![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Vorspeisenexpertin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 63 Userin seit: 28.05.2007 Userinnen-Nr.: 4.539 ![]() |
Hallo zusammen !
nun habe ich alle Einträge gelesen, und niemand scheint so scheue, nervöse und bissige Lieblinge zu haben wie meine Freundin+ich. Nachdem ich nun jahrelang keine Ratten mehr hatte, habe ich mir vor 5 Wochen dann doch wieder 2 gekauft - leider aus dem Zoofachhandel und nicht aus dem Tierheim, wie ich vorhatte, da ich nicht dran vorbeikam... Leider habe ich da nicht bemerkt, dass eine der beiden den Kopf schief hält, da sich sich mit Vorliebe geputzt hatte und nicht viel geklettert war. Als wir die süßen dann daheim hatten viel es uns erst auf. Und leider haben auch beide einen rötlichen Außfluß aus den Augen und nießen. Ansonsten sind sie aber putzmunter, neugierig und verfressen :) Nun weiß ich nicht ob ich mit ihnen zum Tierarzt gehen soll, bzw. ich hätte es gerne vor - wären sie nicht so bissig, meine 2 Kampfratten :( Die eine, Emely, war bereits nach dem 3. Tag schon so zutraulich, dass sie die Händchen beim Füttern auf meine Finger gelegt hatte. Hatte mich soooo gefreut ! Tja, dann ist sie aber nervös und schreckhaft geworden, weil die andere - Mona - sie aus Futterneid immer angegriffen hat, nervös durch den Käfig springt, und ihr gezeigt hat wie man den Frauchen in den Finger beißt. Nun trauen wir uns fast nicht mehr den Käfig aufzumachen, kaum sind unsere Finger dran, wird kräftig reingebissen. Mit Ablenkungsmanöver klappt es dann die Türe zu öffnen. Wenn man viel Glück hat, nehmen sie das Futter "normal" weg und gehen weg zum fressen, wenn man Glück hat, schnappen sie sich das Futter schnell und hauen hektisch ab, und wenn sie vorher schon durch den Käfig flippen, ignorieren sie das Futter und beißen kräftig in den Finger. Wie soll ich die 2 bitte zum Arzt bringen ??? Nunja, ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben dass sie zahm werden. Sie haben ihren tagesrythmus, wissen wann sie was zum futtern bekommen, und sind, wenn sie joghurt bekommen, soooo was von artig ;) Hat jemand von Euch Erfahrung mit solchen Ratten ? Ich halt nicht, die Süßen die ich bisher hatte, waren gleich sehr anhänglich. Vielleicht bin ich ja nur ungeduldig ??? |
|
|
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
community managsie ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 2.883 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 6 ![]() |
ich kenn mich mit ratten nicht aus. aber ich würde auf jeden fall so schnell wie möglich mit den beiden zum tierarzt gehen. kann ja sein, dass ihre krankheit etwas mit der agressivität zu tun hat.
zieht zum einfangen dicke handschuhe an und fangt sie notfalls auch weniger vorsichtig ein. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
community managsie ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 2.883 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 6 ![]() |
ich hab noch was gefunden
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Miau ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 3.625 Userin seit: 17.01.2006 Userinnen-Nr.: 2.495 ![]() |
Jep, ich schließe mich Masi an:
Du solltest so schnell wie möglich mit Deinen Ratten zum Tierarzt gehen. Rötlicher Ausfluss ist das Sekret der Harderschen Drüse, und das wird vermehrt ausgeschieden bei Stress und/oder Erkältung bzw. Allergie... Das wäre das Eine, was Ihr abklären lassen solltet. Das andere wäre der schiefe Kopf. Einen Schiefkopf haben normalerweise Ratten mit einem Schlaganfall, einer Mittelohrentzündung oder einem Gehirntumor. Unsere Haroumi hatte letztens auch einen leicht schiefen Kopf, wir sind natürlich sofort zur Tierärztin gerast, weil wir das von einer unserer Farbmäuse kannten - zum Glück hat Haroumi aber "nur" eine Fehlbildung der Gehörknöchelchen (hat ja auch was mit dem Gleichgewichtssinn zu tun...). Bei ihr ist nach wie vor eine leichte Schiefhaltung des Kopfes da und die wird auch nicht mehr weggehen. Sollte es bei Eurer Ratz jedoch ein Schlaganfall oder eine Mittelohrentzündung sein, wäre dringend ärztliche Hilfe geboten, da die Ratte das sonst nicht überlebt. Ansonsten zum Zähmen: Da braucht´s einfach ein bisschen Geduld, denke ich ;) Ratten sind Charaktertiere - die einen werden schneller zutraulich, die anderen langsamer, wieder andere gar nicht... Versucht´s dochmal damit, ein getragenes, altes T-Shirt in den Käfig zu hängen/zu legen - da gewöhnen sich die Ratten an den Geruch. Allerdings sollten sie nach 5 Wochen eigentlich schon nicht mehr so schreckhaft sein. Wie alt sind sie denn? Wer weiß, was sie zuvor schon erlebt haben? Bekommen sie Auslauf? Und wenn ja, wo? Optimal wäre, wenn sie direkt vom Käfig selbstständig in den Auslauf könnten - dann müsstet Ihr sie nicht hochnehmen... und die Ratten würden zunehmend sicherer, weil sie merken, es passiert ihnen nichts. Dann könnte man sich auch in den Auslauf setzen/legen, und irgendwann kämen die Ratten dann von allein an... Wahrscheinlich sehen sie den Käfig einfach als ihr Revier, und jeder, der da näher rankommt, ist ein Eindringling... Sorry, hab´ jetzt ein bisschen wirr geschrieben, ich hoffe, Du steigst durch ;) LG, Leslie |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Vorspeisenexpertin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 63 Userin seit: 28.05.2007 Userinnen-Nr.: 4.539 ![]() |
Danke für Eure Antworten !
@Masi: die Seite ist ja sehr interessant gestaltet, mal was anderes :-)) @leslie: nein, Auslauf haben sie noch keinen, da ich damit warten wollte bis sie zutraulicher sind. Ich werde nun doch meinen Kampfanzug anziehen, und mit den 2 zum Arzt gehen. Und dann mit einem kleinen Auslauf beginnen. Sie sind die letzten zwei Tage auch nicht mehr ganz so schreckhaft, und ich wohl einfach nur zu ungeduldig ;-) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
multifunktionales Blond(s)chen ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Sonderbeauftragte Beiträge: 11.499 Userin seit: 17.06.2006 Userinnen-Nr.: 3.083 ![]() |
Wie geht es denn den kleinen Nagern mittlerweile?
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Hallo Oldie,
gestern war ich meit den 2 Kampf-Ratten beim Tierarzt. Mit meiner Süßen habe ich sie mitsamt dem Käfig (ist noch nicht ein so riesiger, kann frau also gerade so noch tragen) dorthin gebracht. Die konnte die 2 dann ja auch beobachten, ne Box hätte nix gebracht. Einfangen wollte ich sie ja eh nicht, da dann das bisschen Vertrauen eh dahin wäre... Nun, die Ärtzin hat gemeint es sei eine Entzündung, die bei der einen noch nicht ganz abgeheilt war und die andere sich angesteckt hatte. Die erstere behält den schiefen Kopf, hat keine Gleichgewichtsprobleme. Aber die zweite, die erst frisch angesteckt ist, strauchelt etwas beim stehen und umschauen. Nun sollen beide Medikamente bekommen. Eines 1x und das andere 3x am Tag, 10 Tage lang. Irgendwelche Entzündungshemmer (Pananur und Tetraseptin) Aber sie kann nicht versprechen dass es anschlägt. Die Tropfen träufel ich nun auf ein Stück weiches Brot, Banane oder Kinder-Fruchtbrei auf dem Löffel. Klappt zum Glück ganz prima ! Ansonsten....naja, die Hoffnung stirbt ja zuletzt, gell.. War heut wieder in dem Zoofachhandel wo ich sie kaufte, und hatte 2 Albino-Männchen gesehen - und gestreichelt. Hmm, die hatten sich verhalten als seien sie bereits handzahm, so schön. Tja, kam ich heim (Hände natürlich gewaschen), geh zu meinen 2 Zickenweibchen (?!) und bin doch tatsächlich gleich ans Gitter angesprungen worden. DANKE !!!! Hatten Sie nun schon ein paar Tage nicht mehr gemacht, vielleicht fanden sie den Seifenduft nicht toll ?? Nun weiß ich nicht ob ich tatsächlich schon mit einem Außlauf anfangen soll, in dem sie eigenständig rein und raus können. Sollte ich ja fast. So bissig wie sie sind, so kletterfreudige und aufgeweckte Rennmäuse sind sie auch. Vielleicht sollte ich mich wohl mit dem Gedanken anfreunden, dass sie so sind wie sie sind ;-) und keine Kuscheltierchen wie deren Vorgängerinnen. Oder es dauert eben länger, bis sie wenigstens das anspringen lassen, obwohl ich nicht mal in ihrem Revier bin. Nun, ich lasse mich einfach überraschen. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Miau ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 3.625 Userin seit: 17.01.2006 Userinnen-Nr.: 2.495 ![]() |
Ich würd´s mit dem Auslauf mal probieren...
Vielleicht sind sie auch einfach nur nicht ausgelastet, weil ihnen die Bewegung fehlt (hast ja selber geschrieben, dass der Käfig noch nicht sooo groß ist...) Vielleicht beruhigen sie sich, wenn sie sich mal ein bisschen austoben können. Ich überlege gerade, was unsere Maus damals bekommen hat, als sie den Schiefkopf hatte. Ein Antibiotikum auf jeden Fall (ich glaube, es war Chloramphenicol), dazu Cortison und Vitamin B - letzteres gespritzt alle zwei Tage, und das Antibiotikum musste 2x täglich verabreicht werden... Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass die Behandlung bei Dir (bzw. den Ratzen) anschlägt und sie bald wieder fit sind! LG, Leslie |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Hi leslie,
ja, das könnte natürlich sein, dass meine 2 quirligen Ratz nicht ausgelastet sind ;-) Na dann werde ich mich mal daran machen, mir ne Baukonstruktion zu überlegen und mir meinen Bausatz einkaufen gehn. Paralell zu nem Eigenbau-Käfig. Dann kann ich mich so richtig ins Zeug legen (IMG:style_emoticons/default/smash.gif) Da ich eh mit nem Wellensittich wieder zur Ärztin muß, teile ich ihr dann den Verlauf mit. Mit Cortison wollte sie noch warten. Dank Dir auf jeden Fall LG |
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 07.07.2025 - 06:24 |