lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Denk bitte daran, dass unser Forum öffentlich einsehbar ist. Das bedeutet: wenn du hier dein Herz ausschüttest, kann das von allen gelesen werden, die zufällig unser Forum anklicken. Überleg also genau, was du preisgibst und wie erkennbar du dich hier machst. Wir löschen keine Threads und keine Beiträge, und wir verschieben auch nichts in unsichtbare Bereiche.

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

> Angst vorm Kaffee
dietutwas
Beitrag 19.Jun.2011 - 22:08
Beitrag #1

Gut durch

Gruppe: Members
Userin seit: 28.05.2011
Userinnen-Nr.: 7.850

Am Wochenende hab ich mich ins Auto gesetzt und wollte einen Kaffee trinken in einem Frauencafé. Durch euren Trau Dich – Zuspruch ermutigt. Ich mag es eigentlich sehr gerne in irgendein Café zu gehen und meinen Espresso oder Cappuccino zu genießen. Gerne mit einem netten Buch...richtig schön innehalten. Ich hab mich nicht rein getraut *schäm* . Argh, bin echt ein paar Kilometer gefahren. Und ich komm nicht dahinter, warum ich gekniffen habe. Liegt es nur daran das Gefühl zuhaben mit dem Gang in ein Frauencafé gleich eine sexuelle Absicht kundzutun / zu unterstellen (Schwachsinn...ich glaub ich spinne) oder was lässt mich da soooo klein werden? (IMG:style_emoticons/default/gruebel.gif)

Ich finde es nicht schrecklich festzustellen auf Frauen mehr ab zufahren als gedacht. Außerdem habe ich keine Schwierigkeiten (mehr) damit meine auch gegen den Strommeinung zu vertreten, aber ich habe keinen Plan, wie ich dahinterkomme ohne entsprechende Kontakte. Soweit ich weiß kenne ich keine Frauen, die Frauen bevorzugen. Zumindest bin ich nicht die, bei der sich eine Frau geoutet hat. Tja, werde weiter in meinem Kopf diesen Fight austragen...manche Sachen wohl besser loslassen...und neuen Anlaufnehmen.

LG von der Hummel, die spinnt
Go to the top of the page

+Quote Post

Start new topic
Antworten (1 - 10)
dandelion
Beitrag 19.Jun.2011 - 22:17
Beitrag #2

don't care

Gruppe: Admin
Userin seit: 21.01.2005
Userinnen-Nr.: 1.108

Hm... erinnerst du dich noch an das, was in deinem Kopf vorging, als aus dem Weg ins Frauencafé der Weg zum Parkplatz davor wurde? (IMG:style_emoticons/default/gruebel.gif)

+Quote Post
McLeod
Beitrag 20.Jun.2011 - 13:44
Beitrag #3

mensch.

Userin seit: 29.03.2006
Userinnen-Nr.: 2.777

Ich hab mir in der Teenagerzeit einen Anlass gesucht und bin zu einer Podiumsdiskussion in die "Rosa Hilfe" (hieß wirklich so und heißt sie vermutlich heute noch) gegangen. Keine Ahnung, woher ich die Chuzpe genommen habe. In die Szene bin ich dann von einer Freundin mitgenommen worden und mir war ehrlich sehr, sehr mulmig, als sie aufs Klo ging und ich für ein paar Minuten allein im (ich glaub es hieß so) "Schulz" stand.

Würde ich heute als typische Hemmschwellenproblematik beschreiben, weil es mir so vorkam, in einen beschränkt zugänglichen Raum zu gehen (komm ich durch die Gesichtskontrolle?), in dem sich die meisten nach meiner Vorstellung und Vermutung bereits kennen (wie werden sie mich, die Fremde, ansehen?) und wo die Grundlage der Gemeinschaft (sexuelle Orientierung) mit den ausgeübten Tätigkeiten (was trinken) ziemlich weit auseinander liegen.

Ich stell mir vor, als Hetera zum Single-Abend in eine fremde Disko zu gehen und doch nur ein Bierchen trinken zu wollen dürfte auf ähnliche Weise mulmige Gefühle auslösen. ;-)

Wie ist's bei Dir gewesen?

Liebe Grüße
McLeod

+Quote Post
malene
Beitrag 20.Jun.2011 - 17:16
Beitrag #4

Gut durch

Userin seit: 14.09.2007
Userinnen-Nr.: 4.995

ZITAT(dietutwas @ 19.Jun.2011 - 23:08) *
Liegt es nur daran das Gefühl zuhaben mit dem Gang in ein Frauencafé gleich eine sexuelle Absicht kundzutun / zu unterstellen (Schwachsinn...ich glaub ich spinne) oder was lässt mich da soooo klein werden? (IMG:style_emoticons/default/gruebel.gif)

Ich glaube nicht, dass Du spinnst. (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) Und es kann sein, dass manche Frauen mit sexuellen Absichten in ein Frauencafé gehen (Du vielleicht nicht). Aber was ist denn so schlimm daran? Wenn beidseitig Affinitäten vorhanden sind, ist doch ein Frauencafé ein sehr geeigneter Ort, um eine Frau für paar Stunden, paar Jahre oder fürs Leben zu finden.

+Quote Post
Deirdre
Beitrag 20.Jun.2011 - 20:32
Beitrag #5

Satansbraten

Userin seit: 11.03.2009
Userinnen-Nr.: 6.616

Bei meinem ersten Besuch in einem Frauencafé war mir auch sehr mulmig zumute.

Erstens war ich ganz alleine dort und fremd.

Zweitens fühlte ich mich, als hätte ich mit dem Schritt durch die Tür "lesbisch" auf meine Stirn geschrieben. - Warum nahm mir das fast die Luft vor Aufregung, und das in nicht nur angenehmer Weise? Weil ich mich zwar theoretisch seit Jahrzehnten lesbisch gefühlt hatte, aber erst ungefähr sechs Wochen vorher zur Tat geschritten war. (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) Dieser Besuch des Frauencafés war mein erster Schritt als Lesbe auf "Heimatterritorium".

Nun ja, später fand ich heraus, dass das Frauencafé gelegentlich auch von Heteras besucht wurde. (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) Und für genau so eine hielt mich die Besucherschaft binnen kurzem ebenfalls. Es sollten Monate vergehen, bis wenigstens Teile dieses Missverständnisses aufgeklärt und ich, wie ich glaube, für eine streunende Bisexuelle gehalten wurde. (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

Übrigens - die Frauen da waren gesprächsbereit. Wer an die Bar kam, wurde sofort einbezogen. Also war es halb so schlimm. (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)

+Quote Post
dietutwas
Beitrag 20.Jun.2011 - 20:54
Beitrag #6

Gut durch

boah, danke... ich fühl mich gerade unglaublich gut.

@dandelino,
Scheiße, Scheiße, Scheiße...trau Dich!...nicht heute...nicht allein...eine helfende Hand wär jetzt gut...
Das hab ich gedacht und dazu einen dicken Kloß im Magen gehabt.

@McLeod,
Hemmschwellenproblematik, schönes Wort. Es geht um einen geschützten Raum, den sich eine besondere Gruppe in vielen Jahren geschaffen hat...fühl mich schon im Vorfelde als Eindringling. Als hätte ich kein Recht auf diesen Schutz oder würde ihn verletzen. Sehr mulmig (IMG:http://www.smilies.4-user.de/include/Girls/smilie_girl_066.gif)

@malene,
gar nicht schlimm. Aber ich hab mich ja ohne Recht gefühlt diesen Raum zu nutzen.

@deirdre,
da hoffe ich doch, dass mein nächster Versuch auch so gut läuft...also erstmal rein (IMG:style_emoticons/default/rolleyes.gif)

Nochmal Danke (IMG:style_emoticons/default/flowers.gif) !!! Das waren jetzt viele helfende Hände, die nehm ich mit. Beim nächsten Mal (IMG:http://www.smilies.4-user.de/include/Girls/smilie_girl_076.gif)

+Quote Post
LadyGodiva
Beitrag 20.Jun.2011 - 21:17
Beitrag #7

Strøse

Userin seit: 27.08.2004
Userinnen-Nr.: 166

Mein erster Besuch im Frauencafé - da war ich 16, im Vorbeigehen wachgeküsst und in meiner provinziellen Lesbenalleinigkeit zurück gelassen worden. Dann, die Chance auf eine Bildungsreise in die grosse Stadt. Auf den Abend im Frauencafé habe ich mich fast akademisch vorbereitet. Als Jugendliche habe ich mir selten so viel Gedanken gemacht, was ich nur anziehen soll.
Das grösste Problem war wohl die Fahrt in der S-Bahn vom Hotel zum Veranstaltungsort. Ich dachte, jeder sieht mir meine Neugier an der Nase an. Ich war abenteuerlustig und fast offensichtlich peinlich berührt von diesem Umstand.
Ebenso peinlich war mir der Wunsch zur Umkehr auf der Schwelle, die ich eigentlich souverän übertreten wollte (zumal die Veranstaltung sich etwas hinziehen würde und ich ja noch unter den Jugendschutz...).
Nun ja, ich bin dann doch drüber. (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)
Und war dann auf einmal wie von selbst ganz ergriffen von der Macht dieses Frauenraumes und der phantastischen Möglichkeit, Teil dessen zu sein / werden.
Ein Gefühl, das mich bis heute bei meinen spärlichen Ausflügen in die "Szene" treu begleitet.

Viel Spass! (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)

+Quote Post
kahikatea
Beitrag 20.Jun.2011 - 22:41
Beitrag #8

Reisefreudige Nacht-zum-Tag-Macherin

Userin seit: 04.12.2004
Userinnen-Nr.: 869

Falls Du zufällig von einem Café sprichst, das von Deinem Einstiegspost her räumlich nicht ganz un-naheliegend wäre (Konzerthaus in der Nähe? (IMG:style_emoticons/default/cool.gif) ), dann könnte ich Dir auch nur gut zureden.

Erstens ist es da wirklich schön, und der Kuchen lecker. (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif) Zweitens finden sich da nicht ausschließlich Lesben, so daß Dir niemand notwendigerweise gleich etwas unterstellen wird, aber durchaus viele Lesben, so daß es auch möglich ist, welche kennenzulernen, wenn frau das möchte. Altersmäßig ist selbiges auch eher bunt gemischt, so daß sich eigentlich niemand deplaziert fühlen müßte, und es ist auch kein Problem, da alleine hineinzugehen. Frau muß sich ja nicht gleich beim ersten Mal an den Tresen pflanzen, wenn es alles noch etwas viel auf einmal ist, sondern kann sich genauso gut mit einem Buch in ein Eckchen setzen und sich mal umschauen.

Und auch unabhängig davon, ob es nun genau dieses Café wäre: Nur Mut! (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)

+Quote Post
dandelion
Beitrag 20.Jun.2011 - 22:48
Beitrag #9

don't care

Userin seit: 21.01.2005
Userinnen-Nr.: 1.108

wie mein erster Ausflug in die Lesbenszene aussah, habe ich ehrlich gesagt vergessen. aber ich erinnere mich noch gut an den einzigen Abend, an dem ich allein in die Frauendisco gegangen bin.
und auf alte Bekannte traf.
und mitkriegte, dass sie über mich lästerten, dass ich ihnen lästig war, daß sie mich woanders wissen wollten.
und feststellte, dass das eben nicht ihr erweitertes Wohnzimmer ist, in dem sie sich allseits unterstützte Privatpeinlichkeiten leisten können, oder in dem sie mich vor die Tür setzen können.
ich durfte dort sein, feiern, tanzen, Spaß haben. und sie konnten mich nicht aufhalten.

es war mein Platz, genau wie ihrer. sie konnten Srüche reißen und skeptisch gucken, aber sie konnten mir schlecht die Bierflasche klauen oder mich rauswerfen oder vom Tanzen abhalten. (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)
ich habe ausgetrunken und bis zum Rausschmeißer getanzt. da noch keine Bahn fuhr, lief ich danach eine Stunde durch den Schnee nach Hause und fühlte mich in der Einsamkeit so gut und sicher und frei wie lange nicht.
trotzdem habe ich das nie wieder gemacht. weil es mir zu langweilig war, im Alleingang eine Flasche Bier auf einer Tanzfläche zu leeren, zu genußfeindlich, das im Sturztrunk zu tun, und zu warm, um gar nichts zu trinken. (eine Flasche Cola geht auch nicht schneller, ist nur schlechter gegen Bewegungsdurst (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) )

du musst nicht ins Bild passen. du bist Teil des Bildes. du beeinflusst es genauso wie alle anderen auch. und du brauchst dich genauso wenig darum scheren, ob du das Bild so gestaltest, wie es die anderen wollen, wie die sich darum scheren werden, ob ihr Bild dir und den anderen Anwesenden gefällt (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

+Quote Post
Paronomasie
Beitrag 22.Jun.2011 - 07:59
Beitrag #10

Filterkaffeetrinkerin

Userin seit: 05.06.2011
Userinnen-Nr.: 7.857

Ich denke du solltest bei deinem nächsten Besuchs Versuch evtl. wirklich jemanden mitnehmen. Mit Rückendeckung ist vieles leichter oder aber die Gedanken in deinem Kopf die dich davon abhalten hinein zu gehen und dich hintern bevor du dort hingehst umändern.
Es ist ein Frauencafe, kann ich mir das dann so Vorstellen das dort nur Frauen rein dürfen?
Nun gut ich denke nur weil Frau in ein Frauencafe geht ist sie nicht zwangsläufig lesbisch. Ich habe einige Heterofreundinen die Frauencafes besuchen um zB. zu lesen oder sich in ruhe zu Unterhalten.
Du solltest beim reingehen bedenken das deine Orientierung dir nicht auf die Stirn tetowiert wurde. Niemand kann in deinen Kopf sehen, was dort vorgeht weißt nur du selbst.
Ich glaube auch nicht das überhaupt irgendjemand der da vor rumlungert bewusst sieht das du dort reingehst.

Du wirst es schaffen nimm dir einfach die Zeit die du brauchst
Ich wünsche dir viel Erfolg

+Quote Post
dietutwas
Beitrag 19.Dec.2011 - 22:14
Beitrag #11

Gut durch

Ich hab mir eure netten und aufmunternden Kommentare nochmal durchgelesen. Hatte die ganze Zeit ein Grinsen im Gesicht (da gehört es ja auch hin) und ein total warmes Gefühl im Bauch. Danke (IMG:style_emoticons/default/flowers.gif) dafür.

Lang ist es her, dass der Kaffee (IMG:http://www.smilies.4-user.de/include/Girls/smilie_girl_016.gif) mir Angst gemacht hat. Mittlerweile habe ich den einen oder anderen Kaffee mit Buch sehr genossen. Hab auf dem Winter Pride in HH vorbeigeschaut (leider war noch nicht viel los und das Wetter ist ja auch super bescheiden). Aber ich war da (IMG:style_emoticons/default/rolleyes.gif) . Jetzt überlege ich, ob ich irgendwo eine Sylvesterfeier finde; bei der ich nur abtanzen kann. Daher ich von solchen Events Nullahnung habe, hoffe ich mal auf kleine/große Tipps.

Auch wenn ich nicht immer etwas schreibe, so schaue ich hier doch gerne vorbei und nehme mir etwas mit, wenn Ihr den Spätentdeckerinnen zur Seite steht. Ich hab jetzt mit meiner Schwester schonmal Tacheles geredet und die Süße sagt nur:"Na, wenn, dann hab ich immer gedacht Du kommst mit ner Frau an" (IMG:http://www.smilies.4-user.de/include/Girls/smilie_girl_106.gif) Vielleicht wird das ja noch...

LG von der Hummel, diewastut

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 06.05.2025 - 18:51