lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Denk bitte daran, dass unser Forum öffentlich einsehbar ist. Das bedeutet: wenn du hier dein Herz ausschüttest, kann das von allen gelesen werden, die zufällig unser Forum anklicken. Überleg also genau, was du preisgibst und wie erkennbar du dich hier machst. Wir löschen keine Threads und keine Beiträge, und wir verschieben auch nichts in unsichtbare Bereiche.

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

> Beziehungsschwankung?, Oder wie immer man das nennt...
Squirrel
Beitrag 25.Dec.2004 - 12:20
Beitrag #1

Tante!

Gruppe: Members
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 13

Gibt/gab es in euren Beziehung auch manchmal Tage, in denen ihr für eure Liebste eher so fühlt, als wäre sie die beste Freundin denn die Partnerin?
Tage, an denen einem einfach mal nicht danach ist, der anderen "ich liebe dich" zu sagen?

So geht es meiner Liebsten und mir im Moment...was ich im Grunde auch ok finde!

Weihnachten ist für uns beide eine Zeit, wo man sich am liebsten verkriechen möchte, bis der ganze Spuk wieder vorbei ist. Eine Zeit, wo wir beide viel Ruhe für uns brauchen. Zudem hat sie in ein paar Wochen Prüfungen und muß lernen.

Wieso ich darüber schreibe ist, daß ich mit einer Freundin die Woche darüber gesprochen habe und die meinte, ich solle mir mal ernsthaft Gedanken um meine Beziehung machen - aber wieso soll ich, wenn sich doch nichts falsch anfühlt? :blink:

Wie seht ihr das?

Lieben Gruß
Squirrel
Go to the top of the page

+Quote Post

Start new topic
Antworten (1 - 8)
Rafaella
Beitrag 25.Dec.2004 - 15:38
Beitrag #2

Freies Vögelchen

Userinnen-Nr.: 14

hallo, squirrel,

das finde ich völlig okay, eine gute Freundin von mit hat mal gesagt: "ich kann doch nicht rund um die Uhr verliebt sein..."
Wenns ich das für euch beide richtig anfühlt, ist es doch okay.
Problematisch wirds IMO dann, wenn es zu ungleichgewichtig ist - eine ist "veliebt", die andere nicht, und dies immer oder immer öfter ;)
Es ist schön, wenn eine Beziehung so tiefschichtig ist, dass sie eben auch den Aspekt Freundschaft beinhaltet.
Ansonsten wäre nämlich, nachdem die erste Verliebtheit over ist, ziemlich schnell alles zu Ende.

grüßlis

Der Beitrag wurde von Rafaella bearbeitet: 25.Dec.2004 - 15:39

+Quote Post
plop
Beitrag 25.Dec.2004 - 15:43
Beitrag #3

feministische winterfeste klimperlesbe

Userin seit: 02.09.2004
Userinnen-Nr.: 232

genau- du musst dir definitiv keine gedanken machen,
wenn es sich richtig für dich-euch anfühlt.
und- die partnerin auch als vertrautester mensch in deinem leben,
ist das nicht ein geschenk?
gruss plop

+Quote Post
robin
Beitrag 25.Dec.2004 - 21:07
Beitrag #4

I lof tarof!

Userin seit: 30.08.2004
Userinnen-Nr.: 198

klar ist es okay, wenn beide gleich fühlen. Aber ich verstehe die bedenken deiner freundin: Schließlich gehst du mit nur-freundinnen nicht ins bett (oder doch?), jedenfalls unterhälst du mit ihnen keine liebesbeziehung, sondern eine freundschaft... Wenn die phase länger anhält, würde ich mich schon fragen, was für eine art von beziehung nun habe.... -_-

+Quote Post
Mausi
Beitrag 25.Dec.2004 - 21:33
Beitrag #5

Mama Maus

Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 78

Ich kenn das auch.
Und es gibt Zeiten (vor allem am Anfang).. da fühlte ich diese Liebe nicht (weils mir einfach an sich mies ging) aber WUSSTE, dass ich sie liebe.
Sie kannte das allerdings von sich aus auch.

Und spätestens als ich mir vorstellte, wie es denn wäre, wenn ich nun sagen würde "Ok, wenn es so ist, dann kann ich ja auch Schluss machen" kam ein irrsinniger Schmerz und wusste ganz genau, dass es DAS nicht ist, was ich will.

Ich denke auch, solange es ausgewogen ist;
Solange ihr beide davon wisst;
Solange es logische Erklärungen (Weihnachten/Prüfungen) gibt muss man sich auch nicht wirklich die Gedanken machen.

Es kommt allerdings auch auf den Menschen an sich an, ob er solche emotionalen "Kälten" von sich kennt oder ob es auf einmal so ist und man es von sich nicht kennt.
Ich denke wenn es so wäre, würde ich mir Gedanken machen.

Vielleicht ist eben diese Freundin, die dir das riet, eben in der glücklichen Lage.. so "heftige" "emotionale Kälten" nicht zu kennen und kann die Probleme oder was auch immer total von der Partnerschaft abschotten.

Also.. lange Rede kurzer Sinn:
Ich denke solange beide glücklich sind und es für beide Ok ist und es eben auch (längere) andere Beziehungsphasen gibt, ist es vollkommen legitim!

Gruß
Mausi

+Quote Post
LadyGodiva
Beitrag 25.Dec.2004 - 21:55
Beitrag #6

Strøse

Gruppe: Admin
Userin seit: 27.08.2004
Userinnen-Nr.: 166

QUOTE (robin @ 25.Dec.2004 - 21:07)
klar ist es okay, wenn beide gleich fühlen. Aber ich verstehe die bedenken deiner freundin: Schließlich gehst du mit nur-freundinnen nicht ins bett (oder doch?), jedenfalls unterhälst du mit ihnen keine liebesbeziehung, sondern eine freundschaft...

Ist der Kern einer langjährigen Beziehung nicht eher eine tiefe, liebevolle Verbundenheit, die das festere Fundament des Vertrauten und der Vertraulichkeit darstellt, letztenendes die alltagsrealistischere Beziehungsarchitektur als das leidenschaftliche Nichtlassenkönnen der frühen Wochen?
Zu leicht ist ein Herz im Überschwang vergeben - um es in guter Pflege zu wissen, auch in Zeiten der natürlicherweise hereinbrechenden beziehungstechnischen Bewährungsproben, wenn der Glanz der Liebe die Verliebtheit überstrahlt, bedarf es der innigen Freundschaft zur Liebsten;

Manche Lebenszeiten erfordern nun mal ein Sammeln im Selbst und jeder Rückzug stellt letztenendes nur ein offenes Eingeständnis dar, sich selbst gerade sehr nahe sein zu müssen, um weiterhin man selbst zu bleiben; Innehalten - Nachdenken, manchmal ist man sich gerade da schon selbst zuviel.
Schätzt, ja feiert Euere Offenheit und die Möglichkeit, Kraft aus Euch selbst zu ziehen. :)

+Quote Post
Squirrel
Beitrag 26.Dec.2004 - 02:10
Beitrag #7

Tante!

QUOTE (robin @ 25.Dec.2004 - 21:07)
Aber ich verstehe die bedenken deiner freundin: Schließlich gehst du mit nur-freundinnen nicht ins bett (oder doch?), jedenfalls unterhälst du mit ihnen keine liebesbeziehung, sondern eine freundschaft...

Ehrlich gesagt, versteh ich da den Zusammenhang nicht, könntest du es mir erklären?

Wenn die phase länger anhält, würde ich mich schon fragen, was für eine art von beziehung nun habe....  -_-

Ich würde es nicht mal Phase nennen, das klingt schon viel zu lang.
Phasen sind es, in denen es einer von uns (oder auch uns beiden) wegen etwas anderem nicht so gut geht...und da gibt es eben mal den einen oder anderen Tag, an dem die Gefühle so "anders" sind.

-----

@Rafaella
"ich kann doch nicht rund um die Uhr verliebt sein..."

Das trifft es ziemlich genau, dankeschön :)

Es ist schön, wenn eine Beziehung so tiefschichtig ist, dass sie eben auch den Aspekt Freundschaft beinhaltet.

Das tut sie auf jeden Fall, denn es war ja auch die Freundschaft, aus der sich unsere Beziehung entwickelt hat.

-----

@plop
und- die partnerin auch als vertrautester mensch in deinem leben,
ist das nicht ein geschenk?

Ja, ein sehr schönes Geschenk...auch dir ein Danke :)

-----

@Mausi
Es kommt allerdings auch auf den Menschen an sich an, ob er solche emotionalen "Kälten" von sich kennt oder ob es auf einmal so ist und man es von sich nicht kennt.

Doch, das kennen wir beide von uns. Das macht es natürlich auch einfacher, den anderen zu verstehen und in seinem Verhalten zu akzeptieren.

-----

@Lady
Auch dir danke ich für deine Antwort. Irgendwie schaffst du es, sie in so wundervolle Worte zu kleiden, daß du mir damit mitten in der Nacht ein Lächeln aufs Gesicht zauberst :)

+Quote Post
robin
Beitrag 26.Dec.2004 - 20:38
Beitrag #8

I lof tarof!

Userin seit: 30.08.2004
Userinnen-Nr.: 198

liebe squirrel, ich scheine deinen eingangsbeitrag missverstanden zu haben -_- aber bei mir kam es so an, als würdest du eine 'phase' erleben, die nur noch platonisch und freundschaftlich ist. Dementsprechend ist mein beitrag zu verstehen :)

+Quote Post
Squirrel
Beitrag 26.Dec.2004 - 20:57
Beitrag #9

Tante!

QUOTE (robin @ 26.Dec.2004 - 20:38)
liebe squirrel, ich scheine deinen eingangsbeitrag missverstanden zu haben  -_-  aber bei mir kam es so an, als würdest du eine 'phase' erleben, die nur noch platonisch und freundschaftlich ist. Dementsprechend ist mein beitrag zu verstehen  :)

Du hast recht, es war ein Mißverständnis. Aber ist ja nicht schlimm, deshalb hab ich nachgefragt :)
Und aus deiner Sicht versteh ich jetzt auch, wie du das in Zusammenhang gebracht hast ;)

Ich wünsch dir einen angenehmen letzten Weihnachtsabend!
Squirrel

Der Beitrag wurde von Squirrel bearbeitet: 26.Dec.2004 - 20:58

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 02.07.2025 - 07:01