. die Forumsregeln vor Augen und 2. dass es auch Forumsteilnehmerinnen geben kann, mit traumatisierenden Männer-Erfahrungen, für die dieses Forum auch als "männerfreie Zone" evtll. ein Schutzraum ist.
Finde aber schön, dass der thread nicht getrashed wurde.

Der Beitrag wurde von Rafaella bearbeitet: 20.Nov.2004 - 11:20

+Quote Post
antalarera
Beitrag 20.Nov.2004 - 11:24
Beitrag #12

Gut durch

Userinnen-Nr.: 114

Hallo Rehauge !

Also auch ich gehöre zu der Mehrheit der Frauen, die dies alles anders rum erlebt haben. Nach Jahrzehnte langer nicht pricklender Heterosexualität und Ehe mit einem Mann, merkte ich plötzlich wie sehr es mich zu Frauen hinzog.
Ich kann nur sagen, ja Frauen küssen wesentlich besser. Was mich persönlich angeht, so erfüllt mich die Erotik mit einer Frau mehr, mit dem Mann blieb diese bei mir immer unbefriedigt.
Meiner Meinung nach sollte da jede Frau auf sich selbst und ihre innere Stimme hören. Womit sie sich am wohlsten fühlt, dies sollte sie anstreben, egal ob es dann ein Mann, oder eine Frau ist. Menschen und Gefühle sind einfach verschieden und somit kann man anderen auch nur aus der eigenen Erfahrung berichten, aber was für die andere besser ist, muss sie letzlich selbst wissen und erfahren.
Für mich war jedenfalls die gesamte Erotik mit einer Frau wesentlich zärtlicher und erfüllender, wenn es bei Dir aber anders herum ist, warum nicht.

Lieben Gruss Yogitee :wub: :ww:

+Quote Post
Rehauge
Beitrag 20.Nov.2004 - 12:46
Beitrag #13

Gut durch

QUOTE (Yogitee @ 20.Nov.2004 - 11:24)
Hallo Rehauge !

Für mich war jedenfalls die gesamte Erotik mit einer Frau wesentlich zärtlicher und erfüllender, wenn es bei Dir aber anders herum ist, warum nicht.

Hallo liebe Yogitee,

nein, ich bin sehr glücklich und erfüllt in meiner Beziehung :ww: :wub: und ich möchte es nicht anders haben.

Rehauge

+Quote Post
pandora
Beitrag 20.Nov.2004 - 13:55
Beitrag #14

auf dem Hochseil des Lebens balancierende Wölfin

Userinnen-Nr.: 22

...ich bin eine von den Frauen die die Meinung vertritt, jede sollte hier sagen können was sie denkt und fühlt...Aber ehrlich gesagt...mir geht dieser Thread zu weit.
Mir gefällt es garnicht das hier darüber diskutiert wird... Wie erotisch die Ausflüge zum Sex mit Männern doch sein können"
Ja, ich bin eine dieser traumatisierten Frauen, doch nicht dies ist der Grund, das mir diese Diskussion nicht gefällt. Und ich bin auch keine Männerhasserin. Mir geht es schlicht und einfach um die Tatsache, dass dies hier ein Lesbenforum ist, und ich gerne frauenspezifische Themen diskutieren möchte und nix über Sex mit Kerlen lesen will...

Möchte wirklich niemandem zu nahe treten, oder irgendjemanden kritisieren....
Aber muss dass wirklich hier sein???
Wie wäre es z.B mit einem Austausch via PM's

fragt sich Pandora

Edit...Ich weiss, ich könnte diesen Thread einfach ignorieren, doch dass würde nichts ändern an meiner Meinung, meinen Erwartungen und Wünschen dieses Forum betreffend

Der Beitrag wurde von pandora bearbeitet: 20.Nov.2004 - 14:06

+Quote Post
antalarera
Beitrag 20.Nov.2004 - 14:22
Beitrag #15

Gut durch

Userinnen-Nr.: 114

Hi Rehauge !

Das freut mich für Dich, na da scheine ich mal wieder etwas falsch verstanden zu haben, aber das kann halt mal passieren.

+Quote Post
Diana
Beitrag 20.Nov.2004 - 14:26
Beitrag #16

Gut durch

Userin seit: 21.10.2004
Userinnen-Nr.: 633

Mir gefällt es garnicht das hier darüber diskutiert wird... Wie erotisch die Ausflüge zum Sex mit Männern doch sein können"

Also, DAS habe ich nun gerade nicht aus den Beiträgen in diesem Thread herausgelesen. Ich finde, dass sich alle Teilnehmerinnen sehr differenziert geäußert haben und mit der Problematik des Themas sehr bewußt und gut umgehen.
Und es ist ja nur EIN Thread unter vielen anderen.

Für mich gehört die Thematik hier einfach zum Coming Out dazu. Wie viele andere muss ich mich auch damit auseinandersetzen, dass ich einen Großteil meines Lebens mit Männern verbracht habe.
Ich erlebe, wie schwierig es ist, in einer heterosexuell geprägten Gesellschaft diesen "Seitenwechsel" zu leben. Ich gehöre ganz offensichtlich ab sofort zu einer anderen Kategorie Mensch und werde von einer Schublade in eine andere gesteckt.
Mir gefällt das überhaupt nicht.

Ich glaub, wäre ich in der umgekehrten Situation, würde es mir nicht anders gehen.
Warum so strenge "Kategorien" aufmachen?

+Quote Post
pandora
Beitrag 20.Nov.2004 - 14:36
Beitrag #17

Ja Diana, da hast du sicher recht....es wird mit dem thema sorgsam umgegangen, dass will ich auch sicher niemandem zum vorwurf machen.
Das problem für mich besteht jedoch darin, das ich mich hier in einem "lesbenforum" bewege und eben keine hetro oder bi- themen bereden möchte.
Ja mag sein, das ich engstirnig bin, aber eben solche dinge hier nicht bereden/diskutieren zu müssen, war einer der gründe warum ich mich hier in diesem forum angemeldet habe.
Nochmals Diana, nichts liegt mir ferner als irgendjemand in eine schublade stecken zu wollen...
ich will hier nur nicht darüber reden/lesen müssen ob männer nun besser oder schlechter küssen.

Du verstehst???

+Quote Post
Diana
Beitrag 20.Nov.2004 - 14:41
Beitrag #18

Gut durch

Userinnen-Nr.: 633

ich will hier nur nicht darüber reden/lesen müssen ob männer nun besser oder schlechter küssen.

Du verstehst???  

Zugegeben, an dieser Stelle wird das Eis ziemlich dünn! :)

(Da hast Du vollkommen Recht. Finde ich auch mehr als grenzwertig.)

edit: nochn Satz dazu.

Der Beitrag wurde von Diana bearbeitet: 20.Nov.2004 - 14:44

+Quote Post
regenbogen
Beitrag 20.Nov.2004 - 14:48
Beitrag #19

a.D.

QUOTE (pandora @ 20.Nov.2004 - 14:36)

Das kann ich gut nachvollziehen... und mir geht es ähnlich.

Gleichzeitig sehe ich das Bedürfnis von Frauen, die anfangen, eine Frau zu lieben... oder eine Frau geliebt haben und sich nun zu einem Mann hingezogen fühlen... sich mit Frauen auszutauschen, denen es ähnlich geht. Zum Spektrum eines lesbischen Forums kann diese "Veranda" durchaus dazugehören.

Wie weit diese Diskussionen hier gehen können/sollten, das loten wir gerade aus. Ich finde Rehauges Standpunkt genauso nachvollziehbar wie Pandoras, und so gegensätzlich sie sind, so denke ich doch, sie sind - hier im Lesbenforum - auch miteinander zu vereinbaren.

Die Welt hat viele Facetten, und damit alle sichtbar werden, kann nicht jede überall sichtbar sein.

+Quote Post
Rafaella
Beitrag 20.Nov.2004 - 14:56
Beitrag #20

Freies Vögelchen

QUOTE (regenbogen @ 20.Nov.2004 - 14:48)
[
Wie weit diese Diskussionen hier gehen können/sollten, das loten wir gerade aus. Ich finde Rehauges Standpunkt genauso nachvollziehbar wie Pandoras, und so gegensätzlich sie sind, so denke ich doch, sie sind - hier im Lesbenforum - auch miteinander zu vereinbaren.

Die Welt hat viele Facetten, und damit alle sichtbar werden, kann nicht jede überall sichtbar sein.

ich versteh dich jetzt nicht ganz gut, regenbogen - für mich sind das zwei diametrale Ansagen.
ich lese daraus:
2. beide Sichten dürfen /sollen hier thematisiert werden können.
2. es darf beides sein, aber nicht hier

Ich würde dein Posting gerne bessér verstehen.
grüßlis :agnetha:

Der Beitrag wurde von Rafaella bearbeitet: 20.Nov.2004 - 14:56

+Quote Post
pandora
Beitrag 20.Nov.2004 - 14:59
Beitrag #21

@regenbogen
mit deinem und dianas statement kann ich mich jederzeit arrangieren...
mein ansinnen ist einfach, nur nochmals darauf hinzuweisen, das ein wenig rücksicht auf diejenigen genommen wird, die ein "problem" mit bestimmten themen haben...
ja, auch ich denke das es die möglichkeite geben sollte sich über solche themen auseinanderzusetzen...doch bitte etwas bedachter
auch ich musste mich mal mit diesem thema auseinandersetzen... ;)

+Quote Post
regenbogen
Beitrag 20.Nov.2004 - 15:21
Beitrag #22

a.D.

QUOTE (Rafaella @ 20.Nov.2004 - 14:56)
für mich sind das zwei diametrale Ansagen

Stimmt ;)

Worum es mir geht, ist das hier:

QUOTE (regenbogen)
Wie weit diese Diskussionen hier gehen können/sollten, das loten wir gerade aus.

Unser Forum soll lesbischen Frauen ein Raum sein, in dem ihre Besonderheiten im Mittelpunkt stehen.

Zu diesen Besonderheiten kann auch das Thema dieses Threads gehören: "Ich habe mich immer als lesbisch definiert, nun ist da plötzlich ein Mann, wie gehe ich damit um, wie seht ihr mich?" Das ist für etliche von uns zu dem einen oder anderen Zeitpunkt ein Thema, und darum soll es hier auch ernst genommen werden.

Dabei bitten wir lediglich darum, das zu respektieren, was ich oben gesagt habe: Unser Forum soll lesbischen Frauen ein Raum sein, in dem ihre Besonderheiten im Mittelpunkt stehen.

QUOTE (regenbogen)

Damit meine ich, dass dieses Konzentrieren auf den lesbischen Raum nicht gleichbedeutend mit Schubladendenken sein muss.

Der Beitrag wurde von regenbogen bearbeitet: 20.Nov.2004 - 16:07

+Quote Post
Rehauge
Beitrag 20.Nov.2004 - 16:04
Beitrag #23

Gut durch

QUOTE (pandora @ 20.Nov.2004 - 14:36)

Du verstehst???

Liebe Pandora,

das verstehe ich sehr gut und das möchte ich hier auch absolut nicht lesen oder diskutieren.
Ich habe noch einmal nachgelesen und kann nachvollziehen, dass meine Eingangsfrage, so wie ich sie formulierte, in diese Richtung missverstanden werden kann. Um meine unbedachte Formulierung tut es mir leid und ich würde sie jetzt gerne editieren in regenbogens präzisere und deutlichere Formulierung:
"Ich habe mich immer als lesbisch definiert, nun ist da plötzlich ein Mann, wie gehe ich damit um, wie seht ihr mich?"

Rehauge

edit: Tippfehler

Der Beitrag wurde von Rehauge bearbeitet: 20.Nov.2004 - 16:15

+Quote Post
pandora
Beitrag 20.Nov.2004 - 16:45
Beitrag #24

QUOTE (Rehauge @ 20.Nov.2004 - 16:04)
Um meine unbedachte Formulierung tut es mir leid und ich würde sie jetzt gerne editieren in regenbogens präzisere und deutlichere Formulierung:
"Ich habe mich immer als lesbisch definiert, nun ist da plötzlich ein Mann, wie gehe ich damit um, wie seht ihr mich?"

Rehauge

@Rehauge
Danke, damit kann ich gut leben... :zustimm:
Bin froh mit meinem Einwand nicht die nächste Grundsatzdiskussion ausgelöst zu haben, aber noch mal einen kleinen Schubs in Richtung Fingerspitzengefühl gegeben zu haben...

Der Beitrag wurde von pandora bearbeitet: 20.Nov.2004 - 16:46

+Quote Post
DerTagAmMeer
Beitrag 21.Nov.2004 - 13:14
Beitrag #25

Adiaphora

Userin seit: 14.10.2004
Userinnen-Nr.: 596

einerseits finde ich es sehr gut, dass die grenzwertigkeit der thematik für ein LESBENforum gleich zu anfang zur sprache gekommen ist - andererseits fände ich es schade, wenn diese berechtigten bedenken den austausch verstummen lassen.
ausserdem hoffe ich sehr, dass einige von euch mit mir einer meinung sind, "lesbisch sein" sei doch irgendwie weit mehr als lediglich sex mit frauen zu haben und selbst frau zu sein.
unsere identifikation entsteht im kopf, die zugehörigkeit im sozialen miteinander, das begehren in unseren träumen und wünschen.
auf diesen drei ebenen können wir gemeinsamkeiten finden, die unser "besonderes merkmal lesbischen lebens" ausmachen. sicher gesellt sich zu diesem merkmal idealer weise auch eine erfüllende sexuell aktive beziehung zwischen zwei frauen. oft ist es aber auch ganz anderes - zumindest zeitweise.
viele von uns leben allein oder haben zwar die traumfrau gefunden, den sex mit ihr allerdings still und heimlich verloren; andere wollen sich nicht vom vater ihrer kinder trennen; einige begehren lieber in die ferne; wieder andere haben die "einzige" verloren und ziehen die erinnerung der gegenwart vor...
es gibt unzählige möglichkeiten, voll und ganz "lesbisch" zu fühlen und es auch zu SEIN, ohne das bett leidenschaftlich mit einer anderen frau zu teilen.
und zumindest in meinem leben war es gerade das "ganzheitliche" und "besondere" meines lesbischen liebens, das es mir in einer ähnlichen situation wie rik sie beschrieben hat, unmöglich gemacht hat, eine "neue partnerin" zu suchen. ich wollte keine andere frau, keine neue liebe, kein geflicktes herz.
trotzdem wollte ich körperliche nähe und lebendigen, ehrlichen sex ohne emotionale verwicklungen. dem mann, mit dem ich diese zeit verbracht habe ging es ähnlich - wir haben gemeinsam abstand gesucht von unserer leidenschaftlichen liebe zu frauen, die uns beide verbunden hat doch für die uns in dieser zeit einfach die kraft fehlte.
nicht einmal bin ich auf die idee gekommen, durch diese freundschaft, die zweifelsohne auch mit echten gefühlen und nähe verbunden war, meine lesbische identität infrage gestellt zu sehen. im gegenteil. es war eben wie ein erholsamer urlaub, der eben darum so erholsam war, weil es ein "zuhause" gab.
sicher gibt es auch aussteigerinnen, die sich eine neue existenz aufbauen wollen und in der ferne glücklich werden - die sind allerdings nicht die regel.
und wie alle "urlauberinnen" habe ich von meinen freunden in der heimat erwartet, dass sie sich freuen, von mir zu hören, dass es mir gut geht, da wo ich bin. mehr nicht - von niemandem hab ich erwartet, meine gefühle "nachfühlen" oder "verstehen" zu können. allerdings war es mir sehr sehr wichtig, keinen teil meines lebens verheimlichen oder verschweigen zu müssen.
und das ist es mir immer noch. insofern freu ich mich stets über nachrichten von frauen, die mir am herzen liegen ... aus welchem lesbische exil sie auch grad kommen mögen!
einen schönen sonntag euch allen!
dtam

+Quote Post
janis
Beitrag 21.Nov.2004 - 22:42
Beitrag #26

Gut durch

Userin seit: 16.10.2004
Userinnen-Nr.: 609

auch ich fände es schön, wenn in diesem lesbenforum ernsthafte gespräche auch mit einer thematik, des hin und hergerissen seins zwischen den titeln und letztendlich auch zwischen den menschen, toleriert und begrüßt werden.
dieses stadium der orientierungssuche ist nicht einfach und deshalb auch ist es gut für alle frauen, denen es so ergeht, wenn sie raum bekommen, um darüber zu sprechen.
wer nun bessser küßt, ist sicherlich ziemlich unwichtig für diese problematik.
wer sich selbst gefunden hat und sich eindeutig lesbisch definieren kann ist in einer glücklichen lage.
@dertagammeer: danke für deine worte
janis

+Quote Post
rik
Beitrag 22.Nov.2004 - 09:29
Beitrag #27

Suppenköchin

Userinnen-Nr.: 104

@ DerTagAmMeer:

Danke für Deine Zeilen - es war eine Wohltat diese Gedanken zu lesen!

eines möchte ich noch anfügen: vor längerer zeit, als ich noch glücklich mit meiner frau zusammen war, sagte sie mal zu mir: "sollte es mit uns auseinander gehen, dann werde ich nie wieder eine beziehung mit einer frau eingehen, weil es mit dir so schön ist und weil nichts schöner sein kann als mit dir." oh, für mich war das größte liebesgeständnis, das sie mir machen konnte, so unglaublich es mir auch schien, daß sie im falle einer trennung (die damals für mich völlig ausgeschlossen war und nicht absehbar) zur heterowelt zurückkehren wollte.
die trennung ging von ihr aus: eine andere frau füllt jetzt den platz an ihrer seite. eine andere frau geht jetzt mit ihr gemeinsam durchs leben. so also sieht sie aus, die "nach-dir-nie-wieder-beziehung-mit-einer-frau". kurios! und ich, die sich nie vorstellen konnte, sich auf einen mann einzulassen, habe das dann getan... einige tage sind seitdem verstrichen - zu einer wiederholung ist es bisher nicht gekommen, und ich glaube, es wird auch zu keiner wiederholung kommen. immer mehr spüre ich, daß er doch nicht das richtige für mich ist...

rik

ps: es war nicht meine absicht, eine diskussion darüber auszulösen, ob frauen nun besser küssen als männer. ich habe lediglich meine gefühle und meine empfindungen niedergeschrieben, nach der rehauge gefragt hatte - und diese empfindungen und gefühle sind ganz subjektiv und indiviuell. nur für mich war und ist es ein wesentlicher aspekt, daß ich mich eigentlich doch nicht zu ihm - einem mann - hingezogen fühle, eben weil mir der kuß mit ihm rein gar nichts bedeutet hat.

+Quote Post
Polly
Beitrag 22.Nov.2004 - 11:14
Beitrag #28

Ego, Alter!

Ich glaube nicht, dass die totale innere Überzeugung zwangsläufig eintreten muss. Ich denke eher, dass die Selbstkategorisierung als "lesbisch" oder "hetera" in vielen Fällen ein Zeichen der Unsicherheit und der Angst vor innerer Erkenntnis ist - ohne jemandem zu nahe treten zu wollen.

+Quote Post
blue_moon
Beitrag 22.Nov.2004 - 18:03
Beitrag #29

strösen macht blau!

Gruppe: Admin
Userinnen-Nr.: 12

wobei die zugehörigkeit zu einer kathegorie - und die akzeptanz des selbstverständnisses der jeweiligen gruppe - ja auch einen gewissen schutz bieten können. gerade in der phase der verunsicherung ist das gruppenerlebnis mutmachend. - also für eine zeit kann das durchaus sinn machen.

ich fühl mich inzwischen seit 24 jahren in der heterogenen gruppe "lesben" wohl. am anfang dieser zeit hab ich zumindest mal ausprobiert, ob's irgendwas gibt, das mich den sex mit männern geniessen lassen könnte. meine neugier ist in dieser hinsicht seitdem befriedigt. insofern kann ich z.b. dtam's geschichte nicht nachempfinden, aber ich muss es ja auch gar nicht. wieso sollte mir daran gelegen sein, dass die schublade, in der ich mich aufhalte, enger als nötig ist? ich hab mir früher mehr klarheit gewünscht, was die auslegung von lesbischsein bedeutet. heute fühl ich mich sicher genug, um mich nicht dauernd angegriffen zu fühlen und selbstzweifel zu entwickeln.

+Quote Post
Kesa
Beitrag 28.Nov.2004 - 02:27
Beitrag #30

Vorspeisenexpertin

Userinnen-Nr.: 634

QUOTE (DerTagAmMeer @ 21.Nov.2004 - 13:14)
es gibt unzählige möglichkeiten, voll und ganz "lesbisch" zu fühlen und es auch zu SEIN, ohne das bett leidenschaftlich mit einer anderen frau zu teilen.

*meld* Dieser Satz trifft absolut auf mich zu.

Ich fühlte mich jahrelang irgendwie als Neutrum, als anders als alle anderen (@diejenigen, die jetzt mein Geburtsdatum nachschlagen: Nein, ich hab mich nicht vertippt im Profil ;) ). Ich habe mir Gedanken darüber gemacht, ob ich evtl. lesbisch sein könnte, ja (da war mal eine Kollegin...). Aber irgendwie hat es halt nie "klick" gemacht - bis vor knapp acht Monaten.

Seit der Zeit hat sich viel in mir verändert, habe ich mich verändert. So sehr, dass meine Umwelt mich darauf anspricht. Und diese Zeit des Wandels im Zeitraffer ist noch nicht wirklich vorbei. Noch ist das Insekt dabei, aus seiner Puppenhülle zu schlüpfen und zu erkunden, welche Form es jetzt hat.
Ich habe eine Zeit der Achterbahnfahrten hinter mir, die auch seeehr tief nach unten gingen. Es war nicht immer leicht, oh nein! Aber trotz alledem, sobald ich ein wenig zur Ruhe gekommen war, dachte ich jedes Mal: Du fühlst Dich wohl, Du weißt endlich, wer Du bist, Du bist frei! Weil ich endlich wußte, wohin ich gehöre, in welche Schublade sozusagen...

Kann ich mir deshalb sicher sein, mich nie in einen Mann zu verlieben? Kaum. Ich kann es mir zwar heute nicht vorstellen, aber das muß ja nichts heißen. Rein kopfmäßig denke ich da so ziemlich wie Bilana:
Heute merke ich bestimmte Menschen, bestimmte Intellekte, innere Werte ziehen mich an und das sind nunmal zum großen Teil Frauen.
Ob ich mich irgendwann in einer Hetero-Welt wiederfinde - ich glaube es nicht, aber ich kann es auch nicht ausschließen. Für mich selber habe ich mit der Vorstellung kein Problem. Wie es mit meiner Umwelt aussähe ... ich bin nicht geoutet (außer bei etlichen Freunden und guten Bekannten aus dem www), noch nicht. Daher mache ich mir darum im Moment wirklich keine Gedanken... ;)

+Quote Post
Liane
Beitrag 30.Nov.2004 - 18:06
Beitrag #31

Heiligenanwärterin

Userinnen-Nr.: 271

Ich kenne persönlich eine Frau, die nun mit einem Mann zusammen ist, nachdem sie vorher nur an Frauen interessiert war.
Warum soll es das nicht geben?
Ist diese Liebe weniger wertvoll, als wenn sie von Männern zu Frauen "gewechselt" hätte???
Wir haben doch keinen Vertrag mit der Homosexualität unterschrieben, wir fühlen so, wie wir fühlen, und das ist eben nicht immer dasselbe.
Ich frage mich ernsthaft, wieso das gegen die Forumsregeln verstossen sollte. Die Frage hat für mich eindeutig mit "lesbischen Themen" zu tun. Genauso, wie eine Frau sich nicht schlecht fühlen braucht, wenn sie plötzlich merkt, dass sie sich zu Frauen hingezogen fühlt, sollte sie im ungekehrten Fall ein schlechtes Gefühl bzw. gewissen haben.

Der Beitrag wurde von Liane bearbeitet: 30.Nov.2004 - 18:07

+Quote Post
Rafaella
Beitrag 30.Nov.2004 - 18:15
Beitrag #32

Freies Vögelchen

@Liane: stimme dir voll und ganz zu :zustimm: :zustimm:

(Ich hatte in dem thread mal was von Forumsregeln geschrieben, die ich insofern respektiere, als ich hier keine Details über (m)eine Frau-Mann-Beziehung posten würde)

Der Beitrag wurde von Rafaella bearbeitet: 30.Nov.2004 - 19:32

+Quote Post
robin
Beitrag 30.Nov.2004 - 20:13
Beitrag #33

I lof tarof!

Userin seit: 30.08.2004
Userinnen-Nr.: 198

@liane: schön gesagt :)

+Quote Post
Rafaella
Beitrag 21.Dec.2004 - 17:04
Beitrag #34

Freies Vögelchen

Hi,

es ist Zeit für mich, den Thread mal wieder nach oben zu holen...ich habe richtig ein bisschen Lampenfieber, aber trotzdem!
Als Rehauge damals den Thread aufmachte, habe ich ja schonmal gepostet, dass ich auch ab und zu mal mit der Thematik zu tun hatte...allerdings so richig "konkret" nicht mehr seit vielen Jahren.
Zurzeit ist es allerdings so, dass es ansatzweise , noch eher am Rande, einen Mann in meinem Leben gibt.
Es ist mir wichtig, das hier sagen zu können - das Forum hier ist mir sehr ans Herz gewachsen, und ja-ich will nicht unter falschen Prämissen hier sein.
(Werde auch keine Betrachtungen anstellen, wer besser küsst.)
Wie sehe ich mich: weiterhin als Lesbe, als frauenorientierte Frau, mein gesamtes soziales, emotionales Leben (privat) ist frauenbewegt.
Und so soll es bleiben.
Ja, und da gibt es jetzt einen Mann, für den ich einerseits sehr wenig Zeit habe, den ich kaum sehe, der kaum Raum Platz hat in meinem Leben, aber doch einigen Raum einnimmt in meinen Gefühlen und Gedanken.
Zwischenzeitlich habe ich mal das Gefühl: so jetzt biste durch damit, wie nach einem Schnupfen *grinz* aber dann gibt es wieder Momente, im Gespräch, da geht mir einfach das Herz auf und ich habe ein Lächeln im Gesicht, so breit, dass ich mir selbst was ins Ohr sagen könnte.....
Wenn ich mir mein bisher Geschriebenes so durchlese: ich verhalte mich wahrscheinlich sehr ambivalent und gehe im Moment weder vor noch zurück.
Aber es ist wahrlich nicht ohne, nach so vielen Jahren zu konstatieren: da ist ein Mann mir potentiell wichtig und das nicht nur als Kumpel oder o.ä. ..puhhh

+Quote Post
marietta
Beitrag 21.Dec.2004 - 17:28
Beitrag #35

Gut durch

Userinnen-Nr.: 8

QUOTE (Rafaella @ 21.Dec.2004 - 17:04)
Zurzeit ist es allerdings so, dass es ansatzweise , noch eher am Rande, einen Mann in meinem Leben gibt.
Es ist mir wichtig, das hier sagen zu können - das Forum hier ist mir sehr ans Herz gewachsen, und ja-ich will nicht unter falschen Prämissen hier sein.

Hi :D

Hm, das kann ich nicht so ganz nachvollziehen....

Warum ist es wichtig, in einem Lesbenforum kund zu tun, dass Du Dich in einen Mann verliebt hast? :gruebel:

+Quote Post
Rafaella
Beitrag 21.Dec.2004 - 17:50
Beitrag #36

Freies Vögelchen

Hey
Ich verstand mein Posting nicht als "Kundtun" (kommt mir so wie "rausposaunen "rüber) - außerdem habe ich von "verliebt" auch nicht gesprochen, sondern von "potentiell wichtig".
Ich habe zudem versucht, meine Gefühlslage differenziert zu schildern.
Warum es mir wichtig ist, hier dazu was zu sagen , habe ich übrigens auch geschrieben: weil ich nicht Anteile von mir ausblenden will, auch und gerade hier nicht.
Wenn es unangebracht war, tut es mir Leid.
Wenns grundsätzlich so ist, sollte allerdings der Thread vielleicht auch geschlossen werden....

+Quote Post
marietta
Beitrag 21.Dec.2004 - 18:03
Beitrag #37

Gut durch

QUOTE (Rafaella @ 21.Dec.2004 - 17:50)
Hey
Ich verstand mein Posting nicht als "Kundtun" (kommt mir so wie "rausposaunen "rüber)

Ok, vielleicht habe ich einfach zuviel rein interpretiert. Der Thread war ja eigentlich schon abgeschlossen, Du hast ihn nach 3 Wochen wieder hochgeholt mit folgenden Worten:
es ist Zeit für mich, den Thread mal wieder nach oben zu holen...ich habe richtig ein bisschen Lampenfieber, aber trotzdem!

Ich gebe zu, dass ich ein riesiges persönliches Problem damit habe, in einem Lesbenforum von wie auch immer gearteten Emotionen für Männer zu lesen.
Wenn es aber nur mir so geht, akzeptiere ich das. Dann sei es ein Diskussionsthema für andere, aus dem ich mich dann raus halte.

+Quote Post
blue_moon
Beitrag 21.Dec.2004 - 18:07
Beitrag #38

strösen macht blau!

hallo rafaella,

ich kann mir vorstellen, dass die situation für dich alles andere als einfach ist. 'normal'erweise tauchen hier frauen auf, die vielleicht zum ersten mal ihre gefühle zu frauen entdeckt haben oder wahrhaben wollen. aber mir fallen auch einige beispiele ein, dass 'gestandene lesben' unvermutet starke emotionen für einen mann entdeckt haben. und zumindest dtam hat ja hier auch beschrieben, dass eine verbindung mit einem mann für sie kein grund war, sich als lesbe infrage zu stellen.

ich würde das thema gern ein bisschen drehen, denn für mich stellt sich in dem zusammenhang auch die frage, ob eine hetero-frau, die ihre unerwarteten gefühle für eine andere frau wahrnimmt, akzeptiert und vielleicht auch auslebt, dadurch auch gleich zur lesbe (oder bi-frau?) mutiert? ist mit den gefühlen die grenze zum anderen ufer gleich überschritten? sind die grenzen eher schwammig, oder sind sie klar umrissen?

lg
blue

+Quote Post
marietta
Beitrag 21.Dec.2004 - 18:15
Beitrag #39

Gut durch

QUOTE (blue_moon @ 21.Dec.2004 - 18:07)

ich würde das thema gern ein bisschen drehen, denn für mich stellt sich in dem zusammenhang auch die frage, ob eine hetero-frau, die ihre unerwarteten gefühle für eine andere frau wahrnimmt, akzeptiert und vielleicht auch auslebt, dadurch auch gleich zur lesbe (oder bi-frau?) mutiert? ist mit den gefühlen die grenze zum anderen ufer gleich überschritten? sind die grenzen eher schwammig, oder sind sie klar umrissen?

lg
blue

Ich bin überzeugt davon, dass die Grenzen schwammig sind - jedoch stellt sich die Frage, was für mich persönlich in der Auseinandersetzung mit solchen Themen akzeptabel ist oder nicht.
Das hängt sehr stark mit der Tatsache zusammen, dass ich eine der Lesben bin, die Ende der 70er/ Anfang der 80er Jahre offen lesbisch gelebt haben, trotz aller Anfeindungen, trotz aller Probleme. Und ich persönlich habe in Frauenzentren mehr als eine Hetero-Frau erlebt, die sich gerne emotional hat von Lesben aufbauen lassen und dann, wenn es ernst wurde, nicht in der Lage war, zu einer lesbischen Beziehung zu stehen und zurück in "seine" Arme geflüchtet ist. Ich selbst habe das auch 2mal erlebt mit Frauen, auf die ich mich sehr tief eingelassen hatte. Deshalb bin ich allen hetero- oder bi-sexuellen Themen gegenüber aber auch sowas von unaufgeschlossen, offen gestanden....
Ich definiere "Lesbe" für mich als Frau, die ausschließlich Frauen liebt. Ich selbst kann es mir absolut nicht vorstellen, mich auf einen Mann einzulassen. Und ich fühle mich unwohl dabei, einen Thread im Lesbenforum zu finden, indem es um solche Fragen geht.
Ich akzeptiere, dass es anderen wichtig ist, ihre Ambivalenz und ihre Bisexualität öffentlich zu machen, aber ich kann darüber nicht sachlich diskutieren.
Ich ziehe mich daher aus diesem Thread besser zurück :)

Der Beitrag wurde von marietta bearbeitet: 21.Dec.2004 - 18:17

+Quote Post
Rafaella
Beitrag 21.Dec.2004 - 18:16
Beitrag #40

Freies Vögelchen

QUOTE (blue_moon @ 21.Dec.2004 - 18:07)
hallo rafaella,

ich kann mir vorstellen, dass die situation für dich alles andere als einfach ist. 'normal'erweise tauchen hier frauen auf, die vielleicht zum ersten mal ihre gefühle zu frauen entdeckt haben oder wahrhaben wollen. aber mir fallen auch einige beispiele ein, dass 'gestandene lesben' unvermutet starke emotionen für einen mann entdeckt haben. und zumindest dtam hat ja hier auch beschrieben, dass eine verbindung mit einem mann für sie kein grund war, sich als lesbe infrage zu stellen.

lg
blue

hallo, blue,

es ist in der Tat nicht einfach, aber auch nicht tragisch...
wir können das Thema gerne drehen ;) wie ich schon schrieb, ändert sich an meiner lesbischen Identität für mich damit nix, wieweit für mein Umfeld, ist ne andere Frage ...

quod erit demonstrandum.

Der Beitrag wurde von Rafaella bearbeitet: 21.Dec.2004 - 18:22

+Quote Post
Rafaella
Beitrag 21.Dec.2004 - 18:21
Beitrag #41

Freies Vögelchen

QUOTE (marietta @ 21.Dec.2004 - 18:03)
QUOTE (Rafaella @ 21.Dec.2004 - 17:50)
Hey
Ich verstand mein Posting nicht als "Kundtun" (kommt mir  so wie  "rausposaunen "rüber)

Ok, vielleicht habe ich einfach zuviel rein interpretiert. Der Thread war ja eigentlich schon abgeschlossen, Du hast ihn nach 3 Wochen wieder hochgeholt mit folgenden Worten:

Ich gebe zu, dass ich ein riesiges persönliches Problem damit habe, in einem Lesbenforum von wie auch immer gearteten Emotionen für Männer zu lesen.
Wenn es aber nur mir so geht, akzeptiere ich das. Dann sei es ein Diskussionsthema für andere, aus dem ich mich dann raus halte.

Hey , marietta,

ich hab den thread ja nicht aus Daffke nach drei Wochen hochgeholt...
Rehauges Frage hat für mich nachträglich ins Schwarze getroffen und es war mir eben JETZT wichtig, was dazu zu sagen.
Es tut mir wirklich Leid, wenn es damit ein emotionales Problem gibt..sorry (ohneironie) :)

+Quote Post
regenbogen
Beitrag 21.Dec.2004 - 19:22
Beitrag #42

a.D.

QUOTE (Rafaella @ 21.Dec.2004 - 18:16)
wie ich schon schrieb, ändert sich an meiner lesbischen Identität für mich damit nix

Andersherum: Eine Freundin von mir war über 10 Jahre lang mit einer Frau zusammen, aber beide haben sich nicht als "lesbisch" identifiziert. Beide waren vorher in Hetero-Beziehungen gewesen. Während ihrer homosexuellen Partnerschaft haben sie auch viele Freundschaften mit homosexuellen Männern und Frauen geschlossen, aber als Teil der "community" (von Szene ganz zu schweigen) haben sie sich trotzdem nicht identifiziert. Gefragt, nach welchem Geschlecht sie sich auf der Strasse umdrehen, sagten beide: "Männer". Dennoch habe ich mich sehr wohl damit gefühlt, mit den beiden über mein Lesbischsein zu reden, denn ich sah, wie sie ihre Frauenliebe lebten, und das war in meinen Augen sehr "authentisch". (Interessanterweise konnte ich meine Freundin aber nicht dafür interessieren, hier in dieses Forum zu kommen, weil sie sich doch nicht als "lesbisch" sieht.)

@Rafaella - ist es nicht verrückt, dass du mit Herzklopfen davon erzählen musst, dass es einen Mann in deinem Leben gibt? Die meisten von uns erinnern sich wohl noch, dass das Coming-out als Lesbe nicht ganz einfach war, man vor der Reaktion der Umwelt Angst hatte, zum Teil schief angeschaut wurde. Sollten wir nicht gerade da sagen "wir schauen uns das an, aber es ist auf jeden Fall schön, wenn du Gefühle für jemanden hast". Wenn du findest, dass du dich da mit deinem Leben unter lesbischen Frauen immer noch am besten aufgehoben fühlst, dann ist das für uns nur zu verständlich...

Ich würde dann die Frage nach den Gefühlen eines Mannes stellen, der gesagt bekommt "eigentlich bin ich lesbisch und bleibe es auch, aber in dich habe ich mich verliebt" - aber diese Frage soll hier aussen vor bleiben.

+Quote Post
Rafaella
Beitrag 21.Dec.2004 - 19:52
Beitrag #43

Freies Vögelchen

QUOTE (regenbogen @ 21.Dec.2004 - 19:22)

@Rafaella - ist es nicht verrückt, dass du mit Herzklopfen davon erzählen musst, dass es einen Mann in deinem Leben gibt? Die meisten von uns erinnern sich wohl noch, dass das Coming-out als Lesbe nicht ganz einfach war, man vor der Reaktion der Umwelt Angst hatte, zum Teil schief angeschaut wurde. Sollten wir nicht gerade da sagen "wir schauen uns das an, aber es ist auf jeden Fall schön, wenn du Gefühle für jemanden hast". Wenn du findest, dass du dich da mit deinem Leben unter lesbischen Frauen immer noch am besten aufgehoben fühlst, dann ist das für uns nur zu verständlich...

Ich würde dann die Frage nach den Gefühlen eines Mannes stellen, der gesagt bekommt "eigentlich bin ich lesbisch und bleibe es auch, aber in dich habe ich mich verliebt" - aber diese Frage soll hier aussen vor bleiben.

@regenbogen, ich sitze hier im Moment vorm PC und bin ein bisschen " am Heulen", was du da schreibst, finde ich so einfühlsam. Danke.
Ich merke daran, dass das Ganze doch mich ziemlich mitnimmt, mehr als ich wahrhaben wollte, auch inbezug auf meine "family" (community), deren Teil ihr ja auch seid.

CU

Rafaella

+Quote Post
robin
Beitrag 21.Dec.2004 - 22:05
Beitrag #44

I lof tarof!

@marietta: 'Ich definiere "Lesbe" für mich als Frau, die ausschließlich Frauen liebt.' - nach dieser definition bin ich, seit ca. 20 jahren exklusivst mit frauen, KEINE lesbe.
Für mich ist es wichtig, mich als lesbe zu 'betiteln' aus sozusagen politischen gründen. Damit es sichtbar ist!! Damit die 'normalität' die vielfalt nicht erstickt!! Aber ich weiß, ich bin ein mensch, der beide geschlechter lieben und begehren kann. :) und bin darüber ganz froh.

+Quote Post
Rafaella
Beitrag 21.Dec.2004 - 22:31
Beitrag #45

Freies Vögelchen

Noch was: die Verlustängste, die mit meinem (erstmal nur!) Blick ans "andere Ufer" (Jessasmaria) hochkommen, erinnern mich durchaus an die Ängste, die mit meinem ersten (unglücklichen) Coming-Out als Teenager im katholischen Milieu verbunden waren.
Diesmal ist es nicht so existenziell und bedrohlich, aber die Reminiszenz ist vorhanden.
Okay, wir sind 30 Jahre weiter, aber es scheint so zu sein, dass es immer noch schwierig ist, aus den zugeschriebenen Konnotationen einer Rolle/Lebensform auszubrechen.
Kann im Moment nicht genau unterscheiden, ob es in erster Linie meine Ängste (und Projektionen? ) sind, mal wieder zwischen allen Stühlen zu landen, oder ob die Welt tatsächlich cross-overs gar nicht so leiden mag.
Ich weiß aber, dass ich mir durch das Eingestehen von o.g. Gefühlen *grinz* einen Anteil zurückhole, den ich lange nicht gesehen habe.
Ich fühle mich seit Jahren in der "Community" sehr wohl und trotz der wenig verlockenden Aussicht in einer Bi-SHG zu landen :lol: , bin ich im Grunde froh über einen neuen Entwicklungsschritt.
(Was ich nun daraus machen werde, ist wieder ne andere Sache)

Der Beitrag wurde von Rafaella bearbeitet: 21.Dec.2004 - 22:50

+Quote Post
marietta
Beitrag 21.Dec.2004 - 23:36
Beitrag #46

Gut durch

QUOTE (robin @ 21.Dec.2004 - 22:05)
@marietta: 'Ich definiere "Lesbe" für mich als Frau, die ausschließlich Frauen liebt.' - nach dieser definition bin ich, seit ca. 20 jahren exklusivst mit frauen, KEINE lesbe.
Für mich ist es wichtig, mich als lesbe zu 'betiteln' aus sozusagen politischen gründen. Damit es sichtbar ist!! Damit die 'normalität' die vielfalt nicht erstickt!! Aber ich weiß, ich bin ein mensch, der beide geschlechter lieben und begehren kann. :) und bin darüber ganz froh.

...und ich kann das nicht nachvollziehen. Für mich bist Du keine Lesbe.

Ich hätte vermutlich nicht darauf reagiert, aber Du hast mich direkt angesprochen. Daher nehme ich mir die Freiheit, offen zu antworten.

+Quote Post
Rafaella
Beitrag 21.Dec.2004 - 23:47
Beitrag #47

Freies Vögelchen

Ich glaube eher nicht, dass es der einen zukommt, die andere zu definieren, oder?.

+Quote Post
LadyGodiva
Beitrag 21.Dec.2004 - 23:53
Beitrag #48

Strøse

Userin seit: 27.08.2004
Userinnen-Nr.: 166

Hinweis: an dieser Stelle böte sich doch ein eigener Thread an;
Fragestellung: was bedeutet es für mich, eine Lesbe zu sein?

+Quote Post
Rafaella
Beitrag 22.Dec.2004 - 00:08
Beitrag #49

Freies Vögelchen

Gute Idee

edit: ich mache den gerne Thread auf, schreibe auch gerne was dazu, wenn eine andere ihn aufmacht, aber nicht mehr heute Nacht!

guts nächtle

Der Beitrag wurde von Rafaella bearbeitet: 22.Dec.2004 - 00:14

+Quote Post
robin
Beitrag 22.Dec.2004 - 08:06
Beitrag #50

I lof tarof!

@marietta: ich wollte niemandem eine definition aufdrücken! Ich hatte mich von deinem satz nur angesprochen gefühlt, weil ich in meinem leben sehr viel meiner energie ausschließlich mit und unter frauen genutzt habe, in meinen jobs, meinen freundschaften und bekanntschaften und in meinen bewegendsten liebesbindungen. Und darum musste ich erstmal stutzen... und wollte dir einfach zeigen, dass ich mich eben anders definiere als du, dass mein wunsch wäre, in einer welt ohne solche definitionen zu leben... aber das es jetzt nicht geht, WEIL homosexualität bzw homosexuelles verhalten weitgehend diskriminiert wird, oft brutalst!
Ich finde die idee mit dem thread auch gut...

+Quote Post
marietta
Beitrag 22.Dec.2004 - 08:12
Beitrag #51

Gut durch

@Robin: in der patriarchalen Welt, in welcher wir derzeit nun mal immer noch leben, fällt es mir schon schwer zu glauben, dass meine heterosexuellen Freundinnen ihre Männer lieben (können). Erst recht schwieirg wird es, wenn politisch engagierte Lesben dies auch tun.

Hängt natürlich auch mit meiner persönlichen Lebensgeschichte zusammen. Ich habe noch gestern abend sehr viel nachgedacht über diesen Thread und meine Reaktion, und mir ist klar geworden, dass ich Männer als anonyme Masse abstoßend finde. Nur einzelne Exemplare, die ich näher kennen lerne, kann ich auch mögen - aber diese sind dann für mich keine gesichtslosen Männer mehr, sondern Menschen.

Und ansonsten habe ich einen ausgeprägten Männerhass. Gründe dafür werden ja auch tagtäglich genügend geliefert. Vielleicht würde sich bei mir was ändern, wenn die "Guten" unter den Männern sich endlich mal massenhaft gegen die Testosteron-vergifteten Mörder, Vergewaltiger und Kinderschänder unter ihnen wenden würden.

Aber das passiert nicht. Im Zweifelsfall gibt es sie doch, diese Männerbünde.

+Quote Post
robin
Beitrag 22.Dec.2004 - 08:31
Beitrag #52

I lof tarof!

liebe marietta, was du schreibst kenne ich sehr gut! Und ich fühle oft genauso wie du das für dich darstellst. Und irgendwann habe ich gemerkt, dass dieser männerhass sich gegen mich wendet und mein leben vergiftet. Vielleicht hat es auch mit meinem charakter zu tun, bestimmt sogar!, aber ich will nicht mehr pauschalgefühle in mir tragen. Obwohl ich oft merke, in bestimmten situationen, dass ich es immer noch tue. Ich begreife mich als linke feministin (und hier wäre schon wieder eine umfrage angesagt <_< :rolleyes: ) und kann bestimmte kategorien von menschen wegen ihrem verhalten in der/den gesellschaft/en verurteilen, aber ich will das nicht in meinem alltag, in meiner 'gefühlswelt' zulassen, dass es mich dann bestimmt und immer wieder herunterzieht. Ich will nicht (mehr) vorurteile mit mir schleppen und mein leben nach ihnen richten... egal in welchem bereich. Ich, ganz persönlich, will und kanns nicht mehr, weil es mich schadet. Und unsere gemeinsame welt auch dazu. Oft fällt es mir schwer, dann denke ich, überall gibt es 'abtrünnige', andersfühlende, die es auch schwer haben sich in dem 'testosteron'wahn zu behaupten und ihren weg zu finden... oder in welchem wahn auch immer sie sich befinden... und ich schöpfe hoffnung.

+Quote Post
Bilana
Beitrag 22.Dec.2004 - 10:02
Beitrag #53

Capparis spinosa

Userinnen-Nr.: 97

Nun gut, durch regenbogens einfühlsames Posting bin ich ermutigt hier noch einmal etwas zu schreiben. Ich fühle mich ein bisschen unwohl das hier zu tun, aber das liegt sicher irgendwie an der Vergangenheit des Forums.

Wie ich schon versuchte anzudeuten ist mir die anonyme Masse der Frauen sympathischer als die anonyme Masse der Männer. (Anm. 1) Das bedeutet jedoch nicht das ich Männer hasse. (Anm. 2) Ich fühle mich Frauen gegenüber generell solidarischer. Ich versuche diesen Gedanken in das, was ich tue einzubringen.
Aber muss ich deshalb Männer verneinen? Kann frau das überhaupt? Ich kann es nicht! Liebe, Vertrauen, zueinander passen ist etwas viel zu kostbares und seltenes, als das ich es verneinen könnte.
Ich kann es gut akzeptieren wenn eine sagt, sie kann sich überhaupt nicht vorstellen sich in Männer/Frauen zu verlieben und sieht sich deshalb als Lesbe/Hete. Nicht verstehen kann ich, wenn das Leben sich dann doch anschickt das Gegenteil zu beweisen und die frau sich dem verweigert um weiterhin in eine wie auch immer geartete Definition zu passen. Denn ich glaube niemand hat es in der Hand zu kontrollieren „wo die Liebe hinfällt.“

Ich finde das ganze für mich auch nicht ambivalent. Klar anfangs: Was bin ich? Lesbe! Jawohl. Und dann? Doch Hete? Oder bi? Oder immer noch Lesbe.
Aber das ist schon länger her. Meine Welt ist diesbezüglich nun klar. Ich habe nicht das Gefühl mich rechtfertigen zu müssen und ich bin nicht so naiv, dass ich nicht wüsste, das es sehre unterschiedliche Menschen gibt, die das nicht verstehen können/Wollen. Damit kann ich leben.
Trotzdem fand/finde ich es gut das es diesem Thread gibt. :)

Anm. 1: Aber je länger ich darüber nachdenke, um so mehr merke ich, das es bestimmte Frauen sind, denen ich mich solidarisch finde. Nicht die klassischen Frauchen, Weibchen, Tussen (sorry). Aber genauso sind es auch bestimmte Männer, die in unterschiedlicher Weise wichtig für mich sind. Nicht die typischen Kerle, Machos, die besagte Weibchen haben wollen.

Anm. 2: Ich sehe Männer nicht mehr oder weniger als Gewalttäter wie Frauen. Das Männer öfters angeklagt sind, öfters Haupttäter sind, liegt traurig zu sagen, an der Sozialisation das Frauen halt hinter Männern stehen. Ich finde es unrealistisch bis naiv zu glauben Frauen sind im Herzen unschuldiger. In einer Gesellschaft, in der diese klassischen Rollenverteilungen teilweise aufgehoben sind, haben mich Männer und Frauen gleichermaßen mit der latenten Androhung von Gewalt dazu gebracht Dinge zu tun und zu sagen, die ich in völlig freier Entscheidung mit Sicherheit nicht getan hätte.
Ich denke im übrigen, das negative Diskriminierung teilweise mit positiver Diskriminierung beantwortet werden kann, aber auf keinen Fall mit entgegengesetzter negativer Diskriminierung. Das führt nur zu einer Verhärtung der Fronten. Aber das ist schon wieder ein ganz anderer Themenkomplex.

+Quote Post
Willow71
Beitrag 22.Dec.2004 - 13:14
Beitrag #54

Miss Understood

Userinnen-Nr.: 10

Hallo miteinander,

bin ganz dankbar dafür, dass der Beitrag wieder "oben" ist, denn sonst hätte ich ihn wohl überlesen.
Mir hat der jedenfalls sehr geholfen, mich selbst ein bisschen zu verstehen, da ich so sehr wie nie zuvor mit meiner "sexuelle Identität" kämpfe.
Besonders hervorheben möchte ich das hier:
QUOTE (DerTagAmMeer @ 21.Nov.2004 - 13:14)
und zumindest in meinem leben war es gerade das "ganzheitliche" und "besondere" meines lesbischen liebens, das es mir in einer ähnlichen situation wie rik sie beschrieben hat, unmöglich gemacht hat, eine "neue partnerin" zu suchen. ich wollte keine andere frau, keine neue liebe, kein geflicktes herz.

Genau das trifft wohl zur Zeit meinen "Kern". Ich habe meine Ex geliebt, wie noch nie einen Menschen zuvor (und tue es auf irgendeine ungesunde Weise wohl noch immer), ich habe noch nie so eine intensive Beziehung geführt. Es war alles da: Körperlichkeit, wirkliches Verständnis füreinander, ich kann's nur schwer beschreiben.
Ich bin in meiner Freizeit sowieso schon immer lieber mit Frauen zusammengewesen, mit Männern war es zwar auch immer sehr nett, aber die weibliche "Ebene" liegt mir einfach mehr (auch schwer zu erklären), nun durfte ich so einen Menschen, mit dem ich mich innerlich verbunden fühlte, auch körperlich lieben; das war für mich das Höchste.

Genau dieses Erlebnis, diese Erfüllung hindert mich momentan massiv daran, mich nach einer neuen Frau umzuschauen. Kein "geflicktes Herz", wie dtam so schön schrieb.
Ich sehne mich aber auch nach körperlicher Nähe, scheue aber gleichzeitig so ein erneutes Erlebnis, den Einklang von wirklich sexueller und geistiger Anziehungskraft zu spüren. Das hat mich so verletzlich und so angreifbar gemacht, dass ich mich fast davor fürchte.

Daher bin ich vielleicht momentan auf Abwegen. Momentan noch ganz harmlos. Ich versuche neue Freundschaften mit Frauen aufzubauen, zu denen ich mich geistig hingezogen fühle, suche aber eher auf der Beziehungsebene den Kontakt zu Männern... einfach weil ich mit einer Frau zur Zeit keine geistige und körperliche Beziehung eingehen kann.
Ich kann es einfach nicht.

Seltsamerweise habe ich das gleiche Gefühl bei meiner Ex. Sie scheint nur noch reichlich oberflächliche Beziehungen einzugehen und kann mehr gar nicht zulassen. Sobald ihr jemand näher rückt (Frauen als Freundinnen, Männer als Liebhaber), weicht sie zurück. Da sie allerdings ein größeres Verlangen nach Körperlichkeit verspürt, lebt sie das auch aus (hetero), für mich eine Zeitlang völlig indiskutabel, inzwischen sehe ich das etwas anders.

Ich sehe mich nachwievor als Frauen-liebend. Ganz sicher. Letzlich sehne ich mich auch danach und weiß, was ich eigentlich will. Aber das Gefühl, etwas ganz Besonderes für eine gewisse Zeit erlebt zu haben, hindert mich momentan, das noch mal ausleben oder versuchen zu wollen.

LG W71

+Quote Post
Rafaella
Beitrag 22.Dec.2004 - 18:03
Beitrag #55

Freies Vögelchen

QUOTE (marietta @ 22.Dec.2004 - 08:12)
Ich habe noch gestern abend sehr viel nachgedacht über diesen Thread und meine Reaktion, und mir ist klar geworden, dass ich Männer als anonyme Masse abstoßend finde. Nur einzelne Exemplare, die ich näher kennen lerne, kann ich auch mögen - aber diese sind dann für mich keine gesichtslosen Männer mehr, sondern Menschen.

Und ansonsten habe ich einen ausgeprägten Männerhass. Gründe dafür werden ja auch tagtäglich genügend geliefert. Vielleicht würde sich bei mir was ändern, wenn die "Guten" unter den Männern sich endlich mal massenhaft gegen die Testosteron-vergifteten Mörder, Vergewaltiger und Kinderschänder unter ihnen wenden würden.

Aber das passiert nicht. Im Zweifelsfall gibt es sie doch, diese Männerbünde.

da gibt es doch gar keinen Streit - ich finde diese species "als solche" einfach schlimm.
Daher gibt es für mich auch keine grundsätzliche Neuorientierung dahin, es geht um einen einzelnen Menschen...

Der Beitrag wurde von Rafaella bearbeitet: 22.Dec.2004 - 18:03

+Quote Post
Rehauge
Beitrag 23.Dec.2004 - 10:27
Beitrag #56

Gut durch

QUOTE (marietta @ 21.Dec.2004 - 18:15)
Ich bin überzeugt davon, dass die Grenzen schwammig sind - jedoch stellt sich die Frage, was für mich persönlich in der Auseinandersetzung mit solchen Themen akzeptabel ist oder nicht.
Das hängt sehr stark mit der Tatsache zusammen, dass ich eine der Lesben bin, die Ende der 70er/ Anfang der 80er Jahre offen lesbisch gelebt haben, trotz aller Anfeindungen, trotz aller Probleme. Und ich persönlich habe in Frauenzentren mehr als eine Hetero-Frau erlebt, die sich gerne emotional hat von Lesben aufbauen lassen und dann, wenn es ernst wurde, nicht in der Lage war, zu einer lesbischen Beziehung zu stehen und zurück in "seine" Arme geflüchtet ist. Ich selbst habe das auch 2mal erlebt mit Frauen, auf die ich mich sehr tief eingelassen hatte. Deshalb bin ich allen hetero- oder bi-sexuellen Themen gegenüber aber auch sowas von unaufgeschlossen, offen gestanden....
Ich definiere "Lesbe" für mich als Frau, die ausschließlich Frauen liebt. Ich selbst kann es mir absolut nicht vorstellen, mich auf einen Mann einzulassen. Und ich fühle mich unwohl dabei, einen Thread im Lesbenforum zu finden, indem es um solche Fragen geht.
Ich akzeptiere, dass es anderen wichtig ist, ihre Ambivalenz und ihre Bisexualität öffentlich zu machen, aber ich kann darüber nicht sachlich diskutieren.
Ich ziehe mich daher aus diesem Thread besser zurück :)

Hallo marietta,

ich bin dir sehr dankbar für diesen Beitrag, denn ich kann so verstehen und nachvollziehen, weshalb es Dir schwer fällt sachlich zu bleiben, bei diesem Thema.
Bisher fühlte ich mich wegen meiner Haltung persönlich angegriffen, doch mir wird klar, dass es sein kann, dass ich einfach schmerzhafte Erinnerung wachrufe, gegen die sich mein Gegenüber wehrt.

Auch ich gehöre zu den Frauen, die Mitte der 70iger bis Mitte der 80iger offen lesbisch lebten, stolz und kämpferisch und mit vielen schmerzhaften Erfahrungen. Es waren meine bewegten Zeiten. Damals war ich 15 bis 24. Doch ich bin keine Frau, die "zurück in seine Arme" gefallen ist, sondern eine, die von seinen Armen aufgefangen und gehalten wurde, wie in keinen anderen Armen zuvor. Das ist ein Unterschied! Bis heute bin ich privat und beruflich für Frauen aktiv und Bäumchenwechseldichspielen ist mir fremd und zuwider, dennoch erinnere ich mich, dass mir das passierte, in meinem jugendlichen Eifer. Doch da wechselte ich durchaus auch die eine Frau gegen die andere Frau aus...

Heute bin ich 42 Jahre, mir meinem Frausein bewusst, Mutter und mit einer Frau zusammen lebend. Ich fühle mich sehr reich und ich möchte nicht eine meiner Lebenserfahrungen missen.

Manchmal tut es mir weh, wenn ich den Eindruck habe von Frauen, die eine ähnliche Haltung einehmen, wie Du, Marietta, angegriffen zu werden. Deshalb eröffnete ich auch diese Diskussionsreihe. Wie gesagt, ich habe durch Dich zum ersten Mal deutlich verstanden, dass dies keine persönlichen Angriffe gewesen sein müssen, sondern ein Missverstehen, auf dem Hintergrund unterschiedlicher Biographien.

Rehauge

+Quote Post
Rafaella
Beitrag 23.Dec.2004 - 11:02
Beitrag #57

Freies Vögelchen

Was ich für mich auch nicht mehr möchte: in Frauenbeziehungen die Heterowelt abzubilden: will heißen, je straighter die Abgrenzung nach Außen, also zur Heterowelt, umso rigider häufig die Normen nach Innen, innerhalb der familiy, auch innerhalb der Beziehung, bis hin zum getreulichen Abkupfern der heterosexuellen Paaarbeziehungen.

Der Beitrag wurde von Rafaella bearbeitet: 23.Dec.2004 - 11:03

+Quote Post
regenbogen
Beitrag 23.Dec.2004 - 11:15
Beitrag #58

a.D.

QUOTE (Rafaella @ 23.Dec.2004 - 11:02)
Was ich für mich auch nicht mehr möchte: in Frauenbeziehungen die Heterowelt abzubilden: will heißen, je straighter die Abgrenzung nach Außen, also zur Heterowelt, umso rigider häufig die Normen nach Innen, innerhalb der familiy, auch innerhalb der Beziehung, bis hin zum getreulichen Abkupfern der heterosexuellen Paaarbeziehungen.

"straight" ist in dem Zusammenhang eine interessante Wortwahl ;)

Ich kann's nicht recht ausdrücken, aber irgendwie vermischen sich da für mich Äpfel und Birnen. :unsure:

Ich versuch's mal: Was du beschreibst, hat eigentlich mit "homo" und "hetero" gar nicht so viel zu tun, oder? Auch ein Hetero-Paar kann für sich beschliessen, überkommene traditionelle Muster aufzuweichen. Und ein Lesbenpaar kann in erlernten Mustern gefangen sein.

Was du schreibst, liesse sich vereinfachen zu: Egal, in welcher Beziehung ich lebe, es soll keine vordefinierte Rollenverteilung geben und keine Ausgrenzung und Verachtung von Beziehungsmustern, die meinem eigenen nicht entsprechen. Oder habe ich dich jetzt falsch verstanden? :gruebel:

+Quote Post
Rafaella
Beitrag 23.Dec.2004 - 11:26
Beitrag #59

Freies Vögelchen

Das hast du schon nahezu richtig verstanden.

zu "Abkupfern" etc wüde ich gerne noch was Erläuterndes schreiben, vielleicht später - Job ruft

grüßli

Der Beitrag wurde von Rafaella bearbeitet: 24.Dec.2004 - 12:49

+Quote Post
Rafaella
Beitrag 28.Dec.2004 - 01:14
Beitrag #60

Freies Vögelchen

Will mach kurz nen Sachstandsbericht posten:

ich bin seit heute fürs erste aber sowas von kuriert!!!! :( :angry: :wacko: :ph34r:

in diesem Sinne
rafaella

+Quote Post
Willow71
Beitrag 28.Dec.2004 - 08:32
Beitrag #61

Miss Understood

QUOTE (Rafaella @ 28.Dec.2004 - 01:14)
ich bin seit heute fürs erste aber sowas von kuriert!!!! :(  :angry:  :wacko:  :ph34r:

...ein Schelm, wer Böses dabei denkt... :D ;)

+Quote Post
Rehauge
Beitrag 05.Nov.2005 - 09:15
Beitrag #62

Gut durch

Bei mir ist es umgekehrt gewesen. Meine Heterosexualität habe ich niemals in Frage gestellt, bis zum Tage X vor nunmehr 2 1/2 Jahren. Für mich ist allerdings auch weiterhin offen, auf wen ich mich nach einer Trennung mit meiner jetzigen Lebenspartnerin einlassen würde. (Wobei ich betonen möchte, dass ich gerade sehr theoretisch und verkopft denke. Mit dem Herzen möchte ich dauerhaft bei ihr bleiben.)

Rehauge

Ihr Lieben,

einige aufmerksame von Euch erinnern sich vielleicht, dass ich mich im Mai getrennt habe und nun...

ausgelöst sicherlich durch ein noch frisches Trauma, in meiner Alltagswelt erlebt, hatte ich mich schon ein wenig aus dem Forum zurück gezogen.
Nun bin ich wieder in einer Lebensphase, in der ich mich sehne nach dem anderen Ufer... es lockt das andere und nicht das gleiche Geschlecht. Und ich merke, wie ich daher auch immer seltener zu den Seiten dieses Forums finde, immer weniger mitlesend Anteil nehme... Es mag für einzelne schwer zu lesen sein, andere werden bestätig denken, ich habe es geahnt oder gewusst... doch ich weiß, ich trage viele von Euch und ich trage die Liebe zu Freuen in mir. Das ist das Schicksal und der Reichtum meiner Bisexualität, die es in diesem Forum nicht zu thematisieren gilt.
Meine lesbischen Anteile treten in mir gerade in den Hintergrund. Kennt ihr die Wetterhäuschen, daran muss ich gerade denken: Die Frau verschwindet im Haus, der Mann tritt hervor... Von meiner Seite aus ein Rückzug auf ungewisse Zeit.

Liebe Grüße
Rehauge

+Quote Post
Willow71
Beitrag 05.Nov.2005 - 09:26
Beitrag #63

Miss Understood

Viel Glück dabei, Rehauge.

Mir geht es oft ähnlich.

Sieh es doch positiv: Hey, du hast die doppelte Auswahl... ;)

Der Beitrag wurde von Willow71 bearbeitet: 05.Nov.2005 - 09:32

+Quote Post
dandelion
Beitrag 05.Nov.2005 - 09:32
Beitrag #64

don't care

Userin seit: 21.01.2005
Userinnen-Nr.: 1.108

Alles Gute :) und viel Glück. :abschied:

+Quote Post
edelbratschi
Beitrag 05.Nov.2005 - 11:15
Beitrag #65

~ Fischkopp ~

Userin seit: 14.02.2005
Userinnen-Nr.: 1.215

Schade, Rehauge...

trotzdem alles Gute und viiiiel Glück!

:abschied:

+Quote Post
Squirrel
Beitrag 05.Nov.2005 - 20:50
Beitrag #66

Tante!

Userinnen-Nr.: 13

Ich hab es gerade erst gelesen...ich kenne diese Zweifel und das Hadern und hatte es ja selbst vor einiger Zeit zum Thema gemacht.
Liebe Rehauge, ich möchte dir für deinen Weg alles erdenklich Gute wünschen und vielleicht zieht es dich ja doch mal wieder hierher...wer weiß das schon *lächel* :abschied:

+Quote Post
Mausi
Beitrag 06.Nov.2005 - 01:51
Beitrag #67

Mama Maus

Userinnen-Nr.: 78

Auch ich wünsche dir viel Glück und vor allem Spaß und Liebe!
Egal mit wem (Männlein oder Weiblein).
Aufs Geschlecht kommts nicht unbedingt an, aber auf den Menschen!

Herzliche und Liebe Grüsse
Mausi

+Quote Post
Liane
Beitrag 06.Nov.2005 - 17:44
Beitrag #68

Heiligenanwärterin

:abschied: Alles gute, liebes Rehauge, ich wünsche Dir viel Liebe - von wem sie dann auch kommt :)

+Quote Post
robin
Beitrag 07.Nov.2005 - 10:10
Beitrag #69

I lof tarof!

hallo rehauge! :)
Es tut mir sehr leid, wenn du nicht mehr in diesem forum 'mitmischt', aber ich kanns verstehen -_- Wenn herz&bauch&drumherum sich woanders befinden...
du schreibst: 'ich trage die Liebe zu Freuen in mir' - und das ist eine wunderbare aussage! :bounce: außerdem ist dein 'fehler' (Freuen) besonders passend :D
Hoffentlich liest du noch unsere abschieds :blumen2:
Ciao, ti auguro tutto il bene possibile! robin :abschied:

+Quote Post
Rehauge
Beitrag 07.Nov.2005 - 10:38
Beitrag #70

Gut durch

QUOTE (robin @ 07.Nov.2005 - 10:10)
Hoffentlich liest du noch unsere abschieds :blumen2:
Ciao, ti auguro tutto il bene possibile! robin  :abschied:

Ja, liebe robin,

das lese ich noch. Ich sprach von Rückzug und nicht von Abbruch und...

ich bin sehr gerührt von Euren Grüßen und Wünschen, die mich hier und via pm erreichen. Ich danke Euch sehr :wub:

Rehauge

PS: den Tippfehler hatte ich auch gesehen, geschmunzelt und entschieden ihn bestehen zu lassen ;)

Der Beitrag wurde von Rehauge bearbeitet: 07.Nov.2005 - 10:39

+Quote Post
Squirrel
Beitrag 07.Nov.2005 - 10:47
Beitrag #71

Tante!

Userinnen-Nr.: 13

QUOTE (Rehauge @ 07.Nov.2005 - 10:38)
Ich sprach von Rückzug und nicht von Abbruch und...

Ja, das hatte ich dann auch etwas falsch verstanden... :roetel: Umso mehr freuts mich, daß du weiterhin hier mitmischen willst, auch wenn wir so nicht viel miteinander zu tun hatten bisher.

Lieben Gruß
Squirrel

+Quote Post
Babymaus
Beitrag 07.Nov.2005 - 18:56
Beitrag #72

Kleines Mäuschen

Userin seit: 18.10.2004
Userinnen-Nr.: 623

Es soll ja vorkommen das man sich nicht 100% sicher ist...
Hatte mal eine Ex die auch von sich behauptete das 100% lebisch ist und sie ist nun verheiratet mit einem Mann und das sehr Glücklich.
Ich weiß schon seit ich 12 bin das ich nicht abgeneigt bin von Frauen und seit ich 15 bin weiß ich das ich nie einen Mann lieben kann und auch nicht will.

Der Beitrag wurde von Babymaus bearbeitet: 07.Nov.2005 - 19:11

+Quote Post
Liane
Beitrag 07.Nov.2005 - 19:01
Beitrag #73

Heiligenanwärterin

QUOTE (Babymaus @ 07.Nov.2005 - 18:56)
ob man nicht wenigstens eine Bewerbung (nach 2 Wochen) geschrieben haben sollte in einer Trainingsmasnahme für Bewerbungen. :was:

B) Wolltest Du evt. unter "ich frage mich" posten, Babymaus?

+Quote Post
Jade
Beitrag 07.Nov.2005 - 19:18
Beitrag #74

Königin der verbalen Inkontinenz

Userin seit: 04.09.2004
Userinnen-Nr.: 247

QUOTE (Rehauge @ 05.Nov.2005 - 09:15)

Rehauge

Ihr Lieben,

einige aufmerksame von Euch erinnern sich vielleicht, dass ich mich im Mai getrennt habe und nun...

ausgelöst sicherlich durch ein noch frisches Trauma, in meiner Alltagswelt erlebt, hatte ich mich schon ein wenig aus dem Forum zurück gezogen.
Nun bin ich wieder in einer Lebensphase, in der ich mich sehne nach dem anderen Ufer... es lockt das andere und nicht das gleiche Geschlecht. Und ich merke, wie ich daher auch immer seltener zu den Seiten dieses Forums finde, immer weniger mitlesend Anteil nehme... Es mag für einzelne schwer zu lesen sein, andere werden bestätig denken, ich habe es geahnt oder gewusst... doch ich weiß, ich trage viele von Euch und ich trage die Liebe zu Freuen in mir. Das ist das Schicksal und der Reichtum meiner Bisexualität, die es in diesem Forum nicht zu thematisieren gilt.
Meine lesbischen Anteile treten in mir gerade in den Hintergrund. Kennt ihr die Wetterhäuschen, daran muss ich gerade denken: Die Frau verschwindet im Haus, der Mann tritt hervor... Von meiner Seite aus ein Rückzug auf ungewisse Zeit.

Liebe Grüße
Rehauge

ganz viel sonne auf deinem weg wünscht dir
Jade.

+Quote Post
Rehauge
Beitrag 21.Feb.2006 - 16:20
Beitrag #75

Gut durch

Jetzt sind nochmals 4 Monate ins Land gestrichen und nun habe ich mich eindeutig gegen die Frau des Wetterhäuschens entschieden, sie soll schön drinne bleiben.

Mit Sicherheit wird es mir schwer fallen, denn zunächst als "Klara" und dann als "Rehauge" habe ich bestimmt 3 Jahre kontinuierlich am Forenleben teilgenommen, mal mehr, mal weniger intensiv, mal liebe- und verständisvoll und mal provokativ, habe gelacht, gestritten, Wogen erzeugt und andere Wogen geglättet, Themen eingebracht und mitdiskutiert, gelernt, gestaunt , habe die vielen einzelnen userinnen - selbst wenn ich mich mit der einen oder anderen auch schon mal heftig stritt - lieb gewonnen, mir das Lesen und Schreiben zur angenehmen Gewohnheit gemacht und bin dabei in einem, doch über Jahre sich bewegenden Prozess zu der Antwort gekommen, dass ich ganz eindeutig frauenliebend, nicht lesbisch bin.

Insbesondere den Strösen möchte ich dafür danken, dass sie mir den Raum hier gegeben haben, für mich zu prüfen und herauszufinden, was ich denn nun bin, bzw sein will. Ich habe nur eine Ahnung von den gelegentlichen Diskussionen um mich hinter den Kulissen. :blumen2: :blumen2: :blumen2:

Und Lady Godiva, ich bin Dir gegenüber von meiner Seite aus nicht persönlich beleidigend gewesen, doch Du hast es so empfunden, das nehme ich respektierend, bedauernd und auch ein wenig traurig zur Kenntnis. Mag sein, dass mir die Sensibilität für lesbische Belange und lesbisches Empfinden nie zugänglich geworden ist oder ich eh sehr viel unsensibler bin, als ich bisher dachte. "Altkrähen", ich hatte keine Ahnung, was das alles bedeuten kann.

Ich wünsche diesem Forum, dass es weiterhin wächst, insbesondere in seiner vorurteilsfreien Integrationsfähigkeit. Denn anders ist eine jede von uns ;-)

Rehauge

+Quote Post
pandora
Beitrag 21.Feb.2006 - 16:29
Beitrag #76

Rehauge/Klara....ist dies denn nun endgültig gemeint, oder sieht man dich unter einem anderen Nick in Zukunft wieder mal hier vorbei schaun???

Ich wünsche dir, dass du deinen Weg findest...

+Quote Post
Virginia's W...
Beitrag 21.Feb.2006 - 16:49
Beitrag #77

Geschirrspülerin
**

Userin seit: 30.01.2006
Userinnen-Nr.: 2.542

Den hättest du stecken lassen können, oder @ Pandora. Nachtreten? :ph34r:

+Quote Post
pandora
Beitrag 21.Feb.2006 - 17:14
Beitrag #78

QUOTE (Virginia's Wo(o)lf @ 21.Feb.2006 - 16:49)
Den hättest du stecken lassen können, oder @ Pandora. Nachtreten? :ph34r:

@V's W
Hat wohl weniger mit Nachtreten zu tun, als mit dem Gefühl über einige Jahre verdummbeutelt worden zu sein...
Darum auch in einem andern Thread meine Aussage , dass ich Rehauge/Klara nicht mehr ernst nehmen kann...
Ich bin enttäuscht und habe das Gefühl belogen worden zu sein...
Anyway...

Wo du Recht hast...ich hätte meinen Unmut nicht hier äussern sollen/dürfen...und bitte deshalb alle Userinnen die dies nun noch lesen um Entschuldigung

Edit..Ich hoffe das mein unkontrollierter Ausbruch jetzt nicht für eine Flut an Ot's sorgt

Edit 2...ein Wort hinzugefügt

Der Beitrag wurde von pandora bearbeitet: 21.Feb.2006 - 17:26

+Quote Post
Willow71
Beitrag 21.Feb.2006 - 18:30
Beitrag #79

Miss Understood

QUOTE (pandora @ 21.Feb.2006 - 17:14)
Edit..Ich hoffe das mein unkontrollierter Ausbruch jetzt nicht für eine Flut an Ot's sorgt

Nee, aber hoffentlich endlich mal für eine Sperrung!

Liebe Rehauge,
ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem neuen Lebensabschnitt, viel viel viel Spaß und Freude!
Mir haben deine Beiträge immer sehr zugesagt und ich hoffe, dass du als Frauenliebende auch noch häufiger hier und *duweißtschonwo* reinschneien oder -regnen oder -strahlen wirst.

LG W71

+Quote Post
Simonetta
Beitrag 21.Feb.2006 - 18:44
Beitrag #80

Gut durch

Userin seit: 09.12.2005
Userinnen-Nr.: 2.367

Ganz blöde Frage: was is'n der Unterschied zwischen frauenliebend und lesbisch? :was: (Oder hätt ich dafür diesen ganzen Thread lesen müssen?)

+Quote Post
Caty
Beitrag 21.Feb.2006 - 18:54
Beitrag #81

Fürstin Pückler

Userinnen-Nr.: 108

QUOTE (Simonetta @ 21.Feb.2006 - 18:44)
Ganz blöde Frage: was is'n der Unterschied zwischen frauenliebend und lesbisch? :was: (Oder hätt ich dafür diesen ganzen Thread lesen müssen?)

Das ist doch dasselbe, oder? Oder hab ich da was nicht mitbekommen? :blink:
"Frauenliebend" "klingt besser", hab ich mir mal sagen lassen... Bitte um Aufklärung ;)

+Quote Post
Fledi
Beitrag 21.Feb.2006 - 18:59
Beitrag #82

...

Userinnen-Nr.: 17

QUOTE (Willow71 @ 21.Feb.2006 - 18:30)

Willow, es wäre wahrlich wünschenswert, wenn Du Pandora wieder freischaltest, was die PMs angeht und somit Deinen Kleinkrieg mit ihr hinter den Kulissen austrägst.

Ich kann Pandora's Aussage nachvollziehen. Der Sinn einer berechtigten Sperre liegt nicht darin, sich unter einem neuen Nick anzumelden. Das müsste ja wohl auch in Deinem Interesse sein, denn zum Thema Authentizität hattest Du ja seinerzeit recht viel beizutragen. Von daher würden wir vermutlich alle ruhiger leben, wenn Ihr beide das endlich mal in den Griff bekommt. *nerv*

+Quote Post
Zarah
Beitrag 21.Feb.2006 - 19:19
Beitrag #83

pola hrvatica

Userinnen-Nr.: 24

was ist denn nur los? :huh: :o

(IMG:http://www.smilieportal.de/smilies/verschiedene/1/8.gif)

peace....

+Quote Post
Willow71
Beitrag 21.Feb.2006 - 19:21
Beitrag #84

Miss Understood

Ich persönlich möchte nur Rehauge herzlich verabschieden, was nicht möglich zu sein scheint. Mehr habe ich nicht zu sagen.

edit: ich denke, man kann sich frauenliebend nennend, wenn man sich als bi definiert und dies auch lebt. Also nicht rein lesbisch.

Der Beitrag wurde von Willow71 bearbeitet: 21.Feb.2006 - 19:22

+Quote Post
Zarah
Beitrag 21.Feb.2006 - 19:32
Beitrag #85

pola hrvatica

Userinnen-Nr.: 24

QUOTE (Willow71 @ 21.Feb.2006 - 20:21)

edit: ich denke, man kann sich frauenliebend nennend, wenn man sich als bi definiert und dies auch lebt. Also nicht rein lesbisch.

das sehe ich für mich anders, ich benutze auch den ausdruck frauenliebend und lebe "rein lesbisch"

+Quote Post
Willow71
Beitrag 21.Feb.2006 - 19:35
Beitrag #86

Miss Understood

QUOTE (Salome @ 21.Feb.2006 - 19:32)
QUOTE (Willow71 @ 21.Feb.2006 - 20:21)

das sehe ich für mich anders, ich benutze auch den ausdruck frauenliebend und lebe "rein lesbisch"

Naja, ich schrieb ja auch, man "kann"... ;) und ich weiß von Rehauges Thread, dass sie es wohl so meint. Ich würd's bei mir auch ähnlich verwenden.

+Quote Post
shark
Beitrag 21.Feb.2006 - 20:45
Beitrag #87

Strösenschusselhai

Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741

QUOTE (Willow71 @ 21.Feb.2006 - 18:30)

Kannste das nicht mal lassen?

Sooo unberechtigt war die Frage nämlich durchaus nicht.

Nichtsdestotrotz wünsche auch ich Rehauge - falls Du noch mitliest - ganz viel Glück für Dein Vorhaben und alles Gute auf Deinem Weg.

shark :)

+Quote Post
Willow71
Beitrag 21.Feb.2006 - 20:53
Beitrag #88

Miss Understood

QUOTE (shark @ 21.Feb.2006 - 20:45)
Kannste das nicht mal lassen?

bitte um die Streichung des "mal". Ich habe mit den letzten Zickereien nichts, aber auch gar nichts zu tun. Ganz im Gegenteil. Es nervt mich selbst, dass immer wieder dieselben rumstänkern.
Bitte nicht von anderen auf mich schließen. Ihr könnt gerne meine letzten Beiträge alle alle nachlesen.
Darum bitte ich endlich um Konsequenzen.

+Quote Post
Fledi
Beitrag 21.Feb.2006 - 21:10
Beitrag #89

...

Userinnen-Nr.: 17

Wäre es eventuell möglich die Themen zu splitten? Anscheinend fühlen sich einige sehr sensibel auf den nicht vorhandenen Schlips getreten. Man kann immer und immer wieder verschiedene Beiträge von verschiedenen Userinnen lesen. Die Interpretation macht es doch am ehesten aus, was sich wer wobei denkt. Ich konnte in meinem letzten Post nur darauf schließen, was mir immer und immer wieder mal auffällt. Das hat mit letzten Beiträgen wenig zu tun.

Konsequenzen sind eine Sache. Nur inwiefern sollten jene ausfallen. Würde ich persönlich alle Userinnen zur Sperrung vorschlagen, deren Argumentation nicht passt oder von denen ich irgendwann mal meinte, einen Rüffel zu bekommen, dann würde ich nicht fertig.

Und im konkreten Beispiel kann ich Shark aus meiner Sichtweise zustimmen, Willow - das ist kein Angriff - aber Dein letzter Post ist das nächste in der Riege von solchen, wo ich auch denke, kann man das nicht mal lassen. Wir müssen uns hier nicht heiraten, aber wir können auch einfach die Möglichkeit suchen, uns im Miteinander nicht permanent anzuzicken. Das würde das Zusammensein enorm erleichtern.

Pandora hat hier und heute lediglich ein - anscheinend ist es eins für sie - Problem in einem deutlichen Satz veröffentlicht. Sie ist direkt, wo viele von uns 100 Wörter Entschärfung mehr nutzen, weil wir möglicherweise der Harmonie Willen nicht überdeutlich werden wollen. Aber dann lass sie doch und wünsch Du Rehauge so viel Glück, wie Du willst.

*seufz und Zaunpfahl zum Splittern such* :D

ein edit in eigener Sache:

ich möchte nicht, dass Dinge, die hier anscheinend zur Diskussion stehen in den Smalltalk gezogen werden, sofern sie meinen Namen beinhalten! Es ist für mich unvorstellbar, wie ein anscheinend ernstes Thema dann doch so behandelt wird. Da frag ich mich doch wirklich, ob ich jemandem das Spielzeug weggenommen habe und man sich nun lautstark darüber auslassen muss. Genauso stelle ich somit klar, dass ich kein Teil einer Hack-Stimmung bin! :angry:

Sorry, aber manchmal fehlen mir die Worte!

*etwas angesäuert*

Fledi

Der Beitrag wurde von LilithBerlin bearbeitet: 21.Feb.2006 - 21:15

+Quote Post
Willow71
Beitrag 21.Feb.2006 - 21:28
Beitrag #90

Miss Understood

;) Okay, hackt weiter... wie die letzten Wochen. Vielleicht geht irgendwann mal jemandem auf, wer hier immer und immer wieder durch aggressive Ausbrüche die Stimmung versaut. Ich war's jedenfalls nicht...
Aber wenn ihr jetzt mich mal kurz als Sündenbock braucht: Bitte schön!
Hier laufen echt ein paar ganz tragische Figuren durch's Netz... :abschied: Get a life... and get me out of here...

+Quote Post
shark
Beitrag 21.Feb.2006 - 21:31
Beitrag #91

Strösenschusselhai

Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741

Bitte, bitte, hört auf.

+Quote Post
dandelion
Beitrag 21.Feb.2006 - 21:39
Beitrag #92

don't care

Userin seit: 21.01.2005
Userinnen-Nr.: 1.108

QUOTE (shark @ 21.Feb.2006 - 21:31)
Bitte, bitte, hört auf.

Rehauge, ich wünsche dir viel Glück auf deinem Weg. Mich haben deine Beiträge immer sehr angesprochen - auch und vor allem, wenn sie eine andere Meinung als die gängige oder meine eigene vertraten. Hat was von Fairness. Danke.

+Quote Post
pandora
Beitrag 21.Feb.2006 - 21:56
Beitrag #93

QUOTE (Willow71 @ 21.Feb.2006 - 21:28)
;) Okay, hackt weiter... wie die letzten Wochen. Vielleicht geht irgendwann mal jemandem auf, wer hier immer und immer wieder durch aggressive Ausbrüche die Stimmung versaut. Ich war's jedenfalls nicht...
Aber wenn ihr jetzt mich mal kurz als Sündenbock braucht: Bitte schön!
Hier laufen echt ein paar ganz tragische Figuren durch's Netz... :abschied: Get a life... and get me out of here...

Willow, ich wollte nicht noch mehr Ot's in diesen Thread bringen und mich zurückhalten, jedoch eskaliert das ganze jetzt so sehr, dass ich wohl muss..
Ich sagte dass es mir leid tut und hoffte, dass mein Kommentar nicht noch andere zu OT's veranlasse...
Du jedoch konntest es dir genau wie ich wieder nicht verkneifen etwas zu sagen...
Wenn hier also jemand angeprangert gehört, dann wir beide...
Du reagierst auf Kommentare, greifst an und tust im Gegensatz zu mir, als hättest mit alle dem nichts zu tun..
Noch schlimmer, du weitest die Themen auf andere Threads aus
Wie Lilith schon sagte...Wenn du was klären willst, dann tu es...aber mit mir und lass doch bitte die anderen Forumsfrauen in Ruhe..

....sagt die eine tragische Figur zur anderen
soviel zum Thema..."Ich habe keine aggressiven Ausbrüche :unsure:

Edit...Fehler ...und noch ein Fehler

Der Beitrag wurde von pandora bearbeitet: 21.Feb.2006 - 22:03

+Quote Post
Rehauge
Beitrag 21.Feb.2006 - 22:06
Beitrag #94

Gut durch

Edit..Ich hoffe das mein unkontrollierter Ausbruch jetzt nicht für eine Flut an Ot's sorgt [/color]

gut Pandora, du bist es, mit Deiner Art, die mich nochmals zurück holt:

Auge um Auge, Zahn um Zahn, nichts anderes hast Du gelernt, bis heute nicht wirklich tiefgreifend umgelernt, deshalb bedaure ich Dich einerseits sehr und andererseits ist das der Grund, weshalb ich mich auch sehr schnell im realen Leben wieder von Dir zurück zog.

Die gute Pandora, die ist, wie sie ist und ihren Raum sich nimmt, koste es was es wolle, die kennt mich und sollte ich tatsächlich, wie sie so schön schreibt, verdummbeutelt haben, so hat sie es wider besseren Wissens zugelassen.

Und nun, nach Rehauge, die Sinnflut. Ich werde sicherlich mehr an das Forum denken, als das Forum an mich ;-)

+Quote Post
pandora
Beitrag 21.Feb.2006 - 22:17
Beitrag #95

Rehauge, dies ist einfach nicht mein Niveau...mach das mit wem Du willst, nicht mit mir...
Jedoch zeigt dein Verhalten genau das, was ich vermutete...
Mein letzter Kommentar zu diesem Thema

Edit...2 S zuviel

Der Beitrag wurde von pandora bearbeitet: 21.Feb.2006 - 22:21

+Quote Post
Mausi
Beitrag 21.Feb.2006 - 22:41
Beitrag #96

Mama Maus

Userinnen-Nr.: 78

*bittet um Sperrung des Themas weil zu viele OT´s und die Kleinkriege hier im Forum einfach nicht aufzuhören vermögen*

Mir ist inzwischen schon klar dass es definitv 2 Lager gibt, es ist zu spüren, und JEDER der in einem dieser Lager ist bekommts ab.

Leuts es reicht, ihr geht mir (die eigentlich friedliebend und sehr tolerant ist was Weibergezicke angeht) sowas von auf die Nerven und auf den Keks!

*DAS mal los werden musste, auch wenn ein neuerliches OT* ... *mal petzen geht!*

+Quote Post
blue_moon
Beitrag 21.Feb.2006 - 23:01
Beitrag #97

strösen macht blau!

ich hoffe, dass die vorsätze dann jetzt auch mal eingehalten werden. langsam ist es wirklich mehr als genug. sowohl hier im thread als auch in diversen anderen. die gestern noch hochgehaltene sachliche diskussion sieht anders aus. persönlicher dreck darf gern wieder hinter den kulissen geschleudert werden. es reicht!

mausis vorschlag ist gut. der thread wird geschlossen!

+Quote Post

5 Seiten V   1 2 3 > » 
Closed TopicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 04.07.2025 - 10:05