lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

> schock deine eltern, lies ein buch! ;)
blue_moon
Beitrag 02.Dec.2004 - 17:52
Beitrag #1

strösen macht blau!

Gruppe: Admin
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 12

mit dem titel-spruch hat eine grosse buchladen-kette mal versucht, kinder ans buch zu bringen - wobei das problem bei mädchen ja nicht sooo gross sein kann (behaupte ich mal). :)

angeregt durch einen anderen thread aber trotzdem die frage: welche bücher könnte das kind von heute gut finden, spass am lesen entwickeln und dabei nicht etwa gefahr laufen, gleich in die klischees und rollenbilder von gestern zu versinken?

mir fällt dann jetzt zuerst mal und natürlich pippi langstrumpf ein. frau lindgren hat damit DIE heldin meiner jugendzeit geschaffen.
Go to the top of the page

+Quote Post
2 Seiten V   1 2 >  
Start new topic
Antworten (1 - 36)
-Agnetha-
Beitrag 02.Dec.2004 - 18:01
Beitrag #2

ungerader Parallel-Freigeist

Gruppe: Members
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 83

Ich fand "Mio mein Mio" klasse.

Ich glaube das könnte auch jetzt noch Jungs und Mädchen gefallen.

+Quote Post
blue_moon
Beitrag 02.Dec.2004 - 18:10
Beitrag #3

strösen macht blau!

nochmal lindgren... :D

+Quote Post
lioness
Beitrag 02.Dec.2004 - 18:16
Beitrag #4

Löwin mit Samtpfoten

Userinnen-Nr.: 76

Ich war absoluter Fan von "Hanni und Nanni" und TKKG. :-) Und ebenfalls liebte ich alles von Astrid Lindgren!

+Quote Post
Marescalma
Beitrag 02.Dec.2004 - 18:25
Beitrag #5

~~~~~~~~~~~~~~~

Userin seit: 09.09.2004
Userinnen-Nr.: 294

Für das Kind von heute finde ich das Buch
" Wissen macht Ah! " sehr gut!
Wissen macht Ah ! ist auch im KIKA ( kinderkanal )
zu sehen.

Wissen macht Ah ! ( Amazon )

+Quote Post
lioness
Beitrag 02.Dec.2004 - 18:32
Beitrag #6

Löwin mit Samtpfoten

Userinnen-Nr.: 76

QUOTE (Whigfield @ 02.Dec.2004 - 18:25)
Für das Kind von heute finde ich das Buch
" Wissen macht Ah! " sehr gut!
Wissen macht Ah ! ist auch im KIKA ( kinderkanal )
zu sehen.

Finde ich auch genial. Das gucke sogar ich mir manchmal an. :-)

+Quote Post
janita
Beitrag 02.Dec.2004 - 18:33
Beitrag #7

Satansbraten

Userin seit: 09.10.2004
Userinnen-Nr.: 568

momo gehoerte zu meinen absoluten lieblingsbuechern, das les ich auch jetzt noch ein mal im jahr.

fuer lese-frischlinge ist sopiechen und der riese sehr lustig, ebenso wie saemltliche buecher von christine noestlinger. das waren die ersten buecher, die ich selbst gelesen hab... in extra groser druckschrift fuer lese anfaenger :D damit die seiten nicht so frustrierend lang erscheinen.

+Quote Post
robin
Beitrag 02.Dec.2004 - 18:57
Beitrag #8

I lof tarof!

Userin seit: 30.08.2004
Userinnen-Nr.: 198

@blue moon: eine altersangabe wäre aber hilfreich :rolleyes:

+Quote Post
blue_moon
Beitrag 02.Dec.2004 - 19:07
Beitrag #9

strösen macht blau!

och, ich bin da völlig offen, robin. vom bilderbuch bis zum jugendroman darf's alles sein, das mein vorurteil über den haufen wirft, dass es nach wie vor zuwenig bücher gibt, die kindern flexible rollenbilder vermitteln und mit den üblichen papa(ernährer/bestimmer)-mama (hausfrau/halbtagsbeschäftigte)-kind-familien aufräumen. :)

Der Beitrag wurde von blue_moon bearbeitet: 02.Dec.2004 - 19:07

+Quote Post
robin
Beitrag 02.Dec.2004 - 19:11
Beitrag #10

I lof tarof!

auf anhieb: prinzessin pfiffigunde :)

+Quote Post
-Agnetha-
Beitrag 02.Dec.2004 - 21:53
Beitrag #11

Momo und Die unendliche Geschichte habe ich auch gerne gelesen.

Bücher von Christine Nöstlinger kann ich auch empfehlen.

+Quote Post
Morgane
Beitrag 02.Dec.2004 - 22:44
Beitrag #12

Satansbraten

Userin seit: 28.09.2004
Userinnen-Nr.: 470

Aaaaaalso - mein einer Sohn ist elf und der liest wie verrückt alles was ihm in die Finger kommt und ist deswegen???? vorher schon und LIEST deswegen???? total aufgeschlossen weltoffen und interessiert *PROTZ* sorry :ph34r:
Denke nicht das wirklich NUR die Bücher ausschlaggeben sind - habe noch einen zwölfjährigen Sohn, der NUR Donald Duck liest, viiieleicht mal'n ne coole KURZE Gruselgeschichte und sonst Fußball, Mädchen, Gut aussehen und VOLL wichtig was andere denken könnten....Manchmal bin ICH ihm zu peinlich, weil ich nicht so eine brave herkömliche???*vorurteil*Mutter bin :(
Meinst Du Bücher von früher?
Harry Potter ist gut, Dhana, und ansonsten finde ich auch Wilhelm Busch super, weil eine Moral in jeder Geschichte steckt. Und es ist mittlerweile erwiesen das die Psyche nicht drunter leidet.... <_<

Hab ich'n Roman über meine Lebensgeschichte geschrieben??? :ph34r: :unsure:

+Quote Post
zevva
Beitrag 02.Dec.2004 - 23:10
Beitrag #13

Köschken Fan

Gruppe: Sonderbeauftragte
Userinnen-Nr.: 38

QUOTE (blue_moon @ 02.Dec.2004 - 18:52)
mir fällt dann jetzt zuerst mal und natürlich pippi langstrumpf ein.

diese kapitalistin? denkt den ganzen tag nur an ihre goldkiste und an habenhabenhaben!
;-) spässle...

ein witziges bilderbuch: Ein Tag im Leben der Dorothea Wutz
ich weiß leider nicht, wie ihr das mit den bildern immer macht...frage ich woanders mal...
dann gibt es da noch ein buch in dem es um eine alleinerziehnde mutter geht...mal sehen ob ich noch rausfinde, wie es hieß.
übrigens blue, es gibt einen tollen buchladen auf einer "sonnigen"einkaufsstrasse in deiner nähe, die haben eine wirklich schönes sortiment (+nettes personal :D :wub: ) da kann man die frage nach solch einem buch auch ruhig so stellen, die wissen wirklich viel.

+Quote Post
blue_moon
Beitrag 02.Dec.2004 - 23:19
Beitrag #14

strösen macht blau!

also, wenn ich schon in duisburg in nen buchladen geh, dann um ne schwester" zu unterstützen... östlich des bahnhofs! ;)

na, das wird ja langsam mehr! *freu* - und frau nöstlinger haben wir uns zu schulzeiten gegenseitig laut vorgelesen... :)

+Quote Post
zevva
Beitrag 02.Dec.2004 - 23:30
Beitrag #15

Köschken Fan

Gruppe: Sonderbeauftragte
Userinnen-Nr.: 38

QUOTE (blue_moon @ 03.Dec.2004 - 00:19)
also, wenn ich schon in duisburg in nen buchladen geh, dann um ne schwester" zu unterstützen... östlich des bahnhofs! ;)

deshalb gehe ich ja zu der oben genannten! und da ist die sympatischste in einem umkreis von mindestens 50km!

+Quote Post
robin
Beitrag 03.Dec.2004 - 19:21
Beitrag #16

I lof tarof!

@morgane: keine comics?! kein donald? kein lucky luke?? ich bin damit groß geworden (inkl. comics mit batman, spiderman und cowboys geschichtchen!) und möchte es nicht missen!! :P

+Quote Post
Morgane
Beitrag 03.Dec.2004 - 19:36
Beitrag #17

Satansbraten

@Robin: :wacko: hä? Habe doch geschrieben das einer NUR Donald liest..... :unsure:

Asterix und so habe ICH früher gelesen und weißt Du was noch? Wie heißt das doch gleich? Ach....Clever und Smart und Mad Max..... :D

Lucky Luke fand ich schon immer doof...... Mein jüngerer Sohn liest natürlich auch mal Comics - bei uns ist alles ganz normal - keine Sorge...... ;)

+Quote Post
robin
Beitrag 03.Dec.2004 - 20:02
Beitrag #18

I lof tarof!

@morgane: ok, ok! ich dachte nur, der eine sohn praktiziert das 'schock deine eltern' bzw deine mama buchstäblich!! B)

+Quote Post
Morgane
Beitrag 03.Dec.2004 - 21:38
Beitrag #19

Satansbraten

Und wenn schon - ganz anders als man meint - kein Seitenscheiteltragender Besserwisser, sondern eher genau die andere ,jedoch humane Richtung....

Sah gerade das Du Deine Comics anbietest :o :ph34r: :P

+Quote Post
Mausi
Beitrag 03.Dec.2004 - 21:51
Beitrag #20

Mama Maus

Userinnen-Nr.: 78

die bücher von dtv-pocket ... ich weiß nicht ob die immernoch so heissen... ist die Jugendromanreihe von dtv .. hatte ich früher bis zu 300 bücher .. leider inzwischen nicht mehr.
greifen quasi "probleme" auf oder eben sachen, die aus der reihe fallen... alles immer ziemlich klasse geschrieben.... ich kuck mal, welche ich davon noch hab und setz dann mal titel rein.. aber kann ich für die jugend nur empfehlen.

das bekannteste ist vielleicht
"Damals war es Friedrich"

Edit: oder was ich damals klasse fand war Total verknallt in Anne ... :lol: B) :rolleyes: :rolleyes:

Edit: Duplik Jonas 7

Echt, einfach nur zu empfehlen.. kucke heute als noch nach so büchern, weil ich sie auch heute noch klasse find!

Gruß
Mausi

Edit: Ich könnte hier eine Liste aufstellen (wenn ich die Bücher in der Beschreibung alle wiederfinden würde).. weil diese Reihe einfach klasse ist.. wenn auch nicht unbeschwert.. aber so gefühlvoll aber schonungslos ehrlich und widerstrebt meist den konventionen.. und regt einfach zum nachdenken an! *so und nun hör ich auf zu suchen.. sonst editier ich den beitrag noch 10000 mal*

Der Beitrag wurde von Mausi bearbeitet: 03.Dec.2004 - 22:06

+Quote Post
diefeder
Beitrag 04.Dec.2004 - 17:00
Beitrag #21

Salzstreuerin

Userin seit: 27.08.2004
Userinnen-Nr.: 169

Ich hab früher immer Astrid Lindgren unter der Bettdecke gelesen u. natürlich noch Jim Knopf u. die Wilde 13 von Michael Ende.

Liebe Grüße.
die Feder

+Quote Post
-Agnetha-
Beitrag 04.Dec.2004 - 23:26
Beitrag #22

Asterix hab ich früher auch gelesen und mag es immernoch!!

+Quote Post
regenbogen
Beitrag 11.Dec.2004 - 20:32
Beitrag #23

a.D.

Userinnen-Nr.: 5

Eine 14-Jährige, die einen ganz vernünftigen Lesegeschmack zu haben scheint, hat woanders die Reihe Freche Mädchen, freche Bücher vom Thienemann-Verlag empfohlen. (Mehr Details: hier)

Der Beitrag wurde von regenbogen bearbeitet: 11.Dec.2004 - 20:32

+Quote Post
nomuggl
Beitrag 13.Dec.2004 - 01:10
Beitrag #24

Geschirrspülerin
**

Userin seit: 23.10.2004
Userinnen-Nr.: 647

Also zum Thema Fußball würde ich empfehlen: "Die wilden Kerle"
Meine kleine Schwester lacht mich schon immer aus!

+Quote Post
Sayra
Beitrag 13.Dec.2004 - 12:04
Beitrag #25

Naschkatze

Userin seit: 16.10.2004
Userinnen-Nr.: 608

an Bilderbüchern habe ich früher gerne gelesen/angeschaut ->

"Wo die Wilden Kerle wohnen" von Maurice Sendak
(wunderschöne Zeichnungen)

"3 Räuber" von Tomi Ungerer
(auch wunderschön gezeichnet*gg*)

"Die rote Zora" von Kurt Held

und natürlich alles von Enid Blyton :wub:

+Quote Post
mayfair
Beitrag 14.Dec.2004 - 17:00
Beitrag #26

Salzstreuerin

Userin seit: 26.08.2004
Userinnen-Nr.: 139

angeregt durch einen anderen thread aber trotzdem die frage: welche bücher könnte das kind von heute gut finden, spass am lesen entwickeln und dabei nicht etwa gefahr laufen, gleich in die klischees und rollenbilder von gestern zu versinken?

Ich kann mir vorstellen, dass die Bücher von Michael Ende besonders aber Die unendliche Geschichte immer noch aktuell sind. Gerade weil Fantasy bei den Kids von heute angesagt ist. Auf der anderen Seite denke ich aber auch, dass viele die entsprechenden Filme kennen und daher gar nicht in Erwägung ziehen, jemals das Buch dazu zu lesen.

(IMG:http://images-eu.amazon.com/images/P/3522176847.03.MZZZZZZZ.jpg) <- 'klick'

Ich selbst habe als Kind auch sehr viel gelesen. Die kleine Hexe von Ottfried Preußler hatte es mit besonders angetan, ebenso wie allerlei Bücher in denen Tiere vorkamen.

(IMG:http://images-eu.amazon.com/images/P/352210580X.03.MZZZZZZZ.jpg) <- 'klick'

Ich denke, man kann Kindern das Lesen schmackhaft machen, in dem man ihnen Bücher gibt, die ihre Hobbies oder Vorlieben behandeln. *ach* :rolleyes:

Für Jugendliche kann ich auf jeden Fall das Buch Biggis No 1 von Volkmar Röhrig empfehlen. Ein Buch, das das im Moment sehr unterschätzte Thema Aids sehr verständlich macht und zeigt, wie man damit umgehen kann/soll/muss.

:type:

(IMG:http://images-eu.amazon.com/images/P/3570302326.03.MZZZZZZZ.jpg) <- 'klick'

edit: Verknüpfungen eingefügt!

Der Beitrag wurde von mayfair bearbeitet: 15.Dec.2004 - 09:17

+Quote Post
blue_moon
Beitrag 14.Dec.2004 - 17:08
Beitrag #27

strösen macht blau!

dazu fällt mir das buch 'ein stern namens mama' von karen-susan fessel ein, das ich am freitag gekauft und am samstag verschlungen habe. louise - die erzählerin - berichtet aus der sicht einer 11jährigen, wie sie es erlebt hat, dass ihre mutter an krebs gestorben ist. das buch schafft es, das schwierige thema kindgerecht zu verpacken ohne drumherumzureden.

(IMG:http://images-eu.amazon.com/images/P/3789135046.03.MZZZZZZZ.jpg)

+Quote Post
anuk
Beitrag 15.Jan.2005 - 04:32
Beitrag #28

Forumsphantom

Userinnen-Nr.: 29

Mein absolutes Lieblingsbuch war, aus der Serie "Was ist was?" dieses hier:

(IMG:http://images-eu.amazon.com/images/P/3788602554.03.MZZZZZZZ.jpg) <- Was ist was? Dinosaurier

Diese ganze Buchreihe ist einfach klasse ! :)

edit: Leerzeichen aus dem Link rausgenommen ;)

Der Beitrag wurde von regenbogen bearbeitet: 15.Jan.2005 - 11:35

+Quote Post
Lisabeth
Beitrag 29.Jan.2005 - 01:08
Beitrag #29

auf Entdeckungsreise

Userin seit: 21.11.2004
Userinnen-Nr.: 800

Mein "Großer", mittlerweile 10, liest am liebsten Comics, schon seit Jahren. Donald Duck, Asterix, na, was ihm halt so in die Finger kommt.
Das erste Buch, das er nun so völlig selbständig gelesen hat, war ein alter Schmöker über Störtebeker.. Mal selber die Nase reinstecken..
Der "Kleine", grade 7, versucht nun in die großen Fußstapfen zu treten, und liest am liebsten Asterix..
Grad hat meine Liebste aber einen großen Hit gelandet mit Astrid Lindgrens Märchen. (muss ich aber vorlesen ;) )

Also solange jemand von den Erwachsenen mitliest kann ich ihnen allerhand "verkaufen", vom "Hotzenplotz" über Das kleine Gespenst, Die kleine Hexe, die ganzen Lindgren - Klassiker natürlich.
Sehr gern auch Michael Ende mit Jim Knopf, Momo,.. Dr. Doolittle fällt mir da noch ein.

Was auch sehr gut angekommen ist war "Robbi, Tobbi und das Fliewatüt".

Sachbücher sind immer gut, alles von "Was ist was?" zum Beispiel. Das lesen die Herrschaften auch mal freiwillig und von ganz allein.

Als sie kleiner waren, also Bilderbuch-Alter, war eindeutig "Petterson und Findus" DER Hit. Und wir mochten auch "Willi Wiberg" sehr gern (alleinerziehender Papa mit Sohn). Natürlich auch hier Astrid Lindgren!

Ich hab eigentlich alles gelesen, was mir in die Finger kam.. Kilometerweise Enid Blyton, aber auch Karl May, die ganzen Klassiker wie Robinson Crusoe, Schatzinsel, Tom Sawyer,...
Leider mochten meine Eltern Astrid Lindgren nicht, ich hatte echten Nachholbedarf mit meinen Kindern!
Aber für eine Mutter, die früher immer eher Ärger gekriegt hat weil sie ständig die Nase in Büchern hatte, ist es schon erst mal befremdlich, mit Kindern konfrontiert zu sein, die eher nicht von allein "echte" Bücher lesen..
Aber mein Bruder hat auch jahrelang nur Asterix gelesen. Und er hat doch noch lesen gelernt, liest heut sicher mehr als ich?! Kann man vielleicht noch hoffen...
:D

+Quote Post
Schräubchen
Beitrag 13.Feb.2005 - 15:40
Beitrag #30

Dreht manchmal durch...

Userin seit: 30.10.2004
Userinnen-Nr.: 685

Zuallererst glaube ich, dass es egal ist, was ein Kind liest (ob Buch oder Comic), hauptsache es liest überhaupt!!!

@ Mausi: Kenne die dtv-pocket Bücher ebenfalls und habe sie früher verschlungen!!!
Andere wirklich gute Bücher sind natürlich "Der kleine Prinz" oder "Hallo Mister Gott, hier spricht Anna". Das ist aber nicht jedermanns Sache, genau wie "Sophie's Welt" und "Theos Reise"

Letztendlich kann bzw. muss ich sagen, dass jeder mal die sogenannten Klassiker gelesen haben muss. Also Hand aufs Herz, wer von euch hat "Moby Dick", "Peter Pan" oder "Tom Sawyer",... gelesen???

+Quote Post
shark
Beitrag 15.Feb.2005 - 15:23
Beitrag #31

Strösenschusselhai

Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741

@schräubchen

Ja, hab ich; alle drei.Und noch ein paar Klassiker mehr, wie z.Bsp. "Onkel Tom´s Hütte", "Das fliegende Klassenzimmer" und andere Kästnersachen...

Meine ersten Bücher so im Alter von 4 bis 5 Jahren waren:
-Die Reise zu den Sternhexen
-Die Hexe Schrumpeldei und ihre neueste Hexerei
-Ich habe eine Ziege
(alle in Schreibschrift...und extra groß...)

Später habe ich alle "Fünf Freunde" und "3 Fragezeichen" und "Rätsel um.."- Bücher verschlungen!
Allerdings auch Mädchenbücher wie "Hanni+Nanni", Dolly und "Nesthäkchen"und Pferdebücher wie die "Britta"-Serie.

Am besten und kurzweiligsten fand ich so zwischen 10 und 12 Krimiserien für Kinder wie "Jan+Jens", "Burg Schreckenstein", Tina+Tini" usw.

Außerdem alles, was es an "Hexen"-geschichten so gab.
Kennt von Euch jemand "Mirabella´s Besenbaum"?

Das beste ist, ich hab die Bücher auch noch fast alle; und nun liest sie bereits meine zweite Tochter; nicht alle: die Mädchen-sind-brav-sittsam-immersauber-und-gehorsam-Bücher hab ich verschwinden lassen...

+Quote Post
blue_moon
Beitrag 15.Feb.2005 - 15:34
Beitrag #32

strösen macht blau!

mir ist noch was eingefallen, das auch vor über dreissig jahren schon recht emanzipatorisch war. 'die klasse ist für petra': petra soll nach einem umzug auf die realschule gehen, da es in der umgebung kein gymnasium für mädchen gibt (damals war halt von noch koedukation keine rede). kurzerhand schneidet sie sich die haare, zieht hosen an und schmuggelt sich ns jungengymnasium. als sie schliesslich auffliegt, hat sie bereits alle überzeugt und darf bleiben.

ansonsten hab ich gelesen, was mir vor die nase kam. angefangen hab ich mit comics, die ich mir bei meiner uroma an der bude kaufen durfte. dann kamen die alten fury, lassie und sonstwas-bände, die ich aus der verwandtschaft übernommen hatte, enid blyton rauf und runter, 'die schatzinsel', 'gullivers reisen', und und und... äh, und natürlich auch die nesthäkchen's, die mir tante martha nach und nach zum geburtstag oder zu weihnachten geschenkt hat. - und das allermeiste (bis auf die comics :() hab ich auch noch. bzw. lagert im keller meiner eltern, weil ich sonst zuwenig platz habe.

+Quote Post
sugar
Beitrag 25.Aug.2007 - 11:57
Beitrag #33

sendegi sibast!

Userin seit: 02.12.2004
Userinnen-Nr.: 856

Und noch ein gutes Thema! :)
Vielleicht gibt es noch Userinnen, die etwas dazu schreiben können.
Ich habe die Beiträge gelesen und spannend gefunden, kann aber wenig dazu beitragen, weil ich nicht in Deutschland großgeworden bin -_-

+Quote Post
runaway
Beitrag 25.Aug.2007 - 15:42
Beitrag #34

Zwergenbändigerin aus Leidenschaft

Userin seit: 09.06.2005
Userinnen-Nr.: 1.729

Ich habe den thread ja nur überflogen, aber vergeblich habe ich gesucht:
- Tom und Locke
- Die Funkfüchse
Das waren Jugendbücher, die dem TKKG- Stil sehr ähnlich waren! Habe ich reihenweise verschlungen!
Ansonsten ist hier ja schon mehr oder weniger alles genannt... zumindest die Jugendbücher "meiner" Generation! :wub:

+Quote Post
Simonetta
Beitrag 26.Aug.2007 - 11:57
Beitrag #35

Gut durch

Userin seit: 09.12.2005
Userinnen-Nr.: 2.367

Kürzlich gelesen und ganz, ganz toll gefunden - so für Jugendliche ab 14, 15:

(IMG:http://www.dtv.de/_images/cover192/62216.jpg)

Kann ich nur empfehlen, auch den Lehrerinnen hier! Ich hab leider im Moment keine Klasse, mit der ich es lesen könnte, aber ich denke, für ne 9 am Gymnasium würde es sich prima eignen (gibt auch Unterrichtsmaterialien dazu).

+Quote Post
Aderyn
Beitrag 26.Aug.2007 - 18:52
Beitrag #36

Gemüseputzi

Userin seit: 13.08.2007
Userinnen-Nr.: 4.861

Vieles von dem, was ich gern gelesen habe, wurde hier bereits genannt. Noch auf die Liste setzen möchte ich die Kinderbücher von Erich Kästner, die ich heiß und inning geliebt habe, und Tolkien (dessen Werke, zugegeben, eher für Größere sind).

+Quote Post
laterra
Beitrag 26.Aug.2007 - 19:09
Beitrag #37

Suppenköchin

Userin seit: 20.12.2004
Userinnen-Nr.: 954

" Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch" ich liebe es *g* !!!!

Die Alanna aund Dhana Bücher hab ich auch mehrfach gelesen

+Quote Post

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic
5 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 5 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 07.05.2025 - 08:27