![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
der frühe Vogel kann mich mal......und nicht nur der .... :-) ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 4.070 Userin seit: 12.10.2004 Userinnen-Nr.: 583 ![]() |
in der Nacht zum Sonntag ist es mal wieder soweit.... 1 Std. wird uns wieder 'geklaut' (IMG:style_emoticons/default/bounce.gif) (IMG:style_emoticons/default/bounce.gif) (IMG:style_emoticons/default/bounce.gif) ...
Ich freue mich riesig darauf und weiss meist schon im Oktober, wieviel Tage es bis zur 'Sommerzeitumstellung' sind. Wie steht ihr zu dieser 'Zeitdreherei'? |
|
|
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
multifunktionales Blond(s)chen ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Sonderbeauftragte Beiträge: 11.499 Userin seit: 17.06.2006 Userinnen-Nr.: 3.083 ![]() |
Ich freue mich auch über die Sommerzeit. Endlich ist es abends wieder lange hell (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: stillgelegt Beiträge: 1.127 Userin seit: 25.02.2010 Userinnen-Nr.: 7.294 ![]() |
Was gibt es da zu freuen?
Ich habe dieses Wochenende Dienst und darf wegen dieser ominösen Zeitumstellung, die kein Mensch braucht, anstatt wie immer um 5, um gefühlte 4 Uhr in der früh aufstehen. Und hat man sich erstmal an den neuen Rythmus gewöhnt, wird wieder umgestellt. Ich meine: überflüssig! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
auf dem Hochseil des Lebens balancierende Wölfin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 7.174 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 22 ![]() |
jo, genau so gehts mir auch.
irgendwie habe ich ausgerechnet immer an diesem wochenende dienst (IMG:style_emoticons/default/unsure.gif) mir wäre lieb, dass man die uhr nicht zwei mal im jahr umstellen müsste, sondern der zeit einfach ihren lauf ließe. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Strösenschusselhai ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 21.898 Userin seit: 10.11.2004 Userinnen-Nr.: 741 ![]() |
Wär mir auch deutlich lieber. Ich habe ja sowieso massive Probleme mit dem Schlafen (wobei: ein bissl besser als ganz furchtbar ist es schon geworden...(IMG:style_emoticons/default/wink.gif) ) und mich wirft diese Umstellung echt um. Ich brauche mehr als einen Monat um wieder ins Lot zu kommen. So schön ich es finde, wenn es abends wieder länger hell ist.
shark |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
der frühe Vogel kann mich mal......und nicht nur der .... :-) ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 4.070 Userin seit: 12.10.2004 Userinnen-Nr.: 583 ![]() |
nur um es nochmal zu verdeutlichen..... auf die umstellung im oktober kann ich auch gut verzichten ;-).....
und ich sehe es ein, für die mitmenschinnen die an diesem we arbeiten müssen ist es natürlich eine 'miese veranstaltung'.. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Strösenschusselhai ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 21.898 Userin seit: 10.11.2004 Userinnen-Nr.: 741 ![]() |
Kein Grund, Dich deswegen nicht weiterhin zu freuen. (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
multifunktionales Blond(s)chen ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Sonderbeauftragte Beiträge: 11.499 Userin seit: 17.06.2006 Userinnen-Nr.: 3.083 ![]() |
Als ich noch Schichtarbeit hatte, war jeder Eingriff in meinen Rhythmus eine kleine Katastrophe. Zu lange gefeiert, dann war ich am nächsten Tag überdreht. Am Wochenende durchgearbeitet, vielleicht auch noch ein paar Überstunden dazu, dann war ich am Wochenende darauf nur noch platt. Dann ging der Schlaf-Wach-Rhythmus komplett verloren ....
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Kein Grund, Dich deswegen nicht weiterhin zu freuen. (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) Nööööö, das tue ich weiterhin (IMG:style_emoticons/default/fly.gif) aber bissi bemitleiden tue ich schon (IMG:style_emoticons/default/troest.gif) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
don't care ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 34.734 Userin seit: 21.01.2005 Userinnen-Nr.: 1.108 ![]() |
ich mag die Sommerzeit auch nicht... Jahr für Jahr freu ich mich, wenn es endlich soweit ist, daß ich nach Sonnenaufgang zur Arbeit fahren kann - und ein paar Wochen später wird's wieder dunkel (IMG:style_emoticons/default/dry.gif)
aber wenn sich jemand drüber freuen kann, ist's ja wenigstens nicht völlig für'n Eimer. (IMG:style_emoticons/default/smile.gif) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
So ganz harmlos ist die Zeitumstellung ja wirklich nicht klick
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
a.D. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 8.380 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 5 ![]() |
Ich freue mich auf die längeren Abende, und die Umstellung im Oktober stört mich nicht. Allerdings werde ich nächste Woche fluchen, denn die eine Stunde fehlt mir immer ungefähr eine Woche lang, bis ich mich daran gewöhnt habe, und ausgerechnet nächste Woche habe ich jeden Morgen ziemlich frühe Termine. (IMG:style_emoticons/default/rolleyes.gif)
Von mir aus könnte die Sommerzeit das ganze Jahr über gelten. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ich erinnere mich gut an die Zeit vor dieser ganzen Umstellerei - Deutschland hatte die Sommerzeit schon vorher eingeführt und eine ganze Weile hingen vielerorts in den deutsch-schweizerischen Grenzstädten zwei Uhren; eine mit der "Normalzeit" und eine mit der "Sommerzeit".
Der Beitrag wurde von shark bearbeitet: 26.Mar.2010 - 19:08
Bearbeitungsgrund: zwei wesentliche Korrekturen
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Salzstreuerin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 96 Userin seit: 13.03.2010 Userinnen-Nr.: 7.339 ![]() |
Ich liebe die Sommerzeit! Ich finde es toll abends lange im Warmen und Hellen draußen sein zu können. Auch wenn das manchmal bedeutet, dass ich im Hellen ins Bett gehe, wenn ich morgens früh raus muss. Ich habe auch keine Probleme damit mich auf die geänderte Zeit einzustellen. Von mir aus könnte das ganze Jahr über die Sommerzeit gelten - im Winter ist es sowieso dunkel, egal ob ich zur Arbeit fahre oder vom Arbeiten zurückkomme.
So ganz harmlos ist die Zeitumstellung ja wirklich nicht klick Ich fasse den Artikel mal zusammen: Das Statistische Bundesamt hat festgestellt, dass es im im April 2008 17 Prozent mehr Autounfälle gab als im März 2008. Der Auto Club Europa (ACE) vermutet als Ursachen "Schlafdefizite, Witterungseinflüsse, verändertes Verkehrsaufkommen oder einen unbesorgten Fahrstil aufgrund der aufkommenden Frühlingsgefühle". Focus online Auto titelt "Zeitumstellung erhöht Unfallgefahr". Ich habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht beim Statistischen Bundesamt nachzusehen, inwieweit die Unfallzahlen im Sommer generell höher als im Winter sind oder es die Unfallzahlsteigerung von März auf April auch vor Einführung der Sommerzeit schon gab. Aber hier werden zwei völlig voneinander unabhängige Ereignisse - nämlich die Einführung der Sommerzeit und die Steigung der Unfallzahlen - in einen ursächlichen Zusammenhang gebracht. Das ist nicht seriös. Ich vermute die aufkommenden Frühlingsgefühle als Ursache (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
blau ist gesund ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 6.276 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 40 ![]() |
oder das die Leute a bisserl verschlafen sind (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)
Mir wäre eine Zeitrechnung, viel lieber. Also keine Umstelleritis, die keiner mehr wirklich nachvollziehen kann. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Naschkatze ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 301 Userin seit: 29.07.2007 Userinnen-Nr.: 4.796 ![]() |
Hallo,
mir gefällt die Zeitumstellung nicht. Ich benötige Tage, bis ich meinen Rhythmus wieder gefunden habe. Von mir aus kann die Zeitumstellung abgeschafft werden. Gruß, Waldohreule |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Vorspeisenexpertin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 72 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 105 ![]() |
Hallo, mir gefällt die Zeitumstellung nicht. Ich benötige Tage, bis ich meinen Rhythmus wieder gefunden habe. Von mir aus kann die Zeitumstellung abgeschafft werden. Gruß, Waldohreule da geht es mir genauso, besonders in diesem Jahr heute Spätdienst morgen Frühdienst, das heisst sonst etwas über 5 Stunden Nachtschlaf, heute nur etwas über 4, (IMG:style_emoticons/default/shudder.gif) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Heiligenanwärterin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 15.416 Userin seit: 06.09.2004 Userinnen-Nr.: 271 ![]() |
und ausgerechnet nächste Woche habe ich jeden Morgen ziemlich frühe Termine. (IMG:style_emoticons/default/rolleyes.gif) Jetzt, wo ich das lese, fällt mir auf, dass es bei mir genauso ist. Jeden Tag ein Termin auswärts zu einer Zeit, zu der ich normalerweise aufstehe - also 1 Stunde vor meiner normalen Aufstehzeit. (IMG:style_emoticons/default/shudder.gif) Ich werde die Woch im 2011-Kalender rot anstreichen, damit ich diese Dinge vermeide. *fest vornehm* Aber hier werden zwei völlig voneinander unabhängige Ereignisse - nämlich die Einführung der Sommerzeit und die Steigung der Unfallzahlen - in einen ursächlichen Zusammenhang gebracht. Das ist nicht seriös. Das Schlafdefizit ist aber doch eine der vermuteten Ursachen. Und das beruht auf der verlorenen Stunde. Somit ist der Titel zwar einschränkend und lässt weitere Ursachen außen vor, aber "unabhängig" sind die Ereignisse nicht. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
- keep it up you go girl - ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 13.733 Userin seit: 21.02.2007 Userinnen-Nr.: 4.099 ![]() |
Vielen Dank für die Erinnerung. Ich vergesse die Umstellung oft. Eigentlich bräuchte ich sie nicht.
Lg Lucia B. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Satansbraten ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 589 Userin seit: 10.07.2008 Userinnen-Nr.: 6.038 ![]() |
Ich mag sie auch überhaupt nicht und wie ich gehört hab, macht sie auch gar keinen Sinn, aber man kann die "Uhr halt nicht zurück schrauben". Das heißt, es rückgängig zu machen wäre eine große Anstrengung - weil sie in so vielen Ländern läuft, nehme ich an. Also ich find's auf deutsch gesagt/-dacht "sch.....".
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
"Jeck op Sticker" ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 14.613 Userin seit: 18.10.2008 Userinnen-Nr.: 6.317 ![]() |
Ich kann mich noch an zeiten erinnern, als D´land bei der Zeitumstellerei nicht beteiligt war und in anderen Ländern, z.B. Luxemburg und Großbritannien die Zeit umgestellt wurde.
Ich persönlich kann auf die Zeitumstellung gut verzichten, meine einzige Einschränkung ist dann allerdings, dass ich, wenn ich früh aufstehen muss, wieder in gefühlter Finsterniss aufstehen muss statt mich am Sonnenaufgang bzw. an den ersten Sonnenstrahlen erfreuen zu können. Besonders Menschen mit "Schlafstörungen" werden an der erzwungenen Umstellung ihrer sog. inneren Uhr sehr zu leiden haben. Bei den Unfallstatiken denke ich, dass vielleicht 3 Faktoren zusätzlich zur Zeitumstellung dazu führen könnten, dass es zu vermehrten Unfällen kommen kann: - die fehlende Stunde Nachtschlaf bzw. die verminderte Schlafqualität durch den Stress bei der Umstellung der inneren Uhr; - viele Menschen nehmen gegen Heuschnupfen Medikamente die sich konzentrationsvermindernd auswirken können (die Zahl der AllergikerInnen steigt beständig); - im Frühjahr erkranken viele Menschen an Depressionen/depressiven Belastungsreaktionen und beginnen mit einer medikamentösen Therapie, die sich auch konzentrationsvermindernd auswirken kann. Davon unabhängig hat man wohl auch festgestellt, dass sich durch den "Stress beim Schlafen gegen die innere Uhr" Herzbeschwerden und das Herzinfarktrisiko erhöhen können. ...aber alles was das gewohnte verändert, wird von Menschen erstmal als Stress empfunden. ... und wie lässt es sich besser entspannen/entstsressen, als bei einem schönen Spaziergang am Abend im lauen Lüftchen und mit ausreichend Helligkeit, oder im freien sitzen mit einem Kaltgetränk und einem Grill in der Nähe oder oder oder. ...vielleicht hilft das Wissen um die Unfallstatistik ja, das letzte Argument gegen den "inneren Schweinehund" zu finden und sich mit dem Fahrrad auf den Weg z.B. zur Arbeit zu machen und das Auto stehen zu lassen? oder dort, wo es machbar ist, das Fahrrad gegen das Auto zu vertauschen. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
- im Frühjahr erkranken viele Menschen an Depressionen/depressiven Belastungsreaktionen und beginnen mit einer medikamentösen Therapie, die sich auch konzentrationsvermindernd auswirken kann. ich bin da nicht wirklich bewandert, aber ist es nicht eher so, das im herbst (also zur dunkelen jahreszeit) die erkrankung an depression zu nehmen? die meisten menschen in meinem umkreis haben deutlich mehr probleme mit stimmungsschwankungen/depressionen im oktober und dann auch noch vermehrt durch die uhrumstellung zu dieser jahreszeit |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
ungeschminkt ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 3.121 Userin seit: 16.06.2007 Userinnen-Nr.: 4.624 ![]() |
Besonders während den warmen Frühlings- und Sommermonaten begrüße ich das längere Tageslicht sehr . Für mich bedeutet das ein vieles Mehr an Lebensqualität nach Dienstschluss z. B. draußen auf meiner Terrasse entspannen zu können. Eine Stunde länger Sonnenschein nach einem langen Arbeitstag macht enorm viel aus – dafür nehme ich eine kurze Zeitumstellungsphase gerne in Kauf. Ich frage mich, wieso eine spätere Zeitumstellung Ende Oktober unbedingt notwendig ist? (IMG:style_emoticons/default/gruebel.gif)
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ich muss grade dran denken, wie ich die Sommerzeit verflucht habe als meine Kinder noch klein waren... die waren einfach nicht ins Bett zu bekommen, weil es eben noch taghell war um 8 Uhr abends.
(IMG:style_emoticons/default/wacko.gif) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
"Jeck op Sticker" ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 14.613 Userin seit: 18.10.2008 Userinnen-Nr.: 6.317 ![]() |
- im Frühjahr erkranken viele Menschen an Depressionen/depressiven Belastungsreaktionen und beginnen mit einer medikamentösen Therapie, die sich auch konzentrationsvermindernd auswirken kann. ich bin da nicht wirklich bewandert, aber ist es nicht eher so, das im herbst (also zur dunkelen jahreszeit) die erkrankung an depression zu nehmen? die meisten menschen in meinem umkreis haben deutlich mehr probleme mit stimmungsschwankungen/depressionen im oktober und dann auch noch vermehrt durch die uhrumstellung zu dieser jahreszeit In der sogenannten dunklen Jahreszeit tritt eine lichtabhängige Form der Depression auf, die sich u.a. mit Lichttherapie gut behandeln lässt. Stimmungsschwankungen/depressive Verstimmungen im Herbst hängen meistens mit Lichtreduzierung/Einschränkungen in Aktivitäten etc. zusammen und sind in der Regel gut behandelbar. Die im Frühjahr auftretenden Depressionen haben meist einen schwereren Verlauf und werden mit Medikamenten und Psychotherapie behandelt. Diese saisonale Depressionsform geht meist mit Schlafstörungen einher. Diese Schlafstörungen können durch die Zeitumstellung negativ beeinflusst werden. Leider ist es so, dass Depressionen in der sogenannten dunklen Jahreszeit leichter erkannt werden und, meine persönliche Einschätzung, besser behandelbar sind. Insgesamt gibt es für Depressionen 3 "Hauptzeiten": 1. Heiligabend (24.12 im christlichen Europa) 2. Frühling 3. Herbst guckel weiss sichr noch mehr darüber. Ich vermute, es gibt auch homepages zu dieser Thematik. Nachtrag: Hierbei handelt es sich um keine Fachauskunft und ich ahbe ausschließlich persönliche (Berufs-) Erfahrungen/Fachinformationen (aus Fortbildungen etc.) zusammengefasst. Bearbeitungsgrund: Nachtrag Der Beitrag wurde von Hortensie bearbeitet: 27.Mar.2010 - 18:34 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Salzstreuerin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 96 Userin seit: 13.03.2010 Userinnen-Nr.: 7.339 ![]() |
Aber hier werden zwei völlig voneinander unabhängige Ereignisse - nämlich die Einführung der Sommerzeit und die Steigung der Unfallzahlen - in einen ursächlichen Zusammenhang gebracht. Das ist nicht seriös. Das Schlafdefizit ist aber doch eine der vermuteten Ursachen. Und das beruht auf der verlorenen Stunde. Somit ist der Titel zwar einschränkend und lässt weitere Ursachen außen vor, aber "unabhängig" sind die Ereignisse nicht. Ein Mitarbeiter des ACE liest die Zahlen des Statistischen Bundesamtes und vermutet Schlafdefizit als eine Ursache für den Anstieg der Unfallzahlen. Ich lese die Zahlen und vermute als Ursache, dass im April der Mars in Konjunktion zum Jupiter steht. Du vermutest als Ursache, dass in Costa Rica ein Schmetterling mit seinen Flügeln geschlagen hat. Solange die Abhängigkeit nicht irgendwie untersucht und belegt wird, ist die vermutete Ursache lediglich eine Meinung und unabhängig von der behaupteten Wirkung. Weil uns die eine Meinung aber schlüssiger erscheint als die andere, neigen wir dazu an den Zusammenhang zu glauben. Ich hoffe ihr seid alle gut in der Sommerzeit angekommen und könnt euch dieses Jahr schnell auf die geänderte Zeit einstellen (IMG:style_emoticons/default/smile.gif) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Heiligenanwärterin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 15.416 Userin seit: 06.09.2004 Userinnen-Nr.: 271 ![]() |
@AusDemOff
Interessanterweise gibt es zu zahlreichen Themen jeweils mehrere Studien, deren Ergebnisse einander massiv widersprechen. Wir müssen uns dann entscheiden, wem der unabhängigen, seriösen und vertrauenswürdigen Forschungsinstitute wir Glauben schenken. Mehr ist es leider nicht. Ich glaube inzwischen meiner Erfahrung mehr als irgendwelchen Studien. Bisher ist mir die Umstellung egal - mal schauen, wie es läuft, wenn die Uhrzeit wieder entscheidend wird... Der Beitrag wurde von Liane bearbeitet: 28.Mar.2010 - 12:09 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ich glaube inzwischen meiner Erfahrung mehr als irgendwelchen Studien. Ich auch. Und ob nun nach Vollmond oder nach Zeitumstellungen: meine Erfahrung zeigt, dass viel mehr Menschen als sonst nach solchen Nächten einen Fahrstil an den Tag legen, der irgendwo zwischen unkonzentriert und bekloppt liegt....(IMG:style_emoticons/default/wacko.gif) shark |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Suppenköchin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 129 Userin seit: 12.11.2008 Userinnen-Nr.: 6.386 ![]() |
Hier ist die ultimative Facebook Gruppe zum Thema: GEGEN Zeitumstellung!
http://www.facebook.com/group.php?gid=175368172840 Die Zeitumstellung ist völlig überflüssig bis schwachsinnige Energieverschwendung! (IMG:style_emoticons/default/patsch.gif) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Regenbogenkerzenproduzentin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: stillgelegt Beiträge: 6.786 Userin seit: 31.08.2007 Userinnen-Nr.: 4.931 ![]() |
.. eigentlich sollte durch die Einführung der Sommerzeit Energie eingespart werden - leider ist das Gegenteil der Fall, besonders in den kalten Monaten wird morgens mehr Heizenergie verbraucht klick
..übrigens hatte die Bundesregierung die Sommerzeit 1980 überstürzt eingeführt, nachdem die DDR diese beschlossen hatte (weil es in den beiden deutschen Staaten keine unterschiedliche Zeit geben sollte)- als die DDR diese nach einem Jahr zurücknahm, blieb sie in der BRD erhalten (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Wir heizen zum Glück schon seit längerem nicht mehr - so fällt wenigstens dieser Nachteil weg.
Geschlafen habe ich erbärmlich - wegen des frühen Aufstehens bin ich extra früh ins Bett gegangen, und nach alter Zeit ist das dann noch eine Stunde früher. Habe mich also im Bett gewälzt und auf Gnade gehofft. Vielleicht bin ich ja am Abend dann so fertig, dass ich wenigstens die kommende Nacht Erholung bekomme... |
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 14.05.2025 - 22:08 |