lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Denk bitte daran, dass unser Forum öffentlich einsehbar ist. Das bedeutet: wenn du hier dein Herz ausschüttest, kann das von allen gelesen werden, die zufällig unser Forum anklicken. Überleg also genau, was du preisgibst und wie erkennbar du dich hier machst. Wir löschen keine Threads und keine Beiträge, und wir verschieben auch nichts in unsichtbare Bereiche.

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

> Outing in der Familie
SophieMay
Beitrag 30.Nov.2011 - 14:48
Beitrag #1

Vorkosterin
*

Gruppe: Members
Userin seit: 30.11.2011
Userinnen-Nr.: 8.047

Hallo Mädels,
wie ich schon in meiner Vorstellung geschrieben habe, weiß ich erst seit kurzem, dass ich auf Frauen stehe.
Nun möchte ich meine neue Lebensform nicht verbergen und mich möglichst schnell in der Familie outen.
Wie mache ich das am besten? Wann ist der beste Moment des Outings?
Wer kann mir ein paar Ratschläge geben, wie ich an diese Sache herangehe ohne jemand zu verletzen?

Sophie
Go to the top of the page

+Quote Post

Start new topic
Antworten (1 - 4)
Marie18
Beitrag 30.Nov.2011 - 14:57
Beitrag #2

Satansbraten

Userin seit: 05.07.2010
Userinnen-Nr.: 7.520

Hallo (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)

Hui, also auf "den richtigen Moment" habe ich teilweise auch vergeblich gewartet (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif) Hm, manchmal da spürt man ja einfach, wenn's grad passt. Irgendein ruhiger Moment, wo du dir sicher bist, dass Mama oder Papa zB auch grad wirklich zuhören und nicht tausend Sachen zugleich machen (Männer sowieso nicht..... (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) )
Hm, und naja was das Verletzen angeht....da kann man glaub ich selber nicht viel Einfluss drauf nehmen, oder? Weil es ist so wie es ist, und wenn das wem nicht passt nun gut....was will man da machen? Hat schließlich jeder seine Einstellungen usw. ...
Aber ruhig trauen, wenn's erstmal raus ist, fühlt man sich viel viel besser (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)

+Quote Post
Marsali
Beitrag 30.Nov.2011 - 20:41
Beitrag #3

Satansbraten

Userin seit: 10.07.2008
Userinnen-Nr.: 6.038

Mach's einfach nicht zum Problem. Erklär Dich nicht groß, sag vielleicht "übrigens, ich hab mich verliebt... und übrigens - es ist kein Mann!" Und schau, was passiert... wie klingt das?

So ähnlich war es bei mir. Ich hatte keine Probleme, immer nur dann, wenn es mir irgendwie "peinlich war. Dann war ich selbst verkrampft und das übertrug sich. Je mehr Du zu Dir stehst, desto mehr wirst Du akzeptiert. Es gibt ja auch keinen Grund warum nicht und wen sollte es verletzen, wenn Du eine Frau statt einen Mann liebst oder attraktiv findest?

+Quote Post
leslie
Beitrag 01.Dec.2011 - 17:41
Beitrag #4

Miau

Userin seit: 17.01.2006
Userinnen-Nr.: 2.495

Naja, das sagt sich alles so leicht (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

Als ich mich geoutet habe, schrieben wir das Jahr 1994/1995... ALLE haben es super aufgenommen - bis auf meine Eltern... Die knabbern da heute noch dran.... Welche mal nachrechnen möchte: Das ist jetzt fast 17 Jahre her, ich bin seit 9 Jahren mit meiner Frau zusammen und seit fast 4 Jahren mit ihr verheiratet.... Mein Vater kann es bis heute nicht akzeptieren, der spricht bestenfalls Dreiwortsätze mit mir... Meine Mutter ist auch immer noch nicht glücklich, hat sich aber irgendwie damit arrangiert...

Ich hab´s meinen Eltern damals Neujahr 1995 erzählt, als ich unglücklich in eine ältere Frau verliebt war... (da war ich 22) Meine Mutter hat geheult, mein Vater ist ausgeflippt...
Das hat mich in der ersten Zeit sehr mitgenommen und verletzt - aber dann habe ich mir irgendwann gesagt: Es ist MEIN Leben - ICH muss damit glücklich werden... Ich bin so, wie ich bin - und nicht ich habe das Problem, sondern die, die mich nicht so akzeptieren, wie ich bin...
So wurde ich mit der Zeit immer selbstbewusster, und spätestens als ich meine Frau kennen lernte, war für mich klar: Ich liebe diese Frau, und ich will mein Leben mit ihr verbringen, und zwar SO, wie ICH es will... und wem das nicht passt, dem ist einfach nicht zu helfen.... Und genau so habe ich das dann auch durchgezogen.... Ich darf meine Frau nicht mit zu meinen Eltern bringen - also fahre ich nicht mehr hin...
Die Familie meiner Frau akzeptiert mich voll und ganz, von Anfang an - also gehe ich dorthin....

Sorry - das war jetzt meine persönliche Geschichte, die nicht ganz so optimal gelaufen ist, was das familiäre Outing betraf (Bruder, Tanten, Onkel etc. haben das anstandslos akzeptiert (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) )
Aber zu Deiner Beruhigung: In meinem gesamten lesbischen Freundeskreis bin ich die einzige, der es so ging... Alle anderen hatten kein Problem mit ihren Eltern - die haben schlimmstenfalls am Anfang etwas verdutzt geguckt, dann aber vorbehaltslos hinter ihren Töchtern gestanden - und das sind großteils Frauen, die sogar noch älter sind als ich....
Von daher denke ich: Für die eigenen Eltern ist es wahrscheinlich immer am schwersten, aber letztendlich lieben sie Dich und werden wahrscheinlich viel "harmloser" reagieren als Du jetzt befürchtest.
(Man denke nur an die Eltern, die auf dem Kölner CSD mit dem T-Shirt herumlaufen: "Meine Tochter ist lesbisch - und das ist auch gut so")
Insofern: Du selbst kannst wohl am besten einschätzen, auf welcher Wellenlänge Deine Eltern so schwimmen - und selbst wenn sie anfangs etwas "komisch" sind - gib ihnen Zeit - 99% der Eltern bekrabbeln sich nach mehr oder weniger kurzer Zeit (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

Viel Kraft und viel Glück - und viel Selbstbewusstsein! Du packst das! Und Du wirst hinterher stolz auf Dich sein!
LG, Leslie

Der Beitrag wurde von leslie7259 bearbeitet: 01.Dec.2011 - 17:43

+Quote Post
SophieMay
Beitrag 02.Dec.2011 - 11:56
Beitrag #5

Vorkosterin
*

Userin seit: 30.11.2011
Userinnen-Nr.: 8.047

Hallo Mädels,
ich danke euch für die offenen Worte und das ihr mir den Mut gebt mich bald zu outen.
Leslie, dir ein besonderer Dank für die netten Wünsche.
Ich werde euch berichten, wie meine Familie auf mein Outing reagiert hat.
Ich werde sehr gespannt sein. Ich habe aber auch etwas Angst vor dem Moment.

LG Sophie

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 07.05.2025 - 17:32